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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Also das Youtubevideo finde ich nicht aussagekräftig, weil das Szenario sehr spezifisch ist. Er sollte auch einmal bei einer Nachtfahrt, bei Regen und am Abend den Vergleich machen, inkl. auf verschiedenen Straßen. Wenn er bei verschiedenen Licht- und Wetterverhältnisses in allen Umgebungen besser performed, dann würde ich mir Gedanken machen.

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reko
Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 6.7.2022 um 09:12 von Michalski:

Omikron BA.5 ist jetzt in China nachgewiesen worden. In Shanghai und Peking beginnen neue Massentests der Bevölkerung. Es geht die Angst vor einem neuen Lockdown um. Die Massentests in Shanghai finden bis Donnerstag statt, nachdem die Zahl der Fälle gestiegen ist, und werden mehr als die Hälfte der Stadt abdecken. Quelle: Shanghai, Beijing order new round of mass COVID-19 testing – The Durango Herald und Shanghai’s New Round of Covid Testing a Worry for the Oil Market - Bloomberg. In Chinas 13-Millionen-Stadt Xi'an (860km von Peking und 1.200 km von Shanghai entfernt) sind erneut Corona-Fälle aufgetreten. Die Behörden verhängen deshalb zum zweiten Mal einen Lockdown. Schulen, Geschäfte und Restaurants sollen eine Woche geschlossen bleiben. Chinesische Metropole: Erneut Lockdown in Xi'an | tagesschau.de

Am Wochenende bestätigte Shanghai 60 Neuinfektionen und dass Omikron BA.4/BA.5 nur wenige Wochen nach Ende des stadtweiten Lockdown angekommen sei. Eine Straße wurde als hohes Risiko eingestuft, 37 weitere am Montag als mittleres Risiko, was bedeutet, dass die Bewohner ihre Häuser nicht verlassen dürfen. Quelle: Shanghai fears second lockdown as China battles BA.5 covid variant - The Washington Post Der Aktie bekommt die Entwicklung aktuell gar nicht.

 

P.S.: Neben dem Risiko, dass Tesla möglicherweise bei einem Mangel an Erdgas nicht bevorzugt beliefert wird und damit die Fabrik in Grünheide nicht laufen lassen kann, gesellen sich jetzt Sorgen um die Stromversorgung in Texas hinzu. Der texanische Stromnetzbetreiber forderte Unternehmen und andere Verbraucher am Montag auf, den Stromverbrauch freiwillig zu reduzieren, da das Risiko von Stromausfällen aufgrund der rekordverdächtig hohen Nachfrage durch Klimaanlagen von fast 29 Millionen Einwohner des Staates zunahm. Das Electric Reliability Council of Texas (auch bekannt als ERCOT) ist in den USA einzigartig, da das Stromnetz Texas getrennt vom US-Netz eigenständig arbeitet. Für Texas wurde eine überdurchschnittliche Hitzewelle vorhergesagt. Austin könnte am Montag Temperaturen von über 40 °C treffen. ERCOT warning: 5 blackout risks the whole U.S. should consider, not just Texas - MarketWatch

 

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Michalski

Panasonic will jetzt wohl eine neue Batteriefabrik in Kansas bauen, um Tesla mit 4680er Zellen zu beliefern. Ich dachte, die kommen aus einer der zehn größten Batteriefabriken der Welt, von Teslas eigener an der Kato-Road? Oder war es aus Teslas neuer "Terrafactory" in Texas? Wie passt das denn zusammen? Quelle: Panasonic to build EV battery plant for Tesla in U.S. state of Kansas - Nikkei Asia

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herbert_21

Andrej Karpathy verlässt Tesla

 

Zur Erinnerung:

 

 

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Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

:lol::lol: Wie geil ist das denn? Die ganzen Teslafanatiker hatten sogar spekuliert dass FSD fast fertig ist wenn Karpathy ein viermonatiges Sabbatical nimmt :lol:

 

Aber ist halb so schlimm, der Technoking macht das selbst:lol:

 

Edit: Jetzt findet man es in der Tesla-Community nicht so schlimm; jetzt kann ja Radar zurückkommen und vielleicht auch Lidar. Und frische Ideen sind ja immer gut:P

 

 

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The Statistician
· bearbeitet von The Statistician

Gab es wegen dem Sabbatical nicht schon im Vorfeld entsprechende Spekulationen? Vielleicht hatte er schon vor Tesla zu verlassen und brauchte noch ein paar Monate Sabbatical zwecks Bestätigung. Jetzt stellt sich nur die Frage wie es bei Tesla bzgl. FSD weitergeht. Mit einer neuen Person an der Spitze könnte man einen Richtungswechsel beim Ansatz tatsächlich recht gut legitimieren. Bin immer noch der Ansicht, dass man mit Vision only, insbesondere mit der aktuellen HW, das Ziel mit aktuellen Methoden nicht erreichen wird. FSD in Form von L4 wird es die nächsten Jahre ohnehin weiterhin nicht geben, auch wenn Elon in irgendeinem Interview kürzlich wieder das bekannte Zeitfenster von 1 Jahr als realistisch befand. Finde die Geduld und Toleranz von vielen Tesla-Fahrern dahingehend nach wie vor erstaunlich.

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Barqu
4 hours ago, The Statistician said:

Mit einer neuen Person an der Spitze könnte man einen Richtungswechsel beim Ansatz tatsächlich recht gut legitimieren. Bin immer noch der Ansicht, dass man mit Vision only, insbesondere der aktuellen HW, das Ziel mit aktuellen Methoden nicht erreichen wird. 

Oder aber Fettgedrucktes hat auch Karpathy erkannt und weil die Meinung nicht gewuenscht ist, wurde er abgesaegt.

Denke, wir werden zeitnah Indizien zu sehen / lesen bekommen.

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Michalski
Am 27.3.2022 um 19:38 von Michalski:

Good News: FSD wird wohl endlich fertig sein, so dass Teslas AI-Chef Urlaub machen kann. Aber Vorsicht, als Doug Field ähnliches machte, kam er nicht wieder, sondern ging zu Apple. Quo vadis, FSD?

Bingo: Andrej Karpathy: Tesla verliert seinen Chefentwickler für den Autopilot - Golem.de

Am 29.3.2022 um 19:14 von Holgerli:

Bin gespannt wie schnell der Ramp-up in der Giga Berlin geht. Die ersten MiG MY werden auf jeden Fall schon in Dänemark ausgeliefert:

TESLA-FABRIK IN GRÜNHEIDE: Nicht mehr ganz so Giga (faz.net)

 

Wann gab es eigentlich zuletzt gute Nachrichten von Tesla? Zählt die Ankündigung des Aktiensplits?

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slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 7 Stunden von The Statistician:

 FSD in Form von L4 wird es die nächsten Jahre ohnehin weiterhin nicht geben, auch wenn Elon in irgendeinem Interview kürzlich wieder das bekannte Zeitfenster von 1 Jahr als realistisch befand.

Für eine Demonstration warum komplett autonomes Fahren mit Vision-only (d.h. ohne LIDAR) meiner Meinung nach nie erreichbar ist, siehe https://www.reddit.com/r/AbruptChaos/comments/puqr73/painting_a_wall_to_look_like_a_road/. Man kann ein neuronales Netzwerk nicht für alle verrückten Situationen trainieren, das wird nicht funktionieren. Egal wie viele Testdaten man sammelt, es gibt immer noch ein absurderes Szenario für das nicht trainiert wurde.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 1 Stunde von Michalski:

TESLA-FABRIK IN GRÜNHEIDE: Nicht mehr ganz so Giga (faz.net)

Wann gab es eigentlich zuletzt gute Nachrichten von Tesla? Zählt die Ankündigung des Aktiensplits?

 

Bezüglich des mittlerweile 10 Tage alten FAZ-Artikels hinter der Paywall und meinem mittlerweile 3,5 Monate alten Zitat (Respekt, dass Du das extra raugesucht hast):

1.) Erweiterung der Giga Berlin: Genau diese Argumentation gab es auch beim initalen Bau der Giga Berlin. Dennoch ist die Fabrik in Rekordzeit (für deutsche Verhältnisse) fertig geworden und an den Start gegangen. Lass uns nächstes Jahr abwarten. :)

2,) Akkuknappheit: Ein neues Akku-Werk in Kanasas.  Wir können ja mal was eher da ist: Das Akku-Werk von VW in "Salzzgiga" oder das in Kansas. Bezüglich "Salzgiga": Sehe nur ich da eine Ähnlichkeit zur Gigafactory im Namen?

 

Bezüglich anderer guter Nachrichten: Wo die Hersteller konventioneller Autombile in den USA stehen, was den Absatz angeht, hatte ich ja hier schon gepostet. Darauf gab es ja sogar eine Replik von Dir, dass Wachstum von +53%  von Tesla (im Gegensatz zu bis zu -53% bei Honda) "soll Tesla im positivsten Licht" darstellen. Ich habe da seinerzeit nichts zu geschrieben, weil in dem Marktumfeld sind die Teslazahlen einfach sehr gut.

 

In Deutschland sieht es übrigens ähnlich aus:

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Audi: -5%

BMW: -12,5%

Ford: -10,1%

Mercedes: -4,4% (ok, da nennt man es mittlerweile einen Strategiewechsel)

Opel: -16,3%

VW: -18,9%

Porsche: +3,2%

Tesla: +32,6%

 

Also in so einem miesen Marktumfeld, nenne ich das gute Nachrichten. Für Tesla. Für die deutchen Hersteller (ich zähle Opel und Ford mal dazu) sind die Zahlen hingegen katastrophal.

 

Zwischen "Golfsburg" und "Salzgiga" liegen kaum 9 Jahre. Von der "Golf-Klasse" zum "Tesla-Jäger" sind es noch ein paar Jahre weniger. So schnell ändern sich Vorzeichen...

 

 

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se7eneo
vor einer Stunde von Holgerli:

Also in so einem miesen Marktumfeld, nenne ich das gute Nachrichten. Für Tesla.

-34,9 % im Gegensatz zum Vorjahresmonat nennst Du gute Nachrichten? : D

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Holgerli
vor 28 Minuten von se7eneo:

-34,9 % im Gegensatz zum Vorjahresmonat nennst Du gute Nachrichten?

Wir könnten ja auch "Vorjahrestage" einführen. Zumal ja auch der Grund bekannt ist: Lockdown in Shanghai. Ob das ein einmaliges Ereignis bleibt, weiss wohl nur die KP. Aber auch die haben starke wirtschaftliche Interessen, sodass das hoffentlich einmalig bleibt.

Und fast +33% zum 1. Halbjahr 2021 sind gute Nachrichten.

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Beamter48
· bearbeitet von Beamter48
vor 3 Stunden von Holgerli:

Wir könnten ja auch "Vorjahrestage" einführen. Zumal ja auch der Grund bekannt ist: Lockdown in Shanghai. Ob das ein einmaliges Ereignis bleibt, weiss wohl nur die KP. Aber auch die haben starke wirtschaftliche Interessen, sodass das hoffentlich einmalig bleibt.

Und fast +33% zum 1. Halbjahr 2021 sind gute Nachrichten.

Akkufabrik in Kansas (Kanasas?) gehört Panasonic.

Salzgitter gehört VW.

 

Und ich dachte Tesla ist der Held der vertikalen Integration :lol:

 

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Hauerli
Zitat

Unterdessen wird von anderer Seite ein scharfer Vorwurf gegenüber Elon Musk laut: Die ganze Übernahmeaktion sei ein "cleverer Trick" gewesen, twitterte Josh Wolfe, einer der Mitgründer von Lux Capital. Stattdessen habe Musk den vermeintlichen Deal als Vorwand genutzt, um Tesla-Aktien im Wert von 8,5 Milliarden US-Dollar zu verkaufen. Die Strafgebühr von rund einer Milliarde US-Dollar, die mit der geplatzten Übernahme einher geht, werde Musk mit "80-prozentiger Wahrscheinlichkeit" zahlen, habe sich zeitglich aber liquide Mittel in Höhe von 7,5 Milliarden US-Dollar gesichert. 


https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/twitter-deal-abgeblasen-marktexperte-twitter-uebernahmeversuch-von-elon-musk-war-nur-ein-trick-um-tesla-aktien-zu-verkaufen-11517336

 

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se7eneo
· bearbeitet von se7eneo
vor 13 Stunden von Holgerli:

Wir könnten ja auch "Vorjahrestage" einführen. Zumal ja auch der Grund bekannt ist: Lockdown in Shanghai. Ob das ein einmaliges Ereignis bleibt, weiss wohl nur die KP. Aber auch die haben starke wirtschaftliche Interessen, sodass das hoffentlich einmalig bleibt.

Und fast +33% zum 1. Halbjahr 2021 sind gute Nachrichten.

Dann vergleich doch mal die BEV-Verkaufszahlen der Hersteller. Tesla sticht da jetzt nicht wirklich raus. Ich spare mir jetzt das Wachstum zum ersten Halbjahr 2021 auszurechnen, aber ich würde schätzen, das ist bis auf VW bei den anderen knapp oder mind. dreistellig.

 

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Das sind natürlich richtig gute Nachrichten für Tesla. Oder ist der deutsche Markt nicht aussagekräftig genug?

 

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DarioMann
vor 30 Minuten von se7eneo:

Oder ist der deutsche Markt nicht aussagekräftig genug?

 

Diese Frage darf man so nicht stellen. Für Tesla-Fans ist immer nur der Markt oder die News aussagekräftig genug, in welchem die Zahlen für Tesla gut aussehen.

 

Aber mal neutral formuliert: Der deutsche Markt ist tatsächlich nur aussagekräftig, wenn man Aussagen zum deutschen Markt treffen möchte....

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Holgerli
vor 49 Minuten von DarioMann:

Diese Frage darf man so nicht stellen. Für Tesla-Fans ist immer nur der Markt oder die News aussagekräftig genug, in welchem die Zahlen für Tesla gut aussehen.

Das stimmt so nicht. Verwies man in der Vergangenheit auf Norwegen oder Niederlande in welchen Tesla dominierte, dann hieß es von den Tesla-Kritikern, dass das nur Randmärkte seinen. Lief es dann auf den Märkten für Tesla nicht ganz so gut, so wurde von den Kritikern gerne diese Märkte, die gerade noch zu unbedeutend waren, als Beweis herausgesucht um eine Marktschwäche bei Tesla aufzuzeigen.

 

Was ich sagen möchte: Praktiken die gerne nur den Tesla -Fans vorgeworfen werden, wurden schon in der Vergangenheit auch und besonders von Tesla-Kritikern genützt.

 

Wie dem auch sei: trotz der angeblichen Stärke von VW sieht VW sich selber nicht schon 2022 oder 2023 vor Tesla, sondern frühestens 2024. Also so stark am schwächeln kann Tesla gar nicht sein, wenn der aktuell nur weltgrößte Autokonzern immer noch auf der Aufholjagd ist und selber davon ausgeht mindestens noch zwei Jahre zu benötigen.

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se7eneo
· bearbeitet von se7eneo
vor 7 Minuten von Holgerli:

Wie dem auch sei: trotz der angeblichen Stärke von VW sieht VW sich selber nicht schon 2022 oder 2023 vor Tesla, sondern frühestens 2024. Also so stark am schwächeln kann Tesla gar nicht sein, wenn der aktuell nur weltgrößte Autokonzern immer noch auf der Aufholjagd ist und selber davon ausgeht mindestens noch zwei Jahre zu benötigen.

Aber was ist mit den anderen Firmen wie BMW/ Mini und Mercedes/Smart, die von Dir bereits abgeschrieben sind?

Die verkaufen mittlerweile zumindest auf ihrem deutschen Heimatmarkt annähernd so viele BEVs wie Tesla. Das kann doch eigentlich gar nicht möglich sein, weil die ohne eine Gigapresse eigentlich gar keine Elektroautos bauen können sollten.

 

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reko
vor 2 Minuten von Holgerli:

Also so stark am schwächeln kann Tesla gar nicht sein, wenn der aktuell nur weltgrößte Autokonzern immer noch auf der Aufholjagd ist und selber davon ausgeht mindestens noch zwei Jahre zu benötigen.

Weltgrößte Autokonzern mit höherer Wachstumsdynamik, mit weit mehr mehr Umsatz/Gewinn und zu einen Bruchteil der Marktkapitalisierung.

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Holgerli
vor 4 Minuten von reko:
vor 9 Minuten von Holgerli:

 

Weltgrößte Autokonzern mit höherer Wachstumsdynamik, mit weit mehr mehr Umsatz/Gewinn und zu einen Bruchteil der Marktkapitalisierung.

Welche Wachstums Dynamik siehst Du? Seit Corona verkauft VW Jahr für Jahr immer weniger Autos!

Früher wurde die halbherzige Abkehr von Verbrenner damit begründet, dass die Leute keine BEV kaufen wollen. Jetzt können diese Autokonzerne weder BEV noch Verbrenner liefern und der Verbrenner Markt ist massivst am einbrechen und Du erzählst von Wachstumsdynamik?

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reko
vor 1 Minute von Holgerli:

Welche Wachstums Dynamik

Wenn VW in wenigen Jahren Tesla in deren einzigen Marktsegment überholt haben wird, dann muß VW stärker wachsen als Tesla. Andere Antriebsarten werden hier trotz des positiven Cashflows sowieso ausgeblendet. Das Solardachgeschäft vernachlässige ich.

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