Zum Inhalt springen
Stairway

Was lest ihr zur Zeit ?

Empfohlene Beiträge

Holgerli

John Strelecky: The Big Five for Life – Was wirklich zählt im Leben

 

1288455646_TheBigFiveForLive.thumb.jpg.2b04e2f436a579ac99faf86aeb8bb7c9.jpg

 

Vorbemerkung:

Das (Hör)Buch ist eine Empfehlung hier aus dem Thread. Gehört habe ich es als Hörbuch via Audible. Es ist gut gesprochen und nicht überbetont. Sachlich neutral. Ich fand es sehr angenehm zu hören.  Ja, ich weiß, dass ist jetzt das 3. Mal, dass ich das schreibe. Aber z.B. „Richer, Wiser, Happier“, werde ich mir nicht als Hörbuch antun, da der Sprecher (zumindest im Ausschnitt der Hörprobe) sehr unangenehm aufgedreht gesprochen hat. Daher mein Tipp: Vor dem Kauf immer erst kurz reinhören ob einem persönlich der Stil des Sprechers zusagt, denn das inhaltlich Beste Hörbuch taugt nichts, wen, man an dem Sprecher nicht zuhören will, weil man ihn als unangenehm empfindet.

 

Kritik:

Beim Lesen meiner Kritik sollte man zuerst überlegen, was man selber möchte: Möchte man eine Weiterentwicklung auf beruflicher Ebene, ggf. sogar als Abteilungsleiter oder Manager, sollte man jeden meiner Kritikpunkte als Pluspunkt werten. Möchte man sich hingegen persönlich weiterentwickeln und dies nicht als Vorgesetzter, dann ist das die Sichtweise mit der ich an dieses Hörbuch gegangen bin.

 

Der Grundprämisse dieses Buches ist, dass jeder Mensch fünf „Big Five for Life“, also fünf große Wünsche/Visionen für sein Leben hat. Über diese fünf Punkte soll sich quasi jeder Mensch definieren und jeder Mensch sollte sich quasi anhand dieser fünf Punkte seinen Beruf aussuchen bzw. jedes Unternehmen sollte seine Mitarbeiter darauf abprüfen ob deren „Big Five“ mit den Werten, Visionen und Geschäftsfeldern des Unternehmens zusammenpassen. Denn: Menschen die nur anhand ihrer Qualifikationen eingestellt werden anstatt wegen ihrer Übereinstimmung mit den Werten des Unternehmens, seien deutlich weniger produktiv und würden deutlich schneller wechseln.

Die Idee dahinter ist jetzt nicht wirklich schlecht, nur wurde sie mir persönlich viel zu sehr aus der Sicht eines Unternehmens/Unternehmers/Vorgesetzten aufgearbeitet: Die Sicht des Mitarbeiters, der in einem Unternehmen nicht in Führungsposition arbeitet, wird meiner Meinung nach, nicht ausreichend beleuchtet.

 

Was mich aber wirklich gestört hat, ist die Story, die um das Thema gestrickt wurde: Warum zum Teufel müssen die Protagonisten immer sterben?

Schon bei „Der 5 Uhr Club“ ist mir negativ aufgefallen, dass der Protagonist sterben musste. Bei „The Big Five for Life“ konnte/musste man den Protagonisten regelrecht beim langsamen Verrecken begleiten. Das Ganze kumulierte dann am Ende darin, dass dem Protagonisten eine große Abschieds-„Show“ gezaubert wurde, bei der sich Angestellte, Partner und Kunden von dem außergewöhnlichen Unternehmer verabschiedeten. Dass war mir dann doch eine Nummer zu schmierig-platt.

 

Fazit:

1.)    Aus beruflicher Sicht bzw. aus Vorgesetzten-Sicht: 75/100 Punkte.

2.)    Aus persönlicher/privater Sicht bzw. als normaler Angestellter: maximal 40/100 Punkten

Gerade wenn es um die zweite Sichtweise geht, definitiv KEIN Must-Read/Must-Hear.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ich bräuchte jetzt novh einen etwas sezielleren Hörbuch-Tipp.

 

Mein nächstes Hörbuch bei Audible soll Jochen Mai: Warum ich losging um Milch zu kaufen und mit einem Fahrrad nach Hause kam werden.

Das ist ein 2-für-1-Hörbuch. Das kostet entweder 4,95 Euro oder 1 Guthaben oder ich kombiniere es mit einem 2. 2-für-1-Hörbuch und bezahle auch nur ein Guthaben.

 

Ich hatte mir als 2. Buch jetzt Frank Thelen: 10xDNA. Das Mindset der Zukunft rasgesucht. Kann mir wer sagen was es taugt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke
23 hours ago, Holgerli said:

Ich bräuchte jetzt novh einen etwas sezielleren Hörbuch-Tipp.

 

Mein nächstes Hörbuch bei Audible soll Jochen Mai: Warum ich losging um Milch zu kaufen und mit einem Fahrrad nach Hause kam werden.

Das ist ein 2-für-1-Hörbuch. Das kostet entweder 4,95 Euro oder 1 Guthaben oder ich kombiniere es mit einem 2. 2-für-1-Hörbuch und bezahle auch nur ein Guthaben.

 

Ich hatte mir als 2. Buch jetzt Frank Thelen: 10xDNA. Das Mindset der Zukunft rasgesucht. Kann mir wer sagen was es taugt?

 

...Ich habe die Titel vergessen, aber es gibt ein paar ganz solide "Projektmanagement"-Bücher bei 2-für-1. Sowas würde ich mir eher zu Gemüte führen; auch in Bezug auf Motivation einfach konkreter als den Thelen.

Bin gerade selbst auf der Suche nach etwas Literatur zu Bob Farrell/Merril Lynch. Hat jemand von Euch da eventuell einen guten Tipp für mich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Robert Brand: Die Macht des Minimalismus -  Wie Sie durch einfache und effektive Methoden zu mehr Freiheit, Freude und Ordnung gelangen

 

44972476_MachtdesMinimalsismus.jpg.eee07be2e77cd1db9dfd090f578c1d34.jpg

 

Vorbemerkung:

Auch wieder ein „Zufallsbuch“. Nachdem ich unter dem Stichwort „Frugalismus“ nichts mehr gefunden habe, habe ich mit „Minimalismus“ gesucht und bin bei dem Hörbuch fündig geworden.

Das Buch gibt es "gratis" auf Spotify oder für 9,26 Euro auf Audible.

Gelesen wird das Hörbuch von Ricardo Phohleli und ist (wie das Buch) 2020 erschienen. Mit etwas über 3 Stunden ist es recht kurz. Das eigentliche Buch hat auch „nur“ 166 Seiten.

 

Kritik:

Es ist ein Einsteigerbuch für Leute die sich mit der theoretischen Grundlage (das hört sich jetzt hochtrabender an als es ist) aber auch mit der praktischen Umsetzung beschäftigen wollen. Dass das Buch „nur“ 166 Seiten hat ist Stärke und Schwäche zugleich. Wenn man sich einen ersten Überblick über das Thema Minimalismus verschaffen will und dabei kurz das „Warum“ aber auch das „Wie“ abgedeckt haben möchte, ist es ideal. Meiner Meinung ein (Hör)Buch mit dem man abchecken kann, ob das Thema überhaupt etwas für einen ist. Das ist dann aber auch die Grenze.

 

Wenn man dann wirklich tiefer Einsteigen möchte, dann gibt es eine Reihe wirklich sehr guter, deutscher Podcaster und Vlogger, die das Thema sehr professionell angehen ohne aber ihren V/Blog Podcast zu sehr professionalisiert zu haben. Spontan fallen mir da „Schweizer Minimalismus“ u.a. auf Spotify oder auf YouTube „Ecofriend. Lia“ oder „Frugal zum Glück“ ein. Letzterer als „Crossover“ zwischen Frugalismus und Minimalismus.

 

Fazit:

Ein schönes Einsteiger(hör)buch. Von mir: 75/100 Punkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 7 Stunden von Coucy:

Sowas würde ich mir eher zu Gemüte führen; auch in Bezug auf Motivation einfach konkreter als den Thelen.

Danke. Ich habe es jetzt anders gelöst: Ich habe 4,95 Euro in Warum ich losging um Milch zu kaufen und mit einem Fahrrad nach Hause kam und werde mein neues "Guthaben" in ein anderes Vollpreis-Hörbuch investieren.

Zu Deinen Hörtipps, kann ich Dir aber leider nichts sagen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke
· bearbeitet von Coucy
18 hours ago, Holgerli said:

Danke. Ich habe es jetzt anders gelöst: Ich habe 4,95 Euro in Warum ich losging um Milch zu kaufen und mit einem Fahrrad nach Hause kam und werde mein neues "Guthaben" in ein anderes Vollpreis-Hörbuch investieren.

Zu Deinen Hörtipps, kann ich Dir aber leider nichts sagen...

Hehehe, jepp, für 'nen Fünfer würde ich auch kein ganzes Guthaben opfern. - Bin gerade ziemlich in der Horror-Ecke unterwegs; da gibt's auch ein paar ganz nette Sachen auf Deutsch, falls Du die Muse hast.

 

Habe selbst gerade das Hörbuch zu "The Whisper Man" von Alex North beendet. Toller Stil, guter Sprecher, aber eine Geschichte, die mehr hätte sein können.

Starte jetzt das hochgelobte "The Breach" von Reddit-Liebling Nick Cutter: Bisher okay, aber nichts Außergewöhnliches.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Jochen Mai: Warum ich losging um Milch zu kaufen und mit einem Fahrrad nach Hause kam

 

JochenMai.jpg.b3d6d199931fd7cff23add09214920ec.jpg

 

Vorbemerkung:

Das ist ein 2-für-1-Hörbuch bei Audible. Es kostet entweder 4,95 Euro oder 1 Guthaben oder man kombiniert es mit einem zweiten 2-für-1-Hörbuch und bezahlt auch nur ein Guthaben. Ich habe mich dafür entschieden 4,95 Euro zu investieren, weil ich spontan kein zweites, interessantes 2-für-1-Hörbuch gefunden habe. Das Hörbuch ist gut gesprochen und nicht überbetont. Sachlich neutral. Ich fand es sehr angenehm zu hören. Das Buch selber ist von 2016, das Hörbuch von 2017.

 

Kritik:

Den Inhalt geht es kurz gesagt darum, wie Entscheidungsfindung stattfindet. Oder eben auch nicht. Es war recht kurzweilig anzuhören, wobei ich sagen muss, dass zwar einiges neu und interessant war, vieles aber auch schon in anderen Büchern gesagt wurde. Teilweise wurde es dann aber im anderen Kontext verwendet, sodass bei mir halt nie der Eindruck von „Laaaangweilig“ aufkam, sondern ich mir diese Teile auch gerne (nochmal) angehört habe.

Besonders interessant fand ich den Teil, wie und warum Männer und Frauen unterschiedlich Entscheidungen treffen und welche Vor- aber auch Nachteile diese männliche und weibliche Art der Entscheidungsfindung haben.

Interessant fand ich auch, dass Jochen Mai explizit darauf eingegangen ist, dass abwarten auch eine valide Form der Entscheidungsfindung sein kann und auch, warum wir hinterher mit einer sorgsam getroffen Entscheidung dennoch nicht zufrieden sind.

Den Part mit Beruf, Job und Jobwechsel hätte ich mir persönlich etwa ausführlicher gewünscht. Schlussendlich hat aber auch dieses recht kurze Kapitel doch einige Sachen nochmal bedenkenswert zusammengefasst.

 

Fazit:

Ich glaube, dass ich persönlich mittlerweile genug zum Thema Gehirn und wie wir Entscheidungen (nicht) treffen gelesen habe und pausiere diese Art der Literatur erstmal.

Trotz alledem ist dieses (Hör-)Buch eine Hör- bzw. Leseempfehlung. Ob ich wirklich den Vollpreis von 16,90 Euro dafür ausgeben würde weiss ich nicht. Das Hörbuch gibt es aber für 4,95 Euro bei Audible oder das Buch gebraucht für unter 5 Euro bei verschiedenen Amazon-Händlern.  Und für unter 5 Euro ist dieses Buch, Interesse am Thema vorausgesetzt, ein gutes (Hör-)Buch zu hören bzw. zu lesen.

 

P.S.: Was ich für mich mitgenommen habe ist, dass ich mich (noch) weniger rechtfertigen werde, bezüglich meiner Entscheidungen. Keine Ahnung ob das die Intention des Autros Mai war, aber bin ich mit diesem Gefühl aus dem letzten Kapitel gegangen. Weil im Endeffekt, und da gebe ich dem Autor Recht, haben die wenigsten unserer Entscheidungen wirklich langfristige bzw. krass-negative Auswirkungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke

Heute, die gleiche Frage wie Holgerli neulich: Habe einen überschüssigen Audible-Credit, möchte den ganz gerne für Etwas "in Richtung Finanzen" einlösen. Am Liebsten was Investigatives, am Liebsten ein Bisserl "Crunch".

 

- Anregungen und Ideen, allerseits?

 

Ansonsten leiste ich mir für ein von Hausputz geprägtes WE die Romanvorlage zum Film "Stir of Echoes"von Richard Matheson, sowie "Disappearance at Devil's Rock" von Horror-Nachwuchstalent Paul Tremblay. - Der Kontext dazu, erfreulich albern: Ich leite im Herbst mal wieder ein Bisser öfter D&D, und meine Art der Vorbereitung ist in der Regel, dass ich mir ein Bisserl Gruselzeug reinfahre, um ein Gefühl für die passende Atmosphäre zu entwickeln.

 

images?q=tbn:ANd9GcSVBz1IB7ddlO4AhjzMThT

 

...Meine armen Spieler. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Stunden von Coucy:

Heute, die gleiche Frage wie Holgerli neulich: Habe einen überschüssigen Audible-Credit, möchte den ganz gerne für Etwas "in Richtung Finanzen" einlösen. Am Liebsten was Investigatives, am Liebsten ein Bisserl "Crunch".

 

- Anregungen und Ideen, allerseits?

 

Ich höre gerade:

The Future Is Faster Than You Think - How Converging Technologies Are Disrupting Business, Industries, and Our Lives

 

1646522341_TheFutureisfasterthanyouthink.jpg.822d74c7042a357b5c6b464e215e8b7f.jpg

 

Ich bin gerade bei etwas über 1/3 des Hörbuches und muss sagen, dass ich absolut geflasht bin.

Da werden Technologien besprochen (z.B. AI, AR, EVTOLs), die ich als Spielerei und nette aber unumsetzbare Technlogie abgetan habe, wo mir die Autoren gerade erklären, dass das die Zukunft ist, die unser Leben in max. 10 Jahren maßgeblich bestimmen.

Cool fand ich, dass bisher 2x nach dem eigentlichen Kapitel ein kurzer Dialog der Autoren, was hat sich seit dem Redaktionsschluss des Buches und dem Hörbuch getan und wo haben wir uns verschätzt (weil es dann doch deutlich schneller ging).

Klare Empfehlung bisher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 11 Stunden von Holgerli:

 

Ich höre gerade:

The Future Is Faster Than You Think - How Converging Technologies Are Disrupting Business, Industries, and Our Lives

 

1646522341_TheFutureisfasterthanyouthink.jpg.822d74c7042a357b5c6b464e215e8b7f.jpg

 

Ich bin gerade bei etwas über 1/3 des Hörbuches und muss sagen, dass ich absolut geflasht bin.

Da werden Technologien besprochen (z.B. AI, AR, EVTOLs), die ich als Spielerei und nette aber unumsetzbare Technlogie abgetan habe, wo mir die Autoren gerade erklären, dass das die Zukunft ist, die unser Leben in max. 10 Jahren maßgeblich bestimmen.

Cool fand ich, dass bisher 2x nach dem eigentlichen Kapitel ein kurzer Dialog der Autoren, was hat sich seit dem Redaktionsschluss des Buches und dem Hörbuch getan und wo haben wir uns verschätzt (weil es dann doch deutlich schneller ging).

Klare Empfehlung bisher.

Endlich mal jemand, der was vernünftiges liest bzw. hört!

 

Wenn ich mir so anschaue, was manche User für uralte Börsen-Schmöker aus Oma‘s Bücherkiste lesen, wird mir schlecht….

 

Leute, wer erfolgreich sein will, muß vor allem über die Zukunft lesen! Das nur mal als Tip von mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Manchmal schadet ein Blick in die Vergangenheit nicht, auch um zu sehen, wie oft die Menschheit bei Prognosen über die Zukunft schon kolossal daneben lag ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden von PapaPecunia:

Manchmal schadet ein Blick in die Vergangenheit nicht, auch um zu sehen, wie oft die Menschheit bei Prognosen über die Zukunft schon kolossal daneben lag ;-)

In diesem Falle ("The Future is faster") bewegen sich die Autoren wohlauf recht sicherem Terrain, denn das Buch ist das 3. in Einer Reihe. "Abundance" (2014) war das erste. Bold (2015) das zweite.

Stand jetzt (kurz vor der Mitte des Hörbuches) haben die Argumente Hand und Fuss und ich werde mir wohl auch die beiden anderen Bücher anhören, auch um zu schauen was von ihren Prognosen eingetreten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Gerade bestellt:

 

image.png.7d536461ef97bc907170b47ef19e11fb.png

 

Amazon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke
On 7/30/2021 at 10:26 PM, Holgerli said:

 

Ich höre gerade:

The Future Is Faster Than You Think - How Converging Technologies Are Disrupting Business, Industries, and Our Lives

 

1646522341_TheFutureisfasterthanyouthink.jpg.822d74c7042a357b5c6b464e215e8b7f.jpg

 

Ich bin gerade bei etwas über 1/3 des Hörbuches und muss sagen, dass ich absolut geflasht bin.

Da werden Technologien besprochen (z.B. AI, AR, EVTOLs), die ich als Spielerei und nette aber unumsetzbare Technlogie abgetan habe, wo mir die Autoren gerade erklären, dass das die Zukunft ist, die unser Leben in max. 10 Jahren maßgeblich bestimmen.

Cool fand ich, dass bisher 2x nach dem eigentlichen Kapitel ein kurzer Dialog der Autoren, was hat sich seit dem Redaktionsschluss des Buches und dem Hörbuch getan und wo haben wir uns verschätzt (weil es dann doch deutlich schneller ging).

Klare Empfehlung bisher.


Danke Dir. Bin zwar eher ein Kulturpessimist, und schaue eher nach Büchern wie "The Uninhabitable Earth", wenn's um Zukunftsprognosen geht - aber ich werde's mir bei nächster Gelegenheit reinziehen. :)

...Das Guthaben habe ich mitterweile allerdings schon ausgegeben, für, war klar, mehr Horror - "Growing Things", Paul Tremblay. Der gefällt mir bisher richtig gut, weil er soliden Vorstadt-Grusel abliefert, ohne allzu deutlich von King oder Koontz zu kopieren. Vielleicht auch für den einen oder Anderen von Euch einen Blick wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ich hörte gerade:

Peter H. Diamandis, Steven Kotler: The Future Is Faster Than You Think - How Converging Technologies Are Disrupting Business, Industries, and Our Lives

 

1646522341_TheFutureisfasterthanyouthink.jpg.822d74c7042a357b5c6b464e215e8b7f.jpg

 

Vorbemerkung:

Das Buch und das Hörbuch sind von 2020. Der größte Teil des Faktenstandes ist irgendwann von 2017, geht aber teilweise auch nach 2018 und wenige Male bis in 2019 rein. Das Hörbuch ist von einem der Autoren, Peter H. Diamandis, gesprochen. Diamandis ist jetzt nicht so der typische Buchvorleser, hat aber m.M.n. eine sehr angenehme Stimme. Das Englisch ist sehr gut zu verstehen. Es ist gut gesprochen und nicht überbetont. Man merkt, dass Diamandis einer der Autoren ist. Obwohl der Text sachlich neutral gesprochen wurde, merkt man, dass das Buch nicht vorgelesen sondern auch verstanden wurde.


Negativ fiel mir leider auch, dass nach dem ersten Drittel des Buches bis etwas über 50 Prozent es immer wieder zu Tonverschlechterungen kam. Es hörte sich irgendwie so an, als ob Diamandis der Stuhl ungemütlich geworden sei und er sich deswegen bewegte und sich deswegen öfters etwas vom Mikro entfernte. Nicht, dass man ihn dadurch schlechter verstanden hätte, das war nicht der Fall, aber es man hörte halt deutliche Unterschiede im Ton und auch etwas Hall.   

 

Kritik:

The Future Is Faster Than You Think ist das dritte Buch von Peter H. Diamandis und Steven Kotler. Es ist laut den Autoren quasi als eine Buch-Reihe zu verstehen. Das erste Buch war Abundance (Überfluss)  von 2012. Das zweite Buch war Bold von 2015. Ich habe die beiden ersten Bücher nicht gelesen, obwohl sie laut Autoren wohl aufeinander aufbauen.

 

Dennoch fand ich, dass The Future Is Faster Than You Think auch alleine sehr gut zu hören/lesen ist. Primär geht es darum, darum, das eine Reihe von (neuer) Techniken und Entwicklungen (z.B. AI, AR, EVTOLs, private Raumfahrt, das Internet überall auf der Welt, autonomes Fahren, 3D Druck, Gentechnologie), gerade in einen Reifegrad gekommen sind, dass sich diese Techniken und Entwicklungen gegenseitig verstärken und wir innerhalb der nächsten 10 Jahre (also bis ca. 2030) quasi in einer komplett neuen Welt leben werden, die wir uns heute kaum vorstellen können. Das schöne: Auch wenn große bis größte Herausforderungen vor uns liegen (genannt sei hier besonders der Klimawandel), so sind die Autoren der Meinung, dass wir schon heute alle Technologien haben um in eine großartige Zukunft blicken zu können.

 

Eine kleine Warnung: War bei dem Namen Elon Musk und Tesla und Space X schlechte Laune bekommt, der sollte sich das das Buch ggf. überlegen. Wer damit leben kann, dass Musk recht früh am Anfang und ziemlich am Ende mal länger vorkommt, aber dazwischen sehr, sehr viele super-interessante Musk-freie Themen abgehandelt werden, der sollte auf jeden Fall reinhören.

 

Fazit:

Ich bin wie @Coucy auch eher Kulturpessimist und obwohl ich selber in keinster Weise betroffen war, hat mich die jüngste Flutkatasrophe doch ins Grübeln gebracht ob wir überhaupt noch die Kurve bekommen können. Im Endeffekt hat sich das Buch als ein recht optimistisches Feel-Good-Buch herausgestellt, bei welchem jede Minute zuhören Spass und Freude gemacht hat. Einzig negativ ist eigentlich nur, dass es von den beiden Autoren kein direktes "Sequel-Buch" gibt. Bei den beide "Prequel-Büchern bin ich noch etwas am überlegen ob sie mit (fast) 10 Jahre und nun mehr als 5 Jahre nicht schon zu sehr veraltet sind (Vgl. @Toni sein Kommentar zu alten Börsenbüchern).

 

Um den Kreis zu WPF schließen: Ich bin aufgrund des Buches am Überlegen ob ich nicht 5 bis 10% meines „Developed World“-Anteils im Depot durch ein NASDAQ-Anteil ersetze, weil ich nach dem Buch denke, dass den Tech -Unternehmen eine gute Zukunft bevor stehen wird.

 

Also um es kurz zu machen: 100 von 100 Punkten und ein absolutes Must-Read/Must-Hear Buch.

 

 

 

Weitermachen werde ich mit folgenden beiden Hörbüchern:

 

1.) John Strelecky:  Das Café am Rande der Welt - Eine Erzählung über den Sinn des Lebens. Der Vorleser Markus Pfeiffer hat eine schöne, beruhigende Stimme. Ist m.M.n. nicht zu unterschätzen.

2.) Morgan Housel: The Psychology of Money: Timeless Lessons on Wealth, Greed, and Happiness

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke
· bearbeitet von Coucy



Vielleicht auch ganz cool: Diamandis hat einen ziemlich soliden Youtube-Kanal. Sein Optimismus geht mir auf die Nerven :) , aber seine Ideen sind, generell gesprochen, interessant. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Am 6.8.2021 um 10:08 von Coucy:

Vielleicht auch ganz cool: Diamandis hat einen ziemlich soliden Youtube-Kanal.

Danke Dir. Sieht sehr interessant aus.

 

Am 6.8.2021 um 10:08 von Coucy:

Sein Optimismus geht mir auf die Nerven :) , aber seine Ideen sind, generell gesprochen, interessant.

Lasse ich mal unkommentiert. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

John Strelecky: Das Café am Rande der Welt - Eine Erzählung über den Sinn des Lebens

 

1759289992_DasCafeamRandederWelt-EineErzhlungberdenSinndesLebens.jpg.d8a81591565aae1f0114dbbff1e8eafe.jpg

 

Vorbemerkung:

Ich bin über „The Big Five For Life” zu diesem Buch gekommen. Während mich das erste Buch nicht ganz so in den Bann gezogen hat (mehr dazu warum, später) hat es mich auch irgendwie nicht ganz losgelassen (mehr dazu warum, später).

Das Buch „Das Café am Rande der Welt - Eine Erzählung über den Sinn des Lebens.“ Selber ist von 2007. Das Audible-Hörbuch von 2019.

Das Buch selber hat nur 128 Seiten, entsprechend geht das Hörbuch auch nur etwas unter 3 Stunden. Demzufolge wird des bei Audible für 4,95 Euro angeboten.

 

Gelesen wird das Hörbuch von Markus Pfeiffer. Dazu mein erster Kommentar: Während ich den Lesestil und die Stimme von Pfeiffer als recht angenehm und entspannend empfinde, gibt es viele Kommentare, die ihn einfach nur als schrecklich empfinden. Deswegen der Tipp: Probehören.

 

Kritik:

Wie schon Eingangs geschrieben, bin ich über „The Big Five For Life”  (auch von John Strelecky) zu diesem Buch gekommen.

 

Eine Abgrenzung von „The Big Five For Life”  zu “Das Cafe am Rande der Welt“ bzw. der kompletten „Cafe“-Reihe:

„The Big Five For Life” beschäftigt sich primär mit dem Berufsleben und dort ganz speziell mit der Frage wie man ein besserer Vorgesetzter bzw. Boss wird und so die Firma und ggf. auch die Angestellten weiterentwickeln kann. Der Fokus Beruf  steht somit klar im Mittelpunkt. “Das Cafe am Rande der Welt“ hingegen beschäftigt sich mit dem persönlichen Leben einer Privatperson und der Frage ob das Leben das man führt wirklich das Leben ist was man führen will. Natürlich spielt hier der Beruf u.U. auch eine große Rolle, aber eben nur als Teil des Lebens und ist somit maximal ein Teil der Lösung oder eben des Problems.

 

Die Rahmenhandlung der Geschichte bist schnell erzählt: Ein Mann verfährt sich und kommt mit dem letzten Tropfen Sprit beim „Cafe am Rande der Welt“ an. Das Cafe ist kein gewöhnliches Cafe, sondern er wird ihm Rahmen des Zeitraumes eines Abends, über die Nacht bis zum frühen Morgen mit drei Fragen konfrontiert:

1.)    Warum bist du hier?

2.)    Hast du Angst vor dem Tod?

3.)    Führst du ein erfülltes Leben?

 

Mit Hilfe der Bedienung und des Kochs kommt er im Laufe des Buches zu Einsichten bezüglich seines Lebens.

 

Wie der Titel des Buches ja schon selber sagt, geht es um den „Sinn des Lebens“. Es ist m.M.n. ein Einsteigerbuch, welches elementare Fragen stellt. Das Problem des Buches (und das spiegelt sich auch in den Kommentaren wieder) ist, dass es zwar die elementaren Fragen stellt, diese aber recht oberflächlich behandelt, je nachdem wie weit man sich selber schon mit dem Thema beschäftigt hat. Hat man sich noch nicht mit dem Thema beschäftigt, sondern hat nur gemerkt, dass was im Argen liegt, reicht das Buch dicke aus, um einen Prozess in Gang zu setzen. Ist man in dem Thema schon weiter vorangeschritten, ist der Mehrwert mitunter deutlich geringer

 

Ich persönlich hatte mich mit dem Thema schon beschäftigt und konnte einige der gestellten Fragen für mich daher ohne zu überlegen beantworten. Dadurch aber, dass Fragen auch aus anderen Blickwinkeln angegangen werden, hatte das Buch immer noch einen großen Mehrwert für mich. Hinzu kommt, dass mir die Erzähl-Stimme von Markus Pfeiffer gefällt. So blieb neben dem Mehrwert auch noch eine schöne, kurzweilige Geschichte.

 

Fazit:

Mir hat das Buch sehr gefallen und ich mache direkt mit „Wiedersehen im Café am Rande der Welt: Eine inspirierende Reise zum eigenen Selbst“ weiter. Ich vergebe 80/100 Punkten.

Zu beachten sind aber m.M.n. die Anmerkungen zum Sprecher und zum Level des Buches.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Morgan Housel: The Psychology of Money: Timeless Lessons on Wealth, Greed, and Happiness

 

1882177408_ThePsychologyofMoney.png.5202c4d2086b31573d5b31a2e61ac79a.png

 

Vorbemerkung:

Ich hatte mich nach The Future Is Faster Than You Think auf die Suche nach dem nächsten Hörbuch gemacht. War auf der Liste der empfohlenen Bücher. Die Hörprobe gefiel. Ich habe mich einfach mal überraschen lassen.

Das Hörbuch ist lt. Audible von Ende 2020. Das Buch lt. Amazon von März 2021. Der Autor nimmt auf jeden Fall im Hörbuch kurz Bezug auf die Corona-Pandemie.

Das Buch ist von Chris Hill gesprochen. Das Englisch ist gut zu verstehen und Hills Stimme ist eine angenehme. Die Qualität der Aufnahme ist gut. Hin und wieder und immer nur in den leisen bzw. stillen Stellen, hört man den Leser atmen bzw. schlucken. Ist aber nicht negativ-auffällig.

 

Kritik:

Es handelt sich bei dem Buch ein Finanzbuch. Dennoch ist es nicht das typische Finanzbuch. Der Autor Morgan Housel kommt aus dem Bereich der Behavioral Finance. Das Buch geht deswegen auch komplett in die Richtung. Es geht nicht um die technische Umsetzung, sondern um das menschliche Verhalten.

Der Autor ist der Meinung, dass das menschliche Verhalten einen viel größeren Einfluss als irgendwelche technische Ausprägungen wie z.B. 70/30 oder doch besser 50/20/30 etc. auf den finanziellen Erfolg hat. Daher gibt es auch keine Diskussion über diese oder jene konkrete Ausprägung einer Anlagestrategie, sondern wenn überhaupt gibt es einige, wenige allgemeine Überlegungen zu Anlagestrategien.
Dies macht er in 20 Kapiteln anhand von Beispielen und Geschichten deutlich. Alle Kapitel sind interessant und hörens- bzw. lesenswert.

 

Sechs Kapitel sind mir aber dennoch sehr viel deutlicher in Erinnerung geblieben:

No One’s Crazy: Immer wieder sieht man auf finanzielle Entscheidungen anderer und denkt sich „Wie kann man nur so dämlich sein?“ Oder jemand anderes kommentiert eine unserer finanziellen Entscheidungen, die wir selber sehr gut begründen können mit einem negativen Kommentar. Aber was für uns dumm ausschaut muss es nicht unbedingt für den sein, der es entschieden hat, weil unsere Entscheidungen aus unseren Erfahrungen resultieren. Wenn jemand der im „Neuen Markt“ 90% seines Vermögens verloren hat sagt, dass er nichts mehr mit Aktien zu tun haben will, ist das genauso richtig für ihn, wie die Aussage eines Millenials, dass man nur noch an der Börse Vermögen machen kann und der deswegen (fast) all sein Geld in Aktien investiert.

 

Luck & Risk: Glück und Risiko sind Geschwister. Das wird in dem Kapitel an den beiden Microsoft-Gründer Allen & Gates die eine 1 zu eine Mio. Chance hatten mit einem Computer zu arbeiten. Es war noch ein weiterer Schüler im Bunde der auch einer der Microsoftgründer hätte werden können. Er hatte aber noch während der Schulzeit einen Bergunfall und starb. Die Chance in den USA an einem Bergunfall zu sterben:  1 zu eine Mio.

 

Confounding Componding: In Kurz: Warren Buffet ist nicht so reich, weil er 20% jährliche Gewinnrate hat sondern deswegen, weil er seit über 75 Jahren investiert und die Zeit sein Freund ist.

 

Man in the Car Paradox: Das kürzeste Kapitel aber m.M.n. auch das einprägsamste: Was wissen wir über einen Mann der von jetzt gleich auf ein neues 100.000 Euro Auto fährt? Die Antwort ist überraschend: Dass er jetzt entweder 100.000 Euro weniger Vermögen oder 100.000 Euro Schulden hat.

 

Surprise!: Es kommt immer anders als man denkt. Man kann sich zwar super Szenarien ausdenken, die sogar auf vergangen Szenarien beruhen aber es gibt immer etwas, was das niemand vorbereitet ist. Beispiel Fukushima: Das bisher stärkste Erdbeben + 20% konnte Fukushima widerstehen, den Tsunami der über die Schutzmauern ging hatte aber niemand auf dem Schirm.  

 

A Brief History of Why the U.S. Consumer Thinks the Way They Do: Dieses Kapitel war so eine Art Bonus und beschreibt die Entwicklung des amerikanischen Konsumenten/Konsums seit dem Ende des 2. Weltkrieges bis zur 1. Ölkrise, die Veränderung der Verteilung der Gewinne und wie – aus der Sicht des Autors – Donald Trump Präsident werden konnte,

 

Fazit:

Ich habe zwar nicht jede Rechnung von Autor Morgan Housel gegengerechnet und nicht jeden präsentierten Fakt gegenrecherchiert aber das was er sagte hörte sich in sich schlüssig und logisch an. Auch wenn ich nicht jede Gleichung  so folgen würde (z.B. der techn. Fortschritt bei Herzinfarkten der letzten 50 Jahre rette jährlich mehr Leben als ein wöchentlicher Hurricane Catarina pro Jahr vernichten würde) hat mir das (Hör)Buch tiefe Einsichten in die menschliche Psychologie gegeben und ich konnte einige Verhaltensweisen bei mir deutlich wiedererkennen.

Also um es kurz zu machen: 95 von 100 Punkten und ein absolutes Must-Read/Must-Hear Buch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 14 Minuten von Holgerli:

Also um es kurz zu machen: 95 von 100 Punkten und ein absolutes Must-Read/Must-Hear Buch.

Deckt sich mit meiner Einschätzung (für das gelesene Buch :P)

Passen dazu

 

https://www.amazon.de/gp/product/B08NCH7P2V/ref=dbs_a_def_rwt_hsch_vapi_tkin_p1_i1

 

https://www.amazon.de/einfache-Schritte-zur-optimalen-Geldanlage-ebook/dp/B07RS2L78J/ref=sr_1_4?dchild=1&qid=1628954630&refinements=p_27%3APeter+Mallouk&s=digital-text&sr=1-4&text=Peter+Mallouk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden von pillendreher:

Als "The Path - Accelerating Your Journey to Financial Freedom" auch auf Audible.

Danke. Ich denke ich habe mein nächstes Buch.

 

 

vor 2 Stunden von pillendreher:

Bin mir nicht sicher, dürfte aber das hier sein (ggf. in der 1ersten Edition):

"The 5 Mistakes Every Investor Makes and How to Avoid Them, 2nd Edition - Getting Investing Right"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Ich möchte hier mal eben eine Kurzkritik / Kurzwarnung nach ca. 33% des Hörbuches abgeben:

 

Peter Mallouk: The Path - Accelerating Your Journey to Financial Freedom

 

333981280_ThePath-AcceleratingYourJourneytoFinancialFreedom.jpg.8b0cbccedc247c480519802e7f629ef5.jpg

 

Das US-amerikanische Hörbuch ist ganz klar KEINE Hörempfehlung.

 

Ich bin jetzt etwas über 2 Stunden in dem Hörbuch und denke darüber nach aufzuhören.

 

Gründe:

1.) Technisch: Ich hatte mich schon gewundert, warum das US-Hörbuch mit knapp 6:40 über 3 Stunden kürzer ist als die französische Version mit fast 9:30 Stunden. Nun, das ist ganz einfach: Peter Mallouk liest selber und er rattert das Buch einfach runter. Die Geschwindigkeit ist so hoch, dass ich die Abspielgeschwindigkeit auf 0,8 gestellt habe. Er rattert das Buch mit einer solchen Geschwindigkeit runter, dass er sich dabei mehrmals selber verhaspelt, stockt und wiederholt. Es macht den Eindruck, alsob das Sprechen des Buches eher eine lästige, ungeliebte Pflicht war.

2.) Inhaltlich 1: Mallouk ist selber Finanzberater und sagt, dass 85% der Finanzberater nicht gut für ihre Kunden seien und dass es nicht wirklich einfach sei einen guten Finanzberater finden. Aber man braucht unbedingt einen Finanzberater. Wie z.B. seine Firma.

3.) Inhaltlich 2: Mallouk macht in dem Kapitel über die Suche nach dem richtigen Finanzberater pausenlos Werbung für sein Unternehmen, sodass das Kapitel hätte besser mit „Dauerwerbesendung“ gekennzeichnet werden müssen.

4.) Inhaltlich 3: Mallouk sagt, dass das Thema Finanzen so komplex sei, dass man das auf keinen Fall alleine schaffen würde und deswegen bei seinen Kunden ein Team von Experten zur Verfügung stehen würde um Kunden vollumfassend zu beraten. Er sagt außerdem, dass eine gute Finanzplanung nicht 08/15 sein dürfe (so wie bei den meisten Finanzberatern) und deswegen seine Firma sich ein vollumfängliches Bild vom Kunden machen würde, um die Finanzplanung genau auf den Kunden abgestimmt zu machen.

Stellt sich mir die Frage: Was hat der für Kunden? Einen typischen Kunden, der 500 USD pro Monat bei Seite legen kann, wird man sicher nicht mit einem kompletten Team betreuen und seine Finanzplanung sicher auch nicht 100%ig personalisieren. Deswegen frage ich mich: An wen richtet er sich? 1.000 USD pro Monat wird wohl auch was eng. 2.500 USD? 5.000 USD? 10.000USD? Leider macht er darüber keine Angabe.

5.) Inhaltlich 4: Den Punkt möchte ich nur neutral aufführen: Das Buch ist wirklich 100%ig auf die USA ausgelegt. Steuerrechtliche Fragestellungen beziehen sich 100%ig auf die USA, sodass selbst ein Kanadier null damit anfangen könnte.

Positiv sei angemerkt: Die Einnahmen des Buch gehen wohl zu 100% in seine Stiftung die sich zum Ziel gesetzt hat 1 Mrd. Essen an Bedürftige in den USA auszugeben. Also komplett rausgeworfen ist das Geld nicht.

 

Fazit:

Nach ca. 1/3 des Buches: 40 von 100 Punkten. Ich würde nicht nochmal 10 Euro für ausgeben. Ob ich es zu Ende höre ist auch fraglich. Zumindest nicht die US-Version. Ob die deutsche Version besser auf Deutschland abgestimmt ist, kann ich aber nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Heute mal eine Doppel-Besprechung und ein Dreifach-Fazit:

 

John Strelecky: Wiedersehen im Café am Rande der Welt: Eine inspirierende Reise zum eigenen Selbst

1598668862_WiedersehenimCafeamRandederWelt.jpg.1c48169314750246091a9d01eeea036c.jpg

 

John Strelecky: Auszeit im Café am Rande der Welt: Eine Wiederbegegnung mit dem eigenen Selbst

149531941_AuszeitimCafamRandederWelt-EineWiederbegegnungmitdemeigenenSelbst.jpg.9d7d1fe28236325d2a3e33a8a8449e2f.jpg

 

Beide Bücher sind die Fortsetzungen zu: John Strelecky: Das Café am Rande der Welt - Eine Erzählung über den Sinn des Lebens

 

Vorbemerkung:

Beide Bücher werden wieder von Markus Pfeiffer gelesen. Während ich den Lesestil und die Stimme von Pfeiffer weiterhin als recht angenehm und entspannend empfinde, gibt es viele Kommentare, die ihn einfach nur als schrecklich empfinden. Deswegen auch weiterhin der Tipp: Probehören.

Der 2. Teil der Reihe „Wiedersehen im Café am Rande der Welt“ ist von 2014 und hat 288 Seiten. Die Erzähldauer ist etwas über 6:30 Stunden. Das Hörbuch gibt es bei Audible und kostet 9.95 Euro.

Der 3. Teil der Reihe „Auszeit im Café am Rande der Welt“ ist von 2019 und hat nur 160 Seiten. Entsprechend ist die Erzähldauer knapp unter 2:30 Stunden. Das Hörbuch wird daher bei Audible auch für nur 4.95 Euro verkauft.

 

Kritik:

Der zweite Teil der Reihe ist in etwa eine praktische Anleitung wie man das theoretische Grundgerüst des ersten Teils umsetzen kann: Protagonist John hat nach den Erkenntnissen es ersten Teil sein Leben quasi umgekrempelt und geht jetzt ein Jahr arbeiten und ein Jahr Reisen. Gerade ist er auf dem Weg nach Hause und macht einen Zwischenstopp auf Hawaii wo er das Café vollkommen unvermittelt wiederfindet. Mit dazu gesellt sich nicht ganz freiwillig eine erfolgreiche Geschäftsfrau die gerade da steht wo John vor 10 Jahren stand. Mit ihr werden John und der Leser/Hörer auf den praktischen Beginn der Reise geschickt…

Ich fand den zweiten Teil sehr interessant, weil er auch mal einige praktische Tipps der Umsetzung gegeben hat. Sicher, nicht jeder Tipp passt für jeden aber dass das theoretische Grundgerüst des ersten Teils mit Leben gefüllt wurde. Hat mir sehr gut gefallen.

 

Der dritte Teil der Reihe ist abermals etliche Jahre später. John hat ein Kind und kommt gerade von der Beerdigung des Lieblings-Patenonkels und gabelt durch Zufall in einem Sturm eine 15-jährige auf. John befindet sich quasi in einem Mid-Life-Crisis und dem Mädchen geht es auch nicht sonderlich gut. Durch Zufall entdecken beide das Café wieder.
Während John die Erfahrungen des Cafés gerne annimmt und eine Lektion über das Älterwerden bekommt und das man auch zurückstrecken muss, wenn man Verantwortung für ein Kind hat, kommt der Jugendlichen das Café und die Interaktion der Mitarbeiter und John suspekt vor und sie flieht.

 

Von dem Teil war ich nicht so überzeugt. Einerseits wirkte der Teil etwas aufgesetzt und ohne großen Mehrwert für mich, quasi so als ob Strelecky eine Trilogie voll machen wollte. Anderseits hätte ich die Story um das 15-jährige Mädchen sehr viel interessanter gefunden, zumal im Buch mehrmals Andeutungen gemacht wurden wie „…sie steht vor großen Entscheidungen!“. Es kam mir eher so vor als ob Strelecky weder viel zum Älter werden noch Tipps für die junge Generation geben können wollte. Ich kann aber auch nicht ganz ausschließen, dass ich die Essentials zum älter werden einfach nur noch nicht verstanden habe…

 

Fazit:

Einzelwertung: Teil 2 „Wiedersehen im Café am Rande der Welt“ würde ich locker 85/100 Punkte geben. Sehr hörens- bzw. lesenswert. Teil 3 „Auszeit im Café am Rande der Welt“ würde ich maximal 60/100 Punkten.

Trilogie-Wertung: Allen drei Teilen als zusammengehörige Trilogie würde ich 80/100 Punkten und damit (den für mich persönlich) etwas abfallenden 3. Teil relativieren.

Wenn man sich für das Thema interessiert bekommt man für unter 20 Euro unterhaltsame 12 Stunden Erzählung, die viele Punkte zum Nachdenken bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
Am ‎20‎.‎08‎.‎2021 um 20:27 von Holgerli:

Ich möchte hier mal eben eine Kurzkritik / Kurzwarnung nach ca. 33% des Hörbuches abgeben:

 

Peter Mallouk: The Path - Accelerating Your Journey to Financial Freedomsche Hörbuch ist ganz klar KEINE Hörempfehlung. 

 

Fazit:

Nach ca. 1/3 des Buches: 40 von 100 Punkten. Ich würde nicht nochmal 10 Euro für ausgeben. Ob ich es zu Ende höre ist auch fraglich. Zumindest nicht die US-Version. Ob die deutsche Version besser auf Deutschland abgestimmt ist, kann ich aber nicht sagen.

So unterschiedlich können die Eindrücke sein:

Kenne nur das deutsche Buch und habe bislang nur den Teil von Peter Mallouk gelesen:

Fazit: für mich einer der klügsten Köpfe unter den Vermögensverwaltern bzw. Anlageberatern.

 

Das bessere Buch ist aber: 5 einfache Schritte zur optimalen Geldanlage    von Peter Mallouk

https://www.amazon.de/einfache-Schritte-zur-optimalen-Geldanlage/dp/3959722362/ref=sr_1_4?dchild=1&qid=1630773662&refinements=p_27%3APeter+Mallouk&s=books&sr=1-4&text=Peter+Mallouk

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Gerade darübergestolpert und jetzt auf meinem Kindle für 4,99€

Vom Gelde: Briefe eines Bankdirektors an seinen Sohn, dreiteiliger Sammelband: Vom Gelde, Valuta, Währungsnot  von Argentarius (Autor)

https://www.amazon.de/Vom-Gelde-Bankdirektors-dreiteiliger-Währungsnot/dp/3929863030/ref=pd_rhf_dp_s_pop_multi_lclrrecs_rbr_7/260-2694029-0328527?pd_rd_w=Q8zEG&pf_rd_p=8242079f-0e29-4605-a2d4-c20ea348dce2&pf_rd_r=QCP6HZ35F5BJJNMZVGCC&pd_rd_r=4cbf8351-b3a0-4f07-8cfe-e8aeae011c26&pd_rd_wg=pErcd&pd_rd_i=3929863030&psc=1

Zitat

Dieser erweitere Sammelband beinhaltet drei Bücher des Autors "Argentarius" (Alfred Lansburgh) aus den Jahren 1921-1923: Vom Gelde (1921), Valuta (1921) und Währungsnot (1923).

Er stellt eine komplette Lehre vom Gelde dar, die in ihrer Einfachheit einzigartig und in ihrer Präzision bestechend ist. Kein noch so modernes Werk der Wirtschafts- und Finanzwelt kommt auch nur entfernt an die Klarheit heran, mit der der jüdische Bankier Alfred Lansburgh das Thema Geld beschreibt.

Bin gespannt darauf - vielleicht so ein Buch, wo man nachher ein wenig schlauer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...