Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

Börsenhorst
· bearbeitet von Börsenhorst

@Ramstein Bei jeder Gelegenheit von oben herab und besserwisserisch. Sei doch mal lieb.

 

on topic: Ja so ein toter Turbanträger kostet, wa? Nein, Unsinn, der interessiert niemanden. Wenn aber der Iran was von "schwerer Vergeltung" redet, ist ein Prozentchen weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 3 Stunden von Börsenhorst:

@Ramstein Bei jeder Gelegenheit von oben herab und besserwisserisch. Sei doch mal lieb.

 

on topic: Ja so ein toter Turbanträger kostet, wa? Nein, Unsinn, der interessiert niemanden. Wenn aber der Iran was von "schwerer Vergeltung" redet, ist ein Prozentchen weg.

Naja, Ramstein hat aber irgendwo recht, wer in jungen Jahren schon aufgibt, den interessiert ein "kleines" Vermögen halt nicht. Ist ja auch O.K., aber dann auch nicht im Alter jammern, wenn die Rente knapp ist (Rente, nicht Pension).

 

Ich denke, daß heute einige wegen der Iransache Gewinne schnell mitnehmen wollten und der Rutsch daher höher ausgefallen ist als nötig. Erstmal abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhorst
· bearbeitet von Börsenhorst

Inhaltlich hatte ich auch keine Einwände!

 

Wegen Iran: Glaub auch nicht, dass die Sache länger belastet. Die Tötung ändert an der Gesamtlage ebensowenig wie dieser "Sturm" auf die US-Botschaft in Bagdad vor ein paar Tagen und die Luftangriffe auf die Hisbollah davor und und und ...

 

Edit: Harmlos!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Meine Güte! -0,7% im S&P 500. Das passiert halt gelegentlich, mit oder ohne "schwere Vergeltung". Wie kommt Ihr denn darauf, dass das der Grund für den lächerlichen Kursrückgang ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 17 Minuten von Schwachzocker:

Meine Güte! -0,7% im S&P 500. Das passiert halt gelegentlich, mit oder ohne "schwere Vergeltung". Wie kommt Ihr denn darauf, dass das der Grund für den lächerlichen Kursrückgang ist?

https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/boerse/mit-seinem-toetungsbefehl-bringt-trump-die-weltwirtschaft-in-gefahr_H1798414936_11515673/

 

Der Crash steht unmittelbar bevor, da wir morgen schon die Rezession sehen werden. *Nur da du gefragt hattest*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Meine Güte! -0,7% im S&P 500. Das passiert halt gelegentlich, mit oder ohne "schwere Vergeltung". Wie kommt Ihr denn darauf, dass das der Grund für den lächerlichen Kursrückgang ist?

Wobei es gestern ja kurz vor Handelsschluss nochmal nach oben geschossen ist.

 

Eigentlich haben wir mittlerweile wieder den selben Kurs wie gestern unter Tags :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez
· bearbeitet von pater-martinez

Luftlandedivision nach Nahost verlegt. Trump hat eine Wahl zu gewinnen und 2 lästige Stechfliegen am Hintern (davon eine kleine dicke mit noch schlechterer Frisur).

Nun ist die Frage: Wäre eine Intervention in Nahost, nicht gleich ein Einmarsch, aber eben ein erheblicher Luftschlag, um den Iran zurechtzustutzen, in Trumps Augen und

dessen Anhängern ggf. nicht für den Wahlausgang positiv ? (Starke-Mann-Ding) Werden also ggf. auch Evakuierungen vorbereitet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhorst
· bearbeitet von Börsenhorst

Ich sehe gegenwärtig wenig Grund zur Annahme, es würde zu mehr als Muskelspielen kommen.

 

Die Tötung dieses Generals ist kaum mehr als eine Geste nach dem Vorfall vor der US-Botschaft in Bagdad.

 

Der Wiederwahl ist es freilich dienlich. Aber da braucht es nicht viel, denn wie gesagt: Kein ernstzunehmender Herausforderer ist in Sicht und die Zeit wird knapp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter
vor 10 Stunden von Börsenhorst:

Ich sehe gegenwärtig wenig Grund zur Annahme, es würde zu mehr als Muskelspielen kommen.

 

Die Tötung dieses Generals ist kaum mehr als eine Geste nach dem Vorfall vor der US-Botschaft in Bagdad.

 

Der Wiederwahl ist es freilich dienlich. Aber da braucht es nicht viel, denn wie gesagt: Kein ernstzunehmender Herausforderer ist in Sicht und die Zeit wird knapp.

Seltsames Weltbild. Es wäre so als wenn die Iraner einen 4 Sterne US-General im mittleren Osten töten, wäre interessant zu sehen wie die USA auf darauf reagieren würden... 

Wie dem auch sei, dem Iran wurde 2002 durch die MC02 (https://de.wikipedia.org/wiki/Millennium_Challenge_2002) gezeigt was zu tun ist, so man es denn wirklich will. 

Wenn ich der Iran wäre, was ich zum Glück nicht bin, dann würde ich diesen Anlass als Grund nehmen und eskalieren, in der Region kann man genug Unruhe stiften.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 8 Minuten von odenter:

...

Wenn ich der Iran wäre, was ich zum Glück nicht bin, dann würde ich diesen Anlass als Grund nehmen und eskalieren, in der Region kann man genug Unruhe stiften.

Du (also der Iran) hast aber schon vor längerer Zeit damit begonnen zu eskalieren. Dafür benötigt man auch keinen Grund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

Die Hitzköpfigkeit der Region Nahost macht neue Kriege so wahrscheinlich wie die nächste Rezession. Ewig wird es nicht dauern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Für alle Österreicher:

 

Aus dem Regierungsprogramm das vor 2 Tagen vorgestellt wurde:

 

"Kapitalertragsteuer: Erarbeiten will man eine Behaltefrist für die Kapitalertragsteuerbefreiung für Kursgewinne bei Wertpapieren und Fondsprodukten. Das wird vor allem von der Finanzindustrie seit langem gefordert. Die KESt bei Erträgen aus Kapitalvermögen wurde in Österreich im Jänner 2016 von 25 Prozent auf 27,5 Prozent erhöht. Seitdem wird die Senkung wieder eingefordert mit dem Argument, dass Investitionen in Fonds oder Aktien damit unattraktiver geworden seien und dies Anleger davon abhalte, Wertpapiere zu kaufen."

 

Regierungsprogramm heißt natürlich nicht, dass es auch fix so kommt .. wäre aber eine tolle Sache, egal ob es eine Reduzierung des Steuersatzes ab einer gewissen Dauer oder eine komplette Befreiung ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Naim

Die CSU hat auch eine Spekulationsfrist für Aktien von 5 Jahren im neuen Programm. Anscheinend tut sich langsam was. Ob es aber kommt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 7 Minuten von Naim:

Die CSU hat auch eine Spekulationsfrist für Aktien von 5 Jahren im neuen Programm. Anscheinend tut sich langsam was. Ob es aber kommt....


Das wäre immerhin ein Anfang für die Kleinanleger. So trifft es dann eher die Spekulanten und Trader.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SuggarRay
· bearbeitet von SuggarRay

Trump hat angekündigt, "ich werde euch alle reich machen" und meint damit vor allem die Kleinanleger in den USA. Das hat er nach wie vor gut gemacht und der Schlag gegen den General wird  die Kurse kurzfristig auch wieder antreiben. Bald erinnert sich sowieso niemand mehr an diesen Typen.. war ein Unsicherheitsfaktor für Israel, nun ist er weg Wayne ganz ehrlich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
vor 9 Stunden von Schwachzocker:

Du (also der Iran) hast aber schon vor längerer Zeit damit begonnen zu eskalieren. Dafür benötigt man auch keinen Grund.

Darüber lässt sich streiten.

Nach meinem Kenntnisstand hat der Iran keine Kriege begonnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ichhabangst
vor 16 Stunden von Naim:

Die CSU hat auch eine Spekulationsfrist für Aktien von 5 Jahren im neuen Programm. Anscheinend tut sich langsam was. Ob es aber kommt....

 

Im Regierungsübereinkommen der Konservativen und Grünen in Österreich ist ein ähnlicher Punkt enthalten: Erarbeitung von einer Befreiung der KESt nach einer Behaltefrist. Gut möglich dass sich CSU und ÖVP abgestimmt haben.

https://www.fondsprofessionell.at/news/maerkte/headline/regierungsprogramm-ueberrascht-mit-kest-befreiung-fuer-pensionsanleger-194110/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhorst

In einem Text dazu, den ich gestern irgendwo gelesen hab, war angedeutet, eine Regelung in dieser Art (Behaltefrist, danach steuerfrei) habe in der Vergangenheit bereits bestanden. Ist das so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 11 Minuten von Börsenhorst:

In einem Text dazu, den ich gestern irgendwo gelesen hab, war angedeutet, eine Regelung in dieser Art (Behaltefrist, danach steuerfrei) habe in der Vergangenheit bereits bestanden. Ist das so?

Ja natürlich.

Nach einem Jahr wurden die Veränderungen des Kurses steuerlich nicht mehr berücksichtigt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhorst

Wo war das der Fall (Deutschland? Österreich?) und wann wurde es abgeschafft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 3 Minuten von Börsenhorst:

Wo war das der Fall (Deutschland? Österreich?) und wann wurde es abgeschafft?

In DE (keine Ahnung wie es in A war) mit Einführung der Abgeltungssteuer zum 1.1.2009

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

Wenn ich mir als Privatmann ein Auto für 30.000,- Euro kaufe und das ist nach 10 Jahren nur noch 5.000,- Euro wert, dann ist das steuerlich gesehen: Meine Sache/Pech.

Wenn ich mir vor 2009 als Privatmann eine Aktie für 5.000,- Euro kaufte und die war nach 10 Jahren 30.000,- Euro wert, dann war das steuerlich gesehen: Meine Sache/Glück.

 

Bei einer Haltedauer von unter einem Jahr wurde Spekulationsabsicht unterstellt und die Kursgewinne waren zu versteuern.

 

Der Wertverlust des Autos ist auch heute noch: Steuerlich irrelevant. Die Kursgewinne aus "Veräußerungsgeschäften" dagegen werden seit 2009 steuerlich mit der Abgeltungssteuer zu 28 % abgeschöpft (soweit ich keine Verluste aus Aktiengeschäften gegenrechnen kann). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhorst

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 6 Stunden von timk:

In DE (keine Ahnung wie es in A war) mit Einführung der Abgeltungssteuer zum 1.1.2009

Ebenso in Österreich.

 

Altfälle vor 2009 bleiben auch weiterhin steuerfrei.

 

Kann man nur hoffen, dass sich (sowohl in DE als auch in AT) endlich was tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini

https://fairvalue-magazin.de/matthias-weik-marc-friedrich/

 

Ich fand es unterhaltsam, dachte passt hier am Besten hin. Trifft auch meine Meinung über die beiden Volld*****, die setzen Mr.Dax und Max Otte noch einen drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...