Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

Gast231208
Am 5.5.2022 um 18:10 von Stift:

Kauf 5.75% KLM Nachrang 86-9999 (KLM Luchtvaart/CH0005362097/CHF) zu 91,5% in Zürich.

Anleihe in den letzten Tagen zurück gekommen. Es gibt operative Probleme und außerdem steht ein Zinstermin bevor, vor dem Schweizer aus steuerlichen Gründen gern verkaufen.

Außerdem gab es nicht so berauschende Zahlen...

 

vor 48 Minuten von Stift:

Verkauf 5.75% KLM Nachrang 86-9999 (KLM Luchtvaart/CH0005362097/CHF) zu 96,5% in Zürich.

Leider zu niedriges Limit gesetzt - es gab in der folgenden Stunde Umsätze bis 98,45.

Grob 5% absolut in 3 Wochen ist trotzdem ein sehr guter Trade - Klasse @Stift :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dreizehn
· bearbeitet von dreizehn
On 4/15/2022 at 7:12 PM, mobay1 said:

Alpiq Holding AG SF-FLR Anl. 2013(18/Und.)

 

wieder zugeschlagen ueber die letzten Tage bei 96.95-97.00-97.05%

Über welchen Broker hast du die Anleihe gekauft?

Bei consors leider nicht handelbar, aufgrund fehlender Basisinformation-_-

 

Wollte meinen CHF-Anteil eigentlich aufstocken, aber Anleihen sind da ja eher rar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai

Ich kann zumindest wkn:A1Z29C über flatex handeln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 1 Stunde von pillendreher:

Kauf: WKN A0BCKS Belgien-Anleihe: 5,000% bis 28.03.2035 zu 128,47 - Ytm ca. 2,3% p.a - vor Kosten und Steuern (Moody's Rating Aa3).

(vorerst nur Mini-Beobachtungspositon)

 

13-jährige Anleihe.

 

Vielleicht "mutig": Zinsniveau steigt um 1% --> Kurs fällt um 13%

Vielleicht aber auch "schlau": Zinsniveau sinkt um 1% --> Kurs steigt um 13%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
vor 13 Minuten von stagflation:

 

13-jährige Anleihe.

 

Vielleicht "mutig": Zinsniveau steigt um 1% --> Kurs fällt um 13%

Vielleicht aber auch "schlau": Zinsniveau sinkt um 1% --> Kurs steigt um 13%

Klugschwätzer-Modus an:

Glaub man muss mit der Modified Duration rechnen: Zinsniveau ändert sich um 1%, dann ändert sich der Kurs um 9,81 Prozentpunkte.

Klugschwätzer-Modus aus.

Lasse mich gern eines besseren belehren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 16 Minuten von Stift:

Lasse mich gern eines besseren belehren!

Passt schon!

https://www.investopedia.com/terms/d/duration.asp

 

Zitat

Modified duration measures the price change in a bond given a 1% change in interest rates.

Modified Duration 7,472

 

Ich glaube allerdings nicht daran, dass diese theoretischen Maße für jede beliebige Anleihe so bilderbuchmäßig auf 3 Stellen nach dem Komma eintreten werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 26 Minuten von Stift:

Glaub man muss mit der Modified Duration rechnen:

 

Da hast Du natürlich Recht. :thumbsup:

 

Gerade bei Anleihen wie dieser, wo es einen größeren Unterschied zwischen Restlaufzeit und Modified Duration gibt, sollte man mit der Modified Duration rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 2 Stunden von stagflation:

13-jährige Anleihe.

 

Vielleicht "mutig": Zinsniveau steigt um 1% --> Kurs fällt um 13%

Vielleicht aber auch "schlau": Zinsniveau sinkt um 1% --> Kurs steigt um 13%

Vielleicht auch einfach Ausbau der "RK1-Leiter" bis zum Beginn der Rentenzahlungen, ohne Erwartungshaltung für die Zukunft, aber mit folgendem Hintergedanken:

Am 30.5.2022 um 19:44 von pillendreher:

Angenommen ich erhalte Zuwendungen von 20.0000€ pro Jahr, welche konstant sind, also nicht an die Inflation angepasst werden.

Wie viel Geld muss ich dann sicher auf die Seite legen (z.B. in einer rollierenden fünfjährigen Festgeldleiter) damit ich die Inflation der 20k die nächsten 15 Jahre ausgleichen kann?

Mögliche (realistische?)  Annahme:

Die sicheren Anlagen bringen "durchschnittlich" eine Rendite von 3% unter der Jahresinflation,

(also z.B. Jahresinflation 6% p.a. - Rendite einer rollierenden 5-Jahres-Festgeldleiter 3% p.a.)

 

Vielleicht hilft mir jemand auf die Sprünge, wie man da herangehen kann bzw. muss.

PS

Danke für die Infos bzgl. Zinsänderungsrisiko und Modified Duration.

Da bin ich (Fußballvergleich) maximal Kreisklasse, also definitiv nicht eure Liga, daher werde ich mich bei solchen Diskussionen tunlichst zurückhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 23 Minuten von pillendreher:

Wird mittlerweile fast wieder zu pari gehandelt:

Kauf 5k Telecom Italia Finance-Anleihe: 7,75% bis 24.01.2033  WKN: 724183 zu 103,3 - Ytm >7% :-*

 

vor 21 Minuten von Chris75:

Oha, Du gehst aber ziemlich lange. Auch schon mal weiter oben. Wie sieht den Deine Laufzeitstruktur generell aus?

 

Ziel: Ausbau der arg vernachlässigten Festgelder/Pfandbriefe (RK1-Leiter  bis 2032 (eventuell bis 2037) - Anleihen (RK3 - nur zum Spaß)

Struktur: ca. 75% fällig bis 2024: TG/FG + VTB flex 2,5% Sparpläne  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 20 Stunden von Chris75:

Oha, Du gehst aber ziemlich lange. Auch schon mal weiter oben. Wie sieht den Deine Laufzeitstruktur generell aus?

 

vor 4 Minuten von Chris75:

Rumänien hat ein Baa3 Rating - stabile Aussicht. Also nur moderates Ausfall-Risiko. Wie schätzt Du das Währungsrisiko ein?

@Chris75  Bitte deine Fragen und Kommentare zu Transaktionen nur hier stellen, weil im Transaktionsthread stört es gewaltig.

Danke :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75
vor 39 Minuten von pillendreher:

 

@Chris75  Bitte deine Fragen und Kommentare zu Transaktionen nur hier stellen, weil im Transaktionsthread stört es gewaltig.

Danke :thumbsup:

Sorry dass ich den Mod´s @Cai Shen  hier Arbeit gemacht habe. Kann natürlich aus dem Transaktionenthread gelöscht werden.

Danke für den Hinweis.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 20 Minuten von Chris75:

Sorry dass ich den Mod´s @Cai Shen  hier Arbeit gemacht habe. Kann natürlich aus dem Transaktionenthread gelöscht werden.

Danke für den Hinweis.

 

Dito

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75

@Andreas R.

 

Du hattest diese Anleihe gekauft: Bayer-Anleihe: 4,500% bis 25.03.2082 87,25%

 

KündigungstypOhne Einschränkung jederzeit

        ...Hinweisohne Einschränkung jederzeit innerhalb der Periode vom 25.06.2027 bis zum 25.09.2027.

Kündigungsoption am25.06.2027

Kündigung zu Rücknahmepreis100,00

 

Heißt das, dass Du die Anleihe selbst zum 25.06.2027 kündigen kannst, also die Laufzeit bei ca. 5 Jahren liegt?

Wie läuft das normalerweise ab? Auftrag bei der Depotbank abgeben, Bestätigung und kurze Zeit später Auszahlung?

Was passiert, wenn dieser Kündigungstermin verstreicht?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Bayer kann kündigen, du selber nicht.

Bisher haben sie alle Bonds zum ersten Termin gekündigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift
vor 37 Minuten von Andreas R.:

Kauf

4,500% BAYER AG 2022/2082

...

8 % YTC sind sehr nett und wenn die deutsche Industrie untergeht, ist es eh egal, wo das Geld angelegt ist.

Starker Spruch! :-)

Aber: Wenn die deutsche Industrie untergeht, sollte man in den USA investiert sein, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Jetzt hab ichs auch rausgesucht und bin nur Zweiter. :(

https://www.bourse.lu/security-documents/XS2451802768/354862

 

Zitat

Vorzeitige Rückzahlung nach Wahl der Emittentin. 

(a) Die Emittentin kann die Schuldverschreibungen (insgesamt, jedoch nicht teilweise) mit Wirkung (i) zu jedem Tag während des Zeitraums ab dem 25. Juni 2027 (der "Erste Optionale Rückzahlungstag") bis zum Ersten ResetTermin (jeweils einschließlich) und (ii) zu jedem danach folgenden Zinszahlungstag nach unwiderruflicher Kündigungsmitteilung an die Gläubiger gemäß § 13 unter Einhaltung einer Frist von mindestens 10 und nicht mehr als 40 Geschäftstagen kündigen. 

Ich hätte ja beinahe ausgerufen "interessante Neuvorstellung", bei 100k Stückelung leider nichts für den Hausgebrauch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
vor 11 Minuten von Stift:

Starker Spruch! :-)

Aber: Wenn die deutsche Industrie untergeht, sollte man in den USA investiert sein, oder?

Da liegen auch ein paar Dollars. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
vor 21 Minuten von Cai Shen:

...

Ich hätte ja beinahe ausgerufen "interessante Neuvorstellung", bei 100k Stückelung leider nichts für den Hausgebrauch.

Andreas ist dir auch 2 Jahre voraus :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor einer Stunde von Stift:

Andreas ist dir auch 2 Jahre voraus

Dann freu ich mich auf 2024! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 6 Minuten von Cai Shen:

Dann freu ich mich auf 2024! :thumbsup:

Tipp: Babyschritte -> Ziel für 2023: einfache Kindersicherung 

 

Mein nächstes Ziel: wenn ich mal richtig groß bin, dann werde ich auch Anleihen mit doppelter Kindersicherung in meinem Depot haben, Bedingung: maximaler Depotanteil pro Anleihe < 2% 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ich fürchte, dazu musst du (CS) noch Profitrader werden. Allwissenheit reicht für einen Kauf nicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 1 Minute von pillendreher:

Babyschritte -> Ziel für 2023: einfache Kindersicherung 

Papperlapapp, 5% täglich schau ich mir einfach vom Handelsfrosch ab und bin in 2 Monaten Profi. Hoffentlich geht das auch ohne die ungesunde ketogene Ernährung.

 

(Beitrag darf einem technischen Fehler zum Opfer fallen :rolleyes:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
vor 14 Stunden von Andreas R.:

Bayer kann kündigen, du selber nicht.

Bisher haben sie alle Bonds zum ersten Termin gekündigt.

Hast du paar Beispiele? Ist es bei zureit Vorteilhaft eine Anleihe zu Kündigen bei Steigenden Zinsen?

Kauf wäre überlegendswert allerdings Mindestanlage 100.000,00€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ein Beispiel: A14J61 wurde zuletzt vom Parkett geholt (Rückkauf + Call).

 

Bei den Industriehybriden wird tatsächlich weniger die Vorteilhaftigkeit in Bezug auf das Zinsniveau betrachtet, sondern die Wahrung des guten Rufs (Call zum ersten Termin gehört zum guten Ton und ist quasi ungeschriebenes Gesetz). Das wird nur dann unterlassen, wenn es gar nicht anders geht und die Schräglage schon erheblich ist (Südzucker mit etwas speziellen Call-Bedingungen, Lufthansa).

 

Im Übrigen kannst du das Papier abgesehen von den 100k nur erwerben, wenn du von deinem Broker als professioneller Marktteilnehmer  eingestuft bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Woher weiß ich wann "professioneller Marktteilnehmer" vorraussetzung ist? Immer ab einer gewissen Mindestsumme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...