Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

herbert_21

@reko du glaubst also Tesla kann bauartbedingt kein Silizium einsetzen, oder wie, just for the record?

 

Weil wir heute schon so lustig in der Forenhistorie waren: Hattest du nicht mal über die Vorteile von prismatischen Zellen geschrieben? Musk lässt ja aus Sicherheitsgründen (Brandgefahr) kein gutes Haar an dieser Technologie.

 

Hier das Handelsblatt Zitat aus dem Artikel:

 

"Die Masse der Autos wird aber auch bei BMW mit Batterie fahren. „Wir entwickeln für die Neue Klasse eine völlig neue Zellgeneration, damit wollen wir die Energiedichte erhöhen und die Kosten gleichzeitig spürbar senken“, sagt Zipse. Anders als in den jetzigen BMW-Modellen werden die Batteriezellen künftig nicht mehr prismatisch, sondern rund sein wie bei Tesla. Rund lässt sich billiger produzieren. Laut Konzernkreisen sollen die Kosten im Vergleich zu heutigen BMW-Zellen um 30 Prozent sinken, gleichzeitig soll die Energiedichte höher sein als bei heutigen Tesla-Modellen."

 

Quelle: Handelsblatt: Größter Umbruch seit 60 Jahren: Wie BMW den Neustart in der Elektromobilität plant - URL: 

https://hbapp.handelsblatt.com/cmsId/28506348.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 41 Minuten von herbert_21:

Wisst ihr auch, wer gerade auf Rundzellen umstellt? BMW, wie das Handelsblatt diese Woche berichtet.

Und Rimac, der Hypercar-Hersteller, aus Kroatien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

2022/04 Prismatic Cells vs. Cylindrical Cells: What is the Difference?

Zitat

The EV industry evolves quickly, and it’s uncertain whether prismatic cells or cylindrical cells will prevail. At the moment, cylindrical cells are more widespread in the EV industry, but there are reasons to think prismatic cells will gain in popularity

..

Prismatic cells have a longer cycle life, are less dangerous, and come at a low cost compared to cylindrical cells.

..

recently, Elon Musk has talked about the advantages of prismatic cells, and Tesla has begun using them in certain car models.

..

The 4680 cylindrical cells haven’t been replaced by prismatic cells yet, but Tesla’s next move will be telling of what the future holds. Will they replace the 4680’s Nickel-Cobalt-Aluminum oxide (NCA) chemistry with the LFP chemistry? If so, will they switch to prismatic cells, the preferred format for this chemistry? With the increased cost of raw materials around the world, it is a strong possibility.

Vielleicht sollten die Teslafans ihre Argumentation anpassen. Tesla will BYD Blade Akkus zukaufen. LFP Zellen mit fast der Leistungsfähigkeit von Teslas 4680 Nickel-Zellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

und ich dachte es liegt einfach daran:

vor 36 Minuten von herbert_21:

Rund lässt sich billiger produzieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Genau, so ist sie Postinglänge richtig, und wir reden über Batterien immerhin!

 

@Michalski die Mobileye Demo ist Recht eindrucksvoll, und wenn das mit dem automatischen Karten stimmt, wäre es gleichwertig mit dem Autolabeling Ansatz von Tesla. In der Präsentation gewinnt man den Eindruck, Level 4 wäre sehr fortgeschritte bzw. "fast fertig"

 

Was kostet so ein Mobileye Set inkl. LiDar?

Welche Hersteller bieten es *heute* an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 7 Stunden von herbert_21:

Michalski macht hier zwei mal den gleichen gedanklichen Fehler: Nur weil heute die 4680er heute nur 68 kWh haben, heißt dass nicht dass man zum Beispiel durch Silizium Doping nicht aus der bestehenden Anzahl mehr Reichweite mit der gleichen Anzahl schaffen kann. Dass Tesla im von Jordan Giesige zerlegten Prototyp kein Silizium verwendet hat, spricht meines Erachtens für ein vorsichtiges Vorgehen (playing it safe), erstmal geht es um die Serienproduktion. Und das Beispiel mit dem nicht vorhanden Silizium ist nur eines von vielen, wo man optimieren kann und wird.

Du weichst der Antwort aus. Du hast behauptet: "Meine "Kritiker" haben die einfachsten Prinzipien nicht verstanden. Die Hülle der 2170er ist Ballast. Die Hülle der 4680er ist ein tragendes Teil. Wer ein structural battery pack hat, kann rundherum vieles weglassen. Alles Gewicht bein Fahren und Kosten in der Produktion." Ich habe Dir gezeigt, dass Tesla keinerlei Gewichtsvorteil mit den 4680er Zellen realisiert hat. Im Gegenteil - um die gleiche Reichweite erreichen zu können, müsste das Auto viel schwerer werden. Jetzt kommst Du mit "Silizium Doping". Das ist aber nicht zellspezifisch. Bitte erklär mir doch, welche "einfachsten Prinzipien" ich nicht verstanden habe, denn es ist nicht erklärbar. Was Du vorher behauptet hattest, war falsch.

Zitat

@Michalski die Mobileye Demo ist Recht eindrucksvoll, und wenn das mit dem automatischen Karten stimmt, wäre es gleichwertig mit dem Autolabeling Ansatz von Tesla. In der Präsentation gewinnt man den Eindruck, Level 4 wäre sehr fortgeschritte bzw. "fast fertig"

Du findest noch mehr Beispielvideos über Fahrten in München und Jerusalem auf Youtube. Danach kannst Du nicht ernsthaft noch behaupten, Tesla hätte einen irgendwie gearteten Vorspruch. Zu Deiner Frage, welche Firmen arbeiten mit Mobileye an Level 4 habe ich auf die Schnelle diese gefunden. Such gern selbst weitere: Zeekr and Mobileye plan development of Level 4 Autonomous Vehicle (cartoq.com) und NIO Autonomous Driving: Safe Autonomous Driving | NIO

Zitat

Was kostet so ein Mobileye Set inkl. LiDar?

Welche Hersteller bieten es *heute* an?

Mobileye_EyeQ_Ultra_Slide_1.61e7177b525b8.png?auto=format,compress&fit=max&height=843.3000000000001&width=1728

 

Erinnert sich noch jemand an die hochfliegenden Pläne mit Teslas Solardach? Das hat sich jetzt wohl auch erledigt: Tesla hat die Planung neuer Solardachinstallationen in den meisten Märkten in den USA ausgesetzt. Ich habe schon eine Weile darauf hingewiesen, was für ein Betrug das Solardach gewesen ist. Mal sehen, ob es im Earnings Call dazu jemand eine ernsthafte Frage stellen wird.

 

P.S.: Zahlen sind da. Es wurden mal wieder die Lieferanten nicht bezahlt. Days payable outstanding steigt auf 80 Tage. Accounts payable und Accrued liabilities steigen auf 17,25 Milliarden Dollar.

 

FYItJUlWIAEGDun?format=jpg&name=large

 

 

Sie haben 75% ihrer Bitcoins versilbert und mit fast einer Milliarde ihre Bilanz aufgehübscht.

 

FYIrGbvWYAEXFDj?format=jpg&name=large

 

  • -13% Fahrzeugumsatz
  • -32% GAAP Net Income
  • -72% Free Cash Flow auf +621 Mio USD
  • -75% der Bitcoins für +936 Mio USD
  • ZEV-Credits verkauft für +344 Mio USD
  • Ausgaben für Forschung und Entwicklung -200 Mio USD
  • Inventory-Anstieg auf über 8 Milliarden, aber Global vehicle inventory fällt auf 4 Tage?
  • Zinseinnahmen sind gefallen im Vergleich zum vorherigen Quartal, obwohl die Zinsen deutlich gestiegen sind und Tesla mehr Cash ausweist?

 

Hoch im nachbörslichen Handel bei über 770 USD, Tief bei 737 USD. Mal sehen, wohin die Aktie geht.

 

FYIsBlfWYAIlZOX?format=jpg&name=large

 

FSD heißt jetzt "City Streets supervised autonomy". Weder AI, Doji, noch der Optimus-Bot oder das Fluffy Pillow-25k-Modell finde ich im Shareholder Deck und im Call bisher wurden sie nicht einmal erwähnt. Was auch einmal erwähnt wird, sind Semi, Roadster und Robotaxis. Zum Cybertruck steht "making progress on the industrialization of Cybertruck" im Deck und im Call hieß es von Elon Musk, er hofft auf vielleicht Mitte nächsten Jahres. Soviel dazu. Die Produkt-Pipeline ist komplett leer. Ist Elon Musk immer noch sicher, dass FSD bis Ende des Jahres fertig ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 9 Stunden von Michalski:

-72% Free Cash Flow auf +621 Mio USD

Das ist ja quasi so gut wie ein Verlust. ;)

vor 9 Stunden von Michalski:

ZEV-Credits verkauft für +344 Mio USD

Das verstehe ich nicht. Hier im Thread habe ich so um 2020 gelernt, dass die ZEV-Credits spätestens 2022 komplett wegefallen, weil die etablierten Hersteller jetzt groß ins BEV-Geschäft einsteigen. :lol:

BTW: Mein letzter Stand war hier, dass Stellantis sich ja wirklich etwas von Teslas-ZEV-Credits gelöst hat, während VW dagegen voll eingestiegen ist. Was sagt das über VWs BEV-Strategie?

 

Ach ja, mein Fazit: Tesla hat gezeigt, dass man auch mit einem 6-wöchtigen Lockdown in China umgehen kann. Dass die Zahlen von anderen Schreibern anders gewertet werden liegt wohl in der Natur der Sache.

Es bleibt festzuhalten: Die Aktie nähert sich wieder den 800 USD anstatt der 500 oder 400 USD wie hier noch vor kurzer Zeit vorausgesagt wurde.

 

Würde sagen: Läuft. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 10 Stunden von Michalski:

-75% der Bitcoins für +936 Mio USD

Schade, ein Verlust für die Geschichtsbücher. Die Story wäre besser geworden wenn der Kapitän im tosenden Sturm unbeirrt auf den Eisberg zusteuert. Jetzt verläßt die Mannschaft (Karpathy tritt ab – weitere Führungskräfte folgen) bereits das Schiff. Der "Master of Coin" ist wohl eher ein "Apprentice of Bubble" und der "Techno-King" ein "Fantasy-King".

Teurer Krypto-Ausflug: Tesla muss für Bitcoin-Bestand wohl 440 Millionen Dollar abschreiben

Musk cites China shutdowns as a reason but notes that the company did not sell any dogecoin ".. Tesla bought about $1.5 billion worth of bitcoin early in 2021, likely at prices close to $38,000 for each coin, according to MarketWatch sister publication Barron’s, but quickly sold 10% of that total in a move executives characterized as proof of liquidity. Back-of-the-napkin math on the sale of $936 million worth of bitcoin in the second quarter suggests the company sold the coins for less than $29,000."

Tesla hat demnach noch 10 000 Bitcoins.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Hier mal einige wichtige Punkte zum Wachstum aus dem Conference Call:

  • 50%-Wachstum: Keine Probleme bezüglich Materialien in den nächsten 2 Jahren (Lithium), darüber hinaus schwer zu prognostizieren
  • 1.9M Produktionskapazität bis Ende des Jahres
  • Weiterhin kein Nachfrage-Problem sondern Produktionsbeschränkung

Sieht gut für mich aus. Stocke weiter auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Danke für das Diagramm.

Zeigt ja genau das, was ich sage: VW hatte nur Tesla im Blick. Aber heimlich, still und leise ist BYD an VW vorbei und hat VW auf den 3. Platz verwiesen.

Ich glaube, in der DDR nannte sich das "Überholen ohne einzuholen". ;)

 

Bezüglich der gefallen Tesla-Auslieferungen: Das war ja schon vorab klar, das sind die Auswirkungen von 6 Wochen China-Lockdown.

Mit zwei neuen GFs wird man sich zukünftig auch unabhängiger von China machen.

Ich denke, dass Q3 wird wieder einen deutlich höheren roten Balken haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
5 hours ago, Holgerli said:

Es bleibt festzuhalten: Die Aktie nähert sich wieder den 800 USD anstatt der 500 oder 400 USD wie hier noch vor kurzer Zeit vorausgesagt wurde.

Langfristig, nicht kurzfristig.

Fehlen trotzdem noch 100 bzw. 150 USD damit herbert all-in gehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 19 Stunden von Michalski:

Hoch im nachbörslichen Handel bei über 770 USD, Tief bei 737 USD. Mal sehen, wohin die Aktie geht.

Aktuell +7,36% und knapp unter 800 USD.

 

vor einer Stunde von Michalski:

BILD wird zu TSLAQ :D

Im wahrsten Sinne des Wortes: Genauso wie TSLAQ lieft nämlich keine Beweise bzw. keine Antwort auf diese Behauptung.

BILD & TSLAQ ergänzen sich prima: Click-Bait meets FUD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

EPS 2.27actual 

$2.18 Schätzung von Troy 

Wallstreet Konsensus: deutlich niedriger 

"falsifizerbar" schrieb ich.

 

Okay, der Automotive Gross Margin lag er daneben, aber Troy ist selbst sein größter Kritiker. Er arbeitet mit mehreren Excel Sheets und VINs aller Kontinente.

 

Was die Earnings betrifft: Adam Jonas von Morgan Stanley hat einiges kommentiert, auch  zu FSD auf Seite 2 - könnte hier einige interessieren:

 

 

Im Barron's heute ein Artikel über Lead Times (Wartezeit bei Bestellung) bei Tesla in US und warum das bullish für die Aktie ist.

 

Ehm ...

IMG_20220721_200507.jpg

War da irgend eine klitzekleine Bemerkung zu Lithium im Earnings Call? Frage für einen Freund:

 

IMG_20220721_201050.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Bitcoin, eigene Schätzung

Proceedings 906 Mio

ungefähre Anzahl Bitcoin vor dem Verkauf: 42000 BTC

75% davon 31500 BTC

906.000.000/315000 = 28762 USD pro BTC (Durchschnitt)

Rest: ~10500 BTC

 

 

Zitat

Hier noch ein paar Zeilen aus dem Earnings Call

 

Über das Structural Battery Pack (Elon Musk vergleicht alle nicht-4680er Batterien die Hülle als unnötige Last, während der harte Rand der Batterien beim structural pack einen integralen Teil bildet - Analogie: Tragflügel beim Flugzeug statt angehängte Tanks:

 

And so over time, it will, with further refinement, be substantially superior to a car that is carrying a battery pack as though it is cargo.

 

And this is like -- it's very much very analogous to the early days of aviation where fuel tanks were initially carried like cargo until they realized actually, you should get dual use of a fuel tank as a wing and as fuel tank. And that makes the planes lighter and better. And the same is true of electric vehicles.

 

Elon Musk über Bitcoin 

Yes, actually, it should be mentioned that the reason we sold a bunch of our bitcoin holdings was that we were uncertain as to when the COVID lockdowns in China would alleviate. So it was important for us to maximize our cash position, given the uncertainty of the COVID lockdowns in China. We are certainly open to increasing our bitcoin holdings in future, so this should not be taken as some verdict on bitcoin. It's just that we were concerned about overall liquidity for the company, given COVID shutdowns in China

 

Warum verwenden andere Hersteller nicht alle Gigacastings? Antwort im Earnings Call

 

"(...) I mean, you might need to create a new alloy. Then you need to figure out how to cast it, then you need to ramp the casting machine with the new alloy.

 

Elon Musk -- Chief Executive Officer and Product Architect

 

We did.

 

Lars Moravy -- Vice President, Vehicle Engineering

 

We've done it for -- We've done it castings. Yes. But those take time"

 

 

Antwort auf Pierre Ferragu und seine Frage nach den 4680ern: 

 

Let me just try to provide like a super straightforward answer. Like as Elon mentioned before, our priority was really on simplicity and scale during the initial 4680 and structural battery ramp. So we weren't like putting all the bells and whistles in from day 1 because if so, we would be sort of suffering under a string of serious miracles that we would need to achieve to get going.

(Anm. exakt das, was ich sagen wollte, die Massenfertigung hat höhere Priorität als bessere Reichweite oder schnelles Laden)

 

 

Zuletzt: Tesla und inhouse Chipproduktion?

 

And actually, quite frankly, the chip shortage has served as a forcing function for us to reduce the number of chips in the car. Yes, it turns out we had more chips than we needed. But that's a testament to our software team that we're able to roll a new chip into the car, write a whole new patch of software for that chip and -- without interrupting production.

 

Drew Baglino -- Senior Vice President, Powertrain and Energy Engineering

 

Yeah. And our goal is as we mature and scale the platforms is to integrate more functionality into fewer chips, like that is the way that it's gone with laptops and phones. It's going that way in cars. And we're trying to do that wherever it makes sense to do it as quickly as we can.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 7 Stunden von herbert_21:

während der harte Rand der Batterien beim structural pack einen integralen Teil bildet - Analogie: Tragflügel beim Flugzeug statt angehängte Tanks

Das ist technischer Nonsense.

Flugzeugflügel haben eine Rippenstruktur. Die Kathoden- und Anoden-Partikel in den Zellen dürfen aber wg. Sicherheit und Lebensdauer keiner mechanischen Belastung ausgesetzt werden und deshalb auch nicht als Versteifung genutzt werden. Um effizient Kräfte aufzunehmen müssten alle Zellengehäuse fest verbunden werden und so ein Tragwerk bilden. Ohne Verkleben oder Verschweißen können nur Druckkräfte aufgenommen werden, man bräuchte eine Vorspannung wie bei Spannbeton. Bei einer Linienberührung der Zellen würden diese dabei deformiert. Die Hohlräume müssten deshalb exakt ausgefüllt (vergossen) werden. Ich hoffe aus Kosten- und Recycling-Gründen wird dies beim Akkupack nicht gemacht. Der Beitrag der Akkuzellen zur Tragfähigkeit ist dann vernachlässigbar. Je größer der Durchmesser der Zylinder um so geringer ist das Verhältnis Tragfähigkeit zu Gewicht. Die Wandstärke der Zylinder muß überproportional erhöht werden. Wenn man dieses Prinzip nutzen wollte, dann wären die alten Zellen besser geeignet.

 

Gewicht eingespart wird, wenn man auf ein separates Zellen- und Modulgehäuse verzichtet, dünne Folien statt dicker Blechzylinder verwendet. und die Zellen möglichst groß macht (vgl. BYD Blade). Der Verzicht auf einen modularen Aufbau ist inzwischen üblich (Cell-to-Pack), erschwert aber Reparatur und Recycling. Das ist in etwa so wie wenn man beim Programmieren auf Unterprogramme verzichtet.

"Structural Pack" ist nichts anderes als Tesla Werbesprech für Cell-to-Pack. Kennt man ja von "Autopilot".

 

Wenn man sich das Munro Video ansieht kann man in etwa abschätzen welche Krafte die dünne Blechwanne des Akkugehäuses aufnehmen kann. Vergleicht man dann Wändstärken und Form der Aufnahmestrucktur z.T. aus Aluminiumdruckguß und denkt an die vielen notwendigen Schrauben, wird klar was hier tragfähiger ist. Noch nicht mal das Gewicht des Fahrers kann der Akku ohne eine zusätzlich aufgedoppelte Struktur tragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 7 Stunden von herbert_21:

Über das Structural Battery Pack (Elon Musk vergleicht alle nicht-4680er Batterien die Hülle als unnötige Last, während der harte Rand der Batterien beim structural pack einen integralen Teil bildet - Analogie: Tragflügel beim Flugzeug statt angehängte Tanks:

 

And so over time, it will, with further refinement, be substantially superior to a car that is carrying a battery pack as though it is cargo.

"4680" ist einfach nur eine Größenangabe (48mm Durchmesser, 80mm Länge)

 

Ob der Zellbecher der Batterie als tragende Struktur eine so gute Idee ist z.B. bei einem schweren Unfall wird sich zeigen. Wenn man etwas eher nicht möchte, dann dass sich hunderte Zellbecher beim Aufprall gleichzeitig verformen.

 

Die zweite Frage ist, ob dann im Falle des Falles der Tausch von Teilen der Batterie noch möglich sein wird.

 

Aber die Tesla Story braucht halt ständig das nächste größere Ding. Bisher funktioniert es ja offensichtlich, um den Kurs zu treiben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Gerade eben von Cepha:

Aber dei Tesla Story braucht halt ständig das nächste größere Ding.

Also das "ständig nächste große Ding" wird schon direkt bei der Vorstellung der 4680er-Zellen diskutiert. Die Diskussion ist eigentlich uralt.

Dass das "structualy battery pack" als auch die "Gefahr", dass man Akkus austauschen muss in einem gewissen Spannungsfeld stehen ist bekannt.

Wenn man aber sieht wie selten Tesla Akkus austauschen muss, dann ist die "Gefahr" deutlich geringer als die Vorteile des Structural packs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
vor 19 Minuten von Holgerli:

Wenn man aber sieht wie selten Tesla Akkus austauschen muss, dann ist die "Gefahr" deutlich geringer als die Vorteile des Structural packs.

Über die "Vorteile" sollte man sprechen, wenn es die Dinger tatsächlich mal so gibt, dass sie auch die Versprechen erfüllen.

 

Ich sehe bei Tesla keinen Vorsprung in der Batterietechnologie gegenüber dem Rest des Marktes.

 

Würde einen auch wundern, dazu ist der Markt heute viel zu reif. Das ist wie bei Solarmodulen, auch da gibt es keinen überlegenen Anbieter am Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 4 Minuten von Cepha:

Würde einen auch wundern, dazu ist der Markt heute viel zu reif.

Komische Formulierung. Wer ist "einen"?

 

vor 6 Minuten von Cepha:

Das ist wie bei Solarmodulen, auch da gibt es keinen überlegenen Anbieter am Markt.

Nun, hier würde ich Dir empfehlen, Dir mal den Markt der PV-Module anzuschauen: Schau Dir mal an wie groß allein das Gefälle in der Produktionskapa der Top10-Hersteller ist. Trotz "reifen Markt" ist die Nummer 1 3x so groß wie die Nummer 10. Und der ehemalige Platzhirsch "Jinko" wurde binnen zwei Jahren auf Platz 3 durchgereicht hat.

 

Bezüglich dem Vorsprung von Tesla den "einen" wundert: Musk selber sagte, dass der Vorteil darin liegt die Autos selber mit dem "Structural pack" preisgünstiger bauen bauen zu können. Dass Akkus anderer Hersteller auch gut sind, wurde vonn ihm nie in Zweifel gezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 12 Minuten von Holgerli:

Nun, hier würde ich Dir empfehlen, Dir mal den Markt der PV-Module anzuschauen: Schau Dir mal an wie groß allein das Gefälle in der Produktionskapa der Top10-Hersteller ist. Trotz "reifen Markt" ist die Nummer 1 3x so groß wie die Nummer 10. Und der ehemalige Platzhirsch "Jinko" wurde binnen zwei Jahren auf Platz 3 durchgereicht hat.

 

Bezüglich dem Vorsprung von Tesla den "einen" wundert: Musk selber sagte, dass der Vorteil darin liegt die Autos selber mit dem "Structural pack" preisgünstiger bauen bauen zu können. Dass Akkus anderer Hersteller auch gut sind, wurde vonn ihm nie in Zweifel gezogen.

Ja und das widerspricht jetzt wie der Aussage von Cepha? PV Markt ist 90% Preis und 10% Marketing. Da hat keiner einen so großen Technologievorsprung und ist deshalb Marktführer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Etwas weiter oben haben wie bereits festgestellt, dass die 4680 Zellen und das "Structural Pack" keinen Gewichtsvorteil bringt. Die Konstruktion läßt eher eine geringere Lebenserwartung der Zellen vermuten. In der Regel gehen nicht alle Zellen sondern nur wenige kaputt. Mit Structural Pack kann man nur alle zusammen austauschen. Das dürfte sich selten lohnen. Second Life und Recycling hat man inzwischen wohl auch geopfert. Aber vielleicht ist die Produktion wirklich billiger. Nur nutzt das nichts wenn die Konkurrenz (BYD) das gleiche mit LFP erreicht. Den Preisunterschied von Nickel zu Eisen holt Tesla nicht ein. Deshalb soll das Model Y jetzt auch mit BYD Akkus gebaut werden.

 

2022/07/20 Warum BYD an Tesla vorbeizieht ".. Die Batterie macht den Unterschied .. „Wir kommen in die Phase, in der die Teslas von China lernen“, ist Dudenhöffer überzeugt"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
vor 2 Stunden von Holgerli:

 Musk selber sagte,...

Was Musk sagt und was tatsächlich ist sind oft zwei sehr unterschiedliche Dinge.

 

Wir müssen da aber auch nicht streiten, ich hab meine Mienung dazu gesagt, die kann man teilen oder eben auch nicht. Beides ist für mich okay.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...