Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 19 Stunden von OceanCloud:

Zeichnungen der Anleihe über die Zeichnungsfunktionalität der Deutschen Börse sind nur noch bis morgen, 26. Januar 2021, 14:00 Uhr, möglich.

Danke für den Hinweis. Hab's noch versucht. Limit 100.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

 

vor 37 Minuten von odensee:
vor 20 Stunden von OceanCloud:

Zeichnungen der Anleihe über die Zeichnungsfunktionalität der Deutschen Börse sind nur noch bis morgen, 26. Januar 2021, 14:00 Uhr, möglich.

Danke für den Hinweis. Hab's noch versucht. Limit 100.

Von mir auch Danke, versuche es ebenfalls noch (ING).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

@Ramstein, ich werde wohl halten wollen, aber sicher weiß ich es auch noch nicht. Tendenz bleibt beim Halten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1

Frag mich nur wer dann in Berlin gleich wieder schmeisst zu 99.40 wenn nicht überhang

 

vor 39 Minuten von rubberneck:

Auf Bondguide ist folgendes zu lesen:

Die PANDION AG hat die Unternehmensanleihe 2021/26 (DE000 A289YC 5) mit einem Volumen von 45 Mio. EUR und einer Laufzeit von fünf Jahren erfolgreich platziert.

Die Emission wurde dementsprechend heute vorzeitig um 1400 Uhr beendet. Ursprünglich war eine Zeichnung bis zum 29. Januar 2021 vorgesehen.

Um allen Investoren eine höhere Zuteilung zu ermöglichen, wurde das Emissionsvolumen im Rahmen der Privatplatzierung von den avisierten 30 auf 45 Mio. EUR angehoben.

Alle über die Börse Frankfurt erfolgten Orders wurden bis zu einem Volumen von 40.000 EUR vollständig zugeteilt. Darüber hinausgehende Zeichnungsaufträge wurden mit einer Quote von 25% zugeteilt, wobei gegebenenfalls auf die Stückelung von 1.000 EUR abgerundet wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi
· bearbeitet von Diddi

Mal ein, zwei Wochen abwarten und dann sieht man ungefähr, wo die Reise hingeht.

Dieses mal bekamen alle Kleinanleger Vollzuteilung - und damit so mancher vermutlich mehr, als erwartet oder tatsächlich gewollt; ich werde sie wohl behalten.

 

Bei einer anderen Emission vor einiger Zeit wollte ich 10 k und bekam nur ganze 4 k zugeteilt - man steckt bei Zeichnungen nicht drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
Am 25.1.2021 um 13:44 von Stift:

Tageshunni :wub:

 

Am 25.1.2021 um 13:06 von Ramstein:

Eine Frage an alle Pandion-Zeichner:

Wollt ihr die Anleihe wirklich haben, oder kauft ihr kurzfristig-spekulativ nur in Hoffnung auf den schnellen Tageshunni?

Wird wohl eher ein Jahreshunni. Naja, Zinsen gibt es ja auch: Gutred'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Wer verkauft denn die Pandion da jetzt zu 99,60? Wird da doch noch nachplatziert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Diejenigen, die sich übernommen haben oder mehr bekommen haben als gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor einer Stunde von Rubberduck:

Wer verkauft denn die Pandion da jetzt zu 99,60? Wird da doch noch nachplatziert?

Was würdest du tun, wenn du spekulativ "viel zu viel" gezeichnet hättest, als du tatsächlich behalten willst? Der Tageshunni-Zock kann halt auch schiefgehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 11 Minuten von pillendreher:

Und daher Kauf heute 15k PCC SE-Anleihe: 6,750% bis 01.10.2021 WKN: A13SH3

Verrätst zu zwei Geheimnisse?

1) Wie hoch ist dein PCC-Anteil am Depot (nein, ich werde jetzt nicht den Anleihe-Thread durchkämmen, alle deine Käufe und Verkäufe zusammen suchen, daraus den aktuellen PCC-Bestand ermitteln und dann dein Gesamtvermögen abschätzen )

2) Wie ist dein Nachtschlaf? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 11 Minuten von odensee:

Verrätst zu zwei Geheimnisse?

1) Wie hoch ist dein PCC-Anteil am Depot (nein, ich werde jetzt nicht den Anleihe-Thread durchkämmen, alle deine Käufe und Verkäufe zusammen suchen, daraus den aktuellen PCC-Bestand ermitteln und dann dein Gesamtvermögen abschätzen )

2) Wie ist dein Nachtschlaf? :rolleyes:

Kurze Erklärung:

Nicht alle hier im Forum geposteten PCC-Käufe sing noch mein eigen, manchmal gibt's so "ich will diese PCC-Anleihe um jeden Preis" Dödel und denen gebe ich gerne was ab, wobei ich mich ertappe Verkäufe hier im Forum nicht immer zu posten.

Dennoch beträgt der Anteil der PCC-Anleihen gut 25% vom Gesamtdepot, wobei aber 20% innerhalb eines Jahres fällig werden (wurde ja fast vierteljährlich eine PCC Anleihe, wahrscheinlich als Festgeldleiterersatz emittiert. ;))

Seltsamerweise beeinträchtigt der PCC-Klumpen mein Wohlbefinden und auch meinen guten Nachtschlaf überhaupt nicht. Ich bin selbst etwas verwundert darüber, weil ich sonst in Geldangelegenheiten ein ziemlicher Angsthase bin.

Wahrscheinlich muss ich damit erstmal so richtig auf die Nase fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 17 Minuten von pillendreher:

Seltsamerweise beeinträchtigt der PCC-Klumpen mein Wohlbefinden und auch meinen guten Nachtschlaf überhaupt nicht.

Ich habe festgestellt, dass es sich ohne Alkohol insgesamt erholsamer schläft. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amateur
vor einer Stunde von Cai Shen:

Ich habe festgestellt, dass es sich ohne Alkohol insgesamt erholsamer schläft. :rolleyes:

Aber ein Leben ohne Alkohol ist sinnloso:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 23 Stunden von Ternzeu:

Am 2.3.21 habe ich in Berlin 6K JP2UU5 zu 103,2 gekauft. Ich nehme mal an, dass es deine waren. Mich würde interessieren mit welchem Wechselkurs abgerechnet wurde. Die Targobank hat bei mir den USD/EUR mit 1,2009 berechnet.

Abrechnung bei comdirect von Fremdwährungsanleihen dauert meist zwei Arbeitstage, aber laut Auftragsbestätigung:

Zitat

 

PMorganChase&Co.DL-FLRDep.Shares20(25/Und.)  WKN:JP2UU5

Verkauf: 6.000USD zu Kurs103,20% 

Ausführungsplatz: Berlin

Abrechnung in EUR  Devisenkurs  1EUR|G:1,2074USD

 

 

Ergänze es, sobald Endabrechnung da ist.

Nachtrag @Ternzeu   Umrechnung zum Devisenkurs 1,204800

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 6 Minuten von pillendreher:

 

Dazu irgendwie passend: Kauf meinerseits heute  iShares $ Treasury Bond 20+yr UCITS ETF WKN: A12HL9 ca. 7% vom Gesamtdepot https://www.fondsweb.com/de/IE00BSKRJZ44 

Schaun ma mal ;)

Kläre uns doch bitte auf, was du damit bezweckst. 

Der Kauf zum jetzigen Zeitpunkt würde eigentlich nur Sinn ergeben, wenn du auf eine kurzfristige Intervention der Notenbank und daraufhin sinkende Renditen spekuliert.

Eine andere Strategie fällt mir dazu gerade nicht ein. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Ganz kurz zusammengefasst, was hinter dem Kauf von  iShares $ Treasury Bond 20+yr UCITS ETF WKN: A12HL9  steckt:

1. Kurzfristige Spekulation, dass die nächsten Woche ähnliches passiert, wie Februar/März 2020 nur ohne eine schnelle Erholung

2. Nach dem massiven Kursverfall ist meiner Meinung eine technische Gegenbewegung überfällig, also gegen die aktuelle Marktmeinung spekulieren (macht Spaß, läuft aber oft anders als man meint)

3. Langfristig Ausrichtung meines Aktiv-Depots ein wenig nach Harry Brownes Permanent Portfolio (und damit auch nach Ray Dalios All-Wetter-Portfolio)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

@Pillendreher:

Darf man fragen, wie du ausgerechnet auf nächste Woche kommst?

 

Ich würde auch noch eine Spekulation auf eine Trendwende des USD hinzufügen. Kurzfristig könnte das sogar so kommen, aber ob das mittel- und langfristig wirklich eine gute Wahl ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 58 Minuten von Stift:

Kauf TenneT Holding B.V. EO-Var. Anl. 2013(Und.) Nachrang, WKN A1HKQE, zu 98% in Hamburg

Mochte mir das seltene Ereignis diesen Nachrang kaufen zu können, nicht entgehen lassen. Den letzten Umsatz gab es am 09.11.2020.

Blöde Frage, weil ja noch 20k in Hamburg zu 98 verfügbar wären: Warum - außer dass man sie mal kaufen kann - ist diese Nachranganleihe mit 3% Kupon und unbefristeter Laufzeit zur Zeit kaufenswert?

 

PS Habe noch den Prospekt gefunden, Das von manchen Finanzseiten geschriebene 3% Kupon p.a. (und von mir übernommene) stimmt schon mal nicht.

Zitat

 

https://www.tennet.eu/de/unser-netz/onshore-projekte-deutschland/westkuestenleitung/buergerleitung/

Der Zinssatz beträgt anfänglich 3 % jährlich. Hat die Emittentin bzw. ihre deutsche Tochtergesellschaft mit dem Bau der Stromübertragungsleitung in SchleswigHolstein West begonnen (der "Baubeginn"), so beträgt der Zinssatz mit Wirkung ab dem Baubeginn 5 % jährlich (der "Teilhabesatz").

Der Teilhabesatz wird mit Ablauf von zehn Jahren nach Baubeginn und danach alle fünf Jahre angepasst. Der neue Zinssatz entspricht dabei jeweils der Rendite von Bundeanleihen mit ca. fünfjähriger Restlaufzeit am Tage der Anpassung zuzüglich der Kreditmarge. Die "Kreditmarge" enspricht der Differenz zwischen dem Teilhabesatz und der Verzinsung von Bundesanleihen mit ca. fünfjähriger Restlaufzeit am Tag der Begebung der Teilschuldverschreibungen. Ab dem 40. Jahrestag des Baubeginns erhöht sich der Teilhabesatz um weitere 1% jährlich. Verändert sich der Regulierte Eigenkapitalzinssatz, so wird der Teilhabesatz automatisch zum selben Zeitpunkt und im selben Verhältnis angepasst. "Regulierter Eigenkapitalzinssatz" ist der von der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen festgesetzte Eigenkapitalzinssatz für Neuanlagen. Ab dem Zeitpunkt des Baubeginns ist die Emittentin nach eigenem Ermessen befugt, an einem vorgesehenen Zinstermin zahlbare Zinsen nicht zu zahlen sondern insgesamt, jedoch nicht nur teilweise aufzuschieben. Zinsrückstände werden bis zur Zahlung gemäß des oben beschriebenen, jeweils geltenden Zinssatzes verzinst. Derart aufgeschobene Zinsen, einschließlich darauf anfallender weiterer Zinsen, gelten als "Zinsrückstände". Die Emittentin kann Zinsrückstände jederzeit, aber nur insgesamt nachzahlen. Unter bestimmten Umständen ist sie zur vollständigen Nachzahlung der Zinsrückstände verpflichtet. 

 

PPS  "außer dass man sie mal kaufen kann" geht für mich zumindest bei comdirect nicht, wegen fehlendem Basisinformationsblatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 32 Minuten von pillendreher:

Blöde Frage, weil ja noch 20k in Hamburg zu 98 verfügbar wären: Warum - außer dass man sie mal kaufen kann - ist diese Nachranganleihe mit 3% Kupon und unbefristeter Laufzeit zur Zeit kaufenswert?

Es sind tatsächlich 3,82% p.a.

 

TenneT west coast bond

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift
vor 24 Minuten von pillendreher:

Blöde Frage, weil ja noch 20k in Hamburg zu 98 verfügbar wären: Warum - außer dass man sie mal kaufen kann - ist diese Nachranganleihe mit 3% Kupon und unbefristeter Laufzeit zur Zeit kaufenswert?

Das ist eine Mikro-Anleihe, die mal aus politischen Gründen Tennet abgerungen wurde. Man wollte die Bürger an den "Gewinnen" der Westküstenleitung teilhaben lassen - nur wollten die gar keine Teilhabe.

Erwarte die Rückzahlung der 1,8 Mio. (max.) zum erstmöglichen Kündigungstermin. Bei einem Zinssatz von 3,82% und einem Einkaufspreis von 98% sollten sich bis zum 21.10.23 eine Rendite von rund 4,7% ergeben.

Da Tennet dem niederländischen Staat gehört und Deutschland eine Beteiligung erwägt um den weiteren Ausbau zu beschleunigen, sehe ich in diesem Nachrang kaum Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

@Stift  Bei welcher Bank hast du gekauft? ING und comdirect wollen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift
vor 6 Minuten von pillendreher:

@Stift  Bei welcher Bank hast du gekauft? ING und comdirect wollen nicht.

consors - aber vergiss die Brief-Seite, da gibt es nichts mehr:

 

image.thumb.png.8ed8aabd2d18f9174e1a7c12606cddd2.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Hätte ich auch genommen, Glückwunsch.

 

Nur: wie findet man solch einen Exoten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
vor einer Stunde von Diddi:

Hätte ich auch genommen, Glückwunsch.

 

Nur: wie findet man solch einen Exoten?

Den Nachrang habe ich seit Emission in der Watchlist. War damals sehr umstritten. Da er höchst illiquide ist, ist er für institutionelle Anleger uninteressant. Eben ein echter Exot...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 3 Stunden von Stift:

Das ist eine Mikro-Anleihe, die mal aus politischen Gründen Tennet abgerungen wurde.

 

Wir haben sogar einen Thread... Die ursprünglichen Käufer sind ausschließlich Anwohner der Stromleitung(!!!).

Da die Presse nicht wusste was Hybridkapital ist, wurde erstmal tüchtig gehetzt. Hier im WPF wurde die Pleite von Tennet als wahrscheinlich bis sicher(!!!) prognostiziert.

Vermutlich liegt das Ding in den Depots von ein paar Zahnärzten und Bankern.

Ich habe die Konditionen nicht mehr in Erinnerung. Was besseres als Nichtkündigung kann doch gar nicht passieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...