Zum Inhalt springen
QuickyEX

Apple Inc. (AAPL)

Empfohlene Beiträge

monopolyspieler

War doch zu erwarten.Die Leute haben wie immer auf das neue iPhone gewartet. Nun hat das aber diesmal keinen Einfluss auf Q4 haben können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update kurzfristig:

 

Ich bleibe dabei (vgl. vorheriges TA-Posting von mir), dass die Aktie min. bis 100 USD herunterkommen wird (-27% vom Top),

evtl. auch bis 82 USD (-40% vom Top).

 

Die Quartalszahlen waren einfach nicht gut genug und die Aktie ist völlig überbewertet...

 

big.chart-3.thumb.gif.d58011820b9e17035b899b27dce739ba.gif

 

Die FANG-Aktien sind generell zu gut gelaufen seit Corona-Crash, alles Vorschusslorbeeren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update ultralangfristig:

 

Der Aufwärtstrendkanal (grün) hat eine Performance von 100% in 3,1 Jahren (blau).

Allerdings ist die Aktie vor einigen Wochen am der oberen Aufwärtstrendkanalbegrenzung

angekommen, eine Konsolidierung ist nötig, evtl. bis in den Bereich 80 USD:

 

404445980_big(1).thumb.gif.2ca5681a2e8b11f38ffb98b3c9053e14.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
vor 3 Stunden von Toni:

Der Aufwärtstrendkanal (grün) hat eine Performance von 100% in 3,1 Jahren (blau).

Allerdings ist die Aktie vor einigen Wochen am der oberen Aufwärtstrendkanalbegrenzung

angekommen, eine Konsolidierung ist nötig, evtl. bis in den Bereich 80 USD:

Ich nehm dich beim Wort, dann kann ich nochmal nachlegen. Die iPhoneverkäufe werden in Q4 bzw. Q1 sicherlich sehr gut dieses Jahr. Angeblich bahnt sich ein Rekordabsatz an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Anandtech:

Zitat

Apple Announces Event for November 10th: Arm-Based Macs Expected

Da bin ich sehr gespannt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

"One more thing."  .... in gut 10 Minuten geht es los in Cupertino

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

In der Präsentation wimmelt es ja nur von Superlativen!

Zitat

- 5x faster than the "top-selling PC desktop"

- 6x faster graphics

- Up to 18 hours of video playback; 6 hours longer than before

So etwas habe ich lange nicht mehr erlebt! Da kann die Konkurrenz wohl einpacken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Sieht nicht schlecht aus .... nur ärgerlich für die Leute, die sich gerade erst einen Mac Mini, ein Macbook Air oder 13'' Macbook Pro gekauft haben. Aber so ist das eben mit dem Fortschritt.  ;)

 

Und es könnte potentielle Käufer anderer Mac-Modelle erstmal davon abhalten, sich noch ein "altes" Modell zu kaufen, bevor diese Produktreihen auch umgestellt sind.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 4 Minuten von Malvolio:

Und es könnte potentielle Käufer anderer Mac-Modelle erstmal davon abhalten, sich noch ein "altes" Modell zu kaufen, bevor diese Produktreihen auch umgestellt sind.

 

So lange wird es nicht dauern: "All three Macs are available for order today. They will be available next week"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni


Der neue M1-Prozessor:

 

https://www.ifun.de/apple-stellt-m1-prozessor-und-das-neue-macbook-air-vor-162137/

 

https://www.ifun.de/apple-m1-auch-im-macbook-pro-13-und-im-mac-mini-162141/

 

Und die Geräte kosten noch nicht einmal mehr als die Vorgängermodelle....

 

Ein so dünnes Notebook wie das MacBook Air kommt ohne Lüfter aus und hat eine Akkulaufzeit von 18 h!

 

Das ist echt irre....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Warten wir mal Benchmarks ab, bevor wir Apples zusammenhangslose Zahlen nachbeten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
d3xt4h

 

vor 10 Stunden von Dandy:

Warten wir mal Benchmarks ab, bevor wir Apples zusammenhangslose Zahlen nachbeten

Bin auch gespannt, wie gut der neue GPU in den MacBook Pro's wirklich ist. Vielleicht wird dann mal wieder gezockt! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Die Geräte bekamen aber kein neues Design und einiges der restlichen Hardware ist nicht erneuert worden. Spart natürlich Geld.

Hoffe der iMac kriegt aber dann doch mal ein neues Design.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Ich habe ein neun Jahre altes Mac Book Pro.

Was mich nervt, ist dieses dünne Stromkabel, dessen Ummantelung anfällig ist für Risse.

Man darf dann gleich den ganzen Adapter neu kaufen- ok, ist halt Apple-

und natürlich, das mit jedem neuen Betriebssystem das System langsamer wurde.

Daher nur zu verständlich, das man letztes Jahr das OS-Update schon nicht mehr bekommen hat.

Ich sollte mir mal Windows draufspielen.

 

Meinen 2011er Mac Mini habe ich schon vor Jahren verkauft- zu nervige Lüfter.

Dafür eine Lennovo ThinkStation gekauft- ähnliche Preisklasse- aber weniger lautstark.

 

Klar- das Design von Apple ist schon toll- aber nach meinen Erfahrungen reicht mir

Apple erstmal als Investition an der Börse. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
Am 10.11.2020 um 20:02 von Toni:


Der neue M1-Prozessor:

 

https://www.ifun.de/apple-stellt-m1-prozessor-und-das-neue-macbook-air-vor-162137/

 

https://www.ifun.de/apple-m1-auch-im-macbook-pro-13-und-im-mac-mini-162141/

 

Und die Geräte kosten noch nicht einmal mehr als die Vorgängermodelle....

 

Ein so dünnes Notebook wie das MacBook Air kommt ohne Lüfter aus und hat eine Akkulaufzeit von 18 h!

 

Das ist echt irre....

 

Das neue Macbook Air löst schon einen verdammt starken "Haben-Wollen-Reflex" in mir aus. Auch wenn ich es natürlich gar nicht brauche. :D  Bisher konnte ich noch widerstehen. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro
vor 10 Stunden von Mithrandir77:

einiges der restlichen Hardware ist nicht erneuert worden.

Korrekt, ist aber mehr als unsinnig, Mac und MacBooks dem Updatezwang zu unterziehen, wenn unterm Strich weniger Grafikleistung herauskommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
vor 3 Stunden von Malvolio:

Das neue Macbook Air löst schon einen verdammt starken "Haben-Wollen-Reflex" in mir aus. Auch wenn ich es natürlich gar nicht brauche. :D  Bisher konnte ich noch widerstehen. :unsure:

Denk auch mal bitte an uns Aktionäre! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

1164358730_Bildschirmfoto2020-11-12um19_36_45.jpg.520a84132f73be765831806dfb503486.jpg

 

https://seekingalpha.com/news/3635569-berkshire-hathaway-likely-sold-4b-of-apple-stock-in-q3-business-insider

 

Was sich auf den ersten Blick liest wie eine Horrormeldung für Apple-Aktionäre ist aus meiner Sicht eher

eine gute Meldung: Denn wenn Berkshire, welches 40% (oder so ähnlich) seiner Aktieninvestments in

Apple hat, nur so wenige Anteile verkauft hat, obwohl alle vom Himmel schreien, wie überbewertet die Aktie sei....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Basierend auf den Zahlen komme ich auf deutlich weniger Verkäufe:

- am 30.6. hatte Berkshire 980 Mio. Apple-Aktien (splitbereinigt, Quelle: Form 13F Filing)

- im Quartalsbericht zum 30.9. gibt Berkshire den Wert der Apple-Aktien mit 111,7 Mrd. Dollar an, basierend auf dem NASDAQ-Schlusskurs vom 30.9. ergibt das ca. 965 Mio. Aktien.

 

Demnach hätte Berkshire also ca. 15 Mio. Aktien verkauft. Falls sie mit nahezu perfektem Timing alles Ende August zu Kursen um $130 verkauft hätten, entspräche das einem Gegenwert von 1,95 Mrd. Dollar. Weil der zitierte Artikel hinter einer Paywall liegt, kann ich nicht vergleichen, wie David Kass gerechnet hat, um auf 4 Mrd. Dollar zu kommen. Spätestens Montag muss Berkshire das Form 13F veröffentlichen, dann kennen wir die genaue Anzahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87

Puh, Apple bereitet mir Kopfzerbrechen. Auf der einen Seite "scheint" die Aktie aktuell von vielen als Überbewertet angesehen zu werden (kein Wunder nach der Rally). Auf der anderen Seite bin ich überzeugt, dass Apple mit dem M1 (und auch schon mit den A-Chips in iPad & iPhone) einen Gamechanger hingelegt hat. Wenn man bedenkt, dass dies nur der Chip für die Einstiegsgeräte ist (Macbook Air, kleine Konfiguration Macbook Pro 13", kleine Konfiguration MacMini) wird demnächst mit einem M1X oder M2 für Geräte in höheren Leistungsklassen ein technologischer Leistungssprung erfolgen, welcher Intel, AMD & ggf. auch Nvidia alt aussehen lässt.  Wie die Aktien der letztgenannten beiden Unternehmen gelaufen sind dürfte ja bekannt sein. Dies könnte vor allem im professionellem Kreativbereich (Foto & Video, Werbetechnik) abgewanderte Nutzer wieder ins Boot holen aufgrund signifikanter Performancesteigerung ggü. den Mitbewerbern am Markt.

 

Angenommen Apple würde den Cloudbereich wie Amazon (AWS) & Microsoft (Azure) adressieren, so könnte mit der Chiptechnik (aufgrund von hoher Energieeffizienz bei gleicher oder höherer Leistung) auch hier ein weiteres Feld signifikantes Wachstum zeigen.

 

Ganz davon abgesehen dürfte die Marge bei Apple Produkten steigen - oder falls die Produktpreise sinken - der Umsatz steigen.

 

Zudem gehe ich von sehr starken Verkäufen im laufenden Quartal in allen Produktsparten aus (das aktuelle iPhone hat hohe Lieferzeiten und ist schlecht Verfügbar).

 

Bin am überlegen hier eine Position zu öffnen (anderseits bin ich über diverse ETFs im Prinzip schon signifikant in Apple investiert).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 54 Minuten von Dorfkind87:

Bin am überlegen hier eine Position zu öffnen[...]

Ich auch.

 

Jetzt kommen die Apps auf den PC / Laptop. Der ausstehende umgekehrte Schritt (iPhone + Dock = PC) hat aus meiner Sicht ein wahnsinniges Potenzial bzgl. steigender Benutzerzahlen und Peripherieabsatz.

 

So gesehen wäre da vermutlich auch noch ordentlich Luft nach oben, denn dann relativiert sich der Preis eines iPhones massiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant
· bearbeitet von Systemrelevant
Am 14.11.2020 um 18:02 von Dorfkind87:

Puh, Apple bereitet mir Kopfzerbrechen. Auf der einen Seite "scheint" die Aktie aktuell von vielen als Überbewertet angesehen zu werden (kein Wunder nach der Rally). Auf der anderen Seite bin ich überzeugt, dass Apple mit dem M1 (und auch schon mit den A-Chips in iPad & iPhone) einen Gamechanger hingelegt hat. Wenn man bedenkt, dass dies nur der Chip für die Einstiegsgeräte ist (Macbook Air, kleine Konfiguration Macbook Pro 13", kleine Konfiguration MacMini) wird demnächst mit einem M1X oder M2 für Geräte in höheren Leistungsklassen ein technologischer Leistungssprung erfolgen, welcher Intel, AMD & ggf. auch Nvidia alt aussehen lässt.  Wie die Aktien der letztgenannten beiden Unternehmen gelaufen sind dürfte ja bekannt sein. Dies könnte vor allem im professionellem Kreativbereich (Foto & Video, Werbetechnik) abgewanderte Nutzer wieder ins Boot holen aufgrund signifikanter Performancesteigerung ggü. den Mitbewerbern am Markt.

 

Angenommen Apple würde den Cloudbereich wie Amazon (AWS) & Microsoft (Azure) adressieren, so könnte mit der Chiptechnik (aufgrund von hoher Energieeffizienz bei gleicher oder höherer Leistung) auch hier ein weiteres Feld signifikantes Wachstum zeigen.

 

Ganz davon abgesehen dürfte die Marge bei Apple Produkten steigen - oder falls die Produktpreise sinken - der Umsatz steigen.

 

Zudem gehe ich von sehr starken Verkäufen im laufenden Quartal in allen Produktsparten aus (das aktuelle iPhone hat hohe Lieferzeiten und ist schlecht Verfügbar).

 

Bin am überlegen hier eine Position zu öffnen (anderseits bin ich über diverse ETFs im Prinzip schon signifikant in Apple investiert).

 

 

yo, ich hatte eigentlich mit dem Gedanken gespielt meine Position um die Hälfte zu reduzieren, aber komme jetzt ins überlegen. 

 

Jetzt, wo die ersten Benchmarks für den M1 rauskommen muss man sich schon die Frage stellen wo das hinführen wird wenn Apple den M1X, M2, P1 oder wie der Chip dann heißen wird auf den Markt bringt.

 

Das Macbook Air mit dem M1 kann leistungstechnisch schon fast mit einem hochgerüsteten iMac von 2019 mithalten, teilweise überflügeln, selbst in der Grafikleistung. Klar, im iMac werkeln mobile Grafikchips, aber verglichen mit einer normalen Grafikkarte soll sich der M1 auf dem Level von den 1000er Grafikkarten von nVidia bewegen. 

 

Wenn die Technik so leistungsstark und gleichzeitig effizient   ist ergeben sich da wieder ganz neue Möglichkeiten. Apple könnte beispielsweise wieder in den Servermarkt vorstoßen, wo der Stromverbrauch schon eine immer größere Rolle spielt. Betrachtet man das Gesamtpaket könnte sich das zu einem riesigen Wettbewerbsvorteil entwickeln. 3 Mal mehr Leistung pro Watt sollte man sich mal merken, da kann man schon was rauszaubern. 

 

Und ja, ich verspüre auch dieses habenwill beim neuen Air, auch wenn ich es nicht wirklich benötigen würde. :D Aber ich würde es auch gern auf Herz und Nieren testen wollen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stevenfm
· bearbeitet von stevenfm
vor 2 Stunden von Systemrelevant:

 

 

 

 

Wenn die Technik so leistungsstark und gleichzeitig effizient   ist ergeben sich da wieder ganz neue Möglichkeiten. Apple könnte beispielsweise wieder in den Servermarkt vorstoßen, wo der Stromverbrauch schon eine immer größere Rolle spielt.

 

Sehe ich nicht, im Servermarkt dominiert Linux. Und die Linux Unterstützung für die M1 Prozessoren ist noch weit (weit) entfernt.

Ausserdem ist im Servermarkt ein wichtiger Punkt der Service - den bietet Apple nicht an. Oder sollen die Leute ihre Server in den Apple Store bringen :D

 

In Sachen Performance sind sie aber recht spät dran. Grundsätzlich schauen die allermeisten heutzutage beim Kauf eines Computers doch weniger auf die Rohe CPU/Grafikleistung - das war vor 5 Jahren noch anders. Mit reiner Rechenpower ködert man nicht mehr die Masse. Und diejenigen, die einen "schicken" Computer haben wollen, kaufen den Mac auch wenn er langsam ist.

 

Ich sehe beim Mac wieder einen leichten (!) Aufwärtstrend - bisher war das ja eher ein Abwärtstrend. Mehr aber auch nicht. Ich zb hätte mir keinen Mac mehr geholt, mit den neuen M1 denke ich wieder drüber nach.

Jemand, der eine billige Maschine sucht, wird immer noch keinen Mac kaufen, jemand der Spielen will ebensowenig. 

 

Auch darf man den M1 nicht zu hoch loben, der wird ja hauptsächlich gegen Intel gemessen und Intel ist echt ein lahmer Kram. Wenn dann sollte man den Vergleich mit AMD ziehen und dafür, dass AMD hier "nur" die CPU liefert und nicht komplett alles (was für die Performance generell besser ist) ist der M1 halt "gut" aber als reiner Prozessor halt auch "nur" gut und nicht das wahr gewordene Wunder wie viele es sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...