Zum Inhalt springen
rolasys

BERKSHIRE HATHAWAY (BRK.A, BRK.B)

Empfohlene Beiträge

Stoxx
:blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Spekulanten wetten gegen Warren Buffett

Anleger haben so viele Aktien von Warren Buffetts Investmentholding Berkshire Hathaway leerverkauft wie seit sechs Jahren nicht mehr. Damit setzen sie darauf, dass die Berkshire-Aktie weiter fällt.

Quelle Financial Times Deutschland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

 

Wie kann man nur gegen WB wetten? :w00t:

 

S&P fällt auf Null? Wie soll das denn gehen? Alle Firmen in Konkurs? Zwar gab es gerade tatsächlich Staatsanleihen mit negativer Rendite, aber da haben sich wohl einige verrechnet. :-

 

Ich hoffe diese Leerverkäufer kriegen richtig eins auf die Mütze .... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

1. Wer Berkshire leerverkauft wettet nicht gegen Buffet sondern gegen die Käufer der Bekshire Hathaway Aktie. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

2. Das sind vielleicht nur Absicherungs Käufe.

CDS auf Berskhire verkaufen, Berkshires Aktienportfolio Long, 100% Anteile noch näherungsweise hedgen und fertig ist ein sehr gutes Geschäft mit überschaubaren Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
How We Can Restore Confidence

 

By Charles T. Munger

February 11, 2009

 

http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/conte...9021003122.html

Für Diejenigen, die entweder zu faul sind, den Link anzuklicken oder sich der englischen Sprache nicht mächtig dünken: http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/conte...9021003122.html

hier der Kernpunkt, den Charlie Munger macht: Für Diejenigen, die immer noch nicht wissen, dass Charlie Munger das Gewissen und der ältere Ratgeber von Warren Buffett ist, hier sein Kernsatz:

 

A key question: Should we opt for even more pain now to gain a better future? For instance, should we create new controls to stamp out much sin and folly and thus dampen future booms? The answer is yes.

 

Und die Übersetzung

 

Eine Kernfrage: Sollten wir mehr Schmerzen jetzt wählen für eine bessere Zukunft? Zum Beispiel, sollten wir neue Mechanismen schaffen, um all die Sünden und den Unsinn abzuschaffen und so künftige Aufschwünge zu dämpfen? Die Antwort ist: Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
Liebe Gemeinde, ich habe 2 Anliegen und bitte euch mir zu helfen:

Welche Firmen sind momentan im Portfolio von BH (B-Shares)? Vielleicht kennt jemand auch die genaue %-tuale Gewichtung.

Ich komme gerade erst auf deine Frage.

http://en.wikipedia.org/wiki/Berkshire_Hathaway#Holdings

 

Ich gehe mal davon aus, dass du am besten von seiner legendären Weisheit profitieren kannst, indem du BRK.B kaufst. Seine Käufe nachzuvollziehen hilft nicht viel. Er hat eine Sondererlaubnis von der Securities and Exchange Commission, die ihm erlaubt, seine Trades erst mit Verspätung zu melden (wozu er normalerweise verpflichtet wäre), weil sie zu einer Preisverzerrung führen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Warren Buffett macht mit Investments auf kurze Sicht Verluste

 

http://www.boerse-express.com/pages/746624/newsflow

 

Laut Pflichtmitteilungen hat Buffetts Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway Inc. von Januar bis September 9,45 Mrd. Dollar in Aktien und aktienähnliche Wertpapiere investiert. Unter anderem hat er Aktien des Anlagenbauers Eaton Corp., des Kühlgeräteherstellers Ingersoll- Rand Co. und der Bank U.S. Bancorp erworben - alles Investments, die derzeit in der Verlustzone liegen.

 

Bei U.S. Bancorp ist Buffett inzwischen der größte Aktionär. Den größten Teil seines Aktienpakets hat er in einem Zeitraum erworben, in dem der Aktienkurs über 29,09 Dollar lag. Im dritten Quartal, als der Kurs bis auf 20,57 Dollar fiel, kaufte der Berkshire-Chef weiter zu. Am Dienstag notierte die Aktie bei 14,40 Dollar.

 

Die Beteiligung an Ingersoll-Rand hat Berkshire im zweiten Quartal 2008 versechsfacht. In diesem Zeitraum notierte die Aktie durchgehend bei mindestens 36,54 Dollar. Seitdem ist der Aktienkurs um über 50 Prozent abgesackt. Weniger drastisch sind die Kursverluste bei Eaton ausgefallen. Im Zeitraum, als Buffett Aktien erwarb, lag der Kurs bei mindestens 52,32 Dollar. Inzwischen ist er auf 43,02 Dollar gesunken.

 

Für Buffett haben sich allerdings auch Investmentalternativen zu Stammaktien aufgetan - die Finanzierung von Buyouts, der Kauf von Vorzugsaktien über Privatplatzierungen und die vollständige Übernahme von Unternehmen. So hat er im April den Kauf des Kaugummiherstellers Wm. Wrigley Jr. Co. durch den Süßwarenriesen Mars mit finanziert. Bei General Electric Co. und Goldman Sachs Group Inc. erwarb er Vorzugsaktien, die jährlich zehn Prozent Zinsen abwerfen. Noch bessere Konditionen hat er vergangene Woche beim Einstieg in den Motorradbauer Harley-Davidson Inc. herausgeschlagen, hier werden seine Vorzugsaktien mit 15 Prozent verzinst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
windsurfer

Irgendwie komisch,er sagt immer gerne ",ich halte meine Aktien bis ans Lebensende "und dann verkauft er einen top Laden wie J&J als wenn das jetzt die lezte Bude wäre. Die letzten Zahlen waren ja nun auch nicht schlecht. Übrigens dann nur die hälfte zu verkaufen ist ja nicht Fisch und nicht Fleisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Hier nochmal eine Kurzzusammenfassung:

 

- Kauf von 8,7 Mio Aktien der NLC

- Reduzierung des Engagements in KMX von 18,4 Mio Aktien auf 17,6 Mio Anteile

- Zukauf von 2,2 Mio Aktien der NRG auf nunmehr 7,2 Mio Aktien

- Aufstockung der Anteile an ETN um 300.000 Stück auf 3,2 Mio Aktien

- Erhöhung des Bestands an IR von 5,6 Mio Aktien auf 7,8 Mio Aktien

- In den Aktien von COP wurden 4,1 Mio Anteile verkauft. Der Bestand beträgt nun 79,9 Mio Aktien.

- Massiv verkauft wurden ebenfalls Anteile von JNJ. Das Volumen der gehaltenen Positionen schmolz von 61,8 Mio auf 28,6 Mio.

- Ebenfalls reduziert wurde der Aktienanteil an PG. Das Engagement beträgt nun noch 96,3 Mio Aktien nach zuvor 105,8 Mio Stück.

- In den Aktien von US Bancorp ist Buffet zur Zeit noch mit 67,6 Mio Aktien investiert, nachdem ein Quartal zuvor noch 73,0 Mio Aktien gehalten wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
momomoses
· bearbeitet von mosezg

Ich finde die seltsamste Aktion ist, dass Buffet vor ein im November 2008 noch CONOCO gekauft hat (Klick) Jetzt verkauft er wieder.

 

Damals waren die Papier noch rund 20 % teurer. Sowas habe ich bei Buffet noch nie gesehen, dass er solche Kurzfristigen Trades macht und dann auch noch mit Verlust verkauft.

 

Also entweder der Mann hat sich damals GROB gerirrt und korrigiert jetzt einen Fehler (er hält 8 % an diesem Unternehmen). Es kann auch sein dass er wirklich Geld braucht für einen "finalen" großen Deal.

 

 

"When you're getting fixed-income returns of 10 and 15 percent, why be in equities?" asked Gerald Martin, a finance professor at American University in Washington who has studied Buffett's investment history. "It could very well be he's rebalancing the portfolio.""

 

könnte eine Erklärung sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
momomoses
· bearbeitet von mosezg

Die Antwort auf meine Frage (oben) kam im Shareholderletter "2008":

 

I told you in an earlier part of this report that last year I made a major mistake of commission (and

maybe more; this one sticks out). Without urging from Charlie or anyone else, I bought a large amount of

ConocoPhillips stock when oil and gas prices were near their peak. I in no way anticipated the dramatic fall in

energy prices that occurred in the last half of the year. I still believe the odds are good that oil sells far higher in

the future than the current $40-$50 price. But so far I have been dead wrong. Even if prices should rise,

moreover, the terrible timing of my purchase has cost Berkshire several billion dollars

 

Der shareholderletter

 

 

Warum hat er überhaupt vekauft? Antwort aus dem Shareholderletter:

 

 

On the plus side last year, we made purchases totaling $14.5 billion in fixed-income securities issued

by Wrigley, Goldman Sachs and General Electric. We very much like these commitments, which carry high

current yields that, in themselves, make the investments more than satisfactory. But in each of these three

purchases, we also acquired a substantial equity participation as a bonus. To fund these large purchases, I had to

sell portions of some holdings that I would have preferred to keep (primarily Johnson & Johnson, Procter &

Gamble and ConocoPhillips). However, I have pledged – to you, the rating agencies and myself – to always run

Berkshire with more than ample cash. We never want to count on the kindness of strangers in order to meet

tomorrow’s obligations. When forced to choose, I will not trade even a night’s sleep for the chance of extra

profits.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Schöner Beitrag.Auch ein Genie macht Fehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Aus dem Brief an die Aktionäre, die Investments von Berkshire Hathaway:

 

post-834-1235898471_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
However, I have pledged to you, the rating agencies and myself to always run

Berkshire with more than ample cash. We never want to count on the kindness of strangers in order to meet

tomorrows obligations.

 

Für mich der wichtigste Satz, in der Wirtschaft und auch im privaten Leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Butterkuchen
- Zukauf von 2,2 Mio Aktien der NRG auf nunmehr 7,2 Mio Aktien

 

 

Weiß jemand, ob NRG die Bude ist, die gerade die Mibrag (haben daran 50 % gehalten) verkauft haben an die Tschechen?

 

Gruß Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder

Buffett: Alles wird wieder gut

 

«Auch wenn der Weg nicht leicht wird, unser Wirtschaftssystem hat über die Zeiten hinweg außerordentlich gut funktioniert», schrieb er weiter. «Wie kein anderes System hat es das Potenzial der Menschen freigesetzt, und das wird auch so bleiben. Die besten Tage Amerikas liegen noch vor uns.»

 

<_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Na da sind sie fast weg sein Gewinne^^

 

Genau, nix mehr da.... pleite der arme Mann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
momomoses
· bearbeitet von mosezg
Aus dem Brief an die Aktionäre, die Investments von Berkshire Hathaway:

 

 

Bitte nicht vergessen, dass das

 

1. Nur Investments mit einem Wert über 500 Millionen Dollar sind

2. Die Firmen die Berkshire NICHT zu 100 % gehören.

 

 

Zudem FEHLEN zB die Investments in GE und Goldman Sachs, Burlington. Diese Liste ist mE völlig unsinnig weil die Hälfte fehlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
windsurfer

Hallo kann mir jemand sagen ob warren buffett noch in wells fargo investiert ist ? die aktie ist ja sowas von eingebrochen der grund hat sich mir allerdings noch nicht so ganz erschlossen. habe ich da was nicht mitbekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Hallo kann mir jemand sagen ob warren buffett noch in wells fargo investiert ist ? die aktie ist ja sowas von eingebrochen der grund hat sich mir allerdings noch nicht so ganz erschlossen. habe ich da was nicht mitbekommen?

 

sie mal ein wenig oberhalb deiner Frage=>

Aus dem Brief an die Aktionäre, die Investments von Berkshire Hathaway:

 

 

Warum die so eingebrochen sind? Allgemeine Unsicherheit und so ganz kann sich WF der Krise auch nicht entziehen. Die drastische Dividendenkürzung kommt nicht von ungefähr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

*Themenzusammenführung*

 

Bitte Suchfunktion nutzen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...