Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Mercedes-Benz Group AG (ehemals Daimler)

Empfohlene Beiträge

Kamiryn
· bearbeitet von Kamiryn
Die Daimler AG teilte zudem mit, dass man dem US-Automobilkonzern Ford die Rechte an dem Markennamen "Daimler" für umgerechnet rund 14 Mio Euro abgekauft hat. Ford hatte die Marke bislang für Luxusautos seiner britischen Tochtergesellschaft Jaguar genutzt.

Das ist, soweit ich weiß, nicht ganz richtig. Richtig ist vielmehr, dass DaimlerChrysler nur die Rechte gekauft hat, den Namen Daimler als Konzernnamen benutzen zu dürfen. Die Rechte am Markennamen Daimler verbleiben weiter bei Ford bzw. Jaguar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trend

Börsenbericht von heute:

 

Ebenfalls unter Druck gerieten die Daimler-Aktien, was Händler mit Nervosität vor der Veröffentlichung der Quartalszahlen am Donnerstag begründeten. "Es wurden Gerüchte gestreut, dass die Zahlen negativ überraschen würden", sagte ein Händler. "Aber unsere Analysten haben gesagt, das sei Unsinn", fügte er hinzu. Die Schätzungen der Analysten für den Quartalsüberschuss weichen insgesamt stark voneinander ab.

 

 

Wie schätzt ihr die Quartalszahlen ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OVERMIND

so dass ich voll investiert bleibe ;)

 

die gerüchteköche wollen doch nur noch mal günstiger rein :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway88

So habe hier die den Quicktest auf Grundlage des 2006er Geschäftsberichtes:

(Zahlen müssten alle stimmen, habs nochmal abgeglichen)

 

post-6191-1193174136_thumb.jpg

 

Insgesamt also etwas schlechter als der 05er, bleibt abzuwarten, wie der 07er ausfällt, nachdem man nun Chrysler los ist.

 

Beachtlich (naja) ist nur der Anstieg der Gesamtrentabilität auf 2,45 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
· bearbeitet von paranoid

155 Mrd. EUR Schulden aber nur 1,2 Mrd. EUR Fremdkapitalzinsen (Zahlen von Stairway88)? Wie geht das? :blink:

 

(Sorry für die dumme Frage.)

 

 

[EDIT: Faktor 1000]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

FK = verzinsliches FK

hier musste unterscheiden zwischen Verbindlichkeiten die verzinst werden (Anleihen, Bankkredite etc.) und anderen Verbindlichkeiten wie zB VLL oder Pensionsrückstellungen die ja mittlerweile auch als Verbindlichkeiten bilanziert werden müssen.

 

Durch den Abgleich der gezahlten FK-Zinsen mit dem durchschnittlichen verzinslichen Verbindlichkeiten bekommt man vernünftige Aussage über den Zinssatz, wobei man auch noch untersuchen sollte wofür FK gezahlt wurde (wird im Anhang meist ausführlich erläutert)

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway88
FK = verzinsliches FK

hier musste unterscheiden zwischen Verbindlichkeiten die verzinst werden (Anleihen, Bankkredite etc.) und anderen Verbindlichkeiten wie zB VLL oder Pensionsrückstellungen die ja mittlerweile auch als Verbindlichkeiten bilanziert werden müssen.

 

Durch den Abgleich der gezahlten FK-Zinsen mit dem durchschnittlichen verzinslichen Verbindlichkeiten bekommt man vernünftige Aussage über den Zinssatz, wobei man auch noch untersuchen sollte wofür FK gezahlt wurde (wird im Anhang meist ausführlich erläutert)

 

Gruß

W.Hynes

 

Also waren meine Zahlen schon richtig, oder? (Hab die Zahlen aus dem aktuellen GB)

 

P.S. @ Paranoid: Die Werte musst du im Übrigen noch x 1000 nehmen, (siehe links oben)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON
So habe hier die den Quicktest auf Grundlage des 2006er Geschäftsberichtes:

(Zahlen müssten alle stimmen, habs nochmal abgeglichen)

 

post-6191-1193174136_thumb.jpg

 

Insgesamt also etwas schlechter als der 05er, bleibt abzuwarten, wie der 07er ausfällt, nachdem man nun Chrysler los ist.

 

Beachtlich (naja) ist nur der Anstieg der Gesamtrentabilität auf 2,45 %.

 

 

Stairway, wo gibts diesen Quicktest-Tool?

 

Sorry für off-topic...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Stairway, wo gibts diesen Quicktest-Tool?

 

Sorry für off-topic...

 

 

http://www.kralicek.at/index.php?gr=-302

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Aus charttechnischer Sicht muß die horiz. Widerstandszone von 46,12 überwunden werden, damit sich ein Kursziel von 72 ergibt.

 

Laut BO liegt der Gewinn für 2007 bei 3,80 /Aktie. Dies entspricht einen inneren Wert von 102,42 . Nach Abzug einer Sicherheitsmarge von 20 wären 80 als fairer Wert zur Zeit angemessen.

 

Kombiniert mit der fundamentalen Grobauswertung von Toni, dürfte es unter großen Schwankungen in Richtung 70-80 gehen.

 

post-5-1163838946_thumb.png

 

Im weiteren sei drauf hingewiesen, das die Autowerte eh am Zug sind. Fiat und Hyundai Motor haben es bereits vorgemacht ;) !

 

Das Kursziel (70-80 ) wurde erreicht.

Heute sind die Zahlen zum 3. Qurtal rausgekommen und die waren voller Ballast !

http://www.daimler.com/Projects/c2c/channe...port_q307_g.pdf

 

3. Quartal

 

Umsatz: 25.681 (i. V. 24.234) Mio.

Gewinn: -1.533 (i. V. 868) Mio.

 

Meine fundamentalen Schätzungen für Umsatz und Gewinn für das Gesamtjahr 2007 sehen so aus.

 

post-5-1193346406_thumb.png

 

Für den Gesamtumsatz habe ich die Schätzungen von Daimler genommen (99.000 Mio ).

Im 4. Quartal sehe ich einen Gewinn von min. 762,67 Mio. *. Das würde einen Gesamtgewinn von 3050,67 Mio. * ergeben.

 

Bei einem Kurs von 77,50 ergibt das...

 

Gewinn / Aktie 2007= 2,97 *

KGV = 26,12*

KUV = 0,80*

Umsatzrendite: 3,08 %*

Umsatzrenditewachstum zum Vorjahr: 44,75 %*

Innerer Wert vs Staatsanleihe: 71,32 *

 

(*) = Schätzung für 2007

 

Der Gewinn für das 4. Quartal (767,67 Mio. ) ist eigentlich das unterste Limit, ich rechne eher sogar mit etwas mehr. Damit fällt der Gewinn pro Aktie von 2,97 leicht unter den des Vorjahres (3,14 ). Da es sich bei dem Verlust von -1.533 Mio. um einen Einmaleffekt handelt, wird der Gewinn für das Geschäftsjahr 2008 wesentlich höher ausfallen, wenn die Konjuktur Daimler keinen Strich durch die Rechnung macht.

 

Durch das erwartete hohe Umsatzrenditewachstum von 44,75 % (i. V. 12,03 %) sehe ich den jetzigen Kursansteig aus fundamentaler Sicht als gerechtfertigt an, auch wenn die Aktie durch den Einmaleffekt ein KGV von 26,12 aufweist und somit leicht teuer erscheint.

 

Fazit:

 

Die Aktie von Daimler ist meiner Meinung nach aus fundamentaler Sicht weiterhin haltenswert :thumbsup: !

 

Am WE mach ich mal ne neue Chartanalyse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Fazit:

 

Die Aktie von Daimler ist meiner Meinung nach aus fundamentaler Sicht weiterhin haltenswert :thumbsup: !

 

Am WE mach ich mal ne neue Chartanalyse.

 

 

Hier wie angekündigt meine charttechnische Meinung zur Aktie.

 

Der Ausbruch über den letzten horiz. Widerstand (68,63 ) ist unter hohen Volumen geschehen.

Abgesehen davon wurde das ganze auch von positiven Nachrichten begleitet.

 

Auf Wochensicht haben sich folgende horiz. Unterstützungen ausgebildet.

 

60,- : Hierbei handelt es sich zur Zeit um die wichtigste Unterstützung.

38,- : Die langfristig horiz. Unterstützung, die zur Zeit noch nicht von charttechnischen Interesse ist.

 

Die Indikatoren Macd und CCI begleiten den Aufwärtstrend mit pos. Konvergenzen (grün), was für ein vorläufiges fortsetzten des Aufwärtstrend spricht.

 

post-5-1193516241_thumb.png

 

Fazit:

 

Die Indikatoren sind positiv zu werten. Der Aufwärtstrend ist intakt.

Aus charttechnischer Sicht ergibt sich langfristig ein neues Kursziel von ca. 117,26 :thumbsup: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seb

Aktiencrash, schön mal wieder etwas fundamentales und charttechnisches von Daimler zu lesen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli
Daimler: Haben bis 30. Sept 15,8 Mio Aktien zurückgekauft

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Daimler AG hat bis zum 30. September im Rahmen ihres Aktienrückkaufprogramms 15,8 Mio Aktien zurückerworben. Dies entspricht einem Wert von 1,05 Mrd EUR, wie am Donnerstag aus einer Präsentation von Finanzvorstand Bodo Uebber hervorging. Per Ende September wurden 13,2 Mio Aktien eingezogen.

 

Gleiches soll mit den Anteilsscheinen geschehen, die der Automobilkonzern bis zum Jahresende noch zurückkaufen wird. Insgesamt ist Daimler laut Uebber auf Kurs, bis zum Jahresende Aktien im Wert von 3,5 Mrd EUR zurückzukaufen.

 

 

Webseite: http://www.daimler.com

 

DJG/ces/brb

 

 

(END) Dow Jones Newswires

 

October 25, 2007 06:54 ET (10:54 GMT)

 

jetzt muss ich leider mal eine ein paar tage alte meldung herausziehen, ist aber nötig für meine frage:

ist die aktie noch interessant zum einstieg, ich erhoffe mir davon dass es keine grösseren rücksetzer eintreten da dann ja vermutlich aktien zurückgekauft werden. und bisher wurden ja nur knapp die hälfte der aktien eingesammelt.

würdet ihr mir momentan noch zu einem einstieg raten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CEO DaimlerChrysler

Die Daimler AG soll bis April 2008 nochmals für 3,5 Milliarden Euro eigene Aktien zurückkaufen.

Nimmt man ein "normales Autojahr" 2008 auf dem Niveau von 2007 zugrunde und rechnet nicht mit terroranschlägen a la 11.September 2001

und dem darausfolgenden AktienKursrückgang , wie sieht Ihr die Aktie am Ende des Jahres 2008 .

Nimmt man die exorbitante VW-Aktie und die Porsche Aktie , die wohl schon überhitzt sind,dann sollte Daimler mit seinem klasse Produktportfolio

doch ein kleiner Tip sein,oder ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip

hi,

 

ich halte daimler auch schon seit einigen wochen im depot. hab zwar schon gute kurszuwächse mitmachen dürfen, bin aber davon überzeugt, daß das noch lange nicht alles war. ein einstieg sollte sich imo auf jeden fall lohnen.

daimler ist voll im trend. anhand der relativen stärke liegt das papier gleich hinter VW auf rang zwei aller DAX werte und hat auch kürzlich wieder ein neues neun-monats-hoch gemeldet. KUV ist mit 0,52 noch niedrig bewertet und KBV mit 2,55 ist auch noch ok.

die dividendenrendite ist attraktiv und in den kommenden jahren ist mit gewinnsteigerungen zu rechnen, sollte daimler sich nicht wieder auf solche unnötigen abenteuer wie z.B. mit chrysler einlassen.

 

gruß

blue...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ich denke, nach dem letzten Kursrückgang ist nun ein guter Einstiegspunkt , leider schwanke ich noch zwischen Fresenius Medical Care und Daimler -.-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi
Ich denke, nach dem letzten Kursrückgang ist nun ein guter Einstiegspunkt , leider schwanke ich noch zwischen Fresenius Medical Care und Daimler -.-

 

 

was willst du mit fmc? da ist die situation bei daimler deutlich interessanter.

 

p.s: investierst du langfristig ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ja das tue ich. Würdet ihr zu diesem Kurs kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

ne ich würde keinen der werte kaufen aber wenn ich mich entscheiden müsste wäre imo daimler definitiv die bessere wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip
was willst du mit fmc? da ist die situation bei daimler deutlich interessanter.

 

 

hi,

 

dem schließe ich mich an. selbst das ATH bei ca. 78 waren imo gute einstiegskurse. die kursverluste der vergangenen tage sind ein zusätzlicher kleiner bonus. daimler ist mit einem KUV von 0,49 niedrig bewertet, als fmc mit einem KUV von 1,56. ich kaufe grundsätzlich nur unternehmen dessen kurs das 1,2 fache vom jahresumsatz nicht übersteigt, vielleicht gerade noch bis KUV 1,5 wenn andere werte überdurchschnittlich sind. alles darüber wäre mir persönlich schon zu teuer.

auch das KBV von 2,38 bei daimler fällt ein wenig geringer aus als das KBV von 2,83 bei fmc. auch hierbei achte ich darauf, daß dieser wert beim kauf einer aktie nicht höher liegt als 2,5.

 

was nach meiner strategie ebenfalls mehr für daimler spricht ist die hohe relative stärke. das unternehmen notiert 20 % oberhalb seines 15-monats-durchschnitts, wobei fmc 2 % unterhalb seines 15-monats-durchschnitts liegt. daimler liegt somit besser im trend und ich erwarte lohnendere kurszuwächse, als bei fmc.

 

gruß

blue...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

fmc ist teuer und unprofitabel. warum kauft man sowas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seb
· bearbeitet von seb

Beim jetzigen Kursniveau (knapp unter 70) liegt übrigens auch ein Widerstand, der IMO halten sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CEO DaimlerChrysler

Von 78,- Euro jetzt unter 70,- Euro innerhalb von einigen Tagen.

Ohne fundamentale Unternehmensnachrichten.

Verkaufen instutielle Anleger oder wie geht sowas soo schnell ???

 

Jetzt zugreifen und nachkaufen oder noch warten ???

Wenn man zu sehr mit dem Unternehmen verbandelt ist,dann fällt es doppelt schwer.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...