Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Infineon

Empfohlene Beiträge

JakeChambers

zum ersten mal seit Okt 07 überlege ich meine 2000 Aktien (zu9,21 gekauft) zu verkaufen.

 

 

Die Nachricht (Infineon auch ohne Qimonda nicht profitable) lässt gerade jegliche Hoffnung auf besserung in den Keller gehen.

 

Und die Aktie steigt bei der News um 10% WIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEESOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO?

 

Sorry wegen den vielen E´s und O`s aber diesmal müssen die sein. Ich verstehe die 10% nicht. Die müssten doch rot sein bei der News.

Selbst das Inteview mit Hr. Bauer heute war einfach nur Horror Pur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
zum ersten mal seit Okt 07 überlege ich meine 2000 Aktien (zu9,21 gekauft) zu verkaufen.

 

 

Die Nachricht (Infineon auch ohne Qimonda nicht profitable) lässt gerade jegliche Hoffnung auf besserung in den Keller gehen.

 

Und die Aktie steigt bei der News um 10% WIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEESOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO?

 

Sorry wegen den vielen E´s und O`s aber diesmal müssen die sein. Ich verstehe die 10% nicht. Die müssten doch rot sein bei der News.

Selbst das Inteview mit Hr. Bauer heute war einfach nur Horror Pur.

Das ist wahrscheinlich alles nichts mehr Neues für den Markt. So wie es Sell on good news gibt, gibts eben auch das Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JakeChambers

Ja muss wohl ein Buy on Bad News sein!

 

Also seit heute habe ich echt Angst um das Unternehmen.

Wenn man ohne Qimonda plötzlich auch nicht mehr profitabel ist, ist es nurnoch eine Frage der Zeit bis Infineon auch Insolvent geht.

 

Vielleicht sollte man die 1600 Euro lieber noch mitnehmen. Hab echt den Finger am Abzug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
Ja muss wohl ein Buy on Bad News sein!

 

Also seit heute habe ich echt Angst um das Unternehmen.

Wenn man ohne Qimonda plötzlich auch nicht mehr profitabel ist, ist es nurnoch eine Frage der Zeit bis Infineon auch Insolvent geht.

 

Vielleicht sollte man die 1600 Euro lieber noch mitnehmen. Hab echt den Finger am Abzug

 

Das ist jetzt aber wahrlich nichts neues?! Ich finde Qimonda abzuschreiben war schon mal die erste richtige Entscheidung. Speicher produzieren ohne Ende, auf den Spotmarkt knallen und dank den subventionierten asiatischen Herstellern bombige Verluste dabei einzufahren, war einfach ein wenig sagen wir doof. Hinter dem Speicherpreis-Dilemma steckt der Schweinezyklus.

 

Du solltest dich jetzt nicht in Panik versetzen und denken das Unternehmen ist eh bald weg vom Fenster (versteh mich nicht falsch, es kann durchaus so kommen) sondern viel eher überlegen, ob Infineon das Potenzial besitzt in Zukunft innovative Lösungen anbieten zu können. Gemessen an deinem Einstiegspreis tut sich jetzt doch eh keine Eile mehr auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JakeChambers

Jo Chaos da hast du Recht :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
holger_

Sollte man jetzt vielleicht ein paar Infineon-Aktien kaufen? Ich meine bei 80ct Stückpreis kann es nur noch zwei Richtungen geben, entweder nach oben oder ganz auf Eis, oder?

Die Aktie soll zwar (endlich) aus dem DAX fliegen, aber wenn es klappt steigen vielleicht asiatische Investoren ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy
Sollte man jetzt vielleicht ein paar Infineon-Aktien kaufen? Ich meine bei 80ct Stückpreis kann es nur noch zwei Richtungen geben, entweder nach oben oder ganz auf Eis, oder?

Die Aktie soll zwar (endlich) aus dem DAX fliegen, aber wenn es klappt steigen vielleicht asiatische Investoren ein.

Diese Richtungen gibt es bei jedem Preis.

Meiner Meinung nach zur Zeit nur ein Zock!

 

 

Thema an Infineon Thread gehängt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
holger_
Diese Richtungen gibt es bei jedem Preis.

Meiner Meinung nach zur Zeit nur ein Zock!

Schon, aber hier ist es nun wirklich Extremfall. Ich finde ja nur es ist verlockend bei 0,80. Naja, ich werde ein bisschen abwarten und schauen was sich tut - man kann ja mal mit 500 einsteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Schon, aber hier ist es nun wirklich Extremfall. Ich finde ja nur es ist verlockend bei 0,80. Naja, ich werde ein bisschen abwarten und schauen was sich tut - man kann ja mal mit 500 einsteigen.

Bedenke das es dem Unternehmen nicht wirklich gut geht, in der Krisenzeit kanns da schnell mal zu Liquiditätsengpässen kommen. Die Aktie steht ja nicht umsonst so tief, glaube bitte nicht, dass sie deswegen ein Schnäppchen ist.

Wie gesagt, wenn man mit der Intention "Zock" dran geht, ok, ansonsten Finger weg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
holger_
· bearbeitet von holger_

Dem Unternehmen geht es leider wirklich schlecht. Berechtigterweise haben auch schon Spanien und Deutschland, bzw. das Land Sachsen Qimonda aufgegeben und die Aussicht das sich die Marktpreise für Speicherchips verbessern ist nicht gerade gut.

Ich vermute Qimonda wird eingestampft, leider hängt Infineon zu 70% mit drin ... Was wirklich schade ist, ist das dem Technologiestandort Deutschland ein wichtiges Segment im IT-Bereich verloren geht, wobei Infineon ja nicht gerade die schlechtesten Chips produziert hat. Meiner Meinung nach hätten sie sich mehr auf Nieschenmärkte und Spezialchips spezialisieren sollen, nicht so auf den Massenmarkt. Zu was es jetzt geführt hat sieht man ja.

Es war nur ein Gedankenspiel mit dem Infineonkauf, was ich trotzdem weiterverfolgen werde :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oxygen84
· bearbeitet von Oxygen84

Hallo,

 

habe meine zu 1,04 verkauft, leider zu lange mit dem Verkauf gezögert und seit gestern wieder drin.

 

 

Nehmen wir Mal die Infineon Bilanz unter die Lupe:

 

Bewertung:

 

70% unter Buchwert(Markt Cap 550, Shareholders Equity 1,8 Mrd), ein relativ neutrales Cashflow, 800 Mio Cash in der Kasse plus 150 Mio mehr kommen im ersten Quartal 09 hinzu (121 aus dem Einlagensicherungsfond der Banken weil das Geld bei Lehman Bros lag sowie ca 30 Mio vom Benq Insolvenzverwalter).

Von einem Liqiditätsengpass kann also keine Rede sein.

 

Verschuldung u Rückstellungen:

 

Das Unternehmen hat noch 629 Mio an Anleihen zum Sommer 2010 ausstehend, kauft sie aber fleissig an der Börse zu 40-50% vom nominalwert zurück, seit September bereits 200 Mio. Sonst hat IFX kaum Schulden, Finanzverbindlichkeiten 1,14 Mrd,wobei hier auch Kredite bis ins 2013 drin sind,bis Ende 2010 sind inklusive Anleihen 900 Mio fällig. Zu beachten das Anleihen im moment haufenweise 50% unter Wert zurückgekauft werden. Nettoverschuldung ist im moment 362 Mio(Schulden minus Cash) , allerdings werden in diesem Quartal Forderungen über 150 Mio(Von Benq und Sicherungsfond) dem Cash zufliessen, ausserdem kauft man Anleihen zum halben preis zurück somit geht die Nettoverschuldung 2x mal so stark zurück wie das dafür aufgebrauchte Cash, sollte Infineon für die zugeflossene 150 Mio € Anleihen zum Marktpreis(45% vom Nennwert) erwerben, wäre man bei ± 0.

 

 

 

Eigenkapitalqoute beträgt im moment 29%, wenn Qimonda in nächsten Quartal dekonsolidiert wird steigt sie sogar auf 35-40%, da Qimonda mit 2 Mrd auf Aktiv und passiv Seite die Bilanz nur unnötig aufbläht, sollte Qimondas Werk übernommen werden, wonach es derzeit aussieht fällt sogar die Hälfte der Rückstellungen wegen Qi Inso (100 Mio) weg,da in diesem Fall von einer Subventionsrückzahlung abgesehen wird.

 

 

Die Verluste der Vergangenen Jahre waren zu einem grossen Teil auf Qimonda zurückzuführen,jetzt ist der Saftladen endlich zu und die blutende Liqiditätswunde ist geschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
holger_

Was ist also das Fazit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oxygen84

Fazit?

 

Ich halte Infineon für ein Investment mit einem sehr guten Chance/Risiko Verhältnis, im derzeitigen Umfeld liegt der fairer Wert bei 1,20-1,40 pro Aktie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Ich halte Infineon für ein Investment mit einem sehr guten Chance/Risiko Verhältnis, im derzeitigen Umfeld liegt der fairer Wert bei 1,20-1,40 pro Aktie.

Ich würde Infineon nichtmal mit ner Kneifzange anfassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oxygen84
Ich würde Infineon nichtmal mit ner Kneifzange anfassen.

 

 

Und warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Fazit?

 

Ich halte Infineon für ein Investment mit einem sehr guten Chance/Risiko Verhältnis, im derzeitigen Umfeld liegt der fairer Wert bei 1,20-1,40 pro Aktie.

 

Du meinst, weil das Unternehmen kein Geld verdient und sich das Management als inkompetent erwiesen hat ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Und warum?

Warum sollte ich in ein fallendes Messer greifen?

Gibt so viele gute Unternehmen, bei denen mir nicht Angst und Bange ist.

Bin kein Zocker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oxygen84
Du meinst, weil das Unternehmen kein Geld verdient und sich das Management als inkompetent erwiesen hat ?

 

 

 

 

Im moment verdient kaum ein Unternehmen Geld, Infineon ist gut aufstellt und schrieb bis zur Krise auch schwarze Zahlen, lediglich die Tochter Qimonda hat die

Bilanz vermasselt, jetzt ist sie weg und das Unternehmen immernoch unterbewertet. schau dir doch mal Bilanz an.

 

 

Chips werden in immer mehr Geräten eingesetzt, Infineon ist knappe Nr. 2 hinter Freescale im Bereich KFZ Chips, dabei ist Freeschale durch einen Finanzinvestor hoffnungslos überschuldet und ist auch von Einbrüchen auf dem US Markt stark angeschlagen und hat Ende Januar seine letzte Kreditlinie ausgeschöpft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oxygen84
Warum sollte ich in ein fallendes Messer greifen?

Gibt so viele gute Unternehmen, bei denen mir nicht Angst und Bange ist.

Bin kein Zocker.

 

 

Für mich heisst Sicherheit ein Unternehmen mit Rabatt zu kaufen, wie im moment Infineon,Heidelberger Druck oder auch Continental (allerdings bei 12, jetzt ist es mir wieder zu teuer), sonst gibt es ein Paar kleinere Unternehmen die auch gut aussehen ,wie z.b W.E.T oder Elmos.

 

Was sind denn für dich sichere Unternehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Für mich heisst Sicherheit ein Unternehmen mit Rabatt zu kaufen, wie im moment Infineon,Heidelberger Druck oder auch Continental (allerdings bei 12, jetzt ist es mir wieder zu teuer), sonst gibt es ein Paar kleinere Unternehmen die auch gut aussehen ,wie z.b W.E.T oder Elmos.

 

Was sind denn für dich sichere Unternehmen?

Unternehmen mit gutem Management, einer guten, gesunden Bilanz und einem wenig volatilen Kurs.

Sehr wichtig ist mir auch die Perspektive.

Das alles sehe ich bei Infineon nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Chips werden in immer mehr Geräten eingesetzt, Infineon ist knappe Nr. 2 hinter Freescale im Bereich KFZ Chips

Ja, da ist ja momentan auch die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass da mehr von gebraucht werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa

ich hatte letztes Jahr zu 0,78 zugeschlagen. Und habe vor wenn alles gut geht Infineon einige Zeit zu halten. Das Chance Risikoverhältnis rechtfertigt in der tat einen Zock auf die Aktie. Natürlich gibt es ein überproportionales Totalverlustrisiko. Aber dagegen steht auch die Chance auf hunderte von % Gewinn.

Solche Zocks mach ich öfters nebenbei. Das ist mein ersatz zum Lottospielen. Mein letzter großer Erfolg war ein Dax Optionsschein mit Basis von 10000 denn ich 2003 gekauft habe. Leider etwas zu früh verkauft aber dennoch 2300% mitgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oxygen84
Unternehmen mit gutem Management, einer guten, gesunden Bilanz und einem wenig volatilen Kurs.

Sehr wichtig ist mir auch die Perspektive.

Das alles sehe ich bei Infineon nicht.

 

 

Na ja Bauer ist erst seit einem halben Jahr an der Macht, das Unternehmen hatte weit weniger Einbrüche zu verzeichnen als die Konkurrenz und hatte kaum Mittelabflüsse, wenn man sich die Wettbewerber anschaut sieht es noch richtig gut aus.

 

Wie die Bilanz aussieht sehen wir wenn Qimonda dekonsolidiert ist, man wird eine Eigenkapitalqoute von 35-40% haben, recht solide.

 

Mit Kursvolatilität werde ich wohl leben müssen :-)

 

Na ja ich will dich nicht überzeugen schliesslich birgt IFX natürlich eine höhere Insolvenzgefahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Na ja ich will dich nicht überzeugen schliesslich birgt IFX natürlich eine höhere Insolvenzgefahr.

Würdest Du eh nicht schaffen.

Aber sei's drum. Dir viel Glück bei Deinem Zock.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...