Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Volkswagen

Empfohlene Beiträge

PKW
vor 5 Stunden von Spiky:

Es gibt einfach kein Elektroauto von VW was sinnvoll ist.

Gibt es den e-Up nicht mehr?
Ich persönlich denke bei Elektromobilität eher an was kleineres für die tägliche Erledigung. Ja, das geht u.U. nur wenn der alte Diesel als Zweitwagen alle paar Wochen die grobe Arbeit oder meinetwegen die Langstrecke erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
vor 21 Minuten von PKW:

Gibt es den e-Up nicht mehr?
Ich persönlich denke bei Elektromobilität eher an was kleineres für die tägliche Erledigung. Ja, das geht u.U. nur wenn der alte Diesel als Zweitwagen alle paar Wochen die grobe Arbeit oder meinetwegen die Langstrecke erledigt.

Das wird sicherlich auch kommen, nur vermutlich nicht über die deutschen Hersteller. 10-20k dürfen dafür mE auf dem Preisschild stehen und dafür gibt es zurzeit sehr wenig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB
· bearbeitet von Aldy_BB
vor 2 Stunden von Malvolio:

Das Hauptproblem was ich sehe sind die Preise .... und das nicht nur bei VW.

 

 

Definitiv.

Und damit das nicht so auffällt hat man die Verbrennerpreise branchenweit gleich mit hochgezogen.

Fiat 500e für 30.000€ Liste ohne Extras.

VW Polo mit 3 Zylinder Benzin Wackeldackel für 25.000€

Wer kauft sowas?

 

Problem Nr. 2: Ausbau der Infrastruktur

Die Planung und Installation einer Ladeinfrastruktur in einer WEG-Tiefgarage mit 3 Häusern und 30 Stellplätzen ist in etwa so aufwendig wie die Mondlandung.

Fragst du einen Anbieter wg. Angebot, will der erstmal 2.500€ sehen für Beratung. Dann kriegst du ein überteuertes Angebot.

Dito für Vergleichsangebote von anderen Anbietern.

Um 3 Angebote als Entscheidungsgrundlage zu bekommen bist du also erstmal 6.000€ los.

Unser Beirat empfiehlt daher: Ar..hlecken und nix machen, ein überteuertes Angebot reicht. :P2

 

Nach neuestem WEG-Recht hat zwar jeder Stellplatzbesitzer das Recht auf Ladeinfrastruktur.

Die Eigentümerversammlung muss aber einer wie auch immer gearteten Lösung zustimmen.

Das Gesetz sagt aber nicht wie lange so ein Entscheidungsprozess dauern darf.

 

So wird das definitiv nix mit dem schnellen Ausbau.

Wir warten jetzt so lange, bis die Firmen wieder um Aufträge betteln. Dann sehen wir weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiky
· bearbeitet von Spiky
vor 11 Stunden von Aldy_BB:

 

 

Nach neuestem WEG-Recht hat zwar jeder Stellplatzbesitzer das Recht auf Ladeinfrastruktur.

Die Eigentümerversammlung muss aber einer wie auch immer gearteten Lösung zustimmen.

Das Gesetz sagt aber nicht wie lange so ein Entscheidungsprozess dauern darf.

 

Also bei uns wird bei der nächsten Sitzung abgestimmt. Da kann man nichts in die Länge ziehen.

Man kann sogar einen EMail Beschluss fassen! Dafür müssen aber alle Eigentümer in einer Mail zustimmen.

 

Bei uns macht das Stadtwerk auch kostenlose Angebote inkl. Tiefbau und Ladestationen xD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Volkswagen korrigiert Absatzprognose für das laufende Geschäftsjahr von 9,5 Mio auf 9 bis 9,5 Mio Fahrzeuge runter.

 

Gründe:

- China

- anhaltenden Lieferkettenprobleme (wie lange eigentlich noch?)

 

Spannend ist folgender Satz:

Der Konzern erwarte 2023 weiterhin einen Netto-Cashflow zwischen sechs und acht Milliarden Euro und habe Schritte unternommen, „um das untere Ende der Spanne zu erreichen“, hieß es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BWL0815

Rein aus Interesse, weiß jemand wie sich der Golf 8 inzwischen bei den Verkaufszahlen schlägt und auch die entsprechenden Schwestermodelle (A3, Octavia, Leon)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB
vor 13 Stunden von Spiky:

Also bei uns wird bei der nächsten Sitzung abgestimmt. Da kann man nichts in die Länge ziehen.

Man kann sogar einen EMail Beschluss fassen! Dafür müssen aber alle Eigentümer in einer Mail zustimmen.

 

Bei uns macht das Stadtwerk auch kostenlose Angebote inkl. Tiefbau und Ladestationen xD

Bei uns demnächst auch - vermutlich wird die Mehrheit ablehnen, weil kein vernünftiges Angebot vorliegt.

Dann wird es Beschwerden geben von Stellplatzbesitzern, die installieren wollen.

Und dann geht der Zirkus halt weiter.

 

Unser Grundversorger kommt gerne vorbei - gegen 2.000€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 9 Stunden von BWL0815:

Rein aus Interesse, weiß jemand wie sich der Golf 8 inzwischen bei den Verkaufszahlen schlägt und auch die entsprechenden Schwestermodelle (A3, Octavia, Leon)?

Für Deutschland (und anhand der Näherung Zulassungszahlen = Verkaufszahlen) weiß dies das KBA. ^_^

Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Hilfesuche bei kleinen, chinesischen Start-ups geht weiter: VW's Jetta brand reportedly to buy Leapmotor's EV platform

 

Volkswagen's Jetta brand is in talks with Leapmotor, and unlike the Volkswagen-Xpeng deal, Volkswagen's Chinese joint venture FAW-Volkswagen is likely to buy out one of Leapmotor's platform technologies, local media outlet Cailian reported today.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Wenn es momentan so schlecht für VW aussieht wäre es jetzt nicht ein guter Zeitpunkt einzusteigen?  Am besten auch über die Porsche SE dann gibt es noch einen Discount.

Bewertung scheint nun wirklich sehr weit am Boden - Meinungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Desinfect
vor 11 Minuten von LongtermInvestor:

Wenn es momentan so schlecht für VW aussieht wäre es jetzt nicht ein guter Zeitpunkt einzusteigen?  Am besten auch über die Porsche SE dann gibt es noch einen Discount.

Bewertung scheint nun wirklich sehr weit am Boden - Meinungen?

Glaubst du denn, dass das nur eine Momentaufnahme ist und VW auch langfristig weiter profitabel bleibt und wächst? — dann ja. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker
vor 15 Stunden von LongtermInvestor:

Wenn es momentan so schlecht für VW aussieht wäre es jetzt nicht ein guter Zeitpunkt einzusteigen?  Am besten auch über die Porsche SE dann gibt es noch einen Discount.

Bewertung scheint nun wirklich sehr weit am Boden - Meinungen?

Wissen tut's keiner, das ist klar.

Meines Erachtens hat sich charttechnisch bei knapp 120 € ein Boden gebildet.

grafik.png.6db67ebd6e83e57c6c11edd966b215f3.png

Und die Unternehmensaussichten sehe ich auch ganz in Ordnung.

KgV ist sehr günstig, bei der Dividende heißt es abwarten, ob wieder ein derart hoher Betrag wie für 2022 ausgeschüttet wird.

Da waren es 8,76 €.  Schon toll für uns Aktionäre - es sei denn, das Geld fehlt für dringend erforderliche Investitionen.

 

Ich persönlich werde wohl einsteigen. Erst mal mit einer kleinen Position.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 13 Minuten von uth_broker:

Und die Unternehmensaussichten sehe ich auch ganz in Ordnung.

Kannst Du mal konkretisieren?

 

Aktuell sehen die Aussichten m.M.n. nämlich nicht gut aus:

- China: Kaum Marktanteil bei BEVs. Und wenn: Nur über Preise die unter Gestehungskosten sind. Verbrennermarkt ist stark einbrechend

- USA. Marktanteil kann nur gehalten werden über Preise die unter Gestehungskosten sind.

- Deutschland: Wegfall der BEV-Förderung im gewerblichen Umfeld. Massiver Einbruch ab September erwartet

- Europa: Corna-Rückstau bei den Bestellungen (über alle Antriebsarten) wurde so langsam abgearbeitet, Nachfolgeaufträge fehlen.

- Global: VW kürzt die Prognose von 9,5 Mio Auslieferungen auf 9,0 bis 9,5 Mio. Auslieferungen

- 2024: Ich sehe keinen wirklichen Lichtblick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
driller
· bearbeitet von driller
Ergänzung

VW Vz. 118.24 akt. Kurs
..die rote Linie könnte langfristig als Basis für Zukäufe gesehen werden
Im Kursbereich von 115 € dreht der Kurs seit dez.22 bislang 4 x

-----
seit 4.21 könnte der zig-zag-Kurs im Tageschart als Abverkauf grosser Positionen interpretiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 5 Stunden von Holgerli:

Kannst Du mal konkretisieren?

 

Aktuell sehen die Aussichten m.M.n. nämlich nicht gut aus:

- China: Kaum Marktanteil bei BEVs. Und wenn: Nur über Preise die unter Gestehungskosten sind. Verbrennermarkt ist stark einbrechend

- USA. Marktanteil kann nur gehalten werden über Preise die unter Gestehungskosten sind.

- Deutschland: Wegfall der BEV-Förderung im gewerblichen Umfeld. Massiver Einbruch ab September erwartet

- Europa: Corna-Rückstau bei den Bestellungen (über alle Antriebsarten) wurde so langsam abgearbeitet, Nachfolgeaufträge fehlen.

- Global: VW kürzt die Prognose von 9,5 Mio Auslieferungen auf 9,0 bis 9,5 Mio. Auslieferungen

- 2024: Ich sehe keinen wirklichen Lichtblick.

Gerne doch :)

KGV Tesla --> 83,1
KGV Volkswagen --> 3,68
(jeweils 2023)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
Am 27.7.2023 um 19:10 von forceone:

Das wird sicherlich auch kommen, nur vermutlich nicht über die deutschen Hersteller. 10-20k dürfen dafür mE auf dem Preisschild stehen und dafür gibt es zurzeit sehr wenig. 

E-Autos benötigen weniger Bauteile. Alle lassen sich massenindustriell bis auf Lithiumeisenphosphatakkus sehr billig produzieren.  Natriumakkus werden schwerer und viel billiger. Leistungselektronik wird auch immer billiger (z.b. Spannungs- und Frquenzwandler). Die Montagearbeit ist deutlich reduziert. Somit werden E-Autos fahrzeugklassenabhängig billiger als Benziner sein. H2 wird sich  im Luxusbereich vermutlich etablieren. Diesel-PKW sind bei  Übernahme der strengen kalifornischen Schadstoffnormen nicht wirtschaftlich zulassungsfähig. Kalifornien ist seit Einführung des  Katalysators führend, sodass perspektivisch weltweit die Normen eingeführt werden dürften.

vor 6 Stunden von Holgerli:

Kannst Du mal konkretisieren?

 

Aktuell sehen die Aussichten m.M.n. nämlich nicht gut aus:

- China: Kaum Marktanteil bei BEVs. Und wenn: Nur über Preise die unter Gestehungskosten sind. Verbrennermarkt ist stark einbrechend

- USA. Marktanteil kann nur gehalten werden über Preise die unter Gestehungskosten sind.

- Deutschland: Wegfall der BEV-Förderung im gewerblichen Umfeld. Massiver Einbruch ab September erwartet

- Europa: Corna-Rückstau bei den Bestellungen (über alle Antriebsarten) wurde so langsam abgearbeitet, Nachfolgeaufträge fehlen.

- Global: VW kürzt die Prognose von 9,5 Mio Auslieferungen auf 9,0 bis 9,5 Mio. Auslieferungen

- 2024: Ich sehe keinen wirklichen Lichtblick.

Da Aktienpreise die Zukunft abbilden wollen, könnten sie schon (sehr niedrige KGVs!) die Rezession in 2024 vorwegnehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker
vor 6 Stunden von Holgerli:

Kannst Du mal konkretisieren?

 

 

Ich bestreite deine Einwände nicht, aber sind diese im momentan sehr günstigenKurs ( beachte das KgV) nicht bereits berücksichtigt?

Außerdem las ich in der vergangenen Woche irgendwo, das Volkswagen bei den Elektroautos in Deutschland inzwischen höhere Zulassungszahlen hat als Tesla.

Gut, Deutschland ist ein verhältnismäßig kleiner Markt. Aber ein Zeichen stellt es dar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden von yes I squat:

Gerne doch :)

KGV Tesla --> 83,1
KGV Volkswagen --> 3,68
(jeweils 2023)

 

vor 46 Minuten von uth_broker:

Ich bestreite deine Einwände nicht, aber sind diese im momentan sehr günstigenKurs ( beachte das KgV) nicht bereits berücksichtigt?

Naja, die Frage ist ob der Gewinn immer so hoch bleibt. Die Transformation zu Elektrofahrzeugen muss kommen (schon allein um in China nicht in der Bedeutungslosigkeit zu versinken) und da sehe ich große Probleme bei VW im Massenmarkt Gewinne zu machen.

 

vor 47 Minuten von uth_broker:

Außerdem las ich in der vergangenen Woche irgendwo, das Volkswagen bei den Elektroautos in Deutschland inzwischen höhere Zulassungszahlen hat als Tesla.

Es sind 3.000 oder 4.000 mehr in Deutschland als Tesla.

In USA und China sind es jeweils irgendwas zw. 125.000 und 150.000 weniger Tesla.

 

vor 48 Minuten von uth_broker:

Gut, Deutschland ist ein verhältnismäßig kleiner Markt. Aber ein Zeichen stellt es dar.

Speziell für Deutschland hatte ich ja auch von den zu erwartenden, einbrechenden Zahlen im September geschrieben. VW ist stark im Firmenbereich und da läuft die Förderung aus. Dann werden die Zahlen interessant.

Ein anderes Zeichen was ich sehe ist, dass VW in Emden die BEV-Produktion wegen "mangelnder Nachfrage" runterfährt, während in Deutschland und Europa der BEV-Anteil YoY zweistellig wächst.

 

Ich nehme für mich mit, dass ihr primär auf den aktuell günstigen KGV abzielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Nur um mal zu zeigen wie bescheiden es Volkswagen es in China bei den BEVs steht:

 

Im Juli hat VW vom ID.3 305% (nein, kein Komma vergessen!) mehr ID.3 verkauft als im Juni. In absoluten Zahlen statt 1.819 Stück im Juni wurden 7.378 Stück verkauft.

Dafür wurde der Einstiegspreis nochmals gesenkt auf umgerechnet 17.500 Euro.

Selbst in China wird es VW nicht schaffen bei so einem Preis kostendeckend zu produzieren. Dennoch schafft man es nicht signifikaten Zahlen des ID.3. Für Tesla, BYD und andere chin. Hersteller sind 7.400 Stück meist nur der Bruchteil eines Wochenverkaufs.

 

Ja, der KGV mag günstig sein, aber wie lange gibt es wohl noch ein "G" um den KGV zu berechnen, wenn VW in China solche minimalen Absatzzahlen bei gleichzeitig solchen Preisen bei den BEVs hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 4 Minuten von Holgerli:

Nur um mal zu zeigen wie bescheiden es Volkswagen es in China bei den BEVs steht:

 

Im Juli hat VW vom ID.3 305% (nein, kein Komma vergessen!) mehr ID.3 verkauft als im Juni. In absoluten Zahlen statt 1.819 Stück im Juni wurden 7.378 Stück verkauft.

Dafür wurde der Einstiegspreis nochmals gesenkt auf umgerechnet 17.500 Euro.

Selbst in China wird es VW nicht schaffen bei so einem Preis kostendeckend zu produzieren. Dennoch schafft man es nicht signifikaten Zahlen des ID.3. Für Tesla, BYD und andere chin. Hersteller sind 7.400 Stück meist nur der Bruchteil eines Wochenverkaufs.

 

Ja, der KGV mag günstig sein, aber wie lange gibt es wohl noch ein "G" um den KGV zu berechnen, wenn VW in China solche minimalen Absatzzahlen bei gleichzeitig solchen Preisen bei den BEVs hat?

Bei einem KGV von unter 4 ist halt schon viel Risiko eingepreist.

Tesla MUSS liefern, um diese Bewertung zu gerechtfertigten. VW kann fast nur positiv überraschen.

 

Aber wieso lasse ich mich überhaupt auf eine Diskussion mit einem Tesla-Jünger ein....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten von yes I squat:

Bei einem KGV von unter 4 ist halt schon viel Risiko eingepreist.

Tesla MUSS liefern, um diese Bewertung zu gerechtfertigten. VW kann fast nur positiv überraschen.

Warum kann VW fast nur positiv überraschen? Die jetzige Abwärtsspirale (und die läuft m.M.n. schon seit 2019, seither sinken die PKW-Absätze) kann sich auch munter fortsetzen.

Persönlich glaube ich nicht, dass VW pleite gehen wird, ich kann mir aber sehrwohl vorstellen, dass in einem von Chinesen dominierten Automarkt China als Absatzmarkt komplett wegbrechen kann und dann wäre VW nur noch bei 5 oder 6 Mio verkauften Fahrzeugen pro Jahr.

Und dann muss man sich fragen wie der KGV dann ist.

 

vor 2 Minuten von yes I squat:

Aber wieso lasse ich mich überhaupt auf eine Diskussion mit einem Tesla-Jünger ein....

Dazu ein paar Anmerkungen/Fragen:

- Such selber: Tesla hast Du in dieser Diskussion zuerst mit Spiel gebracht als Du beide KGVs verglichen hast. Nicht ich. Tesla-fixiert bist scheinbar Du.

- Ich zitiere bezüglich Volkswagen nur Zahlen. Was hat das mit Tesla-Jünger zu tun?

- Wenn jemand anderes diese Zahlen gebracht hätte, würdest Du sie anders bewerten?

 

Im Endeffekt ist es mir recht egal ob und wie Du meine Argumente bewertest, ist schließlich Dein Geld.

Aber ich finde es schon interessant wie emotional Du auf einen Post von mir reagierst, der noch nicht mal an Dich gerichtet war.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir

Bisher waren die Überkapazitäten im Rezessionsmarkt immer das Problem. Teslas Kapazitäten wollen zusätzlich zu den vorhandenen ausgelastet werden. In der Folge verfallen die Preise. Ich bin indirekt über die Mutter in VW investiert aber sehe den Optimismus kritisch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Ich frage mich halt wieso man unterstellen sollte, dass VW es in Zukunft mittelfristig/langfristig nicht schafft ebenso nachgefragte Produkte zu entwickeln wie in der Vergangenheit. Gerade wenn es aktuell Bedenken gibt, kann dies ein guter Zeitpunkt sein einzusteigen. Ich schaue im ersten Schritt mal auf fundamentale Daten.

 

Der Cashflow je Aktie ist sehr gut, auch die Diskrepanz zwischen Buchwert je Aktie und Kurs scheint so hoch wie nie. Wenn man noch den Discount über einen Erwerb via Porsche SE einrechnet aus meiner Sicht oberflächlich erstmal ziemlich attraktiv. Werde aber am WE nochmal mein Bewertungsmodell laufen lassen. Aus Risk/Reward-Gesichtspunkten solle die Downside von hier doch sehr begrenzt sein.

 

VW:

image.png.056884c75fab0f7710702a34a9f6f225.png 

image.png.fda00ba51f9b2b7b7503657053f04ac9.png

image.png.4ab682a7fd195b586818b5c7b8047055.png

 

BMW:

image.png.ac8c6ec9c170e4754725c5684bb461ae.png

image.png.ae7b909151e62a739d681b3e989d3bfd.png

image.png.39745f95d47d34b48d236be10b95bba1.png

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8

Ich bin auch mit einer sehr kleinen Tranche in VW investiert. Allerdings auch Faktor 5 und 8 in Mercedes und BMW. Genau so sehe ich auch den Markt für die deutschen Hersteller. VW wird es wirklich schwer haben in Zukunft den Umsatz zu halten. Daher ist das niedrige KGV natürlich nicht zu überschätzen. 
Meiner Einschätzung nach verlieren sie den chinesischen Markt. Ggf. können Teile in den USA aufgeholt werden. Daher meine kleine Investition. Umsatz runter, KGV wieder Richtung 10 und damit ein kleiner Gewinn. 
 

Für BMW und Mercedes sieht es aus meiner Sicht deutlich besser aus. Sie werden durch das Prestige auch im asiatischen Markt Erfolg haben, weshalb ich die beiden bei einem Investment in einem deutschen Hersteller ganz klar vor VW sehe. 
 

Zwischen BMW und Mercedes ist es schwerer zu urteilen. BMW baut die besseren Autos aber Mercedes scheint hipper und moderner zu sein. Vermutlich überwiegt das in Asien. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ich verlinke mal:

Ich fand die Podcast-Folge sehr gut.

Geht zwar nicht primär um VW aber doch auch zu größeren Teilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...