Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

thabounce

Könnt ihr details über Buffet´s 10 jährige Sparprogramm nennen??....erzählt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Jedes Genie hatte seine Lehrer schaut Euch John Burr Williams, J.M.Keynes, Fisher und Graham an. Auch Buffett hat sein Wissen nur geklaut :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl

Denkt daran: wenn man 2 Milliarden Affen* mit einem kleinen Startkapital 60 Jahre lang Stockpicking betreiben lässt, gibt es am Ende zwangsläufig irgendeinen, nicht vorhersehbaren, besten Affen, der durchaus einige Milliarden US$ anhäufen könnte. Das zeigt noch lange nicht, dass dieser Affe genial ist und beim zweiten Anlauf nicht auch der größte Looser sein könnte.

 

Damit will ich keineswegs bewiesen haben, dass Buffets Erfolg nur Zufall ist, aber ich finde die Bewunderung manchmal etwas übertrieben, vor allem wenn sie sich nur auf die Tatsache stützt, dass er erfolgreich war.

Es reicht doch vollkommen aus wenn man begreift das Buffett $ 48.000.000.000 auf dem Konto hat.

Stochastik ist manchmal sehr kontraintuitiv und führt zu sehr menschlichen Fehlschlüssen, wie "extrem unwahrscheinliches Ereignis -> wahrscheinlich wars kein Zufall" (Hand hoch, wer glaubt dieser Schlussfolgerung?), die dann zu dieser Art von Bewunderung und Nachahmungsversuchen führen.

 

P.S. Hoffentlich fällt das jetzt nicht unter den Gotteslästerungsparagraphen. :D

 

 

 

*impliziert keine Wertung, sondern "zufälliges" Vorgehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cashfloh
Könnt ihr details über Buffet´s 10 jährige Sparprogramm nennen??....erzählt....

 

 

ich glaube nicht das es hier eine besonderen sparplan gibt ... es ist wie vieles bei buffett einfach und naheliegend ... aber mit ungemein viel disziplin verbunden ...

 

und in diesm fall bedeutet das, je mehr geld ich heute spare (was nichts anderes als verzicht ist) und erfolgreich investiere um so größer ist später und auf lange sicht mein kapitalstock ... hier wirkt der zinseszins-effekt ... (ohne mich dafür verschulden zu müssen ....)

 

 

ich habe in 2001 damit angefangen und spare ca. 60-70% meiner Einkünfte und habe heute bereits einen

kapitalstock von dem ich früher gedacht hätte ihn niemals zu erreichen (lotto ausgenommen) ...

 

und das schönste dabei ... verzichten macht soviel spass ....

 

 

die meisten menschen verinnerlichen nicht die funktion des zinseszins-effekt, haben keine geduld, wollen nicht verzichten ... weil, wie sie sagen, sie ja heute leben ...

 

und die schöne bunte konsumwelt bietet so viele verlockungen ... alle wollen cool und trendy sein ... müssen sich betäuben ... also konsumieren sie ... und am besten auf pump ...

 

da mitzuhalten ist schon schwer genug, sich aber komplett dagegen zustellen unvorstellbar ... dann gehört man ja nicht mehr dazu ... und genau hier liegt das ist das problem ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

@cashfloh,

 

vollkommen richtig, so kann man zu viel Geld kommen, ich habe es ähnlich gemacht.

Solange ich denken kann, habe ich ca. 50% meines Netto-Gehalts gespart, und ich

habe eigentlich schon immer gut verdient...heute ist mein Depot so gross, wie ich es

mir vor 10 Jahren unmöglich hätte vorstellen können...

 

Zu den ganzen Buffett-Kritikern dieses Threads kann ich nur sagen, dass mich Buffett

hauptsächlich deswegen fasziniert, weil er bei 0 angefangen hat und sein Vermögen

aus eigener Kraft und nur mittels Aktien-Investments aufgebaut hat.

 

Ich selber habe auch bei 0 angefangen, von daher ist Buffett für mich ein grosses

Vorbild und wird es immer bleiben. Ich verdanke seinen Gedanken sehr viel.

 

Hier noch eine Kurzbiografie von Buffett:

 

http://beginnersinvest.about.com/cs/warren...arrentimeln.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys
Denkt daran: wenn man 2 Milliarden Affen* mit einem kleinen Startkapital 60 Jahre lang Stockpicking betreiben lässt, gibt es am Ende zwangsläufig irgendeinen, nicht vorhersehbaren, besten Affen, der durchaus einige Milliarden US$ anhäufen könnte. Das zeigt noch lange nicht, dass dieser Affe genial ist und beim zweiten Anlauf nicht auch der größte Looser sein könnte.

 

Dieses Argument ist so alt wie Großvaters Bart. Lies die Bücher, da wird genau dieses Argument auseinandergenommen bis nichts mehr davon übrig ist. Buffett selbst ist sogar darauf eingegangen.

 

 

Nachtrag: das mit den 50-70% Sparen ist gut und schön, man muss es sich aber auch erstmal leisten können, soviel zu sparen. Im Prinzip stimmt es aber, viele sparen zu wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Ja ist er, der Aufsatz war von 1984, das war vor der akademisches Diskussion um das Value Risiko. Man sollte bei aller Buffet Heldenverehrung oder weil Buffet auch von Wirtschaftstheorie vielmehr versteht als man selbst nicht vergessen dass er trotz allem ein Praktiker und nicht irgendein herausragender Forscher.

 

Wie sagte Benjamin Graham kurz bevor er starb (ausm Kopf, kann etwas anders lauten ) :

"I became a believer in the EMH, its true, nowadays markets are efficient".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fenris
Dieses Argument ist so alt wie Großvaters Bart. Lies die Bücher, da wird genau dieses Argument auseinandergenommen bis nichts mehr davon übrig ist. Buffett selbst ist sogar darauf eingegangen.

Nachtrag: das mit den 50-70% Sparen ist gut und schön, man muss es sich aber auch erstmal leisten können, soviel zu sparen. Im Prinzip stimmt es aber, viele sparen zu wenig.

In welchem Buch genau? Würde mich sehr interessieren, da ich das Argument an der Uni ständig höre - gleichzeitig aber von Leuten wie Buffett eine sehr hohe Meinung habe. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

In der aktuellen Ausgabe von "Inteligent Investor" ist der anti EMH Aufsatz mit abgedruckt.

 

Edit: Und unter mir ist nen Link zu nem pdf ^^.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Artikel über den jungen Buffett (Quelle habe ich vergessen):

 

post-834-1187953682_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
ich glaube nicht das es hier eine besonderen sparplan gibt ... es ist wie vieles bei buffett einfach und naheliegend ... aber mit ungemein viel disziplin verbunden ...

 

und in diesm fall bedeutet das, je mehr geld ich heute spare (was nichts anderes als verzicht ist) und erfolgreich investiere um so größer ist später und auf lange sicht mein kapitalstock ... hier wirkt der zinseszins-effekt ... (ohne mich dafür verschulden zu müssen ....)

ich habe in 2001 damit angefangen und spare ca. 60-70% meiner Einkünfte und habe heute bereits einen

kapitalstock von dem ich früher gedacht hätte ihn niemals zu erreichen (lotto ausgenommen) ...

 

und das schönste dabei ... verzichten macht soviel spass ....

die meisten menschen verinnerlichen nicht die funktion des zinseszins-effekt, haben keine geduld, wollen nicht verzichten ... weil, wie sie sagen, sie ja heute leben ...

 

und die schöne bunte konsumwelt bietet so viele verlockungen ... alle wollen cool und trendy sein ... müssen sich betäuben ... also konsumieren sie ... und am besten auf pump ...

 

da mitzuhalten ist schon schwer genug, sich aber komplett dagegen zustellen unvorstellbar ... dann gehört man ja nicht mehr dazu ... und genau hier liegt das ist das problem ....

 

 

Richtig Cashfloh, es gibt nur eine 100 % sichere Investition und die fängt mit " S" an und endet mit "n" nämlich "Sparen".

Wenn mans schafft 100 Eus im Monat = 1200 Eus im Jahr zu sparen, ist das so als ob man 28000 Euro investiert um 1200 Eus zu bekommen.

 

Wenn die Masse 10% spart mußte mindestens 11% schaffen damit es Dir langfristig besser geht.

Ich liege im Moment bei 40%. Habe kein eigenes Auto, kein DSL und Handy, aber ein eigenes Dach über Kopf und Cash. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankY

Glückwunsch zu deinem luxuriösem leben

 

du weisst schon, das das letzte Hemd keine Taschen hat ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
guybrush
· bearbeitet von guybrush
Richtig Cashfloh, es gibt nur eine 100 % sichere Investition und die fängt mit " S" an und endet mit "n" nämlich "Sparen".

Wenn mans schafft 100 Eus im Monat = 1200 Eus im Jahr zu sparen, ist das so als ob man 28000 Euro investiert um 1200 Eus zu bekommen.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob das so richtig ist. Denn beim Sparen halte ich ja einen Teil meines Vermöges "zurück". Das mache ich zwar auch beim Investieren, allerdings (bei Erfolg) habe ich danach meinen Gewinn + mein investiertes Vermögen. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
Ich bin mir nicht sicher, ob das so richtig ist. Denn beim Sparen halte ich ja einen Teil meines Vermöges "zurück". Das mache ich zwar auch beim Investieren, allerdings (bei Erfolg) habe ich danach meinen Gewinn + mein investiertes Vermögen. :blink:

 

Das ist richtig Alaine Threepwood. Du mußt wenn Dein Nettovermögen wachsen soll einen Teil deines Cash

zunächst reinvestieren um später mehr Geld zu erwirtschaften was Du nicht zum Leben brauchst.

Die Kunst liegt darin seine Cashposition zu erhöhen ohne zu Investieren(oder Geld zuverbrauchen). :rolleyes:

 

Glückwunsch zu deinem luxuriösem leben

 

du weisst schon, das das letzte Hemd keine Taschen hat ?

Luxus ist nur was für Kleingeister Du wirst nackt geboren und gehst auch wieder Nackt. Also wozu Hemden tragen, lach.

 

Für Dich noch ein paar Spartipps keine GEZ bezahlen und mit Holz heizen. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankY
Luxus ist nur was für Kleingeister Du wirst nackt geboren und gehst auch wieder Nackt. Also wozu Hemden tragen, lach.

 

Für Dich noch ein paar Spartipps keine GEZ bezahlen und mit Holz heizen. B)

 

nackt geboren stimmt

nackt gehen bezweifele ich stark

 

deine Spartips praktiziere ich bereits, hast du noch mehr ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
Ich bin mir nicht sicher, ob das so richtig ist. Denn beim Sparen halte ich ja einen Teil meines Vermöges "zurück". Das mache ich zwar auch beim Investieren, allerdings (bei Erfolg) habe ich danach meinen Gewinn + mein investiertes Vermögen. :blink:

Ein kleines Beispiel aus dem Leben.Mc Donalds will den Wert seiner Aktien steigern. Nun gibt es 3 Möglichkeiten, mehr Cash für uns zu erzeugen.

a) man investiert um neue Läden zu errichten . Es wachsen Umsatz Gewinn und Dividende um 10 %

B) man erhöht die Burger um 10 % im Preis.

c) oder man senkt die Kosten um 10% mehr Cash zu bekommen.

 

Welche Maßmahme ist mit dem kleinsten Risiko für Unternehmen verbunden und schafft den meisten Wert für uns?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Welche Maßmahme ist mit dem kleinsten Risiko für Unternehmen verbunden und schafft den meisten Wert für uns?
C

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankY

ohne weiteres Hintergrundwissen ist das aber sehr dünnes Eis Toni

 

Eine Kostensenkung für minderqualität birgt grosse Risiken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
nackt geboren stimmt

nackt gehen bezweifele ich stark

 

deine Spartips praktiziere ich bereits, hast du noch mehr ?

Such Dir keine Frau.

 

Spaß bei Seite,

 

Gebrauchsgegenstände aus zweiter Hand kaufen, Baumaßnahmen alleine durchziehen, Energiefresser wie Trockner, Geschirrspüler, Waschmaschine über Nachttarif laufen lassen, einen Garten haben.

 

Hast du noch nen paar Tipps lerne gerne dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
Dieses Argument ist so alt wie Großvaters Bart. Lies die Bücher, da wird genau dieses Argument auseinandergenommen bis nichts mehr davon übrig ist. Buffett selbst ist sogar darauf eingegangen.

Natürlich ist das Argument nicht neu. Ich habe nicht behauptet, etwas Originelles gesagt zu haben, sondern lediglich etwas Wahres. ;)

 

Ich habe den sehr interessanten oben verlinkten Artikel gelesen, wo Buffet versucht, genau dieses Argument auseinander zu nehmen. Kein schlechter Versuch, aber ihm fehlt doch etwas stochastisches Verständnis. Seine Analogie zum Wurf einer Münze ist irreführend und impliziert genau den Fehler, den er zum "Auseinandernehmen" nutzt. Bei den Münzen kann man nur entweder die Entscheidung deines "Meisters" kopieren oder nicht. Man kann die der Entscheidung zugrunde liegende Strategie nicht nachahmen, ohne die Tipps 1:1 zu kopieren. Und dann zeigt Buffet stolz, dass seine Bekannten das nicht gemacht haben und demzufolge wars kein Zufall. Hihihi. :D

 

Nehmen wir an, die 2 Milliarden Affen denken sich 10 zufällige Strategien (z.B. "kaufe nur Montags oder Firmen mit einem Vokal am Anfang") aus und jeweils 200 Millionen folgen einer Strategie. Sie treffen ihre eigenen Entscheidungen voneinander unabhängig und sind verdammt stolz darauf. Nach 60 Jahren gibt es dann zwangsläufig eine Strategie, die die beste war, eine zweitbeste, eine drittbeste und so weiter bis zu schlechtesten. *gähn* Und dann sagen die Affen, die die erste Strategie befolgt haben und nun durchschnittlich erfolgreicher als die anderen waren: "wir habens ja gewusst!!". Übrigens hat der beste einzelne Affe dann mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls diese Strategie befolgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankY

Trockner auf den Müll werfen

 

einen Garten haben ist meisst nur gesünder, nicht billiger

 

 

es gibt viele weitere spartipps, die frage ist nur

wo fängt der Geiz an (muss jeder für sich entscheiden)

und was ist man bereit für die spaarmassnahme zu opfern,

auch die muss natürlich jeder für sich entscheiden.

 

von dahher:

kauf dir eine dickere Decke und du kannst dir das heizen sparen,

oder schmeiss deine Waschmaschine weg und benutz die Klamotten bis sie abbröckeln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
Trockner auf den Müll werfen

 

einen Garten haben ist meisst nur gesünder, nicht billiger

es gibt viele weitere spartipps, die frage ist nur

wo fängt der Geiz an (muss jeder für sich entscheiden)

und was ist man bereit für die spaarmassnahme zu opfern,

auch die muss natürlich jeder für sich entscheiden.

 

von dahher:

kauf dir eine dickere Decke und du kannst dir das heizen sparen,

oder schmeiss deine Waschmaschine weg und benutz die Klamotten bis sie abbröckeln

 

Okay,

 

Wie mach ichs besser, wie werd ich vollwertiges Mitglied der Konsumgesellschaft? FrankY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cocain
Das ist richtig Alaine Threepwood. Du mußt wenn Dein Nettovermögen wachsen soll einen Teil deines Cash

zunächst reinvestieren um später mehr Geld zu erwirtschaften was Du nicht zum Leben brauchst.

Die Kunst liegt darin seine Cashposition zu erhöhen ohne zu Investieren(oder Geld zuverbrauchen). :rolleyes:

Luxus ist nur was für Kleingeister Du wirst nackt geboren und gehst auch wieder Nackt. Also wozu Hemden tragen, lach.

 

Für Dich noch ein paar Spartipps keine GEZ bezahlen und mit Holz heizen. B)

Du sparst beim Holzheizen, trotz günstigen ölpreisen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thabounce
· bearbeitet von thabounce

Die Umstellung von dem harten Konsumenten zum Sparar war für mich schwer. Ich befolge da aber andere Grundsätze. Ich hab 2 Jahre lang richtig hart gespart...knapp 90% wurde zur Seite gelegt. Ich spare liebe 2 Jahre lang richtig anstatt 40 % auf 5 Jahre oder mehr.

 

Nach 2 Jahren habe ich genug zum investieren und kann DANACH wieder konsumieren. Das heißt aber nicht dass ich alles ausgebe...ca. 10 % werde noch gespart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...