Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
vor 39 Minuten von odenter:

Sind vielleicht doch nicht so gute Experten?

Unter tausend Experten wird sich immer einer finden, der gut war.

Es ist bloß jedes mal ein anderer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KlausKlausi
Am 31.3.2020 um 20:56 von Nachdenklich:

Geduld! Nur Geduld!

Wenn die Werte in dieser Krise halten, dann werden wir sie vermutlich auch später nicht mehr treffen. Es ist unklar, wie sich die aktuelle Krise auswirkt, aber wenn die Menschheit sie übersteht, wird die Zukunft eine bessere sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
Am 31.3.2020 um 20:56 von Nachdenklich:

Geduld! Nur Geduld!

 

Das erinnert mich an einen bekannten deutschen Film:

Zitat

Nur ruhig, Männer! Nur ruhig!

Dann krachte die nächste Explosion und erschütterte das Boot.

 

Der nächste Spruch des Kaleun würde auch gut zur jetzigen Situation an den Börsen passen:

Zitat

Jetzt wird's psycholgisch, Männer! Schleichfahrt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor einer Stunde von stagflation:

Das erinnert mich an einen bekannten deutschen Film:

:thumbsup: Sehr gut, passt zu derzeitigen Situation perfekt. Werd ich mir merken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor einer Stunde von stagflation:

Der nächste Spruch des Kaleun würde auch gut zur jetzigen Situation an den Börsen passen:

Zitat

Jetzt wird's psycholgisch, Männer! Schleichfahrt!

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 3 Stunden von KlausKlausi:

Es ist unklar, wie sich die aktuelle Krise auswirkt, aber wenn die Menschheit sie übersteht, wird die Zukunft eine bessere sein.

Was hast Du den eigentlich für Phantasievorstellungen? Wieso sollte die Menschheit diese Krankheit nicht überstehen?

Oder ist das ein Wettbewerb, wer die phantastischsten Schwarzmalereien erfinden kann? 

 

Ich vermute mal, wenn wir am Jahresende in die Statistik schauen, dann wird die Gesamtzahl der im Verlaufe des Jahres im Land verstorbenen Menschen nicht signifikant höher sein wie im Vorjahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KlausKlausi
vor 7 Minuten von Nachdenklich:

Was hast Du den eigentlich für Phantasievorstellungen? Wieso sollte die Menschheit diese Krankheit nicht überstehen?

Oder ist das ein Wettbewerb, wer die phantastischsten Schwarzmalereien erfinden kann? 

 

Ich vermute mal, wenn wir am Jahresende in die Statistik schauen, dann wird die Gesamtzahl der im Verlaufe des Jahres im Land verstorbenen Menschen nicht signifikant höher sein wie im Vorjahr.

Eine globale Depression könnte zu einem neuen Weltkrieg führen, siehe 1929. Es ist halt wichtig, dass die Regierungen so schnell wie möglich wieder mehr ökonomische Aktivität zulassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siggi_LE

Willst du ernsthaft die Welt von 1929 mit heute vergleichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smarties
vor 10 Stunden von KlausKlausi:

Eine globale Depression könnte zu einem neuen Weltkrieg führen, siehe 1929. Es ist halt wichtig, dass die Regierungen so schnell wie möglich wieder mehr ökonomische Aktivität zulassen.

Glaubst Du wirklich, dass in der derzeitigen Situation „ökonomische Aktivität“ alleine die Welt rettet?

Die viel größere Gefahr geht m.E. Von der Dummheit einiger Staatslenker aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
vor 2 Stunden von Siggi_LE:

Willst du ernsthaft die Welt von 1929 mit heute vergleichen?

Wenn es historisch eine Parallele zu 1929 gibt, dann ist es wohl die heutige Welt.

 

Enorme Ungleichverteilung zwischen arm und reich, populistische Staatenlenker dominieren die Politik, Protektionismus (z.B. Zölle), Hetze gegen Minderheiten, Staaten haben sich enorm verschuldet, Zinsen stehen bei 0%, die Geldmenge wächst rasant und Aktienkurse kannten zuvor kein Halten mehr. Insoweit ist die damalige Lage unserer heutigen ähnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KlausKlausi
vor einer Stunde von Smarties:

Glaubst Du wirklich, dass in der derzeitigen Situation „ökonomische Aktivität“ alleine die Welt rettet?

Die viel größere Gefahr geht m.E. Von der Dummheit einiger Staatslenker aus.

Das Problem ist, dass die ökonomische Aktivität durch die Staatslenker massiv eingeschränkt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor einer Stunde von Up_and_Down:

Insoweit ist die damalige Lage unserer heutigen ähnlich.

Ja aber nur bis zu dem Punkt, an dem Hoover als US-Präsident damals nicht eingegriffen hat, sondern ehen noch als überzeugter Kapitalist (Wirtschaft darf man nicht eingreifen), alles hat laufen lassen, aus DE noch alle Unterstützungsgelder  zum Wiederaufbau abgezogen hat. Trump ist da ganz anders gepolt, der fährt eher die FED vor die Wand als die Marktwirtschaft.

Die Erholung wird viel schneller kommen als 1929, kann aber natürlich noch einige Zeit (Monate) dauern. :myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smarties
vor 32 Minuten von Der Heini:

Ja aber nur bis zu dem Punkt, an dem Hoover als US-Präsident damals nicht eingegriffen hat, sondern ehen noch als überzeugter Kapitalist (Wirtschaft darf man nicht eingreifen), alles hat laufen lassen, aus DE noch alle Unterstützungsgelder  zum Wiederaufbau abgezogen hat. Trump ist da ganz anders gepolt, der fährt eher die FED vor die Wand als die Marktwirtschaft.

Die Erholung wird viel schneller kommen als 1929, kann aber natürlich noch einige Zeit (Monate) dauern. :myop:

Sehe ich ähnlich.

Das Problem ist nur, dass Trump die die Weltwirtschaft eigentlich furchtbar egal ist solange nicht sein persönlicher Vorteil und seine Wiederwahl gefährdet sind. Ob so eine Situation einen geordneten und effizienten Wiederaufbau stützt, wage ich zu bezweifeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
· bearbeitet von dagobertduck2204
vor 3 Stunden von Der Heini:

Ja aber nur bis zu dem Punkt, an dem Hoover als US-Präsident damals nicht eingegriffen hat, sondern ehen noch als überzeugter Kapitalist (Wirtschaft darf man nicht eingreifen), alles hat laufen lassen, aus DE noch alle Unterstützungsgelder  zum Wiederaufbau abgezogen hat. Trump ist da ganz anders gepolt, der fährt eher die FED vor die Wand als die Marktwirtschaft.

Die Erholung wird viel schneller kommen als 1929, kann aber natürlich noch einige Zeit (Monate) dauern. :myop:

Sind die Chancen für einen V-artigen Kursverlauf nun wieder etwas gestiegen? Meinem Gefühl nach würde ich sagen JA.

Wobei wenn das V unten etwas in die Länge gezogen wird, kann es auch ein U werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 30 Minuten von dagobertduck2204:

Sind die Chancen für einen V-artigen Kursverlauf nun wieder etwas gestiegen? Meinem Gefühl nach würde ich sagen JA.

Wobei wenn das V unten etwas in die Länge gezogen wird, kann es auch ein U werden...

Abwarten wie es sich entwickelt in USA. Weiß ja keiner wie lange der Shutdown (nenn ich mal so) dort bleibt. Die Kurse machen die USA, Dax läuft immer hinterher.

Montag die OPEC++ Sitzung, keine Ahnung was da rauskommt und welchen Einfluss das hat, Ölnachfrage ist auch momentan gering. Schätzungen der Abreitslosenzahlen gehen stark auseinander bis 20-60 Millionen Arbeitslose, wie lange braucht es bis die wieder in Arbeit sind und Geld ausgeben können? Ich glaube immer noch nicht daß die Auswirkungen alle eingepreist sind, die da noch kommen werden im Juni und folgend.

Wenn du mich fragst: Ich erwarte vielleicht noch einen kleinen Rutscher nach unten (10%, 5% oder so), dann ein breiteres U, die hohen Februarkurse frühestens Ende des Jahres, also langsameren Anstieg gegenüber dem Kursrutsch.

Kurz: Eher breiteres U momentan, L auf keinen fall, V könnte sein wenn alles ideal läuft oder die FED die Kurse brutal treibt. Die Wochen bis Ende April sind entscheidend, nur könnten die Kurse dann schon +10% betragen.

Ich bin derzeit noch sehr vorsichtig, da alles drin ist an Kursen und bevor ich jetzt dick einsteige und mit 70%-80% RK3 drinhänge ist mir die Sache zu unsicher, da auch Verluste noch gut möglich sind. Ich lasse lieber etwas Gewinne liegen, auch wenns schwer fällt.

Hoffe das war ausführlich genug...ich stehe dazu, daß ich auch nur nach Nachrichtenlage und Gefühl agiere, eigentlich bin ich sehr risikoreich was Börse angeht und hab sonst immer 80% Aktienquote gefahren, aber jetzt- nein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 18 Minuten von Der Heini:

Ich glaube immer noch nicht daß die Auswirkungen alle eingepreist sind...

Das glaubt auch sonst niemand. Eingepreist sind die heute bekannten Informationen, sonst nichts.

Aber das willst Du wohl nicht kapieren.

 

vor 19 Minuten von Der Heini:

...eigentlich bin ich sehr risikoreich was Börse angeht und hab sonst immer 80% Aktienquote gefahren, aber jetzt- nein.

Als die Kurse noch auf Höchstständen waren, warst Du aber bei 80% Aktienquote?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 11 Minuten von Schwachzocker:

Als die Kurse noch auf Höchstständen waren, warst Du aber bei 80% Aktienquote?

85% Wieso?

vor 16 Minuten von Schwachzocker:

Eingepreist sind die heute bekannten Informationen, sonst nichts.

Einigen wir uns, daß die bekannt sind und einige vielleicht nur geringfügig eingepreist (bewertet) sind andere höher eingepreist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von Der Heini:

...Einigen wir uns, daß die bekannt sind und einige vielleicht nur geringfügig eingepreist (bewertet) sind andere höher eingepreist.

Genau, eben so wie der Markt die Informationen und das daraus resultierende Risiko bewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
Zitat

Die US-Regierung führt einem Insider zufolge keine Verhandlungen mit Saudi-Arabien oder Russland über ein Abkommen zur Drosselung der Ölförderung. Das Weiße Haus möchte, dass die beiden Parteien sich untereinander einigen. Das sagte US-Energieminister Dan Brouillette in einer Telefonkonferenz mit Managern der US-Öl-Industrie.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/USA-verhandeln-nicht-mit-Russland-und-Saudis-article21692587.html

https://de.investing.com/news/commodities-news/insider--usa-verhandeln-nicht-mit-russland-und-saudiarabien-uber-l-1992143

 

War nicht eine der Bedingungen der Saudis zu dem Treffen, daß die USA als größter Ölförderer auch reduzieren sollen? Wieso können die USA sich da raushalten? Dann wird der Preis auch nicht steigen.

Russland und Saudiarabien förden 20 Millionen Barrel am Tag und sollen laut USA ihre Produktion fast halbieren (ganz aktuelle Zahlen find ich nicht).

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/417436/umfrage/erdoelfoerderung-weltweit-nach-laendern/

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/saudi-arabien-oel-103.html

und die USA wollen weiterhin soviel wie vorher fördern?

 

Das kann doch am Montag nicht gutgehen, Putin wird Trump den Gefallen kaum tun.

Bin mal gespannt was die Kurse machen, wenn keine Einigung zustande kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 6 Minuten von Der Heini:

... Wieso können die USA sich da raushalten? ...

Weil die USA das erste Land auf der Welt sind und den anderen sagen was sie tun haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KlausKlausi
vor 20 Minuten von Der Heini:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/USA-verhandeln-nicht-mit-Russland-und-Saudis-article21692587.html

https://de.investing.com/news/commodities-news/insider--usa-verhandeln-nicht-mit-russland-und-saudiarabien-uber-l-1992143

 

War nicht eine der Bedingungen der Saudis zu dem Treffen, daß die USA als größter Ölförderer auch reduzieren sollen? Wieso können die USA sich da raushalten? Dann wird der Preis auch nicht steigen.

Russland und Saudiarabien förden 20 Millionen Barrel am Tag und sollen laut USA ihre Produktion fast halbieren (ganz aktuelle Zahlen find ich nicht).

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/417436/umfrage/erdoelfoerderung-weltweit-nach-laendern/

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/saudi-arabien-oel-103.html

und die USA wollen weiterhin soviel wie vorher fördern?

 

Das kann doch am Montag nicht gutgehen, Putin wird Trump den Gefallen kaum tun.

Bin mal gespannt was die Kurse machen, wenn keine Einigung zustande kommt.

Ach, irgendwann werden die sich schon einigen, so wie auch beim Handelskrieg letztes Jahr. Viel mehr Sorgen macht mir die Entwicklung der Pandemie in den VSA. Man bekommt es nicht hin, sie zu kontrollieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Canton
On 4/2/2020 at 10:04 PM, Nachdenklich said:

Was hast Du den eigentlich für Phantasievorstellungen? Wieso sollte die Menschheit diese Krankheit nicht überstehen?

Oder ist das ein Wettbewerb, wer die phantastischsten Schwarzmalereien erfinden kann? 

 

Ich vermute mal, wenn wir am Jahresende in die Statistik schauen, dann wird die Gesamtzahl der im Verlaufe des Jahres im Land verstorbenen Menschen nicht signifikant höher sein wie im Vorjahr.

 

ernsthaft keine übersterblichkeit dieses jahr? wow. ans ende der menschheit wg corona glaub ich auch nicht, aber die ersten übersterblichkeitsdaten sagen definitiv dass da etwas passiert ist, und in Italien, wo man bereits genauer schauen kann, sogar deutlich mehr als gedacht.

https://www.heise.de/tp/features/In-der-Lombardei-gibt-es-viel-mehr-mit-Corona-verbundene-Tote-als-offiziell-gemeldet-4695910.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 41 Minuten von KlausKlausi:

Ach, irgendwann werden die sich schon einigen, so wie auch beim Handelskrieg letztes Jahr. Viel mehr Sorgen macht mir die Entwicklung der Pandemie in den VSA. Man bekommt es nicht hin, sie zu kontrollieren.

Ja, da hast du völlig Recht.

Aber die Kurse werden durch den Ölmarkt gestützt. Weiterhin ist der erste große Kursrutsch ja nicht nur durch Corona alleine hervorgerufen worden, sondern auch durch den fast gleichzeitigen Ölpreisschock wegen der Nicht-Einigung vor Wochen.

Der Ölpreis hat die letzten Tage die Kurse hochgezogen bzw. gestützt, das könnte sich aber ändern, wenn Trump Unrecht hat mit einer Einigung. Er sprach ja von15 Mill. Barrel Rückgang, bei aber nur 20Mill. Förderung der beiden Länder, wie soll das gehen wenn der größte Förderer sich raushält (USA).

Die Pandemie ist ja, wie mir gesagt wurde, in allen Facetten eingepreist/ berücksichtigt.

vor einer Stunde von CorMaguire:

Weil die USA das erste Land auf der Welt sind und den anderen sagen was sie tun haben.

Das funktioniert aber bei Russland nicht und seit dem Protektionismus von Trump werden die anderen Länder auch nicht mehr so sehr auf die USA vertrauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...