Zum Inhalt springen
Fleisch

Qualität im Wertpapier-Forum

Empfohlene Beiträge

culo
Also auch die des Rechtsradikalen?

 

Natürlich auch die. In Deutschland wird da ohnehin schon viel zu viel wegzensiert, ist ja auch viel einfacher als eine inhaltliche Auseinandersetzung. Wenn man das im Ausland mal erzählt kriegt man erstauntes Kopfschütteln und es wird einem evtl. auch erst dann richtig bewusst, wie das "bei euch" so läuft.

 

Lasst rechtsextreme Nasen doch denken und glauben was sie wollen und besiegt ihre Standpunkte inhaltlich. Mir zumindest ist eine Bevölkerung lieber, die die Unsinnigkeit der Gesinnung versteht und daher von deren Vertretern abwendet, anstatt eine tabuisierende Ausgrenzung, die für manchen dann was Anziehendes hat, weil es halt verboten, anders und evtl. gar irgendwie mystisch ist.

 

Zum konkreten Fall: Ein Lied zu stigmatisieren ist ja noch viel lächerlicher, als es mit konkreten Parolen ohnehin schon der Fall ist.

 

 

diese grundeinstellung wird in diesem lande durch öffentlich rechtliche "heile-welt-fernsehen" auch gefördert. siehe saubermann kerner zu eva herman.

es zeigt, dass die deutschen ihre vergangenheit nie verarbeitet haben. die nazis waren für sie ausserirdische, die ein kurzes gastspiel in deutschland hatten und hinterher alle wieder in ihren raumschiffen verschwunden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
Lasst rechtsextreme Nasen doch denken und glauben was sie wollen und besiegt ihre Standpunkte inhaltlich. Mir zumindest ist eine Bevölkerung lieber, die die Unsinnigkeit der Gesinnung versteht und daher von deren Vertretern abwendet, anstatt eine tabuisierende Ausgrenzung, die für manchen dann was Anziehendes hat, weil es halt verboten, anders und evtl. gar irgendwie mystisch ist.

Ich bin hier, um mich über Wirtschaft zu unterhalten und nicht, um den vom rechten (haha) Weg abgekommenen Seelen den Pfad der Tugend aufzuzeigen. Wird mir das Forum bzw. die Forengemeinschaft unsympathisch, gehe ich halt. Aber da wir aufgefordert werden, mitzuteilen, wenn uns was nicht passt, sag ichs halt ein paar mal vorher, bevor ich wirklich Konsequenzen ziehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder
Ich bin hier, um mich über Wirtschaft zu unterhalten und nicht, um den vom rechten (haha) Weg abgekommenen Seelen den Pfad der Tugend aufzuzeigen. Wird mir das Forum bzw. die Forengemeinschaft unsympathisch, gehe ich halt. Aber da wir aufgefordert werden, mitzuteilen, wenn uns was nicht passt, sag ichs halt ein paar mal vorher, bevor ich wirklich Konsequenzen ziehe.

 

Wir fürchten uns schon jetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi
Wir fürchten uns schon jetzt.

Was sollen diese Provokationen immer, Duder?

Ipl vertritt stets sachlich argumentierend seinen Standpunkt und ist genau die Sorte Mitglied, die wir brauchen. Man muss einfach nicht immer einer Meinung sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
Was sollen diese Provokationen immer, Duder?

Ipl vertritt stets sachlich argumentierend seinen Standpunkt und ist genau die Sorte Mitglied, die wir brauchen. Man muss einfach nicht immer einer Meinung sein.

 

...und genau das ist der Grund, warum ein paar Leute (vielleicht auch viele) keinen Bock mehr haben. Ums mal in stezo´s Worten zu sagen: Diese Provokationen empfinde ich als Kindergarten. Bringen die Sache in keinster Weise weiter und sind völlig überflüssig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder
Was sollen diese Provokationen immer, Duder?

Ipl vertritt stets sachlich argumentierend seinen Standpunkt und ist genau die Sorte Mitglied, die wir brauchen. Man muss einfach nicht immer einer Meinung sein.

 

Ipl vertritt nichts sondern droht uns mit seinem "Rücktritt". Was soll daran sachlich argumentiert sein? Wer sich zudem über die Wirtschaft unterhalten möchte, muss ja nicht den Offtopicbereich aufsuchen.

Was sollen solche Drohungen? Die bringen uns genau wenig weiter wie meine "Provokationen", oder?

Ich finde das Thema einfach nur unsinnig, sorry. Regeln sind ja notwendig aber wegen dem Bisschen muss doch niemand so einen Aufstand machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
· bearbeitet von ipl

Normalerweise antworte ich nicht auf deine Beiträge, Duder, weil du mir schon seit Monaten mit sowas wie oben auf den Keks gehst, aber diesmal mache ich eine Ausnahme, damit die anderen da nichts falsch verstehen.

 

Ich habe nicht mit meinem Fernbleiben "gedroht", sondern versucht, euch daran zu erinnern, dass wir hier nicht verpflichtet sind, alles und jeden zu dulden und zu tolerieren. Die Gemeinschaft darf durchaus danach gehen, wer ihr sympathisch ist und wer nicht und letztere raus schmeißen. Es darf hier auch beliebig zensiert werden. Die Meinungsfreiheit ist in Deutschland immer noch gewährleistet, auch wenn man unter wertpapier-forum.de mal ein Lied nicht ohne weiteres verlinken darf. Das vergessen hier manche...

 

Ich habe übrigens zur Zeit noch nicht vor, das Forum zu verlassen, trotz Duder und Konsorten. Aber selbstverständlich tue ich das unverzüglich, sobald mir meine Mitgliedschaft hier endgültig anfängt wirklich peinlich zu werden. Dass das dem Duder keine Angst macht, ist mir klar, ist mir aber auch irgendwo bissl egal - ist ja wie gesagt keine Drohung, sondern ein Statement.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Da kann ich ipl nur zustimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinketchup
· bearbeitet von heinketchup
Ich bin hier, um mich über Wirtschaft zu unterhalten und nicht, um den vom rechten (haha) Weg abgekommenen Seelen den Pfad der Tugend aufzuzeigen.

Beim Löschen von Beiträgen entspricht das Verhältnis von "ist nicht Topic" versus "ist ungewünschte politische Meinung" etwa dem Verhältnis von "Moderation" versus "Zensur".

 

...und genau das ist der Grund, warum ein paar Leute (vielleicht auch viele) keinen Bock mehr haben. Ums mal in stezo´s Worten zu sagen: Diese Provokationen empfinde ich als Kindergarten. Bringen die Sache in keinster Weise weiter und sind völlig überflüssig.

Einfach nicht so schnell angep***t sein und solchen Blödsinn schlicht ignorieren ist ungeheuer effektiv, wenn man es denn schafft durchzuhalten. Dann macht's ihm auch nur noch weit weniger als halb so viel Spaß. (Einigen anderen von euch aber sicher auch, gebt's zu..)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
Beim Löschen von Beiträgen entspricht das Verhältnis von "ist nicht Topic" versus "ist ungewünschte politische Meinung" etwa dem Verhältnis von "Moderation" versus "Zensur".

Moment mal. Welche "ungewünschte politische Meinung"? Wenn wir den Link als "politische Meinung" interpretieren, dann ist das eine sehr rechte Meinung. Und da verlangst du Toleranz? Also Fant würde für dich sicher nicht so weit gehen, wenn du an Allah glauben würdest.

 

Ich dachte, es geht hier nur um die Feststellung, ob das eine politische Meinung oder doch nur ein harmloser Ausdruck von Fants Musikaffinität ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
...die ein kurzes gastspiel in deutschland hatten und hinterher alle wieder in ihren raumschiffen verschwunden sind.

Eine schöne Vorstellung wäre es aber!

 

GRuß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich kitzle noch mal.

 

Qualität im WPF? Ist sie durch die Beiträge von Börsifant, Duder und Heinketchup, um nur einige zu nennen - wer lesen kann, findet noch mehr- gewährleistet?

 

Wollen sie überhaupt Qualität?

 

Oder wollen sie nur Parti und Spaß durch Provokation, auf Parti-Deutsch "Querdenken"?

 

Ich halt`s mehr mit den Menschen, die sich auch ernsthaft mit Börse auseinandersetzen wollen, mit ipl, Stairway, schinderhannes, carlos, slivomir und vielen anderen mehr.

 

WPF am Scheideweg?

 

Immer nur Spaß, immer Krawall und wenig Qualität!!?

 

Oder ernsthafte Diskussionen auf hohem Niveau und Spaßthemen mit hohem Wohlfühlfaktor?

 

Das Moderatoren Team ist gefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter
Oder ernsthafte Diskussionen auf hohem Niveau und Spaßthemen mit hohem Wohlfühlfaktor?

Das eine muß das andere nicht unbedingt ausschließen solange die ersthaften Threads nicht zu sehr abgleiten.

Das "Querdenken" an sich finde ich im übrigen OK, solange es mit einer schlüssigen Meinung argumentiert wird. Allein um des querdenkens Willen ohne Hintergrund ist es natürlich unerträglich (ich befürchte das meinst Du).

 

Trotz allem meine ich, dass das hier gesammelte Wissen schon qualitativ gut ist. Ich habe (an mir und anderen Usern) ist aber eine andere Sache beobachtet, die nur sehr bedingt mit irgendwelchen Threadinhalten politischer Art zu tun hat:

Wenn man eine geraume Zeit im Forum unterwegs war, Bücher gelesen hat und "seinen" Investmentstil gefunden hat dann wird das WPF "uninteressant" weil einfach nicht Neues passiert. Schliesslich erfindet sich die Wirtschaft nicht ständig neu (und die Meisten neuen Produkte der Finanzindustrie durchschaut man dann auch schneller), so daß man irgendwann für sich "genug" weiß. Solche User beginnen sich dan rar zu machen (ich zum Beispiel), weil wenig neuer Input kommt. Leider haben diese User dann doch ein gewisses Wissen aufgebaut, welches dann eben auch entfällt. Es reicht vermutlich ein kleiner Anlass in einem Thread (z.B. Deutschlandlieddiskussion) um den mittlerweile "gelangweilten" User dann (temporär) zu vertreiben.

Bestenfalls eine Neuerung (Abgeltungssteuer) bringt die User wieder aktiv zurück.

 

Leider führt es dazu dass immer wieder dieselben Themen hochkommen, da die alten Hasen weg sind und neue gerade erst Ihr Wissen aufbauen. Dieser Umstand vergrößert dann die Langeweile der "alten Hasen" ("schon wieder ein Thread zur Besteuerung ausländisch thesaurierender Fonds" - gäääähn)

 

Ich vermute das ist systemimmanent - eine Lösungs-/Verbesserungsidee habe ich auch nicht aber vielleicht hat einer von Euch eine Idee wie man diese Wissensabwanderung (=Qualitätsabwanderung ?!) vermindern kann.

Vielleicht seht Ihr das aber auch ganz anders. Vielleicht kann man aber auch mal eine Umfrage starten.

 

Das wäre allerdings nochmal wirklich eine Anregung:

Ich weiß dass Forum ist keine Demokratie, aber man könnte doch bei geplanten Neuerungen / Änderungen durchaus mal häufiger Umfrage an die (aktiven) Mitglieder starten wenn es mal mehr als eine Idee gibt - z.B. zur Priorisierungen von Ideenumsetzungen, welche Ideen überhaupt ankommen usw.

Nicht jeder möchte sich an solchen Qualitätsdiskussionsthreads wie diesem hier beteiligen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Das eine muß das andere nicht unbedingt ausschließen solange die ersthaften Threads nicht zu sehr abgleiten.

Das "Querdenken" an sich finde ich im übrigen OK, solange es mit einer schlüssigen Meinung argumentiert wird. Allein um des querdenkens Willen ohne Hintergrund ist es natürlich unerträglich (ich befürchte das meinst Du).

 

Trotz allem meine ich, dass das hier gesammelte Wissen schon qualitativ gut ist. Ich ahbe (an mir und anderen Usern) ist aber eine andere Sache beobachtet, die nur sehr bedingt mit irgendwelchen Threadinhalten politischer Art zu tun hat:

Wenn man eine geraume Zeit im Forum unterwegs war, Bücher gelesen hat und "seinen" Investmentstil gefunden hat dann wird das WPF "uninteressant" weil einfach nicht Neues passiert. Schliesslich erfindet sich die Wirtschaft nicht ständig neu, so daß man irgendwann für sich "genug" weiß. Solche User beginnen sich dan rar zu machen (ich zum Beispiel), weil wenig neuer Input kommt. Leider haben diese User dann doch ein gewisses Wissen aufgebaut, welches dann eben auch entfällt. Es reicht vermutlich ein kleiner Anlass in einem Thread (z.B. Deutschlandlieddiskussion) um den mittlerweile "gelangweilten" User dann (temporär) zu vertreiben.

Bestenfalls eine Neuerung (Abgeltungssteuer) bringt die User wieder aktiv zurück.

 

Leider führt es dazu dass immer wieder dieselben Themen hochkommen, da die alten Hasen weg sind und neue gerade erst Ihr Wissen aufbauen. Dieser Umstand vergrößert dann die Langeweile der "alten Hasen" ("schon wieder ein Thread zur Besteuerung ausländisch thesaurierender Fonds" - gäääähn)

Das kann man so denke ich bedenkenlos unterschreiben. Sehr gutes Feedback!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Das eine muß das andere nicht unbedingt ausschließen solange die ersthaften Threads nicht zu sehr abgleiten.

Das "Querdenken" an sich finde ich im übrigen OK, solange es mit einer schlüssigen Meinung argumentiert wird. Allein um des querdenkens Willen ohne Hintergrund ist es natürlich unerträglich (ich befürchte das meinst Du).

 

Bevor das Thema wieder auf irgendeinen belanglosen Nebenschauplatz abgleitet, möchte ich dir sagen:

Wenn alle Beiträge ein solches Format hätten wie Deins, wäre ich um die Qualität des Forums nicht besorgt.

 

Eine kleine Korrektur sei erlaubt:

Ich habe das eine nicht vom anderen ausgeschlossen. Dazwischen steht ein "Und" .Näheres unter Beitrag 176 oder 177.

Und bei "Querdenken" habe ich mich auf Duders Beitrag bezogen, der Börsifant als "Querdenker" -ist ja eigentlich ein positiv besetzter Begriff - bezeichnet hat.

Deine Erklärungen hinsichtlich Verschleißerscheinungen sind teilweise richtig. Aber dass häufig die Sachorientierten gehen und die Spaßorientierten bleiben, hat etwas mit der Zielsetzung des Forums zu tun.

 

Dein Vorschlag, ein Stimmungsbarometer zu installieren, finde ich gut.

 

Nochmals: Das WPF Team ist gefragt. Nur gute, besänftigende oder mahnende Worte reichen nicht aus.

 

Quo vadis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
Normalerweise antworte ich nicht auf deine Beiträge, Duder, weil du mir schon seit Monaten mit sowas wie oben auf den Keks gehst, aber diesmal mache ich eine Ausnahme, damit die anderen da nichts falsch verstehen.

 

Ich habe nicht mit meinem Fernbleiben "gedroht", sondern versucht, euch daran zu erinnern, dass wir hier nicht verpflichtet sind, alles und jeden zu dulden und zu tolerieren. Die Gemeinschaft darf durchaus danach gehen, wer ihr sympathisch ist und wer nicht und letztere raus schmeißen. Es darf hier auch beliebig zensiert werden. Die Meinungsfreiheit ist in Deutschland immer noch gewährleistet, auch wenn man unter wertpapier-forum.de mal ein Lied nicht ohne weiteres verlinken darf. Das vergessen hier manche...

 

Ich habe übrigens zur Zeit noch nicht vor, das Forum zu verlassen, trotz Duder und Konsorten. Aber selbstverständlich tue ich das unverzüglich, sobald mir meine Mitgliedschaft hier endgültig anfängt wirklich peinlich zu werden. Dass das dem Duder keine Angst macht, ist mir klar, ist mir aber auch irgendwo bissl egal - ist ja wie gesagt keine Drohung, sondern ein Statement.

 

falsch. rausschmeiswsen darf, wer hausrecht hat. also die eingentümer dieses forums. dass denunzianten immer wieder versuchen, diese dazu zu bewegen ,andere rauszuschmeissen, ist ein anderes thema, dass auch dich betrifft.

wer die gemeinschaft ist, das wird nicht durch dich oder diejenigen entschieden, die am lautesten schreien.

und deine persönlichen empfindlichkeiten interessieren mich wenigstens auch nicht besonders.

möglicherweise finden andere das ja interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder

Dazu muss man nicht viel sagen: http://www.youtube.com/watch?v=gfwzNG4QJjE !

 

Bleibt geschmeidig, Duder ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinketchup
Moment mal. Welche "ungewünschte politische Meinung"? Wenn wir den Link als "politische Meinung" interpretieren, dann ist das eine sehr rechte Meinung. Und da verlangst du Toleranz? Also Fant würde für dich sicher nicht so weit gehen, wenn du an Allah glauben würdest.

Falls (!) er intolerant ist, heißt das ja nicht, dass wir, als das restliche WPF, es auch gleich so halten müssen.

 

Ich dachte, es geht hier nur um die Feststellung, ob das eine politische Meinung oder doch nur ein harmloser Ausdruck von Fants Musikaffinität ist...

Dein von mir zitierter Zweizeiler hatte das nicht zum Thema.

 

Qualität im WPF? Ist sie durch die Beiträge von Börsifant, Duder und Heinketchup, um nur einige zu nennen - wer lesen kann, findet noch mehr- gewährleistet?

 

Wollen sie überhaupt Qualität?

Vielen Dank für deinen hochgradig differenzierten Beitrag.

 

Das eine muß das andere nicht unbedingt ausschließen solange die ersthaften Threads nicht zu sehr abgleiten.

Das "Querdenken" an sich finde ich im übrigen OK, solange es mit einer schlüssigen Meinung argumentiert wird. Allein um des querdenkens Willen ohne Hintergrund ist es natürlich unerträglich (ich befürchte das meinst Du).

Dem kann ich nur voll zustimmen (wie auch dem Rest deines Beitrages).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
Das eine muß das andere nicht unbedingt ausschließen solange die ersthaften Threads nicht zu sehr abgleiten.

Das "Querdenken" an sich finde ich im übrigen OK, solange es mit einer schlüssigen Meinung argumentiert wird. Allein um des querdenkens Willen ohne Hintergrund ist es natürlich unerträglich (ich befürchte das meinst Du).

 

Trotz allem meine ich, dass das hier gesammelte Wissen schon qualitativ gut ist. Ich habe (an mir und anderen Usern) ist aber eine andere Sache beobachtet, die nur sehr bedingt mit irgendwelchen Threadinhalten politischer Art zu tun hat:

Wenn man eine geraume Zeit im Forum unterwegs war, Bücher gelesen hat und "seinen" Investmentstil gefunden hat dann wird das WPF "uninteressant" weil einfach nicht Neues passiert. Schliesslich erfindet sich die Wirtschaft nicht ständig neu (und die Meisten neuen Produkte der Finanzindustrie durchschaut man dann auch schneller), so daß man irgendwann für sich "genug" weiß. Solche User beginnen sich dan rar zu machen (ich zum Beispiel), weil wenig neuer Input kommt. Leider haben diese User dann doch ein gewisses Wissen aufgebaut, welches dann eben auch entfällt. Es reicht vermutlich ein kleiner Anlass in einem Thread (z.B. Deutschlandlieddiskussion) um den mittlerweile "gelangweilten" User dann (temporär) zu vertreiben.

Bestenfalls eine Neuerung (Abgeltungssteuer) bringt die User wieder aktiv zurück.

 

Leider führt es dazu dass immer wieder dieselben Themen hochkommen, da die alten Hasen weg sind und neue gerade erst Ihr Wissen aufbauen. Dieser Umstand vergrößert dann die Langeweile der "alten Hasen" ("schon wieder ein Thread zur Besteuerung ausländisch thesaurierender Fonds" - gäääähn)

 

Ich vermute das ist systemimmanent - eine Lösungs-/Verbesserungsidee habe ich auch nicht aber vielleicht hat einer von Euch eine Idee wie man diese Wissensabwanderung (=Qualitätsabwanderung ?!) vermindern kann.

Vielleicht seht Ihr das aber auch ganz anders. Vielleicht kann man aber auch mal eine Umfrage starten.

 

Das wäre allerdings nochmal wirklich eine Anregung:

Ich weiß dass Forum ist keine Demokratie, aber man könnte doch bei geplanten Neuerungen / Änderungen durchaus mal häufiger Umfrage an die (aktiven) Mitglieder starten wenn es mal mehr als eine Idee gibt - z.B. zur Priorisierungen von Ideenumsetzungen, welche Ideen überhaupt ankommen usw.

Nicht jeder möchte sich an solchen Qualitätsdiskussionsthreads wie diesem hier beteiligen.

 

Kleine Ergänzung meinerseits zu dem super Beitrag:

 

a. Manche "Alten" schreiben ihr Wissen auch in Musterdepots oder geben Einblick in reale Depots. Das ist sicher nicht schlecht fürs wpf.

 

b. Die alten User tauschen sich mittlerweile einfach auch viel über Mails aus und diskutieren manche Dinge gar nicht mehr öffentlich, weil sie keine Lust auf Provokationen haben. Ich erinnere nur mal an 2008, wo schlichtweg jeder Thread zu aktiven Fonds dadurch vernichtet wurde, dass ein paar "Missionare" alle aktiven Fondsanleger als ziemlich dumme Menschen abgestempelt haben und somit die meisten Threads vernichtet wurden. Die Reaktion der Interessierten: Nachrichten über Mail und nicht mehr öffentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Trotz allem meine ich, dass das hier gesammelte Wissen schon qualitativ gut ist. Ich habe (an mir und anderen Usern) ist aber eine andere Sache beobachtet, die nur sehr bedingt mit irgendwelchen Threadinhalten politischer Art zu tun hat:

Wenn man eine geraume Zeit im Forum unterwegs war, Bücher gelesen hat und "seinen" Investmentstil gefunden hat dann wird das WPF "uninteressant" weil einfach nicht Neues passiert. Schliesslich erfindet sich die Wirtschaft nicht ständig neu (und die Meisten neuen Produkte der Finanzindustrie durchschaut man dann auch schneller), so daß man irgendwann für sich "genug" weiß. Solche User beginnen sich dan rar zu machen (ich zum Beispiel), weil wenig neuer Input kommt. Leider haben diese User dann doch ein gewisses Wissen aufgebaut, welches dann eben auch entfällt. Es reicht vermutlich ein kleiner Anlass in einem Thread (z.B. Deutschlandlieddiskussion) um den mittlerweile "gelangweilten" User dann (temporär) zu vertreiben.

Bestenfalls eine Neuerung (Abgeltungssteuer) bringt die User wieder aktiv zurück.

Morgen,

 

also das kann ich zwar nachvollziehen, halte ich aber für zu kurz gedacht.

Diese Passage ist ganz nach dem Motto: "Andere schreiben schon was interessantes.." aufgebaut.

Ja, nun muss man sich natürlich fragen, was ist wenn alle so denken würden. Was wäre, wenn Leute die schöne Analysen schreiben, interessante Links posten und interessante Diskussionen anstoßen, alle sagen würden: Ich schreibe nichts, sollen doch die anderen machen.

Nein, lieber harryguenter, so geht es nicht! Und wenn es hier anfängt, uninteressant zu werden und man wirklich ein super Wissen aufgebaut hat, ja dann lass uns doch daran teilhaben. Geb deine Meinung ab, bring neue Themen in die Runde und starte neue Diskussionen.

Nur so kann das Forum die Qualität nachhaltig steigern - nicht mit Leuten die ihr Basiswissen haben, nein, mit Leuten die wirklich Ahnung und Erfahrungen haben uns das dem Forum auch mitteilen!

Viele User haben eine tolle Entwicklung hinter sich (und sicherlich auch noch vor sich...), zu früheren Zeiten haben viele Leute von anderen Leuten hier aus dem Forum profitiert - vielleicht sollte man, Voraussetzung ist natürlich, es liegt einem etwas am Forum, wieder etwas zurück geben.

 

Naja, meine Meinung, ich finde diese Haltung also nicht besonders schön und kann nur an alle anderen appellieren, die eventuell ähnlich denken: Versucht doch einen anderen Weg einzuschlagen, ja er mag der schwierigere sein, aber mit Sicherheit nicht der uninteressantere...

 

Ich vermute das ist systemimmanent - eine Lösungs-/Verbesserungsidee habe ich auch nicht aber vielleicht hat einer von Euch eine Idee wie man diese Wissensabwanderung (=Qualitätsabwanderung ?!) vermindern kann.

Eben genauso, wie ich es versucht habe, zu beschreiben!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
· bearbeitet von Padua
Morgen,

 

also das kann ich zwar nachvollziehen, halte ich aber für zu kurz gedacht.

Diese Passage ist ganz nach dem Motto: "Andere schreiben schon was interessantes.." aufgebaut.

Ja, nun muss man sich natürlich fragen, was ist wenn alle so denken würden. Was wäre, wenn Leute die schöne Analysen schreiben, interessante Links posten und interessante Diskussionen anstoßen, alle sagen würden: Ich schreibe nichts, sollen doch die anderen machen.

Nein, lieber harryguenter, so geht es nicht! Und wenn es hier anfängt, uninteressant zu werden und man wirklich ein super Wissen aufgebaut hat, ja dann lass uns doch daran teilhaben. Geb deine Meinung ab, bring neue Themen in die Runde und starte neue Diskussionen.

Nur so kann das Forum die Qualität nachhaltig steigern - nicht mit Leuten die ihr Basiswissen haben, nein, mit Leuten die wirklich Ahnung und Erfahrungen haben uns das dem Forum auch mitteilen!

Viele User haben eine tolle Entwicklung hinter sich (und sicherlich auch noch vor sich...), zu früheren Zeiten haben viele Leute von anderen Leuten hier aus dem Forum profitiert - vielleicht sollte man, Voraussetzung ist natürlich, es liegt einem etwas am Forum, wieder etwas zurück geben.

 

Naja, meine Meinung, ich finde diese Haltung also nicht besonders schön und kann nur an alle anderen appellieren, die eventuell ähnlich denken: Versucht doch einen anderen Weg einzuschlagen, ja er mag der schwierigere sein, aber mit Sicherheit nicht der uninteressantere...

 

 

Eben genauso, wie ich es versucht habe, zu beschreiben!!!

 

@Andy, im wesentlichen kann ich Dir zustimmen. Ich halte auch nichts davon, zu schnell das Forum zu verlassen. Das gilt wenigstens solange noch genügend User dabei sind, die sachorientiert und in einem vernünftigen Stil miteinander diskutieren. Elementar wichtig sind natürlich die User, die egal aus welchem Grund über einen wirklichen Sachverstand verfügen. Hier würde ich mir allerdings wünschen, dass noch ein paar dazu kommen und die, die ich dazu zähle, nicht weiter abwandern. Wenn man lange genug dabei ist und vielleicht selbst über eine gewisse Portion Sachverstand verfügt, kann man irgendwann ganz gut die Spreu vom Weizen trennen. Neue und/oder unerfahreren Nutzer können diesen Unterschied i.d.R. nicht erkennen.

 

Ich habe aber auch Verständis für die wertvollen User, die irgendwann die Lust am ganzen verlieren, weil ihre sachlichen Artikel von "Möchtegernfachleuten" immer und wieder abgebügelt und manchmal, noch schlimmer, im Stile von TV-Gerichtsshows beschimpft werden. Man könnte hier eine nicht gerade geringe Auswahl von Wortwahlmöglichkeiten einstellen, die in vernünftigen Diskussionen nichts zu suchen haben. Ich möchte jedenfalls nicht, dass meine Meinung als "Hirnrissig" bezeichnet wird.

 

Und genau hier muss man ansetzen. Leute, die nicht in der Lage oder willens sind, ein Mindestmaß an Etikette einzuhalten, sollten spürbar in die Schranken gewiesen werden. Nicht laue Worte sondern Taten helfen da weiter.

 

Ansonsten apelliere ich aber auch an die User, die die Qualität im Forum hochhalten. Bitte lasst Euch nicht beirren, lest mit und mischt Euch vor allen Dingen immer wieder ein. Wir wollen eine konstruktive, sachbezogene Diskussion, die unterschiedliche Meinung zulässt.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo

es ist schon seltsam, was sich einige hier anmassen.

sie glauben, sie könnten beurteilen, was qualität ist.

gleichzeitig sind sie dann die ersten, die sich in ihrer eitelkeit gekränkt fühlen und andere denunzieren und ausgrenzen wollen.

so fängt die diktatur an.

wenn ich das so lesen, was einige "qualitätsschreiber" hier so von sich geben, dann fällt mir das lied von udo jürgens vom "ehrenwerten haus" ein.

dieses forum sollte vielleicht mal ein "ehrenwertes haus" werden. dann sind die bewohner endlich glücklich und können sich selber und ihren gleichgesinnten auf die schulter klopfen, ohne dass andere sie dabei stören.

 

hier mal der text vom lied. passt für mich irgendwie:

 

In diesem Mietshaus wohnen wir seit einem Jahr und sind hier wohlbekannt.

Doch stell dir vor, was ich soeben unter uns'rer Haustür fand:

es ist ein Brief von unsern Nachbarn, darin steht, wir müssen raus!

Sie meinen du und ich wir passen nicht, in dieses ehrenwerte Haus.

 

Weil wir als Paar zusammen leben und noch immer ohne Trauschein sind.

Hat man sich gestern hier getroffen und dann hat man abgestimmt

Und die Gemeinschaft aller Mieter schreibt uns nun: "Zieh' n Sie hier aus!"

Denn eine wilde Ehe, das passt nicht in dieses ehrenwerte Haus.

 

Es haben alle unterschrieben; schau' dir mal die lange Liste an:

die Frau non nebenan, die ihre Lügen nie für sich behalten kann,

und die vom Erdgeschoß, tagtäglich spioniert sie jeden aus,

auch dieser Kerl, der deine Tochter schlägt, spricht für dies ehrenwerte Haus.

Und dann die Dicke, die den Hund verwöhnt, jedoch ihr eig'nes Kind vergißt,

der Alte, der uns stets erklärt, was hier im Haus verboten ist,

und der vom ersten Stock, er schaut die ganze Zeit zum Fenster raus,

und er zeigt jeden an, der mal falsch parkt, vor diesem ehrenwerten Haus.

Der graue Don Juan, der starrt dich jedes Mal im Aufzug schamlos an,

die Witwe, die verhindert hat, dass hier ein Schwarzer einzieh'n kann,

auch die von oben, wenn der Gasmann kommt, zieht sie den Schlafrock aus;

sie alle schämen sich für uns, denn dies ist ja ein ehrenwertes Haus.

 

Wenn du mich fragst, diese Heuchelei halt' ich nicht länger aus.

Wir packen uns're sieben Sachen und zieh'n fort aus diesem ehrenwerten Haus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Dem einen greifen wir zu oft durch und den anderen zu wenig. Du gehörst vermutlich zu den erstgenannten. Aber wie hat Thomas so schön weiter oben gesagt:

Hinten und vorne ist eine Pfütze zum rein treten.

 

Kein Mensch wird hier wegen seines privaten Lebenswandels ausgegrenzt. Insofern ist die Parallele mit dem Udo Jürgens Lied ziemlich daneben. Wer sich allerdings schlecht aufführt im Rahmen des Miteinanders hier im Forum, wird über kurz oder lang die gelbe und bei Uneinsichtigkeit auch die rote Karte zu sehen bekommen. Das hat nichts mit Denunziantentum zu tun oder mit Diktatur - vielleicht geht's auch ne Nummer kleiner?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
Dem einen greifen wir zu oft durch und den anderen zu wenig. Du gehörst vermutlich zu den erstgenannten. Aber wie hat Thomas so schön weiter oben gesagt:

 

 

Kein Mensch wird hier wegen seines privaten Lebenswandels ausgegrenzt. Insofern ist die Parallele mit dem Udo Jürgens Lied ziemlich daneben. Wer sich allerdings schlecht aufführt im Rahmen des Miteinanders hier im Forum, wird über kurz oder lang die gelbe und bei Uneinsichtigkeit auch die rote Karte zu sehen bekommen. Das hat nichts mit Denunziantentum zu tun oder mit Diktatur - vielleicht geht's auch ne Nummer kleiner?

 

um den zusammenhang zwischen lied und forum zu erkennen, müsste man abstrahieren können. da hatte ich wohl zu viel vorausgesetzt.

 

 

btw. ich habe gerade "die urlaubsinsel" entdeckt. wirklich eine tolle einrichtung. auf solche ideen muss man auch erstmal kommen.

so einen "pranger" habe ich woanders auch noch nicht gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Du bist ja nur am rumnörgeln.

Konstruktiv ist daran nichts - Schade!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...