Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

timk
vor 5 Stunden von BeneJG:

Wenn du in der Rentenphase mehr Steuern als bisher zahlst, tangiert dich das vermutlich schon.

 

Das klingt nach einem Luxusproblem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Stunde von timk:

Das klingt nach einem Luxusproblem

Oder nach einem veränderten Familienstand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga
· bearbeitet von penga
8 hours ago, odensee said:

Ich werde in der Rentenphase deutlich weniger Steuern zahlen als jetzt.

Kannst du in die Zukunft sehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor einer Stunde von penga:

Kannst du in die Zukunft sehen?

Ich kenne mein Gehalt. Ich habe die Abschätzung der Rentenversicherung über die Höhe meiner Rente. Gehe ich von heutigen Bedingungen aus (und andere kenne ich nicht, also ist das eine sinnvolle erste Annahme), zahle ich deutlich weniger Steuern. Und so massiv werden sich vermutlich weder Rentenzahlungen noch Steuersätze ändern in den paar Jahren. Das reicht mir für diese Aussage. 

 

Es kann auch sein, dass ich in wenigen Jahren gar keine Steuern mehr zahle. Kann dir übrigens auch passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini

Kann auch passieren. das wir das Rentenalter nicht erleben werden. Leider neige ich auch dazu viel zu stark an später zu denken als ans hier und jetzt. Wegen PKV, Stromkostenentwicklung, Grundbesitzabgabenentwicklung (Müllabfuhr, Wasserabgaben usw.) ist das nötige Rentenereinkommen eh nur grob abschätzbar. Die Unsicherheites sind da genauso groß wie bei der Aktienmarktentwicklung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pecunia magna
vor 22 Stunden von odensee:

Was genau an den Worten "an dieser Stelle" verstehst du nicht? Es gibt einen Thread, in dem man solche Diskussionen führen kann.

Das interessiert mich, aber ich finde ihn leider nicht, kannst du mir helfen?

vor 12 Stunden von odensee:

Ich kenne mein Gehalt. Ich habe die Abschätzung der Rentenversicherung über die Höhe meiner Rente. Gehe ich von heutigen Bedingungen aus (und andere kenne ich nicht, also ist das eine sinnvolle erste Annahme), zahle ich deutlich weniger Steuern. Und so massiv werden sich vermutlich weder Rentenzahlungen noch Steuersätze ändern in den paar Jahren. Das reicht mir für diese Aussage. 

 

Wird vermutlich so sein und dazu kommt dann bei dir noch der Vorteil, dass Dividenden und Zinsen über dem Freibetrag über deine Einkommenssteuererklärung  geringer ausfallen als 25%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SuggarRay

Wie gefällt euch eigentlich die Jahresendrallye? Gerade machen mir die EM Spaß, endlich mal eine Grund nicht nur dem MSCI World hinterher zu jagen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 19 Minuten von SuggarRay:

Wie gefällt euch eigentlich die Jahresendrallye?

Mit lachendem und weinendem Auge, sitze auf nem Cashberg und warte,....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppsball
vor 1 Stunde von SuggarRay:

Wie gefällt euch eigentlich die Jahresendrallye?

Macht sich ganz gut in der Excel Abschluss Tabelle, auch wenn das nur Augenwischerei ist. Denke ich aber an letztes Jahr wird´s heuer doch ein schönes Fest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 1 Stunde von Walter White:

Mit lachendem und weinendem Auge, sitze auf nem Cashberg und warte,....

 

Gibt schlimmeres: besser planlos wartend auf einem Cashberg sitzen (oder in Gold/Geld baden wie Onkel Dagobert), als tantalusartig zu versuchen einen stetig wachsenden Schuldenberg abzutragen. ;)
 

Zitat

 

„Auch den Tantalos sah ich, mit schweren Qualen belastet.
Mitten im Teiche stand er, den Kinn von der Welle bespület,
Lechzte hinab vor Durst, und konnte zum Trinken nicht kommen.
Denn so oft sich der Greis hinbückte, die Zunge zu kühlen;
Schwand das versiegende Wasser hinweg, und rings um die Füße
Zeigte sich schwarzer Sand, getrocknet vom feindlichen Dämon.
Fruchtbare Bäume neigten um seine Scheitel die Zweige,
Voll balsamischer Birnen, Granaten und grüner Oliven,
Oder voll süßer Feigen und rötlichgesprenkelter Äpfel.
Aber sobald sich der Greis aufreckte, der Früchte zu pflücken;
Wirbelte plötzlich der Sturm sie empor zu den schattigen Wolken.“

– Odyssee 11, 582–592; nach der Übersetzung von Johann Heinrich Voß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 2 Stunden von Walter White:

Mit lachendem und weinendem Auge, sitze auf nem Cashberg und warte

Hab nochmal nachgesehen, bei mir sind aktuell sind 18,79 € auf dem Verrechnungskonto in Cash flüssig. :lol:

Den Moment habe ich vor einiger Zeit gehabt, irgendwann war ich genervt von der Seitenlinie - so ähnlich müssen sich Ersatzspieler fühlen.

Seitdem sehe ich Cash nur noch in seiner eigentlichen Funktion: Tauschmittel. Sämtliches Vermögen ist irgendwo gewinnbringend angelegt.
Selbst mit den 3 Monatsgehältern Notfallreserve bin ich eher schlampig, so teuer sind Kühlschrank und Waschmaschine nicht und sollte das Auto kaputt gehen, fährt die Familie eben mit dem Fahrrad in den Urlaub. :P

 

vor 2 Stunden von SuggarRay:

Wie gefällt euch eigentlich die Jahresendrallye?

Ich könnte den ganzen Tag Zinseszinsen zählen. :wacko:

 

Wer eröffnet eigentlich den Faden "Jahresrückblick 2019"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 2 Stunden von SuggarRay:

Wie gefällt euch eigentlich die Jahresendrallye?

Im Januar und April war mehr los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 2 Minuten von dev:

Im Januar und April war mehr los.

Ein paar Tage sind noch, sieht bei mir gar nicht so eindeutig aus, der Dezember macht sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 38 Minuten von Cai Shen:

Ein paar Tage sind noch, sieht bei mir gar nicht so eindeutig aus, der Dezember macht sich.

Keine Chance würde ich behaupten ;-)

Jan: +19,94%

Apr: +11,74%

Dez: +2,82%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini

Monatlich schauen ist blöd, entweder quartalsweise oder nur jährlich.

 

vor 23 Stunden von Walter White:

Mit lachendem und weinendem Auge, sitze auf nem Cashberg und warte,....

Bei mir auch, hatte mich nervös machen lassen und im Oktober in Cash umgeschichtet, nun bin ich wieder hoch investiert, die Seitenlinie hat mich nervöser gemacht als der Kursrutsch Ende 2018.

Insgesamt war 2019 aber gut mit 19% im Portfolio, die Hälfte in 2020 und ich wäre zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Keine Werbung für den Fonds, aber wenn diese Zahlen stimmen vielleicht ein Anreiz, nun nicht alles auf US Titel und wieder antizyklisch mehr auf Europäische und EM Aktien zu setzen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 7 Minuten von Der Heini:

Monatlich schauen ist blöd, entweder quartalsweise oder nur jährlich.

Ich bzw. Excel berechnet die Rendite monatlich, jährlich und über Jahre in einem Renditedreieck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Ein Interview mit Peter Lynch: Peter Lynch Draws on 50 Years of Stock-Picking to Find Growth Opportunities in Today’s Market

 

Zitat

Where are the opportunities now?

 

I’m looking at industries that are doing badly; that for some reason will get better. Shipping. If you want to buy a ship, it’s a two- or three-year wait. People haven’t ordered ships for a long time, because by the time one comes in, prices may be down again.

Energy services is awful; that could have a major turn in the next year or two. Oil is interesting. Look, longer term, solar, windmills really work. But you need natural gas and oil to bridge to this. Everybody’s assuming the world’s going to not use oil for the next 20 years, or next year. China might sell five million electric vehicles next year, but they might also sell 17 million internal combustion engines. They don’t have old cars to retire. There are no electric airplanes. Near term, liquid natural gas and liquid petroleum gas might replace diesel fuel for trucks. I’m buying companies that I don’t think will go bankrupt. They’ve got to be around the next 18 to 24 months, or I have no interest.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 48 Minuten von Naim:

Endlich ein Vorstoß in die richtige Richtung! Ob die CSU sich durchsetzen kann?

 

Als derselbe Beitrag am Freitag schon diskutiert wurde, gab es eher Skepsis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
· bearbeitet von PapaPecunia
Konjunktiv war unangebracht
vor 2 Stunden von edan:

Keine Werbung für den Fonds, aber wenn diese Zahlen stimmen vielleicht ein Anreiz, nun nicht alles auf US Titel und wieder antizyklisch mehr auf Europäische und EM Aktien zu setzen.

 

 

Ich schätze die Seite und verfolge diese Strategie teilweise selbst - allerdings muss man schon erwähnen, dass StarCapital das nun schon einige Jahre verkündet. Generell verfolgen die mir einen zu sehr autistisch-mathematischen Ansatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siggi_LE
vor 20 Stunden von Naim:

Endlich ein Vorstoß in die richtige Richtung! Ob die CSU sich durchsetzen kann?

Selbstverstänlich nicht. Grüne, Linke und SPD werden das öffentlich als Aktion für Supperreiche verurteilen und die Medien werden drauf anspringen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Naim

Ja, das befürchte ich auch. Evt. gibts eine geringe Chance wegen der Negativzinsen. Könnte sein, dass da die Politik bereit ist, etwas zu tun. Politik könnte sich genötigt fühlen, Entlastungen für den Bürger zu schaffen, egal wie, und dann könnte es sein, dass das linke Lager bereit ist, darüber zu reden. Die Grünen halte ich eher pro Aktie eingestellt, ich glaube auch, dass die Grünen tendenziell doch eher Aktionäre sind.

 

Wenn dann die CSU schlau ist, könnte sie diese Bereitschaft, etwas zu tun, nutzen, und ihre Vorstellungen durchsetzen. Wichtig wäre, dass das im linken Lager so ankommt, als würde man den kleinen Sparer helfen.

 

Ähnlicher Prozess wie bei der Finanztransaktionssteuer, die ja sachlich völliger Quatsch ist und dem ursprünglichen Anliegen ja entgegensteht. Die Finanzkrise hat aber dazu geführt, dass man unbedingt was tun wollte. Egal was. Ist halt blöd gelaufen. Allerdings haben die Linken jetzt das Gefühl, was gegen die Zockerbörse und dem Raubtierkapitalismus getan zu haben.

 

Gäbe es die Bereitschaft über Parteigrenzen hin weg, das Sparen attraktiv zu machen, könnte die CSU, wenn sie es schlau anstellt, Positives bewirken. Sachlich haben die Linken eh keine Ahnung, siehe Finanztransaktionssteuer.

 

Spekulationsfrist für Aktien ca. 10 Jahre wie bei Immos wäre evt. durchsetzbar. Who knows...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...