Zum Inhalt springen
bolloninabollo

KANAM GRUNDINVEST

Empfohlene Beiträge

Quark

Noch zwei Verkäufe offenbar unter Dach und Fach

 

News vom 06.03.12

KanAm verkauft zwei Bürohäuser in Paris

Der Offene Immobilienfonds KanAm grundinvest hat sich von zwei Immobilien in Paris getrennt. Einen entsprechenden Bericht aus der französischen Presse bestätigt die Fondsgesellschaft gegenüber TD. Bei den Objekten handelt es sich um die Bürohäuser "Cité du Retiro" und "Néo". Angaben zum Käufer und zum Kaufpreis machte KanAm nicht. Die "Cité du Retiro" liegt im 8. Arrondissement und umfasst 21.000 m² Nutzfläche, das Gebäude ist bis 2019 an den Juwelier- und Luxusgüterkonzern Cartier vermietet. Bei der Mitte 2011 erfolgten Neubewertung der Grundinvest-Fondsimmobilien war der Wert des Objekts mit 284,7 Mio. Euro ermittelt worden. Das Bürohaus "Néo" liegt im 9. Arrondissement von Paris und verfügt über eine vermietbare Fläche von 26.628 m². Ankermieter ist das französische Verlagshaus Socpresse. KanAm hatte das Gebäude im Jahr 2005 für rd. 300 Mio. Euro erworben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OMD
· bearbeitet von OMD

Angesichts des Börsenkurses im Moment wäre ich mit NAV minus 10 bis 15 % recht zufrieden und würde dann ausharren.

 

Erstaunlich, dass niemand die fast 5 Jahre abschrecken. Lange Zeit...große Ungewissheit...

 

Das mit den halbjährlichen Auszahlungen ist mir soweit klar, aber ich meinte die bisher üblichen jährlichen Ausschüttungen im November (glaube ich): gibt es die weiterhin? 5 Jahre keine Rendite wäre ja auch nicht gerade ein Grund zur Geduld.

 

Der Verkauf von Gebäuden in Paris und London ist Ursache für die angesprochenen 4 % minus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark
· bearbeitet von Quark

Angesichts des Börsenkurses im Moment wäre ich mit NAV minus 10 bis 15 % recht zufrieden und würde dann ausharren.

 

Erstaunlich, dass niemand die fast 5 Jahre abschrecken. Lange Zeit...große Ungewissheit...

 

Das mit den halbjährlichen Auszahlungen ist mir soweit klar, aber ich meinte die bisher üblichen jährlichen Ausschüttungen im November (glaube ich): gibt es die weiterhin? 5 Jahre keine Rendite wäre ja auch nicht gerade ein Grund zur Geduld.

 

Der Verkauf von Gebäuden in Paris und London ist Ursache für die angesprochenen 4 % minus?

 

Warum heute der Börsenkurs abstürzte, weiß keiner; dass sind aus meiner Sicht ab jetzt eher Zufallsbewegungen (kleine Umsätze, große Wirkung in beide Richtungen) - jedenfalls so lange die Objektverkäufe keine Auswirkungen auf den NAV haben. Und das ist doch die spannendere Frage, gibt es da morgen eine Bewegung? (offenbar nicht lt. Fondsweb, NAV bleibt gleich) Und dann müsste es ja im Herbst eigentlich eine fette Ausschüttung geben (in die dann wohl auch die "normale" Ausschüttung einfließt, wie hoch immer sie ausfallen mag).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Es sind 10,90 % ohne AA am Tag vor der Schließung - bei börslichen Kauf.

Die Aussage ist bestätigt von Kanam - den Verlust konnten wir sehr schön anhand eines laufenden Dauerauftrages eines Kunden prüfen.

10,9% ohne AA habe ich auch ausgerechnet. Das ist aber in $! Zu den jeweiligen Tageskursen umgerechnet in Euro - das ist ja das was bei 99% der Kunden auf dem Konto gebucht wird - stimmen die von mir angegebenen Werte. Außerdem gab es den Kanam normal nie für 0% AA. So wie ich mich erinnern kann,waren maximal 90 oder 95% Rabatt auf den AA möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börsenhändler
· bearbeitet von börsenhändler

Es sind 4 Immobilien verkauft worden !

2 in Paris, 2 in London.

 

-- Man kann davon ausgehen, zu Verkehrswerten, abzüglich Vorfälligkeitsentschädigungen (lt. Rücksprache Kanam).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

(lt. Rücksprache Kanam).

 

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börsenhändler

Tja, der kleine Unterschied muss sein Apophis ! crying.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Du hast bestimmt dort angerufen und man hat dir Informationen gegeben, die allen anderen vorenthalten werden. jaja :thumbsup: WO lässt grüssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börsenhändler

Richtig ! - Allen anderen Privatanlegern (wie wahrscheinlich dich) bestimmt ! :blink:

 

Lass dich überraschen ..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stutz

Es sind 4 Immobilien verkauft worden !

2 in Paris, 2 in London.

-- Man kann davon ausgehen, zu Verkehrswerten, abzüglich Vorfälligkeitsentschädigungen (lt. Rücksprache Kanam).

Na dann wird sich das ja sicherlich bald auf der Kanam-Website finden lassen, gell?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börsenhändler
· bearbeitet von börsenhändler

Denke ich schon !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5

Inzwischen ist der Abschlag zum NAV groesser als beim Degi Europa, der seine Perlen schon verkauft hat und ständig seine Immos abwertet - verrückte Welt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Das Problem ist doch, am Anfang lassen sich die besten Immos noch ganz gut verkaufen. Je weniger das wird, umso grösser der Rabatt. Sieht man ja auch an jeder Geschäftsauflösung. Am Ende fliegt alles raus, egal zu welchem Preis. Das wissen auch die Geschäftspartner, die sind auch nicht blöd. Vielleicht kennt man sich sogar und man gibt sich mit einem Augenwinkern die Hand nach dem Geschäftsabschluss. Reputation haben die Fondsmanager hier genauso wenig zu verlieren, wie unser Bundespräsi. Der "Blöde" ist hier wiedermal nur einer und wer könnte das sein. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

-- Man kann davon ausgehen, zu Verkehrswerten, abzüglich Vorfälligkeitsentschädigungen (lt. Rücksprache Kanam).

Wie hoch sind denn die Vorfälligkeitsentschädigungen so im Schnitt? Womit muss man Rechnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börsenhändler
· bearbeitet von börsenhändler

Bin ich überfragt !

Normalerweise kann man sich an einem Richtwert von ca. 5 % orientieren.

 

Wie hoch er allerdings beim Kanam Grundinvest ausfällt, hängt von der Art der Finanzierung, der Restlaufzeit und der Höhe der Konditionen ab..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark
· bearbeitet von Quark

Jetzt aber!

 

Offenbar nochmal ne Hütte in den USA verkauft für 340Mio USD.

 

Mein Link

 

Nachtrag: Ist aber schon eine Meldung vom 8.2., keine Ahnung, ob das schon bekannt oder noch aktuell ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Jetzt aber!

 

Offenbar nochmal ne Hütte in den USA verkauft für 340Mio USD.

 

Mein Link

 

Nachtrag: Ist aber schon eine Meldung vom 8.2., keine Ahnung, ob das schon bekannt oder noch aktuell ist.

 

Laut der Meldung hat KanAm 2005 nur 230,2 mio USD dafür gezahlt. Das wäre somit ein fetter Gewinn und wenn die "Hütte" nicht zw. 2005 bis heute um schlappe 100 mio. hochgewertet worden ist, ist es sogar ein Verkauf über Buchwert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lanza38

Hallo,

 

ich bin auch im Kanam investiert.

Erwäge aber sicher keinen Verkauf beim aktuellen Börsenwert (34,65).

Eher noch einen Nachkauf über die Börse.

Haltet ihr das noch für zu gewagt oder verfrüht?

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Zu früh. Entweder es geht mit positiven Nachrichten weiter -> der Kurs fängt sich, steigt evtl. sogar. Oder es verläuft nach den ersten Häppchen zäher ... dann wirst du noch günstiger als jetzt an Anteile kommen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stutz

Bitte bei allen aktuellen und zukünftigen Verkaufszahlen immer berücksichtigen, dass der Kanam (Stand Ende Juni 2011 - siehe Jahresgeschäftsbericht) eine Kreditquote von über 58% hat; von jedem getätigten Verkauf fliesst also weniger als 2/3 tatsächlich den Anteilsinhabern zu. Im NAV ist das zwar schon berücksichtigt, aber in den medienwirksam kolportierten Verkaufspreisen ganz sicher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Und für werden satte Vorfälligkeitsentschädigungen fällig. Die senken den NAV!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stutz
· bearbeitet von Stutz

Jo, das kommt auch noch dazu. Mindestens die müssten im Verkaufspreis mit drin sein, sonst gibt das Miese.

 

Wenn bei ner Immo für 300 Mio satte 100 Mio von der Bank gepumpt sind, bleiben den Fondsanteilseignern schon nur noch 200 Mio übrig. Für die 100 Mio Kredit fallen sicher ein paar Prozent Vorfälligkeitsentschädigung an (und wenn es nur ein Prozent pro Jahr sein sollte, sind das schon 5 bis 10 Mio), die gehen dann nochmals ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark

Bitte bei allen aktuellen und zukünftigen Verkaufszahlen immer berücksichtigen, dass der Kanam (Stand Ende Juni 2011 - siehe Jahresgeschäftsbericht) eine Kreditquote von über 58% hat; von jedem getätigten Verkauf fliesst also weniger als 2/3 tatsächlich den Anteilsinhabern zu. Im NAV ist das zwar schon berücksichtigt, aber in den medienwirksam kolportierten Verkaufspreisen ganz sicher nicht.

 

Lt. Factsheet 34,2% (oder auf was bezieht sich deine Zahl?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börsenhändler

Zur Info für Euch:

 

Der Besitzübergang des größten Fondsobjekts des KanAm grundinvest Fonds in den USA ist erfolgt. Das Class-A-Trophy-Gebäude 1000 Main ist u.a. der internationale Hauptsitz der Shell Oil Company.

 

Der erzielte Verkaufspreis lag leicht über dem durch die Sachverständigen zuletzt ermittelten Verkehrswert in Höhe von 320 Mio. USD. Auf Wunsch des Erwerbers können wir keine kaufvertraglichen Details veröffentlichen.

 

Der Anteilwert reduzierte sich marginal von 54,88 EUR um 0,19 EUR auf 54,69 EUR. Neben den Veräußerungsnebenkosten war eine Abführung von Capital Gains Tax in erheblichem Umfang an den Staat Texas zu leisten.

 

 

Kennt sich jmd. von euch mit Capital Gains Tax aus??

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stutz

Das ist nix anderes als Kapitalertragssteuer. Irgendwo wird man wohl im Web auch ne passende Steuertabelle von Texas finden.

 

Was aber in der Meldung auch wichtig ist: trotz Verkauf über Verkehrswert sinkt der NAV - also effektiv schon ein Minus "erwirtschaftet".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...