Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

ETHNA-AKTIV E

Empfohlene Beiträge

DAX43

wo er seine restlichen 10% investiert hat kann ich mir schon denken :- :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

sach an, dax :w00t: in shorts auf den ethna?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Hat der Pühringer sein Geld nicht auch im ZZ2 sitzen?

Vielleicht sollte man nur noch aktive Fonds nehmen, deren Manager dort selbst investiert sind :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Hat der Pühringer sein Geld nicht auch im ZZ2 sitzen?

Vielleicht sollte man nur noch aktive Fonds nehmen, deren Manager dort selbst investiert sind :D

 

gleiches gilt für die Gané AG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Ich nehme mal an, du redest von diesem Fonds ;)

 

post-6855-1284834385,64_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

ja, genau der.

 

Hier bei den Fondsprodukten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

hmmm, aber weiss. muss nicht nicht heissen, dass die 10% an dieser immoklitsche auch 10% seines vermögens darstellen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mikel

Hallo, danke für den informativen Thread.

 

Da ich mich für den Fonds interessiee, wollte ich nochmal auf die Steuerfrage zurückkommen.

 

Am Anfang des Threads wurde darauf hingewiesen, dass bei der ausschüttende Variante Teilthesauriert wird und der andere Teil ausgeschüttet wird. Ist mit der Ausschüttung die Steuer dann abgegolten oder muss man noch etwas beachten? Fallen beim Verkauf nochmal Steuern an? Gibt es da schon praktische Erfahrungen aus letztem Steuerjahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feba68

Hallo Mikel,

 

den Fonds habe ich auch im Depot, es wurde im April der gesamte Ertrag versteuert.

 

Für 2009:

 

Ausschüttung pro Anteil 0,3

Kapitalertragssteuer-Bemessungsgrundlage 0,9931

 

Die Regelung ist wohl so, dass bei teilauschüttenden Fonds der gesamte Ertrag versteuert wird.

 

Gruß feba68

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der_loser

Hallo Mikel,

 

den Fonds habe ich auch im Depot, es wurde im April der gesamte Ertrag versteuert.

 

Für 2009:

 

Ausschüttung pro Anteil 0,3

Kapitalertragssteuer-Bemessungsgrundlage 0,9931

 

Die Regelung ist wohl so, dass bei teilauschüttenden Fonds der gesamte Ertrag versteuert wird.

 

Gruß feba68

 

 

...also wird die rendite um ca. 0,7% p.a. reduziert wenn man die ausschüttung dagegen rechnet? Wie sieht es eigentlich bei der Ausszahlung über ein standswert aus?

 

1.Bsp: 10.000 Eur stehen, wenn der kurs unverändert bleibt nach 1 jahr alleine aus steuerlichen gründen dann nur noch mit 9.900eur im depot?

2.Bsp: wenn der Fonds aus 10.000eur 11.000eur mit der Wertentwicklung gemacht hat, werden zu den 100eur Steuern nochmal 250eur Verkaufserlös fällig?

 

Was kann man ggf. wie gegen altverluste aus 2008 geltend machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Aktienquote auf 18% erhöht.

 

Bericht mit Blick auf Gold

 

http://www.ethna.ch/...tar_Sept.10.pdf

 

Sehr interessant der Blick aufs Gold, ich musste teilweise doch schmunzeln:

"Je nachdem wann man in dieser nicht unbeträchtlichen Zeitperiode von 742 Jahren das Edelmetall erwarb musste stellenweise lediglich 400 Jahre gewartet werden, um inflationsadjustiert seinen Einstandskurs wieder zu erhalten."

 

Mal eine Frage: Ich kann den Fondskommentar zwar monatlich von der Ethna Homepage runterladen, aber es ist auch die Rede davon, dass man diesen per E-Mail abonnieren kann. Dazu finde ich auf der Homepage leider nichts. Hat hier jemand eine Idee, wie das funktioniert?

"Der nächste Marktkommentar erscheint pünktlich zu Beginn des nächsten Monats in Ihrem Postfach."

 

Gruß

Mato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

Mal eine Frage: Ich kann den Fondskommentar zwar monatlich von der Ethna Homepage runterladen, aber es ist auch die Rede davon, dass man diesen per E-Mail abonnieren kann. Dazu finde ich auf der Homepage leider nichts. Hat hier jemand eine Idee, wie das funktioniert?

"Der nächste Marktkommentar erscheint pünktlich zu Beginn des nächsten Monats in Ihrem Postfach."

 

Gruß

Mato

 

Welche Hilfe versprichst Du Dir von einem pünktlichen Marktkommentar - am besten täglich im voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Welche Hilfe versprichst Du Dir von einem pünktlichen Marktkommentar - am besten täglich im voraus.

 

Da verspreche ich mir gar nichts von, fände es nur praktisch. Die Frage stellte sich mir, weil in dem Marktkommentar (wie oben angesprochen) darauf hingewiesen wird.

 

Gruß

Mato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Ich will diese Aussage nochmal hochholen und mit der Frage verbinden, ob das tatsächlich so ist? Kann das jemand bestätigen?

 

Siehe § 7 Abs. 2 InvStG:

(2) Werden die Erträge nur zum Teil ausgeschüttet, gilt für den Teil der ausschüttungsgleichen Erträge des Investmentvermögens Absatz 1 entsprechend. Die darauf zu erhebende Kapitalertragsteuer ist von dem ausgeschütteten Betrag einzubehalten.

und § 2 Abs. 1 Satz 3 InvStG:

Bei Teilausschüttung der in § 1 Abs. 3 genannten Erträge sind die ausschüttungsgleichen Erträge dem Anteilscheininhaber im Zeitpunkt der Teilausschüttung zuzurechnen. Reicht im Falle der Teilausschüttung die Ausschüttung nicht aus, um die Kapitalertragsteuer einzubehalten, so gilt die Teilausschüttung als ausschüttungsgleicher Ertrag. Der Zwischengewinn gilt als in den Einnahmen aus der Rückgabe oder Veräußerung des Investmentanteils enthalten.

 

Möchte bezüglich der Teilausschüttung gerne noch einmal nachhaken:

 

Die Bank führt die Kapitalertragsteuer bei Teilausschüttung ja auch für den restlichen thesaurierten Ertrag ab, somit wäre die jährliche Versteuerung abgehakt und müsste nicht mehr gesondert in der Anlage KAP als ausländisch thesaurierter Ertrag aufgeführt werden.

 

Wie ist das dann bei einem späteren Verkauf des Fonds? Werden dann doch nochmals die teilthesaurierten Erträge versteuert, bzw. muss man dann doch nachträglich schon bezahlte Steuern der Vorjahre auf die teilthesaurierten Erträge nachweisen?

 

Dieser Punkt wurde bisher leider noch nicht abschließend geklärt - wer kann hier Auskunft geben? Sven evtl.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Keiner da, der Auskunft geben könnte? :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Keiner da, der Auskunft geben könnte? :-

 

hast es schon mit ner PM an sven probiert? i denk, solche fragen sind echt nur was für experten oder leute, die aus erfahrung berichten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsjäger

Hier gibt es auch einen User namens Taxadvisor,

der sich mit steuerlichen Begebenheiten sehr gut auskennt.

Ihm kannst du ggf. auch mal eine Nachricht zukommen lassen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Hallo,

 

habe schon Auskunft von Sven bekommen ;)

 

Der Nachweis der schon erfolgten Versteuerung der teilthesaurierten Beträge bei Verkauf fällt weg!

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001

Hallo,

 

habe schon Auskunft von Sven bekommen ;)

 

Der Nachweis der schon erfolgten Versteuerung der teilthesaurierten Beträge bei Verkauf fällt weg!

 

Grüße

 

Mal ganz dumm gefragt: Was heißt das konkret?

 

Viele Dank und viele Grüße

berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

der ethna is das steuerliche rundumsorglospaket :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...