Zum Inhalt springen
TradingMan

Comdirect

Empfohlene Beiträge

Undercover
vor 2 Minuten von odensee:

Dummerweise ändert das nichts daran, dass bei der comdirect es größeres Chaos in der IT gibt bzw. gab.

Es war ja nun zu erwarten daß die Commerzbank die Comdirect kaputt machen würde.   :(

Und wenn man Synergien bei der IT sucht dann ist auch klar was passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 16 Stunden von odensee:

Ich bin einer der Kunden mit zwei Depots. Vielleicht will man die ja auf dem Weg dazu bringen, ein (Unter)Depot aufzulösen :w00t:

 

Was machen die wohl mit denen die ein Depot bei CoBa, eins bei comdirect und eins bei OnVista haben? Das kommt dann in nem Jahr :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Meine kam letztes Jahr im August, nachdem codi die Korrekturen für Ausschüttungen von offenen Immofonds in Liquidation endlich hinbekommen hatte.

Die sind zwar zugegeben ein spezieller Fall, aber zB die Targobank hat entsprechende Korrekturen (wenn auch mE falsch) letztes und dieses Jahr bereits Mitte Januar gemacht und die ist wahrlich nicht die hellste Kerze am Baum.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
vor 20 Stunden von odensee:

Dummerweise ändert das nichts daran, dass bei der comdirect es größeres Chaos in der IT gibt bzw. gab. 
Ich war letztes Jahr kurz davor, die Revision anzuschreiben. Lediglich weil ca Mitte des Jahres die steuerlichen Daten endlich in Ordnung waren, habe ich davon abgesehen.

... comdirect ist -eher theoretisch als schon praktisch- nur noch eine "Marke in Geschäftsführung der CoBank".

IT-Anbindung ist das eine Thema, zuständig für BackOffice und Steuerabrechnungen war aber im Hintergrund immer schon die depotführende Commerzbank. Die wiederum hat versucht, das ganze leidige Thema "Steuern" -speziell die "neue Fondsbesteuerung"- komplett "outzusorcen" sprich extern auszulagern - ausgerechnet an HSBC. Was erwartungsgemäß nach vielen Monaten mit mehreren Anläufen und Versuchen planmäßig völlig gescheitert ist. Woraufhin der CoBank nichts anderes übrig blieb als den gewaltigen Haufen gründlich vermurksten Datenmüll wieder zurück ins eigene Haus zu holen und nun damit plus dem weiterlaufenden "aktuellen Steuergeschäft" fachlich komplett überfordert und personell dank vorherigem Stellenabbau rettungslos überlastet zu sein.

 

Die überfälligen Korrekturen für Steuerjahr 2020 sollen nun erst nach Erledigung von 2021 abgearbeitet werden. Was nicht wirklich sehr vertrauenserweckend klingt, weil vieles in der Reihenfolge korrekt geführter und jährlich nacheinander bereinigter Anschaffungsdaten rechnerisch aufeinander aufbaut. Die allgemeine "systemische IT-Anbindung" von comdirect an CoBank ist inzwischen mit spürbar viel Chaos ebenfalls gescheitert und erstmal "auf später" bis "noch viel später" verschoben. Von "Synergie-Effekten" ist inzwischen auch keine Rede mehr, ebenso wird der "wirtschaftliche Nutzen" von jungem Wein in alten Schläuchen längst grundsätzlich in Frage gestellt.

 

Ein Vorteil liegt darin, dass dadurch comdirect ihren Bestandskunden wahrscheinlich noch deutlich länger erhalten bleiben wird.

 

Einen klaren Nachteil haben alle die mit größeren und steuerkomplexeren Depotbeständen, die möglicherweise noch Jahre auf eine endgültig vollkommen korrekt durchgeführte Nachbearbeitung ihrer Steuergrundlagen warten dürfen. Und als Steuerzahler damit nachhaltig zwischen den Stühlen sitzen, weil das Wohnsitzfinanzamt zu Recht Klarheit fordert, die comdirect selbst dabei nur noch vermitteln und vertrösten kann und die Commerzbank selbst nichts Brauchbares liefert sowie jede direkte Kommunikation mit comdirect-Kunden verweigert, sondern stattdessen mit deutscher bürokratischer Bräsigkeit still schweigend an ihren "Fehlerbildern in den Daten" herumbastelt. Inzwischen häufen sich entsprechende Beschwerden beim BAFin und den Ombudsleuten vom Bankenverband - was zumindest etwas mehr Druck erzeugt.

 

Trotzdem muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass comdirect im Notfall nach wie vor noch präzise und blitzschnell arbeiten kann. Sie haben mir einen zuvor völlig vermurksten von comdirect ausgehenden Depotübertrag mit auf Terminfälligkeit festgelegter Eingangsfrist binnen einer Woche (!) "Hin-Zurück-und-Wieder-Hin" zu erledigen. Ein zeitgleich beauftragter an comdirect von einer externen Abgeberbank eingehender Depotübertrag hat die heute fast schon üblichen "deutlich mehr als zwei Monate" gebraucht.

 

Insofern wünsche ich der comdirect noch ein möglichst langes Leben - und der Commerzbank (die ohne "Reverse Stock Split" heute längst nur noch ein Pennystock wäre) die Einsicht, dass es am Ende doch nicht zielführend sein wird, wenn eine abgehalfterte alte Oma versucht nur dadurch weiter zu überleben, dass sie gegen den laufenden Veggie-Trend die eigene werthaltige Tochter frisst. Der Marktwert der comdirect dürfte inzwischen über dem der Mutter CoBank oder wenigstens gleichauf liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
vor 2 Stunden von DennyK:

Ich habe über Elster vorgestern Belege angerufen und da war der ausgeschöpfte Freistellungsauftrag von BNP Paribas mit Datum 11.03. auch verfügbar, welcher bei mir die korrekte Summe von Consorsbank und Smartbroker hatte.

Habe durch diesen Hinweis im Smartbroker-Thread mal den Belegabruf gemacht und festgestellt, dass dort auch bereits Daten der »Commerzbank AG (ehem. comdirect bank Ag)« vom 11.03. vorliegen. Vielleicht klappt es dann ja doch mit der Bescheinigung bis Ende März für die Leute mit nur einem Depot/Konto bei der comdirect.

 

Die Mitteilungen über freigestellte Kapitalerträge sind alle auf ganze Euro abgerundet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 1 Stunde von Matunus:

Die Mitteilungen über freigestellte Kapitalerträge sind alle auf ganze Euro abgerundet.

 

Ja, das soll so:

Zitat

Sind Cent-Beträge bei der Meldung zu berücksichtigen?

 

Nein. Es sind nur ganze Euro-Beträge (ohne Aufrundungen) zu berücksichtigen. (Bsp. 100,65 EUR – Meldung: 100 EUR)

https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/Kapitalertraege/KontrollverfahrenFreistellungsauftraege/FAQ/kontrollverfahren_freistellungsauftraege_faq_node.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster92
Am 11.3.2022 um 15:20 von NurEinBeitrag:

Da hat die finanz-szene aber wenig Ahnung von Finanzen. Die Steuerbescheinigung ist ja nicht für jeden zwingend erforderlich um seine Steuererklärung abzugeben. Ich brauche keine Anlage KAP, ist alles über den Freibetrag und durch die Broker erledigt....

Sicherlich nicht optimal formuliert, aber sie dürften, im Zusammenhang mit der Finanz-Szene, selbstverständlich von einer Steuererklärung mit Anlage KAP reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Kein Witz: Seit 10 Jahren Kunde bei der comdirect. Jetzt kam Post. Man hat aufgrund eines IT-Fehler meine Identitätsfestellung verloren, ich muss zur Postfiliale und ein erneutes Ident durchlaufen, sonst wird mein Depot gesperrt.

 

Reiht sich ein in eine endlose Reihe von IT Problemen und anderen Rückständen die man als Kunde bei der comdirect feststellt. Die Bank wird mit der Commerzbank untergehen. Die Fusion war ein Riesenfehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Inspririert durch @krett Die buggy PhotoTAN hat gestern ein Update bekommen: Fingerabdruck funktioniert wieder. Aber dafür ist das Update auf die neue Version der App verloren gegangen, sodass aktuell wieder nur noch PhotoTAN aber nicht mehr die Freigabe per Silder möglich ist. Stattdessen werde ich aufgefordert ein Update durchzuführen.

War glaube ich keine gute Idee der Codi, sich von so einem Hinterhof-FinTech wie der CoBa schlucken zu lassen.

Aber gut, dafür bezahle ich dann auch nur 10 Euro für eine Order und nicht nur ein 1 Euro wie bei Scalable wo es aktuell rund läuft.

 

Nachtrag: Das Update funktioniert natürlich nicht. Man soll Zugangsnummer (8-stellig) und PIN (6-stellig) angeben. Das funktioniert auch. Dann soll man den Update-Prozess starten und dann gibt es eine FEhlermeldung, dass die App nicht mit dem Konto verbunden sei. Aber natürlich ist sie es, da die durch die App generierte PhotoTAN natürlich akzeptiert wird, wenn man z.B. das Postfach abruft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 12 Minuten von krett:

Man hat aufgrund eines IT-Fehler meine Identitätsfestellung verloren

 

Sicher, daß es das ist? Für manche Fälle ist eine Kopie des gültigen Ausweises erforderlich; wenn der also nach zehn Jahren abgelaufen ist, braucht man eine neue Kopie vom neuen Ausweis.

 

Bei mir war allerdings mal etwas Ähnliches vor einigen Jahren: Nach schon knapp zwanzig Jahren Comdirect ist aufgefallen, daß im ursprünglichen Postident ein Tippfehler in meinem Nachnamen gewesen war. Also Fehler der Post und Fehler der Comdirect, den Fehler der Post nicht zu bemerken. Da die Identifizierung somit nicht zu meinen Daten paßte, mußte ich sie auch wiederholen. Für die Mühe gab es eine Kulanzgutschrift (10 Euro?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Im Brief der Codi stand IT Fehler.

 

Das von Holgerli hatte ich auch inklusive Falschauskunft der Hotline. Ergebnis: Ich brauchte eine neue Aktivierungsgrafik. 5 tage keine Überweisung und Order möglich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
· bearbeitet von beamter97
vor 1 Stunde von chirlu:

Für manche Fälle ist eine Kopie des gültigen Ausweises erforderlich; wenn der also nach zehn Jahren abgelaufen ist, braucht man eine neue Kopie vom neuen Ausweis.

Das ist bei mir noch nie vorgekommen.

Kunde seit 20 Jahren, in diesem Zeitraum Bevollmächtigter von (damals minderjährigen) Kindern und von (inzwischen verstorbenen) Eltern.

An meiner Identität wurde nie gezweifelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 10 Minuten von beamter97:

Das ist bei mir noch nie vorgekommen.

 

Comdirect ist/war (?) ja in bestimmten Fällen auch Vermittler von Verträgen bei Dritten. Gegenüber dem Dritten kann es genügen, daß Comdirect versichert, daß die Identität geprüft ist; dafür gilt dann aber nach § 17 Abs. 3a Nr. 4 GwG die Voraussetzung, daß „das Gültigkeitsdatum eines im Rahmen der Identifizierung oder der letzten Aktualisierung unter Einhaltung des § 12 gegebenenfalls verwendeten Identifikationsdokuments noch nicht abgelaufen ist“.

 

Bei Weltsparen und Co. könnte so etwas auch vorkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Also ich bin nach über 20 Jahren comdirect-Kunde jetzt über Fondsdiscount Kunde bei comdirect. Was mir sehr gut gefällt, ich kann sowohl mit comdirect-Mitarbeiter kommunizieren, als auch mit Fondsdiscount-Mitarbeiter. Letztere scheinen keine Warteschleife zu kennen und die Gespräche sind viel persönlicher, da erinnert sich sogar der freundliche Mitarbeiter an Vorgespräche usw. Hätte ich nicht gedacht, augenblicklich sehr guter Service und das zu beseren Konditionen als vorher;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

gut, hat ein paar Tage gedauert, bis ich es verstanden habe.

Früher mal, wenn es Nachrichten in der Postbox gab, kam der Briefumschlag zum Vorschein. Von daher habe ich mich in  den letzten Tagen immer gewundert, der Umschlag ist da aber keine Mitteilung.

 

Jetzt die optische Erklärung, neben dem Umschlag ist jetzt ein Punkt in Türkis, der signalisiert, Sie haben Post!

Was für eine Innovation :respect:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 3 Stunden von west263:

Was für eine Innovation :respect:

Ja, finde ich auch total klasse.

So einen zuer bzw. offener Briefumschlag ist ja total missverständlich.

So ein grüner Punkt ist da deutlich selbsterklärender.

 

So richtig toll an dem grünen Punkt finde ich persönlich ja, dass er nicht richtig funktioniert.

Heute eine Nachricht bekommen, dass es Post gibt, Im Account kein grüner Punkt aber natürlich eine neue Nachricht im Postfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 10 Stunden von geldvermehrer:

Also ich bin nach über 20 Jahren comdirect-Kunde jetzt über Fondsdiscount Kunde bei comdirect. Was mir sehr gut gefällt, ich kann sowohl mit comdirect-Mitarbeiter kommunizieren, als auch mit Fondsdiscount-Mitarbeiter. Letztere scheinen keine Warteschleife zu kennen und die Gespräche sind viel persönlicher, da erinnert sich sogar der freundliche Mitarbeiter an Vorgespräche usw. Hätte ich nicht gedacht, augenblicklich sehr guter Service und das zu beseren Konditionen als vorher;)

Interessant - Was labert man denn da so wichtiges mit seiner Bank (bei meiner Sparkasse gibt's zumindest Cappuccino und Amaretti)?

(Frage nur - weil ich in ca. 20 Jahren als comdirect Kunde (mal First, mal Holzklasse) noch keine 10 Telefonate mit comdirect geführt habe (ausgenommen mal ein kurzes, wenig fruchtbares Intermezzo als Anlageberatung Plus Kunde, wo aber die "nervige" telefonische Kommunikation von comdirect aus geführt wurde).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 1 Stunde von pillendreher:

Interessant - Was labert man denn da so wichtiges mit seiner Bank (bei meiner Sparkasse gibt's zumindest Cappuccino und Amaretti)?

(Frage nur - weil ich in ca. 20 Jahren als comdirect Kunde (mal First, mal Holzklasse) noch keine 10 Telefonate mit comdirect geführt habe (ausgenommen mal ein kurzes, wenig fruchtbares Intermezzo als Anlageberatung Plus Kunde, wo aber die "nervige" telefonische Kommunikation von comdirect aus geführt wurde).

Es ging um einen Wertpapierkredit, nachdem mich smartbroker mehrere Monate nur hingehalten hat, nehme ich jetzt den vergünstigten WPK bei comdirect über fondsdiscount. Leider  war meine Unterschrift eine andere, als auf dem WPK-Antrag vor 20 Jahren, man verändert sich halt. Dann werden die Sonderkonditionen NICHT sichtbar hinterlegt, auch auf dem Kreditantrag den ich eingereicht habe, stehen die üblichen knapp 4%. Da hatte ich schon Gesprächsbedarf;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond
Am 23.3.2022 um 11:37 von chirlu:

Für manche Fälle ist eine Kopie des gültigen Ausweises erforderlich; wenn der also nach zehn Jahren abgelaufen ist, braucht man eine neue Kopie vom neuen Ausweis.

Hatte ich noch nie und nirgends. 

 

vor 14 Stunden von west263:

Jetzt die optische Erklärung, neben dem Umschlag ist jetzt ein Punkt in Türkis, der signalisiert, Sie haben Post!

Was für eine Innovation :respect:

Die Nummer ist sowas von idiotisch. Dass Mitarbeiter auf so ne Idee kommen, ok. Kommt vor. Dass Vorgesetzte sich son Schmarrn aufschwetzen lassen,  finde ich bedenklich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 1 Stunde von jgobond:

Hatte ich noch nie und nirgends.

 

Hee, du liest mich doch gar nicht, dachte ich?

 

vor 1 Stunde von jgobond:
vor 16 Stunden von west263:

Was für eine Innovation :respect:

Die Nummer ist sowas von idiotisch.

 

Es hat eine Logik, weil die anderen Symbole daneben auch Aktionen auslösen (wie hier „gehe zur Postbox“) und nicht Informationen anzeigen (wie hier „neue Nachricht vorhanden“). Für langjährige Nutzer, auch mich, ist es aber verwirrend, zumal es keine Mitteilung über die Umstellung gab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Idontcare
Am 23.3.2022 um 11:32 von Holgerli:

Inspririert durch @krett Die buggy PhotoTAN hat gestern ein Update bekommen: Fingerabdruck funktioniert wieder. Aber dafür ist das Update auf die neue Version der App verloren gegangen, sodass aktuell wieder nur noch PhotoTAN aber nicht mehr die Freigabe per Silder möglich ist. Stattdessen werde ich aufgefordert ein Update durchzuführen.

Gibt es eine Lösung dafür? Gleiches Problem hier, wenn auch iOS. Nervt!

 

Lg,

 

Idontcare

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Ich habe gerade ein Update bekommen. Verhält sich ganz normal.

Fingerabdruck habe ich natürlich nicht.  :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
Am 25.3.2022 um 07:34 von chirlu:

Es hat eine Logik, weil die anderen Symbole daneben auch Aktionen auslösen (wie hier „gehe zur Postbox“) und nicht Informationen anzeigen (wie hier „neue Nachricht vorhanden“). Für langjährige Nutzer, auch mich, ist es aber verwirrend, zumal es keine Mitteilung über die Umstellung gab.

Ja, es hat eine Logik, aber die Umsetzung ist verwirrend und inkonsistent:

- was früher eine Bedeutung hatte (Sichtbarkeit des Icons), hat jetzt keine mehr

- das Icon als "gehe zur Postbox" ist unnötig (Menüpunkt "Postbox" ist sowieso vorhanden und dort könnte man ja auch einen "neue-Nachrichten-Punkt" einblenden)

- die neue Symbolik erschließt sich nicht sofort (üblich und aus anderen Systemen bekannt wäre ein roter Punkt rechts oben im Icon oder rechts neben dem Menüpunkt)

- es funktioniert nicht zuverlässig (wie auch schon von @Holgerli berichtet, ich habe das gleiche Verhalten, manchmal taucht der grüne Punkt nicht auf, obwohl neue Nachrichten da sind).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst

Im Preis-und-Leistungsverzeichnis steht, es gäbe eine Vorabbefreiung/Vorabreduzierung der Quellensteuer. Gemeint ist wohl die DBA-Vollmacht.

 

Was ich nicht verstehe:

  • Beim Preis steht dort 5€ und in Klammern "Je Zahlungsvorgang zzgl. USt. ..."

Eine Vorabbefreiung findet doch, einmal beantragt über entsprechende Formulare, normalerweise von selbst statt. Daher nimmt die DKB ja auch eine Fixgebühr dafür. Ist hier wirklich gemeint pro Zahlungsvorgang / Dividende? Dann lohnt sich das ja gar nicht bei vielen Aktien die häufig ausschütten und wäre totaler quatsch.

 

Zudem: Wie wähle ich überhaupt die Länder aus, für die ich das haben will? Im Formular gibt man ja nur eine allgemeine Vollmacht an.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 12 Minuten von Der Horst:

Was ich nicht verstehe:

  • Beim Preis steht dort 5€ und in Klammern "Je Zahlungsvorgang zzgl. USt. ..."

Eine Vorabbefreiung findet doch, einmal beantragt über entsprechende Formulare, normalerweise von selbst statt. Daher nimmt die DKB ja auch eine Fixgebühr dafür. Ist hier wirklich gemeint pro Zahlungsvorgang / Dividende? Dann lohnt sich das ja gar nicht bei vielen Aktien die häufig ausschütten und wäre totaler quatsch.

 

Ja, pro Dividende.

Die Bank will ja auch leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...