Zum Inhalt springen
dax5555

Haben Goldminenaktien Nachholbedarf?

Empfohlene Beiträge

fgordonz
· bearbeitet von fgordonz

Naja diese Mine schon aber hat man denn auch Ersatz gefunden der zu gleichen Kosten oder günstiger Gold liefert? Oder stellen die dann den Betrieb ein?

 

Bei Abbauern ist ja nie de aktuelle Mine das Problem sondern die von morgen - denn die Wahrscheinlichkeit eine neue zu finden die nur gleichteuer ist, ist schon nahezu aussichtslos, neue Minen sind fast immer teurer, weil natürlich die Rohstoffvorhaben von leicht => schwer abgebaut werden.

 

Die aktuelle Mine ist ja immer die mit den günstigsten Abbaukosten, die man vor ~ 10 Jahren noch finden konnte - und jetzt kommt die nächst teurere dran, falls die nicht schon ein anderer hat, dann wird es halt noch teurer.

 

Man entdeckt ja kaum neue Goldfelder - man muss wenn man fördern will damit immer öfter eine nehmen, die man vor 10 Jahren aus Kostengründen nicht genommen hat - oder halt aufhören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02

Heute Einstieg mit 1/4 Position (wollte eigentlich 1/2 Position, hatte aber nicht genug Cash) in https://www.comdirect.de/inf/etfs/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REDIRECT_TYPE=ISIN&SEARCH_VALUE=LU0488317701&REFERER=search.general&ID_NOTATION=34759499

 

Wird sukzessive auf 1/1 Position aufgestockt - idealerweise natürlich zu (noch) niedrigeren Kursen als heute. Wenn der Kurs aber jetzt (schon) anziehen sollte - auch gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts

Heute Einstieg mit 1/4 Position (wollte eigentlich 1/2 Position, hatte aber nicht genug Cash) in https://www.comdirec...TATION=34759499

 

Wird sukzessive auf 1/1 Position aufgestockt - idealerweise natürlich zu (noch) niedrigeren Kursen als heute. Wenn der Kurs aber jetzt (schon) anziehen sollte - auch gut.

 

Interessant, Verwaltungsvergütung 0,65%, gab es noch einen alternativen ETF, den Du ins Auge gefasst hast? Der scheint Swap-basiert zu sein. Ich wundere mich über das geringe Volumen von 88 Mio. USD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02
· bearbeitet von egbert02

Interessant, Verwaltungsvergütung 0,65%, gab es noch einen alternativen ETF, den Du ins Auge gefasst hast? Der scheint Swap-basiert zu sein. Ich wundere mich über das geringe Volumen von 88 Mio. USD.

 

Ich hatte noch einen (Wieder-)Einstieg in Barrick Gold erwogen, mich dann aber doch für den ETF entschieden, da mMn mit dem Goldpreis in den nächsten Monaten alles passieren kann (ich aber eher mit noch etwas Abwärtspotential rechne). Da scheint mir ein ETF die bessere Wahl zu sein.

 

Es gibt noch andere ETFs auf den Index. Ausschlaggebend für die Wahl waren u.a. die Gebühren, die bei Comdefect - gerade im Hinblick auf den von mir geplanten sukzessiven Einstieg - ganz annehmbar sind. Eine Alternative (anderer Index) wäre auch noch der Market Vectors Junior Gold Miners ETF (https://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REDIRECT_TYPE=ISIN&SEARCH_VALUE=US57061R5440&REFERER=search.general&ID_NOTATION=54805895). Ist mir hier in D aber zu illiquide.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON
· bearbeitet von RED-BARON

Goldförderung lohnt nicht mehr :o

 

Credit Suisse sieht den Goldpreis in einem Jahr bei 1150 Dollar. So wie mehrere andere Großbanken haben die Schweizer ihre Goldprognose zuletzt gesenkt. Das heißt gleichwohl nicht, dass die Banken nicht selbst kaufen. :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgordonz

Hehe ja den letzten Satz fand ich auch etwas wunderlich?

 

 

Sagt der schweizer Banker zum Kunden etwa "Kauft kein Gold das sinkt im Preis - so jetzt muss ich aber schnell los Gold kaufen.".... ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xyceat

Heute Einstieg mit 1/4 Position (wollte eigentlich 1/2 Position, hatte aber nicht genug Cash) in https://www.comdirec...TATION=34759499

 

Wird sukzessive auf 1/1 Position aufgestockt - idealerweise natürlich zu (noch) niedrigeren Kursen als heute. Wenn der Kurs aber jetzt (schon) anziehen sollte - auch gut.

 

 

Hi,

 

bin ein Newbie in Aktien / Börse / etc. Lese zwar fleißig Bücher, aber würde gern verstehen was es beudetet mit "1/4 Position einzusteigen".

 

Kann mir das jemand erklären? :)

 

Grüße,

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von Morbo

[...] aber würde gern verstehen was es beudetet mit "1/4 Position einzusteigen".

 

erschliesst sich das nicht wenn man zb. 5 min ueberlegt was damit gemeint sein koennte?

 

Texte mal ein paar Theorien zusammen, dann kommen wir dahin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

... "1/4 Position einzusteigen".

Ganz einfach, wenn du eine bestimmte Summe für Goldkauf vorsiehst und dann nach und nach kaufst, hier in 4 Schritten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xyceat
· bearbeitet von xyceat

[...] aber würde gern verstehen was es beudetet mit "1/4 Position einzusteigen".

 

erschliesst sich das nicht wenn man zb. 5 min ueberlegt was damit gemeint sein koennte?

 

Texte mal ein paar Theorien zusammen, dann kommen wir dahin.

 

Danke für die außerordentliche Hilfe.

 

 

... "1/4 Position einzusteigen".

Ganz einfach, wenn du eine bestimmte Summe für Goldkauf vorsiehst und dann nach und nach kaufst, hier in 4 Schritten.

 

Hab das schon vermutet, hat für mich aber wenig Sinn gemacht, da dadurch die Ordergebühren vermutlich deutlich höher ausfallen...

Aber vielen Dank für die schnelle Antwort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

... da dadurch die Ordergebühren vermutlich deutlich höher ausfallen...

Hängt von der Anlagesumme ab, bei z.B. 100.000€ fallen die Ordergebühren nicht so ins Gewicht, bei 1000€ schon. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Vielleicht sollten wir hier mal dazu übergehen, einzelne Goldunternehmen zu besprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Vielleicht sollten wir hier mal dazu übergehen, einzelne Goldunternehmen zu besprechen.

Findet doch schon zur Genüge in anderen Threads statt (Iamgold, Barrick, Newmont, Goldcorp, ...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Aber bis auf Barrick und Iamgold wird hier eigentlich nichts weiter substanziell diskutiert...oder irre ich mich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

"Preisverfall: Gold-Produzenten sichern sich ab"

http://www.faz.net/a...b-12286729.html

 

In der Vergangenheit waren die Produzenten oft gute Kontraindikatoren.

 

Die Produzenten können produzieren, aber mit hedgen haben sie über 10 Jahre nichts zu tun gehabt. Jetzt ist die Chance leider vertan bei 1800$ oder 1900$ die Produktion abzusichern und wenn man sich die Futures von Nov-Dez.13 anschaut, naja, noch nicht mal der Future (gerade in Moment) von Dez. 2014 ist 1300$.

 

 

Damals, vor 10+ Jahren haben sie Unsummen verloren, weil sie die Produktion zu niedrig verkauft haben und der Goldpreis explodierte und jetzt müssen sie unter 1300$ verkaufen um zu überleben.

 

Das Problem liegt auch darin, ob sie genügend fähige Leute dafür haben. Einige Trader meinten, dass das auch gekonnt sein muss. Ich kann mich noch erinnern, dass z.B. bei Marine Harvest, als die Kacke am dampfen war und die Lachspreise abgestürzt waren, 50-70% der Produktion schon in Voraus verkauft waren und zwar zu einem Preis der zum 50% höher war, als der damaliger Spotpreis.

 

Nicht viel anders ist bei dem Stromversorger aus Finnland Fortum. Sie können sich auch nicht auf die Nordpool Strombörse verlassen und verkaufen in Voraus. Als der Strompreis auf 10-12€ abgestürzt war, konnten sie weiter 40-50€ kassieren, auch für 50-70% der Produktion.

 

Ich gehe davon aus, dass die Produzenten mit hedgen schon angefangen haben und zwar als der Goldpreis 1320-1350$ Barriere durchbrochen hat. Bisher gab es nur Indizien dafür (Cot Report zum Beispiel) und das wird sich zusätzlich belastend auf den Goldpreis auswirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

das ist wieder ein typischer Management-Ansatz:

Die Kurse sind gefallen und auf dem niedrigen Niveau sichert man sich über Futures ab, muss also später ggf. unter Spotpreis verkaufen.

 

Vielleicht zieht man mal bei überdurchschnittlich hohen Preisen in Betracht, Puts zu verkaufen, bei denen man sich dann später aussuchen kann, ob man sie ausübt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@dakac: Ich würde mutmaßen, dass dies auch schon beim Bruch der 1520$ bzw. kurz drauf im April erfolgte.

Das doofe ist eben, auch hedgen kostet Geld. Wäre interessant zu wissen, wie da die Politik der Großen im

Goldminensektor aussieht. Fällt aber wohl kurzfristig unter das Geschäftsgeheimnis...aber vielleicht geben

die Jahresberichte was her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

@dakac: Ich würde mutmaßen, dass dies auch schon beim Bruch der 1520$ bzw. kurz drauf im April erfolgte.

Das doofe ist eben, auch hedgen kostet Geld. Wäre interessant zu wissen, wie da die Politik der Großen im

Goldminensektor aussieht. Fällt aber wohl kurzfristig unter das Geschäftsgeheimnis...aber vielleicht geben

die Jahresberichte was her.

 

Die Firmen mit Produktionskosten um 1500$ und hohen Krediten haben bestimmt damit angefangen, und ich denke, dass so etwas in QZahlen berichtet wird. In anderen Branchen ist es auch so. Als Investor muss man so etwas wissen. CEO's haben jetzt ein Problem damit, fangen sie wieder mit Hedging an um die laufende Rechnungen mit Sicherheit begleichen zu können, oder verpassen sie wieder einen weiteren Anstieg des Goldpreises. Wir, die Börsianer müssen auch schauen, ob wir lieber in eine Firma investieren die Hedging betreibt oder nicht.

Die Großen wie Barrick oder AngloGold haben am Anfang des Jahres verkündet, dass sie NICHT hedgen werden, oder Iamgold sagt dazu:

 

1. WHAT IS IAMGOLD'S POLICY WITH RESPECT TO HEDGING GOLD?

IAMGOLD's general policy is to not hedge gold production, thereby enabling investors to benefit from the upside potential.

Gut, sie können sich das in Moment vielleicht auch leisten,aber nicht mehr, wenn der Goldpreis in die Richtung $1000/oz gehen sollte!

Nun, es gibt aber ein paar GUTE Nachrichten: Der langjährige GOLD-PERMA -BULLE Jim Rogers ist pessimistisch geworden und geht davon aus, dass der Goldpreis noch weitere 20-30% korrigieren könnte, oder es melden sich verstärkt Professoren wie Roubini (1000$) oder der hier (800$). Das ist ein gutes Zeichen für mich, dass es sich möglicherweise um eine Bodenbildung handelt.

Falls die Asiaten jetzt in der Sonntag/Montag Nacht 1300$ hinkriegen, würde das vermutlich in Europa und in den USA für ein weiteres short covering sorgen.

Dazu kommt, dass Juli,August und September häufig in der Vergangenheit gut für Goldpreis waren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Sieht vorläufig gut aus, @dakac. Die Ticker melden so 1312-1314$ derzeit... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Sieht vorläufig gut aus, @dakac. Die Ticker melden so 1312-1314$ derzeit... :)

 

Ich vertue mich diesmal gerne:

"Häufig nachts, wenn Deutschland schläft und Amerika noch beim Abendessen sitzt, startet der Angriff in Asien und das Spiel wird dann ein paar Stunden später in Europa fortgesetzt, um dann anschließend, im USA - Handel seine Krönung zu finden"
habe ich kürzlich geschrieben, aber wie es aussieht gerade in Asien hat man die wichtige (psychologische) Marke ins Visier genommen. Mal schauen was später in USA-Handel passiert.

 

Für Tretminen wird bestimmt ein guter Tag werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Der Goldpreis ist leicht im Minus und sitzt genau an der 50 m.a. Linie und die Minen sind weiterhin positiv. Wenn meine These richtig ist, dass die Minen ein Frühindikator für Gold sind, dann müsste der Goldpreis bald die 50 m.a. Linie überspringen und weiteren Rallyschub auslösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX
dakac
· bearbeitet von dakac

ich bin mal gespannt.....

 

Ich auch, jetzt gerade sind die Futures angesprungen!!!

 

rolleyes.gifvielleicht weil Dennis Gartman vor zwei Stunden gesprochen hat: Gold is going 'several hundred dollars higher'

 

 

Jedenfalls habe ich meine Positionen in IAG und SAND gerade leicht erhöht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Stehe mit meinem GDXJ nur noch mit 3 1/2% in den Miesen. Komme von -26%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...