Zum Inhalt springen
bolloninabollo

KANAM GRUNDINVEST

Empfohlene Beiträge

TaurusX

Ich glaube hier muss man schon etwas differenzieren, welche Gesellschaft es ist,

KanAm hat zb. den US Grundinvest sauber für die Anleger abgewickelt.

 

 

Und klares Ziel von KanAm ist es am Markt weiterhin zu agieren und mit

verbranntem Ruf ist das nicht so optimal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
speedy_speed

Hallo zusammen,

 

ich stelle mal die provokante Frage: Warum jetzt nicht billig Anteile börslich kaufen? Man kann doch nicht wirklichen einbüßen?!

aktuell 36,70 EUR an der Börse - zu 54,80 der KAG. Das ist ein Abschlag von über 30%.

 

Hier meine Überlegungen:

Fall 1) Der Idealfall. Der Kanam öffnet wieder regulär und ich kann bei Bedarf die Anteile zum normalen der Kurs der KAG außerbörslich verkaufen. Halte ich aber für unwahrscheinlich.

Fall 2) Der Fonds muss abgewickelt werden. Der Kurs der KAG spiegelt doch den ungefähren Wert der Immobilien wieder. Selbst wenn die KAG einen schlechten Verkaufspreis erzielen sollte, ist der Abschlag doch begrenzt?! 10%? Damit, dass die Abwicklung unter Umständen ein paar Jahre dauern kann, hätte ich kein Problem.

 

So oder so - ich wäre immer der Gewinner. Oder habe ich etwas übersehen, was aus diesem (guten?) Investment eine Falle macht?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bärenbeißer

 

 

Und klares Ziel von KanAm ist es am Markt weiterhin zu agieren und mit

verbranntem Ruf ist das nicht so optimal.

Ich denke, der Ruf ist schon ruiniert. Schließlich ist der Grundinvest Spezial inzwischen auch für Rücknahmen zugemacht worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldsack

Ob der Ruf ruiniert ist, wird sich zeigen wie viel Geld die Anleger zurück erhalten.

 

Um das abschätzen zu können, habe ich mir die offizielle Seite von der Wertentwicklung des KanAm US Grundinvest angeschaut.

Mein Link

Die Zahlen sind nicht sonderlich übersichtlich gestaltet. Mir fehlen Angaben wann wie viel ausgezahlt wurde und wann wie hoch der Anteilspreis war.

Sollten die Prozentangaben nicht "gehübscht" sein, ist das Ergebnis für eine Abwicklung in einem solchen Marktumfeld gar nicht so schlecht.

 

@speedy_speed

Fall 1 wird mit sicherheit nicht eintreffen.

Fall 2 ist eine Option die überlegenswert ist. Es stellt sich die Frage ob das Abwicklungsergebnis des US Grundinvest auf den Grundinvest übertragbar ist.

 

Der momentane erhebliche Abschlag erklärt sich für mich nur durch den Zeitfaktor. Es dürfte seit der letzten Mitteilung von KanAm klar sein, dass die Beschaffung von Liquidität in kürzester Zeit in diesem Marktumfeld kaum möglich ist. Nun ist klar das der Fond aufgelöst wird. So lange wollen wohl einige nicht auf ihr Geld warten.

Schlecht wer im Moment zitrige Hände hat oder Geld benötigt.

Ein Punkt könnte allerdings deutlich den Anteilspreis schmälern: Die anfallenden Gebühren bei der vorzeitigen Rückzahlung bei den bestehenden Krediten.

Das ist eine unbekannte Größe die nicht unerheblich ist.

 

Gruß Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Um das abschätzen zu können, habe ich mir die offizielle Seite von der Wertentwicklung des KanAm US Grundinvest angeschaut.

Mein Link

Die Zahlen sind nicht sonderlich übersichtlich gestaltet. Mir fehlen Angaben wann wie viel ausgezahlt wurde und wann wie hoch der Anteilspreis war.

Sollten die Prozentangaben nicht "gehübscht" sein, ist das Ergebnis für eine Abwicklung in einem solchen Marktumfeld gar nicht so schlecht.

 

Hier der aktuellste Stand meiner Berechnungen zum Kanam US Grundinvest. Auch mühsehlig recherchiert. Die nehmen bei KANAM auch immer die Zahlen, die ihnen in den Kram passen.

 

Hier die Performance in $ und mit 5,5% AA:

 

post-1601-0-48731900-1329480404_thumb.png

 

und hier die mit 0% AA

 

post-1601-0-52938200-1329480411_thumb.png

 

Jeweils bei Einstieg am letzten Tag vor der Schließung. Das ist m.E. der beste Termin um die Performance während Schließungs- und Abwicklungsphase einzuschätzen.

 

Muss nun jeder selber beurteilen, ob ~-21% respektive ~-17% gut oder schlecht ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Muss nun jeder selber beurteilen, ob ~-21% respektive ~-17% gut oder schlecht ist...

 

Also die USD/EUR Entwicklung kannst du der KAG jetzt wirklich nicht anlasten, und der Ausgabeaufschlag, naja, der landet ja normalerweise auch nicht bei der KAG. Und von einem Ergebnis wie -10,9% träume ich bei den anderen Fonds :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Das sehe ich aber anders. Zum einen legt die KAG den AA fest und Kanam war ja auch immer recht regide, was Rabattierungen angeht. Wem die das Geld dann geben, ist für den Anleger ja nun irrelevant. Relevant ist, dass der AA ersteinmal wieder reingeholt werden muss.

 

Zum anderen stimmt es zwar, dass die KAG nichts für die Kursentwicklung $/ kann, allerdings gab sie ja die Ausschüttungstermine vor und der Anleger hatte nicht die Wahl, einen verkauf so zu timen, dass der Kurs günsitg ist.

 

Am Ende zählt, was für den Anleger raus kommt und das sind eben bisher -17%... -21% je nachdem, wieviel AA gezahlt wurde. Alles andere ist doch Schönfärberei. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ich bei der Berechnung davon ausgegangen bin, dass der derzeitige NAV ohne weitere Abzüge gezahlt wird. Da kann man ja auch nicht wirklich sicher sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldsack

Hallo Sparfux,

das ist erstmal ernüchternd das KanAm nicht die Zahlen detailiert offen legt. Wäre eine Kleinigkeit, wenn man denn Transparenz wünscht .....

Irritierend finde ich Deine Prozentangaben. Nehmen wir zum Beispiel 0% AA bei der Berechnung in US-Dollar, da schreibst Du -4,7% p.a. Weiterhin stehen zwei Zahlen daneben -6,11$ und -10,9%.

Ohne das ich es genau nachgerechnet habe, erscheinen mir die Zahlen "%p.a." im Verhältnis zur komplett-Verlustberechnung von Zeitpunkt Schließung bis jetzt nicht stimmig.

Wo habe ich den Denkfehler?

Grob gesagt, der Fonds war etwas länger als 3 Jahre geschlossen. Wenn er im Jahr -4,7% verlust gemacht hat (ganz grob übern Daumen gepeilt) müßten das mindestens -13% Verlust sein.

Ohne das ich den negativzinseszins-Effekt genau nachgerechnet habe.

Mir geht es nicht darum auf die Kommastelle genau den Prozentwert zu wissen, sondern ob ich die Zahlen richtig zugeordnet habe.

 

Nun bleibt abzuwarten wie viel KanAm beim US-Fond noch an Geld auszahlt, um entgültig billanz ziehen zu können.

Sicherlich ist es kaum möglich die Abwicklung des US-Grundinvest mit dem Grundinvest zu vergleichen, allerdings lassen sich Rückschlüsse auf die Arbeit des KanAm Team schließen.

 

Gruß Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Deine Überschlagsrechnung würde ungefähr stimmen, wenn die Gesamtsumme erst ganz am Ende ausgezahlt worden wäre. Bei unregelmäßigen Zahlungsströmen arbeitet man mit dem Internen Zinsfuß zur Renditeberechnung. Da entfällt dann die Voraussetzung, dass das Geld erst ganz am Ende der Laufzeit entnommen wird. Google mal dazu oder suche auch hier im Forum. Dazu gab es verschiedene Posts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldsack

Heiligs Blechle!!!

Sicher, da liegt der Fehler.

 

Dank

 

Gruß Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

Meine bescheidene Meinung:

 

Seit 2 Jahren tut sich nichts

Liquidität 31.12.2012: <5%

Heute ist der 20.02.2012.

 

Spätester Wiederröffungstermin ist Anfang Mai (ich glaube so um den 06.05). Das sind noch ca. 10 Wochen.

 

> Wenn nicht kurzfristig, d. h. innerhalb der nächsten 2, maximal 3 Wochen Verkäufe gemeldet werden, welche die Liquidität signifikant nach oben bringen: sichere Schließung.

 

_________

 

Da bei den Kursen an den Fondsbörsen naheliegt, dass hier professionell gezockt wird (an der Börse Anteile billig einsammeln, auf Wiedereröffnung hoffen und dann die Anteile an die Gesellschaft zurückgeben), schätze ich mal aus dem Bauch heraus, dass mindestens 40% Liquididät nötig sind. Halte ich aber auch für nicht sehr wahrscheinlich, es hätte schon längst was passieren müssen.

 

Folgerung: Ich rechne zu > 80% mit Schließung

 

____________________

 

Nun mag sich jeder selbst ausrechnen, ob es sich lohnt an der Börse Anteile einzusammeln. Öffnet der Fonds, ist es eh das große Los (worauf imo aber -s. o-. auch andere spekulieren dürften). Öffnet er nicht (wovon ich ausgehe) kann sich ja jeder selber ausrechnen, ob da Gewinn bei rumkommt.

 

______________

Egal wie man es nimmt, die Sache ist jetzt echt sehr eng.

Bei der "Sachlage" bin ich schon fast geneigt, einen Nachruf zu schreiben ....

 

 

EDITH: siehe Kursentwicklung insbesondere ab Januar 2012 ...

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/fonds/factsheet?sSymbol=HZBB.STU

> Imo ziemlich eindeutige Indikation

 

P. S.:

Ich habe selbst Anteile dieses Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman
· bearbeitet von rocman

Sehe ich eigentlich auch so :(.

 

Einzige Chance ist, wenn die im Januar angekündigten Verkäufe von Immobilien im Wert von ca. 1.2 Mrd. Euro erfolgreich abgeschlossen werden können. Das sind beim jetzigen Fondsvermögen von knapp 4 Mrd. Euro immerhin fast 30%. Das wird eine knappe Angelegenheit bis zum 06.05.2012. Vielleicht spielt man aber auch absichtlich auf Zeit, damit die Zocker nicht so viel Zeit haben sich mit vermeintlich billigen Anteilen an der Börse einzudecken und die KAG dann bei Öffnung wieder mit Rückgabeaufträgen zu bombardieren?

 

Da ich auch im Kanam hänge, hoffe ich mal, das wenigstens einer meiner Immos wieder erfolgreich öffnen kann. :unsure:

Der Rest ist in der Zockerbude von MS verraucht und längst in den Wind geschrieben! :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Wenn es noch mal eine Hiobsbotschaft geben sollte und der Kurs evtl. 20 % nachgeben sollte, mache ich den Zock mit. Ansonsten bin ich froh ü48 verkauft zu haben, wenn auch mit Verlust. Aus meiner Sicht fehlt einfach der Vertrieb, um das Ding langfristig noch mal zum laufen zu kriegen, aber wir werden sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

Wenn es noch mal eine Hiobsbotschaft geben sollte und der Kurs evtl. 20 % nachgeben sollte, mache ich den Zock mit. Ansonsten bin ich froh ü48 verkauft zu haben, wenn auch mit Verlust. Aus meiner Sicht fehlt einfach der Vertrieb, um das Ding langfristig noch mal zum laufen zu kriegen, aber wir werden sehen.

 

 

Klar kann sein. Aber vom NAV ist er schon ca. -30%. Ich vermute mal nicht, dass die Verkehrswerte um 30% vom tatsächlichen Werft abweichen. Insofern ist der Fonds ein "Kauf".

Das Problem ist halt im Zweifel, ob die Immos beim Verkauf auch den Verkehrswert erzielen. Bekanntes Phänomen: wer unter Druck verkaufen muss, hat ein Problem ...

 

M. A. sieht es schlecht aus.

 

Wobei ich den Imo selbst für gut erachte. Das Problem ist halt, dass solche Anlagen ein gewisses Vertrauen voraussetzen.

 

Das ist m.. A. halt leider weg - für Neuanlagen. Es waren ca. 2 Jahre Zeit ein Konzept zu entwickeln, aber es gab keins.

 

Ich kann das mal morgen austreten: ein Problem liegt meiner Meinung nach halt auch im Verhalteen dere KAG.

 

Komischwerweise haben andere Fonds gar keine Probleme gehabt bzw scheinen die zu lösen.

 

____________________

 

Unabhängig davon: Mitte Mai ist die "Marktbereinigung" abgeschlossen (dann müssen die "Kandidaten" öffnen oder abwickeln).

Dann gibt es vielleicht noch einen "Knall" (SEB ....), aber dannach sollte sich die Sache beruhigen und dank der gesetzlichen Änderungen wieder normalisieren.

 

Ich habe den Liquidationserlös aus dem KanAM jedefalls schon im Zweifel für einen anderen Immo "reserviert"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin

Die Hiobsbotschaft ist da:

 

Die KanAm Grund Kapitalanlagegesellschaft mbH, Frankfurt am Main, hat am 29. Februar 2012 mit Wirkung zum 31. Dezember 2016 gemäß § 38 Abs. 1 InvG in Verbindung mit § 16 Abs.1 der Allgemeinen Vertragsbedingungen die Verwaltung des KanAm grundinvest Fonds unwiderruflich gekündigt. Darüber hinaus hat die Gesellschaft die Rücknahme von Anteilen des KanAm grundinvest Fonds endgültig ausgesetzt, da die Kündigung einen außergewöhnlichen Umstand gem. § 37 Abs. 2 InvG darstellt. Gleichzeitig wird auch die Ausgabe neuer Anteile endgültig eingestellt. Die im Sondervermögen befindlichen Immobilien und sonstigen Vermögensgegenstände werden soweit möglich innerhalb der Kündigungsfrist bis zum 31. Dezember 2016 veräußert. Das Verkaufsergebnis hängt insbesondere von den Marktgegebenheiten und -entwicklungen ab und kann sich auf das Anlageergebnis positiv oder negativ auswirken.

 

Quelle: Kanam Webseite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Sie werden fallen wie die Dominosteine, einer nach dem anderen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stutz

Ja, so ist das wohl. Doom gelaufen, könnte man auch sagen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miguel

Anbei das offizielle Info-PDF zur Auflösung von Kanam.

Broschuere_Aufloesung_GI.pdf

 

Die erste Auszahlung soll es Ende des zweiten Quartals diesen Jahres geben. Höhe voraussichtlich: 2,80 je Anteil

 

Am besten gefällt mir übrigens die eigens erstellte Grafik auf der ersten Seite. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bärenbeißer

 

 

Am besten gefällt mir übrigens die eigens erstellte Grafik auf der ersten Seite. :-

Jo, damit würde ich mich als Anteilseigner käftig verarscht fühlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Am besten gefällt mir übrigens die eigens erstellte Grafik auf der ersten Seite. :-

 

:):D:lol: absolut Investmentbänker haben immer Humor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Anbei das offizielle Info-PDF zur Auflösung von Kanam.

Broschuere_Aufloesung_GI.pdf

Und auf Seite 17 das Geständnis, dass der Fonds zu Mondpreisen bilanziert.

 

Aufgrund der äußerst schwierigen Marktgegebenheiten für Immobilientransaktionen war es in der Phase der Aussetzung der Anteilrücknahme jedoch kaum möglich, Immobilien zu angemessenen Bedingungen zu veräußern. Die mögliche Alternative wäre das schnelle »Verschleudern « des Immobilienportfolios gewesen, um Liquidität für die weitere Rücknahme von Anteilen zu erreichen. Dies hätte angesichts der unvermeidlichen Verkaufsnebenkosten und der zum Teil drastisch gesunkenen Immobilienpreise zu erheblichen Verlusten für alle Anleger geführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tuxtrader
· bearbeitet von tuxtrader

Mein Beileid!

 

 

Die erste Auszahlung soll es Ende des zweiten Quartals diesen Jahres geben. Höhe voraussichtlich: 2,80€ je Anteil

 

Das klingt nicht gerade danach als hätten die in den vergangenen 2 Jahren ernsthaft versucht Liquidität aufzubauen?

Ich schaue mir den Kanam gerade erstmals an und kenne hier vom CS Euroreal ganz andere Zahlen. Auch in Hinblick auf den nicht viel schlechteren Börsenabschlag und die noch immer vorhandene (bekanntlich zuletzt sterbende) Hoffnung auf eine Wiedereröffnung ist der mir spontan deutlich lieber :-).

 

Gibt es eigentlich einen Grund warum der Kanam nicht ein einziges Objekt in Deutschland im Portfolio hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

100% steuerfreiheit ist der grund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

100% steuerfreiheit ist der grund.

100% Doppelbesteuerungsfreiheit meinst Du.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...