Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

asche
· bearbeitet von asche

Dies. Wer 100m für den Laden zahlt, lässt die Anleihen nicht so schnell ausfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift
Am 11.9.2020 um 13:06 von Stift:

Stefan Loipfinger sieht bei der Deutschen Lichtmiete dunkle Ecken im Geschäftsmodell:

https://investmentcheck.de/?nv=5814&id=5304

Vielleicht interessiert es ja jemanden.

 

80 Mio. EnergieEffizienzAnleihen stehen aus. Schwer vollstellbar, dass man die ohne Inanspruchnahme des Kapitalmarktes zurückzahlen kann.

Zitat

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Oldenburg und der Zentralen Kriminalinspektion Oldenburg
Vollstreckung von Durchsuchungsbeschlüssen wegen des Verdachts des gemeinschaftlichen Betruges +++

Die Staatsanwaltschaft Oldenburg – Zentralstelle für Wirtschaftsstrafsachen – führt gemeinsam mit der Zentralen Kriminalinspektion Oldenburg ein Ermittlungsverfahren gegen vier Verantwortliche einer Unternehmensgruppe, die den Erwerb, den Handel und die Vermietung von technischen Einrichtungen betreibt. Das zur Finanzierung des Geschäftsmodells benötigte Kapital wurde in erheblichem Umfang von Investoren erlangt. Hierzu bediente sich die Gruppe zweier Finanzierungsmodelle. Dies war anfänglich das Modell der Direktinvestition. Dabei erwarben die Anleger Technikprodukte von den ausgebenden Konzerngesellschaften, die sie anschließend von den Anlegern mieteten und an gewerbliche Kunden weitervermieteten. Nach Ablauf der fest vereinbarten Mietzeit erwarben die Gesellschaften ihre Produkte von den Anlegern zu einem vorab fest vereinbarten Kaufpreis zurück, wobei den Anlegern eine jährliche Rendite von über 5% zugesagt wurde.

Es besteht der Anfangsverdacht, die Beschuldigten hätten zu einem bislang nicht bekannten Zeitpunkt, möglicherweise während des Laufs der Direktinvestitionsprogramme, erkannt, dass das von ihnen betriebene Investorenmodell nicht tragfähig und ungeeignet war, um die Bezahlung der fälligen und künftig fälligen Forderungen der Anleger aus den
Einnahmen der vermieteten technischen Einrichtungen zu generieren.

Gleichwohl sollen sie von 2018 bis 2021 weiteres Kapital von Investoren durch die Platzierung von Inhaber-Schuldverschreibungen (Unternehmensanleihen) in einer Gesamthöhe von über 100 Millionen Euro eingeworben haben.

Vor diesem Hintergrund erließ das Amtsgericht Oldenburg auf Antrag der Staatsanwaltschaft Oldenburg Durchsuchungsbeschlüsse für Wohn- und Geschäftsräume der Beschuldigten und betroffenen Gesellschaften. Diese wurden gestern durch die Staatsanwaltschaft und die Polizei vollstreckt.

https://samstags-zeitung.de/deutsche-lichtmiete-verdacht-auf-betrug-diebewertung-de-berichterstattung-von-der-staatsanwaltschaft-oldenburg-bestaetigtdeutsche-lichtmiete-diebewertung-de-berichterstattung-von-der-staatsanwaltsch/

Der Name Deutsche Lichtmiete fällt nicht. Aber wer sollte sonst gemeint sein?

 

Zitat

Loipfinger’s Meinung. Es gibt das Gerücht, ein Betriebsprüfer hätte die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts von einem Schneeballsystem involviert. Ein anderes Gerücht besagt, dass sogar institutionelle Investoren mit Millionenbeträgen engagiert wären. Wenn das stimmt, dann muss ich mich schon fragen, wie das sein kann. Lässt man sich keine vollständigen Jahresabschlüsse zeigen? Klar hat man diese mir gegenüber nicht herausgegeben. Erst als ich ein paar Finanzzahlen durch einen Zufall auf den Tisch bekam, konnte ich sehr schnell erkennen, was auch der Betriebsprüfer – falls das Gerücht stimmen sollte – gesehen hat. Ich habe es dann vor über einem Jahr öffentlich gemacht (Dunkle Ecken im Geschäftsmodell). Und trotzdem hat die Finanzaufsicht dieses Jahr eine neue Anleiheemission genehmigt und der Vertrieb davon 50 Millionen Euro platziert.

https://investmentcheck.de/news/6244/spot-an-auf-die-lichtmiete

Falls betroffen selber recherchieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

  zu Aegon Kauf

vor 4 Stunden von Life_in_the_sun:

Ich habe mal nachgesehen. Das ist ja gar keine Anleihe, sondern ein Preferred Share :prost:

Ja, aufgrund des Nennwerts kann man das so sehen.

Wichtig ist, dass es regelmäßig zahlt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Was ist das denn? Eine Anleihe von at&t begeben und zahlt 4,75% auf den Nennwert von 25 (warum machen die keinen normalen runden Nennwert wie bei uns?).

Das wären dann 5,48% bei unendlicher Laufzeit - find ich jetzt nicht allzu hoch - aber ok kann man zur Beimischung mal machen. 

Ist sowas denn mit normalen deutschen Broker kaufbar? Gehen ja die meisten normalen dollaranleihen schon gar nicht mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor einer Stunde von juliusjr:

Nennwert von 25 (warum machen die keinen normalen runden Nennwert wie bei uns?)

Das ist Standard für Pref. Shares. Die hier im Forum sehr beliebte Aareal 778998 hatte auch 25€ Nennwert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Ja wieviel macht denn der MSCI World im Durchschnitt p.a.?

Klar hinkt der Vergleich, aber ich finde 5,5 % echt ok.

Die Inflation wird sich wieder beruhigen.

Das Papier ist als Aktie wohl überall handelbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Dankeschön für die Antworten. 

Ok, ist also von at&t herausgegebene vorzugsaktie wo genau 4,5% auf den Nennwert zahlt. Müssen die das immer zahlen, oder gibt es irgenwelche Ausnahmen/Anleihebedingungen? Zahlt man für sowas Quellensteuer? Wäre evtl ne Option für die Kinderdepots wenn keine Quellensteuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

4,75 % auf den Nennwert, Zinsen sind kumulativ, können also aufgeschoben werden.

Normale US-Quellensteuer wie bei einer Aktie, also eher nicht für Kinderdepots geeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Ah. Okay. Dankeschön. Rückzahlung/Kündigung aber nur mit kumulierten Zinsen, oder? Ja, das ist nichts für die Kinderdepots und werd ich wohl auch für mich nicht kaufen, aber hab mal wieder was gelernt. Für prefered shares hab ich mich bisher nie interessiert...  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Wenn AT&T mal seine Schulden nicht bedienen kann, haben wir ein größeres Problem.

Eine ausbleibende Kündigung bei stark steigenden Zinsen ist aber möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Wann dürfen sie denn die Zinsen aussetzen? Bei nem Jahresverlust? Ja, 4,5% für unendliche Laufzeit ist selbst in Zeiten niedriger Zinsen nicht sehr viel - das kündigt man sicher nicht in Zeiten hoher Zinsen..  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Wann immer sie wollen.

 

Du kennst diese Firma aber, oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Ja, ich hab sogar Aktien von der Firma. Zum Glück nur wenige:-* 

in dem prospekt steht ja dass bei Rückzahlung die kumulierten Zinsen auch mit bezahlt werden. Das ist ja erfreulich... 

Wird sowas eigentlich als Eigenkapital oder Fremdkapital bei der jeweiligen Firma gebucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
suckofitall

@asche Welche Einschätzung hast Du zu mit Gecci Investment ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
· bearbeitet von asche
vor 53 Minuten von suckofitall:

@asche Welche Einschätzung hast Du zu mit Gecci Investment ?

Kein ernsthaftes langfristig-investment.

 

Denn der Business Case (Fristentransformation) ist dafür m.E. zu anfällig: langfristige Immobilienfinanzierung durch kurzlaufende Anleihen und nur geringe laufende Einnahmen (da die Mieten nicht sonderlich hoch sein werden und der Tilgungsanteil auf die gesamte Laufzeit kalkuliert ist). Neues Ertragspotenzial (mehr Häuser) nur mit mehr FK. Schließlich hohe Refinanzierungsrisiken angesichts der derzeitigen Kurse der Anleihen.

 

Kurz: ein Zock. Ich glaube nicht, dass die vor 2025 ausfallen oder die Zinsen nicht zahlen, aber ich möchte 2025 keine Anleihen von gecci im Depot haben.

Ich halte sie nicht für eine windige / betrügerische Bude - der Inhaber haftet als Kommanditist immerhin persönlich - aber doch etwas naiv-optimistisch (hin zu Selbstüberschätzung) bei Kalkulation und Finanzierung des Geschäftsmodells.

 

Ich halte die nur zum traden (grob: Kauf unter 70, Verkauf über 70).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
suckofitall

@asche

 

Vielen Dank für deine Einschätzung.

 

Ich dachte auch an die steigenden Finanzierungskosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1

Denke nicht da viel working capital gerade noch für die absicherungsgeschäfte benötigt werden um auch langfristig die hohen margen einzulocken

 

Daher entweder nächstes jahr oder gar nicht....meine meinung

 

Am 22.3.2022 um 10:33 von kesox:

Nachkäufe:
4.533% Alpiq Hybrid (CH0212184037) zu 97 in ZH
3% Bank Cler Hybrid (CH0563348728) zu 100 in ZH

 

Ich hoffe, dass der Alpiq Hybrid nicht im November gekündigt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 7 Minuten von pillendreher:

Angeregt durch die Diskussion hier im WPF, habe ich mir für den risikoarmen Depotanteil ein paar Sparbriefe zu meiner Festgeldleiter gelegt,

 

Kauf jeweils 6k (Stuttgart)

div. Pfandbriefe

Danke für den Wink, die Diskussion muss völlig an mir vorbei gegangen sein.

Soweit man die Pfandbriefe endfällig hält und mit aktuell ~1,4% Rendite p.a. zufrieden ist, warum nicht.

So auf Sicht der nächsten Monate und Jahre und in Erwartung steigender Zinsen sehe ich da noch einiges an Abwärtspotential, halte ich daher für nicht ganz ungefährlich.

(Bin einen Staatsanleihen ETF short und der läuft prächtig, deutlich besser als der inflationsindexierte long. Du bringst mich da gerade auf eine ganz andere Idee. :P)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 5 Minuten von Cai Shen:

Danke für den Wink, die Diskussion muss völlig an mir vorbei gegangen sein.

Soweit man die Pfandbriefe endfällig hält und mit aktuell ~1,4% Rendite p.a. zufrieden ist, warum nicht.

So auf Sicht der nächsten Monate und Jahre und in Erwartung steigender Zinsen sehe ich da noch einiges an Abwärtspotential, halte ich daher für nicht ganz ungefährlich.

(Bin einen Staatsanleihen ETF short und der läuft prächtig, deutlich besser als der inflationsindexierte long. Du bringst mich da gerade auf eine ganz andere Idee. :P)

Den Lyxor Bund Daily (-2x) Inverse UCITS ETF - EUR ACC ETF WKN: LYX0FW habe ich auch seit Jahresbeginn wider besseren Wissens wieder im Depot und bin damit gar nicht mal so unzufrieden. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 1 Stunde von pillendreher:

Den Lyxor Bund Daily (-2x) Inverse UCITS ETF - EUR ACC ETF WKN:  habe ich auch seit Jahresbeginn wider besseren Wissens wieder im Depot und bin damit gar nicht mal so unzufrieden. ;)

 

Gut gemacht! :thumbsup:

 

Ich glaube, dass Du an diesem ETF noch länger Freude haben wirst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1
Am 20.3.2020 um 01:49 von efuzzy:

1) Ich habe ähnliche Anleihen von VW, sind nicht alt, lagen nie unter 70% (boten daher keinen extrem günstigen Einstieg)

Ich habe vor; diese jetzt nicht zu verkaufen. Was waren Deine Gründe?

Volkswagen Intl Finance N.V. EO-FLR Notes 2014(26/Und.),  XS1048428442 /  

Volkswagen Intl Finance N.V. EO-FLR Notes 2015(30/Und.), XS1206541366 / A1ZYTK,

Du hast noch die mit einer höheren Verzinsung

Volkswagen International Finance-Anleihe: 5,125%                                          A1VCZQ

was haltet ihr von der NC10 -2023 er Anleihe?

 

Call naechstes jahr sonst 10y swap +335bp was aktuell auch 5.1% wären und gut schützen

 

Anderen - vor allem der A1ZYTK wurden heute ganz schön fleissig abgestraft

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 1 Stunde von asche:

Soweit erstmal ein Griff ins Klo. Heute Ausverkaufspreise(?):

 

Kauf Gecci Investment KG Anleihe v.2020(2025) (DE000A3E46C5/A3E46C)
über Quotrix zu 36,00 %

 

Ich lese nicht im Anleihen-Board mit. Man möge mir also gewisse Unkenntnis verzeihen.

 

Woher kommt der Hype um Gecci?

Ist das Geschäftsmodell (Mietkauf an Private IIRC) so narrensicher?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
· bearbeitet von asche
vor 2 Stunden von Rubberduck:

Woher kommt der Hype um Gecci?

Ist das Geschäftsmodell (Mietkauf an Private IIRC) so narrensicher?

Alles andere als narrensicher. Und einen hype sehe ich da auch nicht (der einzige der Transaktionen dazu postet bin ich).

 

Ich spekulier(t)e halt auf (a) baldige Erholung (sehe ich derzeit noch nicht) und (b) weiteres Durchhalten der GECCI (immerhin seien sie ja langfristig durchfinanziert).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Einen VW Hybriden halte ich, darf wegen Mifid aber nicht mehr nach kaufen, sonst hätte ich es getan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...