Zum Inhalt springen
TradingMan

Comdirect

Empfohlene Beiträge

geldvermehrer

Kurze Verständnisfrage zu WP-Kredit:

Wenn ich jetzt noch etwas Guthaben auf dem Verrechnungskonto habe, zugleich aber einen größeren Kreditrahmen/Kredit eingeräumt bekommen habe, wird dann automatisch eine Kauforder über dasWP-Kreditkonto ausgeführt?

Verstehe die Zeilen von comdirect diesbezüglich nicht so richtig.

 

Zitat

Alle Käufe und Verkäufe inkl. der Transaktionsprovisionen sowie Bezugsrechte werden, unabhängig von eventuellen Guthaben auf Ihrem Verrechnungskonto/Girokonto, über das Wertpapierkreditkonto gebucht. Entgelte, Zins- und Dividendengutschriften usw. werden über Ihr Verrechnungskonto/Girokonto abgerechnet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 53 Minuten von geldvermehrer:

Wenn ich jetzt noch etwas Guthaben auf dem Verrechnungskonto habe, zugleich aber einen größeren Kreditrahmen/Kredit eingeräumt bekommen habe, wird dann automatisch eine Kauforder über dasWP-Kreditkonto ausgeführt?

 

Ja. (Sofern es keine Sparplanausführung ist.) Wenn du das Guthaben verwenden willst, statt Kreditzinsen zu zahlen, mußt du es selbst auf das Wertpapierkreditkonto umbuchen. Dies innerhalb von zwei Tagen, da die Wertstellung von Wertpapieraufträgen T+2 ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
Am 1.2.2022 um 13:15 von odensee:

...Und die Nummer mit dem Freistellungsauftrag dieses Jahr ist eine Lachnummer...

Du sagst es! Nachdem mein VTB Flex diese Woche aufgelöst und umgebucht ist, würde ich gern dieses Jahr noch den frei gewordenen Freibetrag (der größte Teil) auf Comdirect ändern, damit auch die Steuersimulation funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 2 Stunden von chirlu:

 

Ja. (Sofern es keine Sparplanausführung ist.) Wenn du das Guthaben verwenden willst, statt Kreditzinsen zu zahlen, mußt du es selbst auf das Wertpapierkreditkonto umbuchen. Dies innerhalb von zwei Tagen, da die Wertstellung von Wertpapieraufträgen T+2 ist.

Vielen Dank:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Falls hier jemand wie zu den "Glücklichen" gehören sollte, dessen PhotoTAN-App seit dem letzten "Update" nicht mehr funktioniert: Das betrifft nur die Authentifizierung per Fingerabdruck.

Wenn man Authentifizierung per Fingerabdruck abbricht, kann man das Passwort eingeben. Dann funktioniert auch die beschi**ene App wieder.

Wie war das gleich nochmal? "Ich bezahl lieber 10 Euro pro Order und habe eine Bank mit einer vernünftigen IT!" :vintage:

Jedes zweite oder dritte Update der Apps von CoDi geht mittlerweile den Bach runter.

Der Workaround stammt übrigens aus dem Play-Store von Google. Ich bin also nicht der Einzige, der mit seinem "Exoten-Handy" Google Pixel 6 Probleme hat. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

schon komisch. Ich nutze auch diese App und zwar immer mit Fingerabdruck, auf zwei verschiedenen Handys und hatte bisher noch keinerlei Einschränkungen. 

Toi, Toi, Toi das es auch so bleibt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Musst mal im Playstore schauen: Seit einigen Wochen gibt es verdammt viele 1-Sterne-Wertungen. Keine Ahnung was die CoDi da macht.

Ich bin irgendwie heilfroh Das PhotoTan-Gerät in Hardware hier noch zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
Am 1.3.2022 um 15:38 von odensee:
Am 31.1.2022 um 22:53 von Swai:

Mal schauen, ob ich meinen Freistellungsauftrag dieses Jahr noch ändern darf...

Vermutlich nicht. Jetzt ist der 31. März angesagt. Zum Glück stört es mich persönlich nicht, aber so etwas ist schon ziemlich :dumb:. Commerzbank und "Synergien" sei Dank vermute ich.

 

Gerade kam die Mitteilung, daß die Jahressteuerbescheinigung sich bis Mai verzögert, wegen Umstellungsarbeiten. Ob sich der Freistellungsauftrag wirklich schon vorher ändern läßt?

 

Mir ist es derzeit egal, weder will ich den Freistellungsauftrag anpassen noch brauche ich die Steuerbescheinigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 5 Minuten von chirlu:

Gerade kam die Mitteilung, daß die Jahressteuerbescheinigung sich bis Mai verzögert, wegen Umstellungsarbeiten.

Entweder gehen die Nachrichten nach und nach raus oder es ist nicht jeder betroffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 19 Minuten von Holgerli:

Entweder gehen die Nachrichten nach und nach raus oder es ist nicht jeder betroffen.

 

Ja, beides möglich. Bei mir ist letztes Jahr noch Vorabpauschale auf einige ETFs angefallen, außerdem habe ich ein Zweitdepot; sonst wüßte ich keine möglicherweise verkomplizierenden Umstände.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
vor 21 Stunden von chirlu:

möglicherweise verkomplizierenden Umstände.

die stellen mal wieder was intern um und das dauert halt länger als gedacht.

 

"Durch Veränderungen in unseren Steuersystemen erhalten Sie Ihre Jahressteuerbescheinigung für das Jahr 2021 im Mai 2022"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
Am 8.3.2022 um 20:54 von chirlu:

[…] außerdem habe ich ein Zweitdepot; sonst wüßte ich keine möglicherweise verkomplizierenden Umstände.

Das Zweitdepot ist offenbar der komplizierende Umstand: https://community.comdirect.de/t5/Wertpapiere-Anlage/Jahressteuerbesheinigung-2021/m-p/233918#M148151

 

Zitat

[…]
Jahressteuerbescheinigungen 2021 für Einzelkonten (Einzel- und Gemeinschaftskonten) werden voraussichtlich Ende März 2022 zur Verfügung gestellt,

 

Jahressteuerbescheinigungen 2021 für Verbundkonten (Kunden mit mehreren Kundenverbindungen bei comdirect auf ihren Namen lautend) werden voraussichtlich ab Mai 2022 zur Verfügung gestellt

[…]

 

Am 7.3.2022 um 16:33 von Holgerli:

Falls hier jemand wie zu den "Glücklichen" gehören sollte, dessen PhotoTAN-App seit dem letzten "Update" nicht mehr funktioniert: Das betrifft nur die Authentifizierung per Fingerabdruck.

Offenbar ist jetzt auch die iOS photoTAN App – auf andere Weise – kaputt. pushTAN hat sich einfach deaktiviert und lässt sich auch nicht mehr aktivieren. Immerhin geht photoTAN noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber

In meinem Finanzreport für Februar fehlen bei gut 1/4 der ETFs im Depot die Kaufwerte und Gewinn/Verlust.

 

"6. Bestand mit mangelnder Liquidität
Wir haben Wertpapiere Ihres Depots mit 0,00 EUR bewertet, da wir keine höheren Marktkurse ermitteln konnten. Dies kann
auf mangelnde Liquidität des Finanzinstrumentes hindeuten."

 

Da sind so Sachen dabei wie ishares MSCI World (A0HGV0) und ishares Core MSCI Europe (A0MZWQ). Kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es da keine Marktkurse gab.

 

Der Saldo in der Kontoübersicht oben zeigt einen anderen, wahrscheinlich den richtigen Wert. Wo kommt der dann her wenn sie keine Kurse hatten? Aus dem Hut gezaubert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 8 Minuten von gruber:

In meinem Finanzreport für Februar fehlen bei gut 1/4 der ETFs im Depot die Kaufwerte und Gewinn/Verlust.

 

"6. Bestand mit mangelnder Liquidität
Wir haben Wertpapiere Ihres Depots mit 0,00 EUR bewertet, da wir keine höheren Marktkurse ermitteln konnten. Dies kann
auf mangelnde Liquidität des Finanzinstrumentes hindeuten."

 

Da sind so Sachen dabei wie ishares MSCI World (A0HGV0) und ishares Core MSCI Europe (A0MZWQ). Kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es da keine Marktkurse gab.

 

Der Saldo in der Kontoübersicht oben zeigt einen anderen, wahrscheinlich den richtigen Wert. Wo kommt der dann her wenn sie keine Kurse hatten? Aus dem Hut gezaubert?

Meinst Du nicht, dass Du mehr bewegen und verändern kannst, wenn Du Dich bei der Comdirect beschwerst als hier? Oder was glaubst Du können wir für Dich hier tun um etwas zu verändern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Kann ich eine Order mit Preislimit bei allen Börsenplätzen zusammen setzten. Oder muß ich mich immer für einen Börsenplatz aussuchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 10 Minuten von powerschwabe:

Kann ich eine Order mit Preislimit bei allen Börsenplätzen zusammen setzten. Oder muß ich mich immer für einen Börsenplatz aussuchen?

Jede Order geht an genau einen Handelsplatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten von powerschwabe:

Kann ich eine Order mit Preislimit bei allen Börsenplätzen zusammen setzten. Oder muß ich mich immer für einen Börsenplatz aussuchen?

Wahnsinn, solange ich hier schon im Forum unterwegs bin, stellst Du Fragen zur comdirect :respect:

 

Das was Du suchst nennt sich Best Execution und mWn bietet nur die DKB sowas an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonacoFranzl

Oder ist sowas gemeint? Die Commerzbank bietet noch den Börsenplatz ComBest an. Hier routet die Commerzbank die Order an den Handelsplatz, bei dem aktuell eine Ausführung zu den für den Kunden günstigsten Gesamtkosten am wahrscheinlichsten erscheint. 

 

ComBest

ComBest ermittelt individuell für jede Order den bestmöglichen Ausführungsplatz.

Mit Auswahl des Ausführungsplatzes ComBest in der ONE Ordermaske erfolgt in Echtzeit ein systemischer Abgleich der aktuellen Handelspreisoptionen unter Berücksichtigung möglicher anfallender Fremdkosten (z.B. Maklercourtage) und dem verfügbaren Handelsvolumen (Offerte im Orderbuch) an ausgesuchten Ausführungsplätzen. Anschließend leitet ComBest die Order an den Ausführungsplatz weiter, der zu dem jeweiligen Zeitpunkt die bestmögliche Ausführung erwarten lässt.

ComBest ist die Kernfunktion für die Weitergabe von Aufträgen ohne Kundenweisung zu einem Ausführungsplatz gemäß den Grundsätzen für die Ausführung von Aufträgen in Finanzinstrumenten. Bitte beachten Sie hierzu die Kundeninformation zum Wertpapiergeschäft.

Eine ComBest-Order kann nur tagesgültig und ohne ein Preislimit erteilt werden.

Es werden folgende Handelsplätze in ComBest für einen systemischen Abgleich berücksichtigt: Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, München, Stuttgart, Xetra und Tradegate.

Im Orderbuch wird der berücksichtigte Börsenplatz angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk

Best Execution wird von (fast?) allen deutschen Banken angeboten und ist seit 2007 im WpHG geregelt (§82).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 55 Minuten von fgk:

Best Execution wird von (fast?) allen deutschen Banken angeboten und ist seit 2007 im WpHG geregelt (§82).

das kann ja schon gut sein, das fast alle ;) es anbieten.

Aber hier war die Frage im Thread der comdirect gestellt und die bietet es mWn nicht an oder zumindestens habe ich es bei der comdirect nicht gefunden. Aber kein Problem, ich lass mich gerne an die Hand nehmen und zum richtigen Suchort geleiten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 22 Stunden von MonacoFranzl:

ComBest

Eine ComBest-Order kann nur tagesgültig und ohne ein Preislimit erteilt werden.

Es werden folgende Handelsplätze in ComBest für einen systemischen Abgleich berücksichtigt: Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, München, Stuttgart, Xetra und Tradegate.

Best Execution:

  1. Ich bin selbst in der Lage, den günstigsten Kurs inkl. Handelskosten zuzurechnen und kaufe aus dem Brief.
    Dann brauche ich kein "Best Execution".
  2. Ich limitiere die Order.
    Dann geht Best Execution nicht.
  3. Ich kaufe unlimitiert.
    Dann bekomme ich ein "Überraschungspaket", bei dem auch das Geschenkpapier "Best Execution" manchmal den Schmerz nicht lindern kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Am 8.3.2022 um 20:27 von chirlu:

Gerade kam die Mitteilung, daß die Jahressteuerbescheinigung sich bis Mai verzögert, wegen Umstellungsarbeiten. Ob sich der Freistellungsauftrag wirklich schon vorher ändern läßt?

finanz-szene.de: IT-Murks bei der Coba:

Zitat

Wussten Sie schon, dass die IT-Probleme bei der Commerzbank inzwischen selbst grundlegende Dienstleistungen schwer beeinträchtigen? Konkret geht es diesmal um das Versenden der Jahressteuerbescheinigung – also jenes Dokuments, das Bankkunden zwingend benötigen, um ihre Steuererklärung abzugeben. Nach Informationen von Finanz-Szene sollen viele Commerzbank-Kunden die normalerweise im März zugehende Bescheinigung in diesem Jahr erst im Mai erhalten. Betroffen sind demnach all diejenigen, die mehr als eine Kundennummer bei der Coba führen – etwa weil sie mehrere Konten und/oder Depots unterhalten und/oder weil parallel auch eine Geschäftsverbindung zur Comdirect besteht. Die Commerzbank begründet die Probleme mit “Veränderungen in unseren Steuersystemen”, künftig sollen Kunden gebündelt nur eine Bescheinigung erhalten – das dauere aber nun länger. Was man dazu wissen muss: Das Thema Steuerberechnung macht manchen Coba-Kunden schon länger zu schaffen: So können Comdirect-Kunden seit Januar keine Freistellungsaufträge mehr ändern. Nächster Anlauf hierfür nun: Ende März.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NurEinBeitrag

Da hat die finanz-szene aber wenig Ahnung von Finanzen. Die Steuerbescheinigung ist ja nicht für jeden zwingend erforderlich um seine Steuererklärung abzugeben. Ich brauche keine Anlage KAP, ist alles über den Freibetrag und durch die Broker erledigt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 19 Minuten von NurEinBeitrag:

Da hat die finanz-szene aber wenig Ahnung von Finanzen.

Dummerweise ändert das nichts daran, dass bei der comdirect es größeres Chaos in der IT gibt bzw. gab. 
Ich war letztes Jahr kurz davor, die Revision anzuschreiben. Lediglich weil ca Mitte des Jahres die steuerlichen Daten endlich in Ordnung waren, habe ich davon abgesehen. Ich bin einer der Kunden mit zwei Depots. Vielleicht will man die ja auf dem Weg dazu bringen, ein (Unter)Depot aufzulösen :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NurEinBeitrag

Da hast Du natürlich Recht, das Chaos bei der codi ist erschreckend! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...