Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

asche
· bearbeitet von asche

Ich habe leider eine einwöchige Haltefrist zu beachten (Arbeitgeber), das beschränkt den kurzfristigen Ausstieg etwas.

 

Daher warte ich Mal Walters angekündigten Kursanstieg ab ;-)

 

(Ceterum censeo spricht mE nichts dagegen, >60 wieder zu verkaufen - Spatz in der Hand ...)

 

Die 25er, die ich zu teuer (83) gekauft hatte, springt leider nicht richtig an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
· bearbeitet von asche

Paragon CHF:

 

15% Tilgung August 2021, 25% Tilgung April 2022, Rest April 2023(?) - das kann also schon hinkommen mit 30%p.a. Rendite. (Edit: 30% scheinen aber dennoch zu hoch)

 

Kurse brechen aber gerade stark ein aus anderen Gründen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
vor 2 Stunden von asche:

(Ceterum censeo spricht mE nichts dagegen, >60 wieder zu verkaufen - Spatz in der Hand ...)

Das scheinen ja einige beherzigt zu haben - Kurse jetzt schon wieder bei 52-55 ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alf_BB
vor 10 Minuten von pillendreher:

Verspäteter Post, sorry dafür, aber weil hier einige die paragon kaufen, poste ich es doch noch:

Komplettverkauf schon am 15.07.21 25k der paragon GmbH & Co. KGaA SF-Anleihe v.19(19-22/24) CHF-Anleihe  WKN: A2TR8X ISIN: CH0419041105 in Frankfurt zu 82

 

Grund:

Nach Kauf ergaben sich für mich einige Fragen, wie record date für die Teiltilgung im August, keine Ahnung meinerseits von Schweizer Quellensteuer und daher raus.

 

Keine CH Quellensteuer weil Emittentensitz DE ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
· bearbeitet von Mojo-cutter
Am 27.7.2021 um 07:21 von Life_in_the_sun:

Bist Du Dir da wirklich sicher ??

Ja. Excel nachgerechnet. IZF um die 30 24 je nach chf/€ Wechselkurs. Geänderte Bedingung beachten (siehe @asche). 
 

(Korrektur IZF)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 11 Stunden von Andreas R.:

Kauf

WELLS FARGO+CO.NEW PRF.DD

A3CVW6

NYSE, USA für 25,07 USD

 

4,25 %, neuer Pref zum Kuponschnippeln, womöglich lebenslänglich

Warum postest Du das im Thread Anleihenkäufe ??? :w00t:

 

Btw FW ist sicherlich ein guter Schuldner. Wäre es aber nicht besser in Zeiten wo mit einem Zinsanstieg/Inflation gerechnet wird, Floating Preferreds zu bevorzugen , damit man nicht kalt von steigenden Zinsen und sinkendem Preis des Preferreds überrascht wird !? 

Bei diesem Szenario relativen sich dann 4,5 % pa schnell .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Die Kunst über all die Jahre war, auch mal antizyklisch einzukaufen.

Meine 100-jährige Französin steht jetzt bei 150 %... die hatten beim Zinsanstieg einige panisch bei 120 % geschmissen.

Soll nicht arrogant klingen, aber der Kurs ist mir nicht so wichtig. Regelmäßiger income ist mir wichtiger.

Warum ich es hier poste? Weil es ein verzinsliches Papier ist. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stb
vor 1 Stunde von Andreas R.:

Die Kunst über all die Jahre war, auch mal antizyklisch einzukaufen.

Meine 100-jährige Französin steht jetzt bei 150 %... die hatten beim Zinsanstieg einige panisch bei 120 % geschmissen.

Soll nicht arrogant klingen, aber der Kurs ist mir nicht so wichtig. Regelmäßiger income ist mir wichtiger.

Warum ich es hier poste? Weil es ein verzinsliches Papier ist. :)

Wer ist denn die 100jährige?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
vor 15 Minuten von stb:

Wer ist denn die 100jährige?

ELEC.DE FRANCE14/2114REGS

ELECTRICITE DE FRANCE (E.D.F.) DL-NOTES 2014(2114) REG.S

Fälligkeit

22.01.2114

Zinssatz

6,0000 %

ISIN

USF2893TAL01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Am 28.12.2016 um 18:17 von pillendreher:

Konträre Idee, d.h. rein mit Dollar-Laaangläufern, ... : Kauf WKN A1ZCFQ EDF 2014(2114) zu 100% in Stuttgart, Kupon 6% p.a., geplant als Fixed Income (daher Nachkauf bei Schwäche nicht unwahrscheinlich).

 

 

vor 3 Stunden von Andreas R.:

Die Kunst über all die Jahre war, auch mal antizyklisch einzukaufen.

Meine 100-jährige Französin steht jetzt bei 150 %... die hatten beim Zinsanstieg einige panisch bei 120 % geschmissen.

Soll nicht arrogant klingen, aber der Kurs ist mir nicht so wichtig. Regelmäßiger income ist mir wichtiger.

Warum ich es hier poste? Weil es ein verzinsliches Papier ist. :)

Ich war auch einer dieser Schmeisser, entgegen meiner Vorgaben. 

Hut ab, wie du deinen Anlagestil so konsequent durchziehst :thumbsup: - da kann ich noch sehr viel lernen, was Ausdauer und Konstanz bei der Geldanlage wirklich bedeuten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 3 Stunden von Andreas R.:

Die Kunst über all die Jahre war, auch mal antizyklisch einzukaufen.

Meine 100-jährige Französin steht jetzt bei 150 %... die hatten beim Zinsanstieg einige panisch bei 120 % geschmissen.

Soll nicht arrogant klingen, aber der Kurs ist mir nicht so wichtig. Regelmäßiger income ist mir wichtiger.

Warum ich es hier poste? Weil es ein verzinsliches Papier ist. :)

Ich habe gerade mal nachgesehen:

Banking giant Wells Fargo (NYSE: WFC) priced a monster $1.25 billion offering of new series DD non-cumulative preferred stock.

The new DD series will trade temporarily on the OTC under the symbol WFPDV, before moving to permanent symbol WFC-D on the New York Stock Exchange.

 

Ich nehme mal an das ist dieser Preferred. Meine Bedenken bezüglich des möglichen Szenarios Zinsanstieg/Inflation bleiben bestehen. Grundsätzliches Ausschlusskriterium für mich sind auch non-cumulative Preferreds.

 

trotzdem viel Glück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Mein Portfolio ist breit aufgestellt, da sind auch viele fix-to-float-Papiere drin. Es ist kein Versteifen auf eine Linie.

Aber Papiere mit vernünftigen Zinsen wie EDF oder in der aktuellen Situation auch Wells Fargo stellen auch einen Teil der Strategie dar.

Banken und Versicherungen sind alle non-cum, da die Papiere sonst keine Anrechnung zum Eigenkapital haben.

Die alten Genussscheine waren noch cum, sind nun aber so langsam Geschichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stupidgame
vor 22 Stunden von Andreas R.:

... der Kurs ist mir nicht so wichtig. Regelmäßiger income ist mir wichtiger...

Da kenne ich einige in meinem Umfeld. Ist aber Geschmackssache. Und ein psychologisches Problem. Ich hasse fette rote Zahlen im Depot. Außerdem, wenn die Kurse deutlich im Minus liegen im Vergleich zum Einstieg, verschlechtert das natürlich auch den Beleih-Wert.

Ich kaufe in aller Regel nur zu den Kursen, wo ich nach menschlichem Ermessen kaum signifikante Rückgänge befürchten muss. Aktuell habe ich eine Anleihe mit über minus 40%. Das ist aber offensichtliches distressed debt schon beim Kauf gewesen. Da war ich mir des Risikos bewusst und bin es bewusst eingegangen. Macht auch in absoluten Zahlen nur etwas über 2kEUR.

Alle anderen Positionen sind maximal temporär mal 1,5-2% im Minus. Und das auch meist eher, weil zur Bewertung irgend ein BID von einer Regionalbörse genommen wird. Ich habe nach dem März-Crash 2020 auch ganz konsequent anhand der vorherigen Kursverläufe in der dann gekommenen Erholung aufgeräumt und alle Wackelkandidaten gegen solidere Werte ausgetauscht.

Meine Ambition bei den Langfrist-Positionen ist, eine möglichest geringe Korrelation zum Gesamtmarkt. Wenn mein Depot in Stresszeiten genau so wie der Markt absäuft, dann hätte ich offensichtlich was falsch gemacht. Außerdem hätte ich mir dann den ganzen Research-Aufwand auch sparen können und gleich einen ETF kaufen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 2 Stunden von stupidgame:

Ich hasse fette rote Zahlen im Depot.

Ich liebe (kurzfristig/mittelfristig) rote Zahlen, ist ja eh nur eine Momentaufnahme; ich hasse es aber dann wenig Cash zu haben.

 

vor 2 Stunden von stupidgame:

Wenn mein Depot in Stresszeiten genau so wie der Markt absäuft, dann hätte ich offensichtlich was falsch gemacht.

Ich kann es aber auch anders herum sehen, alles richtig gemacht, denn so verpasst man doch herrlich günstige Kaufgelegenheiten, die sich nicht oft bieten. Ich klopfe mir heute noch auf die Schulter als mein Depot in 03/21 fünf stellig abgesoffen ist, alles was ich hatte in einen ETF zu investieren. Und wie ich hier in den Foren laß, taten das sehr viele, entweder ETFs, Aktien, Anleihen, sogar Gold gab es auf einmal günstig. 

 

vor 2 Stunden von stupidgame:

Wenn mein Depot in Stresszeiten genau so wie der Markt absäuft, dann hätte ich offensichtlich was falsch gemacht.

Also dann lieber im Crash steigen und hinterher absaufen, wie z.B. ein D Müller Premium Fonds? :unsure: Der hat sich bis heute nicht richtig erholt, aber wer weiß, vielleicht hat er ja einen Plan dahinter den wir alle nicht erkennen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Icerider
Am 27.7.2021 um 09:46 von asche:

Paragon CHF:

 

15% Tilgung August 2021, 25% Tilgung April 2022, Rest April 2023(?) - das kann also schon hinkommen mit 30%p.a. Rendite. (Edit: 30% scheinen aber dennoch zu hoch)

 

Kurse brechen aber gerade stark ein aus anderen Gründen.

Bei mir sind heute die Zinsen zum 03.08. gekommen (Stichtag war der 02.08.), die Teilrückzahlung steht aber noch aus. Hat die schon jemand erhalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Im Anleihenboard wird bisher nur Zinszahlung gemeldet. Comdirect zB hat aber schon abgetrennt.

 

Also einfach abwarten, nächste Woche ist die Tilgung dann auch gebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Icerider
· bearbeitet von Icerider
Typo
vor 3 Stunden von asche:

Im Anleihenboard wird bisher nur Zinszahlung gemeldet. Comdirect zB hat aber schon abgetrennt.

 

Also einfach abwarten, nächste Woche ist die Tilgung dann auch gebucht.

Danke für die Info und den Hinweis. Ist meine erste Anleihe mit Teiltilgung deshalb war ich etwas irritiert, dass nur die Zinsen gekommen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 38 Minuten von Icerider:

Analeihe

Da wäre ich auch irritiert! :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Icerider
vor 56 Minuten von Cai Shen:

Da wäre ich auch irritiert! :blink:

Danke für den Hinweis, hab ich in der Schnelle überlesen. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Icerider

So schnell kanns gehen. Heute die erste Teilrückzahlung der Paragon A2TR8X gebucht bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 2 Stunden von stupidgame:

Und noch ein Kauf auf Tradegate

PCC SE INH.-TEILSCHULDV. V.15(16/22)   WKN A162AQ   ISIN DE000A162AQ4 zu 75,00

 

vor 1 Stunde von Diddi:

Und noch Zukauf der 24er PCC A2TSEM zu 78,0 über Tradegate.

 

vor 1 Stunde von asche:

Dito 10k@78. Davor Kauf 10k@82,.. der A3H2VU und 10k@78 der A2LQZH.

 

vor 18 Minuten von Mojo-cutter:

Kauf 6% PCC 15/22 A162AQ zu 90 in Frankfurt

 

Würde auch gerne PCCs kaufen, aber heute leider Notdienst und meine ING TAN-Liste liegt bei mir daheim. :-*

Mal schauen ob übermorgen noch solche Kaufkurse vorhanden sind - wohl kaum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 6 Stunden von pillendreher:

Würde auch gerne PCCs kaufen, aber heute leider Notdienst und meine ING TAN-Liste liegt bei mir daheim. :-*

Mal schauen ob übermorgen noch solche Kaufkurse vorhanden sind - wohl kaum.

Vielleicht erweist sich das noch als Glücksfall für Dich. Wer weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
vor 3 Stunden von pillendreher:

Kauf, was auf dem PCC-Ausverkaufswühltisch heute noch übrig war (vor einer Woche hätte ich gesagt: toll, heute eher: na toll :rolleyes:):

13k PCC SE-Anleihe: 3,000% bis 01.05.2022 WKN: A254TD zu 95 über ING (Frankfurt)

 

Mach dir nichts draus. Früher oder später erwischt du wieder was :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
vor 6 Minuten von Trauerschwan:

 

Heute Morgen die 5k zu 88,00% über Gettex verkauft

Holla, du hast es aber eilig! Fürchtest du einen erneuten PCC-Crash?

M. E. sehen wir in ein, zwei Monaten wieder P. A. -Renditen zwischen 4 und 5 Prozent.

Es fehlt einfach an Alternativen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...