Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

PapaPecunia

Interessanter Artikel! 

Einer der beiden hat glaub ich eine Staatspleite in Argentinien live miterlebt - sowas prägt vermutlich. Trotzdem ziemlich üble Bilanz. Wird spannend ob sie mit der Prognose eines Negativzins von 4-6 Prozent auch daneben liegen.

 

Max Otte da immer mitzuverhaften ist ziemlicher Käse. Sein Fonds hat z.B. aktuell eine Aktienquote von 75%. Der ist definitiv kein Permabär.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhorst
· bearbeitet von Börsenhorst

Auf jeden Fall

destabilisieren

mit absoluter Sicherheit

endgültiger Zusammenbruch

noch schlimmer als ohnehin unvermeidbar (da überschlägt er sich bisschen)

 

... ja eh. die frage ist aber, ob man nicht bis dahin noch bisschen geld verdienen will :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhorst

Noch ein Ausblick:

 

Returns Will Be Lower in 2020, Says TIAA CEO Ferguson

Jan.10 -- Lawrence H. Summers, former U.S. treasury secretary, and Roger Ferguson, TIAA president and chief executive officer, preview equity returns in 2020 as investors enter a decade of lower rates. They speak with David Westin on "Bloomberg Wall Street Week."

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal
· bearbeitet von Tordal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 4 Minuten von Tordal:

>>

Was bedeutet all das für die Zukunft? Aus Sicht der Sparer nichts Gutes. Joachim Fels von der

Investmentgesellschaft PIMCO hat ausgerechnet, was passiert, wenn der von Schmelzing

identifizierte Trend sich fortsetzt. Ergebnis: Im Jahr 3017 läge der Realzins bei minus 16 Prozent.

<<

 

Dann werden sich wohl noch einige Aktienmuffel ordentlich umorientieren müssen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
vor 29 Minuten von Toni:

>>

Was bedeutet all das für die Zukunft? Aus Sicht der Sparer nichts Gutes. Joachim Fels von der

Investmentgesellschaft PIMCO hat ausgerechnet, was passiert, wenn der von Schmelzing

identifizierte Trend sich fortsetzt. Ergebnis: Im Jahr 3017 läge der Realzins bei minus 16 Prozent.

<<

 

Dann werden sich wohl noch einige Aktienmuffel ordentlich umorientieren müssen....

Schwundgeld?

Das wurde sogar mal als Allheilmittel gegen alle Finanzprobleme gehandelt.

Vermutlich passiert garnichts.

Aktienunternehmen werden weiterhin Gewinne erwirtschaften und weiterhin Dividenden ausschütten.

Auch wenn die Zinsen dauerhaft im negativen Bereich liegen werden.

Könnte nur sein, dass die Aktien auf lange Sicht teurer werden.

Da Aktien das eh schon tun, ändert sich also garnichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 18 Minuten von Sascha.:

Da Aktien das eh schon tun, ändert sich also gar nichts.

Du hast wahrscheinlich recht: Aktien werden wohl ewig als Teufelszeug angesehen werden vom Durchschnittsbürger...

Mittlerweile tun sie mir ja echt leid....die Muffel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini

Und was passiert mit Anleihen? Das gleiche bei immer niedrigerem Kupon? Also nur Teuerung durch Anleihenkurse? Die Zinskupons müßten ja auch dauerhaft fallen, sind ja Zinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von Der Heini:

Und was passiert mit Anleihen? Das gleiche bei immer niedrigerem Kupon? Also nur Teuerung durch Anleihenkurse? Die Zinskupons müßten ja auch dauerhaft fallen, sind ja Zinsen.

Nicht unbedingt. Es gibt dann halt keine 10jährigen Anleihen mehr, sondern nur noch 100jährige, und die werden dann mit 0% verzinst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 1 Stunde von Der Heini:

Und was passiert mit Anleihen? Das gleiche bei immer niedrigerem Kupon? Also nur Teuerung durch Anleihenkurse? Die Zinskupons müßten ja auch dauerhaft fallen, sind ja Zinsen.

Die zehnjährige Nullkupon-Bundesanleihe wird dann halt mit Kurs 1xy emittiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 7 Stunden von Sascha.:

Schwundgeld?

Das wurde sogar mal als Allheilmittel gegen alle Finanzprobleme gehandelt.

Vermutlich passiert garnichts.

Aktienunternehmen werden weiterhin Gewinne erwirtschaften und weiterhin Dividenden ausschütten.

Auch wenn die Zinsen dauerhaft im negativen Bereich liegen werden.

Könnte nur sein, dass die Aktien auf lange Sicht teurer werden.

Da Aktien das eh schon tun, ändert sich also garnichts.

Dass würde alle Unternehmensbewertungen auf den Kopf stellen. Es wären bei den hoch verschuldeten Firmen noch höhere Kurse möglich, da diese mit ihren Schulden Geld verdienen können, wenn der Anleihezins bei -1% läge. An so eine Zukunft glaube ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 11 Stunden von bondholder:

Die zehnjährige Nullkupon-Bundesanleihe wird dann halt mit Kurs 1xy emittiert.

Hehe, quasi Ausgabezinsen bzw. Gebühren, so wie ein Ausgabeaufschlag bei Aktienfonds, dafür aber 0% Zinsen als Belohnung. Verrückte Welt in der wir leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhorst

Die China-Zölle sollen bis zur Wahl bleiben, das Gerücht ließ die Indizes gegen halb acht hart abrutschen, inzwischen Normalisierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 49 Minuten von Börsenhorst:

Die China-Zölle sollen bis zur Wahl bleiben, das Gerücht ließ die Indizes gegen halb acht hart abrutschen, inzwischen Normalisierung.

Bis kurz vor der Wahl.

Im Spätsommer wird der Gröpaz die größte, geilste Einigung aller Zeiten verkünden, die Kurse gehen durch die Decke und seine Fanbase fällt in grenzenlose Ekstase

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhorst
vor 37 Minuten von timk:

Im Spätsommer wird der Gröpaz die größte, geilste Einigung aller Zeiten verkünden, die Kurse gehen durch die Decke und seine Fanbase fällt in grenzenlose Ekstase

das ist so plausibel dass man sich überlegen kann drauf zu wetten imo :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU

Nach den Titelblatt(kontra)indikator könnte es bald vorbei sein (Münchner Abendzeitung) ;)

Abendzeitung.jpg.9f4f31ced197aca6f64868c37b125509.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204

Es gibt auch Leute, die sehen den DAX bis zur Jahresmitte sogar bei 15000 Punkten:

 

https://www.handelsblatt.com/finanzen/anlagestrategie/trends/boersenprognose-fuer-optimisten-ist-die-dax-rally-noch-lange-nicht-zu-ende/25426380.html

 

Mir kommt auch vor, dass immer mehr Leute der Meinung sind "Es kann ja nur nach oben gehen". Ich finde da ist schön langsam insgesamt etwas zuviel Optimismus im Markt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 2 Minuten von dagobertduck2204:

Es gibt auch Leute, die sehen den DAX bis zur Jahresmitte sogar bei 15000 Punkten:

 

https://www.handelsblatt.com/finanzen/anlagestrategie/trends/boersenprognose-fuer-optimisten-ist-die-dax-rally-noch-lange-nicht-zu-ende/25426380.html

 

Mir kommt auch vor, dass immer mehr Leute der Meinung sind "Es kann ja nur nach oben gehen". Ich finde da ist schön langsam insgesamt etwas zuviel Optimismus im Markt...

Zitat

Die große Mehrheit der Finanzexperten sieht die Börsen 2020 nur minimal steigen.

Und wenn Donald nur einmal wieder Twittert, daß er die Zölle jetzt auf europäische und chinesische Waren erhöht, dann sind die Nachrichten ganz schnell komplett anders. Letztes Jahr noch Rezessionsängste im Mai und jetzt ist alle super....warten wir mal ab. Die Wirtschaft kränkelt in DE, China und USA, das ignoriert nur jeder dieser Experten und hofft auf eine Besserung, das muß aber nicht sein.

Ich bleibe dabei, es wird eine Korrektur geben im 1. Quartal, dann sehen wir weiter, Volatil wirds dieses Jahr werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 16 Minuten von dagobertduck2204:

Es gibt auch Leute, die sehen den DAX bis zur Jahresmitte sogar bei 15000 Punkten:

...

Wo haben diese Leute den Dax denn am 01.01.2019 bis zur Jahresmitte gesehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SuggarRay
· bearbeitet von SuggarRay
Am 14.1.2020 um 22:27 von Börsenhorst:

das ist so plausibel dass man sich überlegen kann drauf zu wetten imo :)

 

 

Wer mir folgt, konnte das auch schon im August 2019 nachlesen. Habe da ein sehr gute Gespür bisher gehabt.

 

Dieses Jahr habe ich mich noch mit einem Blockchain-ETF (Stichwort Halving) gegen Verluste abgesichert, um die Korrektur im Mai zu kompensieren :). Mein Tipp, Finger weg von Europa 2020.. habe ich leider viel zu stark gewichtet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 2 Stunden von SuggarRay:

Mein Tipp, Finger weg von Europa 2020..

Ich bin für die nächsten Jahre recht positiv für europäische Aktien gestimmt. Der STOXX Europe 600 hat gerade erst einen 20 Jahre alten Widerstandsbereich durchbrochen. Noch ist der Ausbruch nicht in trockenen Tüchern, aber sollte da in nächster Zeit kein starker Einbruch kommen, wäre das ein sehr starkes, langfristiges Kaufsignal. Was spricht aus deiner Sicht gegen europäische Aktien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhorst

Sehe ebenfalls unmittelbar wenig Grund, gegen Europa zu wetten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...