Zum Inhalt springen
bolloninabollo

KANAM GRUNDINVEST

Empfohlene Beiträge

Schinzilord

Naja, Steuerfreiheit fuer in D steuerpflichtige Bundesbuerger aufgrund bereits Besteuerung im Ausland...:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

Und auf Seite 17 das Geständnis, dass der Fonds zu Mondpreisen bilanziert.

der bilanziert m.W. nicht, sondern bewertet das Sondervermögen. Die Kriterien dafür waren festgelegt.

 

Wie auch immer, diese Anlageklasse ist tot. Ich finde es trotz der konzeptionellen Fehler schade. Es ist m.E. kaum mehr möglich die Anlageklasse Immobilien in seinem Depot ohne direkte Investitionen zu berücksichtigen. Zu mindest die inländischen Immobilien AGs halte ich mit ausnahme von DES für reine Zockerinvestments.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

Was zu erwarten war....

 

M. A.: sagt dieser Satz im Vorwort viel (die mA entscheidenden Punkte hab ich mal fett gemacht

 

"Nach intensiver Abwägung der aktuellen Lage und der Prognosen für die Wiedereröffnung des KanAm grundinvest Fonds sowie in Würdigung des Grundsatzes der gleichen und fairen Behandlung der Anleger sind wir im Einvernehmen mit der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zu der Erkenntnis gelangt: Eine Wiedereröffnung des KanAm grundinvest Fonds mit der Gefahr einer kurzfristigen erneuten Schließung liegt nicht im Interesse der Anleger."

 

.... "nach intensiver Abwägung ...im Einvernehmen mit der BAFin....zu der Erkenntnis gelangt"....

*hüstl* so so so so so *hüstl*

 

 

Womit dann die Kurse des Fonds an der Börse seit Januar erklärbar wären. Ich denke Ende letzten Jahres war bei der Bafin so eine Art Deadline für den Geduldsfaden und der Druck wurde ein wenig erhöht. Ab dem Zeitpunkt gab es dann wohl "intensivere Gespräche".

 

__________________________________-

 

Nachdem eigentlich nur das eingetreten ist, was ohnehin klar war:

> Worauf ich hinaus will: der SEB steht dürfte aktuell auch knapp an der Klippe stehen. Auch da dürfte die Bafin seit Anfang Januar "intensiver" vorstellig werden.

> Obwohl: da sehe ich noch mehr Chancen: die Kassenlage ist was besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Gestern gekauft zu 34,10 heute verkauft zu 35,80. 5% oder 1825% p.a. Wer behauptet denn immer, man könne mit Immobilienfonds kein Geld verdienen. Ich versteh das nicht. :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OMD

Und was macht man nun als jemand, der bei deutlich über 50 gekauft hat? Alles aussitzen und darauf hoffen, dass in den nächsten fast 5 Jahren ein größerer Teil ausbezahlt wird und dabei das Risiko der Zeit eingehen (wer weiß, was global innerhalb von ein paar Jahren an diversen Krisen noch kommt)? Gibt es jetzt überhaupt noch Ausschüttungen?

 

Oder mit großem Verlust an der Börse demnächst verkaufen? Der Kanam wird jetzt wohl noch mehr zu einem Spekulationsobjekt verkommen und der Kurs abhängig von jeder Unternehmungsmeldung stark schwanken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Der Kanam wird jetzt wohl noch mehr zu einem Spekulationsobjekt verkommen und der Kurs abhängig von jeder Unternehmungsmeldung stark schwanken.

 

Hier steckt die Antwort schon drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OMD

Der Kanam wird jetzt wohl noch mehr zu einem Spekulationsobjekt verkommen und der Kurs abhängig von jeder Unternehmungsmeldung stark schwanken.

 

Hier steckt die Antwort schon drin.

 

Du meinst, ich sollte den Kurs beobachten, bis ein Ausschlag nach oben eine Gelegenheit bietet, mit weniger Verlust zu verkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OMD
· bearbeitet von OMD

 

Respekt für die substantielle Antwort :thumbsup:

 

Wenn du nicht mehr dazu sagen kannst/willst, dann könntest du dir deine Andeutungen auch gleich sparen.

 

Is schon o.k., lass stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börsenhändler

Ich habe mich jetzt extra angemeldet um versuchen deine Frage zu klären, weil es anscheinend niemand sonst macht.

 

Natürlich kann man nicht sagen, wie sich der Kanam in Zukunft entwickeln wird - klar!

 

Trotzdem würde ich kühlen Kopf bewahren und die Sache realistisch betrachten.

Ein Blick in den Geschäftsbericht lässt zum einen darauf schließen, dass der Kanam in der Vergangenheit große Rücklagen gebildet hat.

Der Fonds hat den Großteil der Immobilien bereits längere Zeit in Bestand und aufgrund des strengen Niederstwertprinips (nicht nur in Deutschland),

sind Aufwertungen der Immobilien sehr schwierig/ oft bis zum Anschaffungswert schlichtweg nicht möglich!

 

Zudem sind die beiden Gesellschafter selbst mit jeweils 5 Prozent am Fonds beteiligt und sicherlich gewillt bestmögliche Preise zu erzielen.

 

1 Mrd Immobilienvermögen steht zum Verkauf - erste Teilzahlungen sind bereits in Form eines Vorvertrages geflossen (lt. Rücksprache Kanam).

 

Der Fonds ist auch nicht mit z.B. dem Morgan Stanley P2 vergleichbar! - überhaupt nicht !!

 

Lange Rede kurzer Sinn - warte ab !!

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OMD

Ich habe mich jetzt extra angemeldet um versuchen deine Frage zu klären, weil es anscheinend niemand sonst macht.

 

Natürlich kann man nicht sagen, wie sich der Kanam in Zukunft entwickeln wird - klar!

 

Trotzdem würde ich kühlen Kopf bewahren und die Sache realistisch betrachten.

Ein Blick in den Geschäftsbericht lässt zum einen darauf schließen, dass der Kanam in der Vergangenheit große Rücklagen gebildet hat.

Der Fonds hat den Großteil der Immobilien bereits längere Zeit in Bestand und aufgrund des strengen Niederstwertprinips (nicht nur in Deutschland),

sind Aufwertungen der Immobilien sehr schwierig/ oft bis zum Anschaffungswert schlichtweg nicht möglich!

 

Zudem sind die beiden Gesellschafter selbst mit jeweils 5 Prozent am Fonds beteiligt und sicherlich gewillt bestmögliche Preise zu erzielen.

 

1 Mrd Immobilienvermögen steht zum Verkauf - erste Teilzahlungen sind bereits in Form eines Vorvertrages geflossen (lt. Rücksprache Kanam).

 

Der Fonds ist auch nicht mit z.B. dem Morgan Stanley P2 vergleichbar! - überhaupt nicht !!

 

Lange Rede kurzer Sinn - warte ab !!

 

Danke für dein Statement. Die fast 5 Jahre und die nur 2,5 Euro/Anteil bei der ersten Zahlung findest du o.k., auch im Vergleich mit anderen Fonds, die aufgelöst wurden?

 

Mir macht halt die lange Zeit etwas Sorgen und wer weiß, wie das mit der Eurokrise in einer so langen Zeit weitergeht. Wir leben global in bewegten Zeiten...

 

Die Ausschüttungen laufen prinzipiell wie bisher weiter, also abhängig vom Gewinn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Es sind alle 6 Monate Ausschüttungen geplant, die werden sich dann aus Immoverkäufen und Mieteinnahmen zusammensetzen. Sie könne aber auch ausgesetzt werden, wenn grad keine Liquidität vorhanden ist.

Ich hab ihn auch im Depot, bin auf das Geld nicht angewiesen und bin mir zu 90% sicher, dass ich durch Abwarten unter Berücksichtung des Cashflows zu zukünfitigen Zeitpunkten mehr erzielen werde als jetzt ein Verkauf über die Börse.

Und wenn nicht, dann habe ich halt Pech gehabt...

 

Wenn es dir zu unsicher ist, bleibt ja auch noch ein Teilverkauf, sodass du dein Risiko insgesamt reduzieren kannst. Ich kenne jetzt aber nicht deine sonstigen Verhältnisse bzw. Risikotoleranz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Ein Blick in den Geschäftsbericht lässt zum einen darauf schließen, dass der Kanam in der Vergangenheit große Rücklagen gebildet hat.

Der Fonds hat den Großteil der Immobilien bereits längere Zeit in Bestand und aufgrund des strengen Niederstwertprinips (nicht nur in Deutschland),

sind Aufwertungen der Immobilien sehr schwierig/ oft bis zum Anschaffungswert schlichtweg nicht möglich!

Dazu hätte ich gern etwas mehr Futter. Wo genau erkennst du im Geschäftsbericht "große Rücklagen"? Meines Wissens hat der Kanam bislang nur Aufwertungen seiner Immobilien vorgenommen, so dass viele Immobilien deutlich über Kaufpreis bewertet sind. Das Niedrigstwertprinzip wird hier also keinesfalls angewendet. Zudem scheinen dem Kananm aufgrund seiner Fremdfinanzierungsstruktur zusätzliche Kosten in einem Niedrigzinsumfeld zu entstehen, ohne das hier für Transparenz bezüglich dieser Mechanismen gesorgt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börsenhändler

Ja, der Fonds zahlt ausserdem nur zuerst die momentane freie Liquidität aus - mindestens 2,80.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es 5 Jahre dauern wird - weiß es aber nicht!

 

Der Kanam Grundinvest us wurde sehr schnell abgewickelt und das mit 11 % Verlust, wenn man den Fonds 1 Tag vor der Schließung gekauft hat !

 

Die Ausschüttungen werden systematisch nach den Verkäufen zusammengefasst ausgekehrt.

Natürlich muss man die Kredite berücksichtigen - auch verständlich - aber auch dieses Thema ist kalkulierbar..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

 

Respekt für die substantielle Antwort :thumbsup:

 

Wenn du nicht mehr dazu sagen kannst/willst, dann könntest du dir deine Andeutungen auch gleich sparen.

 

Is schon o.k., lass stecken.

 

Du hast doch die Antwort schon gegeben. Es ist spekulativ, also zocken, spielen, viel Risiko. Mit Geldanlage im konservativen Sinn hat das nichts mehr tun. Das ist aber schon seit 4 Jahren so. Mich erstaunt immer wieder, dass sich das noch nicht rumgesprochen hat. Ob du jetzt mit weniger Verlust verkaufen, später billiger wieder einsteigen, oder jetzt nachkaufen um mit Gewinn zu verkaufen sollst, werden ich dir nicht in den Mund legen. Zocker alias Immobilienfondsbesitzer sind eben einsam. Jeder zockt für sich allein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Ja, der Fonds zahlt ausserdem nur zuerst die momentane freie Liquidität aus - mindestens 2,80.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es 5 Jahre dauern wird - weiß es aber nicht!

 

Der Kanam Grundinvest us wurde sehr schnell abgewickelt und das mit 11 % Verlust, wenn man den Fonds 1 Tag vor der Schließung gekauft hat !

 

Die Ausschüttungen werden systematisch nach den Verkäufen zusammengefasst ausgekehrt.

Natürlich muss man die Kredite berücksichtigen - auch verständlich - aber auch dieses Thema ist kalkulierbar..

 

Aktuell sind die Immobilien im Fonds im Schnitt mit einem Faktor Mieteinnahme * 17 bewertet. Für die Lage der Immobilien und den Zustand/Vermietungsquote ist das nicht so teuer. Allerdings bei Börsenkurs 36 . Kaufen würde ich hier noch nicht als Valueinvestor, aber verkaufen würde ich dafür auch nicht. Das man die alten Preise zurückbekommt halte ich auch eher für unwahrscheinlich, aber das man von dem jetzigen Börsenkurs noch mal stark verliert bei Abverkauf halte ich ebenfalls eher für unwahrscheinlich -> aber ohne Gewähr ;) Ich persönlich würde abwarten. Wenn man verkauft muss man neu anlegen und da gibts auch nicht so tolle Alternativen. Und Kanam hat bisher immer einen guten Job gemacht. Würde darauf vertrauen, dass sie weiterhin gut arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
Der Fonds hat den Großteil der Immobilien bereits längere Zeit in Bestand und aufgrund des strengen Niederstwertprinips (nicht nur in Deutschland),

sind Aufwertungen der Immobilien sehr schwierig/ oft bis zum Anschaffungswert schlichtweg nicht möglich!

Meines Wissens nach nach HGB gar nicht möglich (deswegen heißt das Tier ja auch "strenges .....prinzip"

 

@OMD

Sorry, eindeutiger und substanzieller kann man eine Antwort nicht geben.

 

 

Meiner Meinung nach (unter Berücksichtigung mögl. stiller Reserven, Rücklagen usw....) dürfte gemessen bezogen auf das aktuelle NAV das realistische Risiko bei 10-15% liegen. Bezogen auf den derzeitigen Fondskurs an der Börse fast schon einen Versuch wert.

 

Jedenfalls verkaufe ich bei den Preisen nicht. Ich warte ab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
erwin-k
Der Fonds hat den Großteil der Immobilien bereits längere Zeit in Bestand und aufgrund des strengen Niederstwertprinips (nicht nur in Deutschland),

sind Aufwertungen der Immobilien sehr schwierig/ oft bis zum Anschaffungswert schlichtweg nicht möglich!

Meines Wissens nach nach HGB gar nicht möglich (deswegen heißt das Tier ja auch "strenges .....prinzip"

 

 

 

Der Fonds bilanziert nicht nach dem Niederstwertprinzip sondern nach Verkehrswerten. Sonst bräuchte man auch keine Gutachter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Der Fonds hält, sinngemäß nach eigener Aufassung, ein diversifiziertes Portfolio erstklassiger Immobilien an erstklassigen Standorten mit hoher Vermietungsquote ... bla bla bla ...

 

Wenn diese Aussage (und die Folgeaussagen wie Wertangaben in den Berichten) so einigermaßen stimmen, dürfte sich durch die Abwicklung daran grundsätzlich nichts geändert haben. Es ist viel zu viel Geld im Umlauf, als das erstklassige Investitionen zu einem attraktiven Preis nicht getätigt würden.

 

Gescheitert ist wohl eher das Konzept ein Immobilieninvestment auf die Liquidität eines Geldmarktfonds heben zu wollen, mit den Konsequenzen Werte (für den Rückkauf) mit dem Lineal und der Glaskugel bestimmen zu müssen. Ähnlich einem Schneeballsystem haben bestimmte Anleger davon profitiert und andere haben es halt zu spät bemerkt ... da nehm ich mich nicht aus, Gier frißt Hirn.

 

Nur auf Grund der Abwicklung sind die Immobilien aber nicht plötzlich wertlos (wenn sie das nicht vorher schon waren). Mangels Sachverstand und Kenntnissen der jeweiligen Märkte kann hier wohl sicher sowieso niemand einen "fairen" Wert für die Objekte ermitteln. Das führte mich zu folgender Überlegung:

 

Wenn ein Investment mit leichtem Hebel 4-5% angebliche Rendite erbrachte, die potentiellen Käufer ihren Kunden aber Renditen von bspw. rund oder über 7 % versprechen muss sich der Preis zwangsläufig ändern. Wenn der Preis derzeit bei rund 55 liegt und die Rendite bei bspw. 2,2 Euro, müsste der Preis auf 31 fallen, um daraus eine Rendite von 7 % zu machen. Die Zahlen sind rein exemplarisch, haltlos und verdeutlichen nur den Gedankengang. Diese Überlegung habe ich angestellt, als die Kurse zwischen 47 und 49 pendelten und kam zu dem Schluss, dass die Einbuße von 47/49 auf die 55 deutlich geringeres Risiko aufweist, als evtl. in den 3x er Regionen zu landen. Also habe ich die Verluste realisiert. Derzeit stehen die Kurse an den Börsen unter 35.Ich habe zunächst (momentan) also nicht zwei falsche, sondern wenigstens mal eine richtige Entscheidung getroffen.

 

Die Wahrheit wird am Ende sicherlich zwischen den 31 und den 55 liegen, bei 43 wären es immerhin knapp 22 % Abschlag auf den NAV. Ob das Ergebnis nun oberhalb oder unterhalb dieser bspw. 43 liegen wird, kann ich als Laie nicht annähernd beurteilen. Die Abwicklung anderer Fonds mit völlig anderen Immobilien zu einem gänzlich anderen Zeitpunkt ist da keinerlei Hilfe, wer das denkt, gibt sich wohö einer weiteren Illusion hin.

 

Wäre ich jetzt in der Situation entscheiden zu müssen, würde ich halten. Denn nach meinem persönlichen Empfinden liegt der derzeitig mögliche Verkaufspreis deutlich näher an meinem individuellen Worst Case Szenario, als am Mittelwert. Um erneut zu kaufen und damit zu zocken, müsste er sich dem Worst Case Szenario aber noch ein gutes Stückchen annähern.

 

Was man für sich im Laufe der Abwicklung als persönliches Worst Case Szenario definiert, ist natürlich individuell und die oben genannten Zahlen rein exemplarisch. Man kann mit dieser stark vereinfachten Herangehensweise aber näherungsweise das persönliche, subjektive Risiko beziffern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Gibt es neue Nachrichten? Heute 4% im Minus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Da hat sich jemand verspekuliert. Schau die mal den AXA Immo an. Bei KaGpreis >50 wird der deutlich unter 30 gehandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Der Kanam Grundinvest us wurde sehr schnell abgewickelt und das mit 11 % Verlust, wenn man den Fonds 1 Tag vor der Schließung gekauft hat !

17%-21% Verlust für den Euroanleger je nach dem wieviel AA man gezahlt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börsenhändler

Es sind 10,90 % ohne AA am Tag vor der Schließung - bei börslichen Kauf.

Die Aussage ist bestätigt von Kanam - den Verlust konnten wir sehr schön anhand eines laufenden Dauerauftrages eines Kunden prüfen.

 

Meine Aussage bzgl. der Problematik der Aufwertung bezieht sich auf die Tendenz der Gutachter Objekte bevorzugt abzuwerten, anstatt aufzuwerten.

Vgl. Immobilienpreisspiegel der jeweiligen Gewerblichen Immo-Märkte.

 

In die Berechnung fließt die Steuererstattung mit ein, welche man aber auch bei der tatsächlichen Verlustermittlung berücksichtigen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

Es sind 10,90 % ohne AA am Tag vor der Schließung - bei börslichen Kauf.

Die Aussage ist bestätigt von Kanam - den Verlust konnten wir sehr schön anhand eines laufenden Dauerauftrages eines Kunden prüfen.

 

Meine Aussage bzgl. der Problematik der Aufwertung bezieht sich auf die Tendenz der Gutachter Objekte bevorzugt abzuwerten, anstatt aufzuwerten.

Vgl. Immobilienpreisspiegel der jeweiligen Gewerblichen Immo-Märkte.

 

In die Berechnung fließt die Steuererstattung mit ein, welche man aber auch bei der tatsächlichen Verlustermittlung berücksichtigen sollte.

 

 

http://www.bloomberg.com/news/2012-03-07/kanam-grund-sells-two-london-office-buildings-to-malaysian-investment-fund.html

By Neil Callanan - Mar 7, 2012 4:52 PM GMT+0100

KanAm Grund Sells Two London Office Buildings to Malaysian Investment Fund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...