Zum Inhalt springen
TradingMan

Comdirect

Empfohlene Beiträge

Undercover
vor 1 Stunde von krett:

Das das schief gehen wird, war klar. Die comdirect auf Jahre gelähmt während der Wettbewerb links und recht vorbeizieht.

Ja, das wird Nostalgie pur.

Dann kann man Aufträge wieder per Fax schicken.  :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai

Apropos IT der comdirect: Die Möglichkeit seinen Freistellungsauftrag online zu ändern wurde nun zum dritten Mal vertagt:

 

"Eine Neueinrichtung oder Änderung eines Freistellungsauftrages ist aufgrund der Jahresendverarbeitung nicht möglich. Ab dem 28. Februar 2022 steht Ihnen diese Funktion wieder zur Verfügung."

 

Erst wars der 6. Januar, dann der 31. Januar und nun sogar der 28. Februar. :wacko:

Mal schauen, ob ich meinen Freistellungsauftrag dieses Jahr noch ändern darf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Am 30.1.2022 um 20:11 von krett:

Die comdirect auf Jahre gelähmt während der Wettbewerb links und recht vorbeizieht.

So lange ich meine paar ETF-Käufe ausführen kann und das Girokonto funktioniert, lasse ich die Wettbewerber vorbeiziehen. Bei der DKB blättert aber auch schon der Lack ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 25 Minuten von Moneycruncher:

Bei der DKB blättert aber auch schon der Lack ab.

Das ist maximal Dispersionsfarbe, wenn überhaupt :tdown:

 

Ist ein Trauerspiel mit den deutschen Banken/Brokern. Einer unfähiger als der andere. Nicht mal, wenn man bereit ist höhere Preise zu bezahlen, bekommt man wirklich gute Qualität. Consors würde ich vielleicht als einzige da rausnehmen, die haben aber auch ihre Marotten und gefühlt tut sich an deren Brokerportal auch schon seit Jahrzenten kaum noch etwas.

 

Offenbar muss wohl wirklich erst ein neues Unternehmen kommen, das günstiges Broking mit einem breiten Angebot, gutem Service, Qualität und gutem Komfort kommen, bevor die ganzen veralteten Banken endlich aufwachen (wenn es eh zu spät für sie ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 41 Minuten von Dandy:

Das ist maximal Dispersionsfarbe, wenn überhaupt :tdown:

 

Ist ein Trauerspiel mit den deutschen Banken/Brokern. Einer unfähiger als der andere.

 

Am besten von den klassischen Banken und Direktbanken ist immer noch die ING meiner Meinung nach. Mit ihrer 100% Digital-Strategie stehen die zumindest für was und können sich etwas absetzen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von krett:

Am besten von den klassischen Banken und Direktbanken ist immer noch die ING meiner Meinung nach. Mit ihrer 100% Digital-Strategie stehen die zumindest für was und können sich etwas absetzen :)

Tja, so gehen die Meinungen auseinander. Ich sehe bei der comdirect u.a. den Vorteil einer sehr guten Darstellung der steuerlichen Aspekte. Und auch die Steuersimulation finde ich gut - kenne keinen anderen, der das anbietet.

Aber anderes geht auch klar bei der ING besser. Und die Nummer mit dem Freistellungsauftrag dieses Jahr ist eine Lachnummer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 12 Minuten von odensee:

Tja, so gehen die Meinungen auseinander. Ich sehe bei der comdirect u.a. den Vorteil einer sehr guten Darstellung der steuerlichen Aspekte. Und auch die Steuersimulation finde ich gut - kenne keinen anderen, der das anbietet.

Aber anderes geht auch klar bei der ING besser. Und die Nummer mit dem Freistellungsauftrag dieses Jahr ist eine Lachnummer...

Ja, gut, speziell beim Thema Brokerage hat die comdirect nen Vorteil. Da wollten Sie ja mal sowas wie ein Marktführer sein. ING hat meiner Meinung nach das beste Komplettangebot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 7 Minuten von krett:

Ja, gut, speziell beim Thema Brokerage hat die comdirect nen Vorteil. Da wollten Sie ja mal sowas wie ein Marktführer sein. ING hat meiner Meinung nach das beste Komplettangebot.

Sehe ich auch so.

 

Schon echt peinlich, dass die comdirect keinen REIT-Handel ermöglicht. Dafür nehme ich die ING

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seabushy

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit den Standard-Funktionen der comdirect seit über 10 Jahren zufrieden war und immer noch bin. Ja, sie sind nicht mehr die günstigsten am Markt.

Aber die Bedienung ist einfach, zuverlässig und immer sehr übersichtlich. Für mich passt das Gesamtpaket weiterhin.

Wenn ich hier die genannten bemängelten Dinge lese, dann handelt es sich dabei um Sachen, die vielleicht 5-10 % der Kunden überhaupt nutzen. Das WPF ist keine Referenzmenge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 14 Stunden von Seabushy:

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit den Standard-Funktionen der comdirect seit über 10 Jahren zufrieden war und immer noch bin. Ja, sie sind nicht mehr die günstigsten am Markt.

Aber die Bedienung ist einfach, zuverlässig und immer sehr übersichtlich. Für mich passt das Gesamtpaket weiterhin.

Ich sehe das auch so. Die Gebühren für meine Standard-ETF-Order i.H.v. 3000€ sind so ca. 15€, das ist prozentual 0.5% beim Kauf und für mich ok. Von irgendwas muss die Bank ja leben und dafür ist der Rest für mich "kostenfrei". Auch schätze ich die Möglichkeit des Wertpapierkredits als "Notfalldispo", auch wenn ich den noch nie gebraucht habe.

 

Wenn ich mir so manches "Broker Startup" insb. im Ausland anschaue, bei denen ich als Kunde dann hinterherlaufen darf wegen falscher Steuerberechnung o.ä., dann bin ich gerne bei einem "Premiumanbieter" wie der comdirect und habe dort meine Ruhe. Sollte sich das mal ändern, oder es im Vergleich zu teuer werden, dann bin ich aber auch ruckzuck weg, bin da nicht emotional involviert.

 

Das einzige, was mich an der comdirect nervt ist, dass ich die Sparplan-Ausführung immer pauschal 1.5% kostet. Das ist mir für große Summen zu teuer und daher warte ich immer 2 Monate und investiere dann "in einem Rutsch". Da ist die DKB besser, bei der kostet es 1.50 Euro pauschal.

vor 22 Stunden von odensee:

Und auch die Steuersimulation finde ich gut - kenne keinen anderen, der das anbietet.

Ja, das ist in der Tat sehr gut und definitiv ein Pluspunkt. Ich habe meiner Schwester (die ihren FSA 2021 nicht ausgenutzt hatte) an Weihnachten empfohlen, ein paar ETF-Anteile mit Gewinn vor dem Jahreswechsel zu verkaufen und wieder zu kaufen, aber es war ihr bei der DKB nicht möglich, die Einstandskurse übersichtlich zu sehen, also konnte man nur schätzen, wie viel sie verkaufen muss (oder mit Excel das rechnen anfangen...)

Am 31.1.2022 um 22:53 von Swai:

"Eine Neueinrichtung oder Änderung eines Freistellungsauftrages ist aufgrund der Jahresendverarbeitung nicht möglich. Ab dem 28. Februar 2022 steht Ihnen diese Funktion wieder zur Verfügung."

Off-Topic: Warum Leute ihren Freistellungsauftrag überhaupt auf mehrere Banken aufteilen, ist mir auch ein Rätsel. Wer 801€ pro Jahr an Zinsen bekommt, der dürfte wohl die 200€ Steuer nicht so dringend nötig haben, das er nicht ein Jahr darauf warten kann. Ich fülle sowieso jedes Jahr die Anlage KAP aus, dauert doch nur 5min und ist IMHO weniger Arbeit als den FSA jedes Jahr entsprechend auf X Banken zu verteilen. Selbst bei optimaler Verteilung der FSA auf die Banken kann es sein, dass man zuviel Steuer bezahlt hat oder "FSA verschwendet" hat, wenn man nicht am Anfang vom Jahr schon vorhersagen konnte, wie viel Dividende es dieses Jahr gibt. Also muss man dann KAP trotzdem ausfüllen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Insgesamt sehr eigenwillige Ansichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Templum
· bearbeitet von Templum

Ich würde die Comdirect ernst(er) nehmen, wenn sie mit sich selbst wieder ehrlich(er) würde. Dazu gehört auch, den ganzen Ramsch mit Java-Applets endlich von der Seite zu entfernen und die Operational Excellence wiederherzustellen (siehe: katastrophale Steuerverwirrungen bei Dividenden/Freistellungsauftragsänderungen/Jahreswechsel 21/22). Alles in allem ist es nämlich eine relativ gute Bank. Ich wäre auch mit 5-10€ Kontoführungsgebühren OK, wenn Schwachsinn wie die Sofortüberweisung nach langer Zeit von 0 auf 1€ als Zusatzleistung zu verteuern zurückgenommen und das Produktangebot ausgebaut würde (bspw. endlich mal eine richtige Premium-Kreditkarte). Ansonsten sehe ich kaum noch Unterschiede zwischen Comdirect/DKB/ING bis auf div. ETF-Sparpläne und ein wesentlich angenehmeres Derivate-Erlebnis bei der Comdirect. Der Trend sieht ja eher danach aus, als würde am Ende der bleibende Unterschied das Farbschema sein.

1 hour ago, slowandsteady said:

 Ich fülle sowieso jedes Jahr die Anlage KAP aus, dauert doch nur 5min und ist IMHO weniger Arbeit als den FSA jedes Jahr entsprechend auf X Banken zu verteilen. Selbst bei optimaler Verteilung der FSA auf die Banken kann es sein, dass man zuviel Steuer bezahlt hat oder "FSA verschwendet" hat, wenn man nicht am Anfang vom Jahr schon vorhersagen konnte, wie viel Dividende es dieses Jahr gibt. Also muss man dann KAP trotzdem ausfüllen ...

Aus purer Bosheit mache ich das, wieso sollte ich dem Fiskus einen Kredit einräumen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
· bearbeitet von stolper
Am 1.2.2022 um 13:15 von odensee:

Meine bisherigen BRK.B-Aktien sind mir zu popelig. Ich will BRK.A haben. Muss dringend mal in der Verwandtschaft fragen, ob mir jemand Geld dafür schenkt.

...das find ich das Beste :thumbsup: :D Ich hatte mir in 2016 mal eine A-Aktie gekauft. Später bereute ich, nicht doch die Baby-Berkshires genommen zu haben, da die A-Aktie halt doch ein arger Klops ist, der sich zwar theoretisch in 1.500 B-Aktien splitten läßt (praktisch recht aufwendig) und ich nicht portionsweise verkaufen konnte. Mittlerweile bin ich auf die B-Variante umgestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das erinnert mich wieder mal an einen Spruch meiner Mutter (nix für ungut @stolper)

 

Mit den großen Hunden pissen wollen, aber das Bein nicht heben können! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
vor 3 Minuten von Sapine:

Das erinnert mich wieder mal an einen Spruch meiner Mutter (nix für ungut @stolper)

 

Mit den großen Hunden pissen wollen, aber das Bein nicht heben können! 

...nee, das ist schon in Ordnung. Du hast ja völlig recht :D Das war halt so eine einsame Fehlentscheidung, wie man sie manchmal tätigt...zum Glück ist es gut ausgegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich hatte auch schon mal damit geliebäugelt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84

Ich habe am Sonntag bei der comdirect eine Kauforder für den Arero aufgegeben (comdirect Festpreis), und die wurde Stand jetzt immer noch nicht ausgeführt. Bei anderen Orders läuft das erheblich schneller bei denen ab - weiß jemand, warum die für den Arerokauf solange brauchen, bzw. hat jemand auch schon die Erfahrung gemacht?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 27 Minuten von beijing84:

Ich habe am Sonntag bei der comdirect eine Kauforder für den Arero aufgegeben (comdirect Festpreis), und die wurde Stand jetzt immer noch nicht ausgeführt. Bei anderen Orders läuft das erheblich schneller bei denen ab - weiß jemand, warum die für den Arerokauf solange brauchen, bzw. hat jemand auch schon die Erfahrung gemacht?

Ich weiß nicht warum es so lange dauert, aber ich würde nie am Sonntag handeln. Dort ist die faire Preisfindung sehr eingeschränkt und in der Regel sind die Spreads viel höher und in der Regel kauft man teurer als nötig. Ich empfehle dir, auch solche "Festpreis"-Orders immer nur werktags zwischen 15:30 und 17:30 zu machen, das ist der Zeitraum wo XETRA und NASDAQ beide offen sind.

Das längste was ich mal auf eine Ausschüttung warten durfte, war ca. 1 Woche, Käufe wurden bei mir immer bis spätestens 2 Tage danach eingebucht. Aber ich habe weder ARERO noch per Festpreis gekauft bisher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 33 Minuten von beijing84:

Ich habe am Sonntag bei der comdirect eine Kauforder für den Arero aufgegeben (comdirect Festpreis), und die wurde Stand jetzt immer noch nicht ausgeführt.

 

vor 6 Minuten von slowandsteady:

ich würde nie am Sonntag handeln.

 

„Festpreisgeschäft“ meint bei Comdirect den Kauf bei der Fondsgesellschaft, zum Nettoinventarwert. Offensichtlich ist euch das beiden nicht klar.

 

Der Auftrag wird von der DWS überhaupt nur an Bankarbeitstagen bearbeitet; hier also Montag. (Es ist somit kein Problem, ihn am Wochenende erteilt zu haben.) Der Arero hat eine Preisfeststellung von T+1, d.h. der Kauf erfolgt einen Tag später; hier also heute, am Dienstag. Jetzt muß erst einmal der heutige Nettoinventarwert festgestellt sein, was wahrscheinlich gerade passiert. Erst dann kann die Comdirect abrechnen. Idealerweise passiert das heute nacht (also Mittwochmorgen), vielleicht aber auch erst einen Tag später.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84

@chirlu: Danke für die Info. Ich weiß schon, dass beim Festpreisgeschäft die comdirect bei der Fondsgesellschaft kauft, aber ich mir war nicht klar, dass die Preisfeststellung T+1 ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 2 Stunden von chirlu:

„Festpreisgeschäft“ meint bei Comdirect den Kauf bei der Fondsgesellschaft, zum Nettoinventarwert.

Ich habe es mit dem "Soforthandel" verwechselt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Kann man bei comdirekt eigentlich bei Kauf und Verkauf eines Fonds über die Fopdsgesellschaft erkennen wann die Cut Off  Zeit ist und das Forward Picking?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 18 Stunden von powerschwabe:

Kann man bei comdirekt eigentlich bei Kauf und Verkauf eines Fonds über die Fopdsgesellschaft erkennen wann die Cut Off  Zeit ist und das Forward Picking?

Im VK-Prospekt der KAG findet sich der Cut off Zeitpunkt für taggleiche Ausführung. Der Broker definiert dann zusätzlich, welche Zeitspanne vor dem Cut off er braucht, um eine Weiterleitung zur KAG mit taggleicher Ausführung zu garantieren. Diese Zeitspanne liegt üblicherweise bei 30-90 Minuten. Comdirect müßte dazu Auskunft in den Bedingungen für den außerbörslichen Fondshandel geben. Ich selbst habe seit Jahren keinen KAG-Fonds mehr gekauft (und bei Comdirect noch viel länger nicht aufgrund der Zusatzkosten, die andere Broker nicht erheben), so dass ich mich nicht mehr erinnere, welche Zeitspanne dort galt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Am 31.1.2022 um 22:53 von Swai:

Apropos IT der comdirect: Die Möglichkeit seinen Freistellungsauftrag online zu ändern wurde nun zum dritten Mal vertagt:

 

"Eine Neueinrichtung oder Änderung eines Freistellungsauftrages ist aufgrund der Jahresendverarbeitung nicht möglich. Ab dem 28. Februar 2022 steht Ihnen diese Funktion wieder zur Verfügung."

 

Erst wars der 6. Januar, dann der 31. Januar und nun sogar der 28. Februar. :wacko:

Mal schauen, ob ich meinen Freistellungsauftrag dieses Jahr noch ändern darf...

Vermutlich nicht. Jetzt ist der 31. März angesagt. Zum Glück stört es mich persönlich nicht, aber so etwas ist schon ziemlich :dumb:. Commerzbank und "Synergien" sei Dank vermute ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Nutzt eigentlich jemand die API der comdirect für irgendwas? So altbacken sind die gar nicht wie hier im thread anklingt. Wobei die für sehr vieles Papier benötigen, wo andere das digital anbieten.

 

Ich finde es ja gut, dass sie sowas anbieten, aber mir wäre es lieber, wenn sie multiorders über mehrere Depots einführen würden für Familienkäufe und dadurch nur 1x ordergebühr (z.B. 3x gleiche Käufe von Aktien in Juniordepots). Hat aber außer IB auch niemand meines Wissens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...