Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Up_and_Down

Alles soweit ganz normal...

EnRP6RJXYAIdf7F.jpg.c39c4e1f363976802579eb9513ed2944.jpg


Durch seine schiere Größe wird der US-Optionsmarkt (maßgeblich Calloptionen wohlgemerkt!) zum Taktgeber für den S&P 500.

eb4dc74518f5a35c499868b05c3dd15a.png.ff013c4ea40ba49c1168c5a239bb6cdf.png

 

Je mehr die (Call-)Optionsscheine steigen, umso mehr muss sich der Herausgeber mit der Aktie eindecken, wodurch die Kurse weiter steigen. Angesichts der enormen Größe des Optionsmarktes ist das längst eine sich selbst erfüllende Prophezeiung geworden.

Natürlich fährt der Zug auch ebenso schnell in die andere Richtung. Wenn die Kurs fallen, können die vorsorglich gekauften Aktien zur Einlösung der Option wieder verkauft werden, ein Trend entsteht und die Algo-Trader springen auf, Volatilitätsindizes wie der VIX oder VXN steigen sprungartig an und Portfolien, deren Cashposition an das Volatilitätsmaß gekoppelt ist, schmeißen alles raus was ein "Bid" hat.

Ich denke wir haben hier entweder das perfekte Rezept für ein "Blow off top" (1999-2000) oder wir sehen einen zweiten Flashcrash wie in diesem Frühjahr.
Auf alle Fälle gehe ich nicht davon aus, dass wir die kommenden Monate einen langweiligen schwankungsarmen Seitwärtsmarkt sehen werden. Die Tatsache, dass viele Volatilitätsindizes sich seit Monaten nicht beruhigen, sondern beharrlich auf einem Niveau deutlich über ihrem historischen Durchschnitt verweilen (mit temporären Ausschlägen nach oben) unterstreicht diese Annahme.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DNA

Interessant, hast du für dich schon abgesteckt wie du darauf reagierst?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
· bearbeitet von Up_and_Down
vor 18 Stunden von DNA:

Interessant, hast du für dich schon abgesteckt wie du darauf reagierst?


Für das oben von mir angenommene Szenario ist die richtige Aufstellung ein Long auf Volatilität. Die reinste Methode wäre es vermutlich einen Optionsschein-Straddle mit einem Call und einem Put auf den selben Wert zu kaufen.
Aber sowas habe ich selbst noch nicht versucht. Mir gefiel der Gedanke mehr auf einen Wert Long via Aktien zu gehen und andere Aktien/Indizes via Puts zu shorten. Kurz gesagt: etwas, das bei einem inflationären (Sachwerte, Gold oder evtl. sogar Krypto) und etwas anderes, das bei einem deflationären Schock performt (Cash, Putoptionen). Kann einem bei meiner Umsetzung dann nur natürlich blühen, dass der geshortete Wert steigt und die gekauft Aktie fällt.
Ich habe vor ca. 1,5 Jahren beschlossen, dass ich in meinem Portfolio Elemente haben möchte, die in verschiedene Richtungen laufen, die ein Long auf Volatilität sind. So kann ich z.B. guten Gewissens voll investiert sein und habe doch immer etwas, dessen Verkauf gerade günstig ist, und reduziere die Schwankung des Portfolios. Es kostet allerdings Rendite solange die Aktienmärkte stur steigen und ich mich mit jemandem vergleiche, der 100% Long beim S&P 500 ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
vor 38 Minuten von Up_and_Down:

Ich habe vor ca. 1,5 Jahren beschlossen, dass ich in meinem Portfolio Elemente haben möchte, die in verschiedene Richtungen laufen, die ein Long auf Volatilität sind. So kann ich z.B. guten Gewissens voll investiert sein und habe doch immer etwas, dessen Verkauf gerade günstig ist, und reduziere die Schwankung des Portfolios.

Die Idee ist gut.

Steigt die kurzfristige Volatilität über die 3 M Vola, kaufe ich die ersten Shortpositionen um das Depot abzusichern. Dann ist die Absicherung noch relativ günstig.

 

Vola_20201120.thumb.PNG.e3252b910de6ea70ecab72dfc6cd2fc0.PNG

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
vor 52 Minuten von nicco:

Die Idee ist gut.

Steigt die kurzfristige Volatilität über die 3 M Vola, kaufe ich die ersten Shortpositionen um das Depot abzusichern. Dann ist die Absicherung noch relativ günstig.


Ja, habe im März und am Wochenende vor der US-Wahl jeweils (fast) alle Puts aus dem Portfolio geworfen.
Ich war im Frühsommer leider zu früh wieder bei sowas wie einer vollen Shortposition und habe zudem die falschen Einzelpositionen gewählt. Zukünftig werde ich wohl öfters ganz simpel bei Shorts auf S&P 500, Nasdaq 100, Dax 30, Euro Stoxx 50 bleiben. Da spare ich mir dann die Einzeltitelrecherche für die Shortseite und habe bessere Spreads.

Interessant finde ich auch die aktuelle Vix-Futures-Kurve. Sieht nach einem guten Zeitpunkt aus ein paar Puts auf den S&P 500 hinzuzufügen. Kurz vor der US-Wahl lag der aktuelle Stand des Vix sogar über dem über die Futures implizierten Volatilitätsmaß einige Monate darauf. Entsprechend teuer waren die Puts.
 

 

192891808_Screenshot2020-11-21at14_47_07.thumb.png.1ee931c5945d67e25d714274310f97b0.png

Referenz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
· bearbeitet von nicco

Ich sichere zurzeit meine UK und Hongkong Aktien mit Dow Jones Short ab. Die Bewertungsunterschiede sind extrem.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down

Um der Tradition dieses Fadens Rechnung zu tragen, nehme ich Toni dieses Mal seine Aufgabe ab...
852745466_Screenshot2020-11-24at18_32_25.thumb.png.a7115d3dcee01da9afcc6065328945ae.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich

Verkaufssignal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

The Full Bull


Am vergangenen Mittwoch veröffentlichte die Bank of America (BofA) eine aktuelle Auswertung ihrer regelmäßigen Befragung von Fondsmanagern. Bereits der erste Satz lässt aufhorchen:

This is the most bullish Fund Manager Survey of 2020.

Das ist eine Untertreibung. Tatsächlich waren die Umfrageteilnehmer zuletzt 2002 ähnlich optimistisch.

 

https://hieron-y-mus.de/week/147/

Quote

 

Fazit: Die Sentimenterhebung der BofA zeigt eine zunehmende Abkopplung der Finanzinvestoren von der Realität. Es wird die Fiktion einer schönen neuen pandemie- und auch sonst spannungsfreien Wiederaufbauphase eingepreist. Risiken werden konsequent ausgeblendet. Der strukturelle Optimismus trifft auf bereits überbewertete Märkte. Wehe, wenn jetzt ein Dominostein kippt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
· bearbeitet von nicco

Wann die Trendwende kommt, kann man nicht sagen. Aber man kann jetzt noch günstig absichern, da die Volatilität gering ist.

Eine  Quote von über 85 ist extrem.

 

SPR150_20201124.thumb.PNG.195ceafb60d0dc8e7530c4fd029a7101.PNG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor einer Stunde von Richie_Rich:

Verkaufssignal?

Für mich jedenfalls ein Signal, den Lombardkredit langsam wieder runterzufahren ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini

grafik.png.3733d3b10e1719a979244732d33f513f.png

 

Bald sind wir bei 100. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 18 Minuten von Der Heini:

grafik.png.3733d3b10e1719a979244732d33f513f.png

 

Bald sind wir bei 100. :unsure:

Was passiert wenn die Nadel abbricht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

 

Dann kommt der Dartpfeil wieder zum Einsatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich

Dann sollte man das Daytrading ruhiger angehen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
Am 24.11.2020 um 20:07 von nicco:

Wann die Trendwende kommt, kann man nicht sagen. Aber man kann jetzt noch günstig absichern, da die Volatilität gering ist.

Eine  Quote von über 85 ist extrem.

 

 

 

ich weiß ich sollte das besser lassen, aber hast du einen einfachen Vorschlag (für ib kunden) um sich das zu sichern?

außerdem glaube ich , falls DAS bei 100 ankommt, ist erstmal "GAME OVER" = "totaler Käuferstreik"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

@kublai, zurzeit habe ich jeweils ein Short-Hebelzertifikat auf den Dow Jones und eine Bank aus dem EST50.  Wenn man wenig Erfahrung hat, sollte man den Hebel niedrig wählen (Hebel 2-3). Aktien, die sich schwächer als die Absicherungpositionen entwickeln, habe ich verkauft und die Liquidität deutlich erhöht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich
On 11/24/2020 at 8:07 PM, nicco said:

Eine  Quote von über 85 ist extrem.

Wobei man dann genauer hinschauen müsste, ob "extrem" schon Prognosen zulässt.

https://www.marketnoise.net/2020/11/05/the-composite-fear-greed-index/

Hier wird das Zusammenfallen von täglicher, wöchentlicher, monatlicher und vierteljährlicher der starker Fear oder Greed betrachtet. Fazit scheint zu sein: Es geht dann anschließend in die entgegengesetzte Richtung. Kann aber vorher noch eine Weile auf Kurs bleiben. So 4-6 Wochen im Schnitt oder so

 

Tja....ein Grund mehr all-in auf Tesla zu setzen und ggf. noch mit bitcoins zu diversifizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

 

vor 7 Stunden von Richie_Rich:

Tja....ein Grund mehr all-in auf Tesla zu setzen und ggf. noch mit bitcoins zu diversifizieren.

Weder Tesla noch Bitchcoin...

Aber Hang Seng gegen Dow Jones (rot) sieht interessant aus.

 

HangSeng_DJ-Vgl.PNG.2afc049e8b8dc8d11ff97cdc540b0229.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

 

Alle wichtigen amerikanischen Aktien-Indices haben in den letzten Tagen neue All-Time-Highs gebildet.

 

Das sieht alles sehr bullisch aus, muss ich sagen.....:thumbsup:

Auch wenn das Fear&Greed-Barometer schon fast am Poller anschlägt....:unsure:

Die Jahresendrallye ist eingeläutet, denke ich. Aber viel Potential traue ich ihr nicht zu...

 

S&P500-Index:

 

big.chart-3.thumb.gif.69adce24a8a7abe9bd1671c6570793e6.gif

 

Russell-3000-Index:

 

big.chart-2.thumb.gif.4e6d4daeff17531507d4889b9d72bf53.gif

 

Russell-2000-Index:

 

big.chart-4.thumb.gif.a0bd296910fa159393590285f268da6c.gif

Nasdaq Composite: Ausbruch aus Aufsteigenden Dreieck:

 

big.chart-5.thumb.gif.2ec41ffafdcf39ee10c5bd21d31efa63.gif

 

Der Nasdaq-100-Index ist aus einem Symmetrischen Dreieck nach oben ausgebrochen,

hat aber noch kein neues All-Time-High gebildet, das kommt in den nächsten Tagen, denke ich:

 

big.chart.thumb.gif.4894b1be12aa095a413b5c3be6aad1f3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini

Ist schon witzig, wie du die Dreiecke anlegst, gerade beim Nasdaq Composite und dem Nasdaq100 könnte man die auch genau gleich legen. Dann ist der Ausbruch beim Nasdaq100 nur gering.

Je mehr ich über Markttechnik lese, desto mehr verstehe ich, daß man da auch ganz schön raten muss, welches Maximum und welches Minimum man nehmen kann/sollte. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 10 Minuten von Der Heini:

Ist schon witzig, wie du die Dreiecke anlegst, gerade beim Nasdaq Composite und dem Nasdaq100 könnte man die auch genau gleich legen. Dann ist der Ausbruch beim Nasdaq100 nur gering.

Je mehr ich über Markttechnik lese, desto mehr verstehe ich, daß man da auch ganz schön raten muss, welches Maximum und welches Minimum man nehmen kann/sollte. :rolleyes:

So exakt ist die Charttechnik eben nicht. Sie hilft nur ein wenig, um zu sehen, in welche Richtung es wahrscheinlich gehen wird.

 

Für mich ist das Fazit meiner oben geposteten TAs:

Es wird in den kommenden Wochen eher ein wenig aufwärts gehen als abwärts.

Das ist alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update ultralangfristig:

 

Der S&P-500-Index hat sogar Aufholpotential, wenn man sich den 40-jährigen Aufwärtstrend (grün) anschaut.

Denn seit der Finanzkrise 2008 bewegt er sich hauptsächlich unterhalb der Aufwärtstrendlinie, deren

Performance bei 100% in 7,8 Jahren (blau) liegt, das entspricht einer jährlichen Rendite von 9,3%.

 

Vollkommen realistisch.

 

big.chart.thumb.gif.b5ec13ce14fa5d1ebbdbaffe2e0dca97.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Auf Monatsbasis hat das Put/ Call Ratio einen extrem niedrigen Wert erreicht.

Die Saisonalität ist im Dezember noch positiv, aber in Nachwahljahren ist das 1. Quartal schwächer.

Da sich die Auswirkungen der Corona-Pandemie auch in den USA in den nächsten Wochen noch verschlechtern könnte, ist die Saionalität als Indikator nur bedingt brauchbar.

 

Zitat

CPCE Put/Call Ratio Monthly Chart; CPCE Monthly Print is Lowest Ever; Rampant Complacency and Fearlessness Signal Significant Stock Market Top At Hand

Keystone Speculator

 

275809331_cpce11-28.jpg.f3e181407640e017d3c5766658403269.jpg

2092355171_SPX11-28.jpg.5ee511945522b2b7e47e15a0cbcee3d4.jpg

1148392822_SP500_Election.png.f36b7edf622b81eee75a39957f6987cb.png

 

354155059_SP500_Post_Election.png.9b744e667878e183610bb6b94f4ccd7d.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

nicco: Sehr interessant. Bisher habe ich mir diesen CBOE Put-Call-Ratio Indikator auf Aktien nicht genau angesehen. Aber der scheint derzeit ja äußerst gering zu sein. Wenn ich es richtig verstehe (bitte korrigiert mich ansonsten) überwiegen hier aktuell deutlich die Kauf-Optionen und die Stimmung am Optionsmarkt ist sehr gut bis euphorisch. Damit deckt sich der Indikator aktuell mit dem Fear&Greed-Index, der ja auch das Put-Call-Ratio als Teil beinhaltet.

 

Beides sind jedenfalls Kontraindikatoren, die darauf hindeuten, dass man etwas vorsichtiger agieren kann. Ich denke derzeit angesichts des seit ein paar Tagen sehr hohen Fear&Greed-Index über eine leichte Reduktion der Aktienquote nach. Da überstürze ich aber auch erstmal nichts, denn wie oben schon von anderen erwähnt, kann die Euphorie auch noch länger anhalten. Timing is a bitch :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...