Zum Inhalt springen
bolloninabollo

KANAM GRUNDINVEST

Empfohlene Beiträge

Karl Squell

Wie Sie der Presse in den vergangenen Wochen entnehmen konnten, sind aufgrund der Schuldenkrise in Europa die Märkte wieder eingetrübt. Kredite werden wieder restriktiver vergeben. Wir bitten Sie daher um Verständnis, wenn Verkaufsverhandlungen bei Objekten in der Größenordnung von jeweils über 200 Mio. EUR über einen längeren Zeitraum andauern..

 

Hätten sie sich doch vor Monaten schon den Spruch "was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen" verinnerlicht..

Einen "längeren Zeitraum" wird es im geschlossenen Zustand eh nicht mehr geben können.

 

Ja, das sieht schlecht aus. Ich glaube nicht mehr an eine Öffnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark

Anders als bei CS Euroreal ist für diese SItuation m.E. zunächst mal das Management verantwortlich; sie haben ja die Entscheidung getroffen, mit den Verkaufsaktivitäten bis zum letztmöglichen Zeitpunkt zu warten und sich damit verspekuliert (was sich theoretisch natürlich auch als besonders ausgebufft hätte erweisen können, faktisch aber eine zu riskante Strategie war ab dem Zeitpunkt, als klar war, dass die Eurokrise munter weitergehen würde).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
· bearbeitet von Tenzing Norgay

Nach dieser Quelle sind 3 Immos in London so gut wie verkauft - nach Malaysia für 895 Mio.:

http://www.propertyeu.info/index-newsletter/malaysian-wealth-fund-in-talks-on-1631bn-kanam-portfolio/

 

Nach dieser Quelle ist aber auch noch Kuwait im Rennen:

http://uk.reuters.com/article/2012/01/13/uk-kanam-kuwait-idUKTRE80C0PB20120113

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
zuerst wünschen wir Ihnen für das neue Jahr Gesundheit, Glück und einen erfolgreichen Start.

 

Wir wissen, dass Sie bezüglich des KanAm grundinvest Fonds auf erste Verkaufsergebnisse warten. Im Dezember 2011 wurde bereits ein kleineres Objekt in Kanada das Bürogebäude AMEX-Markham in Toronto mit einen Erlös von rd. 42 Mio. CAD leicht über Verkehrswert verkauft.

 

Auch nach dem Jahreswechsel wurden die Verhandlungen zum Verkauf weiterer Objekte im Wert von rd. 1,2 Mrd. EUR fortgeführt. Wir wünschen uns alle, dass die Verhandlungen zügig abgeschlossen werden, jedoch nehmen Veräußerungen von solch bedeutendem Umfang naturgemäß mehr Zeit als gewöhnlich in Anspruch. Generell sind die Investoren infolge der aktuellen Euro- bzw. Kreditkrise wieder zurückhaltender geworden.

 

Unser Interesse als Verkäufer gilt dem bestmöglichen Ergebnis für unsere Anleger. Wir bitten Sie daher noch um etwas Geduld. Selbstverständlich werden wir Sie unverzüglich über die Ergebnisse und weitere Schritte informieren.

 

Damit Sie sich einen Überblick über die aktuelle Lage an den europäischen Immobilienmärkten verschaffen können, empfehlen wir Ihnen unseren aktuellen Research-Report für Januar 2012.

 

http://imgs.elaine-asp.de/e9e6/6c9708ebdeefe8330a3a30d6f47c4dcb.pdf

 

Naja klein aber schonmal ein Anfang.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
zuerst wünschen wir Ihnen für das neue Jahr Gesundheit, Glück und einen erfolgreichen Start.

 

Wir wissen, dass Sie bezüglich des KanAm grundinvest Fonds auf erste Verkaufsergebnisse warten. Im Dezember 2011 wurde bereits ein kleineres Objekt in Kanada das Bürogebäude AMEX-Markham in Toronto mit einen Erlös von rd. 42 Mio. CAD leicht über Verkehrswert verkauft.

 

Auch nach dem Jahreswechsel wurden die Verhandlungen zum Verkauf weiterer Objekte im Wert von rd. 1,2 Mrd. EUR fortgeführt. Wir wünschen uns alle, dass die Verhandlungen zügig abgeschlossen werden, jedoch nehmen Veräußerungen von solch bedeutendem Umfang naturgemäß mehr Zeit als gewöhnlich in Anspruch. Generell sind die Investoren infolge der aktuellen Euro- bzw. Kreditkrise wieder zurückhaltender geworden.

 

Unser Interesse als Verkäufer gilt dem bestmöglichen Ergebnis für unsere Anleger. Wir bitten Sie daher noch um etwas Geduld. Selbstverständlich werden wir Sie unverzüglich über die Ergebnisse und weitere Schritte informieren.

 

Damit Sie sich einen Überblick über die aktuelle Lage an den europäischen Immobilienmärkten verschaffen können, empfehlen wir Ihnen unseren aktuellen Research-Report für Januar 2012.

 

http://imgs.elaine-a...0d6f47c4dcb.pdf

 

Naja klein aber schonmal ein Anfang.

 

Ghost_69 :-

 

Danke für das PDF-File- interessanter Inhalt.

 

Wenn man in die Überschriften blickt, sieht man Formulierungen wie "noch stabil", "getrübt", "wieder zurückhaltender". Das suggeriert mir irgendwie, dass das Umfeld hinsichtlich von Immobilienverkäufen schlechter geworden ist und man die Anleger auf eine Fondsschließung vorbereitet. Die Zeit drängt ja nun mal und mir fehlt zunehmend der Glaube, dass es zu einer Wiedereröffnung des Fonds kommt. Ich stelle mich jedenfalls zunehmend auf eine Abwicklung ein und hoffe, dass in der Abwicklungsphase möglichst viel Kapital an mich zurückfließt. Von den jetzigen KAG-Kursen werden wir uns dann aber wohl verabschieden müssen.

 

Ach ja, und dann gibt es ja noch den Spruch "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende".

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Ach ja, und dann gibt es ja noch den Spruch "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende".

 

Tschuldigung, dass ich schon wieder bohre. Aber hättest Du Deinem persönlichen Schrecken nicht schon den Garaus machen können, als er noch ein Schrecklein war?

Leider trifft hier wieder mein Spruch: Bai änd hould, bis der Deibel Dein Geld geholt.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
· bearbeitet von Padua

Ach ja, und dann gibt es ja noch den Spruch "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende".

 

Tschuldigung, dass ich schon wieder bohre. Aber hättest Du Deinem persönlichen Schrecken nicht schon den Garaus machen können, als er noch ein Schrecklein war?

Leider trifft hier wieder mein Spruch: Bai änd hould, bis der Deibel Dein Geld geholt.

 

Gruß

€-man

 

Klar hätte ich das machen können. Leider war damals das "Schrecklein" noch zu klein oder meine hellseherischen Fähigkeiten haben einfach nicht ausgereicht. Mein damalige Verkaufsorder ist nun einmal ein paar Stunden zu spät gekommen. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. So ist das nun einmal. Aber im Nachhinein ist man ja sowieso immer schlauer. Wenn ich mal so zurück denke, dann bin ich heute noch fasziniert, wie viele positive Kommentare der KanAm hier im Forum bekommen habe. Soll aber kein Vorwurf sein. Jeder ist für das verantwortlich, was er tut - ich auch.

 

Ich bin nur froh, eine relativ kleine Summe investiert zu haben. Es wird ja auch keinen Totalverlust geben. Vielleicht kommt es ja aber auch ganz anders.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Padua, ich weiß, dass ein Verkauf meist schwierig ist. Da ist überwiegend die Psyche der Spielverderber. Beispielhaft habe ich ein Chartbildchen angefügt, das mögliche Ausstiege angezeigt hätte. In diesem Fall wäre es sogar einfacher gewesen, da der Wert grundsätzlich sehr schwankungsarm war. Die Volatilitätszunahme zeigte die zunehmenden Probleme.

 

 

post-2878-0-47698800-1326738904_thumb.jpg

 

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
· bearbeitet von Padua

€-man, "hätte" ist das Zauberwort. Hättest Du mal Deine Auswertung vor dem 6. Mai 2010 hier reingestellt und eindringlich gemahnt, bloß schnell auszusteigen - das wäre es doch gewesen. :rolleyes: Aber mit der Psyche hast Du recht.

 

Ach, was soll's - man ist als KanAm-Besitzer schließlich in Sachwerten investiert und wer weiß, wozu das noch gut ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kurs des KanAm auf "0" zurückgeht ist praktisch "0". Ich will es zwar nicht hoffen aber vielleicht erleben wir noch Zeiten, in denen andere Fonds viel heftiger abstürzen. Leid tun mir nur die Immofondsbesitzer, die ihr Geld "sicher" anlegen wollten und in der Zwischenzeit auf das Ersparte angewiesen sind. Die haben zwar immer noch die Möglichkeit eines Verkaufs über die Börse aber die erwartete Rendite ist flöten.

 

Mal sehen, welche Überraschung noch bis zum 6. Mai 2012 auf uns wartet.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

-man, "hätte" ist das Zauberwort. Hättest Du mal Deine Auswertung vor dem 6. Mai 2010 hier reingestellt und eindringlich gemahnt, bloß schnell auszusteigen - das wäre es doch gewesen. Aber mit der Psyche hast Du recht.

 

Jetzt habe extra nachgeschaut. Am 19.11.09 habe ich vorzeitig das Schiff verlassen. Da ich nicht der Kapitän bin, durfte ich das auch. Einen Verlust von 1,22 /Anteil habe ich mir zwar eingefangen, aber das ist ok.

 

Hintergrund war der Volaausbruch von Herbst 2008 bis Frühjahr 2009, plus die latente Unsicherheit aufgrund der Nachrichtenlage. Wenn Du das Bildchen nun ab 19.11.09 verdeckst und ich damals meinen Abschied mitgeteilt hätte, wärst Du dann auch raus?

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

Wenn Du das Bildchen nun ab 19.11.09 verdeckst und ich damals meinen Abschied mitgeteilt hätte, wärst Du dann auch raus?

Ich bin zwar nicht Padua, habe es in diesem Fall aber auch falsch gemacht. Ich kann dir nicht sagen, ob ich es Kenntnis deines Abschieds aus dem Fonds anders gemacht hätte, aber deine Beiträge sehe ich immer als konstruktiv an.

Ich habe es in der Vergangenheit schon oft richtig gemacht, aber genauso oft falsch. Leider fehlen mir auch die hellseherischen Kräfte. Gerade bei Anlagen, die eigentlich seit Jahrzehnten zum liegenlassen geeignet waren, verpasse ich leicht den richtigen Ausstieg. Allerdings, wenn ich die letzten zwei Jahre betrachte, bin ich trotzdem der Meinung, es hätte auch anders kommen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

-man, "hätte" ist das Zauberwort. Hättest Du mal Deine Auswertung vor dem 6. Mai 2010 hier reingestellt und eindringlich gemahnt, bloß schnell auszusteigen - das wäre es doch gewesen. Aber mit der Psyche hast Du recht.

 

Jetzt habe extra nachgeschaut. Am 19.11.09 habe ich vorzeitig das Schiff verlassen. Da ich nicht der Kapitän bin, durfte ich das auch. Einen Verlust von 1,22 /Anteil habe ich mir zwar eingefangen, aber das ist ok.

 

Hintergrund war der Volaausbruch von Herbst 2008 bis Frühjahr 2009, plus die latente Unsicherheit aufgrund der Nachrichtenlage. Wenn Du das Bildchen nun ab 19.11.09 verdeckst und ich damals meinen Abschied mitgeteilt hätte, wärst Du dann auch raus?

 

Gruß

-man

 

Da geht es mir so wir @maus. Ich könnte Dir heute keine eindeutige Antwort darauf geben, ob das damals gereicht hätte, auszusteigen. Ironie der Geschichte ist tatsächlich, dass ich nach (zu) langer Bedenkzeit die letzte Möglichkeit, eine Verkaufsorder abzugeben um ein paar Stunden verpasst hatte. Ich bekam sie von ebase ein oder zwei Tage später mit der entsprechenden Begründung zurück.

 

Ich habe das Glück, dass ich auf die Anlagesumme nicht angewiesen bin und deshalb betrachte ich den Posten mit einem kleinen Fragezeichen hinsichtlich des Wertes, den ich irgendwann einmal wieder zurück bekomme.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

wenn man davon ausgeht, dass er nicht mehr öffnet

 

würdet ihr dann sofort verkaufen oder könnte der kurs dennoch nochmals steigen

oder besteht die chance, dass man bei abwicklung mehr als die 40 bekommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

oder besteht die chance, dass man bei abwicklung mehr als die 40 bekommt

Ich würde es so formulieren: Wenn die Chance nicht bestehen würde, würdest du heute für 40 an der Börse keinen Käufer finden. Aber was nützt dir dieses Wissen?

Ich habe für diesen Fonds entschieden, nicht über die Börse zu verkaufen. Das war für die Vergangenheit für diesen Fonds wie ich heute weis falsch. Zum heutigen Zeitpunkt kann es aber trotzdem richtig sein, weiter dabei zu bleiben. Der derzeit faire Wert unter Berücksichtung der Chancen und Risiken entspricht eben in etwa dem Börsenwert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc

wenn man davon ausgeht, dass er nicht mehr öffnet

 

würdet ihr dann sofort verkaufen oder könnte der kurs dennoch nochmals steigen

oder besteht die chance, dass man bei abwicklung mehr als die 40 bekommt

 

 

eine weitere Unbekannte sind eben nicht zur die Preise, die bei Abwicklung erzielt werden, sondern auch die Zeit, die es braucht, um alle Immobilien zu verkaufen.

36 Monat hat Kanam dann Zeit. Danach ein anderer Verwalter bzw. nach Gesetzeslage dann die Depotbank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Das kann böse ins Auge gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc

ja, weil sich vor allem gar nichts tut. Weder bei Kanam, noch bei SEB noch bei CS. Und jetzt ist der Januar auch schon bald wieder rum!..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

tja die haben alle die gleichen Probleme,

versuchen Liquidität zu schaffen, aber auch nicht unter Wert zu verkaufen,

 

ich weiß das KanAm Grund gerade Objekte von 2 Mrd auf dem Markt hat,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker

tja die haben alle die gleichen Probleme,

versuchen Liquidität zu schaffen, aber auch nicht unter Wert zu verkaufen,

 

ich weiß das KanAm Grund gerade Objekte von 2 Mrd auf dem Markt hat,

 

 

...und das wissen alle potentiellen Käufer auch. So daß keine reellen Preise zustande kommen - trotz der Real-Investionslust aller Marktteilnehmer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

genau so ist es - wird wohl eher auf eine Abwicklung hinauslaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aurum

tja die haben alle die gleichen Probleme,

versuchen Liquidität zu schaffen, aber auch nicht unter Wert zu verkaufen,

 

ich weiß das KanAm Grund gerade Objekte von 2 Mrd auf dem Markt hat,

 

 

...und das wissen alle potentiellen Käufer auch. So daß keine reellen Preise zustande kommen - trotz der Real-Investionslust aller Marktteilnehmer.

 

Diese Annahme stimmt nur, wenn nur ein Interessent für ein bestimmtes Objekt vorhanden ist. Sobald es zwei Interessenten gibt und es nicht zu Preisabsprachen kommt, werden sie sich solange gegenseitig überbieten, bis die maximale Zahlungsbereitschaft eines der beiden Interessenten erreicht ist. Nun stellt sich evtl. das Problem, dass der Verkäufer eher geneigt ist auch zu einem schlechteren Preis zu verkaufen, da er das Geld benötigt. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass er schlechte Preise für alle Objekte bekommt. So schlecht sieht hier also die Situation gar nicht aus. Das Problem ist eher, dass der Anreiz relativ hoch ist, sich selbst zu bedienen, also hohe Verkaufsprovisionen abzuzwacken und solche Späße.

 

 

Was die Immobilien im Fonds angeht, dürfte der Kanam einer der solidesten OI sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX
· bearbeitet von TaurusX

Die Aussagen von KanAm gehen aber ganz klar in die Richtung, bevor man unter Wert verkauft

(was Verluste für den Anleger bedeutet und damit auch zukünftiges Vertrauen verspielt)

wird lieber geordnet abgewickelt, das verschafft Zeit um die Immos ohne Druck zu veräußern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker

Die Aussagen von KanAm gehen aber ganz klar in die Richtung, bevor man unter Wert verkauft

(was Verluste für den Anleger bedeutet und damit auch zukünftiges Vertrauen verspielt)

wird lieber geordnet abgewickelt, das verschafft Zeit um die Immos ohne Druck zu veräußern

 

 

daran zweifle ich - ich bin Opfer der unseriösen Machenschaften der MS-Bande mit ihrem P2-Value und was da abgeht spottet jeder Beschreibung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...