Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

Ramstein
vor 33 Minuten von powerschwabe:

Woher weiß ich wann "professioneller Marktteilnehmer" vorraussetzung ist? Immer ab einer gewissen Mindestsumme?

Wenn der Broker (hier flatex) das so anzeigt:

1877184687_Bildschirmfoto2022-07-06um10_41_19.png.bca55a1eb7b6310410fbf89dc8ee19da.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Quasi wenn der Privatanleger bei der Kundenkategorie fehlt.

Außerdem, wenn kein BIB vorhanden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 28 Minuten von Andreas R.:

Quasi wenn der Privatanleger bei der Kundenkategorie fehlt.

Außerdem, wenn kein BIB vorhanden ist.

Ich frage einfach mal @Andreas R., keine Antwort ist aber auch o.k.: wie wird man eigentlich professioneller Kunde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 8 Stunden von powerschwabe:

Woher weiß ich wann "professioneller Marktteilnehmer" vorraussetzung ist? Immer ab einer gewissen Mindestsumme?

Nein. Immer wenn dein Broker sagt du kannst nicht kaufen. wm-Daten können auch helfen. Das muss aber alles nicht übereinstimmen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Es gibt zwei Wege, um an solche Papiere zu kommen.

 

Die Einstufung als pK ist natürlich der einfachste Weg, dann kannst alles ohne Nachfrage handeln.

Das macht aber kaum noch jemand. Volumen über 500 T€ bei der Bank ist gesetzt, sonst macht keiner was.

Ich bin kein Trader, also kommt bei mir der berufliche Hintergrund zum Ansatz.

Damit hab ich meine Kriterien.

 

Der zweite Weg führt nicht über einen automatisierten Broker, sondern die gute alte Bank vor Ort.

Wenn du seit x-Jahren bekannt bist und dort deine Geschäfte machst und auch über ne halbe Mio liegen hast, kannst du Dinge ohne negativen Zielmarkt (also Privatanleger explizit ausgeschlossen, AT1-Papiere z.B.) auch noch bekommen.

Bei fernmündlichem Auftrag besteht die Möglichkeit, das BIB nachzuliefern, wenn es gerade nicht verfügbar ist.

Der Kunde muss auf den Umstand hingewiesen werden und ihm ein Abbruch des Kaufs angeboten werden.

Da muss die Bank aber halt mitspielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

 

vor 57 Minuten von Andreas R.:

Wenn du seit x-Jahren bekannt bist und dort deine Geschäfte machst und auch über ne halbe Mio liegen hast, kannst du Dinge ohne negativen Zielmarkt (also Privatanleger explizit ausgeschlossen, AT1-Papiere z.B.) auch noch bekommen.

Bei fernmündlichem Auftrag besteht die Möglichkeit, das BIB nachzuliefern, wenn es gerade nicht verfügbar ist.

Der Kunde muss auf den Umstand hingewiesen werden und ihm ein Abbruch des Kaufs angeboten werden.

Da muss die Bank aber halt mitspielen.

 Rubberduck Senior (95) hat so ein depot. Der handelt aber nur Etfs und dax werte (kann man Kurse über teletext nachlesen) und Biontech. (Mieterin arbeitet bei Pfizer).

 

das kostet 1% vom Depot plus fette Gebühren.

dafür gibts einmal im Jahr Karten fürs Museum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
Am 30.6.2022 um 17:20 von pillendreher:

Wird mittlerweile fast wieder zu pari gehandelt:

Kauf 5k Telecom Italia Finance-Anleihe: 7,75% bis 24.01.2033  WKN: 724183 zu 103,3 - Ytm >7% :-*

 

vor 4 Stunden von Gam8it:

Hallo, wird auch bis Fälligkeit gehalten? 

Eher nicht, weil bin schon wieder raus vor ein paar Tagen mit ca. 2,5% Gewinn (manchmal poste ich meine Transaktionen, mal nicht - je nach Lust und Laune)

Selbiges gilt übrigens auch für 

Zitat

Kauf 5k  6% GIE PSA Tresorerie 19.09.2033 €-Anleihe WKN 905497 zu 110 - Ytm ca. 4,7% -  Moody's Rating Baa3.

(bei NIBC Direct über Tradegate)

Verkauft mit einer "schwarzen Null".

 

Geld wurde in etwas "solides"  :-* angelegt mit gutem Cashflow: 6,5% Cooperatieve Rabobank U.A. Anleihe  WKN A1ZCSB, 

solange ich die bei ING noch kaufen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gam8it
vor 5 Stunden von pillendreher:
vor 10 Stunden von Gam8it:

Hallo, wird auch bis Fälligkeit gehalten? 

Eher nicht, weil bin schon wieder raus vor ein paar Tagen mit ca. 2,5% Gewinn

Bin neue bei Thema anleihen, man sagt die Anleihe soll man kurz vor Fälligkeit kaufen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 6 Stunden von Gam8it:

Bin neue bei Thema Anleihen, man sagt die Anleihe soll man kurz vor Fälligkeit kaufen.

 

Es kommt darauf an, was Du willst. Es gibt auch sehr unterschiedliche Strategien im Umgang mit Anleihen.

 

Manche benutzen Anleihen zum Zocken. Die kaufen sie - und wenn der Kurs gestiegen ist, werden sie wieder verkauft.

 

Andere kaufen Anleihen und halten sie für einen bestimmten Zeitraum. Manchmal auch bis zum Ende.

 

Das ist wie mit Autos. Da gibt es auch Käufer, die Neuwagen kaufen und bis zum bitteren Ende behalten. Andere verkaufen ihren Neuwagen nach einem Jahr wieder. Wieder andere kaufen und verkaufen Gebrauchtwagen. Ein Freund von mir hat sogar mal einen Gebrauchtwagen für einen 2-Wochen-Urlaub gekauft - und direkt danach wieder verkauft.

 

Anleihen sind sehr vielfältig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Mal eine Frage an die Experten hier, was haltet ihr von diesen 2 Anleihen?

- USF2893TAL01 Electricité de France - Übernahme durch Frankreich sollte doch stabilität bringen, allerdings Währungsrisiko durch USD

- XS1271836600 Deutsche Lufthansa AG - Was ist der Grund weshlab die Anleihe derzeit so weit sinkt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Die erste muss man mögen (Laufzeit bis ins nächste Jahrhundert, Zinsänderungs- und Fremdwährungsrisiko - oder Chance), hat was von einem Dividendentitel.

 

Die zweite wirst du nicht kaufen können (KIID fehlt), der Kurs resultiert insbesondere aus der Unsicherheit der Luftfahrtbranche. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 29 Minuten von vanity:

Kauf 

2,5% BLB6JP BayernLB öPF (2022/32) zu 106. Ytm 1,8%

Könnte man gerade zu 107,28 wieder raushauen

(ich würde es sofort machen - vanity wahrscheinlich nicht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 1 Stunde von gravity:

05.08.2022 Kauf 30K 7,5% PREOS Wandelanleihe (WA) 2019/2024 WKN A254NA @71,999 via Tradegate

  • Rückzahlung @105 am 09.12.2024 gemäß § 5 (a) des Prospekts >>> Rendite 26,6% p.a. nach comdirect-Gebühren
  • wenn neuer PREOS-Mehrheitsaktionär, dann change-of-control-Put-Option gemäß § 11 (a) (iii) ... siehe auch "Aufgezinster Rückzahlungsbetrag" (z.B. 102% am 09.12.2021 | 103% am 09.12.2022)
  • Einladung zur PREOS-aoHV am 09.06.2022 (Grafik Seite 18): Zielstruktur nach Sach-KE-Durchführung >>> Swiss Life-Tochter LIC IPP = 43,43% Anteil an PREOS
  • WA-Besitz zum 30.06.2021: publity 94.654K + PREOS 107.647K + 47.315K = 249.616K Emissionsvolumen ... PREOS-Thread

Hört sich alles fast zu schön an um wahr zu sein -> a gmahde Wiesn sagt der Bayer 

(und schon ist die Trading-Gier bei mir wieder da)

 

Weil ich mich schon länger nicht mehr mit Thomas Olek, preos und publity beschäftigt habe und auch nicht mehr im Anleihenboard bin:

Was kann noch alles schief gehen? 

Weil  - zumindest seit Mai ist der Kurs um 10% zurückgekommen,  d.h. der Markt sieht da einige große Risiken, sonst gäbe es auch nicht die Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity
· bearbeitet von gravity
vor 42 Minuten von pillendreher:

Was kann noch alles schief gehen?

- Widerspruch bzw. Anfechtungsklagen gegen Beschlüsse der aoHV vom 08.06.2022 bei GORE bzw. 09.06.2022 bei PREOS ... alle Zitate aus der PREOS-aoHV-Einladung

Zitat

Die Anmeldung zur Eintragung der Durchführung der PREOS-Kapitalerhöhung in das Handelsregister der Gesellschaft erfolgt nach Vorliegen der Voraussetzungen für deren Eintragung (insbesondere für den Fall anhängiger Anfechtungsklagen, dem Abschluss eines Freigabeverfahrens, in dem die Gesellschaft obsiegt, gemäß § 246a AktG).

- Genehmigungsverfahren der CSSF

Zitat

Die der PREOS-Kapitalerhöhung vorgeschaltete Durchführung der GORE-Kapitalerhöhung, und damit die Entstehung der Neuen GORE-Aktien (und damit der Einbringungsaktien), setzt insbesondere noch voraus, dass die im Rahmen der GORE-Kapitalerhöhung von der LIC IPP in die GORE einzubringenden Property-/Debt-Fonds-Einbringungsanteile wirksam entstehen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt existieren der Debt-Fonds und der Property-Fonds, und damit die Property-/Debt-Fonds-Einbringungsanteile, noch nicht in den oben genannten Rechtsformen der Zielstruktur. Hintergrund hierfür ist u.a., dass die Errichtung des Debt-Fonds einer förmlichen Genehmigung durch die luxemburgische Aufsichtskommission des Finanzsektors CSSF (Commission de Surveillance du Secteur Financier) bedarf und das Genehmigungsverfahren aktuell noch läuft. Der Vorstand geht davon aus, dass die Errichtung bis zum Ablauf des 3. Quartals 2022 erfolgt sein wird. Auch wenn die GORE-Hauptversammlung die GORE-Kapitalerhöhung beschließen sollte, wird der Abschluss des betreffenden Einbringungsvertrags und die Einbringung der Property-/Debt-Fonds-Einbringungsanteile erst dann erfolgen können, wenn das Genehmigungsverfahren der CSSF abgeschlossen und der Debt-Fonds und der Property-Fonds entstanden sind. Erst zu diesem Zeitpunkt kann zudem die aktienrechtlich vorgeschriebene Sachkapitalerhöhungsprüfung durch den gerichtlich zu bestellenden Prüfer abgeschlossen werden.

- Freigabe durch das Bundeskartellamt

Zitat

Das sich aus der GORE-Kapitalerhöhung und der PREOS-Kapitalerhöhung zusammensetzende Gesamtvorhaben ist schließlich noch zum Bundeskartellamt anzumelden (sog. Fusionskontrollverfahren). Eine entsprechende Anmeldung soll seitens der Gesellschaft im Einvernehmen mit der publity, der GORE und der LIC IPP noch vor der GORE-Hauptversammlung und der PREOS-Hauptversammlung eingereicht werden. Die Durchführung sowohl der GORE-Kapitalerhöhung als auch der PREOS-Kapitalerhöhung stehen somit noch unter dem Vorbehalt der fusionskontrollrechtlichen Freigabe durch das Bundeskartellamt, sei es durch ausdrückliche Freigabe, Mitteilung des Nichtvorliegens der Untersagungsvoraussetzungen oder Zeitablauf mit der Folge, dass das Vollzugsverbot gemäß § 41 Absatz 1 GWB nicht mehr besteht.

- Frist für die Eintragung der Sach-KE im Handelsregister: 08.12.2022

Zitat

Der Beschluss über die Erhöhung des Grundkapitals im Wege der Sachkapitalerhöhung wird ungültig, wenn die Durchführung dieser Kapitalerhöhung nicht spätestens am 8. Dezember 2022 im Handelsregister der Gesellschaft eingetragen worden ist.

...

Voraussetzung für die Durchführung der PREOS-Kapitalerhöhung ist, dass die Neuen GORE-Aktien und damit auch die Einbringungsaktien wirksam entstanden sind. Die PREOS-Kapitalerhöhung würde somit nicht durchgeführt werden können und die Beschlussfassung unwirksam werden, wenn die Neuen GORE-Aktien und damit die Einbringungsaktien nicht oder nicht so rechtzeitig entstehen, dass die PREOS-Kapitalerhöhung durchgeführt und das im Beschlusswortlaut unter lit. h) vorgesehene Enddatum (8. Dezember 2022) zur Eintragung der Durchführung der PREOS-Kapitalerhöhung eingehalten werden kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 44 Minuten von gravity:

- Widerspruch bzw. Anfechtungsklagen gegen Beschlüsse der aoHV vom 08.06.2022 bei GORE bzw. 09.06.2022 bei PREOS ... alle Zitate aus der PREOS-aoHV-Einladung

- Genehmigungsverfahren der CSSF

- Freigabe durch das Bundeskartellamt

- Frist für die Eintragung der Sach-KE im Handelsregister: 08.12.2022

:thumbsup: Danke für die Info - also doch keine "gmahde Wiesn", sondern viel Chance inkl. viel Risiko, dazu noch Thomas Olek.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity
vor 3 Minuten von pillendreher:

:thumbsup: Danke für die Info - also doch keine "gmahde Wiesn", sondern viel Chance inkl. viel Risiko, dazu noch Thomas Olek.

 

... im Gegensatz zur PREOS-WA ist die PREOS-Aktie in den letzten Wochen stark gestiegen, obwohl die Aktien viel riskanter sind (und "wertloser" im Insolvenzverfahren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 40 Minuten von vanity:

Randnotiz: die IKB, bei der ich als Bestandskunde schon länger kein neues Festgeld mehr abgeschlossen habe, schickt mir dieser Tage auf dem Postweg (!) einen Flyer um sich als FG-Anbieter in Erinnerung zu bringen. Solange der die Illiquiditäts-Prämie aber nur im derzeitigen Rahmen liegt, ziehe ich die Flexibilität vor (obwohl ich sie eigentlich nicht brauche - einfach für's Gefühl)

 

Passt hier nicht rein, aber ich frage mal:

Wenn ich irgendwann mal "das Zeitliche segne", wie schaut es eigentlich mit der Verfügbarkeit von Festgeldern für die Erben aus?

Abwarten bis zur Fälligkeit oder kommen diese dann eher an das Geld ran?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
vor 1 Minute von pillendreher:

Abwarten bis zur Fälligkeit oder kommen diese dann eher an das Geld ran?

Was sagen denn die AGB des Festgeldanbieters?

 

Grundsätzlich würde ich erwarten, dass die vereinbarte Vertragslaufzeit weiterläuft (Fußstapfentheorie).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Gerade eben von paradox82:

Was sagen denn die AGB des Festgeldanbieters?

 

:D Du stellst Fragen - janz ehrlich,  keine Ahnung (was man nicht alles lesen soll).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 10 Minuten von pillendreher:

wie schaut es eigentlich mit der Verfügbarkeit von Festgeldern für die Erben aus?

Unqualifizierte Meinung: das Erbe ändert nichts am Sparvertrag, sondern nur an den Vertragspartnern. Also abwarten.

 

Aber, das Internet bringt §314 BGB ins Spiel.

https://www.mobilebanking.de/magazin/festgeld-vorzeitig-kuendigen.html

https://www.ratgeber-verbraucherzentrale.de/mediabig/1153429A.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Es gibt wohl die Möglichkeit einer vorzeitigen Kündigung "aus wichtigem Grund" (Tod des Inhabers zählt nach allg. Auffassung dazu, ebenso wie soziale Notlagen).

 

Allerdings kann sich die freigebende Bank den ihr daraus entstehenden Schaden vergüten lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift
Am 12.8.2022 um 09:46 von pillendreher:

Kauf heute zwei weitere Pfandbrief-Sprossen für meine FG-/Pfandbriefleiter (jeweils 12k):

- Bayerische Landesbank-Anleihe: 0,050% bis 30.04.2031  WKN: BLB6JK  zu 86,06 (Stuttgart) Ytm 1,7%

- Berlin Hyp-Anleihe: 1,750% bis 10.05.2032  WKN: BHY0SB  zu 98,98 (Quotrix) Ytm 1,8%

 

vor 2 Stunden von vanity:

Pfandbrief-Hype, da bin ich dabei. Kauf (via Gettex) als Zwischensprossenverstärkung:

 

0,01% A3H2TQ DZ HYP HPF (2021/29) zu 89,6. Ytm 1,6%

 

Rendite mittlerweile ca. 15 Bp unterhalb von mittelprächtigem Festgeld, z. B. IKB mit 1,8% für 7 Jahre, und ca. 90 Bp über Bunds mit 7 Jahren Restlaufzeit.

Leider habe ich den Pfandbrief-Hype nicht mitbekommen: Warum legt ihr bei der erwartbaren Inflationsrate euer Geld zu 1,6 - 1,8 Prozent an, wenn ihr bei Bundesinflationslinkern eine garantierte REALE Verzinsung von -2,4 Prozent (Endfälligkeit 26) erhalten könnt? Ist es die Freude am Leiterbau? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 29 Minuten von Stift:

 

Leider habe ich den Pfandbrief-Hype nicht mitbekommen: Warum legt ihr bei der erwartbaren Inflationsrate euer Geld zu 1,6 - 1,8 Prozent an, wenn ihr bei Bundesinflationslinkern eine garantierte REALE Verzinsung von -2,4 Prozent (Endfälligkeit 26) erhalten könnt? Ist es die Freude am Leiterbau? 

Du meinst diesen hier: https://www.deutsche-finanzagentur.de/de/factsheet/sheet-detail/productdata/sheet/DE0001030567/ 

 

Gründe bei mir mit wenig Ahnung und vielen irrationalen Gefühlen bei der Geldanlage:

- minus 2,4% p.a. ist, wenn man es so schwarz auf weiß sieht, schon arg frustrierend

- so eine Selbstbau-Leiter macht mir Spaß 

- auslaufendes "RK1"-Geld wird (falls nicht benötigt) wieder in "RK1" angelegt - unabhängig von der derzeitigen Markterwartung

 

PS Übersicht Inflationsindexierte Bundeswertpapiere  https://www.deutsche-finanzagentur.de/de/institutionelle-investoren/bundeswertpapiere/inflationsindexierte-bundeswertpapiere/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
vor 4 Minuten von pillendreher:

Du meinst diesen hier: https://www.deutsche-finanzagentur.de/de/factsheet/sheet-detail/productdata/sheet/DE0001030567/ 

 

Gründe bei mir mit wenig Ahnung und vielen irrationalen Gefühlen bei der Geldanlage:

- minus 2,4% p.a. ist, wenn man es so schwarz auf weiß sieht, schon arg frustrierend

- so eine Selbstbau-Leiter macht mir Spaß 

- auslaufendes Geld wird (falls nicht benötigt) wieder angelegt - unabhängig von der derzeitigen Markterwartung

...

@pillendreher: Danke für deine Antwort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jchoke
vor 2 Stunden von pillendreher:

Allmählich füllt sich meine 10jährige FG-/Pfandbriefleiter:

- Kauf Münchener Hypothekenbank-Anleihe: 2,5% bis 04.07.2028 WKN: MHB10J zu 104,87 (München) - Ytm 1,6%

- Kauf DZ HYP-Anleihe: 0,01% bis 20.04.2029 WKN: A3H2TQ zu 89,79 (Quotrix) - Ytm 1,6%

Anfängerfrage: Wo bzw wie findest du die entsprechenden Pfandbriefe - gibt es hier ein spezielles Vorgehen, das du nutzt? Danke :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...