Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Volkswagen

Empfohlene Beiträge

west263

https://www.automobil-industrie.vogel.de/volkswagen-e-mobilitaet-rezession-umsatz-warnung-oliver-blume-a-8273e9daebb22f2652928b07236b7df3/

 

Zitat

Seine Brandrede habe der Markenchef als den „letzten Weckruf“ bezeichnet. Eine Rezession sei nah, und die Wettbewerber verdienten im Volumenbereich zwei- bis dreimal soviel wie die Kernmarke des Volkswagen-Konzerns – „der Dachstuhl brennt“.

 

Und schon jetzt scheinen überzählige IDs die Höfe einiger Händler zu verstopfen. „Bei einigen fuhren zuletzt ungefragt ganze Lkw voll mit ID-Fahrzeugen vor", sagte ein VW-Partner dem Wirtschaftsblatt. „Die wissen nicht, wohin damit.“

 

ich habe vorgestern auf der Autobahn einen ID Buzz gesehen, allerdings ohne das E auf dem dt. Kennzeichen. Hat mich schon etwas verwundert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 9 Minuten von west263:

allerdings ohne das E auf dem dt. Kennzeichen

Ein E-Auto kann, muss aber kein E auf dem Kennzeichen haben.  

vor 16 Stunden von uth_broker:

Wenn auch im kommenden Frühjahr wieder eine Dividende von über 8 € ausgeschüttet wird, wäre die Dividendenrendite phänomenal.

Naja, bei 3.5% aufs Tagesgeld ist 8/122 = 6.5% zwar nicht schlecht, aber auch nicht super gut. Zumal das ja alles andere als garantiert ist. Aber Dividenden sind sowieso egal - was zählt ist die gesamte Performance.

vor 16 Stunden von uth_broker:

Ich habe beschlossen, eine kleinere Position aufzubauen.

Ich überlege auch, allerdings nur 3000€ oder so. Vielleicht mache ich wieder eine "Abstauberorder" auf Kurs 110 oder so, hat bei mir beim letzten Mal mit VW schon gut funktioniert und ich habe dann perfekt zum Höhepunkt vor 1 Jahr verkauft (gut, war Glück, aber trotzdem) :)

Bin zwar eigentlich nicht mehr von VW überzeugt, weil die E-Autos trotz temporärer Verkaufsflaute die Zukunft sind und den Diess haben sie ja abgesägt, aber kurzfristige Spekulationen gehen ja trotzdem und von der Bewertung ist VW schon echt attraktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von slowandsteady:

Ein E-Auto kann, muss aber kein E auf dem Kennzeichen haben.  

ahh gut zu wissen.

Ich dachte sie hätten es immer automatisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geho

Falls VW Manager hier mitlesen:  Bietet den Travelpilot als Lizenz an.

Tesla z.B. würde von solch einem zuverlässigen System profitieren.

Verkaufen E-Autos ja in ausreichenden Stückzahlen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 44 Minuten von west263:

Ich dachte sie hätten es immer automatisch.

Off-Topic: Es macht halt wenig Sinn, kein "E" auf dem Nummernschild zu beantragen, weil es nichts extra kostet bei der Zulassung und die Elektroauto-Vorteile daran gekoppelt sind - Parken, Ladesäulen Parkrecht, usw.... Irgendwann müssen wir das sowieso wieder abschaffen, oder wollen wir bei 80% E-Autos im Bestand dann immer noch ein "E" am Ende haben? Normalerweise sollte es auch niemanden stören, wenn man an der Ladesäule ohne E-Kennzeichen trotzdem "lädt". Die Beschilderung versteht nämlich sowieso niemand richtig, das ist mal wieder typisch deutsch verkompliziert: Beschilderung von Ladesäulen für Elektrofahrzeuge (vzkat.de) (Lest den Artikel mal, da kann man nur Kopf schütteln...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 3 Stunden von geho:

Bietet den Travelpilot als Lizenz an. Tesla z.B. würde von solch einem zuverlässigen System profitieren.

Was verstehst Du unter "Travelpilot"? Das scheint ein älteres Navigationssystem von Blaupunkt zu sein.

Wenn Du "Travelassist" meinst: Google mal etwas was für ein Schrott VW da unter anderem bei Skoda verbaut hat und zeitweise als einzigen Fix nur die Deaktivierung als einzige Lösung angeboten hat.

Also: Danke, nein, dass Ding will ich nicht in meinem Tesla. Gerade wo ja die überragende Software-"Kompetenz" von VE bekannt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geho
vor 42 Minuten von Holgerli:

Gerade wo ja die überragende Software-"Kompetenz" von VE bekannt ist.

Du solltest den Travelpilot - assist mal testen.

Dann wüsstest du dass er dem Tesla Autopilot weit überlegen ist.

Erkennt Tempolimits zuverlässig und passt die Geschwindigkeit zuverlässig ab Schild an.

Keine Phantombremsungen, habe jedenfalls mit Fahrzeugen aus dem VW Konzern, u.a. ID3, noch keine erlebt.

Im Vergleich dazu trifft der Telsa Autpilot teils haarsträubende Entscheidungen, wie zum Beispiel Vollbremsung auf der Landstrasse bei entgegenkommendem LKW.  Ich bin mir sicher dass du als langjähriger Besitzer eines Tesla damit umgehenden kannst, aber als gelegentlicher Mietfahrzeugbenutzer fällt mir solch Verhalten schon auf.  Einen Tesla würde ich mir aus diesem Grund derzeit eben nicht zulegen.  Geschenkt, einen IDx wegen der, im Vergleich zum Tesla,  lächerlichen Effizienz natürlich auch  nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 42 Minuten von geho:

Dann wüsstest du dass er dem Tesla Autopilot weit überlegen ist.

Ich hatte ja extra ein Video dazu verlinkt. NextMove hat auch ID's im Bestand. Sie berichten, immer ausgewogen und sind jetzt nicht gerade als Tesla-Fanboys bekannt, sondern gehen auch mal gerne mit Tesla hart ins Gericht.

Zu bedenken ist, dass die FSD von Tesla gut 3 Jahre hinter der FSD in USA zurückliegt. Ich glaube, bei einem Vergleich US-FSD vs. Travelassist kämst Du zu einem anderen Ergebnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Hier mal eine Analyse bezüglich der BEV-Verkaufszahlen der VW Group:

VW_BEV.thumb.jpg.9303dd303a3c554f3eeff2301ee94359.jpg

 

VW_BEV_2.thumb.jpg.50b1a473f62eee1da155502ccd436f9e.jpg

 

Quelle:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

ja - VW ist in Panik:

 

https://www.automobil-industrie.vogel.de/volkswagen-e-mobilitaet-rezession-umsatz-warnung-thomas-schaefer-a-8273e9daebb22f2652928b07236b7df3/

Zitat

Das größte kurz- und mittelfristige Risiko für das Wolfsburger Fabrikat sehen die Autoren des Berichtes im Wegbrechen der Elektro-Nachfrage. Dabei hat der Hersteller In Emden, Brüssel und Wolfsburg gerade erst zusätzliche Kapazitäten für die VW ID-Fertigung geschaffen. Denn noch um den Jahreswechsel herum schob VW gigantische Auftragsbestände vor sich her, die aber bereits genauso rasch schon wieder deutlich zusammengeschmolzen sind, da die Kunden seit der Reduzierung der staatlichen Förderung kaum noch E-Autos ordern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

Das Problem hat nicht nur VW ...

 

Zitat

Angebot übersteigt Nachfrage: Händler bleiben auf E-Autos sitzen

12.07.2023

In den USA machen Elektroautos derzeit rund 6,5 Prozent aller Neuwagenverkäufe aus.

 

https://futurezone.at/digital-life/angebot-nachfrage-e-autos-haendler-verkauf-usa-vorrat-tesla/402520636

 

Das Problem liegt in der Sache des Sektors selbst.

zu viele auch neue  zusätzliche Hersteller auf dem Markt.

Es wird unsinnig zuviel produziert und die Endkunden können sich vor allem wegen der Inflation weniger leisten.

 

Auch Tesla wird noch ordentlich eins drauf kriegen

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
testaccount
vor 23 Stunden von Holgerli:

Wie peinlich. Katastrophe fürs Premium-Image.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiky
vor 5 Stunden von testaccount:

Wie peinlich. Katastrophe fürs Premium-Image.

Sehe das ehrlicherweise nicht so schlimm. VW hat nun mal einen Baukasten und wenn dieser für eine Region nicht passt, dann kann ich nicht alles selber entwickeln. Ich finde Partner für USA, China, etc. vollkommen in Ordnung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill

Ich finde das auch peinlich und außerdem sehe ich nicht, daß man da eine regionale Eingrenzung vornehmen will.

Wozu auch, der Chinaboden wird dann überall verkauft.

 

Ich habe generell Bedenken zum Thema: Warum soll man künftig noch "Marke" kaufen.

Mein Kollege hat sich einen Peugeot zugelegt und als ich nachfragte, weil ich weiß, daß er immer sehr markenbewußt kaufte, hat er die E-Rutsche verteidigt mit den Worten, daß das genau das gleiche Auto wie der e-Corsa sei.

Seitdem frage ich mich schon, warum man noch "Marke" kaufen sollte. Wegen der Fußmatten?

 

Wenn Audi nun Chinaplattformen verwendet, warum kauf ich dann noch Audi und nicht gleich einen SAIC?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
vor 21 Minuten von Bill:

Wenn Audi nun Chinaplattformen verwendet, warum kauf ich dann noch Audi und nicht gleich einen SAIC?

 

Wegen dem Nachbarn und halt Ersatzteile und Support. Nein eigentlich nur Nachbarn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Die Tage stand hier ein BYD vor der Tür. Sah nicht schlecht aus, innen und außen.  

Eventuell bleibt wirklich nur noch der Markenname als Differentiator.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Geht weiter mit dem Einkauf von chinesischem Know How bei Volkswagen:

 

Autoindustrie - Neue Elektroautos für China: VW steigt bei chinesischem Hersteller Xpeng ein

 

Volkswagen lässt sich die Zusammenarbeit mit Xpeng einiges kosten. Rund 700 Millionen Dollar investiert der Konzern in Xpeng und erwirbt damit rund fünf Prozent der Aktien des 2014 gegründeten Unternehmens.

Ziel der Partnerschaft sei es, den Ausbau des lokalen Elektroportfolios zu beschleunigen, sagt VW-China-Vorstand Ralf Brandstätter. „Mit Xpeng haben wir nun einen weiteren starken Partner, der in wichtigen Technologiebereichen zu den führenden Herstellern in China gehört.“

 

Gerade eden letzten Satz muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: Man muss sich bei einem 9 Jahre alten Unternehmen einkaufen, weil man es selber nicht auf die Kette bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiky
· bearbeitet von Spiky

Man kann China aber nicht mit den Rest der Welt gleichsetzen. Die haben komplett andere Erwartungen an ein Elektroauto als wir Europäer oder die Amis. Darum funktioniert auch das Baukastensystem nur bedingt weltweit. 
Das man sich jetzt lokal verstärkt ist doch ok, ich kann das negative Interpretieren nicht verstehen. Den Erfolg kann man sowieso erst in den kommenden Jahren bewerten.

 

PS: ich bin selbst in VW investiert, würde ich die Entwicklung als Insolvenzantrag sehen, würde ich wohl verkaufen.
 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 19 Minuten von Spiky:

Man kann China aber nicht mit den Rest der Welt gleichsetzen. Die haben komplett andere Erwartungen an ein Elektroauto als wir Europäer oder die Amis. Darum funktioniert auch das Baukastensystem nur bedingt weltweit. 
Das man sich jetzt lokal verstärkt ist doch ok, ich kann das negative Interpretieren nicht verstehen. Den Erfolg kann man sowieso erst in den kommenden Jahren bewerten.

Das Problem bei VW: Auch in Europa und den USA funktioniert deren Baukasten-System nicht. In Europa/Deutschland wird die Produktion gedrosselt, weil es keine Nachfrage gibt und wenn Du Dir die Verkaufspreise der IDs in den USA anschaust, dann möge mir einer erklären wie entweder a.) VW bei den Preisen Gewinn machen will bzw. b.) wenn VW mit den USA-Preisen Gewinn macht, warum dann in Deutschland so unattraktive Preise aufruft und lieber die Produktion drosselt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiky
· bearbeitet von Spiky

Es gibt einfach kein Elektroauto von VW was sinnvoll ist. ID3 und ID4 kannst du ja vergessen, was will ich mit so einem kleinen Auto als Familien bzw. „Hauptauto“.  Das sehe ich als Problem, nicht das Baukastensystem!

Ich denke, der ID7 kann der Dosenöffner für VW sein. Davor wird sich nichts ändern.

 

Darum habe ich jetzt auch als Dienstwagen einen Enyaq bestellt. 

Es gibt eigentlich nur den Enyaq und Model Y bis 60.000€. Alles andere kann man vergessen.

 

Edit: Aber das sehe ich übrigens nicht als Alleinstellungsmerkmal von VW. Es gibt keinen etablierten Hersteller der aktuell was ordentliches vorweisen kann (außer Skoda und Tesla). Darum wird sich die Lage bei VW auch nicht signifikant ändern. Ich sehe keine Erholung der E Verkäufe ohne neue Modelle im Preisniveau bis 60.000€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 37 Minuten von Spiky:

Es gibt einfach kein Elektroauto von VW was sinnvoll ist. ID3 und ID4 kannst du ja vergessen, was will ich mit so einem kleinen Auto als Familien bzw. „Hauptauto“.

Interessante Aussage.

Ich hätte gesagt, dass der ID.3 eigentlich locker von der Größe her das Segment eines Polo oder Golf abdeckt. Ist aber leider viel zu teuer dafür.

Was früher weg ging wie Schmitz Katze war der eUp. hier warte ich noch auf ein Angebot in Richtung ID.2 oder Model 2. Weil eigentlich ist mir mein Model 3 schon wieder zu groß und der ID.3 zu teuer. Aber ein Polo oder auch Corsa (den eCorsa finde ich für das gebotene auch zu teuer) als BEV gibt es ja leider aktuell nicht außer den Dacia mit unter 200km Sommerreichweite.

Ich glaube eher, dass der ID.2 eher von der Nachfrage her der Öffner werden könnte. Leider glaube ich nicht, dass VW es schaffen wird den um 25.000 Euro anzubieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
vor einer Stunde von Spiky:

Es gibt einfach kein Elektroauto von VW was sinnvoll ist. ID3 und ID4 kannst du ja vergessen, was will ich mit so einem kleinen Auto als Familien bzw. „Hauptauto“.  Das sehe ich als Problem, nicht das Baukastensystem!

Ich denke, der ID7 kann der Dosenöffner für VW sein. Davor wird sich nichts ändern.

 

….

Also mit dem ID.3 kann man bequem mit 4 Erwachsenen fahren, Kind geht auch noch mit, dann natürlich etwas enger auf der Rückbank. Reale Reichweite beim neuen Modell von fast 500 km bei 110kmh. Kofferraum bietet Platz für ein paar Koffer. Ich glaube das ist schon ein Hauptauto von dem viele Träumen, Manko ist hier einfach der Preis. Die Schleuder kostet mit Ausstattung und großem Akku gut über 50.000 € Liste.

Software ist leider nicht so flüssig mit den Updates kann die dafür aber schon einiges (Routenplanung mit Ladesäulenplanung)

Ich habe mir jetzt einen ID.5 bestellt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

VW hat ja beim jüngsten Facelift beim ID3 ja schon einige Probleme angegangen. Ich glaube sie haben inzwischen selbst gemerkt, dass das nicht der große Wurf war. Von außen finde ich das Auto gar nicht schlecht. Bei der Größe kommt es natürlich darauf an, was man braucht. Für 1-2 Personen sollte die Größe eigentlich ausreichen .... eine Familienkutsche ist es natürlich nicht, aber dafür gibt es ja andere Modelle. Der Innenraum und das Bedienkonzept gefällt mir persönlich allerdings gar nicht, auch wenn schon einige Dinge inzwischen verbessert wurden. 

 

Das Hauptproblem was ich sehe sind die Preise .... und das nicht nur bei VW. Für ein Mittelklassemodell bist du ruck-zuck bei 50 T€ und darüber .... und da hast du dir noch keinen Luxus geleistet. Das bin ich nicht bereit auszugeben. Meine A-Klasse von 2006 hat 2012 als Gebrauchtwagen 8.000 Euro gekostet und fährt immer noch. Ich hoffe er hält noch ein paar Jahre. Aber wenn ich mir heute ein Auto kaufen müsste, würde ich wahrscheinlich nochmal einen gebrauchten Benziner nehmen .... auch wenn die heute auch nicht mehr so günstig zu haben sind wie vor 10 Jahren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...