Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

ETHNA-AKTIV E

Empfohlene Beiträge

Hitch

Achso, dachte du führst die sie in Excel. Trotzdem Danke !! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das Ethna-Management die Aktienquote im Jahr 2007 so hoch gefahren hat, weil der Aktiv in 2007 recht schlecht lief und dementsprechend Gelder aus dem Fonds abgezogen wurden.

Es sieht also danach aus, dass die Anleger dadurch wieder in den Fonds gelockt werden sollten.

Performance in 2007: 1,96%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrNick
· bearbeitet von DrNick

Bei "Das Investment" gibt es einen Artikel über Luca Pesarini und den Ethna Aktiv:

 

„Performance ist nicht alles"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

post-3119-0-64485200-1290266582_thumb.jpg

 

So so dann gibt es eine neue Fonds Botique.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich würde nochmal gern auf die Sache mit den Anlageregionen zurückkommen:

Seit wann gilt das jetzt mit den OECD-Staaten und schliesst das alle drei Anlageklassen (Aktien, Anleihen, Cash) mit ein?

Vielleicht sollte man mal ne kleine Mail an die IR schicken sicherheitshalber, weil das ändert ja schon einiges.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Kann mir jeamd sagen, wie stark der Ethna in Irland engagiert ist ?

Im Rechenschaftsbericht steht da was von 5,38 %, sind das alles Bonds ?

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Im Halbjahresbericht für den Zeitraum vom 1. Januar 2010 bis zum 30. Juni 2010 steht da Irland 3,55%, wobei mir nicht klar ist, ob das alles Bonds sind ?

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

So, ich habe den Ethna jetzt verkauft.

Als nächstes ist Portugal drann und da ist er auch gut investiert.

Überhaupt gefällt mir momentan die ganze Entwicklung an den Märkten gar nicht mehr.

Cash weiter aufbauen, Seitenlinie und abwarten wies nächstes Jahr weiter geht.

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrNick

So, ich habe den Ethna jetzt verkauft.

Als nächstes ist Portugal drann und da ist er auch gut investiert.

 

Ich habe mir nur kurz die Vermögensaufstellung (Stand: 30. Juni) aus dem letzten Bericht angesehen und dort nicht allzu viel heikles entdecken können. Staatsanleihen sind im Ethna momentan doch eh recht schwach gewichtet.

 

Außerdem: Wenn ich in einem Mischfonds Geld anlege, dann muß ich doch darauf vetrauen, daß der Fondsmanager insgesamt die richtigen Entscheidungen trifft, weil er viele Wertpapiere besser einschätzen kann als ich selbst und dann im Zweifelsfall auch schnell die Reißleine ziehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Der Ethna ist mehr in Unternehmensanleihen als in Staatsanleihen unterwegs, zudem hat er ja gerade erst seine regionalen Anlagemöglichkeiten auf die OECD erweitert.

Diese Erweiterung dürfte genau der Tatsache geschuldet sein, dass Staatsanleihen aus Europa in näherer Zukunft problematischer werden könnten und der Fonds somit mehr Spielräume für seine Anlagen hat.

 

Ob das Management zukünftig die richtigen Entscheidungen treffen wird, wird sich zeigen - würde aber vermuten, dass die das wohl weiterhin hinbekommen.

 

Pesarini ist ja zur Zeit richtig bullish drauf - die Aktienquote wurde auf ca. 20% erhöht B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der_loser

wie kann man eigentlich das Risiko eurer meinung nach bei dem fonds einschätzen. Risikoklasse 3 wird bei ethna wie auch bei einem reinen Aktienfonds in der fondsbeschreibung ausgewiesen.

 

Bei steigenden Aktienanteil und neuen Höchstwerten zeigt der Fonds derzeit jedoch in die falsche Richtung. wenn eine Anleihe ausfällt bleibt vom geld in der regel wenig über. In Irland ist der ethna auch investiert. In vielen bereichen wird davon gesprochen, dass der anleihenmarkt überhitzt ist und sich eine neue blase gebildet hat. der ethna hingegen kann sich im grunde dem anleihenmarkt kaum entziehen, da die aktienquote max. 50% betragen darf. Mit welchen schwankungen kann man max. rechnen, denn die vergangenheit bildet leider nicht die zukunft ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

er kann sogar ganz aus anleihen aussteigen UND 0% aktien halten :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Eine "Anleihenblase" "platzt" erst dann, wenn die Leitzinsen angehoben werden. Das könnte dann recht turbulent werden, aber wie schon erwähnt, würde ja noch der Geldmarkt offen stehen. Und es gibt ja noch mehr als Europa...

 

Von daher kann man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass die Leitzinsen von der EZB niedrig gehalten werden. Zuviele Staaten als auch Unternehmen hätten bei einem Anstieg doch arge Refinanzierungsprobleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Wie auch immer, ich steh nun an der Seitenlinie.

Das gilt auch für andere Fonds, habe ziemlich verkauft.

Meiner Meinung nach ist die Party vorbei.

Der Ethna ist sicher kein spekulatives Investment, aber man muß auch Gewinne mitnehmen wenn sie da sind.

Der Ethna ist in den letzten Monaten sehr gut gelaufen, ich glaube nicht, daß das so weiter geht, er wird wie viele Andere schwer zu kämpfen haben in nächster Zeit.

So sehe ich das.

Wie gesagt, ich warte erstmal nächstes Jahr ab.

 

Ein Kollege von mir, ein Franzose, sagte mir gestern, daß in der Presse in Frankreich rumgeht, daß PSA 2011 ein neues Stellenstreichungsprogramm aufgelegt hat.

Über 3000 Stellen sollen betroffen sein.

PSA geht davon aus, das insbesondere für Europa 2011 ein sehr schweres Jahr wird.

Merkwürdigerweise habe ich in der deutschen Presse davon überhaupt nichts gefunden.

Zensur ? Übereuphorie ?

Keine Ahnung.

Ich bin jedenfalls raus und guck von der Seitenlinie an was läuft und warte erstmal auf nächstes Jahr.

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

 

Meiner Meinung nach ist die Party vorbei.

 

Der Ethna ist sicher kein spekulatives Investment, aber man muß auch Gewinne mitnehmen wenn sie da sind.

 

Der Ethna ist in den letzten Monaten sehr gut gelaufen, ich glaube nicht, daß das so weiter geht, er wird wie viele Andere schwer zu kämpfen haben in nächster Zeit.

 

 

ob die Party schon vorbei ist, und wann die nächste Patry beginnt soll ja gerade Luca Pesarini für mich entscheiden. Ich bezahle ihm viel Geld dafür das er sein Bestes tut um mein Geld vor Schaden zu bewahren. Wenn ich das selbst entscheide, dann brauche ich keinen Fondsmanager.

 

Je nach Marktlage kann das Fondsvermögen auch bis zu 100 Prozent in Festgeld und Geldmarktpapiere umgeschichtet werden ( was du ja jetzt selbständig gemacht hast )

Die Chance das ich selbst besser beurteilen kann als der Fondsmanager ,ob und wann die Party zuende ist, schätze ich als sehr gering ein.

 

Einen Fonds verkaufen, weil man mit der Leistung des Managers nicht einverstanden ist kann ich voll und ganz verstehen. Einen Fonds verkaufen weil der Manager eine gute Leistung erbracht hat fällt mir schwer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Meiner Meinung nach ist die Party vorbei.

 

Der Ethna ist sicher kein spekulatives Investment, aber man muß auch Gewinne mitnehmen wenn sie da sind.

 

Der Ethna ist in den letzten Monaten sehr gut gelaufen, ich glaube nicht, daß das so weiter geht, er wird wie viele Andere schwer zu kämpfen haben in nächster Zeit.

 

 

ob die Party schon vorbei ist, und wann die nächste Patry beginnt soll ja gerade Luca Pesarini für mich entscheiden. Ich bezahle ihm viel Geld dafür das er sein Bestes tut um mein Geld vor Schaden zu bewahren. Wenn ich das selbst entscheide, dann brauche ich keinen Fondsmanager.

 

Je nach Marktlage kann das Fondsvermögen auch bis zu 100 Prozent in Festgeld und Geldmarktpapiere umgeschichtet werden ( was du ja jetzt selbständig gemacht hast )

Die Chance das ich selbst besser beurteilen kann als der Fondsmanager ,ob und wann die Party zuende ist, schätze ich als sehr gering ein.

 

Einen Fonds verkaufen, weil man mit der Leistung des Managers nicht einverstanden ist kann ich voll und ganz verstehen. Einen Fonds verkaufen weil der Manager eine gute Leistung erbracht hat fällt mir schwer.

 

Schaun wir mal Dax.

Ich habe das in den letzten Jahren immer so gemacht und bin ganz gut dabei gefahren.

So hatte ich dann auch genügend Masse, um ganz unten wieder einzusteigen.

Zudem habe ich nicht alles verkauft, das waren ca. 25% meines Depots.

Auch ist für mich der Gewinn quasi steuerfrei, weil ich noch eine Gutschrift vom Finanzamt habe.

Steuerklärung ist schon wieder in greifbarer Nähe.

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Schaun wir mal Dax.

Ich habe das in den letzten Jahren immer so gemacht und bin ganz gut dabei gefahren.

So hatte ich dann auch genügend Masse, um ganz unten wieder einzusteigen.

Zudem habe ich nicht alles verkauft, das waren ca. 25% meines Depots.

Auch ist für mich der Gewinn quasi steuerfrei, weil ich noch eine Gutschrift vom Finanzamt habe.

Steuerklärung ist schon wieder in greifbarer Nähe.

 

Michael

 

Gewinne einzustreichen kann nie verkehrt sein.Und wer weiss.....vielleicht bist du einer der wenigen, die in Nähe des Höchstkurses verkauft haben. :thumbsup:

 

Für so eine Art Fondstrading nehme ich persönlich dann aber keine Fonds mit vermögensverwaltenden Charakter sondern reine Aktienfonds ( ETF) . Aber das sollte jeder selbst entscheiden. Gewinn ist Gewinn :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Ich sehe das sehr ähnlich wie Dax43. Der Ethna stellt die größte Position in meinem Depot dar, weil ich die Anlagestrategie dieses Mischfonds für sinnvoll erachte und ich mich bewusst gegen eine aktive Strategie meinerseits für diesen Teil meines Geldes entschieden habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Irland ein großes Problem für den Ethna darstellt.

 

Mato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Ich war mal neugierig und wollte es genau wissen.

 

Welche Länder stecken denn alle drin im OECD:

 

post-3119-0-07507800-1290807661_thumb.jpg

 

http://de.wikipedia.org/wiki/OECD

 

Da hat er doch gleich mehr Auswahl.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Weitere Erhöhung des Aktien- auf Kosten des Rentenanteils

 

post-9231-0-88633800-1291042810_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich sehe das sehr ähnlich wie Dax43. Der Ethna stellt die größte Position in meinem Depot dar, weil ich die Anlagestrategie dieses Mischfonds für sinnvoll erachte und ich mich bewusst gegen eine aktive Strategie meinerseits für diesen Teil meines Geldes entschieden habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Irland ein großes Problem für den Ethna darstellt.

 

Mato

 

Jop, ich stimme Dax43 und Dir ebenfalls zu. Tendenziell bin ich aktuell persönlich ziemlich rentenskeptisch, von ausgewählten Unternehmens- und Staatsanleihen in Fremdwährungen abgesehn.

Das würde heissen, Rentenanteil so langsam absenken ( Richtung 50%) und eher in Aktien ( 25-30%) und Cash ( 20-25%) gehen. Aber ich vertraue Herrn Pesarini, dass er das Beste für die Anleger tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Änderungen bei Ethna-Fonds

 

 

Munsbach (fondsweb) - Mit Wirkung zum 1. Januar 2011 werden nach Angaben der Gesellschaft die Ethna-Fonds von der bisherigen Verwaltungsgesellschaft LRI Invest S.A. auf die ETHENEA Independent Investors S.A. in Luxemburg übertragen. Betroffen sind davon nachfolgende Fonds bzw. Anteilsklassen:

 

Ethna - AKTIV E A (764930)

Ethna - AKTIV E T (A0X8U6)

Ethna - GLOBAL Defensiv A (A0LF5X)

Ethna - GLOBAL Defensiv B (A0LF5Y)

Ethna - GLOBAL Dynamisch A (A0YBKY)

Ethna - GLOBAL Dynamisch T (A0YBKZ)

 

Diese Übertragung impliziert nach Angaben der Fondsgesellschaft auch einige Änderungen zum 1. Januar 2011:

 

1. Ab dem 1. Januar 2011 ist für den Ethna - GLOBAL Dynamisch eine Investition in Hedgefondszertifikate, Singlehedgefonds und Dachhedgefonds nicht mehr möglich. Weitere Änderungen wurden nicht an der Anlagepolitik vorgenommen.

 

2. Im Zuge der Übertragung wird zum gleichen Zeitpunkt eine Umbenennung der beiden Anteilklassen des Ethna - GLOBAL Defensiv wie folgend vorgenommen:

 

Ethna-GLOBAL Defensiv A - wird zur Anteilsklasse T (thesaurierend)

Ethna-GLOBAL Defensiv B - wird zur Anteilsklasse A (ausschüttend)

 

3. Anteilscheinaussetzung

 

Vom 28. Dezember 2010 bis einschließlich 2. Januar 2011 wird nach Angaben der Fondsgesellschaft das Anteilscheingeschäft für die Ethna Fonds ausgesetzt. Somit erfolge die Abrechnung von Kauf- bzw. Verkaufsaufträgen, die zwischen dem 27.12.2010 18:00 Uhr und dem 30.12.2010 18:00 Uhr, bei den im Verkaufsprospekt genannten Stellen, eingehen würden, erst mit dem am 03.01.2011 festgestellten Anteilswert.

 

HoHo was ändern die noch alles !?!

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Aufräumarbeiten und taktische Neuausrichtungen B)

 

Man darf gespannt sein, wie sich das im Laufe des nächsten Jahres in den jeweiligen Fondsallokationen bemerkbar macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

HoHo was ändern die noch alles !?!

 

Ghost_69 :-

 

Ethna wurde mit so viel Geld vollgesch..... das sie gar nicht anders können, und ihren Laden umstruktuieren müssen. Das ist der Lohn ( und der Fluch ) für die Erfolge. Jetzt kommt es darauf an zu beobachten, ob sie mit diesem Wachstum umgehen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...