Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

McScrooge
vor 20 Stunden von lake12:
vor 21 Stunden von odensee:

 

ich meinte eher die Akzeptanz im Vergleich zur normalen Girokarte...

 

vor 19 Stunden von bondholder:

Wenn deine Einkommenssituation so prekär ist, dass du dir keine 99 Cent im Monat für eine DKB-Girocard leisten kannst, liegt dein eigentliches Problem eher woanders.


Ich habe beides, Giro und Debitcard.

Noch nicht einmal in Dänemark, Schweden oder Norwegen hatte ich Probleme beim Einsatz der Debitcard. Überall hat das funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 5 Stunden von McScrooge:

Ich habe beides, Giro und Debitcard.

Noch nicht einmal in Dänemark, Schweden oder Norwegen hatte ich Probleme beim Einsatz der Debitcard. Überall hat das funktioniert.

Dass man in Dänemark, Schweden oder Norwegen nicht mit dem Girocard-System bezahlen kann, ist bekannt. Darum geht es überhaupt nicht.

(Ob im europäischen Ausland die Zahlung über Visa Debit oder Visa V-Pay abgewickelt wird, ist ziemlich egal. Beides hat nichts mit dem deutschen Giropay zu tun.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds

Die Diskussion um die Girocard hier im Forum nervt langsam. Ob man diese Karte für ChipTan verwendet oder die Apps nutzt wird doch jeder selber entscheiden können. Ebenso verhält es sich beim bezahlen. Ja es gibt noch Läden die ausschließlich Cash nehmen und nur die Girocard. Das muss doch jeder selber wissen, ob er in diesen Läden einkauft.

 

Aber ständig die Diskussion, ob man Girocard braucht und ob man hierfür 11,88 Eur dafür ausgeben möchte oder muss oder auch nicht, das bringt doch keinen Mehrwert. Wenn der Händler ne Girocard oder Cash verlangt, dann kann ich Ihn noch so bequatschen,  dass meine Bank in dieser "perfekten" Welt nur noch von einer VISA Debit Karte träumt. Schlussendlich wird mich dieser Händler spätestens bei Ladenschluss vor die Tür setzen, wenn ich nicht vorher Cash bei der Bank mit VISA Debit gezogen habe, um Ihn zu bezahlen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor 4 Stunden von bondholder:

Dass man in Dänemark, Schweden oder Norwegen nicht mit dem Girocard-System bezahlen kann, ist bekannt. Darum geht es überhaupt nicht.

Ich sprach von der DEBITCARD.

Und ja, darum ging es.

 

Es ging um die Akzeptanz der Debitcard. Oder ob es eine echte Kreditkarte sein muss. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 20 Minuten von McScrooge:

Es ging um die Akzeptanz der Debitcard. Oder ob es eine echte Kreditkarte sein muss. 

Wenn ich vorhabe, mir spontan ein Hotel oder nicht spontan einen Mietwagen zu buchen, würde ich immer, egal wo, eine Kreditkarte auf den Namen des Fahrers (und nicht des Ehegatten der nicht als Fahrer in der Reservierung steht) mit mir führen. Bei im Voraus gebuchten Hotels würde ich mir die Bedingungen sehr genau durchlesen.

Für alle anderen Fälle reicht die Debit.

Im Zweifelsfall gibt es die kostenlose Barclays.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 46 Minuten von McScrooge:

 

Es ging um die Akzeptanz der Debitcard. Oder ob es eine echte Kreditkarte sein muss. 


Wer gerne Roulette spielt, der ist mit einer Debitcard perfekt versorgt und hat bei jeder Urlaubsreise den Thrill bei der Mietwagenübergabe, ob der Vermieter eine Debitcard akzeptiert. Ich spiele nicht gern Roulette, habe im Urlaub keine Lust auf „Thrill“ und nehme auf Reisen stets eine Barclays (Visa), Advanzia (Mastercard) und eine Amex mit. Viel Mitleid mit deutschen Urlaubern, die verzweifelt am Mietwagencounter versuchen, das dortige Personal zu überzeugen, dass ihre Debitcard doch eine Visa KK sei, habe ich nicht. Ob man mit drei KK reisen muss, um Backup-Lösungen zu haben, sei dahingestellt, doch sich im Urlaub auf eine Debitcard zu verlassen, ist schon fahrlässig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fairy
· bearbeitet von fairy

Dann will ich es mal einen positives Beitrag nennen. Ich bin lange DKB Kunde. Über diesen Zeitraum hatte ich 3 VISA Kartensperren. Jedes mal passierte dies, weil not am Mann war und ich Geld an einem öffentlichen Automaten abgehoben hatte (Berlin). 

 

Keine einzige betrügerische Buchung ging durch, VISA Karte automatisch gesperrt und neue Karten automatisch zeitnah erhalten. Faktisch 0 Arbeit damit gehabt.

Erstattung von Flugticketkosten aufgrund von nicht Rückzahlung wegen COVID auch schnell und  problemlos abgewickelt.

 

Aufgrund dieser Erfahrung werde ich den DKB Kreditkarten treu bleiben. Bisher ist die nicht Akzeptanz der Debitkarte glücklicherweise überschaubar (Post, Selgros). Die Akzeptanz im Ausland war bisher noch kein Problem. 

 

Einzig ärgerlich finde ich die extrakosten eines Zweitkontos (die Woche wurden die ersten 2,5EUR abgebucht, scheint monatlich in Rechnung gestellt zu werden).

 

In Anbetracht der Vorteile über die vergangen Jahre z. B. DKB Live Tickets für mich verschmerzbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor einer Stunde von Belgien:

doch sich im Urlaub auf eine Debitcard zu verlassen, ist schon fahrlässig.

Auch das habe ich nicht gesagt. Ich habe ebenfalls auch Kreditkarten,

ich habe hier meine Erfahrung aus den genannten Ländern geschildert, wo ich mit der Debitcard keine Probleme hatte.

Offensichtlich sind immer weniger User hier in der Lage die Antworten richtig zu lesen.

vor 1 Stunde von Gordon1607:

Im Zweifelsfall gibt es die kostenlose Barclays.

Über die Erfahrungen mit dieser Karte gibt es hier einen eigenen Faden. Da äußer ich mich hier nicht zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 9 Minuten von fairy:

Ich bin lange DKB Kunde. Über diesen Zeitraum hatte ich 3 VISA Kartensperren. Jedes mal passierte dies, weil not am Mann war und ich Geld an einem öffentlichen Automaten abgehoben hatte (Berlin).

 

Verstehe ich nicht. Hat die DKB die Geldabhebungen jeweils für Betrug gehalten und deshalb die Karte gesperrt? Oder wurde dreimal beim Geldabheben deine Karte kopiert und die PIN ausgespäht, und später hat jemand versucht, nochmals Geld abzuheben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 8 Stunden von McScrooge:

Auch das habe ich nicht gesagt. Ich habe ebenfalls auch Kreditkarten,

ich habe hier meine Erfahrung aus den genannten Ländern geschildert, wo ich mit der Debitcard keine Probleme hatte.

Offensichtlich sind immer weniger User hier in der Lage die Antworten richtig zu lesen.

 


Bevor Du Dich bei anderen Usern beschwerst, dass sie Deine Beiträge nicht lesen, präzisiere, was Du eigentlich sagen bzw. klären willst. Auch bei wiederholtem Lesen interpretiere ich Deinen Beitrag - offenbar irrtümlich- so, dass es Dir darum geht, die Aussage zu treffen, in den skandinavischen Ländern sei eine „echte“ KK nicht notwendig und mit der Visa Debitcard gäbe es keine Akzeptanzprobleme. Auf diese Aussage bezog sich meine Aussage, wobei ich meine Erfahrungen mit Mietwagenanmietungen bewusst nicht auf skandinavische Flughäfen beschränkt habe, da dies überall ein Problem darstellt. Mitbekommen habe ich dies jedoch auch explizit am Flughafen Bergen (Norwegen), so dass ich dies hier ergänzen möchte, so dass ein skandinavischer Bezug da ist. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
Am 5.2.2023 um 09:24 von avator:

 

Die DKB ist und war von Angreifern genauso betroffen wie die Sparkasse, obwohl bei der DKB ständig 2FA benötigt wird.

 

 

Wenn jemand deine SPK Zugangsdaten abfischt kann man sich ohne 2FA anmelden, bei der DKB kann man sich damit alleine eben nicht anmelden.

Somit kann von dieser "Schwachstelle" die DKB gar nicht betroffen sein, weil es dort ohne 2FA ja gar nicht geht. Wobei ich das auch nicht als Schwachstelle benennen würde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 17 Stunden von Belgien:

Wer gerne Roulette spielt, der ist mit einer Debitcard perfekt versorgt und hat bei jeder Urlaubsreise den Thrill bei der Mietwagenübergabe, ob der Vermieter eine Debitcard akzeptiert.

Off-Topic: Ich habe schon oft im europäischen Ausland und selbst in den USA mit einer Debitcard Autos gemietet und hatte nie Probleme, insg. min. 10mal in den letzten Jahren. Die Leute sind zu 99% selbst schuld. Wenn es mit Debitkarten nicht funktioniert, ist es meist einer der folgenden Gründe:

  • Wer mit 400€ Guthaben auf dem Konto der Debitkarte ein Auto für 300€ Leihgebühr mieten will, wird keinen Erfolg haben, weil er die Kaution nicht blockieren lassen kann.
  • Außerdem MUSS bei Anmietung die gleiche Karte vorgelegt werden muss wie bei der Online-Buchung. 
  • Der Vertragspartner MUSS auch der Besitzer der Debitkarte sein - man darf eben nicht als Herr Müller buchen und mit Frau Müller's Kreditkarte zahlen, selbst wenn Frau Müller bei der Online-Buchung schon als zweiter Fahrer eintragen wird.
  • Manche Anbieter erlauben in ihren AGB nicht alle Fahrzeugklassen mit Debitkarte, sondern nur Kleinwagen und Mittelklasse o.ä.
  • Ob Debit akzeptiert wird ist selbst innerhalb der gleichen Marke für verschiedenen Ländern und sogar innerhalb eines Landes an verschiedenen Standorten unterschiedlich.
  • Insb. in den USA wird manchmal bei Debitkarten auch noch ein extra Ausweis (und nicht nur der Führerschein) gefordert. Wer den dann nicht dabei hat, hat Pech gehabt.

 

In Deutschland akzeptieren alle großen Anbieter übrigens Debitkarten, viele sogar EC-Karte:
Hertz: Informationen zu Debitkarten (hertz.de) 

Zitat

Anmietungen mit Debitkarten sind an Hertz-Vermietstationen in Belgien, der Tschechischen Republik, Frankreich, Deutschland, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, der Slowakei, dem spanischen Festland und Großbritannien möglich.

Sixt: Akzeptierte Zahlungsmittel für unsere Mietwagen | SIXT rent FAQs

Zitat

Als Zahlungsmittel werden alle Kredit- und Debit-Karten (EC-Karte wie Girocard, VPay oder Maestro) international anerkannter Kreditkartengesellschaften (Visa, MasterCard, American Express, Diners Club, Discover, JCB, CUP), sowie Airplus und Amex BTA/iBTA akzeptiert, wohingegen sämtliche Prepaid- Karten nicht akzeptiert werden.

Europcar: Zahlungsmittel: EC- u. Kreditkarte, Rechnung | Europcar Autovermietung

Zitat

EC-Karte: [...] Anmietung bis zur Mietwagen-Kategorie obere Mittelklasse möglich

Kreditkarte: [...] Anmietung ab der Mietwagen-Kategorie Premium nur mit Kreditkarte möglich

 

Wohlgemerkt, das gilt jetzt nur für Europcar/Sixt/Hertz in Deutschland. Will ich in den USA buchen, schaut es ggf. anders auch, aber auch dort gibt es Anbieter, die Debit-Karten akzeptieren. Sixt zB: Car Rental without a Credit Card | SIXT rent a car Wer (AGB) lesen kann ist eben klar im Vorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Man kann ja gerne und oft über DKB herziehen, heute möchte ich sie aber echt mal loben:

Steuerbescheinigung und Erträgnisaufstellung für 2022 waren heute im Postfach. Ggf. sogar noch etwas früher, aber gesehen habe ich sie erst heute.

Schneller war nur die lokale Volksbank. Die hatte mir die Steuerbescheinigung schon letzte Woche zukommen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 5 Stunden von slowandsteady:

Wer (AGB) lesen kann ist eben klar im Vorteil.

 

Wie kommt mehr Urlaubsgefuehl auf als durch das Studium von Mietwagen-AGB und Diskussionen mit irgendwelchen Miethaiangestellten die oft ueber commission direkt daran mitverdienen dass einem (wegen zugegeben fadenscheinigen Argumenten) nicht der vorab gebuchte Tarif zur Verfuegung gestellt wird. 

 

Wer sonst nichts Besseres zu tun hat. Ich nehm halt einfach meine Amex/Barclays/... 

 

Aber diese Diskussion wurde hier auch schon bis zum Erbrechen gefuehrt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dexter81
vor 5 Stunden von Holgerli:

Man kann ja gerne und oft über DKB herziehen, heute möchte ich sie aber echt mal loben:

Steuerbescheinigung und Erträgnisaufstellung für 2022 waren heute im Postfach. Ggf. sogar noch etwas früher, aber gesehen habe ich sie erst heute.

Schneller war nur die lokale Volksbank. Die hatte mir die Steuerbescheinigung schon letzte Woche zukommen lassen.

@Holgerli: hattest Du bei der DKB 2022 auch Wertpapiererträge, oder „nur“ Zinsen aus Banksparplänen o.ä.?

Ich frage, weil ich aus den Vorjahren in Erinnerung habe, dass die DKB Steuerbescheinigungen „inklusive WP-Depot“ deutlich später bereitgestellt hat als solche „ohne“.

Wenn jetzt schon die ersten Bescheinigungen für Depots erstellt werden würden, könnte ich dieses Jahr auch auf eine frühe Abgabe der Steuererklärung hoffen :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

@Dexter81in der Tat nur Zinsen aus dem guten, alten DKB Sparplan und keine Dividenden aus Aktien, da ich bei der DKB noch nie ein Depot hatte. Sorry, daran hatte ich nicht gedacht, dass das ein Unterschied machen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Inka

Erweiterung der Geschäftsbeziehung ohne Zustimmung zu neuen Bedingungen (für bestehende Verträge): geht anscheinend

 

to whom it may concern: 

Situation vorher: Partner und ich haben ein Gemeinschaftsgirokonto, ich hab Einzelkonto und Einzeldepot. Beide haben den neuen Bedingungen nicht zugestimmt

Wunsch: zusätzlich ein Gemeinschaftsdepot eröffnen

Ergebnis: wir konnten das Depot eröffnen, haben da sicher auch irgendwas für das neue Depot zugestimmt, aber ansonsten werden wir regelmäßig erinnert, den Bedingungen zuzustimmen, mindestens für die Girokonten haben wir das anscheinend nicht getan. Auch nicht nach Interpretation der DKB. Bisher weiterhin Wunsch zur Zustimmung und keine Kostenbelastung. Hoffentlich bleibt es so.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

Frage für einen Bekannten (der ggf. auch Staatsanleihen kaufen will):

Kostet das Einlösen von fälligen Anleihen bei der DKB? Ich kann dazu im Preis- und Leistungsverzeichnis keinen entsprechenden Punkt finden? Kaufen sollte ja 10€ sein bis max. 10.000 € Volumen, vom Einlösen steht da aber nichts...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 1 Minute von slowandsteady:

Kostet das Einlösen von fälligen Anleihen bei der DKB?

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607

Eben gerade zweimal mit der DKB Debit im Online Shop der Zugspitzbahn gescheitert. Es kam die Meldung, dass ein Server nicht gefunden wurde. Gleich danach hat die DKB Credit problemlos funktioniert. Kann natürlich Zufall sein, dass innerhalb einer Minute das Problem behoben wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor einer Stunde von Gordon1607:

Eben gerade zweimal mit der DKB Debit im Online Shop der Zugspitzbahn gescheitert. Es kam die Meldung, dass ein Server nicht gefunden wurde. Gleich danach hat die DKB Credit problemlos funktioniert. Kann natürlich Zufall sein, dass innerhalb einer Minute das Problem behoben wurde.

Ich hatte sowas auch schon mal (mit einem anderen Onlineshop), kann es sein dass du die neue DKB App nicht hast und somit keine 2FA Freigabe fuer die Debit machen kannst? Die DKB Credit 2FA funktioniert mit der alten App oder der Website. Etwas daemlich ich weiss... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 6 Minuten von cjdenver:

kann es sein dass du die neue DKB App nicht hast und somit keine 2FA Freigabe fuer die Debit machen kannst?

Ich benutze die Debit und die neue App seit Erscheinen sehr intensiv und problemlos. Das war der erste Aussetzer. Ich hatte erwartet, dass die DKB ein temporäres IT Problem hat und beide Karten nicht funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lake12

kurze Frage:
Ich bin jetzt von der örtlichen Spasskasse zur DKB gewechselt. Bisher ist mein Gehalt immer am vorletzten Tag auf meinem Girokonto eingetrudelt, bei der DKB jetzt nicht... woran könnte das liegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Woher weiß denn Dein Gehalt, dass es jetzt zur DKB und nicht mehr zur Sparkasse muss?

 

Hast Du Deinem Arbeitgeber Bescheid gesagt? Hast Du das auch so frühzeitig gemacht, dass es rechtzeitig in allen Computersystemen stand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lake12
Gerade eben von stagflation:

Hast Du Deinem Arbeitgeber Bescheid gesagt?

:vintage: ganz blöd bin ich nicht... und wenn müsste es ja (beim noch nicht gekündigten) Spasskassen Konto sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...