Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

ETHNA-AKTIV E

Empfohlene Beiträge

Apophis
· bearbeitet von Apophis

Hey,

 

ist es derzeit empfehlenswert in den ethna zu investieren?

 

Ja

Nein

Vielleicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Mir ist sein Anleihenanteil entschieden zu groß.

Zudem ist er mir zu unflexibel.

Daher bin ich da raus und auch aus dem Defensiv.

 

Im Augenblick habe ich voll auf Risikobegrenzung umgeschaltet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Im Augenblick habe ich voll auf Risikobegrenzung umgeschaltet.

 

Und das heisst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Derzeit raus aus Aktien und Anleihen, rein in Tagesgeld.

Wenn die Zinsen tatsächlich stark steigen sollten, dann gibt es auch wieder attraktives Festgeld in absehbarer Zeit.

Mir macht es nichts aus, auch mal wieder Paar Jahre gar nicht investiert zu sein.

Bei mir steht der Vermögenserhalt an aller erster Stelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peski

Aus Gründen des Vermögenserhaltes heißt es bei mir derzeit rein in (defensive) Aktien, Immobilien und Anleihen möglichst schuldenfreier Länder. U.a auch in den etwas offensiveren Global Dynamisch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:

Anleihen möglichst schuldenfreier Länder...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AlbertEinstein

Der aktuelle Marktbericht ist da: http://www.ethna.ch/sites/default/files/news/ETHNA_FUNDS_Marktkommentar.pdf

 

Aktienquote wurde auf 25% zurückgefahren.

 

Der Ethna sorgt im Moment für Stabilisierung in meinem Depot, ist der einzige Fonds der auf YTD-sicht noch im Plus ist (+0,05%).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
· bearbeitet von Mato

Die Marktberichte sind immer ganz interessant, weil auch mal wirtschaftliche Entwicklungen aus Sicht der Fondsmanager dargestellt werden. Was ich immer ein wenig vermisse, sind genauere Angaben zu den gehaltenen Aktien (regionale Verteilung, Top-Positionen, Änderungen etc.). Der Rentenanteil wird im Vergleich dazu immer recht detailliert betrachtet.

 

Vielleicht könnte man anstatt der persönlichen Meinung zu Betrügerein eines Ex-Ministers lieber etwas mehr zu den gehaltenen Aktien darstellen. ;)

 

Trotzdem sind die monatlichen Marktberichte aber für mich eine große Bereicherung.

 

Mato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aurum

Was tut das Fondsmanagement eigentlich in einer Phase wie derzeit, wenn bald mit steigenden Zinsen zu rechnen ist und daher die Anleihenkurse sinken werden und zugleich die Aussichten an den Aktienmärkten eher grau sind? In offene Immobilienfonds, Hedgefonds oder anderes kann der Fonds ja nicht investieren oder?

 

Gibt es eigentlich einen guten Misch- oder Dachfonds, der auch in offene Immofonds und/oder Hedgefonds investieren kann?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Gibt es eigentlich einen guten Misch- oder Dachfonds, der auch in offene Immofonds und/oder Hedgefonds investieren kann?

 

 

 

Eventuell ja die LU0163675910 ?

 

Global Defensiv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AlbertEinstein
· bearbeitet von AlbertEinstein

Was tut das Fondsmanagement eigentlich in einer Phase wie derzeit, wenn bald mit steigenden Zinsen zu rechnen ist und daher die Anleihenkurse sinken werden und zugleich die Aussichten an den Aktienmärkten eher grau sind?

 

Der Ethna hat relativ hochverzinste (teilweise Nachrang-) Anleihen - da sollten sich Zinsänderungen weniger stark auswirken. Im vorletzen Markbericht haben sie vorgerechnet (wenn ich mich richtig erinnere), das die Zinsen um 1,5% steigen könnten ohne Verluste zu erzeugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotkehlchen

Was tut das Fondsmanagement eigentlich in einer Phase wie derzeit, wenn bald mit steigenden Zinsen zu rechnen ist und daher die Anleihenkurse sinken werden und zugleich die Aussichten an den Aktienmärkten eher grau sind?

 

Der Ethna hat relativ hochverzinste (teilweise Nachrang-) Anleihen - da sollten sich Zinsänderungen weniger stark auswirken. Im vorletzen Markbericht haben sie vorgerechnet (wenn ich mich richtig erinnere), das die Zinsen um 1,5% steigen könnten ohne Verluste zu erzeugen.

 

Bei über 30% Cash wäre ein Anstieg des Zinsniveaus sowieso teilweise von Vorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

Der Ethna hat relativ hochverzinste (teilweise Nachrang-) Anleihen - da sollten sich Zinsänderungen weniger stark auswirken. Im vorletzen Markbericht haben sie vorgerechnet (wenn ich mich richtig erinnere), das die Zinsen um 1,5% steigen könnten ohne Verluste zu erzeugen.

 

Bei über 30% Cash wäre ein Anstieg des Zinsniveaus sowieso teilweise von Vorteil.

 

Wenn ich auch 30% Cash hätte, wäre ich auch so gut wie Ethna?

 

(Sorry, man redet sich sein Investment so lange schön, bis es passt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotkehlchen

Bei über 30% Cash wäre ein Anstieg des Zinsniveaus sowieso teilweise von Vorteil.

 

Wenn ich auch 30% Cash hätte, wäre ich auch so gut wie Ethna?

 

(Sorry, man redet sich sein Investment so lange schön, bis es passt)

 

Auch wenn das jetzt vielleicht so klang, es war nicht meine Absicht, diesen Fonds, in den ich nicht mal selbst investiert bin, "schön zu reden". Es ging mir eher um eine Erklärung, warum ein verändertes Zinsniveau für diesen Fonds weniger gravierende Auswirkungen hat als für manch andere Produkte.

 

Aus Anlegersicht ist der hohe Cashbestand prinzipiell wenig sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

das sehe ich ganz anders. grade in diesen tagen sollte man cash zu schätzen wissen, denn dann kann man jetzt preiswert in solide aktien einsteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueanalyst
· bearbeitet von Valueanalyst

das sehe ich ganz anders. grade in diesen tagen sollte man cash zu schätzen wissen, denn dann kann man jetzt preiswert in solide aktien einsteigen.

 

4% p.a. und -3% in der letzten Woche. Wenn man gut getimt günstig Aktien eingekauft hätte sähe das anders aus !? Die Schwankungen halten sich jedoch im Vergleich zum Carmignac in Grenzen. Wenn man jedoch grob mit einem Aktienanteil von 25% rechnet, der Aktienmarkt in einem Jahr trotz jetzigem Crash gut 5-10% gemacht hat, die Anleihen im Ethna oft nachrangig und hochverzinslich sind, frage ich mich wo die Performancne geblieben ist außer in den Gebühren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotkehlchen

das sehe ich ganz anders. grade in diesen tagen sollte man cash zu schätzen wissen, denn dann kann man jetzt preiswert in solide aktien einsteigen.

 

Wer in diesen Tagen 3/4 in Cash und Renten investiert, verdient in meinen Augen keine 1,5% Vergütung. Bei um die 0,8% Zinsen auf die Cashpositionen sind das immerhin effektiv 0,7% Verlust auf den Cashanteil. Macht aufs Gesamtvolumen hochgerechnet ca. 0,2% im Jahr. Und wofür? Für die vage Hoffnung, dass der Fondsmanager ein Gespür für Market Timing hat.

 

Ethna zeichnet sich vor allem durch exzellentes Marketing und effektiven Vertrieb aus. Expertise sehe ich anderswo schon eher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Wer in diesen Tagen 3/4 in Cash und Renten investiert, verdient in meinen Augen keine 1,5% Vergütung. Bei um die 0,8% Zinsen auf die Cashpositionen sind das immerhin effektiv 0,7% Verlust auf den Cashanteil.

Die 45% Anleihen rentieren durchschnittlich mit 7,4%. Anleihen und Cash zusammen kommen damit auf 4,8% vor Kosten. Das schaffen die meisten Rentenfonds nicht.

 

Expertise sehe ich anderswo schon eher.

Und wo?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

ich rechne am Donnerstag mit einer Zinserhöhung der EZB. Bin schon gespannt wie der Kurs des Ethna darauf reagiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Ethna Ausschüttung:

 

31.03.2011 0,32 EUR 109,98 EUR

 

Ethna-AKTIV E A 04_04_2011.pdf

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noco

Hi,

 

was bedeutet bei Kapitalsteuerpflichtiger Anteil und Dividendenanteil das "n.v."? Habe 18 Anteile, was 5,76 Ausschüttung entsprechen, was mir auch auf mein Konto gutgeschrieben wurde. In der Steueransicht von Comdirect werden jedoch 18,96 angegeben. Liegt das daran, dass damit der teilthesaurierte Betrag auch gleich abgegolten wurde? Ist ja ganz schön viel.

 

 

Gruß,

Nico.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Hallo,

 

der Fonds hat ausgeschüttet und thesauriert.

 

Laut DAB Abrechnungen:

 

Ausschüttung 0,32 EUR pro Stück

Thesaurierung 0,7332 EUR pro Stück

 

In meinem Fall wurde von der DAB Bank nun von der Ausschüttung auch schon die Steuer für die Thesaurierung einbehalten. Ist das bei allen ausländischen Auschüttern so, die dann doch thesaurieren? Macht die Bank das, um eine Doppelbesteuerung beim Verkauf zu verhindern? Kann es trotzdem zu einer Doppelbesteuerung kommen?

 

Ich habe eigentlich keine Lust auf diese Steuergeschichten und habe extra keine ausländischen Thesaurierer gekauft. Nun thesauriert der Ethna mehr als doppelt so viel als er ausschüttet, das war mir so gar nicht bewusst.

 

Gruß

Mato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Hallo,

 

der Fonds hat ausgeschüttet und thesauriert.

 

Laut DAB Abrechnungen:

 

Ausschüttung 0,32 EUR pro Stück

Thesaurierung 0,7332 EUR pro Stück

 

In meinem Fall wurde von der DAB Bank nun von der Ausschüttung auch schon die Steuer für die Thesaurierung einbehalten. Ist das bei allen ausländischen Auschüttern so, die dann doch thesaurieren? Macht die Bank das, um eine Doppelbesteuerung beim Verkauf zu verhindern? Kann es trotzdem zu einer Doppelbesteuerung kommen?

 

Ich habe eigentlich keine Lust auf diese Steuergeschichten und habe extra keine ausländischen Thesaurierer gekauft. Nun thesauriert der Ethna mehr als doppelt so viel als er ausschüttet, das war mir so gar nicht bewusst.

 

Gruß

Mato

Guckst du:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/23134-ethna-aktiv-e/?do=findComment&comment=567248

 

Also kein Problem. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Guckst du:

http://www.wertpapie...post__p__567248

 

Also kein Problem. :)

 

Danke Chemstudent. Ich mach mich wegen diesem Steuerkram wahrscheinlich auch ziemlich verrückt. Ich habe jetzt eben schon die ganzen Abrechnungen des letzten Jahres wegen Zwischengewinn, Verlusttopf, Steuerausgleich usw. überprüft. Ein paar Abweichungen waren zwar da, aber im Centbereich. Letztlich muss ich wohl darauf vertrauen, dass die Bank alles richtig abrechnet. Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, den ganzen Stress tu ich mir nicht mehr an, zumindest vorerst. Erstmal laufen lassen und vielleicht in 5 Jahren nochmal schauen. Bis dahin heißt es dann nur noch Steuerbescheinigungen abtippen und gut.

 

Gruß

Mato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...