Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

jogo08

Nach welchen Kriterien entscheidet die DiBa, welche Referenzkontoverbindungen sie akzeptiert und welche nicht? Oder ist das Nicht-Akzeptieren eines Referenzkontos nur Schikane, damit man kein Geld abzieht?

 

Zum zweiten Mal fordert die DiBa mich auf - sofern ich Geld auf mein Referenzkonto überweisen will (ich habe bei der DiBa nur TG und Depot, kein Giro, daher die Notwendigkeit einer Referenzkontobankverbindung) - eine andere Bankverbindung anzugeben, eine Überweisung auf das angebene Referenzkonto sei angeblich nicht möglich. Dabei handelte es sich in beiden Fällen - im vergangenen Jahr ein Konto bei der Onvista Bank, jetzt aktuell um ein Konto bei der BIW Bank - um deutsche Konten mit einer deutschen IBAN.

 

Warum fragst du nicht bei der Hotline an, oder woher sollen wir das wissen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

 

Warum fragst du nicht bei der Hotline an, oder woher sollen wir das wissen?

 

Die DiBa behauptet - bitte nicht lachen - dass an die von mir angegebene Referenzkontoverbindungen aus technischen Gründen keine Sepa-Überweisungen möglich wären. Es mag DiBa-Kunden geben, die eine solche Antwort glauben, ich gehöre nicht dazu.

 

Daher erlaube ich mir, hier die Frage nach dem tatsächlichen Hintergrund zu stellen. Wenn Du dazu nichts sagen kannst, habe ich kein Problem damit, doch warum antwortest Du dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Die DiBa behauptet - bitte nicht lachen - dass an die von mir angegebene Referenzkontoverbindungen aus technischen Gründen keine Sepa-Überweisungen möglich wären.

 

Stammt diese Begründung von einer qualifizierten Fachabteilung oder behauptet das der First-Level-Support (Callcenter)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Nach welchen Kriterien entscheidet die DiBa, welche Referenzkontoverbindungen sie akzeptiert und welche nicht? Oder ist das Nicht-Akzeptieren eines Referenzkontos nur Schikane, damit man kein Geld abzieht?

 

Zum zweiten Mal fordert die DiBa mich auf - sofern ich Geld auf mein Referenzkonto überweisen will (ich habe bei der DiBa nur TG und Depot, kein Giro, daher die Notwendigkeit einer Referenzkontobankverbindung) - eine andere Bankverbindung anzugeben, eine Überweisung auf das angebene Referenzkonto sei angeblich nicht möglich. Dabei handelte es sich in beiden Fällen - im vergangenen Jahr ein Konto bei der Onvista Bank, jetzt aktuell um ein Konto bei der BIW Bank - um deutsche Konten mit einer deutschen IBAN.

Warum fragst du nicht die Bankenaufsicht?

 

PS: Meine Autokorrektur wollte doch glatt aus Bankenaufsicht die Bandenaufsicht machen. tongue.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

 

Stammt diese Begründung von einer qualifizierten Fachabteilung oder behauptet das der First-Level-Support (Callcenter)?

 

Das weiß man bei Mailantworten nie so genau, doch gehe ich nicht davon aus, dass eine Fachabteilung eingeschaltet wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Warum fragst du nicht die Bankenaufsicht?

 

 

Ich glaube nicht, dass dies ein Fall für die Bankenaufsicht ist (und eine schnelle Lösung erwarte ich auf diesem Weg auch nicht).

 

In den AGB fordert die DiBa als Referenzkonto "ein Girokonto..., welches auf den Namen des Extra-Konto Inhabers lautet und bei einem inländischen Kreditinstitut geführt wird." Strenggenommen sind die von mir angegebenen Konten keine klassischen Girokonten, sondern 'nur' Verrechnungskonten für Wertpapiertransaktionen (wobei zumindest das BIW-Konto komplette Zahlungsverkehrfunktionalität ohne Restriktionen bietet, während das Onvista-Konto nur auf Referenzkontoüberweisungen eingeschränkte Zahlungsverkehrsfunktionalität bietet). Es ist mir allerdings unklar, ob die DiBa an der IBAN 'erkennen' kann, dass es sich nicht um 'normales' Girokonto handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

In den AGB fordert die DiBa als Referenzkonto "ein Girokonto..., welches auf den Namen des Extra-Konto Inhabers lautet und bei einem inländischen Kreditinstitut geführt wird." Strenggenommen sind die von mir angegebenen Konten keine klassischen Girokonten, sondern 'nur' Verrechnungskonten für Wertpapiertransaktionen

Da hat du deine Antwort. Warum hast du diese Angaben nicht gleich bei deiner Frage gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Warum fragst du nicht bei der Hotline an, oder woher sollen wir das wissen?

 

Die DiBa behauptet - bitte nicht lachen - dass an die von mir angegebene Referenzkontoverbindungen aus technischen Gründen keine Sepa-Überweisungen möglich wären. Es mag DiBa-Kunden geben, die eine solche Antwort glauben, ich gehöre nicht dazu.

 

Daher erlaube ich mir, hier die Frage nach dem tatsächlichen Hintergrund zu stellen. Wenn Du dazu nichts sagen kannst, habe ich kein Problem damit, doch warum antwortest Du dann?

 

Nochmal - dann ruf halt an und frag nach wenn dir die Mailantwort nicht genügt.

 

Warum glaubst du, das du hier den tatsächlichen Grund erfahren wirst? Und btw., ist dein Vermögen so groß bei der Diba, das du glaubst, das die Bank auf dein Geld angewiesen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien

In den AGB fordert die DiBa als Referenzkonto "ein Girokonto..., welches auf den Namen des Extra-Konto Inhabers lautet und bei einem inländischen Kreditinstitut geführt wird." Strenggenommen sind die von mir angegebenen Konten keine klassischen Girokonten, sondern 'nur' Verrechnungskonten für Wertpapiertransaktionen

Da hat du deine Antwort. Warum hast du diese Angaben nicht gleich bei deiner Frage gemacht?

 

Weil die DiBa das Kriterium 'kein Verrechnungskonto für Wertpapiertransaktionen' nicht konsequent anwendet, sollte es tatsächlich als Kriterium Anwendung finden. Ein Referenzkonto bei der Consorsbank, das ebenfalls kein Girokonto ist, wird akzeptiert.

 

Zudem ist mir nicht klar, wie die DiBa einer als Referenzkonto angegebenen IBAN 'ansehen' kann, dass es sich dabei nicht um die IBAN eines Girokontos handelt (sie zieht doch keine Lastschrift, die den Status 'kein lastschriftfähiges Konto, ergo kein Girokonto' enttarnt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Weil die DiBa das Kriterium 'kein Verrechnungskonto für Wertpapiertransaktionen' nicht konsequent anwendet, sollte es tatsächlich als Kriterium Anwendung finden. Ein Referenzkonto bei der Consorsbank, das ebenfalls kein Girokonto ist, wird akzeptiert.

Ich hatte bei der DiBa in der Vergangenheit Tagesgeldkonten als Referenzkontoverbindung ohne Probleme genutzt – allerdings bei Banken, die auch Girokonten anbieten und bei denen man der Kontonummer nicht ansehen kann, ob es sich um ein Konto für den Zahlungsverkehr handelt oder nicht...

 

Zudem ist mir nicht klar, wie die DiBa einer als Referentkonto angegebenen IBAN 'ansehen' kann, dass es sich dabei nicht um die IBAN eines Girokontos handelt (sie zieht doch keine Lastschrift, die den Status 'kein lastschriftfähiges Konto, ergo kein Girokonto' enttarnt).

Bietet die Onvista-Bank etwas anderes als Wertpapierdepots an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

 

Nochmal - dann ruf halt an und frag nach wenn dir die Mailantwort nicht genügt.

 

Warum glaubst du, das du hier den tatsächlichen Grund erfahren wirst? Und btw., ist dein Vermögen so groß bei der Diba, das du glaubst, das die Bank auf dein Geld angewiesen ist?

 

Man nimmt von Moderatoren in diesem von respektvollem Umgang miteinander geprägten Forum, das ich - weil dies hier ja immer so abläuft - außerordentlich schätze, gerne einen freundschaftlich und liebevoll geäußerten Rat voller Weisheit an. Ich bin daher so verfahren und bedanke mich für die konstruktiven Beiträge. Ich bitte um Verständnis, dass ich die Frage nach meinem Vermögensstand nicht beantworten werde.

 

 

Zudem ist mir nicht klar, wie die DiBa einer als Referentkonto angegebenen IBAN 'ansehen' kann, dass es sich dabei nicht um die IBAN eines Girokontos handelt (sie zieht doch keine Lastschrift, die den Status 'kein lastschriftfähiges Konto, ergo kein Girokonto' enttarnt).

Bietet die Onvista-Bank etwas anderes als Wertpapierdepots an?

 

Für die Onvista-Bank stimmt der Einwand. Bei Eingabe einer zur Onvista-Bank gehörenden IBAN als Referenzkonto wird jedoch der Fehler "Diese Bank nimmt nicht am SEPA-Zahlungsverkehr teil. Bitte geben Sie ein anderes Referenzkonto ein." angegeben (habe das gerade per 'Referenzkonto ändern' online probiert), was zumindest irritierend ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Meine indirekte Frage bezog sich auf diese Aussage von dir:

... Oder ist das Nicht-Akzeptieren eines Referenzkontos nur Schikane, damit man kein Geld abzieht?

Mir ist es ziemlich egal, wieviel Geld du bei der Bank hast, es interessiert mich definitiv nicht.

 

 

Hast du mittlerweile angerufen und deine offenen Fragen geklärt? Ansonsten ist das doch alles nur stochern im Nebel.

 

 

Btw., meine Funktion als Moderator hat weder etwas mit meiner Antwort zu tun, noch muss man als Moderator zwingend eine überragende Kenntnis des Marktes, insbesondere der AGBs der Banken haben. Daher sind Fragen bzgl. des Handelns der Banken in der Regel bei der jeweiligen Hotline besser aufgehoben, und man muss nicht X Posts schreiben, um am Ende genau so schlau wie vorher zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Frage ist doch allgemein interessant, welche Konten von welchen Banken andere als Referenzkonto verwenden konnten oder können ist eine durchaus wissenswerte Information nicht nur für Belgien. Ich verstehe nicht, warum man hier permanent auf eine Hotline verweisen muss, deren Auskunft einem nicht zwingend weiterhilft. Ich würde von der Diba jedenfalls keine Hinweise erwarten, die einem eine besonders interessante Kombination empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Die Frage ist doch allgemein interessant, welche Konten von welchen Banken andere als Referenzkonto verwenden konnten oder können ist eine durchaus wissenswerte Information nicht nur für Belgien. Ich verstehe nicht, warum man hier permanent auf eine Hotline verweisen muss, deren Auskunft einem nicht zwingend weiterhilft. Ich würde von der Diba jedenfalls keine Hinweise erwarten, die einem eine besonders interessante Kombination empfehlen.

 

Natürlich ist die Information interessant, das bestreite ich auch nicht, aber warum muss man die Gemeinschaft befragen, wenn es um spezielle Kombinationen seiner eigenen Bankverbindung geht. Da wäre der Griff zum Telefon doch meine erste Wahl, wenn ich ein Problem mit "meiner" Bank habe. Und warum sollte einem die Hotline nicht weiterhelfen, die sind doch genau für solche Dinge da. Hinterher kann man immer noch die Erkenntnisse im Thread der Allgemeinheit zugänglich machen.

 

Solche Verschwörungtheorien hinsichtlich: "Die wollen nicht, dass ich mein Geld dort abziehe." Halte ich dagegen für ziemlich weit hergeholt.

 

Ich hatte selbst mal ein Problem bei der Einrichtung eines Tagesgeldkontos, zwar nicht bei der Diba, aber immerhin, letztlich hat mir die Hotline dahingehend geholfen, dass sie mich auf einen Zahlendreher bei meinem angegebenen Referenzkonto hingewiesen hat.

 

Es ist doch sehr viel einfacher, solche Dinge am Telefon zu besprechen, als per E-Mail oder in einem Forum im Nebel zu stochern.

 

Nun soll es von meiner Seite aber auch gut sein, ich werde mich zu dem Thema nicht weiter äußern. Letztlich ist es mir auch egal, warum der User Belgien sein Referenzkonto nicht gebacken kriegt. Genug Hinweise wurden jedenfalls gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Die Frage ist doch allgemein interessant, welche Konten von welchen Banken andere als Referenzkonto verwenden konnten oder können ist eine durchaus wissenswerte Information nicht nur für Belgien. Ich verstehe nicht, warum man hier permanent auf eine Hotline verweisen muss, deren Auskunft einem nicht zwingend weiterhilft. Ich würde von der Diba jedenfalls keine Hinweise erwarten, die einem eine besonders interessante Kombination empfehlen.

 

Natürlich ist die Information interessant, das bestreite ich auch nicht, aber warum muss man die Gemeinschaft befragen, wenn es um spezielle Kombinationen seiner eigenen Bankverbindung geht. Da wäre der Griff zum Telefon doch meine erste Wahl, wenn ich ein Problem mit "meiner" Bank habe. Und warum sollte einem die Hotline nicht weiterhelfen, die sind doch genau für solche Dinge da. Hinterher kann man immer noch die Erkenntnisse im Thread der Allgemeinheit zugänglich machen.

 

Solche Verschwörungtheorien hinsichtlich: "Die wollen nicht, dass ich mein Geld dort abziehe." Halte ich dagegen für ziemlich weit hergeholt.

 

Ich hatte selbst mal ein Problem bei der Einrichtung eines Tagesgeldkontos, zwar nicht bei der Diba, aber immerhin, letztlich hat mir die Hotline dahingehend geholfen, dass sie mich auf einen Zahlendreher bei meinem angegebenen Referenzkonto hingewiesen hat.

 

Es ist doch sehr viel einfacher, solche Dinge am Telefon zu besprechen, als per E-Mail oder in einem Forum im Nebel zu stochern.

 

Nun soll es von meiner Seite aber auch gut sein, ich werde mich zu dem Thema nicht weiter äußern. Letztlich ist es mir auch egal, warum der User Belgien sein Referenzkonto nicht gebacken kriegt. Genug Hinweise wurden jedenfalls gegeben.

:thumbsup:

Und nicht jede Frage kann ein Forum beantworten, vorallem wenn es spezielle Fragen zum eigenen Konto mit anderen Verbindungen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
Letztlich ist es mir auch egal, warum der User Belgien sein Referenzkonto nicht gebacken kriegt. Genug Hinweise wurden jedenfalls gegeben.

 

Für die konstruktiven Hinweise und all die freundlichen Worte nach meiner Frage hatte ich mich doch schon explizit bedankt. Das muss ich sicherlich nicht noch einmal wiederholen, auch wenn eine derart respektvolle Anteilnahme an meinem Problem - wie sie jetzt erneut geäußert wird - es sicherlich verdient hätte.

 

P.S.: Es war vielleicht wirklich naiv von mir, diese Frage gerade in diesem Forum zu stellen, lese ich hier doch schon seit einigen Jahren mit und weiß daher durchaus, wie es hier so zugeht und was man hier erwarten kann und was nicht. Während es in vielen Foren die 'Benutz die Suchfunktion'-Typen gibt, ist hier die Spezies 'Ruf einfach die Hotline an' stark vertreten, was ich gut verstehen kann, wenn ich lese, dass das Abtippen einer Kontonummer ohne Zahlendreher schon zum Problem wird, das man nicht selbst entdeckt. Für solche Problemchen ist eine Hotline tatsächlich der geeignete Ansprechpartner. Warum die Ing DiBa bestimmte Bankverbindungen nicht als Referenzkonto zulässt (und dies nicht als individuellen Einzelfall bei mir, sondern systematisch), kann/will/darf kein Hotliner erklären. Da zieht man sich auf Begründungen ('Ihr angegebenes Konto nimmt nicht am SEPA-Verfahren teil') zurück, die ein WPF-User vielleicht sogar glaubt und sich bestätigt sieht, dass die Hotline ihm geholfen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Während es in vielen Foren die 'Benutz die Suchfunktion'-Typen gibt, ist hier die Spezies 'Ruf einfach die Hotline an' stark vertreten, was ich gut verstehen kann, wenn ich lese, dass das Abtippen einer Kontonummer ohne Zahlendreher schon zum Problem wird, das man nicht selbst entdeckt. Für solche Problemchen ist eine Hotline tatsächlich der geeignete Ansprechpartner. Warum die Ing DiBa bestimmte Bankverbindungen nicht als Referenzkonto zulässt (und dies nicht als individuellen Einzelfall bei mir, sondern systematisch), kann/will/darf kein Hotliner erklären.

Und jetzt erkläre uns noch, warum du hier Frage hier gestellt hast. Meinst du, hier gibt ein anonymer Insider der DiBa eine Antwort, die offiziell nicht gegeben wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

... wenn ich lese, dass das Abtippen einer Kontonummer ohne Zahlendreher schon zum Problem wird, das man nicht selbst entdeckt.

Ich vermute, dir ist es noch nie passiert, dass du 2 Zahlen beim Abtippen einfach verdreht hast. Schickt man dann das Formular weg, kann es eben passieren, dass etwas nicht so funktioniert, wie erwartet. Hätte ich seinerzeit das Forum gefragt, wäre mein Tagesgeldkonto wohl heute noch nicht in Funktion.

 

Falls du dich persönlich angegriffen fühlst, tut mir das leid, aber die Behauptung, das

hier die Spezies 'Ruf einfach die Hotline an' stark vertreten
ist, ist definitiv Quatsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350

Ich fasse mal zusammen: Die Ing-Diba wünscht in ihren AGB Girokonten als Referenzkonten, kann es bei Fremdbanken aber nur unterbinden/überprüfen, die keine Girokonten im Sortiment haben. Richtig? Warum sie dies tut, wissen wir nicht, aber wie man es anscheinend umgehen kann. Wer damit nicht leben kann, muss sich eine andere Depot- oder Referenzbank suchen!? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Während es in vielen Foren die 'Benutz die Suchfunktion'-Typen gibt, ist hier die Spezies 'Ruf einfach die Hotline an' stark vertreten, was ich gut verstehen kann, wenn ich lese, dass das Abtippen einer Kontonummer ohne Zahlendreher schon zum Problem wird, das man nicht selbst entdeckt.

 

Die Fraktion "Benutz die SuFu!" ist hier in der Tat nur sehr klein, weil die SuFu quasi noch nie richtig funktioniert hat.

Weiterhin liegt es mir fern, jemandem nicht helfen zu wollen, allerdings frage ich mich in Deinem Fall wirklich, welchen Mehrwert oder Fortschritt Du Dir damit erhofft hast, hier zu fragen?

Aus meiner Sicht ist es in der Tat so: Wenn Dir da jemand helfen kann, ist es die DiBa und nicht die Mitglieder in diesem Faden.

 

Ruf die Hotline an und trag Dein Anliegen da höflich und bestimmt vor.

Und wenn Dir da nicht in Deinem Sinne geholfen wird,

solltest Du Dir überlegen, die Bank zu wechseln.

 

Einen zielführenderen Rat wird Dir hier vermutlich niemand geben können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien

Und jetzt erkläre uns noch, warum du hier Frage hier gestellt hast. Meinst du, hier gibt ein anonymer Insider der DiBa eine Antwort, die offiziell nicht gegeben wird?

 

Ich habe mal zwei Tage "zum Abkühlen" verstreichen lassen bevor ich letztmalig (versprochen ;) ) zum Thema DiBa-Referenzkonto etwas schreibe.

 

Ich habe die Frage hier gestellt, weil es nach meinem Verständnis eines Forums Sinn macht Erfahrungen auszutauschen, um z.B. Vorgehensweisen von Banken zu verstehen, insbesondere wenn man anderweitig nicht weiterkommt. Wie ich in der Eingangsfrage bereits schrieb, hatte ich mich zunächst an den DiBa Kundensupport per Kontaktformular gewendet, als eine von mir aufgegebene Überweisung auf das bereits vor einiger Zeit eingerichtete (und auch schon für Rücküberweisungen genutzte) Referenzkonto bei der BIW von der DiBa nicht angenommen wurde und mir eine Fehlermeldung angezeigt wurde, dass die Überweisung technisch nicht möglich sei und ich - sollte ich eine Überweisung ausführen wollen - mir ein anderes Referenzkonto einrichten sollte. Ich wendete mich an den Kundensupport mit der Frage, wann diese technische Störung bei der DiBa - denn dafür hielt ich es - behoben sein würde. Ich erhielt als Antwort, dass es bei der DiBa keine technische Störung gäbe und ich mir ein neues Referenzkonto einrichten solle oder mich mit der Bank meines Referenzkontos (BIW) in Verbindung setzen solle, da mein Referenzkonto nicht am SEPA-Überweisungssystem teilnehmen würde, was nicht die DiBa, sondern nur die Empfängerbank ändern könnte.Bei dieser Antwort des Kunden-Supports fiel mir zunächst die Kinnlade herunter und ich wusste nicht, ob ich lachen oder mich aufregen sollte, denn die Antwort ist natürlich gequirlter Quatsch wie man ihn leider vom First Level Support bei Banken häufiger hört (deshalb bin ich auch kein Freund von Hotline-Telefonaten, da ich meine Erfahrungen mit der Qualität von Antworten durchaus schon sammeln konnte).

 

Ich stellte daher hier die entsprechende Frage, um herauszufinden, ob es andere WPFler mit Referenzkontoproblemen gibt/gab. Vielleicht hätte ich mir die Verwendung des Begriffs 'Schikane' verkneifen sollen, doch fühlte ich mich in der Situation von der DiBa durchaus 'veräppelt' und 'schikaniert' (ich habe kein Problem, wenn es 'mal ein technisches Problem bei einer Bank gibt, doch mag ich es nicht, wenn man mich für dumm verkauft). Zudem nervt mich schon lange das Verhalten der DiBa bei der Online-Beauftragung von Rücküberweisungen auf das Referenzkonto. Statt die (Termin-)Überweisung einfach anzunehmen und (zum Termin) auszuführen, kommt immer diese Werbeeinblendung zur Einrichtung eines Sparplans und die Nachfrage, ob ich wirklich überweisen will. Natürlich will ich, wenn ich Überweisung online beauftrage, den Geldbetrag überweisen und nicht einen Sparplan einrichten. Ich habe mich schon häufig gefragt, was dieser Unfug soll. Ob sich da jemand wirklich von einer Überweisung abhalten lässt und spontan einen Sparplan einrichtet? Ich konnte mir zwar nicht wirklich vorstellen, dass die DiBa jetzt noch einen Schritt weitergeht und nicht nur Werbeeinblendungen mit 'Halteversuchen' des Geldes platziert, sondern Spielchen mit dem Referenzkonto treibt, doch warum nicht 'mal damit kokettieren?

 

Egal, die Diskussion entwickelte sich in eine völlig andere Richtung als gedacht und von mir beabsichtigt. Sie brachte mich der Antwort genauso wenig näher, wie mein Kontakt zum Kunden-Support.

 

Mein kurzfristiges Problem habe ich dann durch Online-Änderung des Referenzkontos mit anschließender Überweisung 'gelöst'. Eine schriftliche Nachfrage bei der DiBa zum geschilderten Fall führte zu einer Rückmeldung des Backoffice, das letztlich meine ursprüngliche Vermutung bestätigte: Die DiBa hatte ein eigenes technisches Problem (offensichtlich war der First Level Support nicht davon unterrichtet, da es kein allgemeines Problem bei allen Überweisungen war). Konten bei der BIW sind bei der DiBa als Referenzkonten möglich. Man bot mir an, dass Referenzkonto wieder zurück zu ändern (ich selbst hätte es ja online erst nach einem Monat machen können), was ich angenommen habe.

 

Meine Quintessenz: Weder der First Level Support der Kundenbetreuung noch dieses Forum waren sonderlich hilfreich, doch letztlich habe ich - wie wurde es doch weiter oben formuliert - mein Referenzkonto gebacken bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350

Prima, dass doch noch alles geklappt hat. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Letztendlich hat dir die Bank nun doch geantwortet, zwar über einen Umweg, aber du hast die Antwort bekommen.

Wenn im Forum keiner ein Problem mit Überweisungen bei der Diba hat, bekommt man halt keine Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts

Konten bei der BIW sind bei der DiBa als Referenzkonten möglich.

Das ist tatsächlich der einzige interessante Satz zu dem Thema. Danke für die Rückmeldung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Diba senkt den Zinssatz für VL von 2,0% auf 1,5%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...