Zum Inhalt springen
Junkbond Junkie

OnVista Bank

Empfohlene Beiträge

gordon_gekko
vor 5 Minuten schrieb odensee:

(was sicher nicht nur der grottigen Web-Oberfläche geschuldet ist....)

Dann immer raus damit, bin grade für die Negativerfahrungen dankbar ;)

 

 

@HerrHolle: die Übersicht zu den Börsengebühren habe ich schon gefunden und in dem Beitrag verlinkt.

Was mich wundert ist, dass im Preis- und Leistungsverzeichnis des Festpreisdepots nur von Börsengühren bei den Regionalbörsen Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart die Rede ist, nicht aber bei Xetra. In dem Link zu den Börsengebühren( den du gepostet hattest) stehen aber auch bei der xetra gebühren. Was gilt denn jetzt?

" Wertpapierhandel Deutschland

Xetra/ Tradegate Exchange/ Quotrix/ Regionalbörsen/ Euwax/ Frankfurt Zertifikate/ OTC/ KAG

Orderprovision 5 EUR ( zzgl. 1,50 EUR pauschalierte Handelsplatzgebühr. Bei Regionalbörsen (Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart) zzgl. Börsengebühren, Maklercourtage und/oder

ähnlichen Kosten)."

 

Ich denke eine klare Antwort werden wir aber wohl nur von der OnVista bank kriegen, deshalb werde ich sie mal direkt anschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten schrieb gordon_gekko:

Dann immer raus damit, bin grade für die Negativerfahrungen dankbar ;)

 

Neben dem Interface die Antwortzeiten wenn man eine Frage hat. Aber ok "if you pay peanuts..." ;) Ehrlicherweise kann ich dir nicht sagen, warum onvista trotz guter Konditionen so wenig Kunden hat. Möglicherweise bevorzugen viele dann doch ein Gesamtpaket aus Giro / TG / Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo
vor 8 Stunden schrieb gordon_gekko:

Schaut hier einfach keiner von den Onvista Kunden bis auf Laser12 rein, oder sind meine Fragen zu dumm? ;)

Liest Du denn hier mit? ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
Am 20.3.2018 um 11:15 schrieb gordon_gekko:

Im Preis- und Leistungsverzeichnis des Festpreisdepots steht:

" Wertpapierhandel Deutschland

Xetra/ Tradegate Exchange/ Quotrix/ Regionalbörsen/ Euwax/ Frankfurt Zertifikate/ OTC/ KAG

Orderprovision 5 EUR ( zzgl. 1,50 EUR pauschalierte Handelsplatzgebühr. Bei Regionalbörsen (Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart) zzgl. Börsengebühren, Maklercourtage und/oder

ähnlichen Kosten)."

 

Und die Börsengebühren kommen jetzt nochmal extra drauf? Laut dem Preisleistungsverzeichnis doch aber nur bei Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart; aber bei Xetra dürfte ja dann nicht noch was drauf kommen, wenn ich das obige Zitat richtig verstanden habe (obwohl Xetra laut dem Dokument "Börsengebühren" eine Gebühr erhebt)? Jetzt bin ich wirklich etwas verwirrt :rolleyes:

Tut mir leid, wenn die Frage dem einen oder anderen dumm erscheint, aber ich habe bis jetzt fast garnicht über die Börse gehandellt sondern kostenlos bei der Diba über Tradegate.

 

 

Laut Bericht eines Onvista-Kunden mit Festpreis-Depot im Bondboard werden Xetra-Orders von Onvista zu 6,50€ flat ohne weitere Kosten abgerechnet. Ich ordere nicht über Xetra und kann keine eigene Erfahrung dazu beitragen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
Am 19.3.2018 um 14:20 schrieb gordon_gekko:

Ich habe ein paar Fragen zur Onvista Bank und wäre dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet:

Es gibt ja 2 Depotmodelle: Freebuy-Depot und Festpreis Depot.

 

1. ist es möglich ein Freebuy- und ein Festpreis-Depot zu eröffnen oder muss man sich wirklich für eins von beiden entscheiden? €dit: habe hier im Thread gelesen, dass man auch beide Depots haben kann. Kann man die Wertpapiere schnell und problemlos zwischen den Depots hin und her schieben? Bei der ING-Diba geht das innerhalb von Sekunden ohne einen echten Depotübertrag. Ist das hier auch so?

2. Festpreis-Depot: Hier zahle ich für jede Order an einer inländischen Börse (Xetra/ Tradegate Exchange/ Quotrix/ Regionalbörsen/ Euwax/ Frankfurt Zertifikate/ OTC/ KAG) 5€ Provision + 1,50€ Handelsplatzgebühr, egal ob ich ETFs oder Aktien handle. D.h. ich zahle nie über 6,50€ (außer ich handle über die amerikanischen Börsen Nasdaq/ NYSE/ AMEX, dann). Korrekt? Dann spielt es doch preislich in der gleichen Liga wie Flatex oder übersehe ich hier was?

3. FreebuyAktion (nicht Freebuy-Depot!): Vorteil: läuft bis Ende 2018 und ich kann für 0€ ETFs kaufen, gilt anscheinend für Festpreis-Depot und Freebuy Depot.

Nachteile: nur ab 1500€ Vol. pro Order, nur ETFs von iShares, Lyxor, Amundi und ETF Securities; Nur gültig im m außerbörslichen Direkt-und Limithandel über Lang & Schwarz

4. ETF-Sparplan: ist laut dem Preis-Leistungsverzeichnis bei beiden Depotmodellen kostenlos, allerdings zuzüglich Fremdspesen. Was heißt das genau? Dazu habe ich nichts gefunden. Eine zeitliche Begrenzung dazu habe ich auch nicht gefunden.

Nachteil: nur 80 ETFs sind sparplanfähig.

 

Habe ich das so richtig verstanden?

 

LG gordon gekko ;)

 

Zu 1.: Man kann bei Onvista zwei Depots, je eins pro Depotmodell, parallel führen (eigene Erfahrung, bestätigt durch Erfahrungen von Bekannten). Onvista bietet keinen Online-Depotübertrag an (wie dies bei Ing DiBa und Consors möglich ist), Depotüberträge werden nur per postalisch eingereichtem Formular akzeptiert. Onvista führt die eingereichten Depotüberträge jedoch recht zügig aus, so dass man Papiere zwischen den Depots innerhalb einer Woche hin- und herwandern lassen kann.

 

(zu 3 und 4 kann ich nichts sagen, da ETFs nicht zu meinen Anlagevehikeln gehören)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gordon_gekko

@Belgien: Danke das hilft mir sehr!

 

@xolgo: Doch, ich habe mir den Thread angeschaut, habe doch direkt hinter meiner Frage editiert gehabt, dass ich gefunden habe, dass es geht ;-) Trotzdem danke!

 

 

Habe die offenen Fragen an die Onvista-Bank weitergeleitet und werde die Auflösung dann hier posten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gordon_gekko

Gestern Nacht die Mail an Onvista rausgeschickt, heute um 10 kam die Antwort. das ging schonmal zügig. :)

 

meine Fragen:

 

"1.       Im Preis- und Leistungsverzeichnes steht folgendes:

" Wertpapierhandel Deutschland
Xetra/ Tradegate Exchange/ Quotrix/ Regionalbörsen/ Euwax/ Frankfurt Zertifikate/ OTC/ KAG
Orderprovision 5 EUR ( zzgl. 1,50 EUR pauschalierte Handelsplatzgebühr.
Bei Regionalbörsen (Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart) zzgl. Börsengebühren, Maklercourtage und/oder ähnlichen Kosten)."

D.h. wenn ich über Xetra / Tradegate Exchange/ Quotrix/ OTC/ KAG handle, dann bezahle ich wirklich nur 6,50 pro Order und es kommen keine weiteren Kosten auf mich zu, korrekt?
Mich hat nämlich gewundert, das bei „Aufstellung Börsengebühren“ für die Xetra Börsengebühren genannt sind, die laut dem Preis- und Leistungsverzeichnis des Festpreis-Depots aber nicht anfallen, richtig?

 

2.        Wenn ich über die Regionalbörsen Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart handel, dann kommen zzgl. Börsengebühren, Maklercourtage und/oder ähnlichen Kosten zu den 6,50€ dazu. Welche Kosten genau das sind steht hier: https://www.onvista-bank.de/files/dokumente/formulare/formularcenter/163-aufstellung-boersengebuehren.pdf korrekt?

3.       Freebuy-Aktion: „0 € Orderprovision* (zzgl. pauschalierte Handelsplatzgebühr) beim Kauf von ETFs“. Was genau ist mit der pauschalisierten Handelsplatzgebühr gemeint? Die 1,50€ für den Wertpapierhandel Deutschland aus dem Preisleistungsverzeichnis?

4.       ETF-Sparplan: ist laut dem Preis-Leistungsverzeichnis bei beiden Depotmodellen kostenlos, allerdings ggf. zuzüglich Fremdspesen. Was heißt das genau? Dazu habe ich nichts gefunden.

5.       Eine zeitliche Begrenzung des kostenlosen Sparplans habe ich nicht gefunden. Kann man davon ausgehen, dass die kostenlosen Sparpläne die nächsten paar Jahre so weiterlaufen?

6.       Infos zur Ausführung des Sparplans habe ich hier gefunden: https://www.onvista-bank.de/files/dokumente/formulare/formularcenter/026-sparplan-sonderbedingungen.pdf

Eine Info hat mir dort leider gefehlt: um welche Uhrzeit wird denn ein ETF Sparplan an der Xetra ausgeführt?

7.       Momentan sind „nur“ etwa 80 ETFs sparplanfähig. Ist geplant das v.a. auch auf andere Emittenten wie z.B. db-x, HSBC oder vanguard auszuweiten?

8.       Ist es möglich ein Festpreis- und ein Freebuy Depot parallel mit dem gleichen Verrechnungskonto zu führen?

9.       Ist es möglich online Wertpapiere zwischen zwei Onvista-Depots zu übertragen? Habe gehört, dass das nur schriftlich gehen soll, ist das immernoch der Fall?"

 

Antwort:

"Sehr geehrter Herr Gekko,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Gerne beantworten wir Ihre zahlreichen Fragen:

1.    Bei Xetra fallen generell Börsengebühren beim Kauf an. Für Kunden des 5€-Festpreisdepots erlassen wir diese allerdings.

2.    Das von Ihnen verlinkte Dokument zeigt korrekterweise eine Aufstellung der Börsengebühren die bei entsprechenden Handelplätze.

3.    Die 1,50€ pauschalierte Handelplatzgebühr fallen generell beim Handel in Deutschland an. Dies ist unabhängig vom Depotmodell oder davon, ob Sie FreeBuys benutzen.

4.    Fremdspresen sind Kosten die die entsprechende KVG/KAG einfordert und die wir entsprechend an den Kunden weitergeben. Dies kommt allerdings nur selten bis gar nicht vor.

5.    Generell bleibt das Angebot an Sparplänen auf unbegrenzte Zeit bestehen. Die onvista bank behält sich allerdings das Recht vor das Sparplanangebot zu verändern.

6.    Die entsprechenden Sparpläne werden im Lauf des Tages zu verschiedenen Zeitpunkten bei Xetra eingepflegt. Eine konkrete Uhrzeit gibt es nicht.

7.    Über geplante Änderungen am Sparlanangebot liegen derzeit keine Informationen vor.

8.    Es ist generell möglich zwei Depots mit unterschiedlichen Depotmodellen zu führen. Diese erhalten allerdings jeweils ein separates Verrechnungskonto.

9.    Der Übertrag ist bei eigenen Depots auch möglich, indem Sie uns das entsprechende Formular per Scan als Mail oder Fax zusenden."

 

Ich hoffe das enthält auch für den einen oder anderen Infos, die er noch nicht wusste ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gordon_gekko
· bearbeitet von gordon_gekko

grade nochmal im Preis-Leistungsverzeichnis nachgeschaut: Dividendenzahlungen werden hier auch als kostenfrei ausgewiesen. Weiß jemand ob es hier Außnahmen für ausländische Dividenden oder anderen "sonderfällen" gibt?

Gibt es sonst noch irgendwelche "Fallstricke" oder Gebühren, die anderen Usern negativ aufgefallen sind bzw. die man schnell mal übersieht?

 

LG gordon gekko

 

PS: also bis jetzt ist mir noch nichts negatives zur Onvista-Bank aufgefallen :thumbsup:

 

€dit: ein kleiner Nachteil ist vielleicht, dass die maximale Sparrate bei Onvista max. 1.000€ beträgt. (für mich kein Problem). könnte mir aber auch vorstellen, dass man dieses Problem umgehen kann, indem man mehrmals den gleichen Sparplan einstellt (bin noch kein Kunde, also hab ichs noch nicht getestet).

€dit 2: Onvista hat bestätigt, dass ich mehrere Sparpläne für den gleichen ETF parallel anlegen kann. damit entfällt prinzipell auch die Einschränkung mit der max. Sparrate von 1000€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Negativ für mich Verkaufsgebühren wie ich finde.

Dann wäre es wohl doch besser man hat beide Depot-Varianten,beim Festpreis-Konto sollen eigentlich auch nur die 6,50 Gesamtkosten anfallen beim Verkauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gordon_gekko
vor 8 Minuten schrieb Kontron:

Negativ für mich Verkaufsgebühren wie ich finde.

Dann wäre es wohl doch besser man hat beide Depot-Varianten,beim Festpreis-Konto sollen eigentlich auch nur die 6,50 Gesamtkosten anfallen beim Verkauf.

Genau, beim Freebuy-Depot sind die Verkaufsgebühren ein Haken. Beim Festpreis-Depot sollten es nur die 6,50 sein, sowohl Kauf als auch Verkauf (mit den vorher genannten Einschränkungen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

da werde ich nochmals genau schauen,wie es aussieht 2 Depots in einen zu führen und ob es sich lohnt,oder auf das Festpreis-Depot wechseln.

Freifahrten schön und gut,aber untern Strich bezahlt man dann das gleiche wie beim Festpreis-Depot (Verkauf)

Gestern für eine Canada-Aktie 13,50 Verkaufsgebühren bezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

Auslandsdividenden werden kostenfrei gutgeschrieben.

 

Man kann aber ein Eigentor schießen, wenn man sich die Dividenden in Aktien auszahlen lässt. Das bieten z.B. einige britische und niederländische Gesellschaften an. Standardmäßig gibt es Devisen und wenn man eine Weisung für Auszahlung in Aktien erteilt, steht die Gebühr auf dem Auftrag. Ich glaube das waren 10,- oder 15,- Euro.

 

Bei Xetra habe ich keine aktuellen Gebührenerfahrungen. Die Kurse sind da in der Regel schlechter als an anderen Börsenplätzen bzw. hat Xetra häufig gerade nicht auf, wenn ich handeln will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron
· bearbeitet von Kontron

Wie würde es eigentlich bei Onvista im Festpreis-Depot (Oder-kosten 6,50 Verkauf-kosten 6,50)aussehen mit den Gebühren,bei Eintragung von Namen-Aktien?

bleibt es da trotz allen bei den 6,50?

diese frage hat sich erledigt.

Verkauf von Siltronic,hat mich ganz knapp 30 euro gekostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

OnVista zeigt im Moment gerade den centgenau gleichen Depotwert wie gestern Abend nach Börsenschluss an. Da ist also offensichtlich die Kursversorgung nicht aktiv. :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

läuft wieder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel

Nach einer kurzen Kostengegenüberstellung zwischen DiBa und Onvista mit einem 3-er ETF (50/30/20), 800€/Monat Sparrate und 3-monatiger manueller Ausührung bin ich zum folgenden Ergebnis gekommen:

 

DiBa: 0,95296296296296296296296296296296 %   (bei 4,90 + 0,25% Gebühr)

Onvista: 0,93287037037037037037037037037038 % (6,50€ pro Order über Tradegate)

 

Die Kosten sind demnach vernachlässigbar und ein Wechsel lohnt sich nicht. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jtimm
vor einer Stunde schrieb Bertel:

Nach einer kurzen Kostengegenüberstellung zwischen DiBa und Onvista mit einem 3-er ETF (50/30/20), 800€/Monat Sparrate und 3-monatiger manueller Ausührung bin ich zum folgenden Ergebnis gekommen:

 

DiBa: 0,95296296296296296296296296296296 %   (bei 4,90 + 0,25% Gebühr)

Onvista: 0,93287037037037037037037037037038 % (6,50€ pro Order über Tradegate)

 

Die Kosten sind demnach vernachlässigbar und ein Wechsel lohnt sich nicht. 

 

 

 

Stehe vor dem gleichen Problem.

Meine Alternative: Bei Onvista reihum alle 2 Monate einen der 3 Fonds für EUR 1600 kostenlos kaufen - und zwar immer den, der am weitesten nach unten von der Soll-Alloktation abweicht.

Kosten: 0%, wenn die Fonds mit den Onvista Aktionsfonds abgedeckt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 7 Stunden schrieb Bertel:

Nach einer kurzen Kostengegenüberstellung zwischen DiBa und Onvista mit einem 3-er ETF (50/30/20), 800€/Monat Sparrate und 3-monatiger manueller Ausührung bin ich zum folgenden Ergebnis gekommen:

 

DiBa: 0,95296296296296296296296296296296 %   (bei 4,90 + 0,25% Gebühr)

Onvista: 0,93287037037037037037037037037038 % (6,50€ pro Order über Tradegate)

 

Die Kosten sind demnach vernachlässigbar und ein Wechsel lohnt sich nicht. 

 

 

 

Kannst Du die Kostenkalkulation erläutern? Die geringe Kostendifferenz ist für mich nicht nachvollziehbar, da jede einzelne Order bei der DiBa minimal etwas mehr als 50% (berechnet per 9,90/6,50, sofern die Käufe bei der DiBa ohne Handelsplatzgebühr und Börsengebühren realisiert werden können) teurer als bei Onvista ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bullshit
· bearbeitet von Bullshit

Mal ganz davon abgesehen, dass es ab Mai bei der DiBa wieder eine Aktion gibt (noch gibt es keine genauen Infos), ist die DiBa minimal teurer als das Festpreis-Depot bei Onvista. Bei 3 ETF ergibt sich folgende Rechnung, wenn alle 3 Monate für 2400€ (3*800€)gekauft wird:

 

DiBa: 3*4,90+2400*0,0025= 14,70+6 = 20,70€

Onvista: 3*6,50                              = 19,50€

 

@Belgien: die Gebühren der DiBa wurden vor einem Montag angepasst, die 9,90 sind nicht mehr aktuell (sofern ich deinen Post richtig verstehe)

 

Wie Bertel allerdings auf die Prozentwerte kommt, ist mir ein Rätsel.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Calis

Neukunden erhalten bei Eröffnung eines Freebuy Depots 2xFreebuys geschenkt, wenn einen Monat lang 2000 € auf dem Onvista Konto waren bekommt man einen weiteren Freebuy.

so sparst du bei jeder Order 5 €.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Borusse

Wer es noch nicht mitbekommen haben solle: OnVista hat auch wieder eine Aktion zum Depotübertrag geschalten (ich poste das mal hier, weil es sich ausschließlich an Bestandskunden zu richten scheint, und deswegen nicht in den Thread "aktuelle Sonderkonditionen bei Broker und Banken" gehört): 

 



Sehr geehrter Borusse,

 

Bewegung lohnt sich! Sie haben ein Fremd-Depot? Dann ist es höchste Zeit zu wechseln!

 

Erhalten Sie 100 € Prämie bei einem Depotübertrag ab 20.000 € Ordervolumen. Weitere 50 € erhalten Sie, wenn Sie Ihr/Ihre Depot/s bei der Fremdbank, von der die Depotwerte im Wert von mind. 20.000 € übertragen werden, schließen. Die Prämie wird als Gutschrift auf dem Verrechnungskonto bei der onvista bank ausgezahlt, sofern die Teilnahmebedingungen* der „move on“- Aktion vollständig erfüllt sind.

 

Die Aktion ist exklusiv für unsere Kunden. 


Jetzt Depot einfach und kostenlos bis zum 30.06.2018 zur onvista bank übertragen und Prämie sichern!

So einfach funktioniert es:


Füllen Sie das Formular "Depotübertrag move on" aus und reichen Sie das Formular im Original per Post direkt bei der onvista bank ein.

Move on - Aktion

 

•         Für alle Bestandskunden der onvista bank,

•         bei allen Wertpapiere (außer Eurex-Produkten),

•         ab einem Übertragsvolumen von 20.000 €,

•         im Zeitraum von 03.04. bis 30.06.2018.

Die genauen Teilnahmenbedingungen finden Sie hier.

Als Kunde der onvista bank entscheiden Sie sich mit jedem Trade für dauerhaft günstige Ordergebühren und klare Konditionen.

 

Wir bringen Bewegung ins Spiel!
 

Unter der Telefonnummer 069-7107-530 stehen wir Ihnen gerne börsentäglich von 8:00–19:00 Uhr für Ihre Fragen zur Verfügung.

 

Ihr Team der onvista bank

Schade... durch den Übertrag meines Comdirect-Depots kriege ich die Prämie aber leider nicht... ;)

Gruß


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor

Hatte Ende Februar ein Depot bei Onvista eröffnet (5 Euro-Festpreis Modell) und Wertpapiere übertragen (ETFs). Auf die Einbuchung des Freetrade-Guthabens warte ich bis heute. Laut Teilnahmebedingungen sollte die Gutschrift schnellstmöglich, max. innerhalb von 4 Wochen erfolgen. Bei Onvista habe ich deswegen bereits wiederholt telefonisch und per E-mail nachgefragt. Antworten immer gleich: wir arbeiten daran, aber keine konkrete Auskunft, wann die Gutschrift erfolgt.

Fazit bislang: eine Depotbank mit günstigen Konditionen, aber miserablem Service.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Calis
· bearbeitet von Calis

@vormtor

Ich habe auch vor gut 4 Wochen ein Festpreis Depot bei Onvista eröffnet, und die 40€ auch noch nicht erhalten.

Ich gehe davon aus das Onvista eine sehr dünne Personaldecke hat, um die niedrigen Preise zu halten.

 

Durch die letzten Sonderaktionen haben sie Kunden dazugewonnen,

was zu längeren Wartezeiten beim Kundenservice führt....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 2 Stunden schrieb Calis:

 

Ich habe auch vor gut 4 Wochen ein Freebuy Depot bei Onvista eröffnet, und die 40€ auch noch nicht erhalten.

 

 

 

Wenn man vor Eröffnung des Onvista Depots die Bedingungen der diversen Neukundenangebote gelesen hätte, so wüsste man, dass es die 40€ Prämie nur für Onvista Depots im Festpreismodell gab. Für Onvista Freebuy Neukunden gibt es dagegen 150€, sofern man bei Eröffnung einen Depotübertrag (mit Schließung des Altdepots und Fondsbestand von mindestens 8000€) mitschickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...