Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

ETHNA-AKTIV E

Empfohlene Beiträge

CHX

So habe ich das auch verstanden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001

der ethna is das steuerliche rundumsorglospaket :)

 

Und nicht nur das. Die Leistung von Pesarini ist wirklich bemerkenswert. Und das schon seit vielen Jahren. Für mich ist der Fonds auch Ersatz für den die Anlage in Anleihen - da lasse ich Pesarini die "richtigen" aussuchen.

 

Gruß

berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Die großen Fonds: LRI Invest EthnaAKTIV E

 

Auf eine flexible Mischung von Aktien und Rentenpapieren setzt der Ethna-AKTIV E der LRI Invest Luxembourg, der am 15. Februar 2002 aufgelegt wurde. Mit dem Ziel, eine positive absolute Rendite zu erzielen, investiert der dynamisch gemanagte Mischfonds breit gestreut und versucht, Wertschwankungen durch die Kombination mehrerer Anlageklassen und die Streuung des Anlagekapitals über eine Vielzahl von Einzelwerten so gering wie möglich zu halten.

 

Gemanagt wird der Fonds, der aktuell ein Vermögen von rund 1,6 Milliarden Euro verwaltet, von Luca Pesarini (Bild). Pesarini, der ein ausgewiesenes Gespür für das richtige Market Timing hat, betreut den Fonds seit seiner Auflage. Der Ethna-AKTIV E wurde ausschüttend aufgelegt (WKN A0X8U6, ISIN LU0431139764).

 

Anlagestrategie: Fondsmanager Pesarini stellt den Erhalt des investierten Kapitals und positive Renditen auch in schwachen Marktphasen in den Mittelpunkt seiner Strategie des aktiven Fonds- und Risikomanagements. Stabilität und Kontinuität erzielt er durch den gesetzten Schwerpunkt in festverzinsliche Wertpapiere.

 

Der Investmentansatz von Fondsmanager Luca Pesarini:

»Der Ethna-AKTIV E investiert vorrangig in europäische Aktien, Anleihen und liquide Mittel. Bei den Anleihen sucht das Fondsmanagement gezielt nach Qualität und wählt Schuldtitel öffentlicher Emittenten, internationaler Organisationen und Unternehmen mit sehr guter bis guter Bonität.

 

Ähnlich streng ist das Auswahlverfahren auf der Aktienseite, die zu keinem Zeitpunkt mehr als 40 Prozent ausmachen darf. Hier investiert der Ethna-AKTIV E schwerpunktmäßig in großkapitalisierte Standardwerte aus Deutschland und der Schweiz. Je nach Marktlage wird die Aktienquote zwischen 0% und 40% aktiv angepasst.

 

Durch eine ausgewogene Investitionsstrategie sollen unnötige Risiken vermieden und eine niedrige Schwankungsintensität (Volatilität) des Fondspreises erreicht werden. Die Zielrendite des Ethna-AKTIV E liegt bei 5-10 Prozent p.a., bei einer Volatilität von ca. 6,0 Prozent.«

Die Struktur des Portfolios (Stichtag: 30. September 2010) besteht aus 76,25 Prozent Rentenpapieren, 16,1 Prozent Aktien sowie 6,97 Prozent Liquidität sowie 0,61 Prozent Fondsanteilen.

 

Performance: Der Ethna-AKTIV-E hat es in den letzten fünf Jahren geschafft, einen Wertzuwachs von etwas mehr als 35 Prozent zu erzielen. Damit liegt der Fonds deutlich besser als eine Vergleichsgruppe ähnlich aufgestellter Fonds, die nur mit Mühe in den schwarzen Zahlen liegt (siehe Grafik).

 

Urteil: Die Experten von Fondsconsult führen den Erfolg des Ethna-AKTIV-E vor allem auf die guten Market-Timing-Fähigkeiten seines Managers zurück. "So konnte der hinsichtlich der Allokation von Aktien, Renten und Cash sehr flexibel gemanagte Fonds einen Großteil der negativen Marktentwicklung in 2008 vermeiden, gleichzeitig in 2009 aber rechtzeitig seine Investitionsquote wieder nach oben fahren, um am Marktaufschwung zu partizipieren. Der Manager greift dabei nicht auf technisch ausgefeilte Modelle zurück, sondern verlässt sich, unter anderen, vor allem auf den gesunden Menschenverstand."

 

"Ein Ausfall Pesarinis, aus welchen Gründen auch immer, wäre unserer Meinung nach mit deutlichen negativen Konsequenzen für den Fonds verbunden. Der Fonds eignet sich als Basisinvestment für die langfristig ausgerichtete Vermögensanlage. Er nimmt Investoren einen Teil der Asset Allocation Entscheidung ab, da er flexibel in die Assetklassen europäische Aktien (maximal 40%), Renten (inklusive Unternehmensanleihen) und Cash investiert."

 

"Kritisch sehen wir hingegen die relativ hohe Gebührenbelastung des Fonds. Zu einer fixen Gebühr von 1,5% per Anno kommt eine leistungsabhängige Vergütung von 20% hinzu, sollte die Performance besser als 5% sein, was in einem allgemein positiven Marktumfeld relativ leicht und ohne viel Zutun des Fondsmanagers erreichbar ist. So betrug denn auch die Kostenquote (TER) des Fonds zum letzten Geschäftsjahr, inklusive der Performance-Fee, stattliche 3,47%."

 

(kju)

 

 

Der Ethna-AKTIV-E in Kürze:

ISIN: LU0431139764; WKN: A0X8U6

Auflegungsdatum: 15.2.2002

Währung: Euro

Ausgabeaufschlag: 3,0 Prozent

Managementgebühr:1,5 Prozent

Leistungsabhängige Vergütung: 20% der über 5% hinausgehenden Wertentwicklung

Fondsvermögen: 1639 Mio Euro

 

27.10.2010 18:44

http://www.fundresearch.de/index.asp?intPageID=5&pkBerichtNr=182236&pkRubrikNr=474

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Schade, dass die Ihre Asset-Allokation nicht mehr im Internet updaten.

 

Ich hoffe, wir haben es aus deren Sicht durch das stetige Tracking hier nicht übertrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Schade, dass die Ihre Asset-Allokation nicht mehr im Internet updaten.

 

Ich hoffe, wir haben es aus deren Sicht durch das stetige Tracking hier nicht übertrieben.

 

Hmm, habe ich was verpasst?

 

http://www.ethna.ch/...heet_aussch.pdf

 

Danke Marcise.

 

Scheint mir, dass die was umgestellt haben - habe keine Updates mehr bei denen gefunden. Die Internetseite wurde wohl auch die Tage umgestellt.

 

Nun gut - die Daten für September sind nun da und es fehlt also nur der August.

 

Haben ja nun doch kräftig Liquidität abgebaut und den Aktienanteil stark erhöht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Ethna Capital haben ihren Webauftritt überarbeitet - dabei fällt beim Fondsansatz des Ethna Aktiv folgendes auf:

 

Den Anlageschwerpunkt bilden Schuldverschreibungen aus dem Investmentgradebereich. Zum regionalen Investitionsschwerpunkt gehören Europa und die Länder der OECD.

 

Dass der Ethna Aktiv seine regionalen Investitionsschwerpunkte nun auch auf alle Länder der OECD ausweitet, ist neu, oder?

 

Anbei ein Zitat aus dem VKP von 2009:

 

Die vom Fonds erworbenen Vermögenswerte werden vornehmlich von Emittenten mit Sitz in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union ("EU"), der Schweiz oder einem anderen europäischen Staat, dessen Währung frei konvertierbar ist, begeben.

Die Anlagen des Fonds können in geringem Maße auch in Wertpapieren erfolgen, die von Emittenten, die in den Vereinigten Staaten von Amerika ansässig sind, begeben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

find ich gut...genau wie auch das hier:

 

Der Aktienanteil bleibt konstant unter 49 Prozent und zielt schwerpunktmässig auf grosskapitalisierte Standardwerte sowie in geringem Mass auf kleine und mittelkapitalisierte Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

find ich gut...genau wie auch das hier:

 

Der Aktienanteil bleibt konstant unter 49 Prozent und zielt schwerpunktmässig auf grosskapitalisierte Standardwerte sowie in geringem Mass auf kleine und mittelkapitalisierte Unternehmen.

 

find ich schlecht. Die Anpassung auf max. knapp unter 49% Aktienanteil ist das erste Anzeichen von Grössenwahn. Wenn ein erfolgreicher Fonds Manager seine Erfolgsstrategie " anpasst " dann fängt er an gierig , oder grössenwahnsinnig zu werden. Die vielen Interviews haben Pesarini wohl geschadet, und der ewige vergleich durch die Medien mit Carmignac scheint Pesarini auch zu schaden. Mit der " Anpassung auf 49 % hat unser Luca jetzt wohl " Waffengleichheit " hergestellt. Schade....

 

von meiner Seite aus sind somit die ersten dicken Minuspunkte für Luca Pesarini eingefahren. Wenn der Ethna Aktiv E zu viele Minuspunkte sammelt dann werde ich verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Der Aktienanteil bleibt konstant unter 49 Prozent und zielt schwerpunktmässig auf grosskapitalisierte Standardwerte sowie in geringem Mass auf kleine und mittelkapitalisierte Unternehmen.

find ich schlecht. Die Anpassung auf max. knapp unter 49% Aktienanteil ...

Ich glaube, da hast du etwas missverstanden. :- Die Betonung liegt auf unter und besagt, dass die 49% nie (= konstant, das ist wohl schwytzerdütsch) überschritten werden - nicht aber, dass der Aktienanteil konstant bei fast 49% liegen soll.

 

Ende September lag er jedenfalls bei unter 17%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof
Sind wohl eher nur ca. 2,5 % Aktien, ca. 73 % Renten und 25 % Liquidität.

 

:- Da waren wohl ein paar Regentropfen auf meiner Brille ... danke, habs korrigiert ...

 

Hab außerdem mal in einige derer Berichte geschaut. Schon erstaunlich, wie früh die jedes Vertrauen in die Aktienmärkte verloren haben (teilweise haben sie auch Aktien gehedged) und dann in extremste Liquidität gegangen sind, die in verschiedenen Instituten geparkt wurde ... ;)

 

Hier mal ne kleine Übersicht (ähnlich anderen Mischfonds-Freds):

 

post-9231-1238271195_thumb.png

 

@DAX43

Es waren also schonmal deutlich mehr als 40%, demnach muss er bereits 2007 schon einmal einen Anfall von Größenwahn gehabt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

ich habe nichts missverstanden. da gabs mal eben eine Anhebung der max Aktienanteil von 40 bis " unter 49 % liegen.

Ds önnen also auch mal 48.99 % sein. Vorher war man bescheidener und trällerte in der ganzen Welt hinaus das man mx 40 % Aktienanteil haben will.

 

 

2007 hatte er ja auch mal, wie Hellerhof richtig bemerkt, sehr viel mehr Aktein drinn als vorher angegeben. Und ja....auch dies sind Zeichen von selbstüberschätzung und Wortbruch. Solange es gutgeht mit über 60% Akteinanteil wird sich ( ausser mir ) keine Anleger beschweren. Wenn unser Luca aber mal mit einer Aktienquote von über 60% mal eben 30% Fondsvermögen verdaddelt, dann wird der Aufschrei gross sein.

 

Ich habe nichts gegen gutes Timming mit höherer Aktienquote. Ich habe aber etwas dagen wenn ich für blöd verkauft werde, auch wenns auf eine nette Art von Pesarini passiert. Viele Anleger kaufen den Fonds seit Jahren mit dem Gedanken das man mit max 40% in Aktien investiert ist und merken gar nicht ws da passiert.

 

Also entweder hört Pesarini auf die Anleger zu beschummeln, oder er soll wirklich ehrlich sein und sich und seinem Ethna einen Freifahrtschein für alle Anlagen in jeder Grössenordnung ausschreiben. Dann wäre er wenigsten ehrlich und muss seine Anleger nicht belügen.

 

gestern 40% heute 48,99 %. Wie soll das weitrgehen ? Im nächsten Jahr dann 60% und in 5 Jahren 100% ?

 

Regeln sind dazu da sie einzuhalten. Pesarini verstösst gegen seine Regel, oder ändert sie nach belieben. Regeln, die ihm über 1 Milliarde Euro in den Fonds gespült haben,, weil sie den Anlegern gefallen haben. Das ist einfach nur traurig und ich befürchte das der Herr einfach nur girieg wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

(ein)verstanden! Dir ging's um 40% vs. 49% als absolute Obergrenze, das hatte ich wiederum missverstanden.

 

Also entweder ist das ein Druckfehler (die 9 liegt ja direkt neben der 0), oder deine Einwände sind absolut nachvollziehbar und schon die beiden Ausrutscher 2007 kein regelkonformes Verhalten gewesen. (oder er ist mit dem Rebalancieren nicht nachgekommen, weil die Aktien zu schnell gestiegen sind <_< ).

 

In einer Präsentation auf einem Fondskongress Anfang des Jahres ist tatsächlich von nichts anderem als 40% Obergrenze die Rede. Und es liest sich sehr verbindlich: http://www.ethna.ch/sites/default/files/documents/informationsmaterial/praesentation/FondsKongress_2010_Ethna-Praesentation.pdf (S. 16, 18)

 

(mit einer Mischung aus 3/4 Ethna Aktiv und 1/4 Global Defensiv lässt sich das alte Profil wieder herstellen. Es sei denn, am Global wurde auch gedreht)

 

PS: Kein Druckfehler! In der Imagebroschüre vom August 2010 stehen die 49% (beiläufig) auch bereits drin - Gründe über die Anhebung sind nicht erwähnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Die 49%-Obergrenze stand schon letztes Jahr im VKP - da wurde also nix gedreht, im Gegenteil: der max. Aktienanteil war früher schon ne Ecke höher als 49%. Entgegen dem VKP wurde eine Obergrenze von 40% propagiert.

 

Neu ist die Ausweitung auf alle OECD-Länder, was anleihentechnisch imho sicherlich nicht von Nachteil sein wird ;) Man denke an Mexiko, Australien, Südkorea, Türkei etc. - man zieht hier mit dem Global Defensiv gleich.

 

Oh man, und ich hatte den Fonds wegen der Beschränkung auf Europa gerade erst gegen den Global Defensiv getauscht... und zurück :lol:

 

Anbei der VKP von 2009:

 

403_lri_kv_1.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsjäger
· bearbeitet von Zinsjäger

Eigentlich gehören solche Änderungen des Anlagegrundsatzes

als Depotmitteilung verschickt - z.B. über den eBundesanzeiger.

 

Aber anscheinend wird diese Möglichkeit vor allem von mehr

oder weniger seriösen Firmen genutzt, die z.B. Immofondsinhabern

die Anteile abkaufen wollen.

 

Ansonsten vertrete ich die Meinung, dass ein guter Fondsmanager

Freiheiten braucht. Deswegen habe ich bis jetzt noch keinen Eurocent

in einen reinen Aktienfonds gesteckt. Der Manager hat eine Ahnung,

dass es kracht - kann aber nicht viel dagegen unternehmen.

 

Mal schauen, was Herr Pesarini mit seinen neuen Freiheiten

anstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Die 49%-Obergrenze stand schon letztes Jahr im VKP - da wurde also nix gedreht, im Gegenteil: der max. Aktienanteil war früher schon ne Ecke höher als 49%. Entgegen dem VKP wurde eine Obergrenze von 40% propagiert.

 

Danke für die Klarstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der_loser
· bearbeitet von der_loser

Ansonsten vertrete ich die Meinung, dass ein guter Fondsmanager

Freiheiten braucht. Deswegen habe ich bis jetzt noch keinen Eurocent

in einen reinen Aktienfonds gesteckt. Der Manager hat eine Ahnung,

dass es kracht - kann aber nicht viel dagegen unternehmen.

 

 

 

das mit den fehlenden Freiheiten bei reinen Aktienfonds stimmt meiner Meinung nach nicht ganz, denn vielen Fonds können rein theoretisch sogar 100% cash halten. was mich am ethna begeistert ist das wirklich aktive management was reagiert und nicht wie bspw. beim Kollos Templeton Growth in krisenzeiten 97% Aktienquote hält, weil ja alles so gnadenlos billig ist, obwohl das risiko weitere rückschläge viel zu hoch war. hier hat der ethna eindeutig bewiesen welche richtung man gehen muss um ein gesundes chancenrisikoverhältnis zu wahren und den 1.leitsatz zu verfolgen: sicherheit der kundengelder bei optimierter rendite.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Mal wieder eine Dokumentation der Asset-Allokation. Leider fehlt die August-Information. :(

 

Man erkennt die Steigerung der Aktienquote.

 

Man kann jedoch auch sehen, dass die Aktienquote Oktober 2007 ca. 56% betrug.

 

post-9231-040442000 1288963623_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63

Mal wieder eine Dokumentation der Asset-Allokation. Leider fehlt die August-Information. :(

 

 

31.08.2010:

Renten 74,62;

Aktien: 9,8;

Liqui 14,92;

Fondsanteile: 0,66 .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Hey nobbi,

 

kannst du das irgendwie mit Zahlen versehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Hey nobbi,

 

kannst du das irgendwie mit Zahlen versehen?

Hast du kein Geodreieck? <_< (die Zahlen stehen doch drunter, einfach die Balkenlänge abmessen und ins Verhältnis zur Länge des 100%-Werts der unteren Skala setzen!) :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondshai

Am Bildschirm abmessen. Hahaaaaaaaaaaa :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Hey nobbi,

kannst du das irgendwie mit Zahlen versehen?

Hast du kein Geodreieck? <_< (die Zahlen stehen doch drunter, einfach die Balkenlänge abmessen und ins Verhältnis zur Länge des 100%-Werts der unteren Skala setzen!) :thumbsup:

Genau, am besten noch Striche ziehen, damit nichts schief geht! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Mal wieder eine Dokumentation der Asset-Allokation. Leider fehlt die August-Information. :(

 

 

31.08.2010:

Renten 74,62;

Aktien: 9,8;

Liqui 14,92;

Fondsanteile: 0,66 .

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Hey nobbi,

 

kannst du das irgendwie mit Zahlen versehen?

 

Ich führe die Tabelle in Google - da bekomme ich das mit den Zahlen nicht hin.

 

Ich habe sie deshalb einmal nach Excel geladen:

 

post-9231-078987200 1289151846_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...