Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

henderson
vor 9 Minuten von Holgerli:

Nicht DBK-Broker und nicht Aktiensparpläne. Es geht um diese Sparpläne

Mea Culpa!

 

Fungiert denn bei der Anlage dieser Sparpläne das DKB-Cash auch als Verrechnungskonto? Falls ja, wird dann wohl genauso verfahren wie beim Broker. Bei Kündigung des Giro werden vermutlich auch die Sparpläne vorzeitig gekündigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Hier die Antwort der DKB:

Zitat

 

Sehr geehrter Herr Holgerli

 

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

 

Sofern Sie unseren neuen Vertragsbedingungen nicht zustimmen,

informieren wir Sie rechtzeitig bezüglich des weiteren Vorgehens.


Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir hierzu noch keine Entscheidung

getroffen.

 

Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Girokarte jederzeit in Ihrem Banking

kündigen können, damit Ihnen keine ungewollten Kosten entstehen.

 

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.

 

Ihr Feedback ist gefragt: Schenken Sie mir zwei Minuten Ihrer Zeit
und bewerten Sie unseren Kontakt: Feedback.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Bestätigt mich in der Annahme, dass die DKB mal wieder etwas gemacht hat, ohne nach Rechts und nach Links zu schauen und sich jetzt gerade verwundert die Augen reibt, dass es doch wohl etwas Reibung gibt. *kopfschüttel*

 

@henderson Ja, im Prinzip ist das Girokonto das Verrechnungskonto. Nur frage ich mich was die DKB z.B. bei einem Immo-Kredit mit ettlichen Jahren Restlaufzeit machen würde. Ich überlege mir gerade noch meine Antwort.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

Ich bin da zwar nur Laie, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie es rechtlich halbar sein sollte, dass die DKB in diesem Kontext die Sparpläne kündigen kann/darf/wird. Die laufen bis zu 20 Jahre und können DKB-seitig nicht vorzeitig gekündigt werden laut Sparplan-Bedingungen.

Ich überlege, es tatsächlich drauf ankommen zu lassen und den neuen Bedingungen nicht zuzustimmen... Habe neben dem Girokonto Sparpläne, Tagesgeldkonto und Depot bei der DKB.

Die Konditionen ab 01.01.23 sind zwar nicht wirklich schlecht dann aber auch nicht mehr besser als bei anderen Banken... Und ich mag keine TAN Apps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ml20

Wenn es laut Sparplan-Bedingungen nicht vorzeitig gekündigt werden kann würde ich es auch drauf ankommen lassen. Zumindest wenn ich das Girokonto nicht benötigen würde. Notfalls muss man die Rechtmäßigkeit der Kündigung halt vor Gericht klären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo

Habe weder bei der comdirect noch bei der DKB den Bedingungen zugestimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von Avendo:

Habe weder bei der comdirect noch bei der DKB den Bedingungen zugestimmt.

Ich tendiere gerade dazu, mein CoDi-Depot und mein DKB-Konto gebündelt zur ING zu transferieren.

Und Du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser
vor 6 Minuten von Holgerli:

Ich tendiere gerade dazu, mein CoDi-Depot und mein DKB-Konto gebündelt zur ING zu transferieren.

Was ist bei der ING besser als bei der dkb?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Minuten von Besserwisser:

Was ist bei der ING besser als bei der dkb?

- Hoffentlich eine bessere IT

- Hoffentlich eine beständigere Produktfortführung

- Hoffentlich eine bessere App

- Hoffentlich ein besserer Broker

 

Oder kurz gesagt: Ich hoffe, dass die ING professioneller agiert als die DKB in den letzten 1,5 Jahren. Ich persönlich sehe nämlich seit mindestens 1,5 Jahren einen deutlichen Abwärtstrend bei der DKB und ich sehe leider noch keine Bodenbildung bei dem Abwärtstrend.

 

Der Jammerwessi aus dem Bilderbuch. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mick79
vor 51 Minuten von Holgerli:

Ich tendiere gerade dazu, mein CoDi-Depot und mein DKB-Konto gebündelt zur ING zu transferieren.

Und Du?

Ich verstehe nicht ganz worum es dir eigentlich geht.

Die Karte kannst du doch kündigen.

Wenn du den Bedingungen nicht zustimmst dann fliegst du natürlich raus.

Samt Depot und den tollen Sparplänen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute von Mick79:

Ich verstehe nicht ganz worum es dir eigentlich geht.

Die Karte kannst du doch kündigen.

Wenn du den Bedingungen nicht zustimmst dann fliegst du natürlich raus.

Samt Depot und den tollen Sparplänen.

Worum es mir geht, sind meine Sparpläne. Diese werde ich garantiert nicht aufgeben und deswegen hätte ich hier gerne eine Aussage der DKB mit der ich planen kann.

 

Wenn die mir sagen, dass ich die Sparpläne auch nur mit einem Drittkonto besparen kann, dann bin ich weg mit dem Girokonto aber bespare die Sparpläne weiter

Wenn die mir sagen, dass ich die Sparpläne nur mit DKB-Girokonto besparen kann und die ohne DKB-Girokonto gekündigt werden dann kann ich mir überlegen ob ich

a.) mein Gehaltskonto einfach verlege und einfach nur ein 700 Euro-Karusell baue

b.) ich ggf. gerichtlich feststellen lasse, dass die DKB die Sparpläne nicht einfach kündigen darf.

 

Aber zu sagen "Wir teilen Dir das schon rechtzeitig mit" ist einfach nur unter aller Sau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mick79
vor 11 Minuten von Holgerli:

Worum es mir geht, sind meine Sparpläne. Diese werde ich garantiert nicht aufgeben und deswegen hätte ich hier gerne eine Aussage der DKB mit der ich planen kann.

 

Wenn die mir sagen, dass ich die Sparpläne auch nur mit einem Drittkonto besparen kann, dann bin ich weg mit dem Girokonto aber bespare die Sparpläne weiter

Wenn die mir sagen, dass ich die Sparpläne nur mit DKB-Girokonto besparen kann und die ohne DKB-Girokonto gekündigt werden dann kann ich mir überlegen ob ich

a.) mein Gehaltskonto einfach verlege und einfach nur ein 700 Euro-Karusell baue

b.) ich ggf. gerichtlich feststellen lasse, dass die DKB die Sparpläne nicht einfach kündigen darf.

 

Ich verstehe nicht warum du dir da unnötigen Stress machst.

Das Konto ist doch bei Geldeingang kostenlos.

Entweder kommt da dein Gehalt rein oder du schickst da eben 700€ hin.

Die Sparpläne müssen doch eh bedient werden.

Wenn die Sparrate geringer ist kannst du den Rest da liegen lassen oder wieder zurück schicken.

Also wo ist das Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 16 Minuten von Mick79:

Also wo ist das Problem?

Weil ich ehrlich gesagt kein Bock mit dem Karusell habe. Das ist Aufwand. Aufwand, den ich nicht betreiben möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mick79
vor 1 Minute von Holgerli:

Weil ich ehrlich gesagt kein Bock mit dem Karusell habe. Das ist Aufwand. Aufwand, den ich nicht betreiben möchte.

Das kann natürlich jeder für sich anders sehen.

Ich bin regelmäßig bei den Banken wegen meiner Depots. Und seit dem 2FA Terror und den Apps habe ich da Unmengen an Zeit verdaddelt. :(

Da sehe ich in der Einrichtung von zwei Daueraufträgen wirklich NULL Aufwand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori73

Ich verstehe das hin und her nicht. Die DKB hat zwar nicht mehr ihr bestes Alleinstellung Merkmal, aber gehört immer noch zu den Banken die bei 700 Euro Geldeingang (nicht Gehaltseingang) weltweit kostenfrei ab 50 Euro abheben lässt. Aus diesem Grund behalte ich sie mit der Kombination Barclays (wegen echter Kreditkarte). Die Girokarte kostet zwar 99 Cent im Monat, wer sie nicht braucht der kündigt die halt.

 

Sooo viel anders ist die DKB auch nicht im Vergleich zur Comdirect oder Diba. Was ETF Sparpläne betrifft ist die DiBa gut da die Sparpläne zum Teil kostenfrei sind.

 

Ich werde die Entwicklung weiter im Auge behalten. Mit gefällt die Comdirect ganz gut (Geldeingang), die Diba will einen Gehaltseingang. Consors - Klingt gut aber es gibt kaum Erfahrungsberichte. 

 

Die beste Bank wird es wohl nicht geben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne
vor 11 Stunden von DennyK:

Ja, das habe ich schon mehrmals gelesen mit der Girocard Kündigung.

 

Man muss die Kündigung doch mit einer TAN bestätigen, oder?

Wenn man kein TAN2go Gerät hat nutzt man doch den Zugang mit _c für chipTAN. 

Das heißt man bestätigt die Kündigung mit der Girocard, welche danach direkt deaktiviert wird?

Eigentlich sollte die DKB ja direkt sehen das man kein TAN2go Gerät hat und dann sollte bei Deaktivierung der Girocard eigentlich eine dicke fette Meldung kommen.

 

Und was passiert wenn man sich dann mit dem Account _p einloggt, kann man dann die TAN2go App nicht eventuell per SMS aktivieren, so wie es eigentlich sein sollte?

 

In diesen Fall bin ich jetzt offenbar reingelaufen. Ich kann mich mittlerweile nicht mehr mit meinem CardTAN-User einloggen. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte ich früher aber beim Login trotz "_c" Users TAN 2 Go wählen (als Alternative zu cardTAN). Da hilft wohl nur ein Anruf bei der Hotline oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 5 Minuten von flori73:

Ich werde die Entwicklung weiter im Auge behalten. Mit gefällt die Comdirect ganz gut (Geldeingang), die Diba will einen Gehaltseingang. Consors - Klingt gut aber es gibt kaum Erfahrungsberichte. 

Siehst Du: Ich habe die Entwicklung auch im Auge gehabt und werde jetzt die Bank wechseln. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum das jetzt so hochkocht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mick79
vor 7 Minuten von flori73:

Ich werde die Entwicklung weiter im Auge behalten. Mit gefällt die Comdirect ganz gut (Geldeingang), die Diba will einen Gehaltseingang. Consors - Klingt gut aber es gibt kaum Erfahrungsberichte. 

 

Die Diba will einen Gehaltseingang? Das ist mir jetzt neu.

Gilt das nun für Neukunden?

Ich schicke das etwas Geld hin und gut ist es.

 

Zu Consors liest man wenig.

Ja, weil die einfach gut sind und es kaum Ärger gibt.   :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LosMintos
vor 53 Minuten von Mick79:

Das Konto ist doch bei Geldeingang kostenlos.

 

Hm, da gehört für mich die EC-Karte dazu (oder wie die genau heißt, Maestro, wie auch immer). Ohne diese Karte läuft es auf Visa/Master alleine hinaus. Und wenn die mal alleine sind, dann kennen die Gebühren nur eine Richtung (von Sanktionsmaßnahmen ganz abgesehen). Die Gesamtentwicklung finde ich gerade sehr traurig ...

 

Ich glaube, ich bleibe bei der DKB (Giro, Tagesgeld, Sparpläne, Depot, 2 x U18-Giro, 2 x U18-Depot) und zahle halt die 12 Euro p.a. (oder 24, wir sind ja zu zweit, mal gucken).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 5 Stunden von ZfT:

Ich bin da zwar nur Laie, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie es rechtlich halbar sein sollte, dass die DKB in diesem Kontext die Sparpläne kündigen kann/darf/wird. Die laufen bis zu 20 Jahre und können DKB-seitig nicht vorzeitig gekündigt werden laut Sparplan-Bedingungen.

 

So sehe ich das auch. Unsere Baufi bei der ING gab es auch zu Extrakonditionen wenn ein Girokonto bei der ING besteht (was damals der Fall war). Als ich das dann irgendwann kuendigte wurde die Baufi-Verzinsung auch nicht angehoben weil das Girokonto nicht mehr bestand. 

 

Aber schlussendlich sollte ja in den Sparplanbedingungen drin stehen unter welchen Voraussetzungen die geschlossen werden koennen oder auch nicht...? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori73
vor 10 Minuten von Holgerli:

 Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum das jetzt so hochkocht.

 

 

Sicherlich gibts Redebedarf und Informationsbedarf und es ist interessant zu lesen warum jemand wechseln will. Nach jetzigen Stand sehe ich für mich noch keinen Wechselgrund.

 

Ich kann zurückblickend für mich sagen dass ich mit der DKB zufrieden bin und es schade finde dass die Visa und Maestro Karte  jetzt was kosten. Probleme hatte ich bisher keine.

 

 

vor 13 Minuten von Mick79:

Zu Consors liest man wenig.

Ja, weil die einfach gut sind und es kaum Ärger gibt.   :)

 

Ich sah schon öfters andere Kunden im Supermarkt die mit einer Karte mit Consors Aufdruck zahlten. Hab mir die Consors Mal angesehen aber konnte keinen besonderen Vorteil entdecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 12 Minuten von cjdenver:

Aber schlussendlich sollte ja in den Sparplanbedingungen drin stehen unter welchen Voraussetzungen die geschlossen werden koennen oder auch nicht...? 

Hier wird es spannend, denn das scheint sich wohl mal geändert zu haben:

 

Sparbedingungen / Stand: Dezember 2012:

Zitat

Der Sparbetrag wird per Lastschrift vom Referenzkonto eingezogen.
Im Falle einer Nichteinlösung oder eines Lastschriftwiderspruchs
wird das Sparkonto aufgelöst

 

Sparbedingungen / Stand: Januar 2014:

Zitat

Der Sparbetrag wird dem Verrechnungskonto belastet. Im Fall
des Nichteingangs oder Rückbuchung der Zahlung wird das
Sparkonto aufgelöst.

 

Dass Referenz- oder Verrechnungskonto bei der DKB sein müssen, steht aber nirgendwo.

 

Nur bei der Rückzahlung steht:

Zitat

4. Rückzahlung
Die Spareinlage kann ausschließlich auf das bei Abschluss des
Sparvertrages vereinbarte Verrechnungskonto ausgezahlt werden.
Über eine Änderung des Verrechnungskontos muss die DKB

AG unverzüglich über ihre Onlinebanking-Anwendung informiert
werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mick79
vor 11 Minuten von flori73:

Ich sah schon öfters andere Kunden im Supermarkt die mit einer Karte mit Consors Aufdruck zahlten. Hab mir die Consors Mal angesehen aber konnte keinen besonderen Vorteil entdecken.

Wenn eine Bank einfach gut funktioniert wie sie soll dann ist das für mich schon ein Vorteil.  :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noname444
vor 6 Stunden von Holgerli:

Hier die Antwort der DKB:

 

Bestätigt mich in der Annahme, dass die DKB mal wieder etwas gemacht hat, ohne nach Rechts und nach Links zu schauen und sich jetzt gerade verwundert die Augen reibt, dass es doch wohl etwas Reibung gibt. *kopfschüttel*

 

@henderson Ja, im Prinzip ist das Girokonto das Verrechnungskonto. Nur frage ich mich was die DKB z.B. bei einem Immo-Kredit mit ettlichen Jahren Restlaufzeit machen würde. Ich überlege mir gerade noch meine Antwort.

 

 

Das Einzugskonto kann man zumindest für Immobilien Kredite unter Service -> Kredite und Darlehen -> Einzugskonto ändern

image.png.583ee2330dcba261ad66e46242124626.png

Ich erinnere mich das ich in Kombination mit DKB-Giro und Aktivkundenstatus statt einer 5% eine 10% Sondertilgung erhalten habe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 48 Minuten von Holgerli:

Hier wird es spannend, denn das scheint sich wohl mal geändert zu haben:

 

Naja dass sich AGB im Laufe von 20 Jahren aendern ist eher die Normalitaet als die Ausnahme. 

 

Zitat

Dass Referenz- oder Verrechnungskonto bei der DKB sein müssen, steht aber nirgendwo.

 

Ich hab diese Produkte nicht, kenne sie nicht und kann daher nicht wirklich was dazu beitragen. Aber wenn das nirgendwo steht dann sollte das auch keine Notwendigkeit sein. 

 

Zitat

Nur bei der Rückzahlung steht:

 

Die beiden zitierten Saetze sind etwas unsauber gefasst. Der erste sagt ja de fakto aus dass nur das bei Abschluss gewaehlte Verrechnungskonto fuer Auszahlungen genutzt werden darf (musste das bei Abschluss ein DKB-Konto sein?). Damit waeren also keine Aenderungen des Verrechnungskontos moeglich (zumindest nicht fuer Auszahlungen). Der zweite Satz waere bei dieser Lesung (und wohl auch grundsaetzlich) allerdings sinnentleert. 

 

Das einzige was ich vorschlagen koennte: der DKB diese Fragen schriftlich zu uebermitteln und um schriftliche Erklaerung bitten. Aber eher nicht ueber das Online Formular was von irgendwelchen Callcenter MAs bearbeitet wird, sondern postalisch uebermittelt. Und wenn dann nix zurueck kommt (wovon ich ausgehen wuerde), dann wuerde ich als naechstes den zustaendigen Ombudsmann einschalten. Spaetestens dann kuemmert sich jemand um das Anliegen der mehr Ahnung hat (oder der Ombudsmann entscheidet). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ziethen
vor 3 Stunden von Holgerli:

- Hoffentlich eine bessere IT

- Hoffentlich eine beständigere Produktfortführung

- Hoffentlich eine bessere App

- Hoffentlich ein besserer Broker

 

Oder kurz gesagt: Ich hoffe, dass die ING professioneller agiert als die DKB in den letzten 1,5 Jahren. Ich persönlich sehe nämlich seit mindestens 1,5 Jahren einen deutlichen Abwärtstrend bei der DKB und ich sehe leider noch keine Bodenbildung bei dem Abwärtstrend.

 

Der Jammerwessi aus dem Bilderbuch. ;)

Ich kenne beide Banken. Bei der ING habe ich mein Depot und bei der DKB mein Girokonto.

Mit beiden Banken war ich jahrelang sehr zufrieden.

Ich stelle nun fest, dass beide Banken seit ca. 2 Jahren im Gleichschritt die Konditionen verschlechtern und ich bei beiden Bank jetzt unfreiwillig meinen Kontenzugang ändern mußte..

Trotz Verschlechterungen habe ich aber noch keine bessere/günstigere Alternativen gefunden.

 

Wenn Du von der DKB zur ING wechselst, wechselst Du aber zu einer Bank, die sich ebenfalls unübersehbar im Abwärtstrend befindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...