Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Depoley

Über was will man auch diskutieren. Wirklich keiner hat hier "Plan". Das ist reines Geschichten erzählen, sonst wären alle bereits Multimillionäre. Das ist alles Foren-Amusement.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 5 Stunden von Richie_Rich:

Aber ich schätze mal, du postest das eh nur zum Foren-Amusement, vielleicht ein wenig zum Triggern und Trollen, anstatt als Diskussionsgrundlage, oder?

Ich finde solche Posts von @nicco oder auch @Up_and_Down bedeutend spannender als diese ständigen Antworten, welche zu wirklich jedem einzelnen Aspekt, der auch nur ansatzweise etwas mit der Marktsituation oder einem möglichen Market Timing zu tun haben könnte, für sinnlos zu deklarieren. Ignoriere es und gut ist, bringt am Ende doch mehr als solch inhaltsleerer Spam. Worüber willst du überhaupt diskutieren, wenn alles ohnehin für sinnlos erachtet wird? Über die Ausführung des monatlichen Sparplans und was man so in seiner Freizeit gemacht hat? Viel mehr bliebe ohnehin nicht übrig :vintage:

BTW: Kann von mir aus auch später gelöscht werden, da nichts Themenrelevantes, ignoriere sowas ja ohnehin meist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
1 hour ago, The Statistician said:

Worüber willst du überhaupt diskutieren, wenn alles ohnehin für sinnlos erachtet wird?

Können wir gerne machen.

 

Bspw. die Grafik Corporate Insider Buys unterlegt mit dem Text: "...and corporate insiders, who are staying far, far away..."

Was suggeriert das? Insider wissen mehr und meiden Aktien wie die Pest im Moment. Aber was zeigt diese Grafik außderm noch? Dass die sog. Insider längst in Rekordvolumen eingekauft haben übers ganze Jahr (mehr als jemals zuvor), jedoch wird das nicht erwähnt. Sind die Insider nun wirklich far away, oder haben sie nicht schon längst mehr als genug Skin in the Game?

 

Bitte bedenke, dass SentimenTrader selbst von diesen Grafiken wenig überzeugt ist: "If you can spot problems with some of these charts, so do we. This is not a balanced view, and it ignores several important factors. These are from perma-bears, after all." Anders ausgedrückt, einige Zusammenhänge (welche?) sind an den Haaren herbeigezogen und suggerieren falsche Schlüsse, anstatt zu aufzuklären. Sollte man das nicht auch entsprechend ein wenig balancierter und kommentiert weiterverbreiten, auch in diesem Forum hier? Vielleicht mit einem kleinen Hinweis wie die Infos einzuschätzen sind? Nicco scheint es ja ernster als die Quelle selbst zunehmen, beinahe todernst, wenn er sofort die Ignore-Keule schwingen muss.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Ich finde die Diskussionen und Denkanstöße hier in diesem Thread auch sehr gut. Auch wenn die Beiträge mal etwas länger sind, lese ich sie doch sehr gerne. Ich persönlich orientiere mich seit einiger Zeit ein wenig am CNN Fear&Greed Index als entsprechenden Kontraindikator, wie weiter oben schon angedeutet. Das ist für mich dann keine in Stein gemeißelte Handlungsanweisung, aber ein extrem hoher Index lässt mich zumindest darüber nachdenken, meine Aktienquote zu reduzieren und umgekehrt. Momentan ist der Index wieder in neutraler Position.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich
20 hours ago, Mato said:

Ich finde die Diskussionen und Denkanstöße hier in diesem Thread auch sehr gut. Auch wenn die Beiträge mal etwas länger sind, lese ich sie doch sehr gerne. Ich persönlich orientiere mich seit einiger Zeit ein wenig am CNN Fear&Greed Index als entsprechenden Kontraindikator, wie weiter oben schon angedeutet. Das ist für mich dann keine in Stein gemeißelte Handlungsanweisung, aber ein extrem hoher Index lässt mich zumindest darüber nachdenken, meine Aktienquote zu reduzieren und umgekehrt. Momentan ist der Index wieder in neutraler Position.

Ich finde, der Satz "der Index stimmt mich nachdenklich" deutet auf einen, in Ermangelung eines besseren Ausdrucks, sehr weichen Faktor hin. Daher als Nachfrage: Blieb es bei den Extremen F&G Änderungen in den letzten Wochen denn beim reinen Nachdenken übers Reduzieren bzw. Steigern - oder wie hast du bislang, unterstützt durch diesen Index - gehandelt?

 

 

 

FearGreedHistoricalImage.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
vor 22 Stunden von Richie_Rich:

Blieb es bei den Extremen F&G Änderungen in den letzten Wochen denn beim reinen Nachdenken übers Reduzieren bzw. Steigern - oder wie hast du bislang, unterstützt durch diesen Index - gehandelt?

Nein, es blieb nicht nur beim Nachdenken. Ich habe tatsächlich auch in der Phase des extrem hohen Fear&Greed Indexes (über 80) Aktien verkauft. Meine Aktienquote zu verringern und etwas mehr Cash aufzubauen, war jedoch eh der Plan. Das wurde durch den hohen Index unterstützt. Ich habe im Frühjahr viele Aktien gekauft bzw. nachgekauft aufgrund der günstigen Kurse. Der Fear&Greed Index war hier übrigens extrem gering (unter 20). Wegen der mittlerweile gut gestiegenen Kurse stieg meine Aktienquote im zweiten Halbjahr auch entsprechend und lag über 80%, was mit meiner gewünschten Asset Allocation nicht übereinstimmte. Nun liege ich wieder bei passenderen 70%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk

Das war's dann wohl mit dem positiven Jahresauftakt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UKFreund
vor 7 Minuten von timk:

Das war's dann wohl mit dem positiven Jahresauftakt...

Die Quoten in Georgia entwickeln sich ungünstig aus Sicht des gemeinen Anlegers.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich

Immer an das Mantra der letzten Monate erinnern. Buy the f*ing dip - ihr kennt doch das Spiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas

@nicco

 

Da haben wir es:

Zitat

But this bubble will burst in due time, no matter how hard the Fed tries to support it, with consequent damaging effects on the economy and on portfolios. Make no mistake – for the majority of investors today, this could very well be the most important event of your investing lives.

https://www.zerohedge.com/markets/investing-legend-turns-apocalyptic-bursting-great-epic-bubble-will-be-most-important

 

Selbst der Typ ist grundlegend noch zu bullish.

Du redest von einem Crash. Das ist lachaft. Deinen Optimismus hätte ich gerne! Ich sags dir jetzt schon, das ganze scheiß System wird unter gehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
vor einer Stunde von Leeloo Dallas:

Du redest von einem Crash. Das ist lachaft.

Ich rede nicht von einem Crash. Der S&P ist mir zu teuer. Rohstoffe sind im Vergleich attraktiver bewertet.

Da der Umgangston hier im Board leider unangenehmer wird, werde ich mir eine Alternative suchen um darüber konstruktiver zu diskutieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Eine Übersicht über die 50 worst Performer in 2020 im S&P.

Einschätzungen und Ableitungen daraus darf jeder für sich selbst ziehen....

9A0024DB-F60A-4A70-83A4-C7A2208C4E34.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
vor 7 Stunden von Life_in_the_sun:

Einschätzungen und Ableitungen daraus darf jeder für sich selbst ziehen....

Bitte hilf mir: Das sind die 10% schlechtesten Performer des S&P 500. Aha. In 2020. 

Ziemlich viele Tourismus/Airlines/Öl-Aktien dabei.

Vor allem die Big Player des Energie-Sektors. Das wussten wir eigentlich schon.

 

Was soll uns das also sagen?

 

Ich würde mich über eine freundliche, sachliche Antwort freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
vor 14 Minuten von Richie_Rich:

Ich fand diesen Exkurs "beruhigend".

https://privatebank.jpmorgan.com/gl/en/insights/investing/eotm/the-armageddonists-revisited

Da wird verglichen: Wie würde man im Vergleich zum S&P 500 abgeschnitten haben, wenn man auf Leute wie Gundlach, Icahn, Faber, Shiff, Soros über all die Jahre gehört hätte.

Naja, natürlich sehen die Bären im Vergleich zum S&P schlecht aus, wenn man als Ausgangszeitpunkt 2010 nimmt. Die sind zwar permanent am jammern und liegen nahezu immer falsch, aber  bei deren prophezeiten Haircuts von 50-80% müssen sie halt auch nur einmal richtig liegen, um am Ende als Profiteur aus ihrer Wette rauszugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich
1 hour ago, Doomer said:

Naja, natürlich sehen die Bären im Vergleich zum S&P schlecht aus, wenn man als Ausgangszeitpunkt 2010 nimmt. Die sind zwar permanent am jammern und liegen nahezu immer falsch, aber  bei deren prophezeiten Haircuts von 50-80% müssen sie halt auch nur einmal richtig liegen, um am Ende als Profiteur aus ihrer Wette rauszugehen.

Simmt, auf den 6er im Lotto verlasse ich mich aber nicht, und diese Kollegen vermutlich selbst auch nicht. Sollte man mal genauer hinschauen, was sie sagen und wie sie aufgestellt sind. Dauerhauft die letzten 10 Jahre den Markt zu shorten, hätte keiner überlebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 4 Stunden von Cef:

Bitte hilf mir: Das sind die 10% schlechtesten Performer des S&P 500. Aha. In 2020. 

Ziemlich viele Tourismus/Airlines/Öl-Aktien dabei.

Vor allem die Big Player des Energie-Sektors. Das wussten wir eigentlich schon.

 

Was soll uns das also sagen?

 

Ich würde mich über eine freundliche, sachliche Antwort freuen.

Ja hinterher.

Da Du aber nach wissenschaftlichen Erkenntnissen investierst hast Du das natürlich schon im Januar/Februar gewußt.

 

Mir sagt das, dass alle die den Index gekauft haben eine Menge Schrott Aktien halten.

Die Erkenntnis hätte ich Dir ehrlich gesagt allein zugetraut.

 

Thema ist für mich auch erledigt, da es sonst wieder extrem OT wird und kein Ende nimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
vor 14 Minuten von Life_in_the_sun:

Ja hinterher.

Da Du aber nach wissenschaftlichen Erkenntnissen investierst hast Du das natürlich schon im Januar/Februar gewußt.

 

Mir sagt das, dass alle die den Index gekauft haben eine Menge Schrott Aktien halten.

Die Erkenntnis hätte ich Dir ehrlich gesagt allein zugetraut.

 

Thema ist für mich auch erledigt, da es sonst wieder extrem OT wird und kein Ende nimmt.

Du glaubst auch immer noch das es noch "gute Aktien" gibt. Wir sind in der Blase der Blasen.

Aber bald kommen diese Dinger ins Spiel:

image.png.d5b385aa389d7d39e2e3a463bf10280b.png

Dann wirds Blasensteine geben die sich nur so gewaschen haben. Dann ist nix mehr mit Aktien. Alles wird dann wertlos sein.

Deswegen schichte ich jetzt schon Großteile in meine Katzenfutteranteil um. Und wenn es dann soweit ist gucken alle doof aus der Wäsche, während ich auf meinem Berg aus Katzenfutter sitze und damit eine neue Währung geschaffen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 1 Minute von Leeloo Dallas:

Du glaubst auch immer noch das es noch "gute Aktien" gibt. Wir sind in der Blase der Blasen.

Aber bald kommen diese Dinger ins Spiel:

image.png.d5b385aa389d7d39e2e3a463bf10280b.png

Dann wirds Blasensteine geben die sich nur so gewaschen haben. Dann ist nix mehr mit Aktien. Alles wird dann wertlos sein.

Deswegen schichte ich jetzt schon Großteile in meine Katzenfutteranteil um. Und wenn es dann soweit ist gucken alle doof aus der Wäsche, während ich auf meinem Berg aus Katzenfutter sitze und damit eine neue Währung geschaffen habe.

Normalerweise schätze ich Deinen Humor. Wirklich.

Aber der ist jetzt wirklich schwach gewesen.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 19 Minuten von Life_in_the_sun:

Mir sagt das, dass alle die den Index gekauft haben eine Menge Schrott Aktien halten.

 

aber sie haben auch jede Menge Top Aktien gekauft, und liegen damit richtig gut im Rennen. Und da niemand weiß, welche Aktien in Zukunft die Top oder Schrott Aktien sind, machen Index Anleger auch in Zukunft vieles richtig, und vieles falsch. Auf lange Sicht, werden die Index Anleger aber zu den Gewinnern zählen.

 

Die größten Verlierer der letzten 10 Jahre , waren die Weltuntergangs Propheten, und sie werden auch in den nächsten 10 Jahren die Verlierer sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
vor 4 Minuten von Life_in_the_sun:

Normalerweise schätze ich Deinen Humor. Wirklich.

Aber der ist jetzt wirklich schwach gewesen.:)

Jetzt lass mir doch meinen Spaß :D Ich will doch auch nur mal mit ein bisschen Angst streuen. Außerdem ist "Angst streuen" doch positiv für den Markt. Um so mehr Angst im Markt um so mehr Rendite kann man doch da raus ziehen oder? ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef
vor 1 Stunde von Life_in_the_sun:

Ja hinterher.

Da Du aber nach wissenschaftlichen Erkenntnissen investierst hast Du das natürlich schon im Januar/Februar gewußt.

??? Irgendwie argumentierst Du an der Sache vorbei.

Das hat überhaupt niemand behauptet.

Das Airlines dieses Jahr ohne Impfung nicht die Top-Performer würden war seit Herbst abzusehen, ebenso Energy.

No Jab - No Jet - No Performance.

 

Was sollte denn dein Post uns hier im Thread Neues sagen, das Du den Screenshot mit

vor 13 Stunden von Life_in_the_sun:

Einschätzungen und Ableitungen daraus darf jeder für sich selbst ziehen....

etwas nebulös ankündigst?

 

Den dazugehörigen weiteren Artikel - und das wäre eine gute Info hier gewesen - findet sich bei Seeking alpha hier,

und liest sich gar nicht schlecht.

Ausgewogenerweise ist hier natürlich auch die Performance der Sektoren zu finden.

Also : Ich bin Optimist, ich schaue mir lieber alle Daten an. Auch die TOP 50. Stehen da nämlich auch.

Und werden in 2021 vielleicht wieder andere sein

:thumbsup:

 

 

Edit: Typo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor einer Stunde von DAX43:

 

aber sie haben auch jede Menge Top Aktien gekauft, und liegen damit richtig gut im Rennen. Und da niemand weiß, welche Aktien in Zukunft die Top oder Schrott Aktien sind, machen Index Anleger auch in Zukunft vieles richtig, und vieles falsch. Auf lange Sicht, werden die Index Anleger aber zu den Gewinnern zählen.

 

Die größten Verlierer der letzten 10 Jahre , waren die Weltuntergangs Propheten, und sie werden auch in den nächsten 10 Jahren die Verlierer sein.

 

Stimmt. Wenn ich mich jetzt richtig erinnere sind wohl 30 Aktien für die gute Performance des S&P verantwortlich !?

vor 59 Minuten von Leeloo Dallas:

Jetzt lass mir doch meinen Spaß :D Ich will doch auch nur mal mit ein bisschen Angst streuen. Außerdem ist "Angst streuen" doch positiv für den Markt. Um so mehr Angst im Markt um so mehr Rendite kann man doch da raus ziehen oder? ;) 

Wenn Du Spaß hattest ist alles gut ;)

Das mit der besseren Rendite hat bei mir leider nicht geklappt. Ich war wegen eines Depotwechsels LEIDER zu spät dran.

 

Im übrigen bin ich kein Fan von Krall und Co. Und nein ich bin auch nicht im DMPF investiert !:lol:

vor 7 Minuten von Cef:

etwas nebulös ankündigst?

Wieso ankündigen. Die Schlussfolgerungen daraus sind ( für mich ) relativ einfach.

Das kann jeder anders bewerten. Bitte sehr. Es lebe die Vielfalt.

 

Übrigens bin ich in einen Teil der Worst Performer auch investiert, allerdings nicht in Einzelaktien und erst nach dem Crash mit der Hoffnung auf Erholung.

Tourismus, Kreuzfahrtunternehmen, Hotels etc. Da waren schonmal + 70 % in 2 Wochen machbar. Ist aber nicht die Regel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich

Ist eigtl außer mir noch jemand auf die Ankündigung reingefallen, dass es bei einem Sieg der Demokraten DEFINITV einen 5-10% Rücksetzer gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast

Ich bin noch nicht auf FOX hereingefallen. Und seit meinem Studium weiß ich, dass Antworten mit „immer“ oder „nie“ meistens falsch sind (alte Regel bei Mutiple Choice).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...