Zum Inhalt springen
Teletrabbi

BMW

Empfohlene Beiträge

Hauerli

 

Derzeit gehen die ersten iX3 in China vom Band.

Somit erscheinen nun auch die ersten Tests die bis dato durchweg positiv sind.

 

Aus dem Spiegelartikel ein paar interessante Infos, die zeigen, dass die 7 Jahre i3 wohl nicht verschwendet waren.

https://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/bmw-ix3-erster-bmw-aus-china-im-test-a-22a4f300-ba04-479b-adb3-845a89027db5

 

Bezüglich der Effizient des SUV. 

Zitat

"Hätten wir den iX3 bereits vor zwei oder drei Jahren eingeführt, er wäre schwerer geworden und hätte deutlich mehr verbraucht", sagt Projektleiter Arno Keller und betrachtet die Konkurrenz schmunzelnd. Audi e-tron, Mercedes EQC und Jaguar I-Pace sind zwar schon seit einiger Zeit auf der Straße, benötigen aber etwa 20 Prozent mehr Energie und bringen bis zu einer Vierteltonne mehr Gewicht auf die Waage.

BMW scheint hier nicht nur bei der Architektur sondern auch beim E-Motor einen anderen Weg als die Konkurrenz zu gehen, 

Zitat

Alle Komponenten sind auf Leichtbau getrimmt. Der Elektromotor, das Getriebe und die Leistungselektronik mit dem Inverter sind zu einer kompakten Einheit zusammengesetzt. Viel Know-how floss in den E-Motor. Er hat keine Magneten und kommt damit ohne Seltene Erden aus. Das Magnetfeld wird über Strom erzeugt und lässt sich variabel steuern. Das erhöht die Effizienz und reduziert die Geräusche.

Auch in Sachen CO2 und seltene Erden macht BMW den nöchsten Schritt in die richtige Richtung 

Zitat

Bei den Batterien ist es gelungen, den Kobaltgehalt um 62 Prozent gegenüber dem heutigen i3 zu verringern. Kobalt wird zu großen Teilen im Kongo geschürft, teils von Kindern. "Wir beziehen unser Kobalt ausschließlich aus zertifizierten Minen aus Marokko", sagt Keller. "Die Batterien werden CO₂-neutral, zu 100 Prozent mit Ökostrom gefertigt." ...

... Demnach steht der iX3 selbst bei heutigem Strommix schon nach etwa 50.000 Kilometern besser da als sein Diesel-Pendant X3 2.0d....

 

Ich bin dadurch nur umso gespannter auf den iNext und i4 nächstes Jahr. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo

Wenn so ein Zwangsumbau einer reinen Verbrenner-Plattform schon erstaunlich gut bei den Tests abschneidet, bin ich in der Tat auch sehr gespannt auf die BEVs, die schon eher in Richtung Elektroantrieb geplant wurden. Ähnlich gut hat ja auch der Mini SE überzeugen können. 

Auch wenn der i4 kein reiner Purpose-BEV wird, bin ich mir sicher, dass dieser gut ankommen wird und ein erster Angriff auf Tesla sein wird, der sein Ziel evtl. nicht verfehlen wird.

Im Aktienkurs spiegelt sich das jedoch natürlich (noch?) nicht wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB

... Demnach steht der iX3 selbst bei heutigem Strommix schon nach etwa 50.000 Kilometern besser da als sein Diesel-Pendant X3 2.0d....

Die Rechnung für den Geldbeutel würde ich gerne mal sehen.

Welche Rest-Kapa hat der Akku nach 50.000km? Was kosten ein Ersatzakku?

Wieviele Reifen/1000km frisst ein Auto mit 400Nm Drehmoment?

 

Die Installationskosten für die wallbox samt Zuleitung sollte man mit einkalkulieren, wenn man noch keinen Drehstromanschluss in der Garage hat.

Und WEG-Wohneigentümer schauen ganz in die Röhre, weil wallboxen a) nicht durchsetzbar und b) Installation mit Aufrüstung Hausinstallation unbezahlbar. Die dürfen ihr 70.000€ Auto dann nachts vorm Aldi an der wallbox aufladen und hoffen, dass es morgens noch da ist :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
vor 2 Stunden von Aldy_BB:

Die Rechnung für den Geldbeutel würde ich gerne mal sehen.

Welche Rest-Kapa hat der Akku nach 50.000km? Was kosten ein Ersatzakku?

Wieviele Reifen/1000km frisst ein Auto mit 400Nm Drehmoment?

Naja das Thema Kapazität bei Akkus wurde schon hinreichend getestet und bewertet.

Im Bezug zu Akkus gibt es bei BMW für den I3 z.b. eine Garantie.

Ich gehe davon aus, dass diese identisch für den ix3 gelten würde. 

 

Soweit mir bekannt, greift die Garantie sobald die Kapazität unter 76% fällt. 

 

Zitat

BMW hat die Garantie für die Batterie des i3 verlängert. Der Autobauer mit Sitz in München erhöht ab sofort die mit der Gewährleistungsfrist von acht Jahren verbundene maximale Laufleistung in Europa von bisher 100.000 auf nunmehr 160.000 Kilometer.

https://www.electrive.net/2020/01/03/bmw-uebernimmt-garantie-auf-i3-akku-fuer-160-000-km/#:~:text=BMW hat die Garantie für,100.000 auf nunmehr 160.000 Kilometer.

 

In vorherigen Tests von ADAC hatte die I3 Battiere aber nach 100.000km immer noch eine Leistungskapazität von 86% 

(https://efahrer.chip.de/news/adac-faellt-klares-urteil-zu-elektro-bmw-i3-nach-5-jahren-und-100000-km-im-test_102125)

 

Ansonsten ist der Reifen wohl genauso lange haltbar wie du ihn fährst ;) das gleiche Problem hat man denke ich auch bei einem BMW M3 oder Porsche :D 

 

vor 3 Stunden von Aldy_BB:

Die Installationskosten für die wallbox samt Zuleitung sollte man mit einkalkulieren, wenn man noch keinen Drehstromanschluss in der Garage hat.

Und WEG-Wohneigentümer schauen ganz in die Röhre, weil wallboxen a) nicht durchsetzbar und b) Installation mit Aufrüstung Hausinstallation unbezahlbar. Die dürfen ihr 70.000€ Auto dann nachts vorm Aldi an der wallbox aufladen und hoffen, dass es morgens noch da ist :unsure:


Das hat ja nichts mit dem Auto oder der Marke zutun sondern was mit der Infrastruktur.

Wurde glaube ich hier auch schon diskutiert 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 12 Stunden von Aldy_BB:

Welche Rest-Kapa hat der Akku nach 50.000km? Was kosten ein Ersatzakku?

Von Tesla ist bekannt, das die Akkus am Anfang recht schnell ca. 3% verlieren und dann sehr stabil bleiben. Also sollte die Frage nicht für 50.000km gestellt werden, sondern eher für 500.000km

Die Hersteller (nicht nur Tesla) 

geben nicht aus Dummheit irgendwas um 8 Jahre oder 160.000 bis 200.000km Garantie auf de Akku und 80% Restleistung.

 

vor 12 Stunden von Aldy_BB:

Wieviele Reifen/1000km frisst ein Auto mit 400Nm Drehmoment?

Kann ich Dir nicht sagen wieviel mm n(nicht Reifen!) es bei 400NM sind. Mein Tesla hat einige NM mehr.

Nach ca. 16.000km haben meine Sommerreifen immernoch 5mm. Also 25.000km sollten drin sein.

Zum Vergleich: Ein Arbeitskollege hat es bei einem Verbrenner-Mini mehrmals geschafft seine Sommerreifen in einer Saison runterzufahren

 

vor 13 Stunden von Aldy_BB:

Die Installationskosten für die wallbox samt Zuleitung sollte man mit einkalkulieren, wenn man noch keinen Drehstromanschluss in der Garage hat.

Aus eigener Erfahrung: 2.000 Euro für Arbeit und Kabel und nochmal 600 Euro für die WB selber. Hält sich in Grenzen und würde ich als Investition in die Zukunft sehen.

 

vor 13 Stunden von Aldy_BB:

Und WEG-Wohneigentümer schauen ganz in die Röhre, weil wallboxen a) nicht durchsetzbar und b) Installation mit Aufrüstung Hausinstallation unbezahlbar.

Das sagt Volkswagen dazu: Was bringt mir das Recht auf Wallbox?  Also nein. Das ist zukünftig kein Problem mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli

BMW kann im Q3 dank China kräftig aufholen. 

 

Zitat

Unter dem Strich verdiente BMW mit 1,82 Milliarden Euro deutlich mehr als im Vorjahr, als 1,55 Milliarden in der Kasse geblieben waren. Analysten hatten eher mit einem Nettoergebnis auf Vorjahresniveau gerechnet....

... Dank guter Geschäfte in China stieg das Konzernergebnis vor Steuern um nahezu zehn Prozent auf 2,46 Milliarden Euro....

...Das Gewinnplus resultierte aber auch aus dem Verkauf von CO2-Guthaben an andere Autobauer, die damit ihre Emissionswerte für das Erreichen der Klimaziele ausgleichen....

Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/boerse/bmw-quartalszahlen-101.html

 

BMW scheint somit auch überschüssige CO2 Zertifikate verkaufen zu können.

Aus meiner Sicht zeigt das, dass hier der Umstieg nicht wie bei anderen Unternehmen aufgeschoben wurde und man den Wandel frühzeitig erkannt hat. 

 

Zitat

BMW ab 2025 mit neuer Plattform mit Fokus auf Elektroautos...

 

Zipse:

...„Wir rechnen damit, dass ab 2025 die Nachfrage nach vollelektrischen Fahrzeugen weiter deutlich ansteigen wird“, sagte Zipse. Dann zünde BMW die nächste Stufe in der Umstellung auf Elektroautos und Vernetzung. „In zehn Jahren wollen wir mehr als sieben Millionen elektrifizierte Fahrzeuge der BMW Group auf der Straße haben - davon zwei Drittel vollelektrisch“, sagte der Manager. ...

Quelle: https://www.onetz.de/deutschland-welt/bmw-ab-2025-neuer-plattform-fokus-elektroautos-id3129256.html

Ansonsten wird nun auch seitens BMW eine eigenständige Plattform für EV entwickelt , die leider erst ab 2025 in Serie gebaut wird. 

Ich finde es etwas schade, sehe aber auch Vorteile darin da man 2025 definitiv mehr Erfahrungen hat in welche Richtung sich EV entwickelt und man aus meiner Sicht derzeit in diesem Segment noch in der Findungsphase ist. (Siehe verschiedene Motorvarianten) 

 

Dass BMW in der Lage ist auch mit einer Hybriden Plattform sehr gute Ergebnisse zu liefern sieht man am derzeitigen Marktstart des BMW IX3 und den Tests, ob die guten Fachkenntnisse seitens BMW jedoch ausreichen um 5 Jahre lang die Vorteile einer eigenständigen Plattform zu kompensieren oder man durch das fehlende commitment zurück fällt wird sich zeigen. 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scrap
vor 13 Minuten von Hauerli:

Ansonsten wird nun auch seitens BMW eine eigenständige Plattform für EV entwickelt , die leider erst ab 2025 in Serie gebaut wird. 

Ich finde es etwas schade, sehe aber auch Vorteile darin da man 2025 definitiv mehr Erfahrungen hat in welche Richtung sich EV entwickelt und man aus meiner Sicht derzeit in diesem Segment noch in der Findungsphase ist. (Siehe verschiedene Motorvarianten) 

Ich glaube das Ganze ist eher etwas anders zu interpretieren d.h. BMW baut 2025 weiterhin alle Fahrzeuge auf einer Cluster-Architektur d.h. alle Antriebsvarianten auf einer Basis allerdings wird der E-Antrieb die für die Architektur maßgeblichen Kriterien liefern d.h. BEV zentriert und nicht mehr Combustion.

 

TeslaMag und BimmerToday haben dazu auch was geschrieben, siehe https://teslamag.de/news/spaeter-strategie-wechsel-bmw-reine-elektroauto-plattformen-2025-30798 

Zitat

Aktualisierung: Ein Leser hat teslamag.de darauf hingewiesen, dass sich die Ankündigung laut einem Bericht von Bimmer Today auch weniger weitgehend interpretieren lässt. BMW werde weiterhin Misch-Plattformen entwickeln, ab 2025 aber mit reinem Elektro-Antrieb als dem Schwerpunkt, heißt es darin. Ein Strategiewechsel sei das nicht, nur eine Reaktion auf die veränderte Bedeutung der unterschiedlichen Antriebsoptionen.

BimmerToday: https://www.bimmertoday.de/2020/11/04/clar-2025-zipse-kundigt-neue-bmw-cluster-architektur-an/

Zitat

In seiner Rede zur Vorstellung der wichtigsten Zahlen für Q3 2020 hat BMW-Chef Oliver Zipse nun die nächste Generation der Cluster-Architektur angekündigt: Ab 2025 soll die neue Basis für zahlreiche Modelle in Ungarn gebaut werden. Bei der Konstruktion wurde noch mehr Rücksicht auf die Erfordernisse der Elektromobilität genommen als bisher.

Einem grundlegenden Strategie-Schwenk entspricht die Ankündigung nicht, auch wenn diese Interpretation mancherorts zu lesen ist. Die neue Cluster-Architektur passt exakt in die von Oliver Zipse seit langem verfolgte Strategie der “Power of Choice”: Jedes Modell, bei dem die Verantwortlichen entsprechende Nachfrage erwarten, kann sowohl mit konventionellem Antrieb als auch in Form eines Plug-in-Hybriden oder Elektroautos gebaut werden. Anders als andere Autobauer setzt die BMW Group weiterhin nicht auf eine eigenständige Elektro-Plattform sondern auf eine Architektur, die sich für alle Antriebe gleichermaßen eignet. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll
· bearbeitet von Mkoll
Am 6.11.2020 um 09:11 von Hauerli:

Ob die guten Fachkenntnisse seitens BMW jedoch ausreichen um 5 Jahre lang die Vorteile einer eigenständigen Plattform zu kompensieren oder man durch das fehlende commitment zurück fällt wird sich zeigen. 

 

 

 

BMW hat im iX3 und bald i4  schon die eigenständige Elektro-Plattform Gen5 verbaut.  Nur eben in einer angepassten Verbrenner-Karosse.  Der i20 in 2021 wird dann das das erste Gen5 Auto was komplett auf Elektro entwickelt wurde. Da wird dann noch mehr von dieser neuen CLAR geben wenn sich ein Elektro-only Plattform Auto wirtschaftlich lohnt und man Gewinne macht. Wahrscheinlich passt 2025 dafür ziemlich gut.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
· bearbeitet von Hauerli
vor 19 Stunden von Mkoll:

 

BMW hat im iX3 und bald i4  schon die eigenständige Elektro-Plattform Gen5 verbaut.  Nur eben in einer angepassten Verbrenner-Karosse.  Der i20 in 2021 wird dann das das erste Gen5 Auto was komplett auf Elektro entwickelt wurde. Da wird dann noch mehr von dieser neuen CLAR geben wenn sich ein Elektro-only Plattform Auto wirtschaftlich lohnt und man Gewinne macht. Wahrscheinlich passt 2025 dafür ziemlich gut.

 

Was du meinst ist die 5. Generation des Antriebsstrangs, bestehend aus  Ladeeinheit, E-Motor & Batterie, dies hat weniger etwas mit der Plattform oder Architektur zutun von der man hier im allgemeinen Spricht.

Auch wenn BMW, wie es derzeit durch den ix3, aussieht definitiv den anderen deutschen Autoherstellern etwas an Erfahrung voraus hat, sehe ich hier keinerlei Garantie darin damit dauerhaft eine fehlende rein elektrisch orientierte Plattform zu kompensieren. 

 

Das ist einfach eine Wette darauf, dass sich der Elektromotor in den nächsten 5-10 Jahren zwar stark verstärkt aber ab einem gewissen Zeitpunkt gleichwertig mit anderen Antrieben stagniert. 

Die einzige Frage ist, wird es Aspekte geben bei einer reinen EV Plattform die so elementar für den Kunden sind, dass er nicht mehr zu einem BMW greift, weil dieser mit seiner Mischplatform evtl diese Aspekte nicht bieten kann.

Das Waage ich im Moment zu bezweifeln aber die Zeit wird es zeigen.

 

 

Morgen wird der iNext vorgestellt, dort wird man sehen wo BMW in Zukunft hinwill, nachdem es als das Symbol für die nächsten Jahre angepriesen wurde. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von Hauerli:

Das ist einfach eine Wette darauf, dass sich der Elektromotor in den nächsten 5-10 Jahren zwar stark verstärkt aber ab einem gewissen Zeitpunkt gleichwertig mit anderen Antrieben stagniert. 

Die einzige Frage ist, wird es Aspekte geben bei einer reinen EV Plattform die so elementar für den Kunden sind, dass er nicht mehr zu einem BMW greift, weil dieser mit seiner Mischplatform evtl diese Aspekte nicht bieten kann.

Das Waage ich im Moment zu bezweifeln aber die Zeit wird es zeigen.

Die Strategie für jedes Auto jeden Antrieb zu liefern ist natürlich nur sinnvoll wenn längere Zeit mehrere Antriebe nachgefragt werden. Dann ist eine universelle Plattform aber für BMW sinnvoll. Man könnte mit einer rein elektrischen Plattform vermutlich etwas Gewicht und etwas Materialkosten sparen. Dieser Vorteil würde aber durch geringere Stückzahlen wieder vernichtet. Noch extremer könnte man behaupten ganz auf eine Plattform zu verzichten würde eine noch bessere Optimierung erlauben.

Für BMW ist es nicht so wichtig das billigste Auto mit den niedrigsten Verbrauch anbieten zu können und so schlecht scheint BMW nicht zu sein. Der riesige Vorteil ist, dass man extrem schnell auf Nachfrageänderungen reagieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo

Ungewohnt neuer, frischer Ansatz des Marketings von BMW. Gefällt mir aber. Mal sehen wie der iNext heißen und aussehen wird.

https://www.bmw.com/en/events/nextgen/index.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

BMW muss Auslieferung des Mini Countryman PHEV auf Anweisung der Zulassungsbehörde stoppen

 

„Angegeben ist bei dem betreffenden Mini eine Reichweite von 60 Kilometer, wenn man nach dem Messprofil NEFZ fährt“, so ein BMW-Sprecher gegenüber der „SZ“. Demnach hatte der Autobauer bei konzerninternen Prüfungen festgestellt, dass „die Reichweite mitunter nur 59 Kilometer betrage“. Als man die zuständige Behörde in Irland darüber informiert habe, hatte diese den Auslieferungsstopp angeordnet.

 

Ist schon krass wie knapp selbst bei den PHEVs mit der Akku-Kapazität kalkuliert wird, dass man selbst im realitätsfernen NEFZ die 60km nicht hinbekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
Am 11.11.2020 um 11:19 von Holgerli:

BMW muss Auslieferung des Mini Countryman PHEV auf Anweisung der Zulassungsbehörde stoppen

 

„Angegeben ist bei dem betreffenden Mini eine Reichweite von 60 Kilometer, wenn man nach dem Messprofil NEFZ fährt“, so ein BMW-Sprecher gegenüber der „SZ“. Demnach hatte der Autobauer bei konzerninternen Prüfungen festgestellt, dass „die Reichweite mitunter nur 59 Kilometer betrage“. Als man die zuständige Behörde in Irland darüber informiert habe, hatte diese den Auslieferungsstopp angeordnet.

 

Ist schon krass wie knapp selbst bei den PHEVs mit der Akku-Kapazität kalkuliert wird, dass man selbst im realitätsfernen NEFZ die 60km nicht hinbekommt.

 

Ist ein für BMW peinlicher Beitrag keine Frage.

Der Schaden sollte sich aber in grenzen halten da hier derzeit nur begrenzt Märkte betroffen sind vom Auslieferungsstopp.

 

Es zeigt doch einfach, dass die PHEV, egal was die Marketingabteilung sagt, lediglich für die CO2 Berechnung gebaut werden. 

Anders wäre ein so knappes kalkulieren an der gesetzlichen Vorgabe aus meiner Sicht nicht zu erklären. 

Das Betrifft dann aber auch alle Autobauer und nicht nur BMW , wie man im Beitrag beim Verweis auf Range Rover sieht. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
DarkBasti

Zwei Antworten, hier eine die schon alles sagt: You think people will be happy for other road users next to them knowing they don’t have a warranty. If they try that on me I will take them to court.

 

Mal im Ernst, warum sollte man sich mit sowas den Ruf versauen? Um drei Euro in der Werkstatt zu verdienen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
Zitat

BMW was once again rated “the hottest auto brand on YouTube” by the in-house experts at the video platform, which is owned by search engine operator Google. 

https://www.press.bmwgroup.com/global/article/detail/T0322891EN/youtube-presents-bmw-with-the-“golden-button-award”

Zitat

...Der Anteil elektrifizierter Fahrzeuge am Absatz dürfte sich von 2020 bis 2023 von 8 auf rund 20 Prozent mehr als verdoppeln...

... Deswegen können bereits 2022 in allen vier deutschen Automobilwerken reine Elektroautos gefertigt werden...

...Das Geschäftsmodell von BMW habe im Krisen-Jahr 2020 funktioniert, sagte Zipse. Nach vorübergehend roten Zahlen im zweiten Quartal "sind wir nun wieder im positiven Bereich". Der Konzern habe die Effizienz steigern müssen und die Zahl der Mitarbeiter leicht angepasst. So seien in den ersten neun Monaten rund 2.000 von insgesamt 126.000 Arbeitsplätzen über natürliche Fluktuation weggefallen....

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/elektroauto-offensive-bmw-aktie-zieht-an-bmw-will-deutlich-mehr-e-autos-bauen-absatzanteil-steigt-auf-20-prozent-9647144

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Sieht nicht so gut aus...

 

BMW_20210105.PNG.d2de2679379ac482a8db06eab249e148.PNG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 32 Minuten von nicco:

Sieht nicht so gut aus...

Ich bin ja kein Chartist - aber sieht das nicht nach einem langjährigen Widerstandsbereich aus ...?

 

461E823C-FBB5-47B2-B702-531EB219CEB5.thumb.jpeg.ed9357493c1e1d9b9a3c749453084059.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unb. benutzer
vor 34 Minuten von nicco:

Sieht nicht so gut aus...

 

BMW_20210105.PNG.d2de2679379ac482a8db06eab249e148.PNG

 

Falsch! Das ist doch eindeutig ein Bullishes Signal ... BMW geht bald ab! Absatz in China war schon in der Krise Top. Und die Fahrzeuge sind und bleiben Kulturgut in der High Society!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
· bearbeitet von pepr87

Auslieferungsmäßig ja gar kein so schlechtes Quartal. Ich würde auf einen Gesamtjahresüberschuss von >3.5 Milliarden am Ende tippen, vielleicht sogar knapp 4 Milliarden. Damit wäre man gar nicht so schlecht durch die Krise gekommen.

Die Effizienzmaßnahmen werden sicherlich auch einen positiven Einfluss auf das Jahr 2021 haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
· bearbeitet von Hauerli
vor 6 Stunden von pepr87:

Auslieferungsmäßig ja gar kein so schlechtes Quartal. Ich würde auf einen Gesamtjahresüberschuss von >3.5 Milliarden am Ende tippen, vielleicht sogar knapp 4 Milliarden. Damit wäre man gar nicht so schlecht durch die Krise gekommen.

Die Effizienzmaßnahmen werden sicherlich auch einen positiven Einfluss auf das Jahr 2021 haben.

Ich setze darauf dass sie knapp unter 3 Milliarden Ausweisen , bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben , dass das die Schwelle ist für div. Zusatzzahlungen im Unternehmen . Das spart dann bestimmt noch mal was unterm Strich 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo

Dann müssten sie aber schon ordentlich irgendwo runterkorrigieren. Bisher beträgt der Überschuss 2.1 Milliarden.

Es wurden mehr Fahrzeuge verkauft als im Vorjahresquartal und da war der Überschuss ca. 1.5 Milliarden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
vor 4 Minuten von pepr87:

Dann müssten sie aber schon ordentlich irgendwo runterkorrigieren. Bisher beträgt der Überschuss 2.1 Milliarden.

Es wurden mehr Fahrzeuge verkauft als im Vorjahresquartal und da war der Überschuss ca. 1.5 Milliarden.

Wenn ich mich irre ist das nur gut für die Aktie :)

 

Zitat

Die ersten wirklich für deutsche Kunden bestimmten BMW iX3 kamen demnach am 8. Januar mit dem riesigen Auto-Transportschiff “Phoenix Leader” der Reederei NYK Line in Bremerhaven an. Der 200 Meter lange und 32 Meter breite Frachter kann über 5.000 Autos transportieren und wird offenbar auch genutzt, um den derzeit ausschließlich in China gebauten BMW iX3 in seine eigentliche Heimat Deutschland zu bringen.

Zumindest geht's in Sachen Auslieferung der neuen iX3 EV in Deutschland voran. 

Ich glaube 2021 wird Modelltechnisch ein sehr prägendes und wichtiges Jahr für BMW mit dem iNEXT und i4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
Zitat

Wie berichtet , können diverse BMW-Modelle seit dem Vorjahr über den Digital Key (digitaler Schlüssel) auch mit dem iPhone auf- und zugesperrt werden. Die nun vorgestellte Plus-Version soll für noch mehr Komfort und Sicherheit sorgen. So hat BMW nun eine Technologie entwickelt, die es ermöglicht, das Auto zu entsperren und zu starten, ohne das iPhone aus der Hosen- oder Tragetasche nehmen zu müssen. Die kommende Ausbaustufe des Dienstes basiert auf der Ultra-Wideband-Technologie (UWB), die auf dem U1-Chip des Apple-Smartphones integriert ist. iPhone-Besitzer, die sich einen iX kaufen, können den Autoschlüssel also komplett zuhause lassen.

 

Apple und BMW haben laut eigenen Angaben eng mit dem Car Connectivity Consortium (CCC) zusammengearbeitet, um die Digital Key-Spezifikation 3.0 für UWB zu etablieren, die einen globalen Standard für die Automobilindustrie darstellt.

https://auto.oe24.at/news/bmw-bringt-wunder-autoschluessel-premiere-im-elektro-suv-ix/461095913

 

Kann mir vorstellen, dass diese Technologie auch zeitnah bei den anderen Partnern der CCC zum Einsatz kommt.

Nachdem so ziemlich jeder große Hersteller Teil des CCC ist. 

image.thumb.png.bbf6ff2877f7e5a2a16b0d2fd695ca33.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
Zitat

Das Unternehmen will zudem den Absatz der vollelektrischen Fahrzeuge in diesem Jahr verdoppeln

https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/detail/T0324289DE/_mit-neuer-vertriebs-und-marketingstrategie_-bmw-group-nach-rekord-absatz-in-q4-zuversichtlich-fuer-2021-

 

Weiß man, wieviele vollelektrischen Fahrzeuge 2020 verkauft wurden? Und damit meine ich nicht BMW "elektrifiziert".

 

100 % mehr Absatz. Würde Tesla so eine Absatzsteigerung planen und kommunizieren, stünde die Aktie schlagartig bei 1000 Dollar. :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...