Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

DAX43

Wir erleben heute historische Kursbewegungen im Dow Jones. Einen so großen Gewinn wie heute, hat es seit 1933 nicht gegeben. Über 2000 Punkte oder 11,37 % an einem Tag.  Einzelne Aktien legen heute 20% oder mehr zu. Das ist der absolute Wahnsinn. Wo die Reise in den nächsten Wochen und Monate hingehen wird ? Keine Ahnung. 

 

Von den Kursbewegungen in dieser Zeit, könnt ihr eines Tages euren Kindern und Enkeln erzählen.

Und dann kommen die Fragen. Was hast du Damals  gemacht, Oma, Opa ?  gekauft ? abgewartet, zugeschaut oder hast du verkauft ? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Die USA beschließen das größte Stimulus-Programm seit WW2, u.a. mit Zahlungen an Arbeitslose. 2 Bio. Dollar. Quelle: NYT

 

Und Credit Suisse prognostiziert jetzt +21% bis Jahresende und +15% nächstes Jahr beim S&P 500. Quelle: FT. 

 

MS sagt wir sind bei oder nahe bei "peak uncertainty". Quelle: FT. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Auch eine interessante Einschätzung von Lance Roberts, der uns am Beginn einer dreistufigen Phase sieht und eher dazu ermutigt den Bounce zu nutzen, um sich von Gurken/verlustreichen Positionen zu trennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
vor 12 Minuten von Stoiker:

Auch eine interessante Einschätzung von Lance Roberts, der uns am Beginn einer dreistufigen Phase sieht und eher dazu ermutigt den Bounce zu nutzen, um sich von Gurken/verlustreichen Positionen zu trennen.

Spannender Artikel , danke dafür.

 

Mir ist nur nicht ganz klar was seine Handlungsempfehlung ist.

Alles verkaufen, Verluste akzeptieren und im TG aussetzen ? 

Was bedeutet das, wenn ich z.b. nur in einen World-ETF mit einer monatlichen Rate bespare ? Sollte man hier einfach cool bleiben und weiter investieren. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 11 Minuten von Hauerli:

Spannender Artikel , danke dafür.

 

Mir ist nur nicht ganz klar was seine Handlungsempfehlung ist.

Alles verkaufen, Verluste akzeptieren und im TG aussetzen ? 

Was bedeutet das, wenn ich z.b. nur in einen World-ETF mit einer monatlichen Rate bespare ? Sollte man hier einfach cool bleiben und weiter investieren. 

 

Mein Fazit aus dem Artikel ist, dass er davon ausgeht, dass wir den Boden noch nicht gesehen haben und das erstmal wie in der Finanzkrise nur ein erster Bounce ist. Weiß man leider erst hinterher.

 

Von daher am besten seiner eigenen Strategie treu bleiben und weiter durchziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 1 Stunde von Stoiker:

Auch eine interessante Einschätzung von Lance Roberts, der uns am Beginn einer dreistufigen Phase sieht und eher dazu ermutigt den Bounce zu nutzen, um sich von Gurken/verlustreichen Positionen zu trennen.

Laut dem Artikel sind wir erst in Phase1 und nun kommt Phase 2 mit einem Antsieg, bevor es richtig runter geht in einigen Monaten (letzte Grafik)

3-Phases-Of-A-Bear-Market.png

Zitat aus: https://realinvestmentadvice.com/technically-speaking-fed-goes-all-in-whens-the-bear-market-rally/

 

Hoffe die Zusammenfassung reicht für alle, die den Artikel nicht erst lesen wollen, ist aber interessant.

 

[Ironie] Und ich dachte dieses Mal ist alles anders, da es ein Virus ist und keine Lehmann-Bank-Pleite.  [Ironie]

 

Aber interessant wie sehr sich die Krisen ähneln, oder hat der gute Mann nur die richtigen Kurven gewählt? - Kann er ja eigentlich nicht, da die Zeiträume un der Index übereinstimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

passt doch

Zwischenablage01.thumb.jpg.60b12a6295adaf29b9e4267ef73df6a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor einer Stunde von Der Heini:

Laut dem Artikel sind wir erst in Phase1 und nun kommt Phase 2 mit einem Antsieg, bevor es richtig runter geht in einigen Monaten (letzte Grafik)

3-Phases-Of-A-Bear-Market.png

Zitat aus: https://realinvestmentadvice.com/technically-speaking-fed-goes-all-in-whens-the-bear-market-rally/

 

Hoffe die Zusammenfassung reicht für alle, die den Artikel nicht erst lesen wollen, ist aber interessant.

 

[Ironie] Und ich dachte dieses Mal ist alles anders, da es ein Virus ist und keine Lehmann-Bank-Pleite.  [Ironie]

 

Aber interessant wie sehr sich die Krisen ähneln, oder hat der gute Mann nur die richtigen Kurven gewählt? - Kann er ja eigentlich nicht, da die Zeiträume un der Index übereinstimmen.

Also den Bärenmarkt von Woche 1 bis ~54 sehe ich aber 2020 nicht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu

Man kann die Krisen aber nicht vergleichen mit dem scheiß Virus.  Wenn irgendwo dahinten ne Bombe fällt oder ein Terroranschlag verübt wird, dann betrifft uns das nicht unbedingt. Nur mir mit dem Virus sieht eben bisschen anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
typenu

Helikoptergeld wird konkret:

 

Zitat

 

“In effect, this is a war-time level of investment into our nation,” said McConnell, who promised the bill would rush financial assistance to Americans through direct checks to households, enhanced unemployment insurance, hundreds of billions of dollars in emergency loans to small businesses, and more resources for hospitals and medical equipment.

The Senate had yet to release the final terms of the deal. An earlier draft seen Tuesday would provide cash payments of up to $1,200 for individuals, $2,400 for married couples and $500 per child, reduced if an individual makes more than $75,000 or a couple makes more than $150,000. 

 

https://www.cnbc.com/2020/03/24/coronavirus-updates-congress-gets-closer-to-a-deal-on-massive-stimulus-bill.html

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 6 Stunden von Der Heini:

Laut dem Artikel sind wir erst in Phase1 und nun kommt Phase 2 mit einem Antsieg, bevor es richtig runter geht in einigen Monaten (letzte Grafik)

3-Phases-Of-A-Bear-Market.png

Zitat aus: https://realinvestmentadvice.com/technically-speaking-fed-goes-all-in-whens-the-bear-market-rally/

 

Hoffe die Zusammenfassung reicht für alle, die den Artikel nicht erst lesen wollen, ist aber interessant.

 

[Ironie] Und ich dachte dieses Mal ist alles anders, da es ein Virus ist und keine Lehmann-Bank-Pleite.  [Ironie]

 

Aber interessant wie sehr sich die Krisen ähneln, oder hat der gute Mann nur die richtigen Kurven gewählt? - Kann er ja eigentlich nicht, da die Zeiträume un der Index übereinstimmen.

 

Heißt dann wohl, wir haben es hier nicht mit einem V-artigen Kursverlauf zu tun sondern eher mit einem W-artigen Verlauf wobei die erste Aufwärtsbewegung beim W nicht das Vor-Krisen-Niveau reicht und das W insgesamt sehr in die Länge gezogen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 24 Minuten von dagobertduck2204:

Heißt dann wohl, wir haben es hier nicht mit einem V-artigen Kursverlauf zu tun sondern eher mit einem W-artigen Verlauf wobei die erste Aufwärtsbewegung beim W nicht das Vor-Krisen-Niveau reicht und das W insgesamt sehr in die Länge gezogen ist.

Hab nur den Artikel zusammengefasst und muß sagen: Ich weiß es nicht, frag mich in 5 Jahren nochmal, dann kann ich das auch genau erklären in der Rückschlau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 9 Stunden von Hauerli:

Spannender Artikel , danke dafür.

 

Mir ist nur nicht ganz klar was seine Handlungsempfehlung ist.

Alles verkaufen, Verluste akzeptieren und im TG aussetzen ? 

Was bedeutet das, wenn ich z.b. nur in einen World-ETF mit einer monatlichen Rate bespare ? Sollte man hier einfach cool bleiben und weiter investieren. 

 

 

Wirklich ein hervorragender Artikel, ich muss mich beherrschen ihn nicht komplett zu zitieren.

 

“Hope” is not an investment strategy. Hanging on to some stock you lost money in waiting for it to “get back to even,” costs you opportunity.

You aren’t a loser. Whatever happened previously is over, and it doesn’t make you a “loser.” However, staying in losing positions or strategies will continue to cost you. "

 

"Bear markets do not end in optimism; they end in despair." 

 

Und genau diese Verzweiflung erlebe ich weder hier im Forum noch privat. Gefühlt hat bis auf ein paar Permabären noch niemand wirklich verkauft, geschweige denn verkaufen müssen.

 

Meine Hausaufgabe aus dem Artikel ist klar:

Jede Position noch einmal darauf zu überprüfen, ob ich sie zu diesem Preis wirklich besitzen will oder ob ich nur die Hoffnung habe, sie nach einer weiteren Rallye ohne Verlust verkaufen zu können.

Das wird für jemanden wie mich, der schon eine Weile eine recht geringe Aktienquote hat, nicht in einem Verkaufsmassaker enden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
vor 16 Minuten von PapaPecunia:

Meine Hausaufgabe aus dem Artikel ist klar:

Jede Position noch einmal darauf zu überprüfen, ob ich sie zu diesem Preis wirklich besitzen will oder ob ich nur die Hoffnung habe, sie nach einer weiteren Rallye ohne Verlust verkaufen zu können.

Das wird für jemanden wie mich, der schon eine Weile eine recht geringe Aktienquote hat, nicht in einem Verkaufsmassaker enden. 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfundkragen

Wars das schon wieder? Und falls ja, verdient es die Bezeichnung "Crash"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777
vor 33 Minuten von PapaPecunia:

Jede Position noch einmal darauf zu überprüfen, ob ich sie zu diesem Preis wirklich besitzen will oder ob ich nur die Hoffnung habe, sie nach einer weiteren Rallye ohne Verlust verkaufen zu können.

Dazu übrigens noch vielleicht auch interessant und ich gebe ihm da recht in Bezug auf Halten oder Verkaufen (auch wenn ich kein Fan von ihm bin):

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Janhaft
· bearbeitet von Janhaft
vor 9 Minuten von Steve777:

Dazu übrigens noch vielleicht auch interessant und ich gebe ihm da recht in Bezug auf Halten oder Verkaufen (auch wenn ich kein Fan von ihm bin):

 

Bietet diesem Mann doch einfach keine Plattform. Buchstäblich die Bild Zeitung des Investing..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
vor einer Stunde von PapaPecunia:

Und genau diese Verzweiflung erlebe ich weder hier im Forum noch privat. Gefühlt hat bis auf ein paar Permabären noch niemand wirklich verkauft, geschweige denn verkaufen müssen.

Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der hat immer alles auf eine 50/50 Chance herunter gebrochen. :)

 

Man investiert sein Geld weiter wie geplant und es gibt nur 2 Möglichkeiten:

Du erkrankst sehr schwer und stirbst in der Folge, dumm gelaufen aber das investierte Geld spielt dann für Dich eh keine Rolle mehr. Vielleicht freuen sich Angehörige dann genug Geld für die Bestattung zu haben und keine Schulden zu erben.

Du erkrankst (nicht) und überlebst alles, dann wirst Du froh sein weiter investiert zu haben und das Leben weiter genießen zu können. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Damit wichtige Technologien und Konzerne nicht in die falschen Hände gelangen, sollen ausländische Investitionen in krisengeschwächte Unternehmen geprüft werden.

Hier der vollständige FAZ-Artikel.

 

Wir sind ja noch in einem frühen Stadium der Pandemie. Cineasten wissen, wie sowas endet:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
samsara
· bearbeitet von samsara

Kann mir jemand erklären, warum die Kurse so hoch geschossen sind und vielleicht noch schießen?
Dass sie hoch gehen, kann man sich gut erklären (Geld, das flüssig war, wir nun investiert, weil die Kurse tief sind; Rettung der Regierungen; Aufschwungsstimmung(?) in China). Was ich aber nicht verstehe: Warum um so viel Prozent?

Laut Nachrichten hat es das seit 1933 beim Dow Jones, als Beispiel, nicht mehr gegeben. Egal, was ich mir ausdenke, zu einem richtigen, plausiblen Schluss komme ich nicht! Es bleiben immer noch fragen und Zweifel offen.

Weder das Rettungspaket unserer Regierung, noch das Helikoptergeld in den USA und auch nicht die langsame Erholung in China wirkt so bahnbrechend, überraschend und Magisch, so dass ich mit damit diesen großen Anstieg erklären könnte.

Irgendwie fehlt mir dafür eine plausible Erklärung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

- sicherlich viele Tradingpos. von Aktien, die besonders eingebüßt haben...   sieht man, wenn man sich mal die Hitliste nach Volumenumsätzen ansieht...

- einige (wie ich) bauen sicherlich auch Langfristpos. zu diesen Kursen auf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
vor 17 Stunden von PapaPecunia:

 

Wirklich ein hervorragender Artikel, ich muss mich beherrschen ihn nicht komplett zu zitieren.

 

“Hope” is not an investment strategy. Hanging on to some stock you lost money in waiting for it to “get back to even,” costs you opportunity.

You aren’t a loser. Whatever happened previously is over, and it doesn’t make you a “loser.” However, staying in losing positions or strategies will continue to cost you. "

 

"Bear markets do not end in optimism; they end in despair." 

 

Und genau diese Verzweiflung erlebe ich weder hier im Forum noch privat. Gefühlt hat bis auf ein paar Permabären noch niemand wirklich verkauft, geschweige denn verkaufen müssen.

 

Meine Hausaufgabe aus dem Artikel ist klar:

Jede Position noch einmal darauf zu überprüfen, ob ich sie zu diesem Preis wirklich besitzen will oder ob ich nur die Hoffnung habe, sie nach einer weiteren Rallye ohne Verlust verkaufen zu können.

Das wird für jemanden wie mich, der schon eine Weile eine recht geringe Aktienquote hat, nicht in einem Verkaufsmassaker enden. 

Hi 

Beziehst du das somit nur auf Einzelaktien oder auch auf ETF ? 

Ich denke ein ETF (Hier z.b. World, Europ, EM) verhält sich ja prinzipiell anders als eine Einzelaktie da das Ausfallrisiko in der Form nicht gegeben ist wie bei einem Unternehmen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Der Artikel bezieht sich auf den Markt im Allgemeinen und ich spreche von Positionen - und beziehe mich damit ausdrücklich auf beides.

 

Nicht ganz auszuschließen, dass von Seiten der ETF-Jugend ggf. zwischenzeitlich ein höherer Verkaufsdruck kommt, wenn man merkt, dass "Buy the dip" in einem Bärenmarkt vielleicht gar nicht so ideal ist und die Depots nicht (wie hier irgendwo geschrieben wurde) in wenigen Wochen schon wieder im Plus sind... Aber das ist pure Spekulation meinerseits und man darf ja auch nicht vergessen, dass ETFs mittlerweile massiv von institutionellen Anlegern getradet werden. Und die Verkaufswellen von jungen Sparplananlegern, die in der Probezeit gehen müssen, eventuell von den großen Instituten begeistert aufgenommen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von PapaPecunia:

Der Artikel bezieht sich auf den Markt im Allgemeinen und ich spreche von Positionen - und beziehe mich damit ausdrücklich auf beides.

 

Nicht ganz auszuschließen, dass von Seiten der ETF-Jugend ggf. zwischenzeitlich ein höherer Verkaufsdruck kommt, wenn man merkt, dass "Buy the dip" in einem Bärenmarkt vielleicht gar nicht so ideal ist und die Depots nicht (wie hier irgendwo geschrieben wurde) in wenigen Wochen schon wieder im Plus sind... Aber das ist pure Spekulation meinerseits und man darf ja auch nicht vergessen, dass ETFs mittlerweile massiv von institutionellen Anlegern getradet werden. Und die Verkaufswellen von jungen Sparplananlegern, die in der Probezeit gehen müssen, eventuell von den großen Instituten begeistert aufgenommen werden.

Was möchtest Du uns denn jetzt damit sagen?

Hältst Du es für ein gesteigertes Problem, wenn jemand verkauft und ein anderer kauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 1 Stunde von PapaPecunia:

Und die Verkaufswellen von jungen Sparplananlegern, die in der Probezeit gehen müssen, eventuell von den großen Instituten begeistert aufgenommen werden.

Investiere nur den Teil des Vermögens langfristig, den du nicht als kurzfristige Liquiditätsreserve benötigst. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...