Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Mercedes-Benz Group AG (ehemals Daimler)

Empfohlene Beiträge

RobinHood
Ich meine die Spekulationen um Aktienrückkaufe oder steigende Dividendenausschüttungen.

Vielleicht gibts ja auch ne Sonderausschüttung.

Da gibts genug, die einsteigen, um daran teilzuhaben....

 

 

Handelslatt Daimler Verwendung der Liquidität

 

Ich habe ein paar Fragen zu der bereits vorgestern kurz angerissenen Diskussion, was die neue Daimler AG mit der durch den Chrysler Verkauf angefallenden Liquidität macht.

1. Gibt es nur die Alternativen Rückkauf von Aktien oder Dividendenerhöhung / Sonderdividende?

 

2. Welche Alternative haltet ihr für wahrscheinlicher und welcher ist in euren Augen für den Aktionär besser (Stichwort Sonderdividende Versteuerung usw.)

Außerdem würde ich gerne wissen, wer bei einer Sonderdividende Anspruch auf diese hat. Gilt dabei auch, dass derjenige, der am Tag der Ausschüttung die Aktien besitzt, berechtigt ist diese zu erhalten?

 

3. In den vergangenen Handelswoche hat die Aktie 4,86 % zugelegt? Kaufen da bereits Insider? Solche Entscheidungen lassen sich doch sowieso nicht geheimhalten. Die halbe Konzernzentrale weiss bestimmt schon, was der Konzern mit der Kohle macht?!!!!!?

 

Mein Fazit ist, dass Daimler auf lange Sicht (nächsten 2-3 Jahre) deutliches Potential hat. VW zeigt, wie sich Aktienkurse entwickeln können, wenn Umstrukturierungen und Maßnahmen greifen. Auch in der kommenden Woche rechne ich mit steigenden Daimler Kursen. Am 29. August ist ferner die Q2 Veröffentlichung. Also bin mal gespannt, was passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cpt_dacs
· bearbeitet von cpt_dacs
Handelslatt Daimler Verwendung der Liquidität

 

Ich habe ein paar Fragen zu der bereits vorgestern kurz angerissenen Diskussion, was die neue Daimler AG mit der durch den Chrysler Verkauf angefallenden Liquidität macht.

1. Gibt es nur die Alternativen Rückkauf von Aktien oder Dividendenerhöhung / Sonderdividende?

 

2. Welche Alternative haltet ihr für wahrscheinlicher und welcher ist in euren Augen für den Aktionär besser (Stichwort Sonderdividende Versteuerung usw.)

Außerdem würde ich gerne wissen, wer bei einer Sonderdividende Anspruch auf diese hat. Gilt dabei auch, dass derjenige, der am Tag der Ausschüttung die Aktien besitzt, berechtigt ist diese zu erhalten?

 

3. In den vergangenen Handelswoche hat die Aktie 4,86 % zugelegt? Kaufen da bereits Insider? Solche Entscheidungen lassen sich doch sowieso nicht geheimhalten. Die halbe Konzernzentrale weiss bestimmt schon, was der Konzern mit der Kohle macht?!!!!!?

 

Mein Fazit ist, dass Daimler auf lange Sicht (nächsten 2-3 Jahre) deutliches Potential hat. VW zeigt, wie sich Aktienkurse entwickeln können, wenn Umstrukturierungen und Maßnahmen greifen. Auch in der kommenden Woche rechne ich mit steigenden Daimler Kursen. Am 29. August ist ferner die Q2 Veröffentlichung. Also bin mal gespannt, was passiert.

 

 

Zu 1+2

Es ist sehr wahrscheinlich dass, sowohl eine Sonderdividende ausgeschüttet als auch ein Aktienrückkaufprogramm beschloßen wird.

 

Zürich (aktiencheck.de AG) - Die Analysten der Credit Suisse stufen die Aktie von DaimlerChrysler (ISIN DE0007100000/ WKN 710000) unverändert mit "outperform" ein und bestätigen das Kursziel von 82 EUR. DaimlerChrysler wolle seine überschüssige Liquidität bis Ende des ersten Quartals 2008 fast vollständig abbauen. Die Analysten würden mit einem signifikanten Anstieg der ordentlichen Dividende je Aktie von 1,5 auf 2,2 EUR sowie einem Aktienrückkaufprogramm rechnen. Das Gesamtvolumen des Maßnahmenpakets dürfte sich auf 8,4 Mrd. EUR belaufen, was einer Rendite von 14% auf Basis des aktuellen Kurses entsprechen würde. Mit einem 2008er KGV von lediglich 10,4 würden Investoren das 30 Mrd. EUR schwere LKW-Geschäft derzeit praktisch für umsonst bekommen. Im Gegensatz dazu werde Volvos 18 Mrd. EUR schwere Sparte derzeit mit ca. 14 Mrd. EUR bewertet. Vor diesem Hintergrund bewerten die Analysten der Credit Suisse die Aktie von DaimlerChrysler weiterhin mit dem Votum "outperform". (Analyse vom 22.08.07) (22.08.2007/ac/a/d)

 

Zu 3

Muss nicht sein Daimler hat in den letzten Wochen mit dem Markt korrigiert. Im Zuge der jüngsten Erholung der Märkte ist die Erholung bei Daimler (ohne Chrysler) nichts aussergewöhnliches. Die Gerüchte um die vorgezogene Entscheidung über die durch den Chrysler Verkauf entstandenen liquiden Mittel sind sicherlich positiv zu bewerten. In wie weit die Aktie davon profitiert bleibt abzuwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Wäre natürlich möglich, daß Daimer das jetztige Kursniveau nutzt, um mit dem Aktienrückkauf zu beginnen! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobinHood

Wer erhält die Sondedividende? Derjenige, der die Aktie am Tag der Ausschüttung / Hauptversammlung hat?

Dann würden doch viele die Aktie kaufen, um die Sonderdividende mitzunehmen. Natürlich ist mir klar, dass der Kurs am Tag der Ausschüttung eingentlich auch um die Dividende pro Aktie fallen müsste, aber trotzdem für viele Investoren reizvoll, oder?

Oder ist die Anspruchsberechtigung von anderem Termin abhängig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker
Wer erhält die Sondedividende? Derjenige, der die Aktie am Tag der Ausschüttung / Hauptversammlung hat?

Dann würden doch viele die Aktie kaufen, um die Sonderdividende mitzunehmen. Natürlich ist mir klar, dass der Kurs am Tag der Ausschüttung eingentlich auch um die Dividende pro Aktie fallen müsste, aber trotzdem für viele Investoren reizvoll, oder?

Oder ist die Anspruchsberechtigung von anderem Termin abhängig?

 

warum reizvoll? du hast jetzt eine dividene, die musste versteuern, ein steuerfreier kursgewinn wär doch wohl viel besser, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
guybrush
warum reizvoll? du hast jetzt eine dividene, die musste versteuern, ein steuerfreier kursgewinn wär doch wohl viel besser, oder?

 

Zudem: ich glaube es gibt Menschen, die immer noch denken, dass eine Dividendenauszahlung aus dem Nichts bezahlt wird und der Kurs davon völlig unberührt bleibt. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobinHood
Zudem: ich glaube es gibt Menschen, die immer noch denken, dass eine Dividendenauszahlung aus dem Nichts bezahlt wird und der Kurs davon völlig unberührt bleibt. :blink:

 

 

Ich bin mir schon bewusst, dass eine Dividendenzahlung auf die Konzernbilanz Auswirkungen hat und auch der Kurs davon nicht unberührt bleiben wird.

Danke erstmal für die Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hululu0

Danke lieber Vorstand das Keine Sonderausschüttung machst und dafür für 7,5 Mrd Aktien zurückkaufst.... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kamiryn

Bist wohl nicht der einzige, den es freut. Kaum war die Meldung raus, ging es vom letzten Platz der Daxparade direkt auf den ersten. Mir soll's recht sein :D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Danke lieber Vorstand das Keine Sonderausschüttung machst und dafür für 7,5 Mrd Aktien zurückkaufst.... :thumbsup:

AD Schremp freuts auch.......... :-"

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

deutsche bank hebt kursziel auf 100 euro

http://www.handelsblatt.com/news/default.a...&_b=1317787

 

m.a. nicht unerwartet, andere werden in absehbarer zeit folgen und kursziele anheben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos G.

Und weitere Nachrichten von heute:

 

http://aktien.onvista.de/empfehlungen.html?ID_OSI=82840#news

 

Branchenführer? Was die wohl damit meinen...

 

Richtig in Fahrt komme die Aktie aber erst durch die gestrige Kurszielanhebung der Deutschen Bank: Analyst Jochen Gehrke sehe den Titel nach bislang 68 Euro nun bei 100 Euro fair bewertet. Nach dem Abschied der US-Tochter Chrysler werde das Unternehmen "zu seinen Wurzeln zurückkehren" und bei den Skaleneffekten sowie beim Umsatz pro Fahrzeug zum Branchenführer aufsteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax

Denkt ihr das da irgendwann mal mehr draus werden kann, als nur eine Zusammenarbeit??

 

VistaMax

 

 

DaimlerChrysler will enger mit BMW zusammenarbeiten

 

10.09.2007

aktiencheck.de

 

Stuttgart (aktiencheck.de AG) - Der Vorstandschef der DaimlerChrysler AG (ISIN DE0007100000 / WKN 710000), Dieter Zetsche, will nach der Trennung von der amerikanischen Tochter Chrysler die Zusammenarbeit mit dem Münchener Automobilkonzern Bayerische Motoren Werke AG (BMW) (ISIN DE0005190003 / WKN 519000) intensivieren.

 

Wie Zetsche gegenüber dem Nachrichtenmagazin "DER SPIEGEL" erklärte, wird die engere Kooperation derzeit schon geprüft. "Ja, warum nicht? Der Porsche Cayenne wurde auch mit einem VW-Antrieb erfolgreich", sagte er dem Nachrichtenmagazin. Nach Aussage des Managers wäre sogar die Entwicklung eines gemeinsamen Motors denkbar.

 

Als Vorteile einer Kooperation zwischen DaimlerChrysler und BMW nannte Zetsche vor allem sinkende Kosten und das schnellere Erreichen gemeinsamer Ziele. Allerdings sieht der Daimler-Chef auch Gefahren: "Das Risiko ist, dass die Unterschiede zwischen zwei Marken zu verwässern drohen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

daimler schaffts immerwieder die aktionäre auf die palme zu bringen, das ist schon kultur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankY

möglich ist alles

 

am besten kann dir das aber Famillie Quandt beantworten :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
daimler schaffts immerwieder die aktionäre auf die palme zu bringen, das ist schon kultur.

 

Wie meinst du das in dem Zusammenhang? Du bewertest die Meldung also eher negativ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankY
Wie meinst du das in dem Zusammenhang? Du bewertest die Meldung also eher negativ?

 

Ich denke er zieht Rückschlüsse aus der Meldung das die Aktie aktuell die

Verliererliste im Dax anführt.

 

Grundsätzlich versteh ich aber nicht was gegen eine Teilung von Forschungs- und Entwicklungskosten

spricht.

Gerade jetzt in dem Klimahype ist es wichtig die Kunden mit umweltschonenden Technologien und

niedrigem Verbrauch zu locken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84

Ich würde erstmal einen Kommentar von BMW abwarten. Schließlich wird jeden Tag eine neue Sau durchs mediale Dorf gejagt.

 

vg, beijing84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankY

Naja im Bereich Hybridantrieb arbeiten sie bereits zusammen und BMW wollte damals schon die Kooperation

ausweiten, ich denke an denen lag es bisher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

ob die sache gut ist oder schlecht kann keiner beurteilen.

 

beurteilen kann man lediglich, dass daimler schonwieder "zündelt" nachdem der jahrelange großbrand

kürzlich erst gelöscht wurde. daimler hat wie bekannt in den letzten jahren ne menge bockmist gemacht und die aktionäre, zumindest ein großer teil, möchte wohl einfach nur, dass daimler einfach das macht was sie können, mercedes bauen - geld verdienen, und fertig.

 

das mit den aktionären auf die palme bringen: hab ich einmal in nem artikel gelesen, auf der JHV wird

jährlich der vorstand und co. abgestrafft von den aktionären und angeblich gehts dort immer richtig wüst zur sache. zitat war damals am schluss vom artikel (nachdem chrysler verkauft wurde)

"daimler wird sich schon bald wieder etwas einfallen um die aktionäre wieder auf die palme zu bringen".

 

das nur nebenbei. ich denke der kursverlust der letzten tage hat wenig bis kaum etwas wegen dieser meldung zu tun. andere automobilwerte wie porsche hatten auch starke verluste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax

Schon wieder wird BMW mit Daimler in Beziehung gebracht...

Was ist da nur dran...?! :huh: :-"

 

Angeblicher Quandt-Einstieg treibt Daimler

Einst besaß der Industrielle Herbert Quandt Anteile sowohl an BMW als auch an Daimler-Benz, bis er seine Aktien am Stuttgarter Konzern zugunsten der bayerischen Autoschmiede veräußerte. Jetzt macht an der Börse das Gerücht die Runde, die Quandt-Familie wolle den alten Stand wiederherstellen.

 

http://www.handelsblatt.com/News/Unternehm...bt-daimler.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trend

Der Automobilkonzern DaimlerChrysler hat auf seiner außerordentlichen Hauptversammlung die Umbenennung in Daimler AG beschlossen. Damit endet das Kapitel "Chrysler", das dem Unternehmen hohe Verluste beschert hat. Die ehemalige Tochter Chrysler wurde zuvor zu 80,1 Prozent vom Finanzinvestor Cerberus für umgerechnet 5,5 Mrd. Euro übernommen. Nach der Abstimmung über die Namensänderung, die von 98,8 Prozent der stimmberechtigten Aktionäre angenommen wurde, hat Daimler auch ein neues Firmenlogo vorgestellt. Gleichzeitig verteidigte CEO Zetsche die Entscheidung des Managements, den Konzern nicht in Daimler-Benz sondern nur in Daimler umzubenennen. Der Name des Autopioniers Carl Benz werde dennoch nicht an Bedeutung verlieren. Die Daimler AG teilte zudem mit, dass man dem US-Automobilkonzern Ford die Rechte an dem Markennamen "Daimler" für umgerechnet rund 14 Mio Euro abgekauft hat. Ford hatte die Marke bislang für Luxusautos seiner britischen Tochtergesellschaft Jaguar genutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli
Der Automobilkonzern DaimlerChrysler hat auf seiner außerordentlichen Hauptversammlung die Umbenennung in Daimler AG beschlossen. Damit endet das Kapitel "Chrysler", das dem Unternehmen hohe Verluste beschert hat. Die ehemalige Tochter Chrysler wurde zuvor zu 80,1 Prozent vom Finanzinvestor Cerberus für umgerechnet 5,5 Mrd. Euro übernommen. Nach der Abstimmung über die Namensänderung, die von 98,8 Prozent der stimmberechtigten Aktionäre angenommen wurde, hat Daimler auch ein neues Firmenlogo vorgestellt. Gleichzeitig verteidigte CEO Zetsche die Entscheidung des Managements, den Konzern nicht in Daimler-Benz sondern nur in Daimler umzubenennen. Der Name des Autopioniers Carl Benz werde dennoch nicht an Bedeutung verlieren. Die Daimler AG teilte zudem mit, dass man dem US-Automobilkonzern Ford die Rechte an dem Markennamen "Daimler" für umgerechnet rund 14 Mio Euro abgekauft hat. Ford hatte die Marke bislang für Luxusautos seiner britischen Tochtergesellschaft Jaguar genutzt.

 

und jetzt? das sind mal neue nachrichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...