Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von YingYang:

Ingenieur nimmt brandneuen Tesla auseinander: Und macht eine traurige Entdeckung - EFAHRER.com (chip.de)

 

Alles schön verklebt. Reperatur: unmöglich, Recycling: kaum möglich

Schöne neue Welt.

Danke.

Nur zur Klarstellung: PU Schaum ist im Vergleich zu den Zellen weich und nicht dazu geeignet die 4680 Zellwände zu einen Tragwerk zu machen. Es bleibt Cell to Pack, dass andere Firmen wesentlich besser realisieren.

Die einzige Möglichkeit der Verwertung des Altakkus ist Schreddern (Explosionsgefahr, es gibt dazu ein Video von VW) und Verbrennen. Aus den Rückständen kann man dann Kupfer und Nickel ähnlich wie aus dem Roherz gewinnen. Ev. kann man noch Stahl und Aluminium abtrennen.

Auch ein Nacharbeiten bei Fehlern in der Produktion ist unmöglich.

Eine Finne hat die Entsorgung eines Teslas mit Akkuschaden mit Dynamit gelöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
· bearbeitet von Bonny
vor 50 Minuten von reko:

Nur zur Klarstellung: PU Schaum ist im Vergleich zu den Zellen weich

Von Schaum ist gar keine Rede in dem Artikel.

Mir fällt immer wieder auf, dass du Dinge mit Überzeugung als Tatsachen raushaust, die einfach nicht stimmen.

PU kann je nach Mischung "glashart" werden, wie etwa Hartplastik.

Auf den Kern der Problematik hat es allerdings keinen Einfluss.

Nur zur Klarstellung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von Bonny:

Von Schaum ist gar keine Rede in dem Artikel.

Kann man im Video sehen. Die rote Masse ist zwar relativ hart aber trotzdem aufgeschäumt.

grafik.png.206e598f7267930d68937fc13279904b.pnggrafik.png.4f78660cf45d6d91aec997635b464365.png

Der Kern der Problematik ist, dass man Zellen nicht deformieren und damit auch nicht ungleichmäßig mechanisch belasten darf.

Bei einer harten Vergußmasse wäre die unterschiedliche Wärmeausdehnung u.a. der elektrischen Anschlüsse ein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 6 Stunden von Cepha:

Die zweite Frage ist, ob dann im Falle des Falles der Tausch von Teilen der Batterie noch möglich sein wird.

Aber die Tesla Story braucht halt ständig das nächste größere Ding. Bisher funktioniert es ja offensichtlich, um den Kurs zu treiben.

Die ersten Videos vom 4680er Pack und das Reparaturhandbuch zeigen, dass es Stunden dauert, das Akkupack auszubauen, es nahezu unmöglich zerstörungsfrei zu öffnen ist und die Reparaturfähigkeit durch die Verklebungen gen Null geht, Interessanter fand ich aber auch, dass die eigenen 4680er Batterien wieder bis Mitte nächsten Jahres nach hinten geschoben wurden. Die Produktpipeline ist leer. Wurde im Call mal Optimus erwähnt? Das war eine Nullnummer in Summe. Der Gammasqueeze dafür ist aber gewaltig. Schaut Euch nur mal das Call-Volumen mit Ablaufdatum 22. Juli an. Das treibt den Kurs. Das haben wir letztes Jahr auch mehrfach so gesehen. Ich wäre nicht überrascht, wenn das noch so weiter geht, bis das 10-Q sehr schnell veröffentlicht wird und wir dann wieder sehen, dass Insider verkaufen. 

FYQ5o7EaQAAzBcS?format=jpg&name=large

vor 6 Stunden von Cepha:

Würde einen auch wundern, dazu ist der Markt heute viel zu reif. Das ist wie bei Solarmodulen, auch da gibt es keinen überlegenen Anbieter am Markt.

Ja. Das ist so. Man schaue sich nur an, wie Tesla/Solarcity durchgereicht wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 53 Minuten von Michalski:

Schaut Euch nur mal das Call-Volumen mit Ablaufdatum 22. Juli an. Das treibt den Kurs. Das haben wir letztes Jahr auch mehrfach so gesehen. Ich wäre nicht überrascht, wenn das noch so weiter geht, bis das 10-Q sehr schnell veröffentlicht wird und wir dann wieder sehen, dass Insider verkaufen. 

Als Du vor wenigen Wochen während des allg. Abwärtstrend voraus sagtest, dass wir die 500 oder 400 USD wieder sehen, was ja nicht geschehen ist (der kommende Aktiensplit zählt nicht! :D ), da hattest Du dieses - in das letzten Jahren angeblich schon mehrfach so gesehenen - hohe Call-Volumen irgendwie nicht auf dem Schirm.

Kann es sein, jetzt wo die 500 oder 400 USD in weiter Ferne sind, Du jetzt gründe suchst, warum der Aktienkurs, gegen Deine Vorhersagen, deutlich über 800 USD steht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 3 Stunden von Holgerli:

Als Du vor wenigen Wochen während des allg. Abwärtstrend voraus sagtest, dass wir die 500 oder 400 USD wieder sehen, was ja nicht geschehen ist (der kommende Aktiensplit zählt nicht! :D ), da hattest Du dieses - in das letzten Jahren angeblich schon mehrfach so gesehenen - hohe Call-Volumen irgendwie nicht auf dem Schirm.

Was Du schreibst, macht überhaupt keinen Sinn. Außer dass Du mal wieder versuchst, mich anzugreifen. Mach das doch per PM. Macht den Thread für alle viel lesbarer. Das Angebot kann ich wohl jedes Mal wiederholen.

 

Die Calls werden jetzt gekauft, nicht vor Wochen. Fast 107.000 Calls auf einen Kurs von $850 mit Ablauf nächste Woche. Das treibt den Kurs.

 

FYR9-ZJXkAARQfw?format=png&name=large

 

Google mal Gamma Squeeze. Hier eine Erklärung, wie das mit der Hertz-Meldung funktioniert hat, den Kurs nach oben zu schieben. Schau einfach mal, welche Insider die Gelegenheit danach zum Verkauf nahe Höchstkurs genutzt hatten.

 

 

Ich gehe davon aus, dass Elon Musk bald wieder Tesla-Aktien verkaufen wird und deshalb ein Interesse an hohen Kursen hat. Bei Twitter deutet sich ja ein schneller Prozess an. Möglicherweise wird er da eine Menge Geld brauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Als Europachef? Sicherlich ein Gewinn für Musk wenn er das macht.

 

Aber ich könnte mir vorstellen dass er vielleicht Zipse bei BMW ersetzt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
vor 6 Stunden von reko:

Kann man im Video sehen. Die rote Masse ist zwar relativ hart aber trotzdem aufgeschäumt.

Du hast Recht. Ich habe das Video geschaut. Da wird anfangs von Schaum gesprochen.

Wo befindet sich in dem Haufen Sondermüll eigentlich das Kühlmittel?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 5 Stunden von Michalski:

Was Du schreibst, macht überhaupt keinen Sinn. Außer dass Du mal wieder versuchst, mich anzugreifen. Mach das doch per PM. Macht den Thread für alle viel lesbarer. Das Angebot kann ich wohl jedes Mal wiederholen.

Die Calls werden jetzt gekauft, nicht vor Wochen. Fast 107.000 Calls auf einen Kurs von $850 mit Ablauf nächste Woche. Das treibt den Kurs.

Es ist überhaupt kein persönlicher Angriff. Es war einfach nur eine sachliche Nachfrage. Das macht man in einem Diskussionsforum so. Sachlich nachfragen bzw. kommentieren, wenn man anderer Meinung ist. Und mehr habe ich nicht gemacht. Und das machst Du ja bei Posts von herbert21 auch. Und dem schreibst Du ja auch nicht per PM sondern öffentlich

 

Also nochmal: Vor kurzer Zeit schriebst Du, dass wir 400 oder 500USD an Kurs wiedersehen. Das ist ja nun nicht eingetreten.

Jetzt schreibst Du von Calls und "Das treibt den Kurs. Das haben wir letztes Jahr auch mehrfach so gesehen.". Und meine Nachfrage war nur, wenn "wir letztes Jahr auch mehrfach so gesehen" haben, waum erwähnst Du es erst jetzt?

Hättest ja schon damals schreiben können "Wir werden wieder einen Kurs von 400 bis 500 USD, wenn nicht wieder mit Calls der Kurs getrieben wird!", wenn "wir letztes Jahr auch mehrfach so gesehen" haben.

 

Meine persönliche Einschätzung bleibt: Der Kursabschwung während des allg. Börsenabschwungs hatte nichts mit fundamentalen Daten bei Tesla zu tun. Und jetzt dreht der Kurs halt, teils wegen der allg. besseren Börsenentwicklung aber auch zum Gutteil wegen der in dieser Krisensituation guten Quartalszahlen. Die Aktie hat halt eine hohe Volatiliät. Sowohl nach unten aber halt auch nach oben.

 

S3 Partners Research geht übrigens davon aus, dass Tesla mit über 18,5 Mrd Short Interest immer noch das weltweit meist geshortete Unternehmen ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
vor 15 Stunden von Beamter48:

Aber ich könnte mir vorstellen dass er vielleicht Zipse bei BMW ersetzt 

Wie kommst du denn auf die Idee? Eher verlängert Zipse als, dass der geht . 
BMW zahlen sind gut man hat die Übernahme als erster externer OEM des chinesischen Partners abgewickelt. Die modelpalette wird weiter auf Elektromobilität ausgerichtet ohne die Marge zu vernachlässigen und die Elektro Autos auf Verbrenner Platform sind absolut konkurrenzfähig. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic
vor 16 Stunden von Holgerli:

Es ist überhaupt kein persönlicher Angriff. Es war einfach nur eine sachliche Nachfrage. Das macht man in einem Diskussionsforum so. Sachlich nachfragen bzw. kommentieren, wenn man anderer Meinung ist. Und mehr habe ich nicht gemacht. Und das machst Du ja bei Posts von herbert21 auch. Und dem schreibst Du ja auch nicht per PM sondern öffentlich

 

Also nochmal: Vor kurzer Zeit schriebst Du, dass wir 400 oder 500USD an Kurs wiedersehen. Das ist ja nun nicht eingetreten.

Jetzt schreibst Du von Calls und "Das treibt den Kurs. Das haben wir letztes Jahr auch mehrfach so gesehen.". Und meine Nachfrage war nur, wenn "wir letztes Jahr auch mehrfach so gesehen" haben, waum erwähnst Du es erst jetzt?

Hättest ja schon damals schreiben können "Wir werden wieder einen Kurs von 400 bis 500 USD, wenn nicht wieder mit Calls der Kurs getrieben wird!", wenn "wir letztes Jahr auch mehrfach so gesehen" haben.

 

Meine persönliche Einschätzung bleibt: Der Kursabschwung während des allg. Börsenabschwungs hatte nichts mit fundamentalen Daten bei Tesla zu tun. Und jetzt dreht der Kurs halt, teils wegen der allg. besseren Börsenentwicklung aber auch zum Gutteil wegen der in dieser Krisensituation guten Quartalszahlen. Die Aktie hat halt eine hohe Volatiliät. Sowohl nach unten aber halt auch nach oben.

 

S3 Partners Research geht übrigens davon aus, dass Tesla mit über 18,5 Mrd Short Interest immer noch das weltweit meist geshortete Unternehmen ist.

 

Michalski hat das mit den calls schon mehrfach erklärt! Genauso wie die abermals „geschönten“ Quartalszahlen! 
 

Vielleicht sollte aber alle einfach mal etwas entspannter werden. Die Zeit wird zeigen wie es weitergeht und das wird nicht dieses und nächstes Jahr passieren. Ich persönlich denke das die Nachfrage irgendwann deutlich zurückgehen wird, aus vielerlei Gründen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 21 Minuten von Funkadelic:

Michalski hat das mit den calls schon mehrfach erklärt! Genauso wie die abermals „geschönten“ Quartalszahlen! 

Und andere (inkl. mir) haben darauf schon geantwortet, dass dem halt nicht so ist. Denn wenn die Quartalszahlen seit (ich glaube es war) 2017 geschönt sind, dann ginge das war ein oder zwei Jahre gut aber nicht 5 Jahre. Also kann man zwar erklären, dass man der Meinung ist, dass die Zahlen geschönt sind, man muss halt auch erklären, wie Tesla trotzdem Cash, Cash Flow und Produktionszahlen massiv ausweiten kann. Das Argument "solange Tesla frisches Geld bekommt" trifft nicht, weil der Cashbestand allein durch Produktion & Verkauf gesteigert werden konnte.

 

vor 22 Minuten von Funkadelic:

Vielleicht sollte aber alle einfach mal etwas entspannter werden.

Ja, da stimme ich Dir zu.

 

vor 19 Minuten von Funkadelic:

Ich persönlich denke das die Nachfrage irgendwann deutlich zurückgehen wird, aus vielerlei Gründen.

Könntest Du die "aus vielerlei Gründen" ggf. mal etwas detalierter ausführen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
· bearbeitet von howhardgerrard87

https://www.msn.com/en-us/money/companies/tesla-s-bitcoin-dump-leaves-accounting-mystery-in-its-wake/ar-AAZS4ls

 

 

Musk's purchased Bitcoin at about $36,000 and sold at about $29,000. Estimates are that Musk booked about a $440 million real loss on his insanely idiotic Bitcoin speculation. This is an absurd waste of shareholder's money.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fehd
vor 3 Stunden von howhardgerrard87:

https://www.msn.com/en-us/money/companies/tesla-s-bitcoin-dump-leaves-accounting-mystery-in-its-wake/ar-AAZS4ls

 

 

Musk's purchased Bitcoin at about $36,000 and sold at about $29,000. Estimates are that Musk booked about a $440 million real loss on his insanely idiotic Bitcoin speculation. This is an absurd waste of shareholder's money.

Woher stammt dieses Zitat? Im verlinkten Artikel steht davon nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
Am 22.7.2022 um 20:28 von Bonny:

Du hast Recht. Ich habe das Video geschaut. Da wird anfangs von Schaum gesprochen.

Wo befindet sich in dem Haufen Sondermüll eigentlich das Kühlmittel?

 

Ich finde auch spannend., wie man einen solchen Akkublock eigentlich löscht und kühlt, wenn der mal brennt. Bei den bisherigen Akkupacks bekommt man ja Wasser rein und sobald man Wasser zwischen den Zellen hat ist zumindest das Übergreifen des Brandes auf Nachbarzellen gestoppt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 22.7.2022 um 22:30 von Holgerli:

Es ist überhaupt kein persönlicher Angriff. Es war einfach nur eine sachliche Nachfrage.

Natürlich ist es rein persönlich von Dir gemeint und keine sachliche Nachfrage. Daher mein Vorschlag, mir das per PM zu schicken.

Zitat

Also nochmal: Vor kurzer Zeit schriebst Du, dass wir 400 oder 500USD an Kurs wiedersehen. Das ist ja nun nicht eingetreten.

Jetzt schreibst Du von Calls und "Das treibt den Kurs. Das haben wir letztes Jahr auch mehrfach so gesehen.". Und meine Nachfrage war nur, wenn "wir letztes Jahr auch mehrfach so gesehen" haben, waum erwähnst Du es erst jetzt?

Hättest ja schon damals schreiben können "Wir werden wieder einen Kurs von 400 bis 500 USD, wenn nicht wieder mit Calls der Kurs getrieben wird!", wenn "wir letztes Jahr auch mehrfach so gesehen" haben.

Weil Du genau solche Lügen über mich immer wieder verbreitest. Hier der Beweis vom Gegenteil:

Zitat

Meine persönliche Einschätzung bleibt: Der Kursabschwung während des allg. Börsenabschwungs hatte nichts mit fundamentalen Daten bei Tesla zu tun. Und jetzt dreht der Kurs halt, teils wegen der allg. besseren Börsenentwicklung aber auch zum Gutteil wegen der in dieser Krisensituation guten Quartalszahlen. Die Aktie hat halt eine hohe Volatiliät. Sowohl nach unten aber halt auch nach oben.

Warum lief dann Tesla am Freitag diametral zum NASDAQ und war eine der wenigen Firmen, deren Kurs nicht nachgab? Der Gammasqueeze ist doch offensichtlich. 

Am 23.7.2022 um 15:20 von Holgerli:

Und andere (inkl. mir) haben darauf schon geantwortet, dass dem halt nicht so ist. Denn wenn die Quartalszahlen seit (ich glaube es war) 2017 geschönt sind, dann ginge das war ein oder zwei Jahre gut aber nicht 5 Jahre. Also kann man zwar erklären, dass man der Meinung ist, dass die Zahlen geschönt sind, man muss halt auch erklären, wie Tesla trotzdem Cash, Cash Flow und Produktionszahlen massiv ausweiten kann. Das Argument "solange Tesla frisches Geld bekommt" trifft nicht, weil der Cashbestand allein durch Produktion & Verkauf gesteigert werden konnte.

Das ist doch Quatsch. Wieviel Geld hat Tesla bisher am Kapitalmarkt aufgenommen und wieviel Cash haben sie abzüglich der kurzfristigen Verbindlichkeiten tatsächlich noch über?

 

Zurück zu Tesla: Die drittgrößte Menge an Vorbestellungen für den Cybertruck kamen aus Australien. Anfang des Jahres wurde der Cybertruck von der Website von Tesla Australia gelöscht und den Reservierungsinhabern vom Unternehmen mitgeteilt, dass sie Anspruch auf eine Rückerstattung haben. Um von einer vollständigen Rückerstattung zu profitieren, müssen die Reservierungsinhaber diese jedoch beantragen. Jetzt beginnt Tesla damit, diejenigen mit einer Reservierung in Australien zu erstatten, da der Cybertruck in absehbarer Zeit, wenn überhaupt, nicht in Australien verkauft werden wird. Quelle: Some Tesla Cybertruck Reservation Holders Eligble For Refund (musclecarsandtrucks.com)

 

Nachdem der Cybertruck ja eigentlich 2021 ausgeliefert werden sollte und erst auf 2022 und dann auf 2023 verschoben wurde, erhärtet sich der Verdacht, dass er wohl jetzt frühestens 2024 erscheinen soll (wenn überhaupt). "Nächstes Jahr" ist bestenfalls optimistisch für die Auslieferung des Cybertrucks. Selbst für die ersten Kunden mit einer Reservierung für den Cybertruck werden das Fahrzeug nicht früher als Dezember 2023 sehen,. Das deutet darauf hin, dass die meisten Erstauslieferungen erst 2024 erfolgen werden. Tesla Cybertruck Likely Arrives After December 2023 (autoweek.com)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Ich bitte Dich hiermit letztmalig, mich nicht als Lügner zu bezeichnen. Ansonsten werde ich solche Posts von Dir direkt melden.

Scheinbar merkst Du es nicht, dass Du der bist, der massivst verbal übergriffig ist. Nicht ich.

 

Ich werde Dir mit Sicherheit auch keine PMs schreiben. Dies ist ein Diskussionsforum. Nicht nur Du hast das Recht Deine Meinung hier zu äußern. Jeder andere auch. Und so wie ich Deine Antworten zur Kenntnis nehme, so musst Du auch meine Antworten auf Deine Aussagen zur Kenntnis nehmen. Und entweder steht man zu seinen Antworten, dann braucht man auch eine öffentliche Diskussion darüber nicht scheuen, oder man muss sich überlegen warum man die öffentliche Diskussion nicht möchte.

 

Zurück zum Thema:

Nochmal: Du hast geschrieben, dass wir wieder Kurse um 400 bis 500 USD sehen. Dort hast Du nichts von den Calls geschrieben. Daher habe ich gefragt warum nicht.

Der Verweis jetzt auf den Post vom 28. Mai ist nett, nur hat der nichts mit der konkreten 400 bis 500USD Kurs-Vorhersage von Dir zu tun. Dass Du sinkende Kurse siehst betonst Du sehr sehr oft und durchgängig.

 

vor 30 Minuten von Michalski:

Das ist doch Quatsch. Wieviel Geld hat Tesla bisher am Kapitalmarkt aufgenommen und wieviel Cash haben sie abzüglich der kurzfristige Verbindlichkeiten tatsächlich noch über?

Nein, das ist kein Quatsch. Der Cash-Bestand steigt. Kannst Du nachlesen. Natürlich gibt es kurzfristige Verbindlichkeiten. Denen stehen aber auch Gegenwert in Rohstoffen, Halbferitgwaren und Fertigwaren und Autos, fertig zur Auslieferung gegenüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden von Holgerli:

Ich bitte Dich hiermit letztmalig, mich nicht als Lügner zu bezeichnen. Ansonsten werde ich solche Posts von Dir direkt melden.

Scheinbar merkst Du es nicht, dass Du der bist, der massivst verbal übergriffig ist. Nicht ich.

Hör auf, Dich an mir abzuarbeiten und mir immer wieder falsche Behauptungen zu unterstellen. Vor allem finde ich es von Dir nicht in Ordnung, mir Sachen in den Mund zu legen, die ich nie geschrieben habe. Das habe ich Dir schon x-mal geschrieben und Du ignorierst es konsequent und machst weiter. Wie soll man es denn sonst nennen, wenn Du immer wieder Behauptungen aufstellst, die schlicht falsch sind? Pech beim Denken?

Zitat

Ich werde Dir mit Sicherheit auch keine PMs schreiben. Dies ist ein Diskussionsforum. Nicht nur Du hast das Recht Deine Meinung hier zu äußern. Jeder andere auch. Und so wie ich Deine Antworten zur Kenntnis nehme, so musst Du auch meine Antworten auf Deine Aussagen zur Kenntnis nehmen. Und entweder steht man zu seinen Antworten, dann braucht man auch eine öffentliche Diskussion darüber nicht scheuen, oder man muss sich überlegen warum man die öffentliche Diskussion nicht möchte.

Solange Du bei Fakten bleibst, ist dagegen auch nichts einzuwenden. Leider behauptest Du immer wieder Sachen über mich, die nachweislich falsch sind. Deswegen nenne ich es auch so, wie es ist. Du verbreitest Lügen. Hör einfach auf damit oder schreib mir, wenn Du es unbedingt los werden musst, den Quatsch per DM. Dann müllst DU nicht den Thread zu und ich kann das ja ignorieren. 

Zitat

Zurück zum Thema:

Nochmal: Du hast geschrieben, dass wir wieder Kurse um 400 bis 500 USD sehen. Dort hast Du nichts von den Calls geschrieben. Daher habe ich gefragt warum nicht.

Der Verweis jetzt auf den Post vom 28. Mai ist nett, nur hat der nichts mit der konkreten 400 bis 500USD Kurs-Vorhersage von Dir zu tun. Dass Du sinkende Kurse siehst betonst Du sehr sehr oft und durchgängig.

Wo habe ich denn konkret Kurse von 400 bis 500 USD vorhergesagt? Mach doch mal Butter bei die Fische und zitiere, was Du meinst. Nicht einfach wild Behauptungen aufstellen. Dann kann man in den Kontext schauen und verstehen, was Du eigentlich meinst. So sind das einfach nur ad hominem Attacken von Dir. Warum sollte ich mir sowas gefallen lassen?

Zitat

Nein, das ist kein Quatsch. Der Cash-Bestand steigt. Kannst Du nachlesen. Natürlich gibt es kurzfristige Verbindlichkeiten. Denen stehen aber auch Gegenwert in Rohstoffen, Halbferitgwaren und Fertigwaren und Autos, fertig zur Auslieferung gegenüber.

Interessante Theorie. Nur umfassen Accounts payable und Accrued liabilities and other fast den gesamten Cash-Bestand. Tesla manipuliert die Darstellung dadurch, dass sie schlicht ihre Lieferanten immer später bezahlen und damit Cash ausweisen zum Quartalsende, das danach sofort wieder rausgeht. Aktuell liegen sie auf dem Stand von Q2 2018 und wie wir heute wissen, war das die Zeit, in der Tesla extrem knapp bei Kasse war und nach Aussage von Elon Musk nur wenige Wochen vom Bankrott entfernt war. Musk: Tesla was 'about a month' from bankruptcy during Model 3 ramp (cnbc.com). Wie gesagt, rechne mal aus, wieviel Geld Tesla am Kapitalmarkt aufgenommen hat und wieviel Cash abzüglich der ausstehenden Rechnungen und kurzfristigen Verbindlichkeiten sie tatsächlich haben. Du wärst überrascht.

 

FYfv2hxVEAE7VfU?format=png&name=large

 

Schau Dir dazu noch mal an, wie hoch ihre Zinseinnahmen sind. Die passen bei weitem nicht zu18 Milliarden Cash. Interest income lag in Q2 2022 (26 Mio USD) niedriger als in Q1 2022 (28 Mio USD) und auf dem Niveau von Q4 2021 (25 Mio USD). Dabei sind die Zinsen gerade in diesem Jahr deutlich gestiegen. Mit einem höheren Cashbestand, den sie ausweisen und gestiegenen Zinsen müssten die Zinseinnahmen auch steigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic
Am 23.7.2022 um 15:20 von Holgerli:

Und andere (inkl. mir) haben darauf schon geantwortet, dass dem halt nicht so ist. Denn wenn die Quartalszahlen seit (ich glaube es war) 2017 geschönt sind, dann ginge das war ein oder zwei Jahre gut aber nicht 5 Jahre. Also kann man zwar erklären, dass man der Meinung ist, dass die Zahlen geschönt sind, man muss halt auch erklären, wie Tesla trotzdem Cash, Cash Flow und Produktionszahlen massiv ausweiten kann. Das Argument "solange Tesla frisches Geld bekommt" trifft nicht, weil der Cashbestand allein durch Produktion & Verkauf gesteigert werden konnte.

 

Ja, da stimme ich Dir zu.

 

Könntest Du die "aus vielerlei Gründen" ggf. mal etwas detalierter ausführen?

Gründe (persönliche Meinung)

 

- Tesla hatte sicher den Vorsprung ein bezahlbares Elektroauto rauszubringen mit Leistung und Reichweite. Das können jetzt natürlich nach und nach alle.

- die Qualität, ich saß jetzt in 2 verschiedenen Tesla und fand die Qualität im Gegensatz zu meinem bmw eine Zumutung für das geld (das führt in Verbindung mit Punkt dazu das die Leute doch eher wieder Qualität kaufen)

- das immer noch sehr beliebte (wieviel davon man alleine auf YouTube sieht)ich kauf ein Auto und fahre es 6 Monate und verkaufe es mit Gewinn weiter, wird ja nicht ewig funktionieren

- irgendwann, das ist meine feste Überzeugung, wird es wie bei verbrennern. Es entscheidet der Geldbeutel, Qualität usw. Aber niemand oder ganz ganz wenige kaufen Auto weil die Marke xy den besten Motor hat. Und so wird es auch hier. Guten Antrieb und gute Akkus werden irgendwann alle haben.

- die Modell Vielfalt, was man ja kaum so nennen kann, ist unterirdisch. Wer wirklich glaubt das ein cybertruck sich in Europa und selbst in Anerika durchsetzt der muss wirklich träumen. Sicher wird es einige bekloppte geben sich sowas zu kaufen, aber niemals in Stückzahlen.

- starke Abhängigkeit vom CEO, welcher teilweise reagiert wie ein Kind aber nicht wie der Chef von einem der größten Autobauer ( und da wollen sie ja irgendwann hin)

 

wenn ich länger drüber nachdenke fällt mir sicher noch das ein oder andere ein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 40 Minuten von Michalski:

Hör auf, Dich an mir abzuarbeiten und mir immer wieder falsche Behauptungen zu unterstellen.

Oh Mann. Du hälst Dich für wichtiger als Du bist.

Eigentlich hatte ich ja noch versucht mit Dir zu diskutieren. Aber ich lasse es jetzt an dieser Stelle.

Dafür ist meine Zeit zu schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 37 Minuten von Holgerli:

Oh Mann. Du hälst Dich für wichtiger als Du bist.

Eigentlich hatte ich ja noch versucht mit Dir zu diskutieren. Aber ich lasse es jetzt an dieser Stelle.

Dafür ist meine Zeit zu schade.

Danke. Genau das war mein Vorschlag die ganze Zeit. Lass es einfach und schreib mir direkt, was Du unbedingt über mich schreiben musst. Gut dass wir das jetzt geklärt haben.

 

Zu Tesla. Das 10-Q ist raus. Wie erwartet schnellstmöglich veröffentlicht: Jul 25, 2022 10-Q (tesla.com) Dann steht ja weiteren Aktienverkäufen jetzt weniger im Weg. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Danke für Deine Einschätzung. Ich antworte mal:

 

vor 30 Minuten von Funkadelic:

- Tesla hatte sicher den Vorsprung ein bezahlbares Elektroauto rauszubringen mit Leistung und Reichweite. Das können jetzt natürlich nach und nach alle.

In der Theorie vielleicht. In der Praxis eher weniger. Bei den deutschen Herstellern konzentiert sich Mercedes jetzt auf das Luxussegment. Heisst für mich, dass sie keine BEVs in A- und B-Klasse-Mengen können. BMW hat im ersten Halbjahr 72.000 BEVs verkauft (Stand entweder im BMW- oder im BEV-Thread. BEV-Anteil: 5% (wenn überhaupt). VW hat für dieses Jahr einen BEV-Verkaufsstop.

 

vor 34 Minuten von Funkadelic:

- die Qualität, ich saß jetzt in 2 verschiedenen Tesla und fand die Qualität im Gegensatz zu meinem bmw eine Zumutung für das geld (das führt in Verbindung mit Punkt dazu das die Leute doch eher wieder Qualität kaufen)

Ist eine persönliche Einschätzung. Bisher kaufen die Leute gerne wieder Tesla. Ich kenne nur wenige, die von Tesla auf einen Verbrenner zurück sind.

 

vor 29 Minuten von Funkadelic:

- das immer noch sehr beliebte (wieviel davon man alleine auf YouTube sieht)ich kauf ein Auto und fahre es 6 Monate und verkaufe es mit Gewinn weiter, wird ja nicht ewig funktionieren

Das würde jetzt Deiner Aussage widersprechen, dass die Leute statt bzw. nach Tesla wieder "Qualität" kaufen. Mal davon ganz abgesehen, dass sich das mal lohnte. Seit der steigenden Inflation (also seit gut 12 Monaten) lohnt sich das nicht mehr und wird daher nur noch selten gemacht. Von daher die Frage: Wie alt sind die YT-Videos? Außerdem war es ein rein deutsches Thema und dürfte bei Tesla global nicht ins Gewicht fallen.

 

vor 29 Minuten von Funkadelic:

- irgendwann, das ist meine feste Überzeugung, wird es wie bei verbrennern. Es entscheidet der Geldbeutel, Qualität usw. Aber niemand oder ganz ganz wenige kaufen Auto weil die Marke xy den besten Motor hat. Und so wird es auch hier. Guten Antrieb und gute Akkus werden irgendwann alle haben.

Ja, das hoffe ich doch. Und dann liegen die Vorteile mit Giga-Cast, Structural-Pack, 4680er Akku und besserer Software weiterhin bei Tesla. Und ja, ich weiss, dass jeder einzelne dieser Punkte gerne und oft hier im Thread anders gesehen wird.

 

vor 29 Minuten von Funkadelic:

- die Modell Vielfalt, was man ja kaum so nennen kann, ist unterirdisch. Wer wirklich glaubt das ein cybertruck sich in Europa und selbst in Anerika durchsetzt der muss wirklich träumen. Sicher wird es einige bekloppte geben sich sowas zu kaufen, aber niemals in Stückzahlen.

Was nutzen mir 20 Modelle von denen ich keines kaufen kann, weil die lIeferfristen über 12 Monate sind? Sicher hast Du recht: Irgendwann muss Tesla deutlich mehr als 4 Modelle in Nordamerika und aktuell 2 Modelle im Rest der Welt bringen. Aber zurzeit ist Tesla der einzige Hersteller, der, wenn man heute bestellt, auch noch ein BEV-Fahrzeug in 2022 bekommt.

 

vor 46 Minuten von Funkadelic:

- starke Abhängigkeit vom CEO, welcher teilweise reagiert wie ein Kind aber nicht wie der Chef von einem der größten Autobauer ( und da wollen sie ja irgendwann hin)

Da stimme ich, was die Abhängigkeit angeht, zu. Aber die nimmt ab. Die "Reakttion wie ein Kind", kann man so oder so sehen. Das bockige Kind hat Tesla zum Erfolg geführt. Ich glaube nicht, dass Tesla unter einem DAX40-CEO über eine ausgelachte Idee überhaupt hinausgekommen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic
vor 9 Minuten von Holgerli:

Danke für Deine Einschätzung. Ich antworte mal:

 

In der Theorie vielleicht. In der Praxis eher weniger. Bei den deutschen Herstellern konzentiert sich Mercedes jetzt auf das Luxussegment. Heisst für mich, dass sie keine BEVs in A- und B-Klasse-Mengen können. BMW hat im ersten Halbjahr 72.000 BEVs verkauft (Stand entweder im BMW- oder im BEV-Thread. BEV-Anteil: 5% (wenn überhaupt). VW hat für dieses Jahr einen BEV-Verkaufsstop.

 

Ist eine persönliche Einschätzung. Bisher kaufen die Leute gerne wieder Tesla. Ich kenne nur wenige, die von Tesla auf einen Verbrenner zurück sind.

 

Das würde jetzt Deiner Aussage widersprechen, dass die Leute statt bzw. nach Tesla wieder "Qualität" kaufen. Mal davon ganz abgesehen, dass sich das mal lohnte. Seit der steigenden Inflation (also seit gut 12 Monaten) lohnt sich das nicht mehr und wird daher nur noch selten gemacht. Von daher die Frage: Wie alt sind die YT-Videos? Außerdem war es ein rein deutsches Thema und dürfte bei Tesla global nicht ins Gewicht fallen.

 

Ja, das hoffe ich doch. Und dann liegen die Vorteile mit Giga-Cast, Structural-Pack, 4680er Akku und besserer Software weiterhin bei Tesla. Und ja, ich weiss, dass jeder einzelne dieser Punkte gerne und oft hier im Thread anders gesehen wird.

 

Was nutzen mir 20 Modelle von denen ich keines kaufen kann, weil die lIeferfristen über 12 Monate sind? Sicher hast Du recht: Irgendwann muss Tesla deutlich mehr als 4 Modelle in Nordamerika und aktuell 2 Modelle im Rest der Welt bringen. Aber zurzeit ist Tesla der einzige Hersteller, der, wenn man heute bestellt, auch noch ein BEV-Fahrzeug in 2022 bekommt.

 

Da stimme ich, was die Abhängigkeit angeht, zu. Aber die nimmt ab. Die "Reakttion wie ein Kind", kann man so oder so sehen. Das bockige Kind hat Tesla zum Erfolg geführt. Ich glaube nicht, dass Tesla unter einem DAX40-CEO über eine ausgelachte Idee überhaupt hinausgekommen wäre.

Du fokussierst dich immer auf die Mengen. Und vor allem „aktuell“. Es geht doch aber darum was Tesla in der Zukunft besser machen wird als die anderen.
 

Das Sie aktuell mehr BEV als Mercedes, bmw usw. verkaufen kann ja jeder sehen. Die Frage wird doch sein wie es aussieht wenn alle anderen keine lieferprobleme mehr haben und dieser Tag wird ja kommen genauso wie alle anderen auch irgendwann bessere und günstigere akkupakete haben werden. Und dann ist doch die Frage, was die Leute kaufen. Qualitativ gute Autos oder kaufen sie weiter gehypte Teslas. Und natürlich gehen die Leute die einen Tesla kaufen nicht zurück auf verbrenner, warum auch. Es hat ja nen Grund warum sie sich für ein BEV entschieden haben.

 

wie gesagt man kann hier sicherlich geteilter Meinung sein. Aber im Automobil Bereich wird niemals jemand so bahnbrechende technologische Fortschritte haben, um ein quasi Monopol zu haben Autos zu verkaufen. Dafür gibt es viele zu viele Zulieferer die für mehrere Hersteller arbeiten, Wechsel von Mitarbeiter von Hersteller A zu B usw usw.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 6 Minuten von Funkadelic:

Du fokussierst dich immer auf die Mengen. Und vor allem „aktuell“. Es geht doch aber darum was Tesla in der Zukunft besser machen wird als die anderen.
 

Das Sie aktuell mehr BEV als Mercedes, bmw usw. verkaufen kann ja jeder sehen. Die Frage wird doch sein wie es aussieht wenn alle anderen keine lieferprobleme mehr haben und dieser Tag wird ja kommen genauso wie alle anderen auch irgendwann bessere und günstigere akkupakete haben werden. Und dann ist doch die Frage, was die Leute kaufen. Qualitativ gute Autos oder kaufen sie weiter gehypte Teslas. Und natürlich gehen die Leute die einen Tesla kaufen nicht zurück auf verbrenner, warum auch. Es hat ja nen Grund warum sie sich für ein BEV entschieden haben.

Zumindest mit dem auf das "aktuell" fokussieren, betrifft aber schon Deinen Punkt, dass Deiner Meinung BMW noch besser als Tesla ist. Hier solltest Du Tesla auch die Möglichkeit geben zu wachsen. Und zumindest ich, als einer der ersten Model 3-Fahrer in Deutschland, sehe hier sehr große Fortschritte, wenn ich aktuelle M3 oder MY mit meinem 2019er M3 vergleiche (welches ich immer noch absolut klasse finde).

Gerade bei dem "wenn sie keine Lieferprobleme mehr haben" bin ich skeptisch. Wenn man das "wenn sie keine Lieferprobleme mehr haben" erweitert auf "...die Hersteller auch liefern können bzw. wollen" bin ich sekeptisch ob es für einige (zumindest in der heutigen Form) nicht schon zu spät ist.

 

vor 11 Minuten von Funkadelic:

wie gesagt man kann hier sicherlich geteilter Meinung sein. Aber im Automobil Bereich wird niemals jemand so bahnbrechende technologische Fortschritte haben, um ein quasi Monopol zu haben Autos zu verkaufen. Dafür gibt es viele zu viele Zulieferer die für mehrere Hersteller arbeiten, Wechsel von Mitarbeiter von Hersteller A zu B usw usw.

Eigentlich zeigt doch aber das Beispiel Tesla, das dem nicht so ist: Vom ausgelachten Start-up in 2003 zum Trendsetter seit ettlichen Jahren. Jeder jagt Tesla. Ob man es nun so offen wie VW (unter Diess) sagte oder sich mehr oder minder starkt mehr oder minder schnell der Elektromobilität verschrieb. Meine persönliche Meinung ist, dass dies aber nie freiwillig geschah.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...