Zum Inhalt springen
Fleisch

Qualität im Wertpapier-Forum

Empfohlene Beiträge

Emilian

Ferner sind Smileys international. Sie sind, bei Licht betrachtet, die größte Innovation des letzten Jahrhunderts auf dem Gebiet der Typographie.

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Journalisten und Schriftsteller haben aber überwiegend längere Texte und nicht Zweizeiler geschrieben....gerade bei kurzen Posts sind Smileys für den Leser gut, um den Post richtig deuten zu können.

Vielleicht wäre es dann einfach gut, den Zweizeiler gar nicht zuschreiben oder den Gedanken besser auszuformulieren. Wenn jemand z.B. etwas sarkastisch meint, ist es mir in der Regel lieber, das als Satz zu lesen und nicht als :P oder :D bebildert zu bekommen. Ich glaube, daß Smileys dazu führen, daß ein flapsiger SMS-Stil gefördert wird.

 

War ja nur eine Anregung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Wie will man ohne Smiles Ironie, Scherze, Zorn usw. angemessen darstellen?

Im Chat, Forum oder bei SMS ist man auf diese angewiesen, da man nicht anhand der Stimmlage oder des Gesichtsausdrucks die Stimmung ablesen kann. Smiles sind, wenn man sie angemessen einsetzt, eine große Bereicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Wie will man ohne Smiles Ironie, Scherze, Zorn usw. angemessen darstellen?

Mit sprachlichen Mitteln: http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie

 

Smileys sind was für Menschen, denen Subtiles fremd ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Die konservativen sprachlichen Mittel sind aber nicht für den minütlichen Gedankenaustausch übers Internet (oder sekündlich beim Chatten) gemacht worden.

Die jetztige Form des "sich unterhaltens" über die neuen Medien entspricht ja fast einem direkten Dialog, welcher aber aufgrund der fehlenden Mimik, Gestik und Tonsfalls mit

"neuen" Sprachformen, den Smileys, umgesetzt werden muss.

 

Heutzutage schreibt man ja seine Beiträge nicht mehr bei Kerzenschein mit Füllfederhalter im Mondlicht und wartet 1 Monat, bis der Brief bei seinem Dialogpartner angekommen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Mit sprachlichen Mitteln: http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie

 

Smileys sind was für Menschen, denen Subtiles fremd ist.

 

In einem "perfekten" (im eigentlichen Sinn des Wortes) Forum wäre das machbar und gut. Hier würde das aber nur zu extrem viele Mißverständnissen und damit ausartenden Diskussionen führen. Ergo: Die Teile haben schon ihren Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
Emoticons sind für die Teilnehmer an der Internetkommunikation eine wichtige Methode, ihre Gefühlslage deutlich zu machen. Die Internetkommunikation läuft im Gegensatz zur direkten Kommunikation (englisch: Face-to-Face Communication) ohne sichtbares Gegenüber, dessen Gesten, Mimik und Stimmausdruck gedeutet werden könnte. Jede Kommunikation vermittelt neben dem Wortinhalt auch Einstellung zum Gegenüber, Aussagen über die Wahrhaftigkeit und Bedeutung der Aussage und den emotionalen Zustand des Sprechers. Auch die soziale Rolle des Sprechers (Geschlecht, ungefähres Alter, Hautfarbe, Kleidung, Frisur, etc.) geben Anhaltspunkte über die Bedeutung des Sprachinhalts. So ist zum Beispiel eine ironische Aussage oft allein am Wortinhalt nicht zu verstehen. Um den Bedeutungskontext der Aussagen zu verdeutlichen, helfen Emoticons. Anders als bei anderen Formen der textbasierten Kommunikation, wie dem Brief, treffen sich im Internet oft Unbekannte. Dies macht es noch schwieriger, den Bedeutungskontext zu entschlüsseln. Die Emoticons sollen hierbei helfen, die Zahl der Missverständnisse zu reduzieren.

Quelle: wiki

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Die konservativen sprachlichen Mittel sind aber nicht für den minütlichen Gedankenaustausch übers Internet (oder sekündlich beim Chatten) gemacht worden.

Die greifen aber trotzdem. Es ist natürlich auch eine Frage von Vokabular, Grammatik etc. Den Konjunktiv sollte man dann schon mindestens beherrschen. Mir scheint, daß die Generation SMS grundsätzlich sprachlich immer weniger die Mittel hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON
Finde ich nicht. Jahrhundertelang konnten Schriftsteller und Journalisten Emotionen ohne Smileys ausdrücken. Ich benutze sie manchmal auch, aber eher selten. Sie sind doch ziemlich infantil, vor allem bei übermäßigem Gebrauch.

 

Jo, hab grad auch mein Handy geschrottet, Menschen konnten ja immerhin jahrhundertelang ohne mobile Apparate kommunizieren.

 

Also echt, gibts keine anderen Probleme als Smileys auf dieser Welt?!

 

 

:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Ich kann es nicht fassen!

 

Ist der "Dax Chat"-thread (war unter "Optionsscheine und Zertifikate") etwa gelöscht worden?

 

:(:con:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
Ich kann es nicht fassen!

 

Ist der "Dax Chat"-thread (war unter "Optionsscheine und Zertifikate") etwa gelöscht worden?

 

:(:con:

Hab mich halb totgesucht danach. :'( Ich kann es auch nicht fassen. War´s zufällig der 11.09.? :con:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Da wurde wohl versehentlich beim Freigeben eines Beitrags das Thema unsichtbar gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Da muss aufgeräumt werden!

 

An alle die sich vielleicht hier aufregen: Was da teilweise für Schrott geschrieben wird - sowas muss sicher hier nicht sein.

Wir räumen da mal auf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Die konservativen sprachlichen Mittel sind aber nicht für den minütlichen Gedankenaustausch übers Internet (oder sekündlich beim Chatten) gemacht worden.

Die jetztige Form des "sich unterhaltens" über die neuen Medien entspricht ja fast einem direkten Dialog, welcher aber aufgrund der fehlenden Mimik, Gestik und Tonsfalls mit

"neuen" Sprachformen, den Smileys, umgesetzt werden muss.

 

Heutzutage schreibt man ja seine Beiträge nicht mehr bei Kerzenschein mit Füllfederhalter im Mondlicht und wartet 1 Monat, bis der Brief bei seinem Dialogpartner angekommen ist.

:thumbsup: :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
evolution.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Hallo Stephan,

 

da wir jetzt gerade beim Thema "Qualität im Forum" sind.

 

"Was soll oder will dein Beitrag sagen?"

 

Dein schönes Bild erschließt sich mir nicht ohne Interpretation. :help:

 

Selbst zu spekulieren kann in diesem Fall gefährlich werden.

 

Man will doch keinen zum A....... machen.

 

Oder hast du dir bei dem Bild nichts gedacht? Just for fun? :thumbsup:

 

Sorry, dass ich hinter jeder Info einen Sinn sehen möchte , vor allem beim Thema "Qualität im Forum".

 

Nichts für ungut

 

 

Gruß

35sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Ich mag keine smiley's und halte die Rückkehr zur Bildschrift nicht für eine zivilisatorische Errungenschaft.Aber ich beuge mich. :blushing::vintage: :finger: :santa2: :sad: :santa: :bash: :evil: :snowman: :snail: :x: :smoke: :pharao:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Du hast die Frage aber noch nicht beantwortet.

 

Bild ohne Worte

 

Oder willst du -weil du Bildsprache nicht magst - aus Trotz "das Kind mit dem Bad ausschütten?"

 

P.S. Sag`s keinem weiter! Ich finde Smileys auch grässlich und kindisch.

Im Laufe der Zeit habe ich mich aber an die Gepflogenheiten der community angepasst.

 

Soll ich es mit den Smileys lassen? Ja oder :no:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Smiley's->Bildschrift->Bild: Evolution->Aussage: Bildschrift doof->Video: fi**ende Schweine :blink:

Da wird man doch gerne Kreationist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork

Oh ha...was war/ist das denn für eine krasse Spammerei heut morgen? :blink:

 

Oh ha...was war/ist das denn für eine krasse Spammerei heut morgen? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
Oh ha...was war/ist das denn für eine krasse Spammerei heut morgen? :blink:

Schon über 30 Beiträge, hoffentlich kann man die komfortabel entfernen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Zumindest ist der Hahn jetzt erst mal zu :D

 

Mit der nächsten Version geht das hoffentlich besser - mit der alten ist zumindest für einen gemeinen Mod noch Handarbeit angesagt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84

da strengt sich aber jemand echt an...... ich nehme ja mal an, die Rennleitung wird da gleich einschreiten.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Zumindest ist der Hahn jetzt erst mal zu :D

 

Mit der nächsten Version geht das hoffentlich besser - mit der alten ist zumindest für einen gemeinen Mod noch Handarbeit angesagt

 

Dann habt Ihr ja einiges zu tun... so wie ich es sehe gibt es noch viele dieser Spams in den verschiedensten Foren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ja - in ein paar Minuten sollte alles weg sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...