Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Volkswagen

Empfohlene Beiträge

Holgerli

Das ist bekannt: Den Marktanteil in China hat VW über die Verbrenner. Verbrenner sind deutlich rückläufig in China. Und die BEVs VW will in Chinakaum einer. BEVs hingegen verkaufen sich wie geschnitten Brot in China.

Das Problem geht aber noch viel weiter: In den USA ist es genauso: Verbrenner von VW wollen da immer weniger kaufen und die BEVs von VW verkaufen sich da nur unter Produktionskosten, verhindern aber, dass VW als Autohersteller in den USA in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

 

Und wie dramatisch die Situation ist: Die 8,3 Millionen verkauften Autos des Volkswagenkonzern in 2022 sind der absolute Tiefstwert seit Jahren. 2019 waren es noch 11 Mio Fahrzeuge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Vier Jahrzehnte Marktführerschaft in China sind vorbei: Im Q1 2023 verliert Volkswagen die Marktführerschaft an BYD:

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/wirtschaft/Erstmals-seit-80ern-VW-gibt-Marktfuehrung-in-China-ab-article24059886.html

 

Woran liegts? Wohl auch unter anderem daran, dass man im Wachtumsmarkt BEV im Q1 2022 noch 27.100 Stück verkaufte im Q1 2023 nur noch 16.600 Stück oder 38% weniger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Heute im WSJ: in China gibt es aktuell ca. 30-40 E-Auto-Bauer. Wahnsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Eigentlich wollte Volkswagen seit der Softwareversion 3.0 für die ID-Reihe OTA-Updates (Over The Air) anbieten.

Die Software gibt es seit dem 2. Halbjahr 2022 als OTA-Update. Also gab es.

Denn man hat sich jetzt dazu entschlossen die Software in Werkstätten installieren zu lassen: Dauer je Fahrzeug: 9 Stunden.

Man ist aber zuversichtlich, dass die Softwareversionen 3.1 und 3.2 per OTA anbieten zu können. Fahrer mit Software 3.0 können aber auch ein Wertstatttermin mahen.

Man möge aber bitte Fahrern mit der Software 2.X Vorrang gewähren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
Am 6.5.2023 um 14:31 von Holgerli:

hat er

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/peter-bosch-soll-die-vw-softwaresparte-cariad-fuehren-18877755.html

 

Zitat

Das neue Management soll nicht nur die Projekte beschleunigen, sondern sich gleichzeitig stärker für Partner öffnen. Damit bricht Blume mit dem Mantra seines Vorgängers Herbert Diess: VW-Programmierer sollten möglichst viele Programme selbst schreiben, damit der Konzern unabhängig von globalen Tech-Giganten bleibe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiky
Zitat

Im April übergaben die Wolfsburger auf ihrem größten Einzelmarkt 255.700 Fahrzeuge an Kunden und steigerten die Auslieferungen dort binnen Jahresfrist um knapp 80 Prozent, wie der Konzern am Freitag mitteilte. In anderen Regionen legten die Auslieferungen dank der Entspannung bei den Lieferketten und hoher Auftragsbestände ebenfalls deutlich zu, um fast 30 Prozent in Westeuropa und um 34 Prozent in Südamerika. In Nordamerika fiel das Wachstum mit rund neun Prozent nicht so hoch aus. Weltweit steigerte sich Europas größter Autokonzern im vergangenen Monat um 40 Prozent. Seit Jahresbeginn rollten rund 2,8 Millionen Pkw, Lkw und Busse zu den Kunden, plus 14 Prozent.

Alles so schlimm bei VW und Co, Insolvenz incoming :vintage:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
driller

…ist dieses Thema schon im Kurs der Aktie eingepreist ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Volkswagen ... hat ... die Genehmigung für den Verkauf seiner Vermögenswerte in Russland für 125 Millionen Euro an den russischen Autohändler Avilon erhalten. ... Die hochmoderne Fabrik gilt als der wichtigste Vermögenswert von VW in Russland. 

Quelle: manager magazin 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

VW plant Sparprogramm für gewinnschwache Kernmarke

Deutschlands größter Autobauer will die Umsatzrendite seiner Kernmarke verdoppeln. Derzeit könne sich VW "wichtige Zukunftsinvestitionen schlicht nicht leisten".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiky

Da frag ich mich, warum wir in der Firma für den Enyaq IV80 1,5Jahre warten müssen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser

Weil VW die Kapazitäten nicht einfach so zur Produktion von Skodas benutzen kann. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Gerade eben von wpf-leser:

Weil VW die Kapazitäten nicht einfach so zur Produktion von Skodas benutzen kann. ;)

Können oder wollen?

Dass Skoda der Marke Volkswagen seit ettlichen Jahren das Leben schwer macht ist bekannt. Man beachte nur das Datum es Artikels.

Die Frage, die ich mir bei 1,5 Jahren Wartezeit stelle ist: Ist die Produktionskapazität so/zu gering oder die Nachfrage so hoch oder eine Mischung aus beidem? Ich vermute mal, dass Spply-Chain-Probleme Mitte 2023 nicht mehr gelten, oder?

Eine weitere Frage die bleibt: Was tut Volkswagen gegen diese lange Wartezeit? Und tut man überhaupt was dagegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
vor 13 Stunden von Holgerli:

Nachfrage enttäuscht Erwartungen - VW drosselt E-Auto-Fertigung in Emden

 

Nach China nun auch Europa und Deutschland...

Zeigt doch einfach wieder, dass die Strategie ein reines Batterie Werk mit eigener Plattform im moment zu riskant ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiky
vor 3 Minuten von Hauerli:

Zeigt doch einfach wieder, dass die Strategie ein reines Batterie Werk mit eigener Plattform im moment zu riskant ist. 

Das sehe ich nicht so, sonst würde man nicht für andere Modelle 1,x Jahre warten. Man müsste sich nur als Konzern aufstellen und nicht diese sinnfreie Markenlinie fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Eigentlich zeigt BYD ja, dass es geht Verbrenner, Hybride und reine BEVs zu bauen.

Ich glaube, dass wir bei Volkswagen gerade mehere negative Sachen sehen:

a.) Einerseits klappt es mit dem Preis noch nicht und man einfach nicht mit dem Markt-Preis mitgehen kann. Für China und die USA wird es ja schon sehr deutlich gesagt, dass VW zu Preisen verkauft die nicht kostendeckend sind

b.) Dann zeigt sich in China, dass man komplett am Markt vorbei entwickelt hat. Die IDs treffen halt nicht den Nerv der Chinesen und deswegen werden sie schlicht nicht gekauft.

c.) In Europa hat man dann das Problem, dass man mit der überaus erfolgreichen Marke Skoda die Marke Volkswagen nicht kannibalisieren möchte

d.) Und für die ID-Modelle kommt hinzu, dass man für den geforderten Preis nicht den entsprechenden Gegenwert an Auto liefern kann. Dass der ID.3 nicht das Gelbe vom EI ist bzw. war merkt man ja an dem super-fixen Facelift

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Ich hoffe VW wird aus den gemachten Erfahrungen die richtigen Schlüsse ziehen und die Probleme angehen. Bei Tesla hat auch nicht von Anfang an alles geklappt. Ich denke die zweite Generation E-Fahrzeuge wird schon deutlich besser werden. 

 

Dieses Video fand ich in dem Zusammenhang ganz interessant:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

ups, da war wohl jemand nicht auf der Blume Linie

Volkswagen-Konzern setzt Audi-Chef Markus Duesmann ab

 

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/vw-audi-chef-1.5980951

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor einer Stunde von Holgerli:

Elektroautos von VW scheinen echt ein Ladenhüter in China zu sein: der ID.3 wird mittlerweile für umgerechnet 16.100 Euro / 17.500 USD verramscht.

Nun ja,

ein “historical low price”  für ein “historical most ugly car” erscheint mir doch sinnvoll zu sein.  :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker

Die Kursentwicklung der VW Aktie war ein zemliches Trauerspiel seit dem Frühjahr 2021.

Der Kurs hat sich seitdem ziemlich genau halbiert.

grafik.png.4e6f84c13c8d011eb0bf8b5b7d9e79e2.png

Jetzt könnte man sich aber einbilden, dass bei ~ 120 € ein Boden gefunden wurde.

Ob man vom Geschäftsmodell und den derzeitigem Zahlen bei VW überzeugt ist, mus jede(r) für sich selbst entscheiden.

Wenn auch im kommenden Frühjahr wieder eine Dividende von über 8 € ausgeschüttet wird, wäre die Dividendenrendite phänomenal. Auch das könnte dem Kurs Auftrieb geben.

Ich habe beschlossen, eine kleinere Position aufzubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...