Zum Inhalt springen
QuickyEX

Apple Inc. (AAPL)

Empfohlene Beiträge

aragon7
vor 37 Minuten von Tradeoff:

 

...

Excellent - Chapeau !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie

@Tradeoff: Danke dir für die Ausführungen, die ich teile. Man sieht auch, dass für alle ausreichend Platz im Markt ist und man deshalb nicht zwingend eingleisig bei der Anlage fahren muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 8 Stunden von Tradeoff:

Apple möchte Geld mit Hardware verdienen.

Was ist mit dem Apple Store mit all seinen Services (inkl./plus Streaming)? Die hohe Abhängigkeit vom iPhone rächt sich mittlerweile und man möchte den entsprechend rückläufigen Umsatz mit Wachstum bei den Services (mehr als nur) kompensieren.

 

Zitat

Im Consumer Bereich nimmt die Bedeutung von Windows zunehmend ab, da auch die klassischen PCs / Laptops an Bedeutung verlieren. Microsoft selber entwickelt sich sukzessive zum (Cloud-)Service Anbieter. Beispiele sind Skype, Office365,... Microsoft legt also keinen großen Fokus mehr auf das Consumer-Plattform Geschäft (Hinweise darauf: Windows 10 gratis für alle Windows 7 / 8er Kunden, zunehmend bessere Integration der Services in "Fremd"-Plattformen).

Kann man wohl so stehen lassen. Im Gegensatz zu Apple hat sich Microsoft in der Vergangenheit zu wenig in die Lage der Kunden versetzt. Ein Umstieg auf eine neue Windows-Version war oft ein Graus. Auf jeden Fall sind PCs und Laptops kein Wachstumstreiber mehr. Das Smartphone bzw. iPhone ist stets zur Hand, während man die lahme Mühle erst noch extra hochfahren müsste.

 

Zitat

Googles Geschäft ist der Datenverkauf; die Datenkäufer sind die eigentlichen Kunden. Im Austausch für die Daten der Nutzer bekommen diese die Plattform und einige Services gestellt. Also sind die Nutzer die Basis für de "Rohstoff" Daten, auf deren Basis Google verdient. Sie sind darauf angewiesen viele Daten von vielen Nutzern bereitgestellt zu bekommen und werden entsprechend weiterhin einen Fokus drauf haben einen großen Anteil an Consumern zu erreichen.

Das ist wohl die Denke von Google und wird allgemein auch anerkannt. Die Zahlen geben dem Unternehmen recht. Gibt es bei Google eigentlich wie bei Facebook eine Kennzahl, wie viel Geld man pro Nutzer verdient? Ich frage mit dem Blick auf weiteres Wachstumspotenzial. Zumindest hinsichtlich der Suchmaschine, welche möglichst individuelle Werbung placiert, bin ich etwas skeptisch, dass dies ewig weiter ausgereizt werden kann (in der Masse ja, aber bei Einzelpersonen nur bedingt). Jedenfalls fühle ich mich vom Gros der Werbeanzeigen nicht angesprochen und auch die (durchaus brauchbaren) Suchergebnisse verleiten mich nicht unbedingt zu Käufen. Aus ähnlichen Gründen bin ich übrigens auch hinsichtlich Facebook skeptisch. Hier kommt noch hinzu, dass das Hauptprodukt allmählich out ist und auch Instagram nicht mehr ganz so in ist (soll womöglich deshalb in den USA TikTok verboten werden?). Bei WhatsApp habe ich bis heute nicht verstanden, wie damit Geld verdient werden soll (hat sich als Messanger immerhin durchgesetzt wie die Suchmaschine von Google).

 

Zitat

Apple begreift sich in erster Linie als Hardware und Serviceprovider. Die Plattform ist ein Mittel die beiden Themen beide bedienen zu können. Die Kunden sind die Nutzer und der Fokus liegt sehr stark auf dem Consumerbereich.

Widerspricht das nicht der ersten Aussage? Oder soll das heißen, Apple verdient sein Geld überwiegend mit Hardware und will durch die Services lediglich was dazu verdienen und vor allem die Kunden zum Kauf neuer Geräte verleiten? Das kann ich mir nicht vorstellen bzw. würde ich töricht finden. Einerseits sind Geräte heutzutage langlebiger und der Vorteil neuer Geräte ist oft überschaubar. Andererseits werden wir irgendwann eventuell gar keine Geräte mehr brauchen, etwa wenn Bildschirm, Fernseher, Siri etc. als Hologramm funktionieren.

 

Zitat

Wenn man mir soweit folgt, ist der Hauptkonkurrent von Apple dann also Google. Beide buhlen um die gleichen Nutzer, wenn auch in unterschiedlichen Ausprägungen und mit absolut gegensätzlichen Geschäftsmodellen. Google verlangt für die Plattform / die Services idR nix - dienen sie doch dazu Daten zu erheben, die dann verwertet werden (btw. für mich auch der Grund warum Google selten Services anbietet, die nicht stark skalieren (bspw. "Spezial"Services à la Final Cut Pro, Logic Pro, ...) und damit günstig je Kunde bereitgestellt werden kann, bzw. wo Google selber Kosten je Nutzung entstehen würde, bspw. weil die Rechte nicht komplett bei Google liegen (bspw. Mediastreaming à la Netflix, Spotify, ...).

Kann man wohl so stehen lassen. Meines Erachtens könnte Google noch wesentlich mehr Geld mit YouTube verdienen. Stichwort Streaming. Zwar kann man bereits jetzt Filme und Serien bei YouTube streamen, sowohl per Kauf als auch Leihe. Allerdings vermarktet Google das erstaunlicherweise nicht genug. Jedenfalls wird YouTube beim Thema Streaming in der allgemeinen Wahrnehmung nicht mit Amazon, Netflix, Disney und Apple in einem Atemzug genannt.

 

Zitat

Kurzum ist das alles nicht wirklich wettbewerbsdifferenzierend bei unseren beiden Hauptplayern (btw: ich sehe Microsoft wegen den Abstrichen, die man bei den genannten Punkten machen müsste nicht mehr als "Hauptplayer").

Deine Schlussfolgerungen sehe ich ähnlich. Microsoft wird derzeit trotzdem wie FAANG gehyped. Die kommen schon alle wieder zurück.

 

Zitat

Apple will die Daten der Kunden also ganz besonders schützen. Das bewirbt Apple auch offensiv:

Ich glaube das ist eine etwas deutsche Betrachtungsweise. In der Tat wird dem Thema Datenschutz hierzulande ein hoher Stellenwert beigemessen. Zumindest seitens der üblichen Verdächtigen, welche die öffentliche Berichterstattung stark beeinflussen. Den Leuten selbst ist es doch eigentlich egal. Sie posten in sozialen Medien freizügig über sich und wer es unbedingt möchte, kann auch bei Google seine Daten/History löschen lassen.

 

Zitat

Mag sein, dass die Regulierung das mit der Zeit ändert oder eine neue Priorisierung der Wettbewerber oder auch ganz neue Wettbewerber - aber eher nicht in den nächsten 10 Jahren. 

Zehn Jahre sind schon so eine lange Zeit. Im IT-Bereich, auch bei Themen wie Soziale Medien, Streaming, Smart Home, Cyber Security etc. ist es eine extrem lange Zeit. Hier würde ich eher Produktzyklen von 3 bis 5 Jahren ansetzen.

 

Zitat

PS: Ich hab eine knappe Stunde am Text gesessen. Oft, wenn ich mir die Mühe mache im WPF längere Gedanken auszuführen, dann kommen wenige oder auch gar keine Reaktionen. Ich bin mir dann nie sicher, ob es daran liegt, weil keiner eine Aufmerksamkeitsspanne hat, die länger als 3 Zeilen hält oder weil ich ein Depp bin, bei dem sich eine Antwort nicht lohnt oder weil meine Ausführungen nachvollziehbar sind und sich keine Kommentare aufdrängen. Ich wäre dankbar über Hinweise von Lesern, die bis hierher durchgehalten haben, gerne per PM.

Ich verstehe was Du meinst. Auch andere hält das mitunter von längeren Texten ab. Kein Feedback kann frustrierend sein. Auch Anfängerfragen und Trolle sind nervig. Hinzu kommt, dass einzelne Beiträge in Threds mit hohem Schreibpensum schnell untergehen. Dann war die Mühe ebenfalls umsonst. Dieser Thread weist eine hohe Schreibfrequenz auf. Auch wenn es um Apple geht. Da Du außerdem um Google sowie Microsoft eingegangen bist, könntest Du Dir überlegen, ob Du den Beitrag und die darauf inhaltlich eingehenden Beiträge von den Mods in den IT-Branchenthread verschieben lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kluk
vor 9 Stunden von Tradeoff:

 

PS: Ich hab eine knappe Stunde am Text gesessen. Oft, wenn ich mir die Mühe mache im WPF längere Gedanken auszuführen, dann kommen wenige oder auch gar keine Reaktionen. Ich bin mir dann nie sicher, ob es daran liegt, weil keiner eine Aufmerksamkeitsspanne hat, die länger als 3 Zeilen hält oder weil ich ein Depp bin, bei dem sich eine Antwort nicht lohnt oder weil meine Ausführungen nachvollziehbar sind und sich keine Kommentare aufdrängen. Ich wäre dankbar über Hinweise von Lesern, die bis hierher durchgehalten haben, gerne per PM.

Dank dir für die umfassende Erklärung und deine Mühen, konnte deinen Gedankengang jetzt viel deutlicher erkennen. In der Gesamtschau teile ich das meiste mit dir, bei der Wichtigkeit des Datenschutzes bin ich aber ggf. auch eher bei Schildkröte, aus der deutschen / europäischen Brille nimmt man das sicherlich anders wahr.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi
vor 10 Stunden von krett:

Hast du dafür ne Quelle? Ich würde das so nicht sehen.

 

Macs, iPads und iPhones finden bei Geschäftskunden reißenden Absatz meiner Erfahrung nach.

Ich glaube hier geht es mehr um den aktuellen Löwenanteil. Sicherlich bieten einige Firmen auch iPhones als Geschäftshandy an (wobei die meisten eher zu klassischen Samsung o.ä. greifen aufgrund der Preisstruktur) oder ermöglichen es, so wie bei uns letztes Jahr eingeführt (DAX Konzern), Mac Books über 3-Jahres-Leihbasis zu bestellen. Aber der Großteil wird sicherlich von Endkonsumenten gekauft (noch!) Da sich auch Apple Gedanken dazu macht wie sie an das Endkundengeschäft kommen denke ich das wir hier in Zukunft weiter steigende Anteile im B2B Segment sehen werden. Wie angekündigt sehe ich immer mehr Firmen, die durch verschiedenste Modelle den Einsatz von z.b. MacBooks in traditionellen IT Sturkturen ermöglichen. Auch wenn ich mich anschaue was Apple z.b. im Bereich AR macht sehe ich hier mehr Potential für andere Firmen als für den Endverbraucher. Das vor einigen Jahren vorgestellt ARKIT (https://developer.apple.com/augmented-reality/) ist sicherlich darauf ausgelegt beide Zielgruppen zu bedienen. Hier ist also m.E.n. noch eine Menge Luft drin wasn den Ausbau der Kundensturktur angeht.

 

vor 11 Stunden von Tradeoff:

PS: Ich hab eine knappe Stunde am Text gesessen. Oft, wenn ich mir die Mühe mache im WPF längere Gedanken auszuführen, dann kommen wenige oder auch gar keine Reaktionen. Ich bin mir dann nie sicher, ob es daran liegt, weil keiner eine Aufmerksamkeitsspanne hat, die länger als 3 Zeilen hält oder weil ich ein Depp bin, bei dem sich eine Antwort nicht lohnt oder weil meine Ausführungen nachvollziehbar sind und sich keine Kommentare aufdrängen. Ich wäre dankbar über Hinweise von Lesern, die bis hierher durchgehalten haben, gerne per PM.

 

Danke dir für deien Zeit diesen Beitrag zu verfassen. Ich kann mich den Vorredner nur anschließen, dass es leider teilweise usus ist hier nur noch mit 1-2 Sätzen zu antworten was nicht gerade für Qualität steht bzw. zu einem regen Austausch führt. Deshalb danke für deinen Beitrag der ja, wie man sehen kann, doch auch zu einer kontroversen Diskussion anregt :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Griller

Splitt gibts auch:

 

Apple Soars To Record High On Blockbuster Earnings, Announces 4 For 1 Stock Split

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Das SE scheint sich hervorragend zu verkaufen. Das ist für Strategie mit Services Geld zu verdienen sehr wichtig. Ich vermute Apple war sich des Problems, dass Schildkröte oben skizziert hat bewusst und steuert damit gegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Am 13. August gibt es 0,82 US$ Dividende (gleiche Höhe wie bisher, aber jetzt in EUR natürlich ca. 9% weniger).

 

Arabeske: Durch den Aktiensplit ändert sich die Gewichtung von Apple im Dow Jones Index. Da werden nämlich einfach die Kurse addiert. Damit es keine Änderung durch e.g. Splits gibt, wird bei der Berechnung ein globaler(!) Korrekturfaktor angewendet. In Zukunft ist aber der Einfluss von Apple auf den Dow30 nur noch ein Viertel des bisherigen Wertes.

 

PS: Vorheriger Split war 7:1 im April 2014; da war Apple noch nicht im DJIA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UnDepot

Split würde Amazon auch mal gut tun.  Apple Split erfolgt zum 24.8 für Shareholder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 29 Minuten von UnDepot:

Split würde Amazon auch mal gut tun.

wenn eine ganze zuviel für dich ist, kannst Du ja immer noch im Sparplan kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UnDepot

für mich passt das ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Aus dem Earnings Call Transcipt:

 

7A814479-6A5F-4BBB-B103-F79FA86376DF.thumb.jpeg.f89889654f498b3a740f6eded002be14.jpeg
 

3AD91CCB-257F-4ABF-A8D6-CAA2389180F5.thumb.jpeg.4aeb52a1145dcc3e9bf7c485e07b4406.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buy&Hold2018

Mein größter Klumpen. Irgendwie stört es mich nicht, mir fällt keine Alternative ein, wenn ich verkaufe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 16 Minuten von Buy&Hold2018:

Mein größter Klumpen. Irgendwie stört es mich nicht, mir fällt keine Alternative ein, wenn ich verkaufe.

Mach Dir nichts draus, das Aktienportfolio von Onkel Warren dürfte jetzt zu ca. 50% aus Apple bestehen....

 

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buy&Hold2018

Die Klumpen werden langsam mehr. FAANG halt oder Shopify, Twilio und co. Naja solange keine Alternative da ist, ist das halt so:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update langfristig:

 

Die Aktie ist weit über den langfristigen Aufwärtstrendkanal hinausgeschossen, d.h. charttechnisch gesehen
ist die Aktie überbewertet. Der Kanal hat eine Performance von 100% in 4 Jahren, das ist beeindruckend.
Die Aktie könnte mehrere Jahre konsolidieren, ohne dass der Aufwärtstrendkanal gefährdet wäre...

 

big.thumb.gif.51cccc512ed19c2cc5c855f52775581f.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
On 7/31/2020 at 3:06 PM, UnDepot said:

für mich passt das ;)

läuft bei dir! :respect:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Kein gutes Omen ...

 

image.png.e3f55c5a055226944533209c1a0bf002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Desinfect

Bin aktuell aufgrund der hohen Bewertung schwer am überlegen, Apple zumindest temporär zu verkaufen. 
Neben der hohen Bewertung spinne ich mir gerade folgendes Szenario zusammen:
Die USA versuchen aktuell China von ihrem Netz abzuschotten:

https://sz.de/1.4991607

 

Wenn das wirklich so passiert, dann hätte das einerseits Auswirkungen auf Expansionspläne von Unternehmen wie Alibaba und Co.

Andererseits wird die chinesische Regierung bestimmt auch Gegenmaßnahmen treffen wollen. Und hier kommt nun Apple als der FAANG Wert mit der größten China-Abhängigkeit ins Spiel.

Was meint ihr: Halbwegs realistisches Szenario, dass Apple Ziel im Handelskrieg wird oder total herbeigesponnen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Ich halte eine mögliche Eskalation des Handelskonflikts für ein Risiko bei Apple. Es muss ja nicht mal die chinesische Regierung "Gegemaßnahmen" treffen, es hätte ja bereits negative Auswirkungen, wenn die chinesischen Kunden aus Patriotismus weniger bei Apple kaufen.

 

Was die Bewertung angeht: Apple steht fundamental sehr gut da und bisher ist Apple gut duch die Krise gekommen. Einerseits nimmt der Aktienkurs schon sehr viel positive Entwicklung der Zukunft vorweg, aus der Sicht ist Apple sehr hoch bewertet. Andererseits ist die Bewertung jetzt auch nicht so viel höher als die anderer Growth-Aktien, Apple war nur bisher das am niedrigsten bewertete Unternehmen der FAANGs (Bewertung hier natürlich im Sinne von Mulitples, nicht Marktkapitalisierung).

 

Ich habe heute einen Teil meiner Apple-Aktien verkauft. Das hatte ich aber letztes Jahr im Dezember auch schon getan...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Warum sollten sie? Nicht wenige Teile werden von chinesischen Unternehmen produziert.

Auch, wenn da mal Made in Vietnam draufsteht- es ist immer noch Foxconn.

China kann doch bequem abwarten, während Trump so langsam die Felle davon schwimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...