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Teletrabbi

Volkswagen

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Rubberduck
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Gibt wieder Currywurst in der Kantine. Vermutlich ist die Stimmung gerade völlig katastrophal, wenn so radikale Schritte kommen 

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LongtermInvestor
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Anscheinend sieht es wirklich düster aus. Da erwartet der Markt aber noch wirklich deutlich schlimmeres. 

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west263
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vor 49 Minuten von LongtermInvestor:

Anscheinend sieht es wirklich düster aus. Da erwartet der Markt aber noch wirklich deutlich schlimmeres. 

vor ein paar Wochen hat der Schäfer auf herausfordernde VW Zeiten eingestimmt und nun der Vorstandsvorsitzende Blume, in die gleiche Kerbe, hinterher

https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/volkswagen-vw-chef-blume-die-kommenden-monate-werden-herausfordernd/29365882.html

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LongtermInvestor
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vor 25 Minuten von west263:

vor ein paar Wochen hat der Schäfer auf herausfordernde VW Zeiten eingestimmt und nun der Vorstandsvorsitzende Blume, in die gleiche Kerbe, hinterher

Danke für den Link. Hatte es am Rande mitbekommen.
 

Mittlerweile sind wir fast bei den absoluten Tiefs in 2015 und 2020 zumindest oberflächlich betrachtet. Die Sonderdividende für die Porsche Transaktion würde ich gedanklich noch rausnehmen. Bei um die 80 Euro könnte es interessant werden…

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west263
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vor 21 Minuten von LongtermInvestor:

Mittlerweile sind wir fast bei den absoluten Tiefs in 2015 und 2020 zumindest oberflächlich betrachtet. Die Sonderdividende für die Porsche Transaktion würde ich gedanklich noch rausnehmen. Bei um die 80 Euro könnte es interessant werden…

Sept. 2021 auf dem Hoch von Diess Software Kampagne bei ~195€ hatte ich mal VW Aktien gekauft.

Zum Glück bin ich da relativ schnell wieder raus und momentan sehe ich auch nicht, was mich dazu bringen könnte, wieder welche zu kaufen.

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yes I squat
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vor 56 Minuten von west263:

Sept. 2021 auf dem Hoch von Diess Software Kampagne bei ~195€ hatte ich mal VW Aktien gekauft.

Zum Glück bin ich da relativ schnell wieder raus und momentan sehe ich auch nicht, was mich dazu bringen könnte, wieder welche zu kaufen.

Hier ein paar Gründe :)

 image.png.812908bdfeae37ab229a0ff1b1d313f0.png

 

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cfbdsir
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Was passiert wenn die Überkapazitäten nach Auslastung rufen? Wann kamen das letzte Mal duzende frisch kapitalisierte Unternehmen in den Automarkt? Die niedrige Bewertung sehe ich als Resultat nie dagewesener Risiken. Dass der Unternehmenswert nur noch bei gut 1/3 der Marktkapitalisierung liegt ist allerdings schon verlockend. Doch wie werthaltig sind in einer Krise die Forderungen z.B. gegen Autohäuser und Zulieferer?

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german skeptic
Posted
vor 13 Stunden von cfbdsir:

...Dass der Unternehmenswert nur noch bei gut 1/3 der Marktkapitalisierung liegt ist allerdings schon verlockend...

?

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Metasom
Posted
vor 5 Stunden von german skeptic:

?

Er meint wohl den P/B von ca. 0,34

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german skeptic
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vor 37 Minuten von Metasom:

Er meint wohl den P/B von ca. 0,34

Möglich, aber das steht da nicht.

Eventuell habe ich aber auch nur ein Verständnisproblem, daher die Nachfrage.

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cfbdsir
Posted

Ich meine den Unternehmenswert (Marktwert zzgl. Nettoverschuldung) i.H.v. 26 Mrd EUR im Verhältnis zum Marktwert des EKs i.H.V. 64,5Mrd EUR=40%

 

Die Nettofinanzmittel decken zu 60% den Marktwert des EKs nämlich 38,5Mrd EUR zu 64,5Mrd EUR

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Gehtnochwas
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vor 4 Stunden von Holgerli:

Da haben die ja gerade den West-Tarif eingeführt.

Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass der Börsenwert abzüglich der Porschebeteiligung negativ ist. 

 

Was folgt denn daraus? Dass die Aktie schlicht zu billig ist? Oder sieht es einfach zappenduster aus? Noch wird ja etwas geld verdient. Die gut bezahlte unbefristet angestellte Belegschaft ist ja eine immense Last. Und Die Schulden liegen bei über 300 Milliarden. Da wollen selbst die Zinsen ersteinmal verdient werden.

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Spiky
Posted · Edited by Spiky

In Zwickau wird Ost Tarif bezahlt, das hat nicht ansatzweise mit VW Normaltarif zu tun. Hast du eine Quelle für West Tarif?

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uth_broker
Posted
Am 10.8.2023 um 10:45 von uth_broker:

Wissen tut's keiner, das ist klar.

Meines Erachtens hat sich charttechnisch bei knapp 120 € ein Boden gebildet.

grafik.png.6db67ebd6e83e57c6c11edd966b215f3.png

 

Also da lag ich wohl ordentlich daneben mit meiner "Bodenbildung bei knapp 120 €".  Kurs heute nur noch 107 €.

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alex08
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Worin besteht denn die "Fantasie" bei VW, wo soll es hingehen? Voll in den weltweiten Effizienzkampf bei E-Autos mit Amerikanern, Koreanern und Chinesen? Oder bietet man etwas, was andere nicht haben oder geht auf Segmente, die andere nicht angehen (B2B, Flotten usw.)?

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Holgerli
Posted · Edited by Holgerli

Jetzt ist es offiziell:

 

Nachfrage schwächelt VW streicht Jobs in Zwickauer E-Auto-Werk

 

Zitat

Als Grund wurde "die aktuelle Marktsituation" genannt. Volkswagen sei jedoch vom Weg in die Elektromobilität weiterhin zu 100 Prozent überzeugt, betonte ein Unternehmenssprecher; der Standort Zwickau spiele dabei eine zentrale Rolle. Angesichts hoher Inflation und rückläufiger Förderprämien halten sich Käufer bei Elektroautos zurück. Zudem steigt die Konkurrenz durch Tesla und eine wachsende Zahl chinesischer Anbieter.

 

Bezüglich "die aktuelle Marktsituation": Was soll sich daran ändern?

 

- Ja, die Inflation wird (hoffentlich) wieder zurückgehen

- Nein, die Förderprämien werden nicht wiederkommen

- Nein, auch Tesla wird als Konkurrenz bestehen bleiben

- Nein, auch die Chinesen werden freiwillig nicht mehr gehen. Und ob die EU wirklich Strafzölle durchdrückt darf bezweifelt werden

 

Was bleibt ist:

- Volkswagen hat aktuell nur unattraktive BEVs in China und kriegt keinen Fuss an den Boden

- Volkswagen hat in allen Märkten ein Kostenproblem: In China wird man definitiv unter Kosten verkaufen. In den USA wird an der Kostendeckung gezweifelt. Und in Deutschland/Europa werden die BEVs nicht gekauft, weil sie zu teuer sind.

 

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west263
Posted
vor 3 Minuten von Holgerli:

...

ohne hämischen Unterton ;) sehr gut zusammengefasst :thumbsup:

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Aldy_BB
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Zeit, sich eine VW VZ Aktie zu 108€ (erneut) ins Depot zu legen - bevor sich die Meute wieder Gedanken über die Dividende macht. :-*

Ich rechne mal mit min. 8,50€ für 2023, damit kann ich gut leben.

 

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pillul
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Der ID.7 kommt bei der Presse gut an: 

 

  1. Effizienz & Reichweite ist besser als erwartet
  2. Qualität ist wieder auf gewohntem VW Niveau
  3. SW & Infotainment funktioniert jetzt gut und flott

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forceone
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vor 20 Stunden von Holgerli:

....

- Volkswagen hat in allen Märkten ein Kostenproblem: In China wird man definitiv unter Kosten verkaufen. In den USA wird an der Kostendeckung gezweifelt. Und in Deutschland/Europa werden die BEVs nicht gekauft, weil sie zu teuer sind.

 

In Deutschland werden die meisten Neufahrzeuge als Firmenwagen verkauft (zumindest ist das meine Wahrnehmung, nicht recherchiert). 

Ein Tesla oder Hyundai sind im Gewerbeleasing so mieserabel, dass man zwangsläufig anderes bestellen muss (außer die Firmen kaufen die Fahrzeuge und schreiben ab). 

Mein ~60t€ VW kostet ~50 % weniger im Gewerbeleasing als ein Model Y LR, der beim Listenpreis ~5t€ weniger kostet.

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s1lv3r
Posted
vor 22 Minuten von forceone:

In Deutschland werden die meisten Neufahrzeuge als Firmenwagen verkauft [...]

 

Tatsächlich rund 2/3 gewerblich (siehe z.B.).

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alex08
Posted

FT: Volkswagen weighs up ending
Polo production in Europe
Future of small car in doubt because of rising cost of petrol engines and falling price of electric vehicles

vor einer Stunde von forceone:

I). 

Ein Tesla oder Hyundai sind im Gewerbeleasing so mieserabel, 

Warum eigentlich?

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