Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Siemens

Empfohlene Beiträge

JakeChambers
· bearbeitet von JakeChambers

wie gesagt der Kollege hat mir die besagte Nachricht gesagt und auch selber ordentlich Aktien gekauft (ich auch)

Ich denke das diese Nachricht auch in den nächsten Wochen kommen wird.

Hab mich aber mit der Aussage dann echt so weit ausm Fenster gelehnt das ich raus gefallen bin.

 

Also diese Positive Nachricht wird es definitiv geben aber die Zeit der veröffentlichung stimmte nicht. (SEN Bereich wird einen attraktiven Käufer präsentieren der dort alles umstrukuriert)

Glaubt mir ich wollte hier keinen Verarschen oder sonst was. Vielleicht hätte ich statt einer Woche lieber einen Monat gesagt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
wie gesagt der Kollege hat mir die besagte Nachricht gesagt und auch selber ordentlich Aktien gekauft (ich auch)

Ich denke das diese Nachricht auch in den nächsten Wochen kommen wird.

Hab mich aber mit der Aussage dann echt so weit ausm Fenster gelehnt das ich raus gefallen bin.

 

Also diese Positive Nachricht wird es definitiv geben aber die Zeit der veröffentlichung stimmte nicht. (SEN Bereich wird einen attraktiven Käufer präsentieren der dort alles umstrukuriert)

Glaubt mir ich wollte hier keinen Verarschen oder sonst was. Vielleicht hätte ich statt einer Woche lieber einen Monat gesagt!

 

 

Shit happens, aus Fehlern lernt man - also nicht den Kopf hängen lassen, hast Dich nicht versteckt und das find' ich gut, schliesslich machen auch Globale Imperatoren mal Fehler..... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Nun Siemens muss SEN verkaufen - das ist keine gute Voraussetzung für gute Preise. Wenn Siemens das nicht schafft, muss wohl SEN wieder in die Bücher aufgenommen werden. Ist das das Gerücht? Die Story habe ich jedenfalls schon vor Monaten gehört und ich bin sicher kein Insider.

 

Ganz gleich wie's kommt, das wichtigste ist aus so etwas zu lernen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina
bin von meinem Informanten selbst sehr enttäuscht.

 

Das wird nix mehr. Und die Nachricht die den Kurs so sehr steigern sollte kam auch nicht.

Mhhhhh SORRY

 

 

Bin selber sehr enttäuscht

 

 

Macht ja nix - wir haben noch einen Tag.

Allein dass sich Siemens so brav hält ist schon eine Leistung.

Der Informant kann schon recht haben - wenn er aber nicht vorhat selber markante Anzahl Aktien zu kaufen, sollte man der Insiderinfo nicht zu viel Gewicht geben.

Gerade bei Siemens hat sich Löscher über die proaktive Kommunikationspolitik beklagt - war mal ein ?FAZ? Artikel vor nicht allzulanger Zeit.

Nach einer Vorstands/Aufsichtsratssitzung sind faktisch am selben Tag die Infos schon bei irgendwelchen Journalisten ....

 

Auch nochmal zu SEN - das Thema ist alt und 'eingepreist', wie man so schön behauptet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JakeChambers

Genau Saphine,

 

 

und da hatte ich die Info das sie einen guten Käufer haben. Aber irgendwie ist die Nachricht noch nicht so weit das sie verkündet wird oder der Kollege ist irgendwie doch nicht so gut informiert wie ich glaubte.

Habe ihm das eigentlich geglaubt.

 

Jetzt steh ich hier wie n Depp da.

 

Danke fürs verständniss und nochmal sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
wie gesagt der Kollege hat mir die besagte Nachricht gesagt und auch selber ordentlich Aktien gekauft (ich auch)

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Insiderhandel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JakeChambers
· bearbeitet von JakeChambers

ich glaube in unserer Größenordnung und auf der Etage der Informationsbeschaffung nicht ;o)

 

Man sieht ja selber wie gut der Insider ist ;o)

 

 

Dennoch interessant das sowas Verboten ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina

OT: ich hatte vor Jahren einen börsenkumpel in deutschland, dessen nachbar (im selben börsenstammtisch) hat viel aktien von einer kleinen bude gekauft. Danach ist das Ding abgegangen wie Schmidts-Katze. Paar Tage später wurde er besucht und zu Insiderhandel befragt. Der Börsenkumpel ist glaubwürdig, also zweifle ich an der story nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JakeChambers
· bearbeitet von JakeChambers

das ist ja echt krass,

 

 

da kann ich ja noch froh sein das mein Kumpel scheiß Infos hat *G*

Naja ich denke aber langfristig bin ich mit meinen 15 Aktien die ich habe trotzdem gut beraten mit Siemens.

Mal schauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oglippi
das ist ja echt krass,

 

 

da kann ich ja noch froh sein das mein Kumpel scheiß Infos hat *G*

Naja ich denke aber langfristig bin ich mit meinen 15 Aktien die ich habe trotzdem gut beraten mit Siemens.

Mal schauen

15 Aktien das ist bestimmt ironisch gemeint!? ;)

 

MfG

oglippi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JakeChambers

naja also Ironisch wars jetzt nicht gemeint aber ich habe schon ein paar mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Nah, unterhaltsam war es ja, aber ich find es klasse das du dazu stehst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JakeChambers

danke Stair für die netten Worte.

Naja man sollte halt wirklich nicht alles glauben was einem Kollegen sagen (auch wenn die in der besagten Firma arbeiten und dort etwas aufgeschnappt haben wollen. Wahrscheinlich wars dann doch eher Pausengerede über irgendwelchge Spekulationen. Stille Post oder sowas ähnliches.)

 

Fehler von mir dann sowas hier öffentlich groß rauszuposaunen vorallem wenn es nicht mehr als heiße Luft ist.

Naja vielleicht kommt eine Meldung dieser Art dann nächste Woche oder irgendwann später.

 

Glaube trotzdem das man mit Siemens langfristig gesehen gut beraten ist (ohne jetzt wieder irgendwelche Zahlen nenne zu wollen ;o) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hmmmm ich erinnere mich an jemanden, der mal behauptet hat, dass wir "nächste Woche" Siemens bei 80 sehen

 

wenn ich mir den Chart so anschau...äh nööööö :thumbsup:

 

*back to topic*

 

Die geplante Stellenstreichung bei Siemens ...wieviel an jährlicher Kosteneinsparung soll die eigentlich bringen ? Ich komm knapp überschlagen auf ca. 360 Mio (12000 MA x 30k p.a.). Das kann doch eigentlich noch nicht alles sein. Im Allgemeinen setzen die doch an mehreren Stellen gleichzeitig massiv den Rotstift an. Wo also noch ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Glaube nicht dass 30k ausreicht an Lohnkosten. Bedenke die Sozialabgaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina
Die geplante Stellenstreichung bei Siemens ...wieviel an jährlicher Kosteneinsparung soll die eigentlich bringen ? Ich komm knapp überschlagen auf ca. 360 Mio (12000 MA x 30k p.a.). Das kann doch eigentlich noch nicht alles sein. Im Allgemeinen setzen die doch an mehreren Stellen gleichzeitig massiv den Rotstift an. Wo also noch ?

 

30k sind viel zu wenig - der interne Stundensatz ist irgendwo im Korridor zwischen 70 und 110.

Lohn/Gehalt und Sozialabgaben ist ein Teil, der andere sind Verwaltungsoverheads und Unproduktivitäten, Gebäude, Strom, Wachdienste, Portier, Telefon, Dienstreisen, Stabstellen, Ressourcenplaner, ....

Also rechne mal eher mit 130k p.a. p.Nase.

 

Aus dem Grund wird Löscher an den Verwaltungskosten sparen wollen - also Kostenfaktoren, die nicht wirklich produktiv sind im Sinne von Projekten die Umsatz erzeugen.

 

Bin schon gespannt, wie sich der Konzern entwickelt - laut meinen Infos, herrschen zumindest bei Siemens Österreich katastrophale Zustände. Reiseabrechnungen werden nicht bezahlt, Delegationen/Dienstreisen sind der Horror, HR braucht Monate um die einfachsten Anfragen zu beantworten, die Arbeitervertreter sprechen von Hinterhofmentalität.

Das sind für mich Zeichen von massiver Unterbesetzung, z.B. bei HR, wenn nun noch weitere Verwaltungsstellen gestrichen werden bin ich ja schon mal gespannt.

 

Das Unangenehme an solchen Umbauten ist, dass Gute bald mal die Schnauze voll haben und sich anderweitig verdingen. Die weniger Guten halten sich ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

stimmt, an die Verwaltungsgemeinkosten hatte ich jetzt nicht gedacht. Wobei bei Siemens nicht jeder Topp-Verdiener ist. Da gibt's auch genügend Sekretärinnen und Sachbearbeiter. Selbst wenn wir Lohnnebenkosten + Gemeinkosten ansetzen denk ich, dass wir im Mittel nicht über 40 - 45 k p.a. kommen. 130k p.a. ...Respekt, da wär auch gern nur Laufbursche, das wär mir dann egal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina

Du verwechselst Gehalt und Kosten.

 

Es gibt interne Kalkulationssätze für Mitarbeiter - siehe Korridor in voriger Nachricht. Diese sind von den Kostenstellen zu tragen.

Vereinfacht: alle Kosten für Mitarbeiter und deren Verwaltung werden zusammenaddiert und durch die Anzahl der Mitarbeiter dividiert.

Wenn du jetzt Mitarbeiter wärest, dann wären die Kosten durch dich der interne Kalkulationssatz.

 

Im Gehalt gibt es natürlich massive Unterschiede zwischen Projektleitern/Ingenieuren und Portier.

Ob du nun aber einen Jungingenieur mit 45k p.A. Gehalt oder einen 55jährigen AT mit 100k p.A. betrachtest ist aus interner Kostensicht aber (weitestgehend) Wurst, denn es gibt die Kalkulationssätze, die Aussagen, wieviel 1h wert ist. Die Meisten MAs haben Gehälter weit darunter, manche darüber. Im Mix der Kosten ergibt sich dann der interne Kalkulationssatz.

 

=> das hier diskutierte Sparpotenzial durch Mitarbeiterabbau ist mit der Ersparnis der internen Kalkulationssätze 'besser' abgeschätzt als die reinen Gehaltszahlungen.

Und da sind wir bei rund 130k pro Jahr pro Nase.

Warum? 15k Leute raus, heisst 15k weniger Schreibtische, Telefone, Stromkosten, HR Personal, Schulungen, Büros, ......

 

Bsp. ein befreundeter Siemens Ingenieur im mittleren Alter hat 70k brutto im Jahr, sein interner Stundensatz (=Kosten) sind 109,- die Stunde. Pro Jahr also rund 200k.

Das ist auch der Grund warum es Freelancer oder Consultants gibt, denn einem Unternehmen ist ein Jahr 200k wert, der Mitarbeiter sieht davon aber nur 70k.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AiGelb

40 - 45 k p.a. pfffffffffff :lol:

 

noch eine Anmerkung:

 

Wenn einer der Mitarbeiter einen zugang zu SAP bei Siemens hat, kostet die Lizenz+interner Helpdesk+Bereitstellung+Archievierung+Ausfallsicherung+Schulung und und und und allein 210-250 pro Monat pro Mitarbeiter....

 

Natürlich hat er auch ein Notes und Office .... und und und

 

IefTina hat dies bereits sehr treffend beschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
Wenn einer der Mitarbeiter einen zugang zu SAP bei Siemens hat, kostet die Lizenz+interner Helpdesk+Bereitstellung+Archievierung+Ausfallsicherung+Schulung und und und und allein 210-250 pro Monat pro Mitarbeiter....
Wenns reicht. Alleine die Email-Adresse kostet einiges, ganz zu schweigen von einem VPN Zugang fürs Home Office. Oder denkt mal an die Kantinen, das Reinigungspersonal bzw. Workplace Management im Allgemeinen. Das endet beim Gärtner der alle 3 Wochen rein kommt um die Blumen zu gießen. Da wird die Kostenstelle ganz schön belastet jeden Monat, nicht zu unterschätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Wie günstig wird Siemens noch?

Ich wollte noch nachkaufen.

Vielleicht ab 60 ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Psiagowno
Wie günstig wird Siemens noch?

Ich wollte noch nachkaufen.

Vielleicht ab 60 ?

 

Ca. 56/57 bis Ende des Monats :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

omg, der mann ist fast noch besser als seine "freundin"...wirklich unglaublich :lol:

diese herrlichen kurzen präzis prägnanten aussagen ;)

jake, du bist der hammer^^

 

so, nun zurück zum thema...wollt auch noch meinen tipp abgeben beim munteren

"siemenskurseratespiel" ich bin fest davon überzeugt, dass wir spätestens bis weihnachten

wieder dreistellig sind...welches weihnachtn, das sei einmal dahingestellt ;)

allerdings könnte es auch sein, das was dazwischen kommt...meteoriteneinschlag oder sowas, ihr wisst ja ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
post-8462-1217002114_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_303602

 

 

So legte der Umsatz im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2007/2008 währungsbereinigt um 13 Prozent auf 19,18 Milliarden Euro zu. Analysten hatten lediglich mit einem Anstieg auf 18,404 Milliarden Euro gerechnet
Das operative Ergebnis des Kerngeschäfts der drei Bereiche Industrie, Energie und Medizintechnik kletterte gar um 33 Prozent auf 2,08 Milliarden Euro.
Größte Überraschung dürfte aber die Höhe des Gewinns sein: Siemens verdiente im dritten Quartal unterm Strich 1,419 Milliarden Euro.

:thumbsup:

 

+6%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...