Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

tomricht

Welche Banken tun sowas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

Nach einem Übertrag zur Baader Bank bekommt man zumindest ein PDF mit den Einstandswerten - aufgeschlüsselt nach den einzelnen Tranchen mit Ausweis der bereits versteuerten Vorabpauschale. Beispiel:

 

290943195_Screenshot2023-04-19at13_15_50.thumb.png.0da6672d2407dab8f1ac6e32d69ef773.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Die ING tut dies nur auf Nachfrage und mit dem lapidaren Beisatz ala "und natürlich sind die übertragen Daten alle korrekt."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver

Die aktuelle DKB Visa Debitkartenaktion für Amazon.de Gutscheine (bis Mitte Mai 3x nutzen = €5; 10x = €15) hat jeder auf dem Schirm? Ich glaube da werden unsere vier Debitkarten sogar mal ein bisschen genutzt :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy

@Whister Was bedeuten die Zeilen "Rucksacktyp:" und "VAP vor TF Aktienfonds"?

Bei letzterer vermute ich VAP = Vorabpauschale und TF = Teilfreistellung? Aber was ist mit Rucksacktyp gemeint?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 46 Minuten von Theobuy:

was ist mit Rucksacktyp gemeint?

 

So heißt dieser zusätzlich aufgeladene Datensatz bei Taxbox.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
Am 19.4.2023 um 20:50 von cjdenver:

Die aktuelle DKB Visa Debitkartenaktion für Amazon.de Gutscheine (bis Mitte Mai 3x nutzen = €5; 10x = €15) hat jeder auf dem Schirm?

Hatte ich nicht, Danke. Habe auch irgendwie keine Information darüber bislang - kommt bestimmt noch im Banking oder Mail dann irgendwann die nächste Woche... :lol:

Für alle, denen es ähnlich geht: https://bank.dkb.de/gutschein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
turbohx

Kurze Anekdote zur Visa Debit:

Ende März liefen beim Gemeinschaftskonto die Visa Credit ab und es wurden rechtzeitig neue zugestellt.

DKB-Service wurde im letzten Herbst online kontaktiert mit der Rückmeldung, dass die bislang noch nicht ausgegebenen Visa Debit schon noch kommen würden, wenn es denn soweit sei. Nun diesmal den Service angerufen, und nach nochmaliger Online-Anfrage kam per E-Mail der bereits telefonisch versprochene Link zu einem Formular. Mit diesem musste jeweils eine Visa Debit schriftlich per Dokumenten-Upload beantragt werden. Mittlerweile sind diese auch eingetroffen und inaktiviert in der Schublade. Die seit Herbst unbenutzten Visa Credit sind immernoch im Online-Banking zu sehen, trotz mittlerweile nochmals per Kontaktformular erfolgter und bestätigter Kündigung. 

Alles in allem musste der Service häufiger zur Problemlösung genötigt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen

Weitere kurze Anekdote zu VISA Direct Debit:

 

Es gibt anscheinend Banken, die keinen Zutritt mit der Karte erlauben. Meine Stamm-Bargeld-Tankstelle gehört dazu. Ich muß also jedes Mal meine Girocard für 12,- im Jahr verwenden, um hinein zu kommen, um dann mit meiner Debitkarte Bargeld zu holen. Reaktion der DKB auf meinen Hinweis: "Wenden Sie sich an die Bank vor Ort ..." - ja klar, mache ich doch gerne, um mir sagen zu lassen, daß es keinen interessiert. Verschwendete Lebenszeit. Ich verwende jetzt eine andere Karte in einer anderen Bank und frage mich, ob ich das Konto bei der DKB noch aktiv nutzen und die 12 Euro für eine Dauereintrittskarte in die lokale Bank zahlen will.

 

Wofür gibt es diese VISA DD Karte nochmal? Um die Mängel beider Zahlungssysteme zu vereinen? Keine echte Kreditkarte, aber auch nicht für ChipTAN und nur eingeschränkt zur Zugangsauthentifikation nutzbar? :o)

 

Gierlappen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zora

Kann man mit der Girocard kein Geld mehr kostenlos abheben?

 

Ich habe diese auch immer noch als Backup dabei, aber schon seit langer Zeit mehr keine Geldabhebung damit getätigt. 
Auf die Girocard verzichten möchte ich noch nicht, da einerseits die Debit noch immer nicht überall akzeptiert wird, und ich die Girocard gerne für mein Onlinebanking nutze. :D

 

Gruß

zora

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 58 Minuten von zora:

Kann man mit der Girocard kein Geld mehr kostenlos abheben?

Konnte man noch nie. Zumindest nicht während der Jahre vor der Umstellung der Kreditkarte zur Debitkarte.

Die Gebühren wurden wohl nur ausnahmsweise erstattet, wenn man nachweisen konnte, dass es kein Geld via Kreditkarte sondern nur mit Girokarte gab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
· bearbeitet von SvenDom
vor einer Stunde von zora:

Kann man mit der Girocard kein Geld mehr kostenlos abheben?

 

Überall???...wann war das jemals der Fall!?!? Ich kann mich zumindest nicht erinnern und bin fast 10 Jahre Kunde dort.

 

Holgerli war schneller....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

"Sammelwut" hat auch Vorteile. Zumindest bei AGB. :D

 

AGB zu 01.09.2014:

2021626729_AGB01-09-2014.thumb.png.86c608c9d15bf9f5fef07b1f6d46d063.png

Ältere AGB habe ich jetzt nicht gefunden. Aber ich bin seit 2007 Kunde und bin mir recht sicher, dass es seitdem so war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zora
vor 1 Stunde von SvenDom:

Überall???...wann war das jemals der Fall!?!? Ich kann mich zumindest nicht erinnern und bin fast 10 Jahre Kunde dort.

 

Holgerli war schneller....

 

Mein Fehler. Stimmt natürlich, Geldabheben kostenlos nur mit der Visa.
Die vielen verschiedenen Karten machen mich ganz wuschig. :'(

 

Gruß

zora

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom

Tja, die letzten 1-3 Jahren waren leider SEHR verwirrend bei der DKB, man kommt kaum nach bei den Änderungen im Detail.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 13 Stunden von Gierlappen:

Es gibt anscheinend Banken, die keinen Zutritt mit der Karte erlauben. Meine Stamm-Bargeld-Tankstelle gehört dazu. Ich muß also jedes Mal meine Girocard für 12,- im Jahr verwenden, um hinein zu kommen, um dann mit meiner Debitkarte Bargeld zu holen.

Hast du zur Türöffnung alle anderen dir zur Verfügung stehenden Karten mit Magnetstreifen ausprobiert?

 

vor 17 Minuten von SvenDom:

Tja, die letzten 1-3 Jahren waren leider SEHR verwirrend bei der DKB, man kommt kaum nach bei den Änderungen im Detail.

Mit der DKB-Girocard konnte man schon immer nur an den eigenen DKB-Geldautomaten kostenfrei abheben, daran hat sich nichts geändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
9 hours ago, bondholder said:

Hast du zur Türöffnung alle anderen dir zur Verfügung stehenden Karten mit Magnetstreifen ausprobiert?

[...]

Nicht alle, an zwei verschiedenen Tagen probiert und als es nicht funktionierte, die gekündigte VISAcard gezückt, damit wurde ich eingelassen, wie jahrelang zuvor. Warum fragst Du?

 

Gierschlund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 3 Stunden von Gierlappen:

Nicht alle, an zwei verschiedenen Tagen probiert und als es nicht funktionierte, die gekündigte VISAcard gezückt, damit wurde ich eingelassen, wie jahrelang zuvor. Warum fragst Du?

Ist meine Vermutung richtig, dass diese Türöffner nicht auf das Gültigkeitsdatum der Karte zugreifen? Dann kannst du nämlich irgendeine [abgelaufene] Bankkarte zur Türöffnung benutzen. Das ist sogar sicherer. (Skimming)

Grundsätzlich ist der Türöffner sowieso nicht mit dem Geldautomaten verbunden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
41 minutes ago, bondholder said:

[...]Dann kannst du nämlich irgendeine [abgelaufene] Bankkarte zur Türöffnung benutzen. Das ist sogar sicherer. (Skimming)

Grundsätzlich ist der Türöffner sowieso nicht mit dem Geldautomaten verbunden.

 

Schon klar, irgendwie kann man sich behelfen.

 

Aber ich denke auch an 2008 zurück, wo ich Kunde wurde - weil ich überall mit der VISA Card Geld kostenlos abholen konnte. Ich fand das richtig toll und damals gab es diesen Mix an Features nirgendwo. 15 Jahre später, muß ich mich fragen "Habe ich die richtige Karte dabei, damit die Bank mich auch hereinläßt? Soll ich wirklich eine tote Karte als Masterkey mit mir herumschleppen?" und benutze eigentlich nur noch die Karte der 1822direkt (das Konto habe ich eigentlich nur, um Privates und Vermietung auseinander zu halten) und überlege, den privaten Zahlungsverkehr über die Comdirect abzuwickeln, die haben inzwischen das bessere Produkt und einen wesentlich flotteren Service.

 

Ich brauche keinen hippen Kram wie Apple- und Google-Pay, auch keine ultraschicke Bankingseite, solange sie funktioniert (und finTS verwendet werden kann) aber ich sehe einen ziemlichen Rückschritt bei den Basisleistungen. Das nervt einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 6 Minuten von Gierlappen:

benutze eigentlich nur noch die Karte der 1822direkt

Problemlösung: mit der 1822direkt-Bankkarte die Tür öffnen, danach mit irgendeiner Karte zum Geldautomaten

 

Die DKB dürfte nicht unglücklich darüber sein, wenn die Kosten fürs Geldabheben am Automaten bei der Konkurrenz auflaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 7 Stunden von Gierlappen:

15 Jahre später, muß ich mich fragen "Habe ich die richtige Karte dabei, damit die Bank mich auch hereinläßt? Soll ich wirklich eine tote Karte als Masterkey mit mir herumschleppen?"

Lass mal die Kirche im Dorf. Die Volksbank hier bei mir wollte seit ich hier wohne schon immer eine Girokarte, um mich rein zu lassen. Das sind jetzt auch 8 Jahre. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu

DKB bietet nun 2,5% Zinsen bei Festgeld fuer 1 Jahr. Vierteljaehrliche Ausschuettung. Mindestens 2.5k EUR.

Mehr Details: https://bank.dkb.de/privatkunden/sparen/festzins

Erscheint mir relativ gut im Vergleich zum Wettbewerb (ING bspw. mit 2%, bei comdirect habe ich kein Festgeld finden koennen). Leider noch keine Erhoehung am Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 17 Minuten von Barqu:

DKB bietet nun 2,5% Zinsen bei Festgeld fuer 1 Jahr. Vierteljaehrliche Ausschuettung. Mindestens 2.5k EUR.

Mehr Details: https://bank.dkb.de/privatkunden/sparen/festzins

Erscheint mir relativ gut im Vergleich zum Wettbewerb (ING bspw. mit 2%, bei comdirect habe ich kein Festgeld finden koennen). Leider noch keine Erhoehung am Tagesgeld.

Die Renault Bank ist da schon bei  3,10% p.a.   :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
7 hours ago, alsuna said:

Lass mal die Kirche im Dorf. Die Volksbank hier bei mir wollte seit ich hier wohne schon immer eine Girokarte, um mich rein zu lassen. Das sind jetzt auch 8 Jahre. 

Der Unterschied ist, daß heute die Eintritts-Girocard bezahlt werden muß. ;-) Es sei denn, man hat ein Konto bei der Comdirect bis Ende letzten Jahres abgeschlossen. Aber ich habe verstanden: Du bist in einer ähnlichen Situation, nur länger und es macht Dir anscheinend nichts aus. Ist ja ok. Ich nehme aber für mich eine (subjektive) Verschlechterung deutlich wahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 6 Stunden von Gierlappen:

Aber ich habe verstanden: Du bist in einer ähnlichen Situation, nur länger und es macht Dir anscheinend nichts aus. Ist ja ok. Ich nehme aber für mich eine (subjektive) Verschlechterung deutlich wahr.

Es ist eine Verschlechterung, keine Frage. Aber an sich nichts neues. 

Es macht mir nichts aus, weil ich die Girokarte sowieso brauche, da in meinem Alltag genügend Händler vorkommen, die keine Karte von Visa akzeptieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...