Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

edan

Im DKB Depot werden die Kurse teilweise erst nach 6 Stunden aktualisiert. Bei der ING passiert das jede Minute. Ich wäre ja schon zufrieden, wenn die DKB stündlich aktualisieren würde.

 

Ich bin aber immer noch vom übersichtlichen Gebührenmodell angetan, 10 Euro für eine Order unter 10k, 25 Euro für eine Order über 10k.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 38 Minuten von edan:

Ich bin aber immer noch vom übersichtlichen Gebührenmodell angetan, 10 Euro für eine Order unter 10k, 25 Euro für eine Order über 10k.

Das ist sicherlich ein Vorteil.  :)

Kein Schwindel mit Grundgebühr, Provision, Handelsplatzentgelten, fremden Spesen und was es sonst noch so gibt.

 

Also größere Dinge kaufe ich auch bei der DKB.

Und kostenlose Sparpläne gibt es ja auch noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ml20
vor 42 Minuten von SlowHand7:

Kein Schwindel mit Grundgebühr, Provision, Handelsplatzentgelten, fremden Spesen und was es sonst noch so gibt.

Sind die 10€/25€ nicht zzgl. Fremdkosten?

Zitat

 

1D  Zzgl. Fremdkosten. Dazu können zählen: (werden gesondert berechnet)

- Gebühren, Kosten, Steuern nach Vorgabe des Ausführungsplatzes oder nach Art der Aufgabe des Dritten/Drittfonds

- Maklergebühren (Courtage)
- Umschreibung von Namensaktien
Genaue Informationen werden von den jeweiligen Ausführungsplätzen zur Verfügung gestellt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk

Ja, zzgl. Fremdkosten. Die fallen i.d.R. aber bei anderen Anbietern auch an, nur daß eben die eigene Provision höher ist, mehrfach berechnet wird, etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
myrtle

Hier summieren sich etwas die Unsauberkeiten. Teilausfuehrungen kosten schon (wenn nicht am selben Tag), Handelsplatzgebuehren gibts auch (auch in Deutschland).  Also bitte immer aktuelles Preisverzeichnis einsehen, wenn man es wirklich belastbar wissen will. Ich schaetze ja auch die sonst einfache Gebuehrenstruktur und kaufe meine Einzelpapiere meist da. Aber einfach 10/25 ist es eben nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
3 hours ago, fgk said:

Ich handle am liebsten mit dem DKB-Depot und das liegt am Gebührenmodell: Cap bei €25, egal ob Tradegate, Xetra oder Hong Kong. Gleichzeitig gibt es keinen Ärger mit extra berechneten Teilausführungen.

Gibt es bei der DAB auch, kostet aber nur 15,- pauschal pro Order, weltweit. Und die fällt auch nur einmal pro Order und Ausführungstag an. Ich habe mein DKB-Depot vor ein paar Wochen gekündigt, das war selbst im Vergleich zur DAB noch sehr altbacken und hat irgendwie nie ausgesehen, als wollen sie zu anderen Anbietern aufschließen. Ich war nur solange zufrieden, bis ich andere Anbieter getestet hatte.

 

Es ist nicht so, daß die irgendwas schlecht machen, sie machen aus meiner Sicht aber auch nichts wirklich gut mit ihrem Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warambuffet
vor 13 Stunden von Romanic:

Ist eurer Ansicht nach der DKB-Broker zu gebrauchen?

Ja.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 15 Stunden von Romanic:

Ist eurer Ansicht nach der DKB-Broker zu gebrauchen?

Er tut was er soll. Es gibt aber kostengünstigere Optionen für bestimmte Transaktionen. Insofern bitte erst definieren, was du genau machen willst, und dann den Broker auswählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230521
vor 4 Stunden von Theobuy:

Er tut was er soll. Es gibt aber kostengünstigere Optionen für bestimmte Transaktionen. Insofern bitte erst definieren, was du genau machen willst, und dann den Broker auswählen.

ETF Sparplan und Anteile direkt kaufen. Aktien ab und zu kaufen/verkaufen. Insgesamt nichts Wildes. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor einer Stunde von Romanic:

ETF Sparplan und Anteile direkt kaufen. Aktien ab und zu kaufen/verkaufen. Insgesamt nichts Wildes. 

Beides kann man mit der DKB gut machen. Ob es die kostengünstigste Variante ist, müsstest du prüfen. Mir persönlich gefallen die kostenlosen ETF-Sparpläne bei Scalable Capital besser, so dass ich dort ein zweites Depot habe. Aktien kaufe ich selber nicht, nur 3 ETFs...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warambuffet
vor 2 Stunden von Romanic:

ETF Sparplan und Anteile direkt kaufen. Aktien ab und zu kaufen/verkaufen. Insgesamt nichts Wildes. 

Stell dir mal vor, du würdest in einem Autofahrer-Forum fragen "Ist euerer Ansicht nach der VW Golf zu gebrauchen?"

Und wenn nach deinen Anforderungen gefragt wird, würdest du konkretisieren: "In die Arbeit und ab und zu in den Urlaub fahren. Insgesamt nicht Wildes".

#areyoutrolling?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Hallo, vlt mal ne kurze Frage hier. Man kann den Privatkredit ja jederzeit vollständig oder teilweise sondertilgen, kostenlos. Bedeutet das, ich könnt zb. jeden Tag einen Euro sondertilgen? Als Extrembeispiel. 

 

Irgendwo muss das doch geschrieben sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 2 Stunden von Chips:

Man kann den Privatkredit ja jederzeit vollständig oder teilweise sondertilgen, kostenlos.

Das stimmt so nicht - es kann eine Vorfälligkeitsentschädigung fällig werden, bei Privatkrediten ist diese aber (durch die EU) gesetzlich begrenzt und zudem gibt es kurze Kündigungsfristen. Privatkredite können immer nach Ablauf von 6 Monaten mit 1 Monat Kündigungsfrist jederzeit gekündigt werden. Davon unabhängig können alle Darlehen mit variablem Zins mit 3 Monaten gekündigt werden (das würde sogar für Immobilienkredite mit variablem Zins gelten), hier eine Übersicht auf Wikipedia: Kreditkündigung - Kündigungsrechte_des_Darlehensnehmers_(Verbraucher) – Wikipedia

Zudem gilt bei "Ratenkredite" (bei Verbrauchern) noch zusätzlich:

Zitat

Kreditnehmer können künftig jederzeit und ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist vom Darlehensvertrag zurücktreten. Banken dürfen allerdings eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen, wenn der Kreditnehmer frühzeitig aus seinem Vertrag aussteigt. Die Höhe der Entschädigung ist vom Gesetzgeber genau festgelegt worden: bei Krediten mit mehr als 12 Monaten Restlaufzeit darf sie maximal 1,0 Prozent betragen; bei Krediten mit weniger als 12 Monaten Restlaufzeit sind nicht mehr als 0,5 Prozent des Restsaldos möglich.

 

vor 2 Stunden von Chips:

Bedeutet das, ich könnt zb. jeden Tag einen Euro sondertilgen? Als Extrembeispiel. 

Dein Denkfehler ist: Du hast keinen (gesetzlichen) Anspruch auf eine Teilkündigung oder eine (nicht vorher vereinbarte) Sondertilgung. Du kannst aufgrund der gesetzlichen Regeln natürlich rein hypothetisch deinen bestehenden Kredit jederzeit kündigen und für die Rückzahlung einen neuen Kreditvertrag über "Restschuld minus 1 Euro" aufnehmen. Dann musst du aber eben bis zu 1% der Kreditsumme an Vorfälligkeitsentschädigung zahlen und es dürfte für dich unrentabel werden. Alles darüber hinaus unterliegt der Vertragsfreiheit bzw. ist Kulanz der Bank, kA was die DKB hier anbietet.

 

PS: Alles unter Vorbehalt, weil ich noch nie einen Privatkredit hatte - ich habe nur mal meinen Lombard "versehentlich" ein paar Tage in Anspruch genommen, weil die comdirect leider Wertpapierkäufe immer vom Wertpapierkreditkonto abbucht, selbst wenn auf dem Giro genug ist :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
vor 2 Stunden von Chips:

Hallo, vlt mal ne kurze Frage hier. Man kann den Privatkredit ja jederzeit vollständig oder teilweise sondertilgen, kostenlos. Bedeutet das, ich könnt zb. jeden Tag einen Euro sondertilgen? Als Extrembeispiel. 

 

Irgendwo muss das doch geschrieben sein. 

Wenn ich mich richtig erinnere - einfach auf das Kreditunterkonto überweisen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 12 Minuten von slowandsteady:

Das stimmt so nicht

Klares "jein". Die Vorfälligkeitsentschädigung wurde bei der DKB erst letztes Jahr (meine ich) eingeführt. Jedenfalls gab es eine lange Zeit ohne diese. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 22 Minuten von wpf-leser:

Die Vorfälligkeitsentschädigung wurde bei der DKB erst letztes Jahr (meine ich) eingeführt. Jedenfalls gab es eine lange Zeit ohne diese. :)

Mein Beitrag war nicht DKB-spezifisch, die DKB kann auch bessere Konditionen anbieten. Es gibt nur keinen (gesetzlichen) Anspruch darauf, jeden Tag 1 Euro sondertilgen zu dürfen oder keine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen zu müssen - wenn die DKB das so angeboten hat, dann geht es natürlich. Daher auch mein Disclaimer:

 

vor 37 Minuten von slowandsteady:

Alles darüber hinaus unterliegt der Vertragsfreiheit bzw. ist Kulanz der Bank, kA was die DKB hier anbietet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von slowandsteady:

Mein Beitrag war nicht DKB-spezifisch

 

Und damit leider völlig am Thema vorbei. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 22 Minuten von chirlu:

Und damit leider völlig am Thema vorbei. :rolleyes:

Nö, hier auf der Webseite der DKB steht genau das gleiche und es wird auf die Bedingungen im Vertrag verwiesen ;) Die wichtigsten Fragen rund um den Privatkredit | DKB AG Ob man also jederzeit 1 Euro sondertilgen darf bzw. Vorfälligkeitsentschädigung zahlen muss steht im Kreditvertrag der DKB. Online finde ich keinen Mustervertrag - aber spätestens vor der Unterschrift bei Beantragung sollte man seinen persönlichen Vertrag bekommen und der ist dann auch bindend.

Zitat

Was sind Sondertilgungen und wann fällt eine Vorfälligkeitsentschädigung an?

[...]

Ob du Sondertilgungen vornehmen darfst und welche Gebühren dafür gegebenenfalls anfallen, ist im Kreditvertrag festgehalten.

[...]

Die Höhe der Vorfälligkeitsentschädigung orientiert sich an der noch ausstehenden Laufzeit des Kreditvertrages und ist gesetzlich in der Höhe begrenzt

PS: Laut Online-Kreditvergleichsseite "biallo.de" scheinen die aktuellen Konditionen 5% Sondertilgung p.a. zu ermöglichen, aber bei kompletter Rückzahlung wird Vorfälligkeitsentschädigung fällig. Letztendlich ist aber der Kreditvertrag bindend und nicht das was auf irgendwelchen Drittseiten steht. Bei vorzeitiger Kündigung wird es immer auf eine Entschädigung von 0.5% bzw. 1% des Restdarlehens hinauslaufen - das gesetzliche Limit ist viel niedriger als die 7.9% Zinsen p.a..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 9 Stunden von slowandsteady:

 

PS: Laut Online-Kreditvergleichsseite "biallo.de" scheinen die aktuellen Konditionen 5% Sondertilgung p.a. zu ermöglichen, aber bei kompletter Rückzahlung wird Vorfälligkeitsentschädigung fällig. Letztendlich ist aber der Kreditvertrag bindend und nicht das was auf irgendwelchen Drittseiten steht. Bei vorzeitiger Kündigung wird es immer auf eine Entschädigung von 0.5% bzw. 1% des Restdarlehens hinauslaufen - das gesetzliche Limit ist viel niedriger als die 7.9% Zinsen p.a..

du hast schon recht. Wenn man jederzeit alkes tilgen könnte, wie man lustig ist, könnte man im Falle einer Zinssenkung quasi sofort den neuen Zinssatz bekommen. Kredit über Restschuld aufnehmen und Alten tilgen. 

 

Einen gesetzlichen Anspruch hab ich auch nicht gemeint. Ich wollte nur wissen, wie es meine Hausbank macht  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom

Sind das die Vorboten für das neue Banking, bei dem ich dann gezwungen sein werde, eine komplette Banking App (blaues Icon) zu benutzen im Gegensatz zur reinen App (TAN2go) zum Einloggen usw.?

 

grafik.png.759246765fa066f5fbb72e454979db0a.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

DKB scheint aktuell mit Android zu kämpfen zu haben. Mir ist es in 9 Tagen zweimal passiert, das Fingerprint nicht erkannt wurde und es ein Anmeldefehler gab. Beim ersten mal habe ich voller Aufregung 3x die Tan2Go Pin eingetippt und das Konto gesperrt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Calzifer
vor 2 Stunden von SvenDom:

Sind das die Vorboten für das neue Banking, bei dem ich dann gezwungen sein werde, eine komplette Banking App (blaues Icon) zu benutzen im Gegensatz zur reinen App (TAN2go) zum Einloggen usw.?

Vielleicht, oder man beschränkt sich während der Testphase auf ein Zweifaktorverfahren. Die Testversion des neuen Onlinebankings gibt es ja schon länger nur bisher weniger prominent präsentiert. Das es immer noch die komplette Banking App braucht würde ich zumindest nicht als gutes Zeichen werten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 5 Stunden von smarttrader:

DKB scheint aktuell mit Android zu kämpfen zu haben.

Nutzt die DKB etwa nicht die von Alphabet bereitgestellten Bibliotheken?

(Das kann ich mir nur sehr schwer vorstellen...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
6 hours ago, SvenDom said:

Sind das die Vorboten für das neue Banking, bei dem ich dann gezwungen sein werde, eine komplette Banking App (blaues Icon) zu benutzen im Gegensatz zur reinen App (TAN2go) zum Einloggen usw.?

Ich hoffe doch, daß das so nicht passieren wird - man kann ja heute auch wählen, ob man sich mit der "neuen" Banking App oder einer App-TAN beim Login legitimieren will. Ich kann sogar das Gerät auswählen, auf dem die App-TAN erzeugt werden soll, dazu gibt's auch noch Chip-TAN - ich mag die Auswahl und nutze alles kreuz und quer, je nachdem, was gerade in Griffweite ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 15 Stunden von Gierlappen:

Ich hoffe doch, daß das so nicht passieren wird - man kann ja heute auch wählen, ob man sich mit der "neuen" Banking App oder einer App-TAN beim Login legitimieren will. Ich kann sogar das Gerät auswählen, auf dem die App-TAN erzeugt werden soll, dazu gibt's auch noch Chip-TAN - ich mag die Auswahl und nutze alles kreuz und quer, je nachdem, was gerade in Griffweite ist.

Noch! Bin gespannt, wie es weitergeht. Habe zumindest keine Lust auf eine Festlegung auf eine komplette App.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...