Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

Gast231208
vor 1 Minute von jchoke:

Anfängerfrage: Wo bzw wie findest du die entsprechenden Pfandbriefe - gibt es hier ein spezielles Vorgehen, das du nutzt? Danke :)

 

Ich mache es über den Anleihen-Finder der Börse Stuttgart https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/tools/produktsuche/anleihen-finder/?category=5004

Typ -> Pfandbriefe Kreuz machen, Fälligkeit wählen und dann probieren Bid/Ask in der Ordermaske deines Brokers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jchoke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
Am 15.8.2022 um 08:46 von pillendreher:

Allmählich füllt sich meine 10jährige FG-/Pfandbriefleiter:

- Kauf Münchener Hypothekenbank-Anleihe: 2,5% bis 04.07.2028 WKN: MHB10J zu 104,87 (München) - Ytm 1,6%

- Kauf DZ HYP-Anleihe: 0,01% bis 20.04.2029 WKN: A3H2TQ zu 89,79 (Quotrix) - Ytm 1,6%

 

Bin ich wirklich der Einzige, der annimmt, dass die Zinsen in den nächsten 12 Monaten  noch ein ganzen Stück steigen werden - und dass es deshalb zu früh ist, um in länger laufende Anleihen zu investieren?

 

image.png.a4acbf52f5fa8ca0e83dbfb3a4988f86.png

Quelle: https://www.marketwatch.com/investing/bond/tmbmkde-10y?countrycode=bx

 

Das Zinsniveau zwischen 0,5% und 1% kann doch unmöglich ausreichen, um die Inflation in den Griff zu bekommen. Ich erinnere mich an die 80er, als die Leitzinsen in Deutschland bei 7% lagen - und in den USA bei fast 20%.

 

Irgendetwas stimmt hier doch nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 19 Minuten von stagflation:

Das Zinsniveau zwischen 0,5% und 1% kann doch unmöglich ausreichen, um die Inflation in den Griff zu bekommen.

Ich würde das eher unter pragmatischen Gesichtspunkten sehen und so habe ich unsere Pfandbriefleiternden auch verstanden.

Ohne Anlage liegt das Geld bei 0%, Festgeld gab zunächst schlechtere Zinsen als bombensichere Anleihen, das hat sich zwar inzwischen weitgehend angepasst, Pfandbriefe sind aber etwas flexibler als Termingelder bei der Bank.

 

Wenn die Zinsen innerhalb eines Jahr sicher steigen, wäre abwarten in Tagesgeld die rationale Lösung.

Praktisch sieht es derzeit jedoch so aus, dass die Notenbanken bei weitem nicht so stark am Leitzins drehen wollen, wie vom Markt ursprünglich erwartet war.

Anders lässt sich nicht erklären, warum das Marktzinsniveau in den letzten Wochen wieder sinkt. 

Insofern sind Anleihen derzeit vielleicht gar nicht so schlecht, wie sie ob der hohen Inflation eigentlich sein müssten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 5 Minuten von Cai Shen:

Ich würde das eher unter pragmatischen Gesichtspunkten sehen und so habe ich unsere Pfandbriefleiternden auch verstanden.

Ohne Anlage liegt das Geld bei 0%, Festgeld gab zunächst schlechtere Zinsen als bombensichere Anleihen, das hat sich zwar inzwischen weitgehend angepasst, Pfandbriefe sind aber etwas flexibler als Termingelder bei der Bank.

 

Wenn die Zinsen innerhalb eines Jahr sicher steigen, wäre abwarten in Tagesgeld die rationale Lösung.

Praktisch sieht es derzeit jedoch so aus, dass die Notenbanken bei weitem nicht so stark am Leitzins drehen wollen, wie vom Markt ursprünglich erwartet war.

Anders lässt sich nicht erklären, warum das Marktzinsniveau in den letzten Wochen wieder sinkt.

:thumbsup: Besser zusammengefasst, als ich es hätte schreiben können.

Zusatz: auch im sicheren Depotanteil sollte Markettiming den "Wissenden" überlassen werden, für uns andere gilt: es ist wie es ist (leider).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 13 Stunden von OceanCloud:

Zeichnung 5% PCC Anleihe  DE000A30VS56 22-27

 Bei Interesse an der PCC:

Von der PCC SE-Anleihe: 4% bis 01.10.2023 WKN A2LQZH sind gerade 30k in Düsseldorf im Angebot - Briefkurs 99,31 - Ytm 4,6% vor Kosten und Steuern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Macht die neue PCC Anleihe mit 5% Zins und Laufzeit bis 01.10.2027 überhaupt Sinn diese zu Zeichen?

Die DE000A2YPFY1- 01.07.2025 hat Rendite ca. 4,7%

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor einer Stunde von powerschwabe:

Macht die neue PCC Anleihe mit 5% Zins und Laufzeit bis 01.10.2027 überhaupt Sinn diese zu Zeichen?

Die DE000A2YPFY1- 01.07.2025 hat Rendite ca. 4,7%

 

Wenn man zocken will: warum nicht?

 

EDIT: ich sehe gerade, das ich das besser erklären muss.

 

Es gibt hier Anleger, die viel Erfahrung mit Anleihen haben - und die auch ein ganzes Portfolio mit Anleihen haben. Für diese kann eine solche Anleihe durchaus sinnvoll und attraktiv sein.

 

Für Anleger, die wenig Erfahrung mit Anleihen haben oder die nicht ein gut aufeinander abgestimmtes Anleihe-Portfolio haben, ist eine solche Anleihe ein Zock! Es kann gut gehen - und dann man bekommt eine schöne Rendite. Es kann aber auch passieren, dass man mit einem Ausfall konfrontiert werden wird - und das wird dann weh tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud
vor einer Stunde von powerschwabe:

Macht die neue PCC Anleihe mit 5% Zins und Laufzeit bis 01.10.2027 überhaupt Sinn diese zu Zeichen?

Die DE000A2YPFY1- 01.07.2025 hat Rendite ca. 4,7%

 

Ich habe sie gezeichnet, weil

- es seit langem wieder eine neue 5% Anleihe von PCC ist (davor gab es lange 4%)

- am 1.10. eine meiner PCC Anleihen fällig wird (die letzte in 2022 fällige) sowie die Metalcorp und ich das Geld wieder investiere

- zusätzlich hatte ich noch Geld von einem Aktienverkauf über

 

Ihr könnt ja auch warten und beobachten, wie sich der Kurs der A30VS5 nach dem 1.9.22 entwickelt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 3 Stunden von CorMaguire:

Kauf XS1002121454 Stichting AK Rabobank Cert. EO-FLR Certs 2014(Und.) zu 99,7 % EAM

Glückwunsch - sowohl zum Produkt, als auch zum Kaufkurs :thumbsup:

Eine Möglichkeit langfristig planbaren Cashflow im Depot zu erzeugen - wenn sie denn zahlen (dürfen), wovon ich aber ausgehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 45 Minuten von Noob1981:

warum hast du Zweifel, dass sie [XS1002121454 Stichting AK Rabobank Cert. EO-FLR Certs 2014(Und.) ] zahlen?

Bin zuversichtlich, aber entscheidend ist das, was im Prospekt (Seite 70) steht:

https://www.rabobank.com/en/images/20170111-prospectus-rlc-final.pdf

Zitat

Current Payment Policy”. Rabobank’s payment policy is only a statement of intention: the holders of the Rabobank Participations and the holders of Rabobank Certificates may not derive any rights from any statement made by Rabobank that it intends to make payments on the Rabobank Participations as described below. The Participation Rules and Rabobank’s payment policy may be adopted and amended by the Executive Board at its discretion, subject to the approval of the Supervisory Board. Adoption and amendment of the Participation Rules and Rabobank’s payment policy does not require the approval from the holders of the Rabobank Participations or the holders of Rabobank Certificates. Under the Stichting Articles, Stichting AK Rabobank is obliged to pay the payments it receives in respect of the Rabobank Participations to the holders of the Rabobank Certificates. Current Payment Policy Without prejudice to the discretion of the Executive Board to elect not to make payments in respect of the Rabobank Participations, Rabobank intends to make payments on each Rabobank Participation on every Payment Date (as defined below) of an amount equal to the higher of: • €0.40625; and • the three-month arithmetical average (rounded to two decimal places) on an annual basis of the effective return on the most recent Reference Loan (as defined below) (or, if there is no Reference Loan, the most recent Alternative Reference Loan (as defined below)) for the Calculation Period (as defined below) immediately preceding the Payment Period (as defined below), plus 1.5%, calculated based on a nominal value of €25 divided by four.

(Grob übersetzt: wir beabsichtigen zu zahlen und zwar mindestens 6,5%,  aber es kann genauso anders kommen - wir sind zu gar nix verpflichtet)

 

Nach dem Corona-Crash z.B. wurden die Zahlungen zwangsweise ausgesetzt:

https://www.rabobank.com/en/investors/funding/certificates/index.html# 

Das Gute ist: die Rabobank-Stiftung braucht das Geld aus den Ausschüttungen der Anleihe, also werden sie möglichst zahlen, wann immer es geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Ich finde ja weder die rabobank anleihe wegen der freiwilligkeit interessant noch die pcc. Bei pcc hat mich immer die geringen gewinne in kombination mit hoher verschuldung gestört. Auch haben sie Beteiligungen in Russland. Komischerweise hört man davon gar nichts.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

"Freiwilligkeit".

Euch ist schon klar, dass die zusperren können, wenn die "einfach mal so" die Zinsen aussetzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 1 Stunde von Andreas R.:

"Freiwilligkeit".

Euch ist schon klar, dass die zusperren können, wenn die "einfach mal so" die Zinsen aussetzen?

Ehrlich gesagt ja - sonst hätte ich auch nicht gekauft ;)

Hier ist noch was dazu https://www.finanzen.net/nachricht/anleihen/euro-am-sonntag-anleihetipp-rabobank-anleihe-weshalb-ein-nachrangpapier-der-niederlaender-so-interessant-ist-7153384 

 

vor 2 Stunden von juliusjr:

Ich finde ja weder die rabobank anleihe wegen der freiwilligkeit interessant noch die pcc.

@juliusjr  Aus ehrlichem Interesse: welche Anlehen findest du aktuell interessant?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr
· bearbeitet von juliusjr

Früher war es üblich die hybridanleihen zum ersten Termin zurückzuzahlen und alle waren der Meinung, dass wenn jemand das nicht macht, er keine neuen Anleihen mehr emittieren kann. Als dann das ungeschriebene Gesetz wer gebrochen hat, war alles nicht so schlimm und irgendwie logisch, weil ja das die Anleihebedingungen sind. Wenn die Rabobank mal den Zins vom Hybrid aussetzt, weil es der Bank nicht gut geht, dann braucht sich niemand beschweren, weil es steht in den Anleihebedingungen. Wenn sie dann auch noch neues nachrangiges Kapital braucht, dann is es wahrscheinlich sogar besser sie zahlen dem 7,5mrd hybriden keinen Zins bin ich mir sicher.....

 

Was für Anleihen ich gerade interessant finde: keine. Ich hab zwar noch welche, aber an kaufen denk ich gerade nicht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor 48 Minuten von juliusjr:

Früher war es üblich die hybridanleihen zum ersten Termin zurückzuzahlen und alle waren der Meinung, dass wenn jemand das nicht macht, er keine neuen Anleihen mehr emittieren kann. Als dann das ungeschriebene Gesetz wer gebrochen hat, war alles nicht so schlimm und irgendwie logisch, weil ja das die Anleihebedingungen sind. Wenn die Rabobank mal den Zins vom Hybrid aussetzt, weil es der Bank nicht gut geht, dann braucht sich niemand beschweren, weil es steht in den Anleihebedingungen. Wenn sie dann auch noch neues nachrangiges Kapital braucht, dann is es wahrscheinlich sogar besser sie zahlen dem 7,5mrd hybriden keinen Zins bin ich mir sicher.....

 

Was für Anleihen ich gerade interessant finde: keine. Ich hab zwar noch welche, aber an kaufen denk ich gerade nicht....

1+

Vor Jahren hatte ich diese Anleihe auch mal im Depot. Mittlerweile bin ich bei Dir. Wegen 6,5% Zinsen, wovon nach Steuer nur 4,78% bleiben, eine Anleihe mit so einem großen Kursrisiko ins Depot zu holen, ergibt für mich keinen Sinn.

 

Wenn ich mir jetzt Risikoklasse 2 ins Depot holen wollte, dann würde ich zur Zeit eher einen High-Yield Corporate Bond ETF kaufen mit 7,3% Effektivverzinsung:

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251843/ishares-euro-high-yield-corporate-bond-ucits-etf

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
Am 3.9.2022 um 14:09 von finisher:

1+

Vor Jahren hatte ich diese Anleihe auch mal im Depot. Mittlerweile bin ich bei Dir. Wegen 6,5% Zinsen, wovon nach Steuer nur 4,78% bleiben, eine Anleihe mit so einem großen Kursrisiko ins Depot zu holen, ergibt für mich keinen Sinn.

 

Wenn ich mir jetzt Risikoklasse 2 ins Depot holen wollte, dann würde ich zur Zeit eher einen High-Yield Corporate Bond ETF kaufen mit 7,3% Effektivverzinsung:

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251843/ishares-euro-high-yield-corporate-bond-ucits-etf

 

Die Ausschüttungsrendite lag in den letzten 5 Jahren aber zwischen knapp 3% und knapp 4% .... insofern dienen die 7,3 effektiv bestenfalls als Indikator, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
Am 3.9.2022 um 14:09 von finisher:

Wenn ich mir jetzt Risikoklasse 2 ins Depot holen wollte, dann würde ich zur Zeit eher einen High-Yield Corporate Bond ETF kaufen mit 7,3% Effektivverzinsung:

Naja, einen High-Yield Corporate Bond ETF würde ich nicht als Risikoklasse 2 bezeichnen - eher als RK 2,7 . Diese Anleihen korrelieren ziemlich stark mit Aktien. 

 

Die XS1002121454 Stichting AK Rabobank ist für mich eher das, was man in den USA als 'Pref' bezeichnet .  

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor einer Stunde von vanity:

Verbilligt zu 99,7 - Ytm jetzt 1,9% (v. Ko. & St.) für 18+1 Monate Restlaufzeit- so ändern sich die Zeiten. Das beste Festgeld, das für 18 Monate bei Modern-Banking aufgeführt ist, liegt bei 1,4% (Aareal, nur eingeschränkt zugänglich)

 

Das war ein guter Kauf! :thumbsup:

 

Ich habe heute auch mehrfach nach Pfandbriefen geschaut - aber auf der Brief-Seite gibt es kaum Angebote. :angry:

 

Bei Onvista wird allerdings immer wieder der Handelsplatz "Commerzbank" angezeigt. Dort gibt nicht nur gute Preise und einen niedrigen Spread - sondern auch ordentliches Volumen auf der Geld- und Brief-Seite.

 

Für BLB6H5 sehe ich dort beispielsweise:

 

image.thumb.png.8afb0089f6afe8e86dbe93bdec01f6e4.png

image.thumb.png.b74454fd763018640e0faa2530340b52.png

 

Unglücklicherweise kann ich beim meinem Broker "Onvista Bank" nicht den Handelsplatz "Commerzbank" wählen. Was ist der Trick bei "Commerzbank"? Geht das nur als Commerzbank-Kunde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Was ein Handelsplatz Commerzbank sein soll, erschließt sich mir nicht (Direkthandelspartner bei Onvista?). Weder das Portal Ariva noch mein Broker (DKB) listen den. Die Daten erscheinen auch nicht reell (1 Mio. Volumen und nur 3 Bp Spread - kann bei so einer Gattung eigentlich nicht sein).

 

Der Kauf war in diesem Fall mit einem Limit ins Blaue ca. 30 Bp über Geld, der dann überraschend ausgeführt wurde (Briefkurs war und ist noch unpassende102).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenchris

Hallo zusammen,

 

vor 1 Stunde von stagflation:

Bei Onvista wird allerdings immer wieder der Handelsplatz "Commerzbank" angezeigt. Dort gibt nicht nur gute Preise und einen niedrigen Spread - sondern auch ordentliches Volumen auf der Geld- und Brief-Seite. [...]

 

Unglücklicherweise kann ich beim meinem Broker "Onvista Bank" nicht den Handelsplatz "Commerzbank" wählen. Was ist der Trick bei "Commerzbank"? Geht das nur als Commerzbank-Kunde?

 

Bei Comdirect gibt es bei manchen Wertpapieren (vermutlich insbesondere Anleihen?) einen Handelsplatz "Commerzbank" in der Kursabfrage (siehe z.B. hier für den angesprochenen Pfandbrief der Bayern LB), in der Liste der Direkthandelspartner auf der Comdirect-Seite taucht dieser Handelsplatz aber nicht auf. Eigentlich hätte ich auch vermutet, daß die Commerzbank im Direkthandel nicht mehr tätig ist, denn zumindest für Aktien und Derivate hat man diesen Unternehmensteil doch an die Societe Generale verkauft. Entweder hat man das bei manchen Wertpapieren nicht richtig umgestellt oder die Commerzbank hat da tatsächlich einen kleinen Teil ihrer Direkthandels-Aktivitäten behalten.

 

Bei anderen Brokern habe ich aber bislang noch keinen solchen Handelsplatz gesehen. Vielleicht ist das irgendeine Spezialität für Commerzbank-eigene Kunden? Wobei die Onvista-Bank ja eigentlich inzwischen auch zur Familie dazugehört...

 

vor einer Stunde von vanity:

Was ein Handelsplatz Commerzbank sein soll, erschließt sich mir nicht (Direkthandelspartner bei Onvista?). Weder das Portal Ariva noch mein Broker (DKB) listen den. Die Daten erscheinen auch nicht reell (1 Mio. Volumen und nur 3 Bp Spread - kann bei so einer Gattung eigentlich nicht sein).

 

Der Kauf war in diesem Fall mit einem Limit ins Blaue ca. 30 Bp über Geld, der dann überraschend ausgeführt wurde (Briefkurs war und ist noch unpassende102).

 

Die Societe Generale (die ja im Direkthandel eigentlich der "Nachfolger" der Commerzbank ist) hat auch oft ein ziemlich hohes Volumen bei ihren Brief-/Geld-Kursstellungen im Direkthandel (bis zu 500.000 Stück bei gängigen Aktien), bei dem man sich auch fragen kann, ob da ein echtes Angebot dahintersteckt.

 

Über welchen Handelsplatz hast Du denn den BayernLB-Pfandbrief nun aktuell gekauft?

 

Viele Grüße

boersenchris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
vor 49 Minuten von boersenchris:

Über welchen Handelsplatz hast Du denn den BayernLB-Pfandbrief nun aktuell gekauft?

Nach Comdirect müsste es Tradegate gewesen sein. Heute war es der einzige Handelsplatz mit Volumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor einer Stunde von boersenchris:

Eigentlich hätte ich auch vermutet, daß die Commerzbank im Direkthandel nicht mehr tätig ist, denn zumindest für Aktien und Derivate hat man diesen Unternehmensteil doch an die Societe Generale verkauft.

 

Danke für die Info! Du hast Recht: mit "Commerzbank" ist vermutlich "Société Générale" gemeint.

 

vor 2 Stunden von vanity:

Die Daten erscheinen auch nicht reell (1 Mio. Volumen und nur 3 Bp Spread - kann bei so einer Gattung eigentlich nicht sein).

 

Das ist jedenfalls sehr merkwürdig... Zumal die hohen Geld- und Brief-Volumina nicht nur bei diesem Wertpapier angezeigt wurden, sondern bei vielen Pfandbriefen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenchris
· bearbeitet von boersenchris

Hallo zusammen,

 

vor 18 Stunden von Metasom:

Nach Comdirect müsste es Tradegate gewesen sein. Heute war es der einzige Handelsplatz mit Volumen.

 

Wenn es Tradegate war, dann war da evtl. ein "versteckter" Verkaufsauftrag im System, dessen Limit zwischen den sichtbaren Geld- und Briefkursen lag (die meines Wissens bei Tradegate ein gewisses Mindestvolumen voraussetzen, welches von diesem vorhandenen Auftrag möglicherweise nicht erreicht wurde) oder der dortige Market Maker ist vielleicht selbst spontan auf die neu dazukommende Limit-Order von vanity eingegangen.

 

vor 18 Stunden von stagflation:

Danke für die Info! Du hast Recht: mit "Commerzbank" ist vermutlich "Société Générale" gemeint.

 

Das hohe angebotene Geld-/Brief-Volumen und die Tatsache, daß die Commerzbank ihre Direkthandels-Aktivitäten eigentlich dorthin verkauft hat, würden dafür sprechen. Aber die Sache ist dennoch irgendwie komisch: Bei anderen Brokern wie S-Broker und Consorsbank taucht - soweit ich das sehen kann - für den Pfandbrief BLB6H5 weder "Commerzbank" noch "Societe Generale" als Handelsplatz auf (für andere Wertpapiere wird dort aber durchaus Direkthandel über die SG angeboten). Bekommst Du bei der Onvista Bank die Societe Generale als Handelsplatz für diesen Pfandbrief angeboten?

 

Viele Grüße

boersenchris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 15 Minuten von boersenchris:

Bekommst Du bei der Onvista Bank die Societe Generale als Handelsplatz für diesen Pfandbrief angeboten?

 

Leider nein.

 

Bevor es Verwirrung gibt: "Onvista Portal" ist etwas anderes als "Onvista Bank".  Im Onvista Portal wird "Commerzbank" als "Kursquelle" für Pfandbriefe angezeigt - aber weder bei Onvista Bank, noch bei Comdirect, noch bei DKB scheint man Pfandbriefe mit dem Handelsplatz "Commerzbank" oder "Société Générale" handeln zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...